Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Was taugen ältere Tuner ?

+A -A
Autor
Beitrag
*HRK*
Stammgast
#1 erstellt: 20. Aug 2008, 15:39
Hallo Leute,

da am Tuner meiner Garagenanlage die Mechanik so langsam schwach wird, hatte ich mit bei ebay einen Kenwood- Tuner aus den 80er Jahren ersteigert. Einmal angeschlossen und gleich wieder ab zu ebay, eine jämmerliche Empfangsleistung !
Mein alter DDR- Tuner empfängt mindestens dreimal so viel Sender und vor allem viel stärker und rauschfrei .
Meine Frage nun, welche Tuner in der Preislage könnte man nehmen ?
Danke schon mal
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2008, 15:44
Welche Preislage?
Yorck
Gesperrt
#3 erstellt: 20. Aug 2008, 15:44
Ich hoffe "fast umsonst" ist nicht zu teuer

Egal wie auch immer:

Ich möchte Dir den 4 Fach Drehkondensatortuner (!)
samt DUAL MOSFET Eingangsstufe von UHER ans Herz legen.



Uher EG750 heißt der und der empfängt unfassbar gut.
Dieses feine (ehemals sauteure) heute zu unrecht fast unbekannte Gerät von 1978/79 erstaunt einige Leute die glauben, dass "Uher" nur für Hifi unbrauchbaren Profi-Müll fabriziert hat.

http://telefunken.te.funpic.de/uher78/uher78-39.jpg

So sehen manche High End Tuner die für Unsummen gehandelt werden von innen nicht immer aus
http://telefunken.te.funpic.de/uher78/uher78-40.jpg

Allerdings: 100% Hitachi Technik steckt drin--die aber damals neben Denon und den ganz großen Sansui Tunern "State of the Art" war
die Empfangsleistung steht somit der Empfangsleistung
namhafter, extrem teurer, Denon, Sansui, Sony und Telewatt Boliden-Tunern in nichts nach. Du wirst es nicht glauben was der reinholt
an einer guten Antenne wie aber auch schon auch an einem Stückchen Draht.

Meinen habe ich für 20 Ocken von einem Dresdner, der sich diesen Tuner heimlich von West Verwandten schenken ließ, damit er im Tal der Ahnungslosen, wo man mit RFT Kram nichts an Westprogramm reinbekam, vernünftig Nachrichten des Westrundfunks abhören konnte. Da hat er natürlich mit seinem Leben gespielt...wenn das Mielke gewußt hätte Rübe runter.

Ist echt ein genial gutes Gerät der 750 Tuner...100 Punkte kann man geben.

Da keiner der Marke Uher auch nur einen Pups zutraut sind die Teile fast umsonst.

Sie gehen oft für 10-20 Euro weg.

Hier wird gerade einer verramscht

http://cgi.ebay.de/U..._trksid=p3286.c0.m14

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 20. Aug 2008, 16:15 bearbeitet]
WinfriedB
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2008, 16:03

Yorck schrieb:
Da hat er natürlich mit seinem Leben gespielt...wenn das Mielke gewußt hätte Rübe runter.


Ohne irgendwas aus der DDR schönreden zu wollen: Greuelpropaganda ist auch nicht die richtige Form der Vergangenheitsbewältigung.

Die Todesstrafe war zwar in der DDR nie abgeschafft, wurde aber nur noch selten verhängt, z.B. bei mehrfachen Mördern. (In der hessischen Landesverfassung ist sie übrigens auch noch vorgesehen ... zum Glück geht Bundesrecht vor.)

Das Hören (und Sehen) von Westsendern wurde zwar kaum öffentlich angesprochen, wurde aber (zumindest nach Ulbricht) toleriert. In den letzten DDR-Jahren wurden sogar vereinzelt Umsetzer-Stationen für Westfernsehen installiert.
The-Luxman
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Aug 2008, 16:09
Versuche es doch mal mit einem guten Teil aus deutscher Fertigung. Ich habe den Eindruck, daß - insbesondere bei Empfang durch Wurfantenne (und das wird ja wohl der Fall sein) - nichtdeutsche Geräte Probleme mit der senderdichte hier haben.
Mal ein diesbezügliches Erlebnis aus einem Vergleich, den ich - kürzlich erst - durchgeführt hatte:

Wohnort: ca. 30 Km südlich von Stuttgart (Nordschwarzwald)

Geräte (alle mit Wurfantenne - gleicher Standort)
Kriterium 80 % Feldstärke, Gegencheck nach Gehör:

Onkyo T-4711 Integra (nein, NICHT Kölnisch Wasser!!):8 Sender

Luxman T - 240: 5 Sender

Luxman T - 530: 11 Sender

Technics ST-G 4: 6 Sender

SABA 9141 tc (Receiver): 21 Sender!!

Grundig T-5000: 18 Sender

Graetz HST 200: 16 Sender

Da scheint mir eine Tendenz erkennbar...
krossi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Aug 2008, 16:18
Hallo,
der oben aufgeführte Saba ist ja ein Receiver. Es gibt sehr nennenswerte Tuner von Saba, wie z. B. den MD 292 oder den MT 201. Dann den Grundig T 7500 oder den ST 6000, nicht ganz so gut, aber alles Geräte, die nicht sonderlich viel kosten.

Gruß, Klaus


[Beitrag von krossi am 20. Aug 2008, 16:20 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#7 erstellt: 20. Aug 2008, 16:19
Hmm also der Uher hat da kein Problem ich kriege in Kassel alleine 28 Sender mit nem Dipol...das geht von Radio FFH über Antenne Bayern
bis Radio Hamburg das Teil...
Ich wohne allerdings auch etwas weiter oben im Haus, sprich Dachboden.
Übrigens am Kabelradio dieses Zwitschern, das oft bei Japan und US Tunern
auftaucht hat der Uher nicht.

Ebenfalls sehr gute Empfangsleistung mit 26 Sendern am Dipol bringt der
DUAL CT 18 und CT 19 ein feiner Wellenjäger !
Komfortabel dank seiner Drucktasten-Sendespeicher noch dazu!
Fasst ich sogar noch wertiger an als der Japan Uher von außen.
Wie ein feiner alter Benz!



http://dual-reference.com/Tuners/CT19.htm

Ebenfalls für 20 Ocken zu finden.


Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 20. Aug 2008, 16:29 bearbeitet]
The-Luxman
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Aug 2008, 16:28
Wenn mich nicht alles täuscht, habt Ihr beiden mir jetzt aber nicht in meiner Grundthese (Deutsch gutt - nixdeutsch nixgutt)widersprochen
Übrigens: Das genannte Zwitschern bei Kabelempfang hatte ich zumindest am T-240 auch.
Den Untergang hat diesbzüglich mal mein Vater vor zig Jahren mit einem Sequerra erlebt...
ZWEI Sender im Großraum Stuttgart. Allerdings haben die dafür ganz besonders schön geklungen


[Beitrag von The-Luxman am 20. Aug 2008, 16:30 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#9 erstellt: 20. Aug 2008, 16:33
Also der Uher, so sagte auch Uher, wurde nach deutschen
Empfangs-Vorgaben, aufwändig in Kooperation entworfen und dann in Japan gebaut...nicht einfach nur ein x-beliebiger billiger Japan OEM Tuner umgelabelt.
Wie man das bei anderen Marken manchmal sieht.
Das merkt man auch wenn man orig. Hitachi Tuner mal öffner, der Uher ist schon ziemlich aufwendig und bisher ist mir kein Hitachi mit 4 Fach Drehko in die Hände gefallen, das würde mich mal interessieren welches Hitachi Japan oder US-Gerät am nächsten konstruktiv an den UHER EG 750 rankommt.

Zwitschern (Trennschärfe?) ist kein Problem mit dem EG750.
Biblisch!
Der Dual ebenfalls in dieser Hinsicht topp!
Kein Zwitschern!

Davon abgesehen waren das beides Topgeräte Ihrer Deutschen Hersteller.
Uher hat ja damals noch wertige gut klingende aber dennoch simple Tonbänder gebaut..das weiß auch heute keiner mehr. Da konnte sich keiner "Schrott" im Programm erlauben.


Der Sequerra ist doch das Teil das damals teurer war als ein neuer VW Käfer?
So im Enterprise Star Trek design--chicque!! Aber eben auf US Empfang getrimmt! Mein SAE MK5 und Scott T33S ist auch nicht immer besser als der DUAL oder Uher..eigentlich gar nicht--hat bloß Nixie Röhren und tolle Papierdaten. Okay der SAE war zur Reparatur bei mir (Oszischirm) aber verglichen habe ich mal aus Neugier --diese Edelteile kochen alle auch nur mit Wasser

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 20. Aug 2008, 16:50 bearbeitet]
CyberSeb
Inventar
#10 erstellt: 20. Aug 2008, 16:37
Ich werfe mal die Revox-Tuner, -Preceiver und -Receiver in den Raum ... Ich habe hier einen A76, den ich mal kurz mit dem hochgelobten Grundig T7500 (?) vergleichen konnte: Der Revox war besser. Den Grundig habe ich dann gewinnbringend nach Indonesien vertickt.



Gruß
Sebastian
MC_Shimmy
Inventar
#11 erstellt: 20. Aug 2008, 16:38
Ich halte den Uher auch für eine sehr gute Empfehlung - ich hatte noch keinen besseren. Weder bei der Empfangsleistung, noch beim Klang.
Die Ebay-Preise sind hier aber stark schwankend, wenn weltweiter Versand angeboten wird, kann der Preis auch deutlich über 100 Euro liegen.
Wenn man kein Spitzengerät, sondern nur ein gutes will, kann man auch schon für 1 Euro zufriedengestellt werden. Sehr ordentlich finde ich z.B. auch den Toshiba ST-420 und den Nikko NT-990. Beide meistens unter 10 Euro zu haben.

So sieht der Uher übrigens im Original aus:
http://www.audio-heritage.jp/LO-D/tuner/ft-620.JPG
Irgendwie hübscher, so silbrig und in der Holzhütte . . .

@The-Luxman:
Ich widerspreche der Grundthese ("Deutsch gutt etc.").
Unter anderem weil der Uher ein Japaner ist!

Gruß
Martin
Yorck
Gesperrt
#12 erstellt: 20. Aug 2008, 16:46
Ohh Danke Martin, rattenscharf der Uher im Japan-Edel-Originallook--
der Uher klingt genau so wie er im (Hitachi?)Original aussieht

Sag mal was ist denn das für ein Markenzeichen beim Original?

Ist das das Hitachi-Logo auf Japanisch?

Genial--will haben!!!

Dennoch der kleine feine DUAL CT18/ CT19 TUNER ist bei der Anfassqualität und beim Klang total Mercedes Benz--sehr sehr schön und technisch top.

Den Uher EG750 lohnt es im Auge zu behalten:

http://cgi.ebay.de/U..._trksid=p3286.c0.m14

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 20. Aug 2008, 16:56 bearbeitet]
MC_Shimmy
Inventar
#13 erstellt: 20. Aug 2008, 16:50
@Yorck:
Hitachi-Hifi wird und wurde in Japan als "Lo-D" vertrieben.
Yorck
Gesperrt
#14 erstellt: 20. Aug 2008, 16:53
Lo-d ???

hahah nie gehört, klingt eher im Wortlaut wie Low Tech??

Wie kommt man darauf..das muß auf Japanisch was ganz tolles heißen?
Bestimmt sowas wie "EDEL & WERTIGER KLANG" oder so

Übrigens die Nikko Tuner sind sehr gut! Da gibts ebenfalls einen ganz tollen Brummer der sich mit Denon und Sansui streiten kann, ggf. sogar die werten
High End Marken abledert. Ich muß mal suchen...den gabs mal bei Neckermann unter Palladium Logo...oder auch als Nikko...Mist fällt mir grad nicht ein.

Beste Grüße

Dirk
The-Luxman
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 20. Aug 2008, 16:56

MC_Shimmy schrieb:

@The-Luxman:
Ich widerspreche der Grundthese ("Deutsch gutt etc.").
Unter anderem weil der Uher ein Japaner ist!

Gruß
Martin


Ich hatte das auch in Verbindung mit dieser Aussage von Dirk gemeint:
Also der Uher, so sagte auch Uher, wurde nach deutschen
Empfangs-Vorgaben, aufwändig in Kooperation entworfen und dann in Japan gebaut...nicht einfach nur ein x-beliebiger billiger Japan OEM Tuner umgelabelt.

Wenn ich der generell diese Meinung verträte, sähe mein Gerätepark anders aus...da ist sehr wenig deutsches drin
ruedi01
Gesperrt
#16 erstellt: 20. Aug 2008, 17:00
...gute Japantuner gibt es auch.

Z.B. Onkyo T-9900, T-9990...

Gruß

RD
MC_Shimmy
Inventar
#17 erstellt: 20. Aug 2008, 17:04
Die Spitzengeräte von Nikko hießen Alpha, Beta, Gamma, Delta plus irgendwelche Zahlen und Buchstaben - glaube ich.
"Gamma" waren wohl die Tuner.

Bildchen gefunden:

Nikko Gamma-1 und Vorstufe Beta-2


. . . und der Gamma-5
The-Luxman
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 20. Aug 2008, 17:05

Yorck schrieb:

Der Sequerra ist doch das Teil das damals teurer war als ein neuer VW Käfer?
So im Enterprise Star Trek design--chicque!! Aber eben auf US Empfang getrimmt!



Dirk


Naja...Star trek? Ich weiß nicht...
Das Teil war grützhäßlich, sah nach meiner Erinnerung sogar recht schlampig zusammengefaltet aus, war aber sauschwer...und mit Griffen, was ich ja wie die Pest hasse.
Er hat das Teil heute noch (steht aber im Keller). Habe es ewig nicht mehr gesehen, kann mich aber an das Scopeartige Aussehen gut erinnern. Model 1 hieß das Teil...aber ob es je ein Model 2 gab, weiß ich nicht:D


[Beitrag von The-Luxman am 20. Aug 2008, 17:06 bearbeitet]
Wolfgang_K.
Inventar
#19 erstellt: 20. Aug 2008, 17:21
Der Sequerra-Tuner kostete nur schlappe 15.000 DM, war schon ein stolzer Preis....
freedie
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 20. Aug 2008, 17:26
Die Frage ist, was will man.

Billige Geräte, die damals billig waren, taugen meist heut auch wenig, egal ob deutsch oder nicht.

Mir selbst gefallen Revox Tuner (760) und ein paar ausgesuchte Kenwood-Tuner (990, 3020, 5020, 7020) sehr sehr gut. Nur für 30 EUR geht da nichts.

Weiter ist zu berücksichtigen, daß ältere Geräte auch Defekte haben können und deswegen nicht mehr richtig funktionieren.
Yorck
Gesperrt
#21 erstellt: 20. Aug 2008, 17:33
Den Sequerra Mk1 würde ich schon geschenkt nehmen...
Dein Vater hat ja gut lachen, im Keller hat der dann sicher auch Diamanten
versteckt das Teil ist Kult und wird in den Staaten
und in Japan mit bis zu 10.000 Dollar gehandelt und mehr.
Hier eigentlich auch...da ging neulich einer davon für 8000 Euronen weg!

Gib den mal an den Herrn Wieschoff van Rijn,
der Onkel Tunerpapst macht daraus einen
tadellos klingendes und trennendes Spitzen-Referenzexemplar,
das sogar dann am Kabel das gleiche Kann wie ähem hust der Dual CT 19

Nee aber im Ernst das Teil ist schon was Chices! Kultig! Teuerst! Edelst!


"Captain Kirk an Lt. Uhura, geben sie das durch..."

Liegt natürlich im Auge des Betrachters, aber der Sequerra Tuner Mk1 war in der Tat die Inspiration für das tatsächliche Star Trek Konsolen Design von
the New Generation...im Ernst, das stand so in einigen Fedcon Heften die ich damals verschlungen habe!


Sequerra MK1 DAS Vorbild für
Star Trek Design New Generation aus den 80ern.

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 20. Aug 2008, 17:49 bearbeitet]
MC_Shimmy
Inventar
#22 erstellt: 20. Aug 2008, 17:34
Wenn das hier kein allgemeiner Tuner-Laber-Thread werden soll, dann sollte sich der Threadersteller mal äußern.
Was willst Du, *HRK*?

Gruß
Martin
RSV-R
Gesperrt
#23 erstellt: 20. Aug 2008, 18:32
Bis jetzt ist hier fast nur Halbgares aus der Gerüchtekiste und Verklärtes aus der Rubrik "mein kleiner deutscher Tuner ledert die großen Japaner ab" geschrieben worden. So richtig Gehaltvolles steht nichts da.
Natürlich haben Dual, SABA, UHER, Telefunken, Südfunk und Co gute Tuner gebaut. Manche besser als viele japanische Konkurrenten. Aber insgesamt haben viele japanische Firmen die besseren Tuner gebaut. Und die sind ab Mitte der Siebziger durchaus für den deutschen Markt entwickelt worden.
Die großen Sansuis oder Kenwood Tuner waren damals im bezahlbaren Segment State of the Art. Und zwar nicht nur ein KT 917 oder TU9900.
Und selbstverständlich kann man in die Betrachtung auch Receiver, wie den SABA, einbeziehen - er besitzt ein exzellentes Empfangsteil.
Also sollten wir uns doch wieder dem ursprünglichen Thema zuwenden und den Threadersteller nach seiner Meinung fragen. Was war das für ein Kenwood Tuner - Model - und was will er ausgeben.
Den Uher 750 gibt es übrigens schon lange nicht mehr für 10-20 Öcken. Ein Geheimtip ist er nur noch bedingt.
MC_Shimmy
Inventar
#24 erstellt: 20. Aug 2008, 18:42
Der TE hat in einem andren Thread einen Tuner für max. 12 Euro inkl. Versand gesucht.

Da können wir den Sequerra wohl streichen.

Gruß
Martin
andisharp
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 20. Aug 2008, 19:09
Dann sollte er besser auf dem Sperrmüll suchen.
ruedi01
Gesperrt
#26 erstellt: 20. Aug 2008, 19:15
Dann halt wieder back to Topic.

Grundig T-30 und T-35

Billig zu haben und Spitzentechnik. Dazu noch richtig preiswert.

Gru?

RD


[Beitrag von ruedi01 am 20. Aug 2008, 19:15 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#27 erstellt: 20. Aug 2008, 19:43
http://cgi.ebay.de/E..._trksid=p3286.c0.m14

Edeltuner DUAL CT 1640 mit LED Anzeige und Uhr.
Ein sehr gutes Gerät, dass es problemlos mit japanischen Spitzentunern aufnimmt, Test aus dem Hifi Jahrbuch 1978 belegen das. Ich habe es selber und bestätige die gleich guten Empfangseigenschaften wie beim Uher, normalerweise gehen diese CT1640 zu erheblich höheren Preisen weg.
Dieser hier ist geschenkt.

Kein Japanisches Gerät, 100% aus Sankt Georgen!
Die Anfassqualität ist auch exzellent!

Der Neupreis war ca 1500DM! Eine Unsumme 1978 für einen normalen Menschen für "bloß einen Tuner".

Beste Grüße
Dirk


[Beitrag von Yorck am 20. Aug 2008, 19:48 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#28 erstellt: 20. Aug 2008, 20:09
http://cgi.ebay.de/7..._trksid=p3286.c0.m14

LOEWE SOUND PROJECT T 8000

Garantiert kein Müll...vor allem für den Preis nicht.
Im Testjahrbuch 1978 in jedem Fall als SEHR GUT getestet, mit gutem Preis Leistungsverhältnis. Leistung wie die besseren Sony Tuner jener Zeit aber gute Trennschärfe.
Hat ca. 1000DM gekostet damals--teurer Spaß.

Ist aber aus Japan, frag mich nicht was drinsteckt...

Das ist Nikko!! Ein prima Teil, hat meine Freundin gehabt.
Das gleiche gabs mal mit Schneider Label, der war braun.

http://cgi.ebay.de/P..._trksid=p3286.c0.m14

Und hier haben wir einen frühen sehr guten CT 1740 PLL Synthesizer mit sehr guten Empfangseigenschaften von DUAL, das Gerät war einst mit 1700DM unglaublich teuer.
Tests damals belegen eine hervorragende Trennschärfe und Selektivität sowie Empfindlichkeit. Das Gerät wurde allerdings nach DUAL Vorgaben 1979-80 in Japan gefertigt, was heute günstige Preise hervorbringt. Die Leistungen sind prima.

http://cgi.ebay.de/d..._trksid=p3286.c0.m14

Siemens RH666, ein ebenfalls gut trennendes Japan PLL Digital Gerät mit gutem Empfang--preiswert!

http://cgi.ebay.de/S..._trksid=p3286.c0.m14

Dito dieser TFK STT1
http://cgi.ebay.de/T..._trksid=p3286.c0.m14


Beste Grüße
Dirk


[Beitrag von Yorck am 20. Aug 2008, 20:28 bearbeitet]
RSV-R
Gesperrt
#29 erstellt: 20. Aug 2008, 21:05
Der Loewe ist nicht aus Japan, sondern von Philips. Ganz korrekt ist die Bezeichnung SX 6674. Dieser Tunerteil findet sich dann auch im Receiver Loewe SX 6776.

http://philips.pytalhost.com/philips79/philips79-07.jpg

Der AH 186T.

Vielleicht hat der Themenersteller ja schon einen Tuner gefunden.


[Beitrag von RSV-R am 20. Aug 2008, 21:59 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#30 erstellt: 20. Aug 2008, 21:50
Danke für die Info
das ist interessant mit dem Philips-Löwe Tuner,
im Test schreiben die von der neuen "Fernost Serie" von Löwe.
Haha soviel zum Thema Kennerschaft der Fachredaktion.
War wohl schon 1978 auf das beschränkt, was irgendwo nach stiller Post Methode gepostet wurde

In jedem Fall sieht der gut aus und tut gut seinen Dienst.

Beste Grüße
Dirk


[Beitrag von Yorck am 20. Aug 2008, 21:51 bearbeitet]
RSV-R
Gesperrt
#31 erstellt: 20. Aug 2008, 22:04
Der Philips Tuner ist in der Tat gut. Den hatte ich auch mal.
Habe ich vor zig Jahren wegen zu puristischem Aussehen verkauft . Wenn mir jetzt der Loewe oder 186er wieder über den Weg laufen würden - ich reihte ihn wieder ein.
andisharp
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 21. Aug 2008, 00:25

Das ist Nikko!! Ein prima Teil, hat meine Freundin gehabt.
Das gleiche gabs mal mit Schneider Label, der war braun.

http://cgi.ebay.de/P..._trksid=p3286.c0.m14


Nö, das ist ein Schneider.
audiophilanthrop
Inventar
#33 erstellt: 21. Aug 2008, 08:44

MC_Shimmy schrieb:
Der TE hat in einem andren Thread einen Tuner für max. 12 Euro inkl. Versand gesucht.

Da können wir den Sequerra wohl streichen. ;)

In der Kategorie "sparrow feed" ist der Faktor Glück nicht unwichtig. Aber das ist schon ein sehr enges Budget. Da bekommt man vielleicht einen Grundig T7000, aber der hat's öfter mal mit dem Abgleich (ganz untypisch für Grundig, evtl. sind da die sich zersetzenden Trimmer-Cs drin) und hat auch nicht allzuviel mit HiFi zu tun. Immerhin ist die Trennschärfe gut.

Wenn man ein wirklich anständiges Gerät haben will, sollte man schon mit so 25 plus Versand rechnen. Dafür gibt's dann schon ein Endachtziger-Modell mit umschaltbarer ZF-Bandbreite. Einen kleinen Onkyo aus der Zeit bekommt man evtl. schon für 15. Kenwood KT-880D habe ich schon für ganz wenig weggehen sehen.

Wenn's eine "Kurbelkiste" mit Drehko-Abstimmung sein soll, nach einem Kenwood KT-80 Ausschau halten. 25-30 ist für den wohl schon viel.

Wenn des vom OP erworbene Modell total empfangsschwach war, dann dürfte es entweder defekt oder der Abgleich weggelaufen sein. Wobei Kenwoods i.d.R. ziemlich abgleichstabil sind, Grundigs normalerweise auch.
Yorck
Gesperrt
#34 erstellt: 21. Aug 2008, 09:35
Nee der Schneider ist ein Nikko und der Palladium auch
Beide aus Japan.
Sind sogar prima Tuner! Nicht High End aber tüchtig!
Der Amp allerdings von Schneider ist ein Mysterium...den würde ich gerne mal öffnen, den Palladium Tuner kenne ich,
hatte Eva mal.
Ist 100% Nikko drin.

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 21. Aug 2008, 10:02 bearbeitet]
The-Luxman
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 21. Aug 2008, 11:52

RSV-R schrieb:
Bis jetzt ist hier fast nur Halbgares aus der Gerüchtekiste und Verklärtes aus der Rubrik "mein kleiner deutscher Tuner ledert die großen Japaner ab" geschrieben worden. So richtig Gehaltvolles steht nichts da.
Natürlich haben Dual, SABA, UHER, Telefunken, Südfunk und Co gute Tuner gebaut. Manche besser als viele japanische Konkurrenten. Aber insgesamt haben viele japanische Firmen die besseren Tuner gebaut. Und die sind ab Mitte der Siebziger durchaus für den deutschen Markt entwickelt worden.
Die großen Sansuis oder Kenwood Tuner waren damals im bezahlbaren Segment State of the Art.



Mag in den gleichen Anteilen richtig sein, wie alle anderen Aussagen hier, denn da war nichts Halbgares und nichts Verklärtes dabei.
O.g. war weder sachlicher, noch fundierter als die anderen Aussagen hier.


[Beitrag von The-Luxman am 21. Aug 2008, 12:47 bearbeitet]
RSV-R
Gesperrt
#36 erstellt: 21. Aug 2008, 22:38
Ich bleibe bei meiner Meinung. Schließlich steht ja alles schwarz auf weiß dokumentiert. Wenn Du also eine andere Wahrnehmung hast, sei es Dir unbenommen.
Bunbury
Stammgast
#37 erstellt: 23. Aug 2008, 20:57
Hallo zusammen
Als erstes Posting natürlich mit obligatorischer Herkunftsauskunft und Begrüßung. Bisher war ich nur Lurker in Sachen Plattenspieler und allein der Bequemlichkeit wegen angemeldet.
Ich hätte Interesse an einem tauglichen analogen Radio, ich habe in der Bucht auch schon einige Modelle, vorwiegend aus den späten 70ern und frühen 80ern scheint mir, genauer ins Auge gefasst, darunter vor allem Kenwoods (3300, 5500, 8300, 615), sowie Modelle von Uher, Toshiba, Marantz, Luxmann oder NAD, zu denen ich mich über einige generelle technische Details freuen würde, welche empfehlenswert wären, wo es Probleme gibt... Tendenzen genügen mir vollauf.

Ganz abgesehen davon, wie schätzt ihr denn die Zukunft des Radios ein, lohnt es sich, aus rein praktischer Sicht, abgesehen von Sammlerfreuden, noch ein Radio für nichtdigitalen Empfang zu kaufen?
Lässt sich ein so betagter Tuner durch Anschluss an einen digit. Satreceiver, eine DVB-T-Box oder ähnliches auch in Zukunft noch nutzen?

Wie wohl unschwer zu erkennen ist, bin ich völliger Neuling auf dem Gebiet, Entschludigung, falls die Fragen allzu dumm sind.


[Beitrag von Bunbury am 23. Aug 2008, 20:58 bearbeitet]
germi1982
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 23. Aug 2008, 21:10
Da es aktuell noch keinen adäquaten Ersatz für UKW gibt, wird das auch noch laufen. Aktuell wohl erst mal bis 2015, wobei sich das auch noch ändern kann, denn UKW sollte ja eigentlich schon 2005 abgeschaltet werden.

Und nein, die Tuner lassen sich dann nicht weiter nutzen, aber dann ist es auch egal ob der fünf oder fünfzig Jahre alt ist. Das digitale Empfangsteil wird dann direkt an den Verstärker/Receiver angeschlossen. So wie du auch einen CD-Player anschließt.

Arbeitskollege hat eine über 30 Jahre alte Anlage von Braun, der hat die auch am DVB-C Receiver hängen und kann darüber auch Radio hören.
audiophilanthrop
Inventar
#39 erstellt: 23. Aug 2008, 23:22

Bunbury schrieb:
Ich hätte Interesse an einem tauglichen analogen Radio, ich habe in der Bucht auch schon einige Modelle, vorwiegend aus den späten 70ern und frühen 80ern scheint mir, genauer ins Auge gefasst, darunter vor allem Kenwoods (3300, 5500, 8300, 615), sowie Modelle von Uher, Toshiba, Marantz, Luxmann oder NAD, zu denen ich mich über einige generelle technische Details freuen würde, welche empfehlenswert wären, wo es Probleme gibt... Tendenzen genügen mir vollauf.

Viel Spaß beim Schmökern...
micha_d
Stammgast
#40 erstellt: 23. Aug 2008, 23:42
Ich hatte mal den Uher EG 751 mit dem VG 851

Den EG 751 kann ich wärmstens empfehlen...der EG 750 war mir etwas zu einfach gestrickt...einen passenden VG850 hab ich noch in irgendeiner Rumpelecke stehen..

Den einfachen EG750 gibts immer fast geschenkt in der Bucht..

Micha


[Beitrag von micha_d am 23. Aug 2008, 23:46 bearbeitet]
ruedi01
Gesperrt
#41 erstellt: 24. Aug 2008, 00:47
Bunbury schrieb:


Ganz abgesehen davon, wie schätzt ihr denn die Zukunft des Radios ein, lohnt es sich, aus rein praktischer Sicht, abgesehen von Sammlerfreuden, noch ein Radio für nichtdigitalen Empfang zu kaufen?


Mit DVB-S oder DVB-C steht ein digitaler Radiostandard zur Verfügung, der in der Praxis die bessere Qualität und die weit aus größere Senderauswahl bietet.

Der Kauf eines UKW-Tuners ist aus dieser Sicht nicht sinnvoll. Dazu muss man schon Nostalgiker sein.

Wann analoger Rundfunk komplett abgeschaltet wird, kann jetzt aber noch keiner sagen. Mag sein, das man nach dem Scheitern von DAB hierzulande noch locker 10 Jahre UKW-Radio empfangen kann. Sicher ist das aber nicht.

Gruß

RD
DB
Inventar
#42 erstellt: 24. Aug 2008, 13:23
Hallo,

Bunbury schrieb:
Ich hätte Interesse an einem tauglichen analogen Radio, ich habe in der Bucht auch schon einige Modelle, vorwiegend aus den späten 70ern und frühen 80ern scheint mir, genauer ins Auge gefasst, darunter vor allem Kenwoods (3300, 5500, 8300, 615), sowie Modelle von Uher, Toshiba, Marantz, Luxmann oder NAD, zu denen ich mich über einige generelle technische Details freuen würde, welche empfehlenswert wären, wo es Probleme gibt... Tendenzen genügen mir vollauf.

Zur Entscheidungsfindung recht hilfreich ist http://www.fmtunerinfo.com

MfG

DB
tonthomas
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 24. Aug 2008, 20:08

Yorck schrieb:
http://cgi.ebay.de/7..._trksid=p3286.c0.m14

LOEWE SOUND PROJECT T 8000

Garantiert kein Müll...Ist aber aus Japan, frag mich nicht was drinsteckt... ;)



Philips !


Das ist Nikko!! Ein prima Teil, hat meine Freundin gehabt. Das gleiche gabs mal mit Schneider Label, der war braun.

http://cgi.ebay.de/P..._trksid=p3286.c0.m14



Jepp, das ist Schneider !

Gruß Thomas
Bunbury
Stammgast
#44 erstellt: 02. Sep 2008, 06:24
Danke für den Link!
Nach ausgiebiger Lektüre und eindringliche Befragung meines Geldbeutels, hab ich beschlossen...

das Projekt vorerst auf Eis zu legen. Ich werde euch dann in einem halben Jahr wieder mit Anfängerfragen nerven.
tomfritz
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 17. Jan 2009, 15:30
Hallo Yorck,
Du schriebst

"Hmm also der Uher hat da kein Problem ich kriege in Kassel alleine 28 Sender mit nem Dipol...das geht von Radio FFH über Antenne Bayern bis Radio Hamburg das Teil..."

Diese Aussage nehme ich Dir nicht ab, in Kassel bekommst Du definitv kein Radio Hamburg!
und weiter..

"Übrigens am Kabelradio dieses Zwitschern, das oft bei Japan und US Tunern auftaucht hat der Uher nicht....Zwitschern (Trennschärfe?) ist kein Problem mit dem EG750.Biblisch!"

Übersprechen eines benachbarten Senders dürfte es beim Kabelanschluß nicht geben, da liegen die Sender weit genug verteilt auseinander im ganzen Band. Wenn da die Trennschärfe des Tuners nicht ausreicht, ist er ohnehin Schrott. Was Du meinst ist mangelhafte Großsignalfestigkeit, also dass der Tuner mit den insgesamt hohen Pegeln des Kabelanschlusses nicht zurecht kommt. Übrigens an Großsignalfestigkeit mangelt es auch häufig Geräten aus deutscher Herstellung. Abhilfe am Kabel bringen glücklicherweise Dämpfungsglieder bzw. Pegelabschwächer. Muß man gar zu stark dämpfen, handelt man sich jedoch Stereorauschen ein. Heimtuner, die in allen Disziplinen (Empfindlichkeit, Trennschärfe, Großsignalfestigkeit) überzeugen sind dünn gesät.


[Beitrag von tomfritz am 17. Jan 2009, 15:32 bearbeitet]
tomfritz
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 17. Jan 2009, 15:41
Hallo Bunbury,

bisher gibt es noch keinen digitalen Nachfolger für UKW. DSR ist bereits gestorben, DAB stirbt gerade. Radio über DVB-T (Modellprojekt Berlin) will man bundesweit nicht, wird es also auch nicht geben. Einzig Radio via DVB-S über Satelliten ist etabliert, allerdings eignet es sich nicht für den mobilen Betrieb. Wer ansonsten heutzutage Radio hören will oder seinen Lokalsender mag, braucht einen klassischen analogen Empfänger. Die bisher genannten Abschalttermine für UKW sind nicht ernst zu nehmen und wurden von politischer Seite auch schon zig mal revidiert. Fazit: Wer heute einsteigt, wird noch viele Jahre Freude an UKW haben, viele digitale Standards wird es aber bis dahin nicht mehr geben. Möglicherweise setzt sich am Ende gar das Internetradio durch.
Fhtagn!
Inventar
#47 erstellt: 17. Jan 2009, 15:53
HöHö,

du kennst Dirk/York wohl nicht.

Nicht alles ganz so ernst nehmen, er ist halt recht enthusiastisch bei bestimmten Geräten.

Der Fred ist ausserdem schon eine gammlige Leiche.....

Gruß
HB
Classic69
Neuling
#48 erstellt: 31. Dez 2011, 15:29
Ich bleibe bei meinem Uher EG-750

Nur ein Marantz 2285 käme als Alternative in Betracht

MM
TvMania
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 31. Dez 2011, 20:28

Fhtagn! schrieb:
HöHö,

du kennst Dirk/York wohl nicht.

Nicht alles ganz so ernst nehmen, er ist halt recht enthusiastisch bei bestimmten Geräten.

Der Fred ist ausserdem schon eine gammlige Leiche.....

Gruß
HB


Heheheheeee - das ist auch gut...
nice2hear
Inventar
#50 erstellt: 09. Feb 2014, 10:51

MC_Shimmy (Beitrag #11) schrieb:
Ich halte den Uher auch für eine sehr gute Empfehlung - ich hatte noch keinen besseren. Weder bei der Empfangsleistung, noch beim Klang.

Gruß
Martin


Hallo Martin,
schauen wir mal, wie gut alte Threads so sind.

hast du noch Bilder vom EG 750, und zwar Innenbilder.
Ob da dieses "Logo" zu finden ist?


Ist aus einem EG 751, wo nicht ganz klar ist, wer den gebaut hat.
der 750 ist ja eindeutig von Hitachi, und wenn da auch das H zu finden wäre..

Natürlich kann auch jeder andere (ehemaliger) EG 750 Owner helfen! Nur Yorg wird wohl nicht antworten können.

VG Peter
MC_Shimmy
Inventar
#51 erstellt: 09. Feb 2014, 22:08
Hallo Peter,

z:Z. kann ich Dir da leider nicht weiterhelfen. Innenansichten vom UherHitachi hab ich leider nicht.
Das Gerät ist zwar noch noch vorhanden, aber nur schwer zugänglich eingelagert.

Gruß
Martin
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
WAS TAUGEN "ALTE" VERSTÄRKER
gringorianer am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  28 Beiträge
ältere Accuphase's
Kaster am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  84 Beiträge
Dual CT1160 CV1160 C806 taugen die was ?
thge68 am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  3 Beiträge
Was taugen die Braun Atelier-Geräte?
Novize am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2023  –  39 Beiträge
Ältere Endstufen
Mastablasta am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  5 Beiträge
Taugen diese MARANTZ Teile was??
HiFi_OPA am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 29.05.2004  –  39 Beiträge
Taugen diese alten Boxen was?
Rickedode am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  9 Beiträge
Ältere Marantz.
am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  46 Beiträge
ältere Lautsprecher
cmkrz am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  5 Beiträge
Ältere Wharfedale: Welche denn?
Pit-PB am 07.07.2020  –  Letzte Antwort am 09.07.2020  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen