Grundig Verstärker V-Serie

+A -A
Autor
Beitrag
Alexander_DG
Neuling
#1 erstellt: 02. Dez 2008, 20:30
Hallo,

Folgendes: Ich besitze einen Grundig V 5000 Stereo Receiver.

Jetzt haben wir die Idee mit einem Heimkino gehabt. Dafür ist ein Stereo Receiver natürlich denkbar ungeeignet weil nur 2 Kanäle....

Wenn jetzt aber ein zweiter Receiver dazukommt, dann währen zumindest schon mal die hinteren Kanäle bedient (Ich stelle keine Fragen über Kanalauftrennung und Zusammenführung, sowie Alternativen mit besserem Klang). Jetzt möchte ich, da ich zwei mal zwei Boxen habe den Receiver V5000 die hinteren beiden Lautsprecher AUCH mit dem V5000 ansprechen können sowie mit dem Alternativreceiver.

Der V5000 verfügt über Relais an den Ausgängen (L1 und L2). L2 würde geschlossen werden wenn das "Kino" verwendet wird. Bei CD/Platte betrieb währen L2 und L1 offen

Der Andere Receiver würde natürlich auch über solche Schalter verfügen.

1. Frage:
Was würde passieren können wenn durch Unachtsamkeit sowohl der V5000 als auch der andere Receiver gleichzeitig am Ausgang angeschaltet währen, beziehungsweise gleichzeitig die selbe Box ansprechen. Das dann kein schöner Ton kommt ist mir klar. Aber könnte dadurch eine Beschädigung an einem der Receiver entstehen?

2. Frage:
Als Alternativreceiver würde der V1000 oder V2000 in frage kommen noch ein 5000er währe mir persöhnlich zu teuer. Verfügt einer der Beiden auch über solche Relais an den Ausgang?


Vielen Dank!
Kirschi1988
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2008, 22:05
Hallo!
Ich kann sowas nicht empfehlen, denn wenn zwei Verstärker an einer Box drann hängen und versehentlich gleichzeitig betrieben werden führt das im normalfall dazu dass die Box in rauch aufgeht und die Verstärker auch kaputtgehen (einer schneller der andere braucht eine weile, hatt ein Freund von mir mal versehentlich in seiner Werkstatt ausprbiert weil er nicht aufgepasst hatt was alles angeschlossden war), es sei denn die Schutzschaltung eines Verstärkers ist so schlau und schält schnell genug ab. Aber es gibt eine Lösung, nähmlich kannnst du Schalter mit je zwei wechselkontakten verwenden (ein kontakt für "plus" der andere für "minus") die beiden kontakte sollten sich aber nicht unabhängig voneinander betätigen lassen da sonst wieder einer der Verstärker kaputtgehen kann! Das ganze baust du dann für links und rechts dann musst du das für links u. rechts separat umschalten, aber wenn du einen Schalter mit vier wechslern auftreiben kannst, dann kannst du das auch mit einem einzigen schalter umschalten. Des weiteren wirds mit der Lautsprecherimpedanz interessannt, nähmlich sollten alle lautsprecher 8 Ohm haben und der verstärker der auch mal alle vier Lautsprecher bedient (also der der ansonsten nur die vorderen bedient) sollte auch 4 Ohm vertragen, denn wenn du die Lautsprecher wie oben erklärt umschältst dann hast du jeweils zwei Lautsprecher (vorne und hinten) an einem verstärker parallel angeschlossen und dadurch fällt der Wiederstand der Lausprecher auf die hälfte ab!
Zweck0r
Moderator
#3 erstellt: 06. Dez 2008, 08:49
Wenn Du die hinteren Boxen entweder für Surround oder für 'Doppelstereo' verwenden willst, verbinde besser den zweiten Verstärker mit dem 'Line'-Ausgang des V5000. Dann musst Du zwar zwei Lautstärkeregler verstellen, es gibt aber kein Kurzschlussrisiko. Und der V5000 muss nicht 2 Ohm antreiben (2 x 4 Ohm parallel), was er nur mit reduzierter Leistung kann.

Grüße,

Zweck
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig V 5000 klassiker
grude am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  7 Beiträge
Grundig V5000 - moderner Verstärker mit ähnlichem Klang?
sboldt am 27.03.2020  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  23 Beiträge
Grundig Audiorama Boxen + Marantz Receiver
vinyl1948 am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  6 Beiträge
Grundig V 5000 Schaltplan/Problem
Master_Gono am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  6 Beiträge
Probleme mit Grundig V5000
biegl am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  5 Beiträge
Grundig V 2000 oder V 5000?
HiFi-Raritäten-Fan am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  3 Beiträge
Grundig V 5000 Pegelschalter / "Level DB"
sboldt am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  9 Beiträge
Grundig V 5000 ehemaliger Neupreis
stefstoned am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  17 Beiträge
Ruhestrom einstellen beim Grundig V 5000
stefstoned am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  5 Beiträge
Grundig Receiver, Phantom gesucht!
nipon am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen