AKAI AA-1150

+A -A
Autor
Beitrag
julpas
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mrz 2009, 14:05
Wir haben im Schlafzimmer (noch) einen AKAI AA-1150 (Receiver) mit zwei LEEDH PSYCHE (Standlautsprecher). Dazu einen Kenwood L-1000D (CD-Player), ein TASCAM DA-20MKII (DAT-Rekorder).

"Noch" deshalb, weil der Receiver auf Sicht gegen einen Kenwood L-1000C und einen Kenwood L-1000M ausgetauscht werden soll, die schon vorhanden sind. Ich bin mir nur noch nicht so richtig über die Aufstellung im klaren, weil der Kenwood L-1000M (PowerAmp.) doch recht schwer ist - und oben wohl auch frei sein sollte wegen der Wärmeabfuhr.

Beim AKAI AA-1150 fällt mir sehr unangenehm auf, dass die Lautsprecher beim Ausschalten des Receivers immer stark knacken. Weshalb ich die Lautstärke beim Ausschalten immer auf leise stelle.

Gibt es eine Modifikationsmöglichkeit, um dieses Knacken zu vermeiden? Ich will den AKAI AA-1150 in Zukunft einem meiner Enkel geben und vermeiden, dass er möglicherweise die Lautsprecher schädigt.

Zum AKAI AA-1150: Könnten dazu die DUAL CL-40 (Lautsprecher) passen? Es ist entweder für einen 9-jährigen Jungen oder für ein 9-jähriges Mädchen. Beide sind musikbegeistert, hören gerne Musikkassetten, CD und hin und wieder Rundfunksendungen. Da sie auch selber musizieren (Klavier und Gitarre) will ich ihnen noch einen DAT-Rekorder dazu spenden, damit sie (wie, darüber muss ich ebenfalls noch nachdenken) ggbf. auch ihre eigene Musik aufnehmen können. Wobei ich denke, dass es dafür vorläufig auch ein ordentlicher Kassettenrekorder tut.

Weil ich in diesem Forum immer so interessante Beiträge lese, denke ich, dass mir der Eine oder Andere einen Hinweis geben könnte. Dafür bedanke ich mich schon im voraus.
julpas
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Mrz 2009, 23:58
Ich bedanke mich herzlich für die zahlreichen Hilfen. Ich bin ganz überrascht von der Hilfsbereitschaft. Eigentlich hatte ich das gar nicht erwartet.
Elos
Inventar
#3 erstellt: 16. Mrz 2009, 00:12
Der Akai AA-1150 ist wahrscheinlich ziemlich selten, deswegen weiß keiner eine Antwort, oder mußt es halt mal dann versuchen, wenn viele im Forum sind.
Am besten ist die Frage im Hifi-Klassiker - Reparatur und Wartung zu stellen.
tri-comp
Stammgast
#4 erstellt: 17. Mrz 2009, 00:07

julpas schrieb:
Ich bedanke mich herzlich für die zahlreichen Hilfen. Ich bin ganz überrascht von der Hilfsbereitschaft. Eigentlich hatte ich das gar nicht erwartet.


Hi,

You should be thankfull if ANYBODY can help you. This receiver is OLD and RARE and not many are still in use in my opinion.
So, for that reason it not likely forum-users will be in a cue to help you out.
Another reason could be, that it is next to impossible to say what can be wrong with it. Pure guesswork I'd say. A qualified guess however, would be that some transistor is generating this crackling sound as the power-supply drops. Of course it would help to know if the problem shows in both channels. If that's the case it can be a power-supply problem as well.
It shouldn't be a big problem to isolate the fault with
a)Some general knowledge of electronic circuits.
b)An oscilloscope
c)Some Freeze-spray like Kalte-75 ->
http://www.crceurope...&business=ELECTRONIC

mfg,

/tri-comp
julpas
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Mrz 2009, 19:15
Na ja, vielleicht lag meine Reaktion auch etwas daran, dass ich mich fürchterlich über die miserable Verpackung von zwei über Ebay gekaufte Geräte geärgert hatte. Vielleicht sollte man nicht gerade dann ins Forum, wenn sowas akut ist. Aber es ist auch wirklich schlimm, wie schlecht manche Verkäufer gute und wertvolle Geräte verpacken. Nach dem Motto: Nach mir die Sintflut.

@ elos: Ich wusste natürlich nicht, dass der Receiver wirklich so wenig verbreitet ist. Ich dachte bislang, das sei ein Allerweltsgerät, das für meine Begriffe zufällig besonders gut klingt (bzw. eben so gut wie gar nicht "selber klingt", sondern die Musik relativ unverfälscht widergibt). Wir hören sehr kritisch und anspruchsvoll vor allem Kammermusik - und hin und wieder Opern. Der Receiver ist wirklich sehr gut. Ich denke, dass ich das schon beurteilen kann, weil wir immer wieder Konzertveranstaltungen besuchen, um unser Gehör einigermaßen zu schulen. Und wir vergleichen natürlich auch hin und wieder diverse Anlagen von Bekannten oder Freunden.

Im übrigen hatte ich etwas Falsches gesagt, als ich meinte, dass ich beim Ausschalten immer den Lautstärkeregler auf leise stelle; es knackt nämlich auch dann, wenn der Lautstärkeregler völlig zurückgestellt ist.

@ tricomp: Unfortunately I don’t speak well English. Nevertheless I thank you for your contribution. As I already said: I didn’t know that the AKAI AA-1150 is a rare receiver.
Cracking is always in both channels. Naturally I think this will be not the best for the loudspeakers. They works very fine and I love them.

I will try to convert your tips into practice.

Have a beautyful weekend.
sosmulle
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Mrz 2016, 19:18
Hallo,meine lieben Experten,vielleicht können mir einige von Euch helfen.Habe mir letztens einen Akai aa 1150 gekauft,leider bekomme ich kein Ton heraus,habe das schöne Stück von Ihnen gereinigt ,weil es total vershmutzt war und habe gesehen das die zwei Sicherungen je 5A durch waren,habe neue geholt und eingebaut,leider waren die auch sofort defekt.Könnt Ihr mir bitte helfen und sagen was das ewentuell saien kann .Danke
highfreek
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2016, 11:33
da ist wohl die Endstufe hinüber.
das ist ein schlechtes zeichen....
sosmulle
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Mrz 2016, 13:10
hallo,wie bekomme ich die reperiert oder bekommt man eine gebrauchte gekauft.Danke und bitte um Hilfe,was man ewentuell machen kann,das der wieder funktioniert.
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 20. Mrz 2016, 18:56
Das die Sicherungen sofort auslösen muss nicht zwangsweise an einer defekten Endstufe liegen. Auch könnte der Brückengleichrichter oder die Siebelkos defekt sein.
Das sind aber nur Vermutungen. Daher muss das Gerät zerlegt und gemessen werden.
Nach deiner Frage nach zu urteilen kennst du dich damit nicht aus und es wird dir nichts anderes übrig bleiben, ihn in eine Fachwerkstatt zu geben.
sosmulle
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Mrz 2016, 03:51
Dankeschön,da haben Sie wohl Recht,bleibt mir nur ein Fachmann übrig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood L-1000C mit L-1000M verbinden
Kellerman70 am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  4 Beiträge
Kenwood L-1000C Die Materialschlacht
Broesel02 am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 18.01.2022  –  20 Beiträge
Kenwood L-1000M Revision eines Schwergewichtes
Broesel02 am 05.07.2020  –  Letzte Antwort am 19.10.2022  –  32 Beiträge
Problem Kenwood L-07CII
hoernchen2009 am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  9 Beiträge
Kenwood L-1000T Tuner überarbeiten
elfenthau am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  23 Beiträge
Endstufentransistoren für Kenwood L-08M
Broesel02 am 18.07.2017  –  Letzte Antwort am 18.07.2017  –  5 Beiträge
Kenwood L-07 C II
dt.hieu am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  22 Beiträge
Kenwood L-09M zur Überholung
Broesel02 am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 16.09.2022  –  19 Beiträge
Kenwood L-08M Fehler im Manual ?
wigomat am 01.08.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  52 Beiträge
Kenwood L-08M Corona sei Dank
Broesel02 am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.847

Hersteller in diesem Thread Widget schließen