Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 Letzte

was habt ihr für HIFI Raritäten?

+A -A
Autor
Beitrag
ars_vivendi1000
Inventar
#413 erstellt: 30. Nov 2010, 20:04
Hier mal 2 seltene ( bei Technics nie offizell gelistete ) Raritäten. Ich bin ratlos, was ich damit anfangen soll ?




hat jemand eine Idee?


[Beitrag von ars_vivendi1000 am 30. Nov 2010, 21:23 bearbeitet]
-Fabio-
Inventar
#414 erstellt: 30. Nov 2010, 21:41
Um ehrlich zu sein kann ich noch nicht einmal sagen was das sein soll:D


Sieht aus wie externe VU-Meter

Aber wie soll man die anschließen?
Kläävbutz
Inventar
#415 erstellt: 30. Nov 2010, 21:50

ars_vivendi1000 schrieb:
Hier mal 2 seltene ( bei Technics nie offizell gelistete ) Raritäten. Ich bin ratlos, was ich damit anfangen soll ?
hat jemand eine Idee?



Hi,

ich wüßte was...
Dann fiele der ausfall des LCD Displays beim 8088 nicht mehr so ins gewicht


[Beitrag von Kläävbutz am 01. Dez 2010, 11:09 bearbeitet]
termman
Inventar
#416 erstellt: 30. Nov 2010, 21:51
Nur Vermutung: "Elektronische Last", (temporär) anstelle der Lautsprecher anzuschliessen, um den Verstärker "auszumessen" *kopfkratz*

Was steht an den Drehknöpfen?
Ohm-Angaben?
Kläävbutz
Inventar
#417 erstellt: 30. Nov 2010, 21:53
Dat sind ganz einfach externe Peakmeter.
Dürtfen auch so ende der 70er herum datieren.
termman
Inventar
#418 erstellt: 30. Nov 2010, 21:59
Stopft man dann einfach zwei Drähte (einer vom Amp, der Zweite zum LS) in einen Anschluss?
0300_Infanterie
Inventar
#419 erstellt: 30. Nov 2010, 22:05
... gibt´s da nix zum "Durchschleifen"?
Kläävbutz
Inventar
#420 erstellt: 30. Nov 2010, 22:09
Ich meine mal sowas wie zusätzliche LS Eingänge bei ner flachen Technics Endstufe gesehen zu haben, die keine Pegelanzeige hatte
termman
Inventar
#421 erstellt: 30. Nov 2010, 22:15

Kläävbutz schrieb:
Ich meine mal sowas wie zusätzliche LS Eingänge bei ner flachen Technics Endstufe gesehen zu haben, die keine Pegelanzeige hatte :.

Achsooo.

Aber Du meinst bestimmt "AUSgänge"


...und für ne elektronische Last ist irgendwie auch zu wenig drin (soweit man was erkennen kann).
five-years
Inventar
#422 erstellt: 30. Nov 2010, 22:16
Bin technischer Laie,aber für mich sieht das wie ein Levelmeter aus.....

Aber ist ja genial,das es selbst für dich noch unbekannte Technixe gibt..


ups,da waren jetzt einige schneller...


[Beitrag von five-years am 30. Nov 2010, 22:17 bearbeitet]
ars_vivendi1000
Inventar
#423 erstellt: 30. Nov 2010, 23:20
Hallo, die Dinger stammen von einem englischen Händler. Wohl angeblich nur an Händler geliefert. Nach der Breite 45 cm vor 78 hergestellt. Einstellen kann man die Empfindlichkeit der LED Anzeige sowie mit dem anderen "auto sweep" oder "extern".
Mir sind Zappelzeiger lieber, würde aber dem Spieltrieb entsprechend, mal probieren wollen-aber die Mini LS Klemmen ???
Im "vintagetechnics" steht das Teil als unbekannt drin.

Ich endecke immer wieder bis dato Unbekanntes.
killnoizer
Inventar
#424 erstellt: 01. Dez 2010, 03:29
Kann man die LED-Einheiten nicht an den 2. Lautsprecheranschluss hängen während die Lautsprecher an 1. angeschlossen sind ?

Als Cinch-Version wär mir das Teil plausibler , um zB. ein Tonband sehr exakt einzupegeln . Sowas gab es für einige Mischpulte als Nachrüstteil , aber von Technics habe ich das auch noch nie gesehen .

Aber sehr schick sind sie !
ars_vivendi1000
Inventar
#425 erstellt: 01. Dez 2010, 10:21
ja mit cinch und einschleifen wäre sicher ok-aber so mit den LS Anschlüssen ? Ich bin ratlos
Kläävbutz
Inventar
#426 erstellt: 01. Dez 2010, 11:19
Hm, Killnoizer könnte recht haben..

Aber wie gesagt.
ich meine das mal bei nem Hifi Händler in den Niederlanden das genau so gesehen zu haben angeschlossen an einer se 90xx irgendwatt die auch solche Klemmanschlüsse dran hatte wo ext.
oder etwas in der Art als Bezeichnung stand.

Vielelicht wurde dieses Teil nur an Händler ausgeliefert als verkaufsfördernde Maßnahme sozusagen.
lyticale
Inventar
#427 erstellt: 01. Dez 2010, 20:20
Diese LED-Pegelketten gab es früher auch von Visaton zum Einbau in die Selbstbauboxen.
Schlag mich nicht, aber ich glaube, sie waren direkt parallel an den Lautsprecheranschlüssen der Box angebracht.
killnoizer
Inventar
#428 erstellt: 01. Dez 2010, 20:51
Haben will !!!!
TomBe*
Inventar
#429 erstellt: 01. Dez 2010, 20:58
Im 1. Satz bin wohl ich gemeint
HH Scott 830Z
lens2310
Inventar
#430 erstellt: 01. Dez 2010, 21:28
Das sind Spitzenpegelmesser die man parallel zum Lautsprecher anschließt. Allerdings haben die einen geringen Anzeigeumfang.
Diese hier sind besser (Elrad Studio Sonderheft), werden aber Nf seitig angesteuert :


Spitzenpegelmesser 75dB 1
TomBe*
Inventar
#431 erstellt: 01. Dez 2010, 22:55
Hier mal n bisschen Bling Bling, das ich mal aufgenommen habe

@Eckhard
der Scott hat NF und LS - Anschlüsse
....aber is mir eh egal, hauptsache Bling-Bling and extremely rare


[Beitrag von TomBe* am 02. Dez 2010, 19:10 bearbeitet]
ars_vivendi1000
Inventar
#432 erstellt: 09. Dez 2010, 17:35
hier ein scope SH-3434, franky hat auch eines. Muss es noch putzen usw.


und eine Seltenheit: SH-3480:





ars_vivendi1000
Inventar
#433 erstellt: 13. Feb 2011, 21:31


ein banales aber geniales Gerät, statt Vorstufe für Hochpegel mit bester "Verdrahtung" und Poti und fingerdicker OFC Kupferplatte.
klaus-peter-husse
Ist häufiger hier
#434 erstellt: 13. Feb 2011, 21:57
Hallo Werner
kannst Du bitte noch noch ein paar Fotos von diesem genialen Gerät einstellen?
Arbeitet das Teil voll passiv?
Könntest Du auch den Hersteller und Typ verraten?
Wäre echt klasse.
Danke
Gruss
Klaus
ars_vivendi1000
Inventar
#435 erstellt: 13. Feb 2011, 23:55
Hallo Klaus,
das Gerät ist voll passiv und von Technics aus 1993.
Es war gedacht für die letzte große Endstufe SE-A7000,
wurde aber nicht vom Markt angenommen und wieder eingestellt...




[Beitrag von ars_vivendi1000 am 13. Feb 2011, 23:55 bearbeitet]
killnoizer
Inventar
#436 erstellt: 14. Feb 2011, 00:01
Da hätten die Entwickler sich aber 2 meter Kabel sparen können, wenn sie die Schalter / Potiwellen einfach verlängert hätten , das hatte zB. mein ONKYO Preamp auch verbaut , also Schalter ganz hinten direkt an den Buchsen, und Steuerung über Verlängerung .
ars_vivendi1000
Inventar
#437 erstellt: 14. Feb 2011, 01:06
die hatten sicherlich nicht Deinen technischen Hintergrund bei Matsushita, hoffentlich gab/gibts da kein Harakiri
Das Gerät ist passiv.


[Beitrag von ars_vivendi1000 am 14. Feb 2011, 01:08 bearbeitet]
killnoizer
Inventar
#438 erstellt: 14. Feb 2011, 03:39
Ja eben, dann die Kabel kurz zu halten wäre meine 1. Eingebung auf dem Lastenzettel , und würde dem Sinn ja auch entgegenkommen.

Siehst ja das die Teile zu teuer waren...

Kannst du, Ars Vivendi 1000, gar keinen kleinen Einwand vertragen wenn es um deine Lieblingsgeräte geht, oder ist alles heilig weil es so aus der Kiste kommt ?

Ich mag Technics doch auch, sollte dir schon aufgefallen sein !!

Ehrlich, ganze Bude voll mit dem Zeug , ich kauf aber nur den Kleinkram der bei euch im Keller steht
ars_vivendi1000
Inventar
#439 erstellt: 14. Feb 2011, 10:46
Da unterstellst Du mir was, was nicht stimmt

Es ist unerheblich ob das Gerät von "Pfefferminzia" oder Technics ist. Interessant ist es weil es hier noch nie gezeigt wurde.

Außerdem traue ich den Leuten dort mehr technischen Sachverstand zu als Dir, auch wenn Du von Deinem Anspruch/Eigenwahrnehmung hier im Forum der große Tester/Experte bist, der unserer Foren Gemeinschaft bis heute noch die ganze Fotostrecke zu den Eigenbesitz-Gerätschaften, trotzt aus vielerlei Richtung angesprochen, schuldig geblieben ist.

Nur bei diesem passiven Gerät macht es keinen Sinn, die fette Kupferplatte als Masse/Erde aber schon. Ebenso wäre bei einem "aktiven" Gerät der Quellenschalter über Gestänge Bowdenzüge o.ä nach "hinten" zu verlegen-das Poti aber nicht...

Dein Nachsatz ist allerdings sinnfrei...


[Beitrag von ars_vivendi1000 am 14. Feb 2011, 11:30 bearbeitet]
Claus-Michael
Inventar
#440 erstellt: 14. Feb 2011, 17:21
Moin,

ars_vivendi1000 schrieb:
....
Nur bei diesem passiven Gerät macht es keinen Sinn, ...

Auf Eure Nickligkeiten gehe ich mal nicht ein, aber bzgl. Technik und oben Gesagtem gegenüber habe ich schon Einwände.

Egal, ob aktiv oder passiv - eine kurze Leitungsführung macht durchaus aus Sinn (weshalb man häufiger Achsen-Verlängerungen sieht). Auch muss ein Poti bei Aktiv-Konzepten nicht zwingend nach vorne oder hinten, sondern m. E. dahin, wo es innerhalb der Schaltung am besten positioniert ist (kann also auch in der Mitte sein). So habe ich es auch bei meinem RöPre (s. Avatar) gehalten: Schalter und Poti haben Verlängerungen.

Warum also sollte es hierbei keinen Sinn machen, alles nach hinten zu legen?

Ich habe in den 80er Jahren mir einen Umschalter/Lautstärke-Steller gebaut (ich nannte damals das Ding spöttelnd "Vorverminderer"), um Endstufen (SE-A3!, K+H A120e) direkt ansteuern zu können. Der Aufbau entsprach ziemlich dem, was killnoizer beschrieben hat: Schalter + Poti waren hinten montiert - die Kabel minimal lang/kurz.

Dennoch ist der Technics ein schönes Gerät - nur schade, dass er nicht über die übliche Gehäusebreite verfügt.

Gruß


[Beitrag von Claus-Michael am 14. Feb 2011, 17:30 bearbeitet]
killnoizer
Inventar
#441 erstellt: 15. Feb 2011, 10:22
Ich lese mit , erspare uns aber weitere Kommentare .

Muss wohl erstmal meine Anlagen fotgrafieren .
ars_vivendi1000
Inventar
#442 erstellt: 15. Feb 2011, 11:06
... das wäre doch mal wieder ein Voodoo Thema:

"Bringt es bei einem passiven Bauteil ein Vorteil, das Poti über eine Achse zu verlängern"?

Ich habe mit Genuss in einem anderen Thread " Missionseifer erwünscht..." gelesen.

Mein Fazit: Hören wir was wir glauben oder glauben wir was wir hören ?

Da ziehe ich mir doch heute Abend ein Flasche 97er Chateauneuf du Pape vor, höre mir die neuen Cds an und erfreue mich daran.



[Beitrag von ars_vivendi1000 am 15. Feb 2011, 14:27 bearbeitet]
Claus-Michael
Inventar
#443 erstellt: 15. Feb 2011, 11:24
Moin,

ars_vivendi1000 schrieb:
... das wäre doch mal wieder ein Voodoo Thema: "Bringt es bei einem passiven Bauteil ein Vorteil, das Poti über eine Achse zu verlängern"?
....

....., um damit die Kabelwege zu verkürzen?" müsste man der Vollständigkeit halber ergänzen.

Da hätte ich noch eines anzubieten: "Bringt es bei einem passiven Bauteil einen Vorteil, die Bodenplatte zum Beschweren des Gerätes aus Kupfer statt aus normalem Eisen/Stahl zu machen?"

Da kann man so ziemlich jedes Thema in die Voodoo-Ecke drängen.

Genuss war der gekaperte Thread "Missionseifer..." nicht wirklich, zeigte er doch nur bekanntes Lagerdenken und ging dazu völlig am Thema vorbei.

Gruß
killnoizer
Inventar
#444 erstellt: 15. Feb 2011, 21:30
Hier ist auch super :

http://www.hifi-und-lebensart.de/


und nun eine gepflegte wohltemperierte 2011er Coca Cola
und STAR TREK .


[Beitrag von killnoizer am 15. Feb 2011, 21:36 bearbeitet]
Rancid_Didi
Hat sich gelöscht
#445 erstellt: 15. Feb 2011, 21:51

ars_vivendi1000 schrieb:

"Bringt es bei einem passiven Bauteil ein Vorteil, das Poti über eine Achse zu verlängern"?



Wahrscheinlich nicht, wenn die betroffenen Geräte mit 10 Meter Billig-Kabel verbunden werden.
ars_vivendi1000
Inventar
#446 erstellt: 15. Feb 2011, 23:54
Danke killnoizer,
das Forum kannte ich noch nicht.
frikkler
Stammgast
#447 erstellt: 30. Jun 2013, 11:37
Ich hol den Thread mal wieder hoch:
Meine Rarität:
Ein Dual 280 G:
Dual 280 g

Zu dem Teil findet man fast gar nichts! Un ich hab auch noch die seltenere Gleichstromvariante.
Gruß,
frikkler
Blink-2702
Inventar
#448 erstellt: 30. Jun 2013, 14:30
Ja, dass kann man mal wirklich als selten bezeichnen.
Falk1977
Neuling
#449 erstellt: 01. Feb 2014, 15:33
Keine Ahnung ob das hier als Rarität bezeichnet wird. Aber da ich seit Wochen im Netz gesucht habe und nicht fündig geworden bin finde ich schon, dass es er den Titel Rarität verdient:

Walkman WM DD33, OVP und nagelneu. Nie eine Kassette oder Batterie gesehen. Handbuch und Kopfhörer noch eingeschweißt.

Ich denke, dass man das wohl als Rarität bezeichnen darf, oder?
fordgranada23
Stammgast
#450 erstellt: 01. Feb 2014, 16:21

Falk1977 (Beitrag #449) schrieb:
da ich seit Wochen im Netz gesucht habe und nicht fündig geworden bin


in welchem Netz? Das Internetz scheint voll mit den Dingern zu sein..... oder wurde etwas anderes Gesucht?
lg J.
Falk1977
Neuling
#451 erstellt: 01. Feb 2014, 16:34
Das Internet ist voll mig berauchten Teilen. Aber neue, unbenutzte und OVP mit allem Zubehör sind nicht zu finden.
Das Teil an sich:Massenware. Der Zustand inkl. Zubehör: Nicht zu finden.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Interessenten für HIFI-Raritäten
-Cella- am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  9 Beiträge
Was sind Hifi Klassiker/Raritäten ?
stereo09 am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  2 Beiträge
Der wirkliche Hifi -Raritäten-Thread
hifibrötchen am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  68 Beiträge
Sony-Hifi Raritäten-Ersatzteile gesucht
Altermann_100 am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  2 Beiträge
Yamaha Raritäten
Micha2 am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  3 Beiträge
TECHNICS RARITÄTEN
aemike am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  2 Beiträge
Kennt jemand diese Raritäten ?
olliromeo am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  29 Beiträge
Marantz Raritäten ?
stereo09 am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  2 Beiträge
der " echte " alte Raritäten Thread
Stullen-Andy am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  12 Beiträge
YAMAHA-RARITÄTEN-WERTSCHÄTZUNG
marienchen am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.213