Vintageschätze und der Staub der Jahre.

+A -A
Autor
Beitrag
Compu-Doc
Inventar
#1 erstellt: 01. Jan 2010, 20:07
Inspiriert von einigen Bildern aus verschiedenen Threads hier nun ein staubiges Thema:

Wer von uns presentiert seinen verstaubtesten Vintage-Schatz?

Hier geht´zz los mit einem

MARANTZ 2235B





Ich habe hier zwar schon staubigere gesehen, aber das ist ja erst der Anfang.
UriahHeep
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2010, 21:06
Fangen wir mal harmlos an.

Obwohl einiges verpupptes und gar ein Mäuseskelett ist auch nicht so häufig.


Dual CV 1700


HOK
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Jan 2010, 22:02
UriahHeep
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2010, 22:36
Keine Akai..was dann?
HOK
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Jan 2010, 22:42
ne RT 909. Hab leider kein Bild mehr von meinem "Pust mich nur mit Munschtuz aus" Gerät. Ich weiß nicht mehr welches Modell/Hersteler das war, aber übler gehts kaum...
Compu-Doc
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2010, 00:47

HOK schrieb:
ne RT 909. Hab leider kein Bild mehr von meinem "Pust mich nur mit Munschtuz aus" Gerät. Ich weiß nicht mehr welches Modell/Hersteler das war, aber übler gehts kaum...


Im Fotoalbu steht PIO, wird wohl PIONEER sein.


[Beitrag von Compu-Doc am 02. Jan 2010, 00:48 bearbeitet]
five-years
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2010, 22:09
wurde in fast 40 Jahren wohl nie geöffnet: Marantz Model 2230 Gold


PRW
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Jan 2010, 23:00
Hallo alle zusammen,

ich werde mal nach sehen wie mein über 25 Jahre alte Revox B 150 innen Verstaubt ist.

Gruß

Peter
Compu-Doc
Inventar
#9 erstellt: 03. Jan 2010, 23:02
Manchal sagen Bilder mehr als-lass mich nachzählen-22 Worte.

.......Biiildeeer
PRW
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Jan 2010, 23:06
Bilder werden kommen.

Peter
Compu-Doc
Inventar
#11 erstellt: 03. Jan 2010, 23:07
top, die Watte quillt!
oldsansui
Inventar
#12 erstellt: 03. Jan 2010, 23:36
Sansui QRX-7500A - nach 35 Jahren erstmals geöffnet - es hat geschneit:





mein Favorit bisher: der güldene Marantz 2230 von five-years


[Beitrag von oldsansui am 04. Jan 2010, 00:15 bearbeitet]
PRW
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 05. Jan 2010, 14:58
Hallo alle zusammen,

hier das versprochene Bild, Revox B150.



Leider für Euch gar nicht so Verstaubt, aber versprochen ist versprochen.

Gruß

Peter
Tommy_Angel
Inventar
#14 erstellt: 05. Jan 2010, 16:42
Eine Frage sei erlaubt: reinigt Ihr Eure Geräte nie? Ich mach das alle paar Jahre aus Angst, sie könnten Feuer fangen (vor allem bei Bildröhren).
semmeltrepp
Gesperrt
#15 erstellt: 05. Jan 2010, 16:47
Geräte werden bei mir gereinigt, wenn sie neu reinkommen. Entstauben, putzen und polieren. Und repariert wird auch nur das, was kaputt ist. Ich hab aber auch schon Kisten hiergehabt, wo wahrscheinlich die letzten 20 Jahre ein Vogelkäfig draufstand.
PRW
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 05. Jan 2010, 18:03

Tommy_Angel schrieb:
Eine Frage sei erlaubt: reinigt Ihr Eure Geräte nie? ........


Ich reinige meine Revox bis her nicht ,
glaube wennn die Geräte
im Rack stehen, wird es nicht so wild werden.
Sonst würde meine Revox B150 nicht so aus sehen,
war selber erstaunt wie wenig Staub da war.

Gruß

Peter


[Beitrag von PRW am 05. Jan 2010, 18:05 bearbeitet]
tommyknocker
Inventar
#17 erstellt: 05. Jan 2010, 18:16

Tommy_Angel schrieb:
Eine Frage sei erlaubt: reinigt Ihr Eure Geräte nie? Ich mach das alle paar Jahre aus Angst, sie könnten Feuer fangen (vor allem bei Bildröhren).

Bei Klassikern natürlich, die brauchen eh in der Regel ne erste Revision.
Bei meinen sonstigen Geräten (idR. nicht so alt) eigentlich nur ab und zu mal die aktiv gekühlten (ala PC,...).
Dabei hab ich aber in der Regel eher die optimierte Wärmeabfuhr im Kopf (gerade bei allem mit Lüfter sammelt sich wirklich teils üppig was an).
UriahHeep
Inventar
#18 erstellt: 29. Aug 2010, 15:13
Der freundliche Hinweis von Rainer führte mich wieder hier hin.

Hab wirklich keine Ahnung wo der JVC JR-S501 stand bevor er zu mir kam.









charlymu
Inventar
#19 erstellt: 29. Aug 2010, 15:53
Sag mal Volker, schneit es bei Dir im Keller..???
Toni_
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 29. Aug 2010, 16:04
Mamamia,

da ist ja mehr Staub drin, als bei mir unter dem Sofa !

Viele Geräte werden im Schlafzimmer betrieben, dann zusammen
mit Zigarettenrauch gibt das eine gute Mixtur !

Aber noch heftiger sind die Radios von Kollegen auf der
Arbeit. ( GEZ angemeldet ! )
Wir arbeiten im Maschinenbau und bearbeiten Grauguß.
( Stahl mit hohem Kohlenstoffgehalt )
Ist so als überall der schwarze Staub vom Bleistift liegt,
kriecht gut bis ins innere der Radios.

Gruß
Toni


[Beitrag von Toni_ am 29. Aug 2010, 16:04 bearbeitet]
oldsansui
Inventar
#21 erstellt: 29. Aug 2010, 16:30
Ja, der JVC ist rekordverdächtig.

Wären die Ablagen nicht so flusig könnte man meinen, die Kiste sei von einem verschnupften Bauern aus Kolumbien
Obwohl, dann wäre Volker vom Zoll zu einer Tasse Kaffee eingeladen worden

Gruss Rainer
Überspannung
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 29. Aug 2010, 17:47
Wenn ich die bilder so anschaue muß mein optonica wohl schonma gereinigt worden sein. Ich hatte zwar mal die haube offen aber mehr als kurz über die trafos wischen war nicht nötig.

Bei manchen geräten würde ich mich ja nicht wundern wenn der ganze staub mal in rauch aufgeht


[Beitrag von Überspannung am 29. Aug 2010, 17:48 bearbeitet]
classic70s
Inventar
#23 erstellt: 29. Aug 2010, 17:59

Überspannung schrieb:
Wenn ich die bilder so anschaue muß mein optonica wohl schonma gereinigt worden sein. Ich hatte zwar mal die haube offen aber mehr als kurz über die trafos wischen war nicht nötig.



nicht unbedingt, es gibt auch gepflegte Geräte die nach mehr als 30 Jahren ungeöffnet erstaunlich wenig Staub innen angesammelt haben. Kommt immer darauf an wo und wie die Geräte gelagert wurden. Ein vernünftiger Mensch lagert die Geräte immer umwickelt, zumindest oben abgedeckt. Da kommt auch nach 30 Jahren Lagerzeit sehr wenig Staub dran.

Gerade heute habe ich viel Freude bei der Reinigung eines alten Sherwood gehabt wo es wenig zu tun gab, obwohl es sehr wahrscheinlich ist, das ich der erste nach über 30 Jahren war der das Gerät geöffnet hat.
UriahHeep
Inventar
#24 erstellt: 29. Aug 2010, 19:49
Meine Erklärung, die mir grad auch in letzter Zeit immer wieder begegnet...das Gerät stand jahrelang unabgedeckt unterm Bett.
Es ist unglaublich wie sich auch in sauberen Haushalten da Staub entwickelt,nicht zuletzt auch wegen der natürlichen Benutzung des selben.

Öffnungen zum sammeln sind reichlich vorhanden.

UriahHeep
Inventar
#25 erstellt: 02. Nov 2010, 23:33
U.a. für Mani zum Mut machen.

Und auch für Semmeltrepp und hpdeusen, manchmal reicht auspinseln und Druckluft eben nicht. Vor allem nicht wenn offensichtlich ist, das was ins Gerät reingelaufen ist.

002

011

003

012

Wenn es sich vermeiden lässt wasche ich nicht aber ich glaube eben auch das es nur so richtig sauber wird.
semmeltrepp
Gesperrt
#26 erstellt: 02. Nov 2010, 23:37
Ich hab ja nie gesagt, daß ich es nie machen würde, sondern nur, daß es für mich das letzte Mittel wäre.
UriahHeep
Inventar
#27 erstellt: 03. Nov 2010, 10:03
Web_Bildpaket_1

Web_Bildpaket_2

Web_Bildpaket_3
oldsansui
Inventar
#28 erstellt: 03. Nov 2010, 10:53
Cool, vorher - nachher Doku.
Saubere Arbeit Volker
Petersilie99
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 04. Mrz 2012, 20:31
Hi,
ich wollte nur mal fragen, wie ihr eure Geräte so reinigt!

Und wie genau sieht das 'Waschen' aus?

Wäre dankbar wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnten

Grüße,
Max
Compu-Doc
Inventar
#30 erstellt: 05. Mrz 2012, 00:09
Ich glaube, da hat das Forum div. threads anzubieten ; gehe doch mal in die intere Forensuche, Stichwörter: Geräte innen reinigen, Geräte revidieren, oder ähnliches.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störungen durch Staub?
Vincent-84 am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  5 Beiträge
Asbest in 60er Jahre Radio
Webster2703 am 18.05.2019  –  Letzte Antwort am 27.05.2019  –  16 Beiträge
Geräte der 80er Jahre
Giustolisi am 31.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.05.2019  –  101 Beiträge
Spitzenverstärker der 70iger Jahre
SharPei1 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  89 Beiträge
Klang + Zustand alter LS - Da staunt der Fachmann und der .
GOR-GOR am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  93 Beiträge
Lautsprecher Klassiker der 90 Jahre
GUSMaster am 29.07.2019  –  Letzte Antwort am 20.08.2019  –  24 Beiträge
Röhrenreceiver der 60'er Jahre
regie500 am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  24 Beiträge
75 Jahre Autoradio
Superhirn am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  2 Beiträge
Kaufberatung Kompaktanlage 70er Jahre
dietmar1605 am 15.07.2022  –  Letzte Antwort am 25.07.2022  –  26 Beiträge
70er Jahre Küchenradio
I.Rolfs am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.689

Hersteller in diesem Thread Widget schließen