Marantz 2270 brummt

+A -A
Autor
Beitrag
nils22
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2010, 03:48
Hallo ich bin noch relativ neu hier im Forum.

Ich habe allerdings ein altes marantz 2270 schätzchen bei uns im keller gefunden und mir dazu canton gle 407 Boxen gekauft.
Wenn ich nun den Verstärker einschalte fangen die Boxen nach etwa 10 Sekunden an zu Brummen.
Wenn ich Musik abspiele tun sie das nicht.
Die Musik lasse ich über meinen Pc laufen, den habe ich mit nem "cinch/3,5mm Klinken" Kabel mit dem Verstärker verbunden.
Allerdings fangen die Boxen auch an zu Brummen, wenn das Klinken Kabel vom Pc abgezogen ist.

ich habe schon im Forum nach Beiträgen gesucht, finde auch welche, verstehe die aber nicht soweit als das sie mir helfen könnten. Bin noch ziemlich grün hinter den Ohren was Hifi angeht. Hoffe, dass mir nochmal wer Helfen kann.

DANKE IM VORRAUS
oldiefan1
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2010, 04:13
Hallo nils22,

brummen die Boxen auch, wenn Du kein anderes Gerät an den 2270 angeschlossen hast - nur die Boxen sonst gar nichts?

Wenn Du dann kein Brummen hast, liegt eine Masseschleife vor.

Wenn Du dann auch brummen hast, gibt es einen kleinen Defekt im Verstärker und er muss geprüft und überholt werden. Der Spezialist hier im Forum für Deinen Marantz ist ruesselschorf.

Herzlichen Gruss,
Reinhard
nils22
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jan 2010, 13:10
Wenn ich die AUX Stecker vom Verstärker abziehe dann kommt auch nach ner halben Minute kein Brummen, allerdings wenn man mit dem Ohr ganz nah an die rechte Box geht, dann hört man ein leichtes Geräusch. Das ist wie so ein Rauschen. Aber die linke ist still.

Passen Verstärker und Boxen doch nicht zusammen?

THX
errorlogin
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2010, 13:30

nils22 schrieb:
Wenn ich die AUX Stecker vom Verstärker abziehe dann kommt auch nach ner halben Minute kein Brummen,


Das hatte ich auch mal. Hab einfach anderen Chinch Kabel genommen, dann war der Spuk weg. Offensichtlich war das irgendwie defekt. Wie das sein kann ist mir allerdings ein Rätsel.

Hoffe, bei Dir ist es auch nur so eine Kleinigkeit.

nils22
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jan 2010, 13:59
Es ist wie verhext...
Jetzt ist es so, obwohl das aux kabel ab ist, das die rechte Box sofort anfängt zu Brummen und zwar nicht zu knapp.
Komischerweise nur die rechte.
Und vorher gibt es auch im Verstärker ein Geräusch, wie ein Knistern. Ich wage gar nicht mehr das Ding anzumachen.
Flowi
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Jan 2010, 14:08
Hallo.

Keine Angst, dein 2270 wird wohl noch nicht sterben...

Aber du solltest Ihn mal von einem Fachmann checken lassen.
Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du?
nils22
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jan 2010, 14:09
Aus Nrw.
Bielefeld um genau zu sein.
Flowi
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Jan 2010, 14:25
So, jetzt müssen wir nur noch warten, bis sich jemand aus der Nähe Bielefelds meldet.

Kranker Marantz braucht Hilfe!!!
Jeremy
Inventar
#9 erstellt: 10. Jan 2010, 14:56

nils22 schrieb:
Aus Nrw.
Bielefeld um genau zu sein.


Na, mein Gott - warum nimmst Du nicht einfach mit Ruesselschorf Kontakt auf (die Empfehlung hatt'ste ja schon v. Oldiefan1 bekommen) und schickst ihm den 2270 zu.
Da besorgt man sich 2 ordentl. Kartons, bisschen Luftpolsterfolie, verpackt ihn ordentlich und gibt ihn an einer DPD- oder Hermes-Stelle auf. Wenn der ordentl. verpackt ist, kommt er auch einwandfrei an u. wieder zurück.
Und nach einer Überholung v. Helmut spielt/läuft er dann wie neu u. das Problem ist gelöst - ganz einfach!

BG
Bernhard
nils22
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Jan 2010, 16:51
Könnte es auch daran liegen, dass der 2270 zu nah an der box steht? Weil es ja nur die rechte Box betrifft. Oder evtl, dass die Kontakte korrodiert oder so?

Wie gesagt kenne mich damit net so aus. Nur vielleicht fällt einem ja was ein, ich hoffe ja auf ne Kleinigkeit bevor ich den wegschicken muss.
Flowi
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 10. Jan 2010, 17:10
Nun glaube es doch... ohne einen Profi wirst du nicht weiterkommen.

Und es ist egal wo die Boxen stehen.
Jeremy
Inventar
#12 erstellt: 10. Jan 2010, 17:11
Ich gehe fest davon aus, daß er einen Defekt hat.
Bedenke mal, wie alt dieses Teil ist - ca. 35 Jahre! Und dann : 'Bei uns im Keller gefunden.'
Was erwartest Du?!
Das ist ein - auch klangl. - hervorragender+wertiger Receiver-Klassiker und verdient einfach, daß man ihn pflegt und eben auch nach einer gewissen Zeit generalüberholen läßt.
Oder Du bietest ihn in ebay als Defekt/Bastler-Gerät an.
Ich fínde, Du solltest Dich dann schon entscheiden.

So eine Überholung kostet nun auch nicht die Welt - zw. 120,--€ und 150,--€.

Wenn einem das zuviel ist, sollte man so ein Gerät in gute Hände an einen Klassiker-Freund geben, der es zu schätzen weis, in Ehren hält und den kleinen Betrag investiert.

Aber das ganze rumgebastel und die Rumprobiererei - Sorry, aber das bringt doch nix!

BG
Bernhard
nils22
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Jan 2010, 17:31
Ich bastel weder daran rum, noch mache versuche ich irgendwas fürchterlich schlimmes.
Ich möchte dich natürlich nicht beleidigen, dadurch dass ich hier Fragen stelle die für einen "Neuanfänger" im HiFi-Bereich völlig legitim sind.
Aber es könnte ja durchaus sein, dass jemand sich damit auskennt und eine Idee hat, bzw. bei mir einen Fehler entdeckt der leicht zu beheben ist.

Aber selbst du hast wahrscheinlich mal sehr unerfahren angefangen und musstest dich mit der Materie erstmal vertraut machen.

Trotzdem danke für zahlreiche Hilfe
ikarus75
Stammgast
#14 erstellt: 10. Jan 2010, 17:36

nils22 schrieb:
Ich bastel weder daran rum, noch mache versuche ich irgendwas fürchterlich schlimmes.
Ich möchte dich natürlich nicht beleidigen, dadurch dass ich hier Fragen stelle die für einen "Neuanfänger" im HiFi-Bereich völlig legitim sind.
Aber es könnte ja durchaus sein, dass jemand sich damit auskennt und eine Idee hat, bzw. bei mir einen Fehler entdeckt der leicht zu beheben ist.

Aber selbst du hast wahrscheinlich mal sehr unerfahren angefangen und musstest dich mit der Materie erstmal vertraut machen.

Trotzdem danke für zahlreiche Hilfe


hi nils!

ich glaube es ist, wie einer meiner vorposter bereits bemerkt hat, das beste mal mit ruesselschorf hier im forum kontakt aufzunehmen. der ist mir auch von verschiedenen quellen empfohlen worden. hab gerade einen 2225er in sein hände gelegt um in zu checken bzw. im fm bereich einen fehler zu finden.

gruss
jürgen
nils22
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Jan 2010, 20:20
So nochmal zurück zum leidigen Thema. Ich habe meinen Marantz jetzt von nem Profi durchchecken lassen. Alles ganz wunderbar und in Ordnung. Spielt bei denen in der Werkstatt auch tadellos.

Nur ist es jetzt immer noch so, wenn ich den anmache und keine Musik spiele, dann rauschen die Boxen ganz leise (auch bei leisen Stellen in Musikstücken zu hören.)
Die Boxen sind ja funkel nagel neu. Und die Musik kommt wie gesagt von meinem Laptop, hat noch wer ne Idee?, iwas falsch angeschlossen... etc...? Erfahrungswerte?
five-years
Inventar
#16 erstellt: 13. Jan 2010, 20:30
[quote="nils22"] Und die Musik kommt wie gesagt von meinem Laptop, hat noch wer ne Idee?, iwas falsch angeschlossen./quote]


Einfach mal einen vernünftigen CD-Player oder Plattenspieler anschließen.Würde fast wetten,das dann nix mehr rauscht...


[Beitrag von five-years am 13. Jan 2010, 20:30 bearbeitet]
nils22
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Jan 2010, 20:34
an welchen anschluss sollte ich denn nen cd spieler anschließen. habe play 1+2 und phono 1+2

danke
charlymu
Inventar
#18 erstellt: 13. Jan 2010, 20:34
Hallo,

schließ doch bitte mal einen CD-Player an und teste. Die Audiokarten von PC / Notebook sind oftmals nicht so gut und rauschen häufig.Teste mal bei Akkubetrieb vom Notebook, häufig ist das Brummen dann weg. Du darfst zum testen nicht das Kabel vom PC abziehen sondern vom Receiver, dann sollte nichts mehr brummen. Receiver anschliessen, nur Strom, als Antenne nur ein Stück draht - brummt es? Sollte jetzt eigentlich nicht.
Jetzt einen CD-Player anschliessen, und brummt es? Wie sieht es jetzt mit dem Brummen bei leisen Passagen aus?

Probiere es mal so aus und berichte bitte.

Dirk
charlymu
Inventar
#19 erstellt: 13. Jan 2010, 20:35
An Aux!

nils22
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Jan 2010, 21:06
Also, habe jetzt nen DvD player als CD-Spieler angeschlossen.
Das rauschen ist jetzt deutlich weniger. Nur noch ganz leise zu hören und nicht mehr so laut. Hab dafür auch nen anderes besseres AUX-Kabel genommen. Kann es sein, dass die Kabel einfach zu schlecht abgeschirmt sind?

DANKE!!
Nils
charlymu
Inventar
#21 erstellt: 13. Jan 2010, 21:10
Ja, es gibt schon Unterschiede bei Kabeln, die sind aber gering oder gehören in den Voodoo-Bereich, aber ich denke hier rauscht der DVD-Player einfach weniger als das Notebook. Ein wenig Grundrauschen ist auch völlig normal, vor allem wenn Du die Lautstärke "im Stand" aufdrehst.



Dirk
nils22
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 13. Jan 2010, 21:15
Wobei es schon halt ärgerlich ist, wenn man nen bissl lauter Musik hört und dann zwischen den Liedern immer sonen deutlich
vernehmbares rauschen ist.
ich will damit nicht abfinden

Aber gut, dass es erstmal weniger ist.

Nils
Flowi
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 13. Jan 2010, 21:18
Hallo nils22,

habe hier auch einen 2270.
Egal was ich wo anschliese, da rauscht nichts, und es brummt auch nicht.

Was passiert, wenn du den Laptop im Accubetrieb an Aux anschließt? Dann dürfte nichts brummen.
Oft sind die Netzteile des Laptops dran schuld...

Was hast du denn für chinchkabel?Ich benutze immer die alten aus den 70érn (Made in Japan)

Brummt/rauscht es auch, wenn du ca. 1,25 m Draht als Fm-Antenne anschließt, den stärksten Sender sucht und auf mono L oder R schaltest?

Außerdem, wir wollen ein Foto deines Marantz sehen...
charlymu
Inventar
#24 erstellt: 13. Jan 2010, 21:22
Mein 2270 rauscht nicht mehr als meine Sansui´s oder Pioneers´s. Ist schon schwer zu sagen ob das normal ist, weil ich es ja nicht selber hören kann. Vielleicht sollte Dein Gerät mal zu einem Fachmann wie Armin oder Helmut, die haben halt viel Erfahrung und richtig Spaß an den alten "Dingern".

Dirk
nils22
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 13. Jan 2010, 21:31
eigentlich ist es ein ständiges monotones Rauschen, auch wenn ich nichts angeschlossen habe. Wenn ich nichts angeschlossen habe rauschen die Boxen, wenn ich etwa 3/4 der möglichen Lautstärke aufgedreht habe. Wenn etwas über den AUX-Eingang reingeht rauscht es deutlich eher, etwa bei 1/2 der max. Lautstärke. Natürlich ohne Musik ausprobiert.
Ob mein Macbook mit Akku oder Strom läuft macht nur einen ganz minimalen Unterschied.

Aufgrund der Tatsache, dass ich quasi ein Kellerkind bin ist es mit dem Radioempfang eh eher dürftig.
Mein Cinch-Kabel ist neu hat aber bei 7,5m nur etwa 6€ gekostet.

Nen Foto gibts erst wenn ich spass an dem rauschenden etwas gefunden habe

@charlymu Der marantz kam heute erst von nem Elektronik Fachbetrieb wieder.

Lg Nils
Flowi
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 13. Jan 2010, 21:53
Was soll ich da noch sagen...
nils22
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 13. Jan 2010, 22:02
Vielleicht was sinnvolles
Bin mit meinem Latein völlig am ende
Rauschen deine Boxen denn auch nicht wenn du keine Musik laufen hast, und den Lautstärkeregler voll aufdrehst?
detegg
Inventar
#28 erstellt: 13. Jan 2010, 22:18

nils22 schrieb:
Ich habe meinen Marantz jetzt von nem Profi durchchecken lassen.

... ich will dem Profi jetzt nicht zu nahe treten - aber das Ergebnis hat er sich auch noch mit Geld bezahlen lassen?

Was hat er denn am 2270 gemacht?

Nachdem schon Signalquelle, Kabel etc. angesprochen wurden - diese alten Teile haben sehr oft versteckte Probleme in der Elektronik, Profi muss nur wissen wo!

... schade um den schönen Receiver

:-) Detlef
nils22
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 13. Jan 2010, 22:22
Ok. dann sagt mir doch wie ich mit einem der sich auskennt in Kontakt treten kann, um mich mal mit dem abzusprechen.
Vielleicht kann der das Prob. ja schon einkreisen.
lg und danke
Nils.
five-years
Inventar
#30 erstellt: 13. Jan 2010, 22:23

nils22 schrieb:

Rauschen deine Boxen denn auch nicht wenn du keine Musik laufen hast, und den Lautstärkeregler voll aufdrehst?


Wenn man VOLLaufdreht????
Ja sicher rauscht es dann aus den Boxen,wenn das dein Problem ist,hast du keins....
Flowi
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 13. Jan 2010, 22:28
was sinnvolles:

Du hast nur eine Chance mit dem Marantz glücklich zu werden. Und zwar indem du das Gerät zu einem Spezialisten für eben genau diese alten Schätze gibst.
Hier im Forum gibt es z. B. ruesselschorf

Und NEIN! mein Marantz rauscht/brummt nicht, weil er eben bei so einem Spezialisten war.

Oder, du verkauft den Marantz und kaufst dir von dem Erlös einen Vollverstärker, da du ja eh kein Radio benötigst.
detegg
Inventar
#32 erstellt: 13. Jan 2010, 23:41

nils22 schrieb:
Rauschen deine Boxen denn auch nicht wenn du keine Musik laufen hast ...

... also büdde!

LS rauschen nicht - und Verstärker/Receiver/Endstufen rauschen immer - mal mehr, mal weniger. Aber rauschen sollte es auf allen Kanäle gleich viel/wenig - sonst ist was in der Technik im argen.

:-) Detlef
nils22
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 14. Jan 2010, 12:26
Ja, rauschen beide gleich. Aber nach Kabelwechsel nur wenn ich laut aufdrehe (was beim marantz etwas die hälfte der max. lautstärke ist.) Aber so laut kann man sich die Musik kaum anhören, wäre unerträglich laut.
Jeremy
Inventar
#34 erstellt: 14. Jan 2010, 14:01

nils22 schrieb:
Ok. dann sagt mir doch wie ich mit einem der sich auskennt in Kontakt treten kann, um mich mal mit dem abzusprechen.
Vielleicht kann der das Prob. ja schon einkreisen.
lg und danke
Nils.

Also: Du rufst am besten heute Abend mal bei dem schon erwähnten 'ruesselschorf' an. Der heist mit richtigem Namen Helmut Thomas, ist ein sehr netter Mensch und hilft Dir garantiert weiter.
Er hat die Tel.Nr.: 09776 / 7632

Und dann wird alles Gut!

Freundliche Grüße

Bernhard
andreasm
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 14. Jan 2010, 19:13
Nils!

Du hast definitiv kein Problem, wenn es rauscht bei halb aufgezogenem Lautstärkeregler. Das ist völlig normal.

Zumal du selbst schreibst, daß die Reglerstellung viel zu laut zum Musikhören wäre.

Andreas
nils22
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 22. Jan 2010, 02:07
Habe mich jetzt versucht mit ruesselschorf in verbindung zu setzen, konnte ihn noch nicht telefonisch erreichen.
Sobald das klappt werde ich von mir hören lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
marantz 2270 gle 407
nils22 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  4 Beiträge
marantz 2270 was für Boxen???
garfield711 am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  9 Beiträge
4 Boxen am Marantz 2270?
cloude am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  7 Beiträge
Marantz 2270 mit Billigboxen
Bromosel am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  35 Beiträge
MARANTZ 2270
nostalgiker am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  5 Beiträge
Marantz 2270 verzerrt bei hohen Pegeln
dirk67 am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  13 Beiträge
marantz 2270
rodnas am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  2 Beiträge
Marantz 2270
aberlouer am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  34 Beiträge
marantz 2270
MAC666 am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  19 Beiträge
Marantz 2270
Alfredi am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen