Receiver kleiner mit hochwertiger Technik und edler Verarbeitung gesucht ?

+A -A
Autor
Beitrag
stern71
Stammgast
#1 erstellt: 25. Mrz 2010, 06:50
Hallo,

Nach dem mir so tatkräftig bei der Suche nach meinem Traumreceiver geholfen wurde, möchte ich auch diesmal auf Eure Meinungen bauen.

früherer Beitrag

Viellicht kann sich der ein oder andere Erinnern.
Ich suchte eine Receiver aus der guten alten Zeit.
In die engere Auswahl kamen der Pioneer SX-1250, SX-1050 und der Sansui G-9000.
Da ich zu dieser Zeit nicht passendes finden konnte und ich ein sehr gutes Angebot zu einem Yamaha CR-2020 bekam habe ich dort zugeschlagen.

Nach einiger Zeit des Hörens frage ich mich allerdings, was ich mit der ganzen Leistung anstellen soll.
Mein Arbeitszimmer ist nicht gerade sehr groß.
Selbst bei meinen relativ wirkungsgradschwachen 87dB Nubert-Boxen arbeitet das Lautstärkepoti auf Stufe 2 von 10.
Die Leitung des Gerätes ist also mehr als genug oder besser gesagt schon zu üppig für meine Zwecke.

Die Sache hat aber auch was Positives.
Mein Vater hat sich in das Gerät schier verliebt und könnte sich eine Nutzung im heimischen Partykeller sehr gut vorstellen.

Dann bleibt aber die Frage was ich machen soll.
Musik hören ohne Vintage-Receiver das geht einfach nicht.

Also bin ich über kurz oder lang wieder auf der Suche nach einem passenden Gerät für mich.

Allerdings haben sich jetzt die Anforderungen und wünsche geändert:

1. Er muss nicht vollständig silbern sein.
Mit einer schwarzen Skala könnte ich auch Leben.
Allerdings hätte ich ganz gern silbern glänzende Metallknöpfe und Gehäusefront.

2. Die Verarbeitung, Empfangsqualität und der Klang muss natürlich auf sehr hohem Niveau bewegen.

3. Optik und Beleuchtung sollten den Augen schmeicheln

4. Die Leistung sollte eher im unteren Bereich angesiedelt

5. Nicht so groß von der Bauform wie ein CR-2020, Pioneer SX-xxxx o.ä.

6. Marantz wird jetzt nicht mehr ausgeschlossen

Ich bedanke mich für Eure Hilfe.
Über Fotos, Links oder erklärende Besonderheiten würde ich mich freuen.

Viele Grüße an die Klassiker-Fangemeinde sendet,
Heiko


[Beitrag von stern71 am 25. Mrz 2010, 06:56 bearbeitet]
charlymu
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2010, 10:14
Wie wäre es denn mit einem Sansui Eight?

Hier ist die Verarbeitung und der Klang richtig prima.

Hier mal ein Link zu Armins Bericht:

http://www.good-old-...t/sansui_eight.shtml

Gruß
Dirk
norman0
Inventar
#3 erstellt: 25. Mrz 2010, 10:30
Hallo Heiko,

ich werfe da mal HH Scott in den Raum.
Tommy_Angel
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2010, 14:27
2216b, 2230 von Marantz

guckst Du hier:

http://www.classic-audio.com/marantz/mindex.html
no*dice
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Mrz 2010, 14:44
Ein CR-2020 im Partykeller? Das ist doch ein würdiger Abgang!




Grüße

Dice
classic.franky
Inventar
#6 erstellt: 25. Mrz 2010, 15:52
kein receiver aber klein:


armstrong
-wattkieker-
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Mrz 2010, 17:55
Die Rotel RX 400A/600A haben auch nur eine Breite von knapp 44 cm und sind gute Empfänger und die Verarbeitung ist super.
Sankenpi
Gesperrt
#8 erstellt: 26. Mrz 2010, 01:57
Toshiba 520
Toshiba 620
Nikko 7070, 8080
Kenwood KR - verschiedene Geräte von 4140 bis 6200.Oder KR6600.
Sansui 5050
Luxman 1030, 1040
Luxman R600, R800
Loewe-Receiver
Pioneer Receiver SX525/626 etc.
Sony STR 4800/5800

Und und und


[Beitrag von Sankenpi am 26. Mrz 2010, 01:58 bearbeitet]
xtimobx
Stammgast
#9 erstellt: 26. Mrz 2010, 19:01
loewe kann ich mit den richtigen boxen auch empfehlen. hab heute wieder meinen sx 6772 (ta4000) rausgekramt, weil heute die loewe lo24 lautsprecher gekommen sind. echt toller klang und das 35 oder 45 W an 4ohm. an meinen anderen monitorboxen klingt er auch super, an den großen standboxen jedoch sehr matschig und dumpf.
stern71
Stammgast
#10 erstellt: 27. Mrz 2010, 23:13
Hallo und guten Abend,

Ich habe natürlich eure Empfehlungen gern zur Kenntnis genommen.
Vielen Dank dafür!
Zur Zeit bin ich dabei mir die ganzen Gerät genauer anzusehen.
Bin also nur am Lesen.

Eine Entscheidung ist allerdings noch nicht gefallen.

Die besten Grüße sendet,
Heiko
HisVoice
Inventar
#11 erstellt: 28. Mrz 2010, 01:21
Zum Yamaha passen auch

Kenwood KR 2010(der ist wirklich klein aber ein wahrer Empfangskünstler ) KR 3010 KR 4010 und KR 5010 (der ist schon fast ein wenig oversized )
ratfink
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 28. Mrz 2010, 10:24
Sansui 331 kann ich auch empfehlen
oldsansui
Inventar
#13 erstellt: 28. Mrz 2010, 11:02
Sansui der 331 bis 771 Reihe sind auf jeden Fall ihr Geld wert. Für die Modellreihe werden noch keine Hype-Preise verlangt.
Der 771 ist jedoch nicht wirklich klein, das ist wahr.

Look. Für einen neuen Ankauf muss ich mich demnächst von einigen meiner 661 und 771 Receiver trennen ...
Gruss Rainer
stern71
Stammgast
#15 erstellt: 29. Mrz 2010, 01:27
Guten Morgen,

nach schier endlosem Suchen durch die vielen Modelle und Hersteller habe ich 2 in die engere Wahl genommen.

Es sind die Modelle von Sansui und von Pioneer.

Bei den beiden Herstellern gefällt mir besonders das Design.
Auf der Seite von:

Fertinger

sind sehr viele Modelle abgebildet.

Was mir jetzt sehr helfen würde, wäre die technische Entschlüsselung der Modellreihen.
Gerade bei Sansui sehe ich da kein System.
Leider kann man nicht den inneren Aufbau sehen.
Deshalb möchte ich euch bitten mir etwas Licht in die verwirrende Modellnummerngebung zu bringen.
Warum oder wieso ist ein bestimmtes Modell so empfehlenswert.

Ganz speziell interessiert mich der Sansui Eight bwz. Eight deluxe.
Sind diese Modelle was besonderes?
Heben Sie sich generell von den anderen Modellen ab?
Und wenn ja wodurch.
Auch klangliche Meinungen zu verschiedenen Sansui Receivern interessieren mich sehr.

Weiter geht es mit der Modellcodierung der Pioneer-Vertreter.
Hier lassen sich sehr wohl gewisse Ähnlichkeiten bei den letzten Stellen der Modellcodierung finden.
Die x50er Modelle haben alle ein silbernes Styling der Instrumente.
Die x80er Modelle haben dagegen schwarze Instrumente.
Die x90 haben dagegen eine schwarze Front.
Die x50er sollen normale noch erhältliche aktive Bauelemente enthalten, wogegen die x80er mit Spezialschaltkreisen bestückt sein.
Diese sind leider kaum noch beschaffbar sein.
Deshalb könnte sich solch ein x80er-Receiver schnell zu einem Eigentor entwickeln.
Bei der Verarbeitung weis ich, dass es erst ab 4-stelliger Modellreihe so richtig gut wird.
Leider haben die aber wieder so große Leistungen, benötigen viel Platz und sind sehr schwer.

Das optimale wäre ein leistungsschwacher Receiver mit der Haptik und der wertigen Verarbeitung eine SX-1250.

Bitte bringt mir mal Licht ins technische Dunkel der Modellreihen von Sansui und Pioneer.
Für weiterführende Infos zum Sansui Eight wäre ich sehr dankbar.


Zum Schluss noch einmal meine Vorlieben:


- tolle Optik und eine Beleuchtung die dem Auge schmeichelt
- guter wohliger Klang von Radio- und Verstärkerteil

(wahrscheinlich ist hier ein wenig Klirr aus dem K2-Bereich durchaus angenehm. Leider finde ich keine Infos über die Zusammensetzung (getrennt nach k2 und k3) der Klirranteile betreffender Geräte)
- empfangsstarker Tuner mit guten Trennschärfe
- hohe Anfassqualität und Haptik der Bedienelemente


Danke, Danke und nochmals Danke sagt,
Heiko


[Beitrag von stern71 am 29. Mrz 2010, 01:46 bearbeitet]
charlymu
Inventar
#16 erstellt: 29. Mrz 2010, 08:35
Hallo Heiko,

hier eine schöne Seite über die Sansui. Auch über den eight sind dort prima Info´s.

http://www.classicsansui.net/SingleDigitSeries.htm


Gruß

Dirk
norman0
Inventar
#17 erstellt: 29. Mrz 2010, 08:54

oldsansui schrieb:
Sansui der 331 bis 771 Reihe sind auf jeden Fall ihr Geld wert. Für die Modellreihe werden noch keine Hype-Preise verlangt.

Kann ich für den 661 bestätigen (weil ich den besitze ). Tolles Gerät, Holzgehäuse, solide Technik und vom Einkaufspreis hervorragend. Der UKW Empfang ist sehr gut.
Sankenpi
Gesperrt
#18 erstellt: 02. Apr 2010, 22:37
Sansui Eight und Eight Deluxe sind etwas Besonderes.
Daher sind sie auch zur Zeit auf höherem Preisniveau - wenn auch nicht auf dem, was Ihnen zustünde.
Das sind Receiver. die man nicht mehr hergibt.
charlymu
Inventar
#19 erstellt: 03. Apr 2010, 00:09

Sankenpi schrieb:

Das sind Receiver, die man nicht mehr hergibt.


Das ist wohl war!



Dirk
oldsansui
Inventar
#20 erstellt: 03. Apr 2010, 00:29

charlymu schrieb:

Sankenpi schrieb:
Das sind Receiver, die man nicht mehr hergibt.
Das ist wohl war! Dirk


Darum habe ich auch keinen
Ein Sansui Eight/deluxe wäre nach Deinen Anforderungen die erste Wahl, viel Glück Heiko Rainer


[Beitrag von oldsansui am 03. Apr 2010, 00:30 bearbeitet]
stern71
Stammgast
#21 erstellt: 03. Apr 2010, 07:48
Hallo,

ich wünsche euch allen ein schönes Osterfest.


Ein Sansui Eight/deluxe wäre nach Deinen Anforderungen die erste Wahl, viel Glück Heiko


Hier steht ja einer in der Bucht.

Sansui eight deluxe

Leider ist der Zustand nicht so toll.
Vom Holz mal abgesehen, das würde man sicher wieder hin bekommen aber wenn am Tunerteil was faul ist, dann bin ich eher skeptisch.
Was denkt Ihr darüber?

Vorausgesetzt ich erwische mal einen deluxe im guten Zustand.
Wie tief muss man dafür in die Tasche greifen.
Nur mal so als Richtwert für Bietversuche im hiesigen Auktionshaus.

vintage Grüße von Heiko


[Beitrag von stern71 am 03. Apr 2010, 07:49 bearbeitet]
charlymu
Inventar
#22 erstellt: 03. Apr 2010, 09:57
Der Skalenseilantrieb ist beim Eight super hochwertig aufgebaut. Wenn der etwas schwer läuft ist das kein Problem den zu reinigen und die Mechanik zu schmieren, da würde ich mir keine Gedanken machen. Ich finde den Zustand gar nicht so schlecht. Preise für die Eight/Deluxe sind recht schwer zu sagen. Von 150 - 500€ war alles drin in der letzten Zeit.

Gruß

Dirk
Sankenpi
Gesperrt
#23 erstellt: 04. Apr 2010, 01:01
Sansui 7000 ist eine gleichwertige Alternative...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hochwertiger röhrenbestückter vintage Tuner gesucht ?
stern71 am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  27 Beiträge
Verstärker mit hochwertiger Phono-Sektion
Zeh4 am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  11 Beiträge
ein kleiner Receiver-Test
am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  50 Beiträge
Mein neuer kleiner Receiver
ratfink am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  7 Beiträge
Vintage Receiver mit silbernem Finish und High-End-Technik gesucht ?
stern71 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  97 Beiträge
Arena R-500 kleiner Receiver
charlymu am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  20 Beiträge
Beratung gesucht
pillepenny4711 am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 06.07.2020  –  35 Beiträge
edler vintage graphic equalizer ohne L-R trennung?
mookee am 10.08.2023  –  Letzte Antwort am 14.08.2023  –  5 Beiträge
Canton-Receiver Identifikation gesucht
MAC666 am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2017  –  50 Beiträge
Vor und Endverstärker gesucht
Mango23 am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.180

Hersteller in diesem Thread Widget schließen