Zwischen Frikadelle und Kaltleim oder . der ganz normale Umbau-Wahnsinn!

+A -A
Autor
Beitrag
Claus-Michael
Inventar
#1 erstellt: 09. Apr 2010, 15:06
Moin,

ob es am Frühling oder woran auch immer liegt: nicht nur Helge hat umgebaut.

Auch ich habe in den letzten 2 Wochen diverse Umbauten in Angriff genommen, die schon länger auf dem Plan standen und entsprechende Möbel beim Haus- und Hoflieferanten für HiFi-Klassiker-Geräte erstanden - es BILLYt, BENNOt und BONDEt nur so, dass es eine Freude ist (irgendwie sind die Dinger nicht wegzudenken).

Zunächst wurde die gesamte Einrichtung des Wohnzimmers (Stereo-und AV-Wiedergabe - deshalb auch die 4 JBL Control im Hintergrund; das reine Musikzimmer mit den großen Teilen kommt noch dran) um 90 Grad gedreht, so dass ich nicht mehr Richtung Fenster sehe/höre, sondern Richtung Durchgang zum Esszimmer. Dadurch wurde der bisherige Bonde-Stellplatz mit der darüber liegenden freien, glatten Wand für die Billy-/Benno-Wand hinter dem Sofa frei - akustisch auf jeden Fall besser.



Der bisherige Stellplatz des Sofas nimmt jetzt die beiden Bonde auf.

Um die Bonde für die übliche Gerätebreite von 17" anzupassen, nahm ich aus dem linken Bonde die Zwischenwand heraus und setzte sie und die bereits vorhandene zur Dreiteilung des rechten Bonde ein - da fehlen noch die in halber Höhe eingesetzten Regalbretter. Die Gerätschaften werden dann unten, auf die Regalbretter und ganz oben aufgestellt.
Das linke Bonde erhielt eine neu gefertigte und lasierte Zwischenwand. Ebenso wechselten die beiden Einlegeböden des rechten Bonde ins linke Bonde. Die rechte Rückwand trocknet derzeit (ebenso die neuen Regalböden) und bekommt nach dem Einbau dann mit der Stichsäge noch Ausschnitte für die Kabelage der Geräte.



Dass bei derlei Umbauarbeiten die Küche (auch noch nicht ganz fertig) schon mal zur Lackierwerkstatt mutiert und das Esszimmer inkl. Tisch zur Säge-Bohrwerkbank, bleibt wohl nicht aus (wohl dem, der alleine wohnt )




Ich mache jedenfalls ein Kreuzzeichen, wenn das Ganze durch ist und ich meine Klassiker wieder in lauschigem Ambiente genießen kann.

Hier noch ein paar Impressionen des derzeitigen Chaos!



Gruß
Claus-Michael


[Beitrag von Claus-Michael am 09. Apr 2010, 16:33 bearbeitet]
ev13wt
Stammgast
#2 erstellt: 09. Apr 2010, 16:34
Bier und Pizza, dazu Sägespäne, China-Billy Geruch.


Viel Spass ich bin gespannt wie es dann fertig aussieht.
discrete-head
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Apr 2010, 08:24
Da hast Du ja noch einiges vor Dir. Meine Perle würde mich...
Viel Erfolg!
highfreek
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2010, 13:56

Claus-Michael schrieb:
Moin,

ob es am Frühling oder woran auch immer liegt: nicht nur Helge hat umgebaut.



Dass bei derlei Umbauarbeiten die Küche (auch noch nicht ganz fertig) schon mal zur Lackierwerkstatt mutiert und das Esszimmer inkl. Tisch zur Säge-Bohrwerkbank, bleibt wohl nicht aus (wohl dem, der alleine wohnt )


Gruß
Claus-Michael


Das erinnert mich an die Fs Sendung mit Heinz Becker, als er die neue Einbauküche eingepasst hat und beim zusammenschrauben der Leisten die Spaxschrauben durch die Leiste in die Küchentischplatte jagte
Zur Egalisierung hat er dann die Häckeldeckchen Tischdecke drübergelegt und auf die Frage seiner Angetrauten warum die Decke da liegt kam sein übliches "ach ge fott Hilde"

der Traum jeder Hausfrau

gruß
Schwergewicht
Inventar
#5 erstellt: 10. Apr 2010, 16:15

highfreek schrieb:

Das erinnert mich an die Fs Sendung mit Heinz Becker,


Hallo,

der "Kronleuchter" hätte auch noch in die Sendung gepasst.

hf4711
Stammgast
#6 erstellt: 10. Apr 2010, 19:17
Na, das erinnert mich doch stark an meine derzeitigen "Umbauten"... Mir ist allerdings irgendwie der Platz ausgegangen...



VG, HF.
charlymu
Inventar
#7 erstellt: 10. Apr 2010, 21:25
Was soll ich dazu sagen..

Wir sind gerade in einem Umzug, zum Glück haben wir aber bis zum 1.5. Zeit. Was meint Ihr, wie es bei uns aussieht.

In der neuen Wohnung ist dann aber endlich ein wenig mehr Platz für meine Klassiker. Wenn es denn mal etwas zum Zeigen gibt, mache ich Bilder. Morgen wird erst einmal das Schlafzimmer aufgebaut.

Mir gefällt Deine Arbeit richtig gut Claus-Michael, weiter so.

Gruß

Dirk
Claus-Michael
Inventar
#8 erstellt: 11. Apr 2010, 18:57
Moin,

Schwergewicht schrieb:
....

der "Kronleuchter" hätte auch noch in die Sendung gepasst.


Die Kronleuchter (insgesamt 3 Stk.) habe ich als Erbstücke bei der Haushaltauflösung meiner Eltern übernommen (und fand sie früher immer fürchterlich bieder). In meiner früheren Wohnung hingen fast nur Halogen-Seilsysteme.
Als ich vor 3,5 Jahren hier in ein altes Bruchsteinhaus eingezogen bin und vom Vormieter die Decken wunderbar mit Stuck und Deckenmalereien versehen waren (inkl. Stuck-Kreisel für Hängelampen), war klar, dass sie da hängen mussten. In dieser Umgebung gefallen sie mir richtig gut! Passt doch: Klassiker zu Klassikern!

Gruß
Claus-Michael
Schwergewicht
Inventar
#9 erstellt: 11. Apr 2010, 19:16

Claus-Michael schrieb:

Die Kronleuchter (insgesamt 3 Stk.) habe ich als Erbstücke bei der Haushaltauflösung meiner Eltern übernommen (und fand sie früher immer fürchterlich bieder).


Hallo,

natürlich waren und sind sie bieder und passten deswegen zu Familie Becker. Ich kann mich an kaum eine Wohnung der 60er bis in die 70er erinnern, wo diese "Kronleuchter" nicht im "Wohnzimmer" hingen, die Frage war immer nur 6 oder 8 armig. Ich könnte sie nicht mehr ertragen, aber das soll nicht abwertend gemeint sein, die Hauptsache ist, sie gefallen Dir.

Genau so schlimm fand ich die in etwa zu der Zeit weit verbreiteten quadratischen Styroporplatten mit dem Holzdekor an zumindest den Wohnzimmerdecken und die "Einheitsmöbel" im Gelsenkirchener Barock, zu 99 % immer im Eiche P 43 Ton.

Compu-Doc
Inventar
#10 erstellt: 11. Apr 2010, 23:13
Mensch Dieter: 5 Jahre 5000 posts: Schampuss for everybody
Schwergewicht
Inventar
#11 erstellt: 12. Apr 2010, 07:36
Hallo Robert, 5.000, ach du meine Güte, was hätte man in dieser Zeit nicht alles sinnvolles machen können.
Compu-Doc
Inventar
#12 erstellt: 12. Apr 2010, 11:14
Bei ~5min-posterstellung wären das zusammengerechnet ca 17 Tage: die waren-in Deinem Fall-aber gut angelegt.
Claus-Michael
Inventar
#13 erstellt: 14. Apr 2010, 13:40
Moin,

kleiner Bild-Zwischenbericht der BONDE-Umbau-Variante.



Das ist der Zwischenstand:



Gruß
Claus-Michael


[Beitrag von Claus-Michael am 14. Apr 2010, 14:11 bearbeitet]
classic.franky
Inventar
#14 erstellt: 14. Apr 2010, 18:55
claus-michael dich würde ich besuchen kommen
Claus-Michael
Inventar
#15 erstellt: 14. Apr 2010, 19:35

classic.franky schrieb:
claus-michael dich würde ich besuchen kommen :prost


Auch wenn die Wände weiß bleiben?

Das Grenzland hier ist immer eine Reise wert!

Gruß
Claus-Michael
semmeltrepp
Gesperrt
#16 erstellt: 14. Apr 2010, 19:39

Claus-Michael schrieb:

Auch wenn die Wände weiß bleiben?



Wenn Frank zu Besuch ist, würde ich als Erstes die Tapeten in Sicherheit bringen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken 4525 Umbau
ChristianX am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  8 Beiträge
der tägliche wahnsinn bei ebay
toddrundgren am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  310 Beiträge
anlagen umbau
Greencone am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  12 Beiträge
Onkyo TX-7440 Umbau
NDakota79 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  2 Beiträge
auf der stufe zum wahnsinn.
Juergen_H. am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  11 Beiträge
Pioneer Reference Display Umbau
pioneerfan am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  9 Beiträge
Sony MHC-3700 Umbau?
CaptainStereo am 28.07.2020  –  Letzte Antwort am 02.08.2020  –  3 Beiträge
Dual 1257 Umbau
arnie86 am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  12 Beiträge
Sonics AS-307 Umbau oder Restauration
JayPR am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  4 Beiträge
Universum Klappzahlenwecker - welcher / Umbau möglich?
DaVinciCode am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.020
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.143

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen