Harman Kardon CD 491 kaufen?

+A -A
Autor
Beitrag
Butters_Capt._Chaos
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Sep 2010, 16:32
Guten Tag!

Mir wurde das Kasettendeck

Harman Kardon CD 491

angeboten. Es stammt von 1985 und soll mal eines der Besten gewesen sein.

Wie viel sollte ich dafür ausgeben? Es ist schon ein interessantes Gerät und die eine oder andere Macke lässt sich sicherlich selbst beheben.

Der Verkäufer ist aber kein Bekannter von mir.

Äußerlich sieht es ziemlich gut aus. Das Bandlaufwerk ist schon nicht mehr ganz in Ordnung und der Transformator müsste erneuert werden. Ein großer Kondensatorentausch hat auch noch nicht statt gefunden, ist nach erstem anhören aber wohl auch noch nicht nötig. Das ein und andere Poti rauscht.
OSwiss
Administrator
#2 erstellt: 12. Sep 2010, 18:14
Grüezi !!

Butters_Capt._Chaos schrieb:
Harman Kardon CD 491... Es stammt von 1985 und soll mal eines der Besten gewesen sein.

Das CD-491 kam 1983 auf dem Markt und wurde bis 1988 produziert. Letzter UVP war 2.250 D-Mark.

Meiner Meinung nach war bzw. ist es das beste Harman/Kardon-Tape überhaupt, noch vor dem späteren Dolby-S Modell TD-4800 und
absolut gesehen sicherlich eines der Besten seiner Klasse.

Butters_Capt._Chaos schrieb:
Es ist schon ein interessantes Gerät...

Ich habe vor einigen Monaten ebenfalls ein CD-491 (mit OVP und gesamten Zubehör) für meine Sammlung teuer erstanden,
da mich das Design schon damals immer begeistert hat.

Einziger Wermutstropfen war ein kaputtes Idler-Rad, was bei dem Alter allerdings absolut normal ist.

Butters_Capt._Chaos schrieb:
Wie viel sollte ich dafür ausgeben?

Das ist - zu den von Dir beschriebenen Mängeln (vermutlich ebenfalls Idler und leider auch Netzteil) - natürlich auch vom Zubehör...

- OVP vorhanden ?
- BDA vorhanden ?
- Level-Calibration-Schraubendreher vorhanden ?
- Zustand Gehäuse / Köpfe / Capstan-Rollen etc. ?

...und freilich vom "Must-Have-Faktor" abhängig - und der war bei mir recht groß... - also: zwischen ca. 70 und 120 Euro.


Gruß Olli.
Neu_Wave
Stammgast
#3 erstellt: 21. Okt 2011, 13:27
Hallo zusammen,

der Fred ist zwar schon ne Weile her aber ich habe das gleiche Tape vor kurzem erstanden....

Gestern habe ich es zum ersten Mal richtig benutzt, alles ganz normal....
Habe eine Aufnahme gemacht hat soweit funktioniert....
dann abspielen lassen um zu testen ging auch...
Dann erneut eine Aufnahme machen wollen, Rec. ging nicht mehr bzw. nimmt nicht mehr auf.... Habe bestimmt ne Stunde lang alles probiert nix.... Da mich das sehr beschäftigt hat heut morgen nochmal, wieder keine Aufnahme möglich Kassette umgedreht nix, nochmal 10 Minuten abspielen lassen, wieder Aufnahme probiert immer noch nix.... Auch habe ich immer wieder mal aus gemacht und wieder an aber das half auch nix... war schon am Aufgeben und denk mir "noch EINEN" Versuch

Und plötzlich gehts wieder auf einmal

Weiß jemand woran das liegen kann? Hat sich da was "aufgehangen" oder sonnst was? Oder hat jemand ne Idee?

Wäre auch dankbar wenn mir jemand die Bedienungsanleitung hätte

Den - Level-Calibration-Schraubendreher habe ich nicht, geht es mit einem kleinen normalen auch, oder ist das was Spezielles?

Danke schon mal im Voraus für Antworten,

Gruß Bruno
OSwiss
Administrator
#4 erstellt: 22. Okt 2011, 01:17
Grüezi !!

Bezüglich Deines technischen Problems kann ich leider keinen konkreten Tipp geben, vielleicht eine schlechte Lötstelle ??
Bei meinem CD-491 sind derartige Ausfälle bislang nicht aufgetreten.

Neu_Wave schrieb:
Den Level-Calibration-Schraubendreher habe ich nicht, geht es mit einem kleinen normalen auch, oder ist das was Spezielles?

Der Level-Calibration-Schraubendreher sieht im Original so aus:

Harman Kardon Calibration Srewdriver ... (click)

Natürlich kannst Du auch einen Phillips- oder Pozidriv-Schraubendreher entsprechender Größe verwenden.
Da deren Enden jedoch spitz zulaufen, solltest Du damit ein wenig behutsam (!!) umgehen.

Wäre auch dankbar wenn mir jemand die Bedienungsanleitung hätte

Die BDA ist hier als freier Download erhältlich:
CD-491 Manual http://www.retrevo.com/search/v2/jsp/mytrevo/myTrevo.jsp?page=man


Gruß Olli.
Neu_Wave
Stammgast
#5 erstellt: 25. Okt 2011, 13:08
Hallo Olli,

vielen Dank für den Link

Wegen dem Stift, es geht auch mit einem Kleinen Schraubendreher, habs gerade probiert

Das mit dem Aufnehmen hat sich wieder erledigt.....
Funktioniert jetzt ohne Probleme schon seit 2 Tagen... Keine Ahnung was da los war... Der Harman hatte wohl einen schlechten Tag......

Das mit den Bias einstellen blick ich nicht so ganz.....

Seit 20 Jahren nix mehr mit Tapes zu tun gehabt, und die damaligen waren "einfache Modelle" die sowas gar nicht hatten..

Kannst Du mir das ganz genau erklären? Muss ich das bei jede verschiedene Art/Marke von Kassetten immer neu einstellen?

Danke schon mal im Voraus....

Noch ne andere Frage..
Kann das Onkyo TA 2570 mit dem Harman mithalten, oder ist es um so viel "schlechter".....


Gruß Bruno
OSwiss
Administrator
#6 erstellt: 29. Okt 2011, 15:10
Hallo Bruno !!

Neu_Wave schrieb:
Das mit den Bias einstellen blick ich nicht so ganz...

Grundsätzlich bewirkt die Verstellung des Bias-Reglers:
  • Drehen zu (–) = geringere Vormagnetisierung >> Höhen werden angehoben
  • Drehen zu (+) = stärkere Vormagnetisierung >> Höhen werden abgesenkt

    Dies bezieht sich ergo auf den jeweiligen Vormagnetisierungsstrom.
    Es gibt allerdings auch Hersteller / Modelle, bei denen sich die o.g. Stellungen genau gegenläufig auswirken.
    _____________

    Beim Harman/Kardon CD-491 arbeitet der Bias-Regler folgendermaßen:
  • hi cut (–) = stärkere Vormagnetisierung >> Höhen werden abgesenkt
  • hi boost (+) = geringere Vormagnetisierung >> Höhen werden angehoben

    Dies bezieht sich also auf die klangliche Auswirkung.
    Somit ist beim CD-491 die Bias / Level-Feinabstimmung wie folgt vorzunehmen:

    1. Richtige Bandsorte einstellen (Bias Equalization)
    2. Tape-Monitor auf Hinterband stellen (Anzeige leuchtet)
    3. Aufnahme starten
    4. Bias-Tone-Taste gedrückt halten
    5. Bias-Regler so verstellen, dass linke und rechte Pegelanzeige einen identischen Wert anzeigen
      (Die Stärke des Pegels ist dabei unerheblich, kann also auch durchaus über oder unter 0 dB liegen)
    6. Nun Rec-Cal-Taste gedrückt halten
    7. Mittels Schraubendreher so verstellen, dass beide Pegelanzeigen bei 0 dB stehen
    8. Bias-Einstellung erneut prüfen (Schritt 4.-5.)
    9. Einmessung abgeschlossen

    Muss ich das bei jede verschiedene Art/Marke von Kassetten immer neu einstellen?

    Wenn die Aufnahme optimal werden soll: unbedingt !!

    Kann das Onkyo TA 2570 mit dem Harman mithalten, oder ist es um so viel "schlechter"...

    Wenngleich ich das Onkyo TA-2570 nie besessen habe, kenne ich das Gerät recht gut und halte es für sehr empfehlenswert.
    Es gehört IMHO – nach den Top-Modellen TA-2070 und TA-2900 – sicherlich zu den besten Onkyo-Tape-Decks.

    So gesehen ist es mit einem CD-491 qualitativ durchaus auf einer Höhe.
    Fairerweise muss man allerdings auch sagen, dass das TA-2570 einige Jahre später (1988, UVP 1.000 DM) auf den Markt kam.


    Gruß Olli.
  • Neu_Wave
    Stammgast
    #7 erstellt: 01. Nov 2011, 03:14
    Mensch Olli,

    da ist mal eine genaue Beschreibung die jeder versteht, vielen Dank dafür

    Jetzt blick ich endlich auch voll durch

    Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe,

    Grüße Bruno
    OSwiss
    Administrator
    #8 erstellt: 05. Nov 2011, 14:16
    Gern geschehen !!

    Funktioniert bei Deinem Gerät die Bias-Einmessung denn vernünftig (ist z.B. der Pegelbereich ausreichend)
    und welche Kassetten (Hersteller / Modell) verwendest Du ??

    So schaut übrigens mein CD-491 im Portrait aus (hier mit TU-920):

    Harman Kardon TU920 & CD491 - Copyright OSwiss ... (click)


    Gruß Olli.
    Neu_Wave
    Stammgast
    #9 erstellt: 05. Nov 2011, 14:53
    Hallo Olli,

    ja die funktioniert einwandfrei ...

    Ich benutze für dieses Tape TDK MA 60,90 und 110.....

    Habe noch auch Maxell XL II 90er die habe ich aber bei diesem Tape noch nicht getestet.....
    Die tu ich beim Akai GXC 760 D rein...

    Hab mir noch ein Akai GX 75 MK II besorgt, hab das aber noch nicht getestet bzw. was damit aufgenommen da erst seit einigen Tagen hier...

    Ich bin noch "scharf" auf das Onkyo 2570 da ich 2 Onkyo DX 6570 CDP habe, die passen optisch sehr gut zusammen....


    Gruß Bruno


    [Beitrag von Neu_Wave am 05. Nov 2011, 14:54 bearbeitet]
    Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    HARMAN KARDON FESTIVAL 500
    LUNA1 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  6 Beiträge
    Harman/Kardon
    Snaip am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  7 Beiträge
    Harman-Kardon
    brock am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  18 Beiträge
    Harman Kardon
    ralle1265 am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  3 Beiträge
    Harman Kardon CD-Player HD710 aufrüsten
    steiluss am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  3 Beiträge
    Harman Kardon 330C Receiver
    caruso am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  8 Beiträge
    Harman Kardon A300
    nikkijoka am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  3 Beiträge
    BDA Harman Kardon HD 7725
    volkerd am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  2 Beiträge
    Festival von Harman Kardon - Steuerleitung
    rafael1966 am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  3 Beiträge
    harman/kardon 6500
    donot4 am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  2 Beiträge

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
    • Neuestes Mitglied-MoritzL-
    • Gesamtzahl an Themen1.551.094
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

    Hersteller in diesem Thread Widget schließen