Yamaha CA-600 E (DIN) + Cinch-Geräte - zum verzweifeln

+A -A
Autor
Beitrag
Krausar
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Dez 2010, 02:45
Nabend!

Wollte heute Abend einen Musikabend machen und hatte daher geplant, die in den letzten Wochen zusammen gestellte Yamaha-Klasik-Anlage in Betrieb zu nehmen.

Mit von der Partie sind ein CA-600, ein CR-400 (Endstufe scheint defekt, dient nun als Tuner), ein TC-520, ein Scott PS-67A sowie, als moderner Ausreisser, ein CDX-993.

Den CA habe ich quasi auf blauen Dunst erworben, wußte nicht, dass es ein E-Modell mit DIN-Anschlüssen ist - hat mich dann aber auch nicht gestört, wird schon die passenden Adapter geben und dann passt das. Dachte ich.

Das Kassettendeck ist per DIN dran, tolle Sache, funktioniert wie gemalt. Der CR ist mit dem CA via Cinch verbunden, auch hier gibt es keine Probleme.
Der Scott-Plattenspieler besitzt Cinch-Anschlüsse und hier war es schon etwas schwieriger, das Ganze ohne Resonanz-Brummen anzuschliessen - hat dann aber auch geklappt. Toll. Jetzt nur noch den CD-Player dachte ich ... und zunächst klappte das auch.

Nachmittags schon ein bißchen Probe gehört und dann mit entsprechender Vorfreude in den Abend gestartet. Als erstes eine CD, lief gut, kein Brummen, alles schick. Danach Kassette, auch hier keine Probleme.

Dann LP - ich wurde mit dme Brummen einer Masseschleife begrüßt. Nachdem ich die Masse der Cinch-Kabel des CD-Players gebrückt hatte lief nun auch hier fast alles gut, ein leichtes Brummen blieb jedoch.
Als ich dann wieder auf CD wechselte musste ich feststellen, dass sich das Ganze leicht übersteuert anhört, und das geht mal gar nicht.

Ein Check der Kabel brachte keinerlei Probleme zu Tage, jedoch Frage ich mich, was sich in der Zwischenzeit geändert hat und nun dazu führt, dass sich die CD so besch. .. anhört. Radio klingt widerum klasse ...

Mittlerweile habe ich echt keine Idee mehr, aber villeicht ja jemand von Euch?! Freuen würde es mich jedenfalls ... daher schon mal Dank im Voraus.


[Beitrag von Krausar am 19. Dez 2010, 02:48 bearbeitet]
JLes
Stammgast
#2 erstellt: 19. Dez 2010, 12:40

Deliveryboy schrieb:
Mit von der Partie sind ein CA-600, ein CR-400 (Endstufe scheint defekt, dient nun als Tuner), ein TC-520, ein Scott PS-67A sowie, als moderner Ausreisser, ein CDX-993.

(...)

Ein Check der Kabel brachte keinerlei Probleme zu Tage, jedoch Frage ich mich, was sich in der Zwischenzeit geändert hat und nun dazu führt, dass sich die CD so besch. .. anhört. Radio klingt widerum klasse ...

Mittlerweile habe ich echt keine Idee mehr, aber villeicht ja jemand von Euch?! Freuen würde es mich jedenfalls ... daher schon mal Dank im Voraus.


Das ist ziemlich schwierig, aus der Distanz eine Diagnose zu stellen, aber ich habe folgende Idee (die natürlich falsch sein kann):

CA-600 ist 1) ziemlich alt, die Eingangsspannungen sind auf 150mV normiert; 2) eher aus der unteren Hälfte der Palette, d.h. wenig übersteuerfest. Der Ausgang vom CD-Player ist aber auf 2V normiert, das bedeutet etwa 20dB über dem Eingangsniveau von CA-600. Die Eingangskreise von CA-600 scheinen überfordert zu sein.

Der CDX-993 hat aber den "VARIABLE"-Ausgang, dessen Pegel man steuern kann. Versuch mal den CD-Player über diesen Ausgang anzuschließen, und dreh die Ausgangsspannung ab.
Krausar
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Dez 2010, 14:17
wow, das ging aber schnell. Der CDX ist mit dem variablen Ausgang angeschlossen, ich hatte den Regler ungefähr auf der Hälfte, da war der Player dann ungefähr so laut wie das Radio.

Werde also mal etwas runter regeln und dann mal testen; gibt es denn noch andere Möglichkeiten, den CDX anzuschliessen? Müßte ja dann das Gegenteil eines Phono-Verstärkers sein, oder?

Sonst hängt der Player an einem AX-2, doch der CA klingt irgendwie angenehmer, deshalb würde ich ihn gerne darüber laufen lassen.

Gruß + Dank
Sascha
Krausar
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Dez 2010, 11:26
Moin!

Nachdenken bringt einen manchmal zur Lösung des Problems - am ungeregelten Ausgang war der AX-2 noch angeschlossen, daher das Brummen.

Nun wird die Verbdinung vom CDX an den AX-2 optisch und der zum CA mit einem Cinch-DIN-Adapter hergestellt, alles schick.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Din -> Cinch
jfk11 am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  26 Beiträge
Yamaha CA-600-Anschlüsse
chino007 am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  23 Beiträge
Din->Cinch-Kabel!
Granuba am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  29 Beiträge
DIN vs Cinch Anschlüsse
kuni1 am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  51 Beiträge
YAMAHA CA-600 service manual
Bentone am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  2 Beiträge
DIN-5-Pol kontra Cinch
bukowsky am 09.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2019  –  48 Beiträge
Din Tapedeck an Cinch Verstärker
charlie_zulu am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  15 Beiträge
Cinch Plattenspieler an DIN Verstärker
plook am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  12 Beiträge
din auf cinch adapter gesucht
boxingday am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  15 Beiträge
DIN LS in Cinch ändern?
-CRONOS- am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.332

Hersteller in diesem Thread Widget schließen