Bose 901 zum laufen bringen!

+A -A
Autor
Beitrag
vp88
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jan 2011, 16:47
Hallo, Ich bin echt am verzweifeln und hoffe das mir hier jemand auf die sprünge helfen kann..

Ich erkläre mal kurz wie ich vorgegangen bin.
Die beiden Bose Lautsprecher an die Kenwood L-07 Endstufen,
von den Endstufen in die Pre-Out Buchsen vom Denon 1100 Verstärker

Siehe: http://cgi.ebay.de/Denon-PRA-1100-Vorverstaerker-/220695980501

Vom 901nser Equalizer je IN und OUT, zu IN und OUT am Denon TapeDeck 2.

Ich habe alle Varianten durchprobiert, der Sound ist jedesmal einfach nur schlecht!!

Habe auch schon probiert die beiden Lautsprecher direkt an einen anderen Verstärker (Yahama) ohne die Endstufen, auch da kein erfolg!

Muss man die beiden Kenwood Endstufen mit RemoteKabeln verbinden, und wenn ja, wo krieg ich diese Dinger her?
Entschuldigung schon mal für meine Bodenlose Unwissenheit im Hifi-Bereich
Zaianagl
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2011, 16:55

Ich habe alle Varianten durchprobiert, der Sound ist jedesmal einfach nur schlecht!!


Was für ne Vorlage, da kann man sich fast nicht zurück halten...

Versuch mal: Tape out auf Bose EQ in und
Bose EQ out auf Tape in!
Input am Amp bzw Rec out auf Tape 2

Oder den EQ zwischen Vor und Endstufen:

Pre out vom Denon zum EQ in, EQ out auf die Enstufen


Muss man die beiden Kenwood Endstufen mit RemoteKabeln verbinden,


Wenn Du sie ohne die Dinger eingeschalten bekommst, nicht...


Habe auch schon probiert die beiden Lautsprecher direkt an einen anderen Verstärker (Yahama) ohne die Endstufen, auch da kein erfolg!



Die Dinger müssen massiv entzerrt werden, ohne den EQ sind das mehr oder weniger bloß Mitteltöner...


[Beitrag von Zaianagl am 25. Jan 2011, 17:01 bearbeitet]
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#3 erstellt: 25. Jan 2011, 17:04
Bitte bitte, keine Diskussionen .....

Er hat wohl einfach was falsch verkabelt oder der EQ ist defekt.
Zaianagl
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2011, 17:06
Wer diskutiert hier?
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#5 erstellt: 25. Jan 2011, 17:09
Es war eine prophylaktische Anmerkung, da du gerne Stimmung machst in eine bestimmte Richtung
Zaianagl
Inventar
#6 erstellt: 25. Jan 2011, 17:12
Lol, "Stimmung machen"... Ok, nennen wir es so...
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#7 erstellt: 25. Jan 2011, 17:15
hier eine Kurzanleitung aus dem Ausland

http://www.ehow.com/how_4813156_install-bose-equalizer.html
Zaianagl
Inventar
#8 erstellt: 25. Jan 2011, 17:19
Punkt 4 sollte da nicht unterschätzt werden!
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#9 erstellt: 25. Jan 2011, 17:20
ich denke soviel kann der TE sich selber vorstellen.
Zaianagl
Inventar
#10 erstellt: 25. Jan 2011, 17:23
yep
Marsupilami72
Inventar
#11 erstellt: 25. Jan 2011, 17:26

vp88 schrieb:
Ich habe alle Varianten durchprobiert, der Sound ist jedesmal einfach nur schlecht!!

Definiere "schlecht" - hast Du irgendwelche Störungen, Rauschen, etc.? Oder klingt es einfach nicht "gut"?

Der Bose EQ greift sehr drastisch in den Frequenzgang ein - es kann also zu Übersteuerungen kommen.

Bist Du sicher, dass Lautsprecher und EQ aus der gleichen Serie stammen? Da gab es afaik auch Unterschiede.

Und es sollte einem klar sein, dass die 901 klanglich kein High-End darstellen. Sie machen Spaß und klingen sicher besser, als der ganze Acoustimass Krempel - aber es ist noch reichlich Luft nach oben.
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#12 erstellt: 25. Jan 2011, 17:28
wenn der TE den EQ wieder angeschlossen hat soll er mal die beiden Regler auf der Front bewegen...da müsste sich ja was klanglich ändern

edit: und ja! zu jeder Serie den passenden EQ, die sind unterschiedlich


[Beitrag von Weidenkaetzchen am 25. Jan 2011, 17:29 bearbeitet]
vp88
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 25. Jan 2011, 20:56
Sorry, bis jetzt unterwegs gewesen,
Vielen Dank für die Antworten, Diskutiert ihr ruhig
Die Anleitung ist ja echt der HAMMER vor allem Punkt 4 bereitet mir noch erhebliche Kopfschmerzen!!!

Tape out auf Bose in und Bose out auf Tape in, is klar das meinte ich ja schon bei meinem Themeneröffnungsbeitrag...
Auch PreOut auf EQ in, und EQ out auf Endstufen, (Hierbei übrigens keine Lautstärkenregelung über Verstärker möglich)
ergab keinen Erfolg.

Natürlich kommt bei beiden Methoden vergleichbarer Sound, und ebenfalls kann ich am EQ die beiden Regler mit hörbarem Effekt verschieben! Es gibt einen kleinen Knopf am EQ der TapeMonitor bedient. Durch drücken wird der Sound aber Super Leise und ... wie nennt man das wenn man nur noch die Höhen hat? sprich keinen vollen soundumfang..??

Die Höhen sind alle SuperKLar, aber die Bässe fleddern total raus, es gibt immer wieder störendes Rauschen, sobald ich am Verstärker die Lautstärke reduziere, wird die Qualität immer schlechter und alles verwandelt sich in dumpfes rauschen..

Naja werd wohl damit leben müssen
Wenn sich jemand dafür interessiert kann ich demnächst mal fotos reinstellen vllt. hilft das ja weiter
Marsupilami72
Inventar
#14 erstellt: 25. Jan 2011, 21:03
Hmmm...könnte auch ein Defekt am EQ sein.
vp88
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 25. Jan 2011, 21:13
Marsupilami72
Inventar
#16 erstellt: 25. Jan 2011, 21:16
Öhm...wie sehen eigentlich die Sicken der Chassis aus? Das ist ja Serie III - also schon ziemlich betagt.

Mach mal ein Foto ohne die Bespannung.


[Beitrag von Marsupilami72 am 25. Jan 2011, 21:17 bearbeitet]
vp88
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 25. Jan 2011, 21:18
Sorry... "Sicken der Chassies" ??
vp88
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 25. Jan 2011, 21:20
aufm eq steht serie IV
Marsupilami72
Inventar
#19 erstellt: 25. Jan 2011, 21:20
Die Umrandung aus Schaumstoff - bröselt bei den alten 901ern sehr gerne weg und dann klingt´s besch...

P.S.: und was steht auf den Lautsprechern? Die sehen afaik nach Serie III aus...


[Beitrag von Marsupilami72 am 25. Jan 2011, 21:23 bearbeitet]
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#20 erstellt: 25. Jan 2011, 21:39
Was soll das eigentlich auf dem 2. Bild sein?
Silbermöwe
Stammgast
#21 erstellt: 25. Jan 2011, 21:51

Weidenkaetzchen schrieb:
Was soll das eigentlich auf dem 2. Bild sein? :?


Die Endstufe
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#22 erstellt: 25. Jan 2011, 21:53
Danke
hf500
Moderator
#23 erstellt: 26. Jan 2011, 01:59
Moin,
nach dem, was ich ueber den Equalizer weiss, mag er keine hohen Eingangspegel.
Er sollte tatsaechlich wie ein Dreikopftonbandgeraet auf Hinterband betrieben werden. Heisst also, sein Eingang kommt auf einen Rec-out und sein Ausgang auf einen Tape-Monitor-In. Verstaerker dann auf den entsprechenden Monitoreingang schalten. Natuerlich auch auf den der Programmquelle.
Bei einem EQ, den ich ueberholt habe, habe ich alle Elkos getauscht. Sie hatten ziemlich grosse Unterschiede im ESR, der zudem etwas hoch war. Es sind nach meiner Erinnerung 8 kleine und die beiden groesseren Elkos im Netzteil. Die grossen kann man ruhig mit doppelter Kapazitaet nehmen.

Ohne EQ sind die 901 reine Mittenquaeken, mit gehen sie von etwa 50Hz bis 16000Hz. Es sind halt etwas ueberforderte Breitbandlautsprecher. Der EQ senkt die Mitten um ca. 12dB ab, damit es ertraeglich wird.
Als besonders verfaerbungsfrei wurden sie seinerzeit nicht beschrieben, ihre Faehigkeit liegt darin, auch "grosse und verwinkelte Raeume mit hohem Schalldruck" fuellen zu koennen. Und sie sind mit normalen Verstaerkern kaum zerstoerbar. Empfindliche Hochtoener gibt es nicht und bei einer angenommenen Belastbarkeit von 40W fuer ein Einzelsystem kann man sich die Gesamtbelastbarkeit aller 9 Systeme einer Box leicht ausrechnen ;-)
Damit sind es die idealen "Partylautsprecher", denen auch das Anheben der Hoehen bei steigendem Alkpegel und damit einhergehendem sinkendem Hoehenhoervermoegen nichts ausmacht...

73
Peter
raphael.t
Inventar
#24 erstellt: 26. Jan 2011, 10:08
Hallo!

Bose 901 III habe ich auch, allerdings ohne EQ, dafür mit dem kleineren Receiver. Die Boxen wären in einem Lokal gut, aufgehängt unter der Decke, da würden sie rundum strahlen.
Daheim betreibe ich sie auf Boxenständern nur dann, wenn sie wer hören will.
Einmal würde ich meine 901 gern mit meiner großen Sony ES-Endstufe hören, natürlich plus einem EQ.
Die Entzerrung bietet der Receiver zwar auch, aber wattmäßig ist er halt schon beschränkt.

Grüße Raphael
Schwergewicht
Inventar
#25 erstellt: 26. Jan 2011, 10:42
Ach du meine Güte, Bose 901 ohne EQ. Ich hatte die 901/IV vor Jahren ja auch mal und habe sie natürlich auch mal probeweise ohne EQ angeschlossen. Also klanglich waren sie da wirklich einem guten Kofferradio unterlegen (nicht polemisch gemeint), man hatte ja praktisch keine Höhen-/Tiefenwiedergabe mehr, sondern nur noch so einen "Mitteltonbrei", der zudem auch noch total "topfig/blechernd" klang.

Mit EQ und im Partykeller/Lokal usw. sind die 901 aber eine relativ gute Lösung.

vp88
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 26. Jan 2011, 10:49
Also die Sicken sehen gut aus..
EQ und Boxen definiv selbe Serie IV.

Wollte jetzt nochmal fragen, und zwar wenn ihr euch den Verstärker-Rückseite anschaut- siehe ebay-link in Themeneröffnung, da gibt es für Pre-Out wo ich die beiden Endstufen verbinde 4 Buchsen, Von den beiden Endstufen kommt aber nur je ein Kabel. Reicht es da nur 2 PreOUt Buchsen zu verwenden oder muss ich da 2zu1 Chinch Kabel verwenden.

Den EQ verbinde ich mit zwei doppelChinch zu Tape1 (oder Tape2) auf die PB und Rec Buchesen - siehe Foto Denon.

Elkos tauschen kommt für mich nicht in Frage, weil technisch in dem Bereich völlig untauglich
Zaianagl
Inventar
#27 erstellt: 26. Jan 2011, 11:04

da gibt es für Pre-Out wo ich die beiden Endstufen verbinde 4 Buchsen, Von den beiden Endstufen kommt aber nur je ein Kabel.


Was meinst Du mit "ein Kabel"?

Dein Pre-Amp hat zwei Pre-out, so wie ich das sehe.
Also von einem mit einem ordinären Stereo-Cinch kabel auf eine Endstufe ("ein" Kabel mit je zwei Steckern, rot und weiß, am Ende)
Dasselbe mit der gleichen Endstufe am anderen Pre-Out!


Den EQ verbinde ich mit zwei doppelChinch zu Tape1 (oder Tape2) auf die PB und Rec Buchesen - siehe Foto Denon.



Das sollte passen... Beschreib aber nochmal GANZ GENAU wie Du alles verbunden hast, und wie die Schalterstellungen von "Monitor/Copy" und die Quellenwahl aussehen...

BTW: Was ist das fürn Poti über den Pre-Outs...
vp88
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 26. Jan 2011, 11:17
Habe pro Lautsprecher eine Endstufe-Kenwood L-07M-siehe foto:
http://img841.imageshack.us/i/endst.jpg/
Die Endstufe hat nur eine Buchse für ein AudioKabel!
Normalerweise nimmt man ja hierfür auch den Kenwood L-07C Verstärker aber der ist hinüber...

Beim EQ gehe ich von AmpConnections OUTPUT auf Denon Tape2 PB,
Von Denon Tape2 Rec gehe ich auf AmpConnections INPUT.

Den Denon stelle ich bei Monitor/Copy auf tape-2.
Wenn alles so verbunden ist höre ich ja auch das der eq funktioniert soll heißen wenn ich die beiden regler bediene passiert was der sound ist trotzdem sch..

Quelle? hab CD über CDDeck probiert, Mp3 player über Aux und sogar ein altes TapeDeck.

"BTW: Was ist das fürn Poti über den Pre-Outs..."

Meinst du H.P. Level? Da passiert nix..
Zaianagl
Inventar
#29 erstellt: 26. Jan 2011, 11:50
Ah, Du hast Monoblöcke. Ok...

Also ein Stereo Cinch Kabel in einen Pre-out, rot und weiß.
Dann jeweils ein Stecker vom Cinch-Kabel in eine Endstufe.


Beim EQ gehe ich von AmpConnections OUTPUT auf Denon Tape2 PB,
Von Denon Tape2 Rec gehe ich auf AmpConnections INPUT.



Scheint soweit alles zu passen...

Evtl doch was am EQ defekt, oder Erwartung zu hoch...

Dir ist das Funktionsprinzip der 901 klar? Stichwort direct/reflecting...

Was passiert, wenn Du den Netzstecker vom EQ rausziehst? Ist dann alles weg?
Wenn Du die LS direkt ohne EQ berteibst (also nur Vorstufe und Endstufen), wie ist dann das Verhalten und der Klang im Vergleich zum Betrieb mit EQ?

Ist es lauter oder leiser?
Ist es schlechter oder besser?
Oder nahezu gleich?


[Beitrag von Zaianagl am 26. Jan 2011, 11:53 bearbeitet]
Audiofriends
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 26. Jan 2011, 14:41
Die Bose 901 braucht ein schwere Verstarker. Oft wird die Bose 1801 oder ein Peavey CS800 gebraucht.

Continental:


http://www.audiofriends.nl/bose/901/Bose%20901%20Marktplaats.jpg



Hilfe beim entfernen Shutzkappen: http://www.audiofrie...en%20verwijderen.pdf (teil von Anleiting welch ich gebe beim 901 Satz (den im Deutsch).

www.audiofriends/nl/bose

Frgr. Fred
vp88
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 26. Jan 2011, 16:19
OK, aber warum soll ich die Schutzkappen abmachen?
Die beiden Endstufen wiegen je bestimmt 20 Kilo, das muss doch als Verstärkung reichen?

Wenn ich den EQ weglasse, muss ich am Denon von Tape2 auf Source schalten um Sound zu bekommen dieser ist auf keinen Fall so voll wie mit EQ. Es rauscht noch mehr.

Mit EQ muss ich den Sound richtig Laut aufdrehen damit er einigermaßen klar wird auch die Bässe klingen dann knackiger.
Sobald ich normale/angenehme Lautstärke mache wird das Soundbild wieder Sumpfig und das Rauschen zu.

Ich denke bevor ich alles außernandernehme verkauf ich den ganzen Krempel und kauf von dem Geld ne einigermaßen gute Heimkinoanlage.

Das Bose System sollte eigentlich unser Heimkino mit geilem Klang versorgen. Der Raum ist 4 Meter Hoch und etwa 10 auf 10 Meter (Dachbodenausbau:))

Was meint ihr krieg ich für das Ganze Equipment?
Werd später nochmal alles auflisten! irgendWer Intresse?
vp88
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 26. Jan 2011, 16:31
Bin grad auf das gestoßen..
vllt sollt ich das ja wirklich ausprobieren

sorry und danke für die anleitung ich dachte die sicken wären die abdeckung
Zaianagl
Inventar
#33 erstellt: 26. Jan 2011, 16:38

Das Bose System sollte eigentlich unser Heimkino mit geilem Klang versorgen. Der Raum ist 4 Meter Hoch und etwa 10 auf 10 Meter (Dachbodenausbau)


Dann war das sowieso der falsche Ansatz...

Meine geringfügige, absolut nicht objektive und rein persönliche Meinung:

Hau weg das ganze Zeugs, informier Dich was es fürn einigermaßen taugenden Heimkinosound braucht, und mach dann Nägel mit Köpfen (evtl in mehreren Ausbaustufen, der Finanzen wegen)...


irgendWer Intresse


Ähm, wie soll ich sagen, hm, weißt Du... bin grad etwas knapp!

MacPhantom
Inventar
#34 erstellt: 26. Jan 2011, 19:02
Rein normative Aussage: das Problem an den 901 ist eigentlich, dass sie einfach zu alt sind. Auf Lautsprecher aus den 60ern stehen eigentlich nur noch Freaks. Die Dinger haben gewaltig Dampf, aber high fidelity ist da nicht zu erwarten.

Solltest du mit dem Klang aber zufrieden sein, so spricht eigentlich nichts dagegen, die zu benutzen. Aber sag einfach nicht, es gäbe nichts Besseres.
vp88
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 26. Jan 2011, 20:38
das Kino ist nichts großartig professionelles..
Vier-Meter Leinwand, HD-Beamer, n paar Couchen..
Ich denke da werd ich mich einfach mal bei Teufel umsehen

Die Bose 901 IV sind Bj. 1979 soweit ich weiß - http://www.klang-stark.de/html/historie.html

-Tuner Kenwood L-07 T II

http://cgi.ebay.de/K...a0e203644864ffef2bdb

-Monos Kenwood L-07 M II

http://www.audioscop...439.html?language=de

-TapeDeck Sony TC-K80 II

http://www.google.de...pATeG2CIOp8APUneDsAw

-Phono Kenwood KD 750
http://cgi.ebay.ch/K...ntable-/320630122993
-Und ein CDDeck Phillips CD 204 (glaub defekt)

Was meint ihr sind ZweiFünf zu hohe Erwartungen für alles zusammen?
Hendrik_B.
Inventar
#36 erstellt: 27. Jan 2011, 01:37

Ich denke bevor ich alles außernandernehme verkauf ich den ganzen Krempel und kauf von dem Geld ne einigermaßen gute Heimkinoanlage.


Gute Entscheidung. Ich möchte kein Öl ins Feuer gießen aber diese Bilder sprechen wirklich Bände. Ich als Selbstbauer würde mich schämen sowas zu bauen bzw. überhaupt daran denken es zu verkaufen.

Wenn du planst ein Kino aufzubauen kannst du bei Teufel sicher mal vorbei schauen. ich wünsch dir viel Erfolg bei den Auktionen. Wobei ich die Kenwoods vielleicht behalten würde. Die machen wirklich einen sehr soliden Eindruck
vp88
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 27. Jan 2011, 11:31
Die angegebenen Links, sind nur Beispiele:) Das sich jeder vorstellen kann um welche Geräte es sich überhaupt handelt.
Die drei Links weiter oben zeigen ein paar meiner sachen!
Image 401,841,152
Regelung
Inventar
#38 erstellt: 27. Jan 2011, 17:55

Audiofriends schrieb:
Die Bose 901 braucht ein schwere Verstarker. Oft wird die Bose 1801 oder ein Peavey CS800 gebraucht.



oder sowas.
MacPhantom
Inventar
#39 erstellt: 27. Jan 2011, 18:18
Ich schwanke bei den Krells zwischen überteuertem Geprotze oder (in Kombination mit den 901) Kanonen, die auf Spatzen schiessen.
Zaianagl
Inventar
#40 erstellt: 27. Jan 2011, 18:20
Vom Preis-Leitungs Verhältnis jedenfalls tendenziell in die gleiche Richtung gehend...!

Mist, jetzt ist es doch passiert!
vp88
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 04. Dez 2016, 15:45
Wow , fast 7 Jahre lagen die Dinger jetzt wieder aufm Dachboden ,

habs sie jetzt wieder rausgekramt und bei den beiden Lautprechern die Sicken erneuert,
jetzt läufts zumindest mal so das man damit Musik hören kann !

leider wird einer von den beiden Kenwood Amps richtig übelst heiß , schon nach ein paar Minuten am Strom,
der andere wird gemächlich lauwarm

Diese 6 Dinger in der Mitte werden so extrem heiß
IMG_20161204_134133
Kann man das beheben ohne gleich die ganze Box zerlegen zu müssen ?

Merci
hf500
Moderator
#42 erstellt: 05. Dez 2016, 22:47
Moin,
diese "6 Dinger" sind die Endtransistoren einer Endstufe. Wenn sie so warm werden, ist der Verstaerker "krank" und darf ohne Ueberpruefung/Reparatur nicht weiter betrieben werden. Sonst wird aus "krank" ganz schnell "tot".
Mache dafuer mal einen Thread im Reparaturbereich auf. Wenn deine Elektronikkenntnisse beschraenkt sind, ist es wohl besser, den Verstaerker in eine Werkstatt zu geben.

73
Peter
vp88
Schaut ab und zu mal vorbei
#43 erstellt: 07. Dez 2016, 16:49
Merci 73Peter, und an alle die sich damit beschäftigt haben ,
werd die Amps erstmal einlagern
und die beiden Bose LS mit einem Kennwood KA-880D betreiben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose 901
dr-dezibel am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  206 Beiträge
Bose 901
thw-62 am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  21 Beiträge
Bose 901 ohne Originallautsprecher
timalu am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  22 Beiträge
Bose 901 Lautsprecher
kaefer03 am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  14 Beiträge
Bose 901, Serie 5 ?
kaefer03 am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  8 Beiträge
BOSE 901 VI
il_principe am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  7 Beiträge
Bose 901 + Receiver
koekkenpoedding am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  21 Beiträge
bose 901 -series 2
mimutul am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  2 Beiträge
Bose 901 MK III
raphael.t am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  14 Beiträge
Bose 901 Holztafeln abmachen
Svenni-benni am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen