Pioneer Sx-727 Frontscheibe zu dunkel

+A -A
Autor
Beitrag
Ralf_Hoffmann
Inventar
#1 erstellt: 02. Feb 2011, 20:18
Ahoi

Ich hab mir einen Pio SX-727 zugelegt. Mich würde interessieren, ob es hier andere SX Besitzer gibt, die die getönte Frontscheibe gegen eine hellere ausgetauscht haben.

Da das Blau der Beleuchtung scheinbar nicht so hell rüberkommt, wie z.B. beim Marantz, gehe ich mit dem Gedanken schwanger, die Scheibe auszutauschen.

Bringt das was - bzw. was spräche dagegen?

Gruß
Ralf
classic70s
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2011, 20:52
Frontplatte abschrauben dann die Scheibe auch von innen mit Spüli-Wasser saubermachen wirkt wunder!
Meistens ist es nur der Beschlag, bzw. Dreck innen welcher stark verdunkeln kann.
Am besten gleich neue Skalenbirnen rein und das Teil sollte wieder perfekt leuchten, darauf achten das die richtigen Skalenbirnen reinkommen!!
bulletlavolta
Stammgast
#3 erstellt: 02. Feb 2011, 20:54
Bei meinem hat das so ausgesehen, für mich genau richtig.

Pioneer SX-727
Ralf_Hoffmann
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2011, 21:43
Hi
Scheiben sind natürlich schon gründlich gereinigt und morgen kommen die Lampen 8V 300mA

Hatte / habe hat meine Bedenken. Das Licht muss durch die getönte Skalenscheibe und durch die getönte Frontscheibe - aber wenn ich das bei bulletlavolta so sehe, ist ja heller als gedacht und bei anderen gesehen

Gruß
Ralf
Django8
Inventar
#5 erstellt: 03. Feb 2011, 08:44
Seltsam... Wenn die Scheibe beim SX-727 wie bei den kleineren Modellen konstruiert ist, dann sollte da nix getönt sein. Das ist eine Klare Scheibe, die - bis auf die Ausspraungen der Skala - schwarz gefärbt ist. Hinten klebt eine blaue Folie dran (so ist es zumindest beim SX-424 und SX-626). Allenfalls würde ich bei dieser mal ansetzen und sie gegen eine hellere austauschen.
charlymu
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2011, 08:55
Wenn alles sauber und neue Lampen verbaut sind, sieht das so aus. Hell genug und eine sehr stimmige Beleuchtung wie ich finde.

SX-828



Pioneer SX-828 009-klein
Ralf_Hoffmann
Inventar
#7 erstellt: 03. Feb 2011, 11:42
@django8 ( dein Avatar macht ja richtig Angst )

Da gibbet keine Folie.

@charlymu

Sieht gut aus. Bei den Anzeigeinstrumenten ist es aber schon a bissel verschmort, oder?

Btw.: Hast du den Lampenkasten teilweise mit Alufolie ausgekleidet um ihn zu schützen, oder tut das nicht Not?

Gruß
Ralf
charlymu
Inventar
#8 erstellt: 03. Feb 2011, 13:10
Nein den Lampenkasten habe ich nur gereinigt. Die Anzeigeinstrumente sind nicht verschmort nur ganz leicht vergilbt im laufe der Jahre. Da konnte ich aber auch noch einiges Reinigen. Die, so stark, unterschiedliche Farbe kommt durch die lange Belichtungszeit und die größer Leuchtfläche im Vergleich zur Skala.

Auf dem Bild, der aufmerksame Beobachter wird es schon gesehen haben, ist noch die Stereolampe defekt. Die ist aber auch schon erneuert.



Dirk
Ralf_Hoffmann
Inventar
#9 erstellt: 03. Feb 2011, 14:11
Gerät ist frisch lackiert, geputzt, Lampen sind gekommen - sieht auch ganz nett aus...................aber:

Jetzt ist ein Kanal, über LS und Kopfhörer, komplett tot
Selbst wenn beide Kanäle laufen würden - die Cinch Buchsen sind sowas von eng, meine Geräte würde ich nur ranquetschen können. Und die Eingänge übersprechen sich deutlich. Hatte ich auch beim Technics SA500, beim Marantz nicht. Ärgerlich.


Und ich Depp kauf noch nen alten Pioneer Plattenspieler dazu, auf das die Geschichte vernünftig aussieht.

NA JA -jetzt geht er in den Keller und der 2220B ist wieder am Netz.

Gruß
Ralf

Btw: Verkaufe 2 Ls-Stecker für den Pio und 10 Lampen 8V 300mA. Sachen sind natürlich neu. Bei Deppermann für rd. 30 Euro gekauft. 20 Euro incl. Versand. Bei Interesse ne pm büdde.
Ralf_Hoffmann
Inventar
#10 erstellt: 03. Feb 2011, 20:16
Die Stecker und Lampen sind wech

Bitte keine Anfragen mehr zu den Teilen und zum 727. Vielleicht wird er mal zur Vorstufe - 2 Phonoeingänge sind schon lecker.

Gruß
Ralf
zonebattler
Stammgast
#11 erstellt: 04. Feb 2011, 06:59
Ich hatte hier neulich zwei CD-Player Grundig CD 360 stehen in unterschiedlichen Erhaltungszuständen: Der eine hatte Dellen und Kratzer, der andere abgefingerte Tasten. Da ich nur einen behalten wollte, habe ich mir aus zweien einen gebaut und dazu auch die Fronten getauscht.

Erstaunliches Ergebnis: Vorher waren die beiden Displays deutlich unterschiedlich in der Helligkeit, hinterher war kein Unterschied mehr wahrzunehmen. Die Erklärung: Der Player mit vielen Betriebsstunden auf dem Buckel hatte ein schon dunkler gewordenes Display, aber jetzt eine weniger getönte Frontscheibe. Umgekehrt war das Display vom weniger benutzten Gerät noch von Hause aus viel heller, mußte aber nach dem Umbau gegen eine stärker getönte Frontplattenscheibe ankämpfen.

Fazit: Es kann durchaus sein, daß zu unterschiedlichen Zeiten beim gleichen Gerätetyp unterschiedlich transparente Plexiglas-Displayscheiben verbaut worden sind. Ist wohl eine Frage der Produktionscharge oder auch wechselnder Zulieferer...

Beste Grüße,
Ralph
Django8
Inventar
#12 erstellt: 04. Feb 2011, 08:11

Ralf_Hoffmann schrieb:
@django8 ( dein Avatar macht ja richtig Angst )

Ach, das ist doch bloss Tuco aus "Zwei glorreiche Halunken", der da am Strick hängt

Schade um den SX-727....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SX 727 Skalenanzeigerbeleuchtung
pawelslize am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  10 Beiträge
Lautsprecherpolung Pioneer SX 727
Musicbyalex am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  6 Beiträge
Pioneer SX-727 Mängelbehebung
apart81 am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  8 Beiträge
pioneer sx 727
loritas am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  3 Beiträge
pioneer sx 727 radioempfang verbessern
loritas am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  9 Beiträge
Welche Pilotlampen für Pioneer SX-727 ?
dirk67 am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  5 Beiträge
Sanyo DCX-6000 vs. Pioneer SX-727
Feathead am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  13 Beiträge
Pioneer SX-727 vs. Sansui Eight
Feathead am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  20 Beiträge
Frage über ein Pioneer Receiver sx 727
daniel_v. am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  17 Beiträge
Pioneer SX-727 - elegant und edel
classic70s am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.008

Hersteller in diesem Thread Widget schließen