Klassikerbesuch bei Dieter

+A -A
Autor
Beitrag
raphael.t
Inventar
#1 erstellt: 24. Okt 2011, 08:13
Hallo Leute!

Samstags war es wieder mal so weit, dass ich Dieter (ratfink) in seinem Haus zu ausgiebigen Hörsessions und Fachsimpeleien besuchen konnte.
Zwei Tage vorher war er bei mir, jetzt war ich gespannt auf seinen Hörraum, denn beim ersten Besuch war seine Anlage noch wegen eines Umbaues provisorisch aufgestellt und alles andere als ideal (Hall).

Der Schwerpunkt lag diesmal auf Laufwerken, aber es kamen auch ein Receiver und ein Verstärker zum Einsatz.

Zu den Boxen:
Dieters riesige Altecs sind vielleicht keine reine Augenweide, aber dafür spielen sie sehr gut auf, vor allem der Bass ist außergewöhnlich konturiert, er geht tief hinunter
ohne zu wummern. Mit den neuen Diaphragmen für die Hörner ist auch die Eckigkeit weg, sie spielen jetzt auf hohem Niveau.

Dieters Tannoy Cheviot interessierten mich ebenfalls, da ich sie mit meinen Arden III von derselben Firma vergleichen wollte.
Mir gefielen die Cheviot sehr, allerdings sind sie wie meine Arden kritisch gegenüber den Verstärkern, die sie antreiben und die Klangfülle, wie von den Altecs, darf man sich nicht erwarten.

Zum den Verstärkern:
Diesmal hörten wir nur Röhrlinge. Zunächst schloss Dieter einen Henry-Verstärker (Anfang der 60er) an. Der hatte mit den Altecs überhaupt keine Probleme.
Danach hörten wir mit Pioneers größtem Röhrenreceiver mit immerhin 2x 28 Watt.

Die Laufwerke:
Dieters Linn LP 12 mit Valhalla aus dem Jahre 1991 ist zwar in strengem Sinne kein Klassiker, doch der LP 12 an sich ist es durchaus.
Tonarm: Akito, Tonabnehmer Linn Troika, MC-Übertrager
Was soll ich sagen? Ein Genuss ohne Ende!

Da hatten im direkten Vergleich weder TD 124 noch TD 125, aber auch sein Luxman 131 nicht die geringste Chance, an die Performance des Linn anzuschließen, allerdings muss man gerechterweise sagen, dass das Troika schon eine Klasse für sich ist, während z.B. am Lux der Mayware mit einem billigen gelben Tonar auskommen musste.
Wie auch immer, der LP 12 ist bekannt für seinen Fußwippfaktor.

Dieters Hörraum ist ebenso beengt wie meiner, es stehen überall Geräte herum (wie bei mir), deshalb fühlte ich mich auch in den Kinosesseln sofort wohl.

Dieter legte hauptsächlich Jazz-Platten auf, ich hatte auch einige zum Waschen mitgenommen, die konnten wir nach erfolgreicher Säuberung gleich ausprobieren.

Wir beide haben regelmäßig Kontakt, es wäre aber schön, wenn z.B. jemand aus Wien zu uns stoßen könnte, der ebenfalls Interesse an Klassikern hat.

Mat freundlichen Grüßen
Raphael


[Beitrag von raphael.t am 24. Okt 2011, 08:19 bearbeitet]
daStephen
Gesperrt
#2 erstellt: 24. Okt 2011, 09:25
Schön, wenn sich Klassikerliebhaber auch mal persönlich kennenlernen können. Und wenn es musikalisch auch noch paßt, ist es noch viel schöner.

Leider komme ich nicht aus Wien. Obwohl ich gerne zu euch stoßen würde. Aber von Wien aus gesehen komme ich wohl eher vom Polarkreis.

Schon mal den David Messinger gefragt? Der pflegt doch auch einige Kontakte in Wien.
hifibrötchen
Inventar
#3 erstellt: 24. Okt 2011, 09:45
Wär schön wenn man die Vorstellung noch mit Bildern beleben könnte
daStephen
Gesperrt
#4 erstellt: 24. Okt 2011, 09:49
So lange bin ich ja noch nicht hier, aber das habe ich schon mitbekommen, daß das mit Raphael und den Bildern so´ne Sache ist.
raphael.t
Inventar
#5 erstellt: 24. Okt 2011, 10:32
Hallo Leute!

Dieter kann sicher noch Bilder beisteuern, aber jetzt muss er arbeiten.
Übrigens hätte er sicher einen anderen Tonabnehmer auf dem Luxman 131 mit Mayware Formula IV montiert, als das gelbe Tonar-System, doch die Liftschraube ist mit einem kleinen zölligen Innensechskant zu verstellen und wer hat sowas schon auf Lager?!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
daStephen
Gesperrt
#6 erstellt: 24. Okt 2011, 10:37
Ein fähiger Techniker hat auch exotisches Werkzeug am Start.
ratfink
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Okt 2011, 14:26
Hallo, dann meld ich mich auch kurz zu Wort. Waren wieder ein paar sehr nette Stunden und wie immer ist die Auwahl, welche Geräte gehört werden sollen, sehr schwer gewesen.
Wie Raphael schon geschrieben ha, mit den neuen Diaphragmen klingen die Altecs so wie ich es mir vorgestellt habe.
Bis auf die Weichen und eventueller Aktivbetrieb wird sich LS mässig nicht viel ändern in der nächsten Zeit.
Fotos werd ich versuchen zu machen.
Wäre wirklich nett wenn sich mehr Leute aus der Gegend zusammen finden würden zu div. Hörsessions.
Um Raphael in Schutz zu nehmen, er kann mittlerweile Fotos machen und seine Anlage klingt auch sehr gut!
Leider, aber das hab ich ihm scho´n beim Besuch gesagt, sind meine Ohren von den Altecs ein wenig"versaut" und alle unter einem 15Zoll Bass klingt für mich fast zu dünn .Jetzt muss ich wieder weiter.
Gruss Dieter
PS. welche Grösse wäre den der Imbuss?
1/16 ist zu gross.
ratfink
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Okt 2011, 09:43
VOTT
So hier mal ein Pic meiner Altec.
Das Chaos bitte nicht beachten, ist leider alles viel zu klein und zu viele Geräte auf einen Haufen.
Trotz des sehr geringen Hörabstandes klingen sie überaschenderweise sehr gut
Gruss Dieter
shabbel
Inventar
#9 erstellt: 26. Okt 2011, 11:01
Das gibt aber Abzüge in der B-Note. ("Wife"-Faktor)
ratfink
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Okt 2011, 11:57
Das Zimmer hab ich mir hart erkämpfen müssen. Darum hat meine Freundin auch kein Mitspracherecht wie es drinnen aussieht.
Gruss Dieter
raphael.t
Inventar
#11 erstellt: 26. Okt 2011, 15:47
Hallo Leute!

Was sag` ich schon immer?
Ein Mann und sein Zimmer!

Ja, es ist etwas beengt in Dieters Refugium, und der Hörraum ist noch im Werden, doch in seinem Reich, da ist er König, so wie ich in meinem Folterkeller.

Was Dieter und mich trotz des Altersunterschiedes verbindet, ist die Jagd nach ständig neuen Klassikern. Wenn man dabei findig ist und fündig dazu, wird einem bald der Stauraum zu knapp.
Ein weiterer Aspekt ist, dass man sich der Restaurierung des Vorhandenen kaum widmen kann, da man sich nur kurzfristig mit einem Gerät beschäftigt, bis man schon mit dem nächsten antanzt.

Zu den Boxen:

So gut kleine Lautsprecher auch klingen mögen, Größe ist schon ein Faktor. Der Bass soll können und nicht wollen, das ist meine Devise. Wenn die Box dann noch empfindlich ist, reichen dazu wenige Watt aus.
Die Altecs sind packend dynamisch, nicht nur im Bass, sondern auch in den anderen Lagen.
Wirklich hörenswert!

Grüße Raphael


[Beitrag von raphael.t am 26. Okt 2011, 15:48 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#12 erstellt: 26. Okt 2011, 16:48

daStephen schrieb:
Ein fähiger Techniker hat auch exotisches Werkzeug am Start. ;)


Deine Fähigkeiten beschränken sich offensichtlich im produzieren von unnötigen hot air-postings.

Dieter: Wo willst Du denn in diesem-hart umkämpften-Miniuniversum noch ein Plätzchen für den-immer noch verschollenen-SHURE-Tonarm finden?


[Beitrag von Compu-Doc am 26. Okt 2011, 16:52 bearbeitet]
ratfink
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 26. Okt 2011, 17:06
Der Platz für den Shure ist schon lange reserviert, außerdem bin ich gerade dabei einiges meiner Sammlung zu verkaufen. Erstens aus Platzgründen und zweitens gibts noch immerein paar Geräte die ich gerne hätte.
Gruss DIeter
Compu-Doc
Inventar
#14 erstellt: 26. Okt 2011, 17:11
Du weißt ja, ich bleibe weiterhin im Suchmodus; irgendwo im Haus steckt der Pursche!
lens2310
Inventar
#15 erstellt: 26. Okt 2011, 17:35
Voice of the Theatre. Think big !

Hartsfield 1 600 Pixel
ratfink
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 26. Okt 2011, 17:47
Ne grosse JBL oder ein Klipschhorn sind noch LS die auf meiner Wunschliste stehen.Wie Raphael schon schrieb, grosse Membranfläche ist im Bassbereich durch nichts zu ersetzen.
Auch wenn ich einige "kleine" Vintagelautsprecher hab, diese bleiben aber seit Altecs da sind fast immer ausser Betrieb.
Gruss Dieter
lens2310
Inventar
#17 erstellt: 26. Okt 2011, 17:54
Kann ich garnicht verstehen ?

CIMG0963
ratfink
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 26. Okt 2011, 17:58
Vintageanlagen
So hier mal ein paar meiner Geräte. Das sind vor allem diejenigen, die ich behalten werde.Wie schon vorher geschrieben, das Chaos nicht beachten,aber ich bin halt mehr der Sammler und Jäger als der alles schön schlichtet.
Gruss Dieter
lens2310
Inventar
#19 erstellt: 26. Okt 2011, 18:13
Schöne Röhren !
Sowas würde ich auch gern mal ausprobieren.
Bei mir stehen nur schnöde Transen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einweihungsparty bei Armin und Dieter.
charlymu am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  36 Beiträge
Mein kleiner Klassiker-Altar in Bildern
raphael.t am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  21 Beiträge
Wie war das in den 70ern? Verstärker oder Receiver?
rappelbums am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  81 Beiträge
Wer war "Sound"?
Matthias_M! am 08.08.2021  –  Letzte Antwort am 10.08.2021  –  9 Beiträge
Königin der alten Kompaktanlagen / Welche war es?
HaiviehPfohrumdäeh am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2023  –  51 Beiträge
Hilfe bei Identifikation eines älteren Audio Receivers
banshee_ am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  5 Beiträge
Suche Receiver/Verstärker 1970er Jahre
Philipp_L-5 am 15.11.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  42 Beiträge
Was war das? -- Hilfe bei der Identifikation
anymouse am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 11.08.2017  –  5 Beiträge
Flohmarkt Kaufverhalten / es war entsetzlich heute
analognerd am 25.02.2023  –  Letzte Antwort am 06.03.2023  –  12 Beiträge
Wie war das mit den Japanern?
DOSORDIE am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.07.2017  –  58 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen