Suche Receiver/Verstärker 1970er Jahre

+A -A
Autor
Beitrag
Philipp_L-5
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Nov 2022, 19:30
Hallo liebe HiFi-Forum-Mitglieder.

ich hoffe es ist das richtige Unterforum. Ich bin auf der Suche nach dem Verstärker/Receiver meiner Eltern. Nicht genau das Exemplar, sondern den Typ.

Leider kann ich meine Eltern nicht fragen. . Vermutlich war es nichts abgefahrenes aber in meiner Erinnerung war das Gerät ein Traum. Irgendwann war er kaputt und der Fernseh und Rundfunkdienst hat ihn behalten und meinen Eltern einen neuen verkauft.
Zeitraum, meine ersten Erinnerungen sind in den 80ern an das Gerät. Aber nach Rücksprache war das Gerät schon in den 70ern in der Familie.
Es war Silber, es hatte glaube ich eine grün leuchtende Frequenz Anzeige (Skala), das für mich wichtigste Detail war der Lautstärkeregler. Der lief bzw. drehte sich als wenn er kugelgelagert wäre, seidenweich und mit Klicks (wie bei Kugeln) in meiner Erinnerung. Weiterhin glaube ich, dass der Regler nicht einfach rund war, sondern kleine Griffmulden/ Geriffelt hat. Es wirkte alles wie es gedrehtes Teil aus Metall. Dieser Regler war sehr groß und auf der rechten Seite des Geräts.

Marke kriege ich nicht mehr raus

Vielleicht könnt ihr mir bei der Suche helfen. Ich bin inzwischen bei Sony STR 7055 gelandet. Aber der ist es nicht. Der Regler an unserem Gerät war größer.

Gruß
Phil
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2022, 15:28
Die einzigen Receiver mit stufenweiser Potiregelung die ich kenne sind die ganz alten Sansui.
DB
Inventar
#3 erstellt: 16. Nov 2022, 22:33
Philips hatte das auch in den späten 70ern. 594, 794
DOSORDIE
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2022, 09:41
Hatten ITT und Telefunken nicht auch ne grüne Beleuchtung in den 70ern?
Philipp_L-5
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Nov 2022, 10:01
Danke für die bisherigen Antworten. Bisher ist nicht das Gerät dabei.
Passat
Inventar
#6 erstellt: 17. Nov 2022, 13:54
Geriffelte Regler, grün beleuchtete Skala, da fallen mir die Sony Receiver aus den frühen 70ern ein.

Beispielsweise der Sony STR-6065 oder STR-7055 oder STR-7065A.

Geriffelte Regler hatten auch die Yamaha CR-500 und 700, allerdings ist da die Skala blau beleuchtet.

Grüße
Roman
Ludger
Inventar
#7 erstellt: 17. Nov 2022, 14:31
Vielleicht der Harman Kardon 330A? Hat zwar den Lautstärkeregler nicht rechts, aber alles andere passt.
Gruß
Ludger
aufmberg
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Nov 2022, 14:40
Oder die alten Rotel - RX200 oder RX154, könnten auch evtl. passen
Gruß
Axel
Philipp_L-5
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 17. Nov 2022, 14:40
Hi zusammen,

Harman Kardon 330A war es nicht. Ich schaue mir heute einen Sony STR 7055 an. Vielleicht war er das. Auf Bilder kommt es schon sehr ähnlich.

In meiner Erinnerung war der Regler aber größer und die griffmulden (Riffel) viel ausgeprägter.
Das Gefühl war wirklich wie bei einem kugelgelgertem Regler.

Gruß
phil
BlackDream#
Stammgast
#10 erstellt: 17. Nov 2022, 16:48
Großer Fisher RS 1052, 1058, 1060 mit Türkisfarbener Beleuchtung.
Lautstärkeregler Alu gefräst mit Raster.

Google mal nach Fisher RS 1058

Gruß Frank
saltonm73
Stammgast
#11 erstellt: 17. Nov 2022, 17:17

.In meiner Erinnerung war der Regler aber größer und die griffmulden (Riffel) viel ausgeprägter.
Das Gefühl war wirklich wie bei einem kugelgelgertem Regler.


Könnte auch ein Onkyo TX-2500 gewesen sein, sieh dir der Regler an !
Philipp_L-5
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 17. Nov 2022, 17:30
Danke, aber beim Onkyo sind die Mulden nicht so wie ich sie in Erinnerung habe. Sind nicht wirklich ausgeprägt genug
DOSORDIE
Inventar
#13 erstellt: 17. Nov 2022, 20:32
https://www.hifi-archiv.info/ITT/1979-3/050.jpg

Sowas vielleicht?

Kannst du eingrenzen, ob es japanisch oder europäisch war?
Philipp_L-5
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 17. Nov 2022, 20:38
Nein leider auch nicht der richtige. Ich habe mir heute den Sony STR 7055 angesehen und auch gekauft obwohl es auch nicht der richtige war. Trotzdem tolles Gerät. Von der haptik kommt es schon nahe ran. Aber der Regler war größer und hatte ähnliche aber ausgeprägtere Mulden. Und der Regler lief anders.
Ich denke es war nicht europäisch.

Danke euch allen erstmal ungeheuer für eure Hilfe. Ich suche weiter.

Gab es high end Hersteller, die wir vielleicht alle nicht auf dem Schirm haben?
DOSORDIE
Inventar
#15 erstellt: 17. Nov 2022, 20:53
https://www.hifi-archiv.info/

Vielleicht hilft dir die Seite ja weiter. Da sind jede Menge Hefte von etlichen Herstellern.

LG Tobi
Ingor
Inventar
#16 erstellt: 17. Nov 2022, 22:29
Ich will ja nicht gemein sein. Aber kann es sein, dass das Gerät in der deiner Erinnerung etwas verklärt wird. Ich würde mal bei Quelle und Schneider, Grundig und Dual schauen. In den 70ern kaufte Otto-Normalverbraucher bei diesen Herstellern. Die Japaner waren etwas für die Experten und Fans. Dass das Gerät schon so schnell kaputt war spricht auch für ein eher minderwertiges Gerät.
Philipp_L-5
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 17. Nov 2022, 22:34
Hi,

na klar kann das sein. Ganz sicher sogar :-) . Aber Otto-Normalverbraucher waren sie nicht mit B&W Referenzboxen etc. Die genannten Marken waren es auch nicht. Und kaputt war es über 20 Jahre später. Ich werde weiter suchen.

Gruß
Ingor
Inventar
#18 erstellt: 18. Nov 2022, 10:11

Vermutlich war es nichts abgefahrenes aber in meiner Erinnerung war das Gerät ein Traum. Irgendwann war er kaputt und der Fernseh und Rundfunkdienst hat ihn behalten und meinen Eltern einen neuen verkauft.


Meine Annahme basierte auf deiner Aussage. Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche. Hast du vielleicht noch alte Familienfotos? Vielleicht ist da etwas von dem Gerät zu sehen.
Philipp_L-5
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 18. Nov 2022, 10:17
Hi Ingor,

alles gut. Ja die Bilder habe ich alle schon durchgesehen. Leider ist das Gerät nie zu sehen.
DOSORDIE
Inventar
#20 erstellt: 18. Nov 2022, 10:21
Ja, deshalb habe ich auch eher deutsche Geräte Ins Auge gefasst, Japaner waren in den 70ern eher unüblich, beim „Mittelstand“. Die Pioneer Lautstärke Potis aus der Zeit entsprechen übrigens ziemlich genau deiner Beschreibung vom Gefühl her. Oder es sind eben so Exoten, die es mal in Katalogen gab. Nikko z.B. oder Goldstar oder sowas.

LG Tobi
Philipp_L-5
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 18. Nov 2022, 10:37
Ich werde weiter suchen. Im Moment höre ich erstmal auf dem 7055 und bin auch schon begeistert.
DOSORDIE
Inventar
#22 erstellt: 18. Nov 2022, 13:44
Die unterscheiden sich an den selben Boxen eh nicht. Nur Klangregelung und Loudness haben Einfluss auf den Klang und sind unterschiedlich abgestimmt, aber ein Verstärker im neutralen Betrieb klingt nicht hörbar.
shabbel
Inventar
#23 erstellt: 18. Nov 2022, 17:54

DOSORDIE (Beitrag #22) schrieb:
ein Verstärker im neutralen Betrieb klingt nicht hörbar.


Das ist ja gut. Dann kann ich meine ganze Sammlung verschrotten.
petervw
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 18. Nov 2022, 17:55
Hi

vielleicht war es ein Sansui 771 oder 881 Receiver, der hat eine grüne Skala und geriffelte Knöpfe, Volumen rechts, recht gross, hier zu bewundern: https://www.youtube.com/watch?v=iD_E-dn6NDg

Grüße Peter


[Beitrag von petervw am 18. Nov 2022, 18:02 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#25 erstellt: 18. Nov 2022, 18:00
jo Shabbel, wenns nur um Klang geht kannste das machen, aber historische Geräte machen ja mehr aus als Klang, oder?

Ich hätte meinen AKAI AM 75 längst verkauft, wenn er nicht diese ganzen Anschluss und Verschaltungsmöglichkeiten hätte. Ein fernbedienbarer AVR wäre 100 mal komfortabler, vor Allem beim Fernsehen (hat nur einen Digitalausgang), wo ich zum Lautstärke regeln immer aufstehen muss.

Aber mit einem AVR, kann ich nicht von Tonband auf den PC aufnehmen, oder vom PC auf Cassette, oder von Radio auf Tonband usw... während ich Netflix gucke und den Ton gleichzeitig über den Verstärker wiedergebe. In Verbindung mit den Digitaleingängen erweist sich das Gerät als einzigartige Brücke zwischen Klassikern und modernen Geräten.

An Sansui hab ich auch schon gedacht, aber so groß ist der Volume Regler ja in Relation nicht...

LG Tobi
Rabia_sorda
Inventar
#26 erstellt: 18. Nov 2022, 20:28
Das Problem bei der Suche ist ja, dass dazu fast jeder Receiver-Hersteller sowas ähnliches damals im Programm hatte und es kommen dazu sehr viele Geräte i.F..

Die alten Technics SA, TEAC, Sanyo, und Marantz - Receiver würde ich daher auch einfach mal einwerfen.


P.S.:
Den "Modular Component Systems 3275" habe ich gerade beim stöbern entdeckt und was soll ich sagen...
In diesen habe ich mich gerade ein wenig verguckt
UriahHeep
Inventar
#27 erstellt: 18. Nov 2022, 20:51


BlackDream# (Beitrag #10) schrieb:
Großer Fisher RS 1052, 1058, 1060 mit Türkisfarbener Beleuchtung.
Lautstärkeregler Alu gefräst mit Raster.

Google mal nach Fisher RS 1058

Gruß Frank


Genau diese These würde ich auch stützen, zu mal der TE sich diesbezüglich nicht geäussert hat. Beim 1060 sogar beleuchtet.
1058

DSC07627
shabbel
Inventar
#28 erstellt: 18. Nov 2022, 21:09
Und diese Fisher klingen wunderbar rund.

@Rabia Sorda Wo hast Du den denn gesehen? In Europa wird scheinbar kein einziger angeboten.
Passat
Inventar
#29 erstellt: 18. Nov 2022, 21:17

Rabia_sorda (Beitrag #26) schrieb:

Die alten Technics SA, TEAC, Sanyo, und Marantz - Receiver würde ich daher auch einfach mal einwerfen.


Marantz scheidet da aber aus, den die 70er Jahre Marantz gabs afaik nicht in silber, sondern nur in Champagner (Nikotin-Silber).

Grüße
Roman
Rabia_sorda
Inventar
#30 erstellt: 18. Nov 2022, 21:32

@Rabia Sorda Wo hast Du den denn gesehen? In Europa wird scheinbar kein einziger angeboten.


Naja, bei der Googel-Bildersuche halt.
Ich habe jetzt nicht explizit nach einem Händler gesucht .... was für mich wohl auch besser ist und ich es daher auch lasse


... nur in Champagner (Nikotin-Silber)


Könnte/wird wohl stimmen. So genau kenne ich mich mit Marantz nicht aus und ich hatte da nur was "Silberiges" im Hinterkopf.
Philipp_L-5
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 18. Nov 2022, 21:46
Moin zusammen und danke für eure vielen Antworten und Hilfen.
Ich schaue mir den Fischer mal genauer an.

Danke und Gruß
DOSORDIE
Inventar
#32 erstellt: 18. Nov 2022, 22:02
Der ist aber wirklich ein Traum!
saltonm73
Stammgast
#33 erstellt: 18. Nov 2022, 22:43
Vielleicht lässt sich auch noch eingrenzen wie das Gerät Ein und Ausgeschaltet
wurde, hast du damals auch das Gerät ein und ausgeschaltet, erinnerst du dich wie ?

Viele Geräte müsste man damals per Kippschalter ein und ausschalten, und andere wiederum haben ein Druckschalter.
Philipp_L-5
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 18. Nov 2022, 22:50
Habe ich auch schon überlegt, aber mir fällt nichts mehr ein. Eben nur der allein stehende Poti mit den griffmulden auf der rechten Seite des Geräts. Ich vermute aber mal es ist ein Schalter gewesen.

Gruß
Rabia_sorda
Inventar
#35 erstellt: 18. Nov 2022, 23:19

Ich vermute aber mal es ist ein Schalter gewesen.


Das vermute ich auch ...
UriahHeep
Inventar
#36 erstellt: 19. Nov 2022, 19:49
Selbst die kleineren Fisher haben dieses gerasterte Poti. Sehr unterschätzte Serie.

IMG_1736

IMG_1742
prengelmeister
Stammgast
#37 erstellt: 19. Nov 2022, 22:50
Moin,
wie wäre es mit fremdländisch anmutenden europäisch und deutschen Gewächsen?
z.Bsp. die Baureihe Philips AH-882 TA; Philips AH-883 TA.

Die gab es auch als LOEWE TA 4000 und aufwärts. Die zur jeweiligen Baureihe passende
Skalenbeleuchtung von Grün und Bernstein machte den größten Unterschied.

Allen gemein ist der außen sitzende Lautstärkeregler mit feinen Riffeln und schrittweiser Rastung.

Philips Tonmeister

Grüße
Harty


[Beitrag von prengelmeister am 20. Nov 2022, 13:40 bearbeitet]
UriahHeep
Inventar
#38 erstellt: 20. Nov 2022, 15:42
Die im Vorpost genannten Phillips bzw. LOEWE hatten keine grün beleuchteten Skalen. Für mich war Loewe da deutlich wertiger.
Möglich wäre auch das der TE sich vertut.
Einziger LOEWE den ich habe mit grüner Beleuchtung ist ein ST 290. Der hat rechts das geriffelte Senderrad. Würde zumindest von den angesprochenen 70er passen. Hier mal paar Beispiele.

010

Ich glaube das ich alle LOEWE habe, egal ob schwarz oder silber. Da passt der Volume aber eben nicht die Beleuchtung.
TA 4000
IMG_1097

IMG_1171

TA 6000
DSC05433

TA 12000
IMG_0968
DOSORDIE
Inventar
#39 erstellt: 20. Nov 2022, 15:48
So schöne Geräte! Das habe ich auch schon gedacht. So ein Tuning Regler mit dicker Schwungmasse ist vom Gefühl her schon extrem prägend, aber da würde dann die Rastung fehlen.
Skaladesign
Inventar
#40 erstellt: 20. Nov 2022, 16:19
Vieleicht war der geriffelte Knopf ja gar nicht das LS Poti

schau mal hier
prengelmeister
Stammgast
#41 erstellt: 20. Nov 2022, 22:30
Ich selbst habe einen Loewe TA 4000 Black als Dudelradio in Betrieb.
Der hatte klare Sofittenleuchten verbaut, also eher farblose Beleuchtung, die man durch Gefärbte passend zum Verkaufsbundle anpassen konnte.

Eigentlich hat diese Philips - Loewe Serie bis auf die (vermeintliche?) grüne Skalenbeleuchtung
von allen Vorschlägen hier im Threat die größte Übereinstimmung mit den Erinnerungen des TE.
Außerdem wurden sie über den "gepflegten Fachhandel" vertrieben.

Mir fällt kein weiterer Receiver aus den 70er Jahren ein, der den Vorgaben entspricht.

Grüße
Harty

Edit: Mitsubishi DA-R210 Stereo Receiver war wohl noch nicht auf dem Markt.

Der TE könnte dazu ja ein Statement abgeben..


[Beitrag von prengelmeister am 21. Nov 2022, 16:50 bearbeitet]
killnoizer
Inventar
#42 erstellt: 27. Nov 2022, 08:06
Damit machst du auch nichts falsch .
Ich habe den selbst seit 1986 , sogar mittlerweile zweimal .

Und er hat die ungefähr 50 anderen Verstärker und Receiver alle überlebt die ich zwischenzeitlich besessen habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangoptimierung - Sony Transistorenverstärker 1970er
Edelklang am 02.08.2016  –  Letzte Antwort am 15.08.2016  –  38 Beiträge
Toshibas 1970er Photoelektrischer Superplattenspieler
Yorck am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  8 Beiträge
Pioneer SX 300D Receiver Hilfe gesucht
ratfink am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  26 Beiträge
Günstiger Verstärker/ Receiver
tüdeltü am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  6 Beiträge
70er Jahre Marantz Receiver
JohnnyPro am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  13 Beiträge
Sansui Receiver 70er Jahre
kaefer03 am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  25 Beiträge
hifi receiver 70/80er jahre
mruzi am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  22 Beiträge
Marantz Verstärker/Receiver
nun_ja am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  17 Beiträge
Welcher Verstärker oder Receiver "Made in Germany"
sok am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  52 Beiträge
Lebensdauer bei Verstärker 30 Jahre + ?
lou_reed am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen