Bandmaschinen - stehen oder liegen?

+A -A
Autor
Beitrag
arhelko
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mai 2012, 22:16
Guten Abend zusammen.

Vielleicht schon an anderer Stelle diskutiert/beantwortet (hab's aber nicht gefunden ...):

Sollte man eine Bandmaschine im Stehen oder im Liegen betreiben? Macht das irgendwelche Unterschiede hinsichtlich der Aufnahme-/Abspielqualität oder auch der Lebenserwartung des Gerätes?

Falls es interesssiert: Ich habe eine SABA 600SH und eine Revox A77 MK IV (meine kleine AKAI GX 77 kann sowieso nur stehen...).

Danke und Gruß aus HH,
Armin

PS:
Ich bin in heisser Erwartung des ersten Kalauers in Richtung "Stehen oder Liegen ... Meinst Du Dich selbst oder das Gerät?!!"
ooooops1
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2012, 12:23
Moin,

tja, gute Frage

Also ich würde folgendes machen:

Die Saba 600SH = liegend
Revox A77 = stehend
Akai GX 77 = geht ja eh nur stehend

hat für mich aber nur optische Gründe. Die Saba sieht liegend einfach besser aus, kann ich nicht beschreiben, ist so.....
Die Revox sieht stehend besser aus, kann ich auch nicht beschreiben, ist so....
Die Akai lassen wir mal außen vor.
Ich habe meine
Akai GX 265
Akai GX 600
Uher Royal DeLuxe

bisher stehend und liegend betrieben (kam auf den Aufstellungsort an). Ich konnte keine signifikanten Unterschiede zwischen stehender und liegender Aufnahme/bzw. Wiedergabe feststellen. Auch gehäufte Reparaturen traten nicht auf. Halt immer mal die kleinen Malessen: Andruckrolle - Riemen Zählwerk etc.
Wenn man die Maschine legt, werden die mechanischen Teile genau so belastet wie stehend. Der Kopfführung und den anderen Bandführenden Teilen macht das nichts aus. Eine Telefunken Studio Maschine würde ich natürlich nur liegend betreiben, alles andere wäre ja auch Unsinn.....

Ooooops1
Sirvolkmar
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Mai 2012, 10:20
Man kann meistens beides.
Es sei sie sind nur für das liegen so hergestellt worden.
Mein Maschine ( Teac X-2000R ) kann sogar im 19" Räck eingebaut werden .
Stehend sehen sie immer am besten aus.
ev13wt
Stammgast
#4 erstellt: 04. Mai 2012, 15:09
Schräg.



Sieht am besten aus.
paga58
Inventar
#5 erstellt: 04. Mai 2012, 18:40
Zu alten Zeiten gaben Testzeitschriften an, ob eine Maschine in einer der Betriebsarten bessere Gleichlaufschwankungen oder sauberere Wickel hatte.

Profimaschinen waren immer liegend gebaut, weil sie oft ohne Spulenflansche betrieben wurden - das geht senkrecht nicht.

Gruß

Achim
arhelko
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Mai 2012, 21:01
Ich sag an dieser Stelle erst mal "Danke" für die Antworten !!

A.Koch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bandmaschinen AKAI oder PIONEER?
cromacoma am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  16 Beiträge
Kenwood Bandmaschinen ?
BlueAce am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  8 Beiträge
Technics-Bandmaschinen
densen am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2016  –  37 Beiträge
Bandmaschinen-OT aus Klassikerneuzugänge
Mechwerkandi am 08.12.2023  –  Letzte Antwort am 18.12.2023  –  37 Beiträge
Bandmaschinen und Ihre Funktion
Valentin_ am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  134 Beiträge
Allgemeine Fragen zu Bandmaschinen.
sternette am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  11 Beiträge
Tonband oder Kassette
nostalgiker am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  13 Beiträge
Highend Röhren Bandmaschine
inomics am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  4 Beiträge
Phillips oder Revox . Bandmaschine.
lexmark am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  16 Beiträge
Akai GX-620 Spulenaufnahme
westcoast am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen