Grundig M300 vs. JBL Control 1 Xtreme (made in USA) Nahfeldmonitor

+A -A
Autor
Beitrag
NOVEX
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jun 2013, 21:49
Hallo,

da ich absolut nix gefunden habe an Tests oder Erfahrungsberichte zumindest nichts auf
Deutsch/Englisch und auch nichts über die ersten 5 Seiten der Google bzw. Forensuche
wollte ich hier einfach mal kurz meine Erfahrung nach nun 2 Stunden Musikhören und Fernsehton
genießen niederschreiben.

M300

Hier geht es nur um den rein subjektiven Klangeindruck bis zur gehobenen Zimmerlautstärke
ich sitze hier einen Meter Entfernt zu den Boxen-paaren, das bedeutet auch gleichzeitig das ich auf Dauer keine Extrem
Pegel abrufe, weil ich sonst in absehbarer Zeit beim Hörgeräteakustiker meines Vertrauens aufschlagen dürfte.

Nach dem Einzelhören der Paare wurden sie nach unten mit einem
30cm Bandpass ergänzt, der bei ca. 100 Hz mit minimalen Pegel ins Geschehen eingreift.

Mir ist durchaus klar das ich vom Bauprinzip Äpfel mit Birnen Vergleiche,
geschlossen vs. bassreflex. Jedoch wollen beide Boxen Pseudo Monitore sein.

Musikquelle ist eine Onboard Karte des Motherboards P8Z68 ,Realtek® ALC892
Analoger Verstärker ist ein Technics SA AX 6.

Ich nutze die Kombo als PC Soundsystem.

Ich war total überrascht dass die Control 1 Xtreme (Made in USA, kein neuer Chinakracher) so gnadenlos gegen eine geschlossene
Hifi-Monitor-Box aus dem Jahr 1980 abstinken wird.

Vor vielen Jahren hatte ich schonmal ein Paar M300 im Jugendzimmer, damals fehlte mir natürlich der Pegel und ich hatte
da leider keinen Sinn für guten Klang also schrottete ich die Hochtöner wahrscheinlich durch Clipping, und die eigentlich optisch
top gepflegten Boxen landeten nach dem Sezieren auf dem Müll.

Durch Zufall habe ich nach einem unverschämt niedrigen Preisvorschlag im Ebay tatsächlich den Zuschlag für ein paar M300 erhalten,
die optisch zwar schon etwas gelitten haben, jedoch noch tadellos spielen.

Ich bin vorher davon ausgegangen das die JBL Control One gut als Nahfeldmonitor taugen,
allerdings klingen sie gegen die M300 wie ein Haufen Plastikschrott.

Wie fein die M300 Hochton wie auch Tiefmitteltonbereich abbilden ist abgefahren,
die JBL spielt im Tieftmitteltonbereich grundsätzlich lauter, aber unpräzise und dröhnig.

Für aktuelle Musik fehlt es beiden Lautsprechern an Basswiedergabe, der M300 mehr
wie der JBL Control One. Für den vollen Genuß müssen beide Boxen mit einem Subwoofer
unterstützt werden.

Man hört noch so kleine Fehler an schlechten Mp3 Dateien mit der M300.
Ich habe seit langem mal wieder echte Musik gehört
und bin immer noch schwer begeistert. Wenn auch der Klang als Analytisch bezeichnet werden kann,
zumindest im Vergleich zur JBL.


Auch egal welche Musikrichtung ich ausprobiert habe, die M300
nervt nie, bei den Controls hab ich des öfteren freiwillig abgeschaltet.

Der Bass wird so wiedergegeben wie im Lied gewollt, die JBLs
haben im Vergleich zur M300 alles zu einem Einheitsdröhner verkommen lassen.

Wer eine kleine Regalbox sucht die mit einem Sub unterstützt werden soll
kann ich die M300 nur empfehlen, die JBL Control ist auch keine schlechte Box,
die Klangqualität lässt jedoch Wünsche offen bis man bei der M300 angekommen ist,
vor allem im Hochtonbereich.


Grüße
puffreis
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2013, 12:36
Kann ich nachvollziehen, habe selber die M600, M800 und noch andere Grundigs.
Früher hatte ich viele sogenannte Testsieger, u.a. Hochgehypte Engländer.
Heute bin ich bei vielen alten dt. Ingenieurskünsten stecken geblieben.
Damals war man den Hifi-Gedanken erlegen und nicht d. Marketings.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#3 erstellt: 26. Jun 2013, 12:47
Wobei meine M600 Bestückung in einem Box 660 Gehäuse aus Holz/Span wesentlich besser klingt. Box660 Fertig
Und ich habe sie Symetrish umgebaut, das bringt einen auch noch ein Stück Vorwärts
Ich finde die Plastegehäuse klingen halt echt nach Tupperware
Schwergewicht
Inventar
#4 erstellt: 26. Jun 2013, 18:44
Hallo,

ich sehe die M 800 auf einer Klangstufe mit den älteren Grundig "Holzboxen" mit gleicher/ähnlicher Bestückung.

Lediglich durch die zugegebenermaßen erbärmliche Optik der M Serie wird diese schlimme Optik "unbewusst" auf die Ohren "übertragen" und ein der Optik entsprechendes "Klangurteil" manifestiert.

Compu-Doc
Inventar
#5 erstellt: 27. Jun 2013, 12:33
3 reposts, 3 OTs, heissa, Sommerloch!
NOVEX
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jun 2013, 22:56
Besser als gar kein Reply.

Oder so Postings wie:

"Bei dem Vergleich war das so ja eh klar!!einself11!!"

Compu-Doc
Inventar
#7 erstellt: 30. Jun 2013, 11:19
Ne ne, besser kein repost, als am Thema vorbeigebrabelt!

Ich besitze die Control 1 und die kleinen Grundigs und kann Deinem Crosshören nur zustimmen.

Die JBLs sind/werden einfach überbewertet.

Hier 2 Sätze Sicken für die "1er" von Audio friends aus Holland, welche ich noch einkleben muss.

P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Jul 2013, 10:39
Ich bin ebenfalls im Besitz der M-300 und ein Pärchen Control one. Allerdings muss ich zugeben, das beide Pärchen sehr gelitten haben. Die Grundigs schleppe ich schon seid vielen jahren mit auf die verschiedensten Festivals, wo es meißt recht ruppig zur Sache geht.
Die kleinen Grundigs wurden getreten, runter geschmissen, und tagelang an clippenden Autoradios betrieben.
Wenn ich so darüber nachdenke, können einem die kleinen richtig Leid tun. Aber sie klingen gut, und sind sehr robust.
Ich bin im algemeinen der Meinung das Grundig viel zu sehr unterschätzt wird.
Klanglich haben die Control One nicht den leisesten Hauch einer Chance gegen die alten Grundigs. Die JBL taugen vileicht zur besseren Hintergrundbeschallung, während die m300 richtiges Hifi produzieren.
Das einzige was die Control one wirklich besser können ist Pegel. Die M300 fangen doch schon recht früh das verzerren an, was wohl am kurzhubigen Chassis liegen dürfte.
NOVEX
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Jul 2013, 20:13
Die Grundig M-300 müssen demnächst
noch gegen ein Paar der Original Telefunken 3 Wege Boxen des Telefunken Hifi Studio 1 antreten :D.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL Control
bruder_ben am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  5 Beiträge
JBL Control
wm1 am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.03.2017  –  13 Beiträge
Philips Laboratory series 572 Made in USA
highfreek am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  11 Beiträge
Marantz 2230B und JBL Control?
classic70s am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  2 Beiträge
Audio Research M300
Thomas_Hall_ am 29.06.2021  –  Letzte Antwort am 08.03.2022  –  4 Beiträge
Marantz 2220 B + JBL Control One
RaketenRichard am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  9 Beiträge
JBL Control One für Sony 6046
music-onkel am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  8 Beiträge
Grundig Videorecorder VS 680
DOSORDIE am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  2 Beiträge
Denon vs Grundig Verstärker
wmb am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  16 Beiträge
Grundig Aktiv vs Vorverstärker gepimmt besser als japan Schrott
monolith90 am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen