JBL Control

+A -A
Autor
Beitrag
wm1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jan 2017, 07:46
Guten Morgen Forum
Mich hätte mal Interesiert , ob die Control für meist Hintergrundgeduddel gut ist , oder eher nicht.( Alternatiefen? )
Wie ist der Lautsprecher Klanglich einzustufen.
Die control sind ja angeblich einer der meistverkauften Lautsprecher in Europa .
Danke im voraus für euere Mühe

Werner
highfreek
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2017, 07:57
gerade dazu wird sie überall hier in Deutschland milionenfach genutzt. "Und millionen Fliegen irren nicht"

Klanglich m.E. Lebendig, ansprechend und bez. zur größe guter Bass

Vorteil : sehr Empfehlenswert weil immer günstig zu bekommen.
Nachteil : Sicken im alter fast immer kaputt und müßen getauscht werden. Materialkosten ca 25 Euro für 2 stk.
highfreek
Inventar
#3 erstellt: 20. Jan 2017, 08:03
ich hoffe die Frage galt dem Modell Control 1 und deren Derivate wie control 1 extrem ect...
S97
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2017, 09:08
Hab selbst welche von den Control ( ONE ) als PC-Speaker an nem Digitalverstärker im PC mit 2 x 20 Watt RMS.
Für's Geld kaum zu toppen und unverwüstlich.

Gruß Mario
CxM
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jan 2017, 09:13
Hi,

habe gerade erst ein Paar neue Control One Pro gekauft.
Die spielen im Arbeitszimmer an einem Denon RCD-100 CD Receiver.
Für den Bass kam noch ein gebrauchter Subcontrol SB1 dazu.
Interessant: der Subwoofer verwendet die gleichen Chassis wie die Control One.
Die Ersatzteilversorgung ist also unkritisch, egal ob Sicken oder ganze Chassis.

Wenn man etwas lauter hören will, scheint der untere Mittenbereich etwas zurück zu bleiben.
Bässe ok, Mitten ok, Höhen ok.

Die Control One alleine sind für einen ganzen Raum etwas dünne, mit Bass ist eben nix.
Als PC Lautsprecher sehr gut, habe ich auch als aktive Control Media.
Oder in einem 5.1 oder 7.1 AV System, da kann man das ganze Heimkino mit den Dingern zustellen...

Ciao - Carsten
wm1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jan 2017, 14:37
Danke für die Antworten
Ja ich meinte die Control 1.
Meine Beste Hälfte möchte so Radio nebenbei hören , sie möchte aber im Wohnzimmer keine großen Lautsprecher haben.
Ich dachte mir ebenso , das sich soviele Leute nicht Täuschen können.
Lauter wird nur gehört wenn sich meine kleine Enkelin an dem Verstärker vergreift
Dann werde ich mal versuchen in Kleinanzeigen etwas zu erhaschen und mal zu Probieren.

Werner
Geruchsneutral
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jan 2017, 16:44
Ich selber nutze die Control One am Schreibtisch. Dafür sind die echt super. Habe die bereits für einen ganzen Raum getestet: Naja, Potential nach oben. Aber für an den Schreibtisch kann ich mich nicht beklagen, dafür gut geeignet.
Betreibe sie an einem Luxman LV-111.
wm1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Jan 2017, 22:41
Was währe die alternative , wenn es geht so klein wie möglich
Werner
highfreek
Inventar
#9 erstellt: 21. Jan 2017, 09:55
es gibt keine wirkliche. Natürlich gab es auch früher andere gute Klein LSP (in den 80ern) aber die bekommt man nur selten (z.B. isophon Diamant 2000)
oder sie sind zu teuer (Technics SB-1-3)

hol dir die Control, egal welche (1, extreme, G, ect....) Weil es so viele davon gibt kann man die Revidiert schon unter 50 Euro fürs paar bekommen


[Beitrag von highfreek am 21. Jan 2017, 09:58 bearbeitet]
CxM
Stammgast
#10 erstellt: 21. Jan 2017, 12:06
Hi,

ich werfe mal die Teufel Ultima 20 Mk2 als Alternative zur JBL in den Raum.

Ciao - Carsten
uullii
Stammgast
#11 erstellt: 21. Jan 2017, 16:06
Die Control 1 finde ich für die Größe hervorragend.
Wie bei jeder Box ist die Aufstellung ganz wichtig.
Auf einem Regalbrett ganz an der Wand klingen sie sehr topfing.
Auf einem Ständer im Raum fehlt der Bass.
Einfach probieren. Für meine Ohren und den Raum war die Positon auf einem Regalbrett mit 20 bis 30 cm Abstand zur Wand optimal. Selbst die Bässe kommen dann erstaunlich gut.
Gruß Uli
wm1
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Jan 2017, 14:17
Danke für eure Antworten
Ich habe leider jetzt erst Zeit mich zu melden.
Ich werde mal ein Pärchen ausprobieren und mich aber auch in Geduld üben , denn bei Kleinanz..... gibt es Preisspannen na danke.
Nochmal Danke

Werner
wm1
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Mrz 2017, 09:15
Hallo Leute
Ich habe mir nun doch die Control in neu geholt, da in gebraucht fast genau so teuer und muss sagen die sind für die Größe absolut zufriedenstellend.
Von meinem Sohn habe ich noch einen Marantz 2230B geschenkt bekommen 😀, das heißt ich bin zur Zeit zufrieden.
Der Marantz braucht noch etwas Zuwendung aber das hält sich in Grenzen.
Ich wollte nur mal informieren was aus meiner Anfrage geworden ist.
Werner
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL Control
bruder_ben am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  5 Beiträge
Marantz 2230B und JBL Control?
classic70s am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  2 Beiträge
Marantz 2220 B + JBL Control One
RaketenRichard am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  9 Beiträge
JBL Control One für Sony 6046
music-onkel am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  8 Beiträge
XS Control Frage
ACE_jr am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  8 Beiträge
Nakamichi Remote Control Kabel
foxfun am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  5 Beiträge
Bose Spatial Control Receiver
DENON_GR-555 am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  48 Beiträge
Arcus Time Delay Control
greatone1 am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  3 Beiträge
Control Kabel für Sony Geräte
Thomas-k am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  3 Beiträge
Remote Control Buchse Revox B77
Dreizack am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen