Plattenspieler anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Passiii
Neuling
#1 erstellt: 31. Jul 2013, 21:12
Hallo Leute,

meine Freundin hat vor kurzem ein Plattenspieler (McCrypt DJ-2650B) von ihren Eltern geschenkt bekommen. Schlau wie Mann immer tut zu sein habe ich das Ding an die Anlange angeschlossen und es funktioniert natürlich nichts.

Ein wenig im Internet geforscht und heraus gelesen das es wichtig wäre den Plattenspieler an einen Verstärker anzuschließen. Gemacht, getan. Ich habe den Plattenspieler samt dem dazwischenhängenden "Phono PreAmplifier" (Vivanco - Phono in -> CD out) dann an den Verstärker (JVC RX-5052) angeschlossen und schwupps kamen erste Lebenszeichen aus den Boxen.
Nun geht das Problem aber weiter. Ich habe die Musik ein wenig lauter gedreht und ab einer Lautstärke die sich langsam der Zimmerlautstärke näherte (12 von 40 auf dem Verstärker) blinkte dieser nur mit "Overload" und schaltete sich ab.

Ich weiß für Erfahrende wie euch mag dieser Sachverhalt klar erscheinen aber da ich ein Neuling auf dem Gebiet bin wollte ich hier einmal Klärung zum Thema und vielleicht ein Weg zur Lösung finden

Ich hoffe bzw ich denke das ihr mir helfen könnt

Grüße,
Passiii
kimotsao
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2013, 21:23
hallo

an welchen Eingang beim Verstärker hast Du angeschlossen, wenn ein Phono Amp dazwischen ist, dann darfst Du nicht bei Phono anschliessen. Wenn der JVC einen Phono In hat, dann kannst Du Dir den Vivanco sparen.

viele Grüsse
Passiii
Neuling
#3 erstellt: 31. Jul 2013, 21:27
Nabend

Erst einmal Danke für die schnelle Antwort

Der JVC hat keinen Phono Eingang. Getestet hatte ich es auf dem CD Eingang da auf dem Vivanco ja auch CD stand. Als weitere Eingänge hätte ich noch TAPE/CDR, VCR, TV SOUND & DVD.

Viele Grüße,
Passiii
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2013, 21:30
Ich habe mal in die Anleitung deines Plattenspielers gelunzt, da steht etwas von einem Schalter Phono/Line. Wenn du den Plattenspieler ohne einen Vorverstärker an den JVC anschliest, sollte der Schalter auf "Line" stehen und es sollte auch laut genug sein.



Edit:
BDA Plattenspieler


[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 31. Jul 2013, 21:31 bearbeitet]
Passiii
Neuling
#5 erstellt: 31. Jul 2013, 21:37

Steven_Mc_Towelie (Beitrag #4) schrieb:
Ich habe mal in die Anleitung deines Plattenspielers gelunzt, da steht etwas von einem Schalter Phono/Line. Wenn du den Plattenspieler ohne einen Vorverstärker an den JVC anschliest, sollte der Schalter auf "Line" stehen und es sollte auch laut genug sein.



Edit:
BDA Plattenspieler


Vielen Dank für den Link!

Ich habe gerade mal nachgeschaut und dann mit der Abbildung aus der Anleitung verglichen. Leider haben wir einen 2650B und keinen 2560 bekommen was heisst das wir hinten garkeinen Schalter haben bzw. eine USB Schnittstelle
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#6 erstellt: 31. Jul 2013, 21:49
Sorry
mein Fehler
die BDA ist bei Conrad unter dem Typ 2650 hinterlegt, ich habe gar nicht mehr auf das PDF geachtet.
Wär ja auch zu Einfach gewesen

Das mit dem CD Eingang war schon ok, da sollte eigentlich was kommen, wenn du da an den CD Anschluss ein anderes Gerät anschliesst, ist das dann lauter als der Dreher?

Und nochmal zum Verständnis wie du das angeschlossen hast:

Plattenspieler- Cinchkabel(rot/weiss) - Vorverstärker Phono In -
Vorverstärker CD out - JVC CD In, ist das richtig so?
Kommt von dem Dreher noch ein Massekabel ?


[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 31. Jul 2013, 21:58 bearbeitet]
kimotsao
Inventar
#7 erstellt: 31. Jul 2013, 21:56
ist dieser Plattenspieler die einzige Quelle (Fehler Verstärker)??

ist bei deisem Plattenspieler nicht schon ein Entzerr-Verstärker drin??
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#8 erstellt: 31. Jul 2013, 22:05

nicht schon ein Entzerr-Verstärker drin?

Ich finde gerade keine gescheite BDA zu dem Ding

Aber @Passiii
das kannst du ja mal testen, einfach den Dreher direkt anschliessen, aber den Volumenregler erst mal ganz nach links(also ganz leise).

PS
scheint wohl zu klappen?!


[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 01. Aug 2013, 10:22 bearbeitet]
Passiii
Neuling
#9 erstellt: 01. Aug 2013, 12:13
Ich habe noch nicht weiter getestet, werde ich Heute aber nach der Arbeit tun.
anymouse
Inventar
#10 erstellt: 01. Aug 2013, 13:12
Außerdem dreht mal die Bässe/Tiefen und/oder Höhen am Verstärker auf ganz "leise".

Bei Plattenspielern kann es sein, dass sehr tiefe Töne des Lautsprechers wieder in den Verstärker gelangen, dort verstärkt werden und aufgrund dieser Rückkopplung ein starkes, aber nicht hörbares Signal (weil Infraschall) entsteht. Deswegen man die Bässe herausdrehen. Wenn es dann lauter werden kann, brauchst Du entweder einen "Rumpelfilter" oder könntest die Anlage umstellen.

Wenn es lauter werden kann, wenn die hohen Töne herausgedreht werden, könnte vielleicht eines der Geräte defekt sein.
Passiii
Neuling
#11 erstellt: 02. Aug 2013, 10:09
Der Direktanschluss an den JVC klappt! Es ist zwar immer noch leise aber es funktioniert! Ab einer Lautstärke von 40 von 50 geht er dann wieder in Overload aber da schau ich mal wegen Bass etc.

Ich danke euch allen schonmal herzlichst uns melde mich wenn es was Neues gibt


Gruß,
Pascal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
alter Plattenspieler an Verstärker - Problem!
Stadtwerk am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  7 Beiträge
Verstärker o. Plattenspieler klingt dumpf (Phono ?)
HowDareYou am 03.06.2017  –  Letzte Antwort am 04.06.2017  –  6 Beiträge
Anschluss Verstärker <> Plattenspieler
diddy123 am 15.04.2022  –  Letzte Antwort am 16.04.2022  –  32 Beiträge
Karcher Plattenspieler an Anlage anschließen
paddmo am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  6 Beiträge
Plattenspieler?
Darkskull am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  25 Beiträge
Adapter Diodenstecker(Phono) auf Cinch für Plattenspieler
ralli59 am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  7 Beiträge
Plattenspieler METZ TX 4963
Nr.1 am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  7 Beiträge
Plattenspieler an Musiktruhe Kuba anschließen?
*AB1980* am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 18.01.2021  –  6 Beiträge
Plattenspieler an Anlage - HILFE!
jonny345 am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  8 Beiträge
Dual 1226 mit Phono-Out an Cinch-Anlage
Backofenreiniger am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  57 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen