Auf der Suche nach ner kleinen Wollmilchsau?

+A -A
Autor
Beitrag
Pimok
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mrz 2015, 22:12
Moin,

da meine Frau mittlerweile auch den Genuss von altem HiFi zu schätzen weiß, wir aber im hiFi Schrank nicht gerade viel Platz haben, bin ich gerade am grübeln.
Wir haben genau 3 Fächer frei. In einem ist der Plattenspieler, im anderen der Verstärker. Nun würden wir gerne CD wie auch MC genießen können. Gibt es da ein Gerät, was in anständiger Qualität beides kombiniert? Ich denke da jetzt an die Qualität der guten alten Grundig Geräte der Serie, der auch der V2000 angehört, nicht an die eines Nakamichi Dragon, das wäre Preislich und Qualitativ überkandidelt.
Wer kennt da was?

Grüße
Kai
timilila
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2015, 22:14
Wenn Ihr beide infiziert seid, gibt es nur eine Lösung: Platz schaffen !!!
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Mrz 2015, 22:53
Zu Grundig-V2000-Zeiten gab es doch noch gar keine CD-Spieler...

So ein Tascam wäre wohl überkandidelt, oder? Und außerdem kein Klassiker. Aber das ist die einzige "Wollmilchsau", die mir dazu einfällt.
Pimok
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mrz 2015, 23:07
Platz schaffen geht leider nicht, für neue Möbel ist kein Platz

Olvin, ja, der wäre definitiv ne Nummer zu heftig Die Serie war auch das einzige was ich gefunden habe...
Das es zum V2k keinen CDP gab war mir klar, das fing ja erst bei den 7000ern an
timilila
Inventar
#5 erstellt: 31. Mrz 2015, 23:18
Zeit für einen Umzug ?
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 31. Mrz 2015, 23:22
Dann fällt mir noch das Stichwort "Casseiver" ein. Zum Beispiel so ein Marantz 4025. Ob der was taugt? Keine Ahnung. Aber da wären dann Verstärker, Tuner und Tapedeck in einem Gerät. Dazu noch ein Plattenspieler und ein CD-Spieler - macht insgesamt drei Geräte für die drei Fächer.
Pimok
Stammgast
#7 erstellt: 31. Mrz 2015, 23:34
Wir sind vor nem Jahr erst hier eingezogen

Gute Idee bzgl. des Casseivers, aber ich hätte evtl erwähnen sollen das weder Plattenspieler noch Verstärker austauschbar sind... Scheint also echt nicht einfach zu sein, respektive, es gibt nichts das meinen Vorstellungen entspricht?
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 31. Mrz 2015, 23:52
Das ist aber auch schwierig.

Wie hoch ist denn so ein Fach? Evtl. könnte man einen flach bauenden DVD-Player (statt eines CD-Players) und ein flach bauendes Tapedeck übereinander stellen.

Ein Technics RS-M45 ist z.B. nur 9,8 cm hoch. Ein Pioneer DV-300 hat 5 cm. Wären zusammen 14,8 cm.
Pimok
Stammgast
#9 erstellt: 01. Apr 2015, 00:07
DAS klingt nach einem anständigen Plan den ich mal weiter verfolgen sollte! Son fach ist ziemlich genau 13cm hoch. Könnte ich aber noch etwa 2cm tiefer setzen, dann dürfte sowas passen. Hmm..


Wuhduh
Gesperrt
#10 erstellt: 01. Apr 2015, 00:21
Nabend, Kai !

Irgendwann werden die vorhandenen Geräte irreparabel kaputtgehen. Spätestens dann werdet Ihr Euch etwas anderes anschaffen müssen. Soviel erstmal zum theoretischen Zwang zur Beständigkeit von Einrichtungsgegenständen.

In den 90zigern hatten diverse, zumeist japanische Hersteller, sogenannte Hifitürme konzipiert, die noch Cassettendeck UND CD-Plärrer enthielten. Aus Kompaktanlagen ( mehrere Geräte in einem Gehäuse ) wurden Einzelbausteine, die man entweder nebeneinander oder übereinander platzieren konnte.

Für stationäre Geräte ( nicht: Walkman / Discman ) waren Mindestabmessungen für die Laufwerksmechaniken und die Elektronik erforderlich. Man pendelte sich bis heute in ein Maß so zwischen 45 und 50cm ein. Ich vermute, daß bedingt durch die Fertigungstechnik von Halbleiterelementen und Platinen kalkulatorisch Grenzen gesetzt wurden. Außerdem lebte auch eine ganze Hifimöbel-Branche von den " Racks ", in denen die Türme integriert wurden / werden sollten. Mußte ja nicht gleich ROSITA-eiche-natur sein !

Spontan fällt mir Denon ein, der wie diverse andere Hersteller Cassettendecks mit Schublade(n) konstruiert hatte. Manchmal war es nur ein Laufwerk. Manchmal zwei zum Überspielen der Cassetten. Ich weiß nicht mehr, ob es von irgendeinem Hersteller ein Gerät gab, welches Laufwerke für CD und Cassette in diesem Schubladenformat in einem Gerät hatte. Vielleicht noch Onkyo oder Pioneer ?

Es wird sehr schwierig werden, fehlerfrei funktionierende Geräte zu finden, weil alles locker 20 Jahre alt sein wird und irgendeine Komponente der Geräte sowieso hinüber ist. Sei es nun die Lasereinheit oder Verschleißteile des Cassettendecks.

Wenn Du in dem dritten Fach eine lichte Höhe von ca. 30cm hast, könntest Du evtl. übereinander einen separaten CD-Player und ein relativ flaches Schubladen-Deck stellen. Inwieweit dann die Japantechnik überhaupt mit den ollen DIN-Anschlüssen des Grundig harmonieren wird, ist noch unklar.

Etwas absurd, aber realisierbar:

Sowohl ein Discman als auch ein Walkman nebeneinander. Ggfs. auf einem ausziehbaren Brettli. Jeweils 3,5mm Klinke als Stereoausgang. Externe Netzteile. Staublappenfreundliche Grundstellung.

MfG,
Erik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche KLEINEN Direct-Drive Plattenspieler
mjusikmän am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  9 Beiträge
Suche kleinen Pre-Amp oder ähnliches
MAC666 am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  22 Beiträge
Aufbau einer kleinen Klassiker Anlage
aLbErT_94 am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  21 Beiträge
Unsere Kleinen!
hifi-collector am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  8 Beiträge
Die "kleinen" Klassiker
toddrundgren am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  171 Beiträge
Suche kleinen Lautsprecher mit bestimmte Einbaumaße
realHans am 04.05.2021  –  Letzte Antwort am 22.05.2021  –  6 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher für kleinen Mono Verstärker
68k am 31.07.2022  –  Letzte Antwort am 03.08.2022  –  6 Beiträge
Auf der Suche nach Kassettendecks
Wharfedale74 am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2020  –  44 Beiträge
Boxenfrage für kleinen Raum
mhenze am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  4 Beiträge
Suche: Bestmöglichstes Kassettendeck für qualitative Digitalisierungen
JMS-Productions am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen