Philips Verstärker funktioniert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Tschäbi
Neuling
#1 erstellt: 20. Dez 2016, 01:55
Hallo zusammen

Ich bin Tschäbi aus Vorarlberg und neu hier im Forum
Habe mir eine ältere Hifi Anlage von Philips gekauft und leider schon auf das erste Problem gestoßen.
Ich habe die SuFu schon verwendet aber leider nichts gefunden (muss aber erwähnen ich und SuFu's keine gute Freune sind)

Zu meinem Problem...
Ich habe die Anlage gekauft (natürlich gebraucht) und habe sie Zuhause getestet. Da es meine erste Hifi Anlage ist habe ich alles so eigesteckt gelassen wie es war.
CD-Player und Verstärker eingeschaltet und auf niedriger Lautstärke Iron Maiden gehört.
Jedoch störte der rechte Lautsprecher starkt und wurde immer leiser, nach ca 20 sec kam nichts mehr. Der linke machte gar nichts.

Ich weiß nicht warum der rechte Lautsprecher einen Ton gegeben hat da beide Kabel den roten Klemmen waren (1x System A links uns einmal System B links)

Folgendes habe ich Probiert:
*Kopfhörer angeschlossen --> funktioniert einwandfrei
*Lautsprecher richtig angeschlossen (1x bei System A 1x bei System B) --> nichts passiert
*Lautsprecherkabel auf Bruch kontrolliert --> mit Ampermeter, Piepsfunktion (ich weiß... bin nicht von Fach ;-) )

Habt ihr vielleicht eine Ahnung was es sein könnte? Bzw. was ich noch kontrollieren könnte?

Verstärker ist übrigens der Philips FA-775 (Foto folgt)

Danke im voraus
MfG Tschäbi


[Beitrag von Tschäbi am 20. Dez 2016, 02:17 bearbeitet]
Tschäbi
Neuling
#2 erstellt: 20. Dez 2016, 01:59
Philips Anlage

Ich entschuldige mich schon im voraus für Rechtschreibfehler bzw. fehlende Buchstaben da ich mom. nur mit dem Handy schreiben kann
MfG
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Dez 2016, 02:17

Tschäbi (Beitrag #1) schrieb:

Ich weiß nicht warum der linke Lautsprecher einen Ton gegeben hat da beide Kabel den roten Klemmen waren (1x System A links uns einmal System B links)

Das hört sich nicht gesund an, wie du das angeschlossen hast. Mach es mal folgendermaßen: Du benutzt nur System A. Den linken Lautsprecher schließt du an L an (plus an rot, minus an schwarz), den rechten an R (plus an rot, minus an schwarz).

An der Vorderseite wählst du dann "Speakers A" aus.
Tschäbi
Neuling
#4 erstellt: 20. Dez 2016, 02:30
Wow
Danke Curlew für die schnelle Antwort

Hab nicht ich so angeschlossen.. jedoch wars mein Fehler dass ich es nicht kontrolliert habe :-(

Habe es schon bei System A so angeschlossen wie du es beschrieben hast, habe es einmal mit den Schalter an der Vorderseite mit “Speaker A“ und einmal mit “Speaker A und B“ probiert, gieng beides nicht.
Selbiges habe ich probiert indem ich die Lautsprecher wie du es beschrieben hast beim System B angeschlossen habe dies Funktionierte jedoch auch nicht.

Kann ich irgendwoe messen ob ein Signal von den Klemmen kommt? Mit mA V oder Ohm..

MfG
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Dez 2016, 02:43
Du könntest zwar messen (V~ am Multimeter einstellen), aber das bringt auch nichts. Wenn da ein Signal wäre, würdest du das auch hören.

Ich fürchte, du hast dir damit den Verstärker zerschossen.

Der Kopfhörerausgang funktioniert noch?
Tschäbi
Neuling
#6 erstellt: 20. Dez 2016, 02:59
Ich werde morgen trotzdem mal messen..

Dass klingt nicht gut

Ja, der Kopfhörerausgang funktioniert
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Dez 2016, 04:35
Das wundert mich. Normalerweise wird der Kopfhörerausgang auch von der Lautsprecherendstufe gespeist. Ich weiß nicht, wie das bei diesem Verstärker ist. Vielleicht weiß es hier jemand anders...
Tschäbi
Neuling
#8 erstellt: 20. Dez 2016, 09:14
Ok schade...
Trotzdem mal dankeschön
Tschäbi
Neuling
#9 erstellt: 21. Dez 2016, 09:31
Hallo

Der Verstärker funktioniert wieder, leider weiß ich nicht wieso.
Habe gestern die Anlage umgestellt und alle Stecker kontrolliert, doch es hat alles gepasst.

Nachdem ich die Lautstärke erhöht habe (ein bisschen mehr als die Hälfte) kam ein Signal und die Lautsprecher liefen.
Werde über die Feiertage mal die Anlage von Staub befreien vielleicht war das ja der Übeltäter (hoffentlich).

MfG Tschäbi
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 22. Dez 2016, 00:01

Nachdem ich die Lautstärke erhöht habe (ein bisschen mehr als die Hälfte) kam ein Signal und die Lautsprecher liefen.


Entweder sind die LS-Schalter, oder das LS-Relais oxidiert/verbrannt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips Verstärker Problem
kenwoodlover am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  5 Beiträge
Philips Verstärker RH 591
EL-EKTRONIKER am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  10 Beiträge
Philips 22AH578 Verstärker
weakbit am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  36 Beiträge
Alter Philips Verstärker rauscht
mochico am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  6 Beiträge
philips ft 930 uhr funktioniert nicht
helm.helm am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  3 Beiträge
Philips 4307 Tonband Verstärker defekt
ziggi58 am 29.07.2021  –  Letzte Antwort am 30.07.2021  –  3 Beiträge
Verstärker Philips AH 386 A defekt
silversurfer070 am 12.04.2023  –  Letzte Antwort am 14.04.2023  –  9 Beiträge
Verstärker funktioniert nur einseitig
Ghettoblaster/Phono am 28.01.2020  –  Letzte Antwort am 01.02.2020  –  7 Beiträge
LS Relais für Philips FA 890 Verstärker
techniES am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  3 Beiträge
Philips Capella 971
aspes am 20.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.136