Sony TA-AV570 -Speziell- MonitorAUSgang, wozu?

+A -A
Autor
Beitrag
Paribas
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mrz 2018, 17:17
Servus zusammen, ich mal wieder.

Ich habe ein vermutlich etwas spezielles Anliegen.

In Betrieb habe ich den wahrscheinlich recht exotischen Sony TA-AV570.
5a745bd5468a642c7565a6aa2bdf0954


Dieser hat rückseitig u.A. "Monitor" Ausgänge, sowohl in S-Video und als RCA Buchse.
3631784400_1447546239

Hat jemand eine Ahnung, wozu die sind?
Ich habe leider keine Anleitung für die Kiste - im Netz auch nix zu finden.

Man hat mit dem Gerät ja die Möglichkeit, ein Videosignal durchzuschleifen. Beispiel Video1 ->SVIDEO In und out. Also Send und Return. Was sollte man damit machen? Einem Videosignal eine Audiospur hinzufügen? Also bspw. einen Camcorder an IN und einen VCR an Out anschließen, überspielen und von CD Mukke dazu mischen? Wäre der Monitor-Ausgang dann das, was ich darunter verstehe: Zum Rückhören dieser "Effektschleife" ? Oder lässt sich da ein "BILDSCHIRM" anschließen?

Ich habe leider keine Kabelage zum Testen zur Hand....
rubbldykatsk
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mrz 2018, 18:45
Das dürfte wohl ein Anschluss für einen Fernseher (Monitor) sein.
klausES
Inventar
#3 erstellt: 25. Mrz 2018, 18:58
Genau das.
Paribas
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Mrz 2018, 19:06
Stimmt.

Ich habe mit so einem USB-Videograbber der hier noch rumlag mal geschaut, was an da anliegt. Schlicht das Videosignal, das man bspw. auf Video1 in den Verstärker hineingibt. Kommt 1:1 aus dem Monitor-Out UND dem Video Out wieder raus - nur durchgeschleift.

Wozu soll das gut sein - also, praktischer Nutzen?
klausES
Inventar
#5 erstellt: 25. Mrz 2018, 19:13
Um den als "Schaltzentrale" für z.B. Videorecorder zu nutzen. Dazu muss natürlich auch ein Fernseher angeschlossen werden können.
Das war ja schliesslich ein AV Gerät.
klausES
Inventar
#6 erstellt: 25. Mrz 2018, 19:27
Der Video - Teil entspricht natürlich keinem der heute gängigen Standards mehr
und kaum einer würde heute noch auf einem modernen TV ein Video-Signal per Composite angucken wollen

Aber das gute an so einem alten AV Gerät ist;
man kann die Audio Sektionen der Videoabteilung für Stereo Gerätschaften nutzen
und hat damit so einiges an Ein und Ausgängen mehr zur Verfügung.
Insbesondere auch mehr In/Out Records. Das freut den Tapedecks/Bandmaschinen freak.
Paribas
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Mrz 2018, 19:43
Hallo Klaus,

Das ist mir schon klar - nur was schaltet dieser Verstärker denn am Videosignal?
Audio leuchtet mir ein - ist ja ein Surround-Decoder drin. Aber was will er denn mit einem Videosignal? Für irgendwelche Einblendungen würde das ja noch Sinn machen aber so?

Oder war damals der Plan, verschiedene Videoquellen zentral über den Verstärker schalten zu können?
Beispiel:

Hi-8 Camcorder --> Video1
VCR1 ---> Video 2
LaserDisc Player ---Video3

Verstärker an Fernseher - der Vorteil wäre jetzt, daß ich nur ein "bildgebendes" Kabel zum Fernseher brauche?

PS:
Ich bin da heute nur bei den turnusmäßigen Entstaubungsarbeiten dran hängen geblieben. Der Verstärker tut ja mittlerweile seit gut vier, fünf Jahren bei mir seinen Dienst und ich nutze die ganzen Video-Eingänge, wie Du sagst, für die ganzen Zuspieler. (DAT/TAPE/MD/TV)

Mich interessiert schlicht, was man seinerzeit mit dieser Durchschleifung des Videosignals bezweckt hat.
Bestandteil meiner Anlage ist übrigens auch ein hochwertiger (damals) VCR - ich nutze ihn für Konzertvideos, die Tonqualität von dem Teil ist nämlich astrein. Wenn man mit diesen Videoports was hätte machen können, hätte ich sie sogar genutzt - der Upscaler in meinem TV ist gar nicht mal schlecht.
klausES
Inventar
#8 erstellt: 25. Mrz 2018, 20:32

Paribas (Beitrag #7) schrieb:
...Oder war damals der Plan, verschiedene Videoquellen zentral über den Verstärker schalten zu können?
Beispiel:

Hi-8 Camcorder --> Video1
VCR1 ---> Video 2
LaserDisc Player ---Video3

Verstärker an Fernseher - der Vorteil wäre jetzt, daß ich nur ein "bildgebendes" Kabel zum Fernseher brauche? :prost...


Genau so.
Videoseitig werden da Quellen/Ziele, rein/raus/rec, ausschliesslich "nur geschaltet".
Paribas
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Mrz 2018, 18:59
OK - jetzt hab ich´s.

Naja - mir fiele da schon ein praktischer Nutzen ein... könnte ja diese elendige Nintento Wii, die ich erdulden muß, und meinen handreparierten VCR über den Verstärker schalten. Habe nämlich am TV nur einen Scart-Eingang und muß jetzt umstecken, wenn die Kinder mit der Wii spielen wollen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sony TA-E 8450 + TA-N 8550
Mattiss am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  2 Beiträge
Sony TA-N330ES (TA-N55ES) Endstufe
smellofpoo am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  13 Beiträge
Sony TA-F5A Erfahrungen
Anders_Uschold am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  5 Beiträge
SONY TA-F 7B
wegavision am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.07.2005  –  10 Beiträge
Sony TA F 470
Kheldar am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  10 Beiträge
Sony TA-E7B
Nico1805 am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  18 Beiträge
sony ta 1700
isegal-niemand am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  5 Beiträge
Sony TA-F120
Dj_Dan360 am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  7 Beiträge
Verstärker SONY TA - 5650
bogarth8321 am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  10 Beiträge
Sony Verstärker TA-1150
lakritznase am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen