Alter Pioneer-Receiver SX-626 linker Kanal "tot"

+A -A
Autor
Beitrag
pioneer_88
Neuling
#1 erstellt: 25. Sep 2018, 20:03
Hallo in die Runde, hier ein Oldtimer-Liebhaber, der sich mit Technik aber nicht so auskennt.

Ich habe mir gebraucht einen alten Pioneer SX-626 gekauft, dessen Vorbesitzer mir bestätigt hat, dass er problemlos läuft. Das Dingt sieht vorne wie hinten auch wie neu aus. Heute habe ich also meine beiden Lautsprecher angeschlossen, doch geht leider der linke Kanal aller drei Lautsprecher-Ausgänge (A - B - C) nicht. An den Boxen kann es nicht liegen, denn wenn ich die Stecker umstecke, funktioniert auch der linke Lautsprecher ohne Probleme, es liegt also am Receiver selbst.

Ich habe mich nun so beholfen, dass ich beide Lautsprecher über den jeweils rechten Ausgang von A und B laufen lasse. Leider bin ich technisch nicht versiert genug um zu wissen, ob das den Sound beeinträchtigt bzw. gar das Gerät auf Dauer beschädigt?

Und hat jemand eine Vermutung, ob man den linken Kanal wieder zum Laufen kriegt? Der Pioneer hat hinten zwei Schraub-Sicherungen. Hab die für den linken Kanal rausgeschraubt, sieht aber noch gut aus ...

IMG_1551

IMG_1552
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2018, 20:40
Naja, wenn ein elektrisches Gerät offensichtlich einen Fehler hat, wäre ich schon etwas beunruhigt. Es kann folgenlos bleiben - muss aber nicht.
Deshalb sollte man der Ursache schon auf den Grund gehen.

1. Ein einfacher Test wäre zunächst, einen Kopfhörer anzuschließen. Wenn der funktioniert. ist der Lautsprecherwahlschalter defekt.
2. Hast Du einen zweiten Verstärker? Dann könnte man am Preout-Ausgang den anderen Verstärker anstöpseln. Wenn dann beide Kanäle funktionieren, ist die Endstufe defekt.

Zur Frage, ob der Verstärker Schaden nimmt, wenn Du zwei Boxen an einem Ausgang betreibst:
Das kommt auf die Boxen an. Bei Parallelschaltung halbiert sich der Widerstand. Zwei Boxen mit einer Impedanz von 8 Ohm sollten keine Probleme machen.
Uwe_1965
Inventar
#3 erstellt: 26. Sep 2018, 06:15
Sag mal, was ist das im ersten Bild ganz unten rechts für ein Teil bei PreOut/MainIn ? Eine Brücke ? aber warum nur Rechts ?

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 26. Sep 2018, 06:16 bearbeitet]
stummerwinter
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2018, 06:21
Gut gesehen...hat mein 727 auch...wenn die nicht drin ist, passiert erst mal garnichts...

Wenn Du keine Brücke hast, geht auch erst mal ein Cinch-Kabel...
pioneer_88
Neuling
#5 erstellt: 26. Sep 2018, 17:30
Hallo Uwe bzw. die anderen HiFi-Experten! Herzlichen Dank für eure schnellen und verständlichen Antworten. Ich muss mal zusehen, dass ich so einen alten Kopfhörer auftreibe, dessen Stecker in die Buchse meines Receivers passt. Als junger Mensch hat man ja nur noch dieses Apple-Zeug. Also falls mittels Kopfhörer beide Kanäle (links/rechts) gehen, kann ich daraus was genau schließen?

Ich bin ja schon mal froh, dass es aktuell läuft, wenn die beiden Lautsprecher nur über den rechten Kanal laufen. Sind ältere Lautsprecher, glaube von Elac oder so.

Falls die Endstufe defekt sein sollte, was verlangt der Händler für sowas? Ist das mit bisschen löten getan, oder braucht's da Ersatzteile?

Ach Mann, so ein schönes Gerät, und dann kränkelt's.

Gruß!
stummerwinter
Inventar
#6 erstellt: 26. Sep 2018, 17:48

Uwe_1965 (Beitrag #3) schrieb:
Sag mal, was ist das im ersten Bild ganz unten rechts für ein Teil bei PreOut/MainIn ?


Hast Du das von Uwe mal geprüft?

Ich denke, dass die Endstufe nicht defekt ist, sondern die Brücke fehlt:

SX626

Tante Edit: der rechte Kanal geht, im linken fehlt die Brücke...


[Beitrag von stummerwinter am 26. Sep 2018, 17:52 bearbeitet]
pioneer_88
Neuling
#7 erstellt: 26. Sep 2018, 17:49
Ah, das wäre dann ja super easy. Du meinst, ich müsst über die vorhandene Brücke einfach noch so eine Brücke stecken? Oder soll ich sie umstecken?

Falls ich eine zweite Brücke brauche, könntest du mir evtl. kurz einen Link schicken, wo ich die bekomme?

Tausend Dank!
stummerwinter
Inventar
#8 erstellt: 26. Sep 2018, 17:54
Wenn du die Brücke umsteckst, sollte der Rechte Kanal nicht mehr gehen (bitte Verstärker beim umstecken ausschalten)...dafür der Linke...

Ich denke nicht, dass es so einfach ist, solche Brücken noch zu bekommen, vll in der Bucht...

Aber ein kurzes Cinch-Kabel tut es auch...wobei du jeweils den Pre Out mit dem Pre In verbinden musst...
pioneer_88
Neuling
#9 erstellt: 26. Sep 2018, 18:06
Hab's eben mit einem Cinch-Kabel probiert und nun funktioniert es. Tausend Dank! Auch an Uwe, dass er die Brücke auf dem Bild entdeckt hat. Wirklich spitze!

Uwe_1965
Inventar
#10 erstellt: 26. Sep 2018, 19:31
Oh ha, @stummerwinter Danke für die Schützenhilfe incl. Bildverarbeitung, war leider unterwegs.
Freut mich für den Pio das er doch nicht kaputt ist, frag doch mal den Verkäufer, ob er das Teil noch irgendwo rumfliegen hat.
Gruß Uwe
CarlM.
Inventar
#11 erstellt: 26. Sep 2018, 21:06
Was spricht denn gegen ein kurzes Cinch-Kabel? Bei meinem Pioneer A-717 gibt es da nur zwei gebogene Metallstäbe (ohne Abschirmung).
Ggf. kann man sich so etwas auch selbst zurecht biegen. Schrumpfschlauch über das Mittelteil zur Vermeidung von Massenkontakten und fertig ist die Laube.
stummerwinter
Inventar
#12 erstellt: 27. Sep 2018, 06:14
@CarlM: geht im Prinzip alles, lediglich beim Draht muss man die richtige Dicke bekommen

Am einfachsten ist sicher ein kurzes Cinch-Kabel...

@Uwe:

@pioneer: viel Spass damit...


[Beitrag von stummerwinter am 27. Sep 2018, 06:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SX 626
bretohne am 13.04.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2017  –  5 Beiträge
Pioneer SX-626 Ein Kanal defekt.
vaclav am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2023  –  55 Beiträge
Pioneer SX-626 - kein Ton
Elgee am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  12 Beiträge
linker Kanal vom Pioneer SX-9000 knistert
Momo4790 am 01.04.2020  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  9 Beiträge
Pioneer SX-434: Linker Kanal zerrt
ahcsim am 03.11.2021  –  Letzte Antwort am 10.11.2021  –  3 Beiträge
Pioneer SX-950 Dauerbrummen, Rechter Kanal tot
Niewi am 19.11.2022  –  Letzte Antwort am 26.11.2022  –  27 Beiträge
sansui r5 linker kanal tot?
drroman am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  68 Beiträge
PIONEER SX-626 - Stereo Anzeige defekt
whitehighlander am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  3 Beiträge
Pioneer SX-626 Tuner verstimmt sich
audimax am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  4 Beiträge
Hilfe - Beleuchtung von PIONEER SX-626 "gegrillt"
Django8 am 06.08.2020  –  Letzte Antwort am 08.09.2020  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.839

Hersteller in diesem Thread Widget schließen