Dynaudio Consequence für ~ 8kE: Lohnt das?

+A -A
Autor
Beitrag
Pit-PB
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Sep 2020, 18:28
Liebe Experten,
bin bei einem Bielefelder Hifi-Händler (selten so demotiviert behandelt worden; mein Gott, auch wenn es mal am Samstagmittag noch einen Kunden mit Interesse gibt ...) auf ein Pärchen obiger Lautsprecher aus 1980 gestoßen. Habe jetzt alles verschlungen, was hifi-wikis so auftut.

Aus Erstbesitz mit nur geringen Mängeln (Oxidationen an den Messingblenden, etwas "fransig" wirkende Sicken der Tieftöner) hab ich sie ja leider nicht hören können und werde sie wohl auch dort nicht zu hören bekommen ... so ganz einfach sind sie wohl auch nicht mit Spannung zu versorgen.

Mich würde interessieren, ob diese Brecher von 1970/1980? heute noch mithalten können. Die schiere Größe sagt ja nix aus. Aber über Liter geht ja bekanntlich nix (höre gern Klassik, Orgelmusik!!).

Danke für Eure Einschätzungen!
Pit


[Beitrag von Pit-PB am 27. Sep 2020, 18:29 bearbeitet]
Anro1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Sep 2020, 19:07
Hallo Pit

als langjähriger Dynaudio Fan und Compound 5 (Consequense für Arme) Besitzer
ein paar Tipps.

Diese Lautsprecher sind noch aus der Zeit als man bei Dynaudio wirklich gute Lautsprecher gebaut hat.
Das geschlossene Compound Bass System ist so ziemlich das Beste was man sich antun kann.

Man muss die Consequence aber auch stellen können, braucht schon einen gewissen Abstand
zum Hörplatz sodass sich die 5 Chassis in ihrer Abstrahlcharakteristik auch integrieren können.
Kräftige Endstufen sind sicher kein Fehler.

Die Consequence wird so im Bereich von 8000Eu angeboten.
Im Ebay steht auch eine seit langer Zeit zum Verkauf, aber zu dem Preis bekommt man die denke ich nicht los.

Angelaufene Zierringe sind jetzt kein wirkliches Problem, bröselige Sicken schon.
Nach 40 Jahren kannst Du davon ausgehen das alle Schaumstoff Sicken defekt sind, auch die der
innenliegenden Compound Bass Treiber.
Da kommt bei einer Fachwerkstatt Sickenerneuerung schon ein Betrag von 200-250Eu zusammen.
m.M.n kann die Consequence den heutigen Dynaudio Top-Range Lautsprecher immer noch das Wasser reichen.
Grüsse
Pit-PB
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Sep 2020, 19:17
Danke Dir!!

Wer kann den Sickern erneuern? Stelle ich mir ja ziemlich tricky vor ...

Pit
Anro1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Sep 2020, 19:19
Gibt es mehrere Firmen die das machen
z.B.
Sound Garage Leingarten Hr. Riem
Klangmeister Lemgo
Lautsprecher REparatur Peiter Pforzheim
....
Grüsse
suelle
Inventar
#5 erstellt: 27. Sep 2020, 20:15
Hallo Pit

Ich habe auch noch ältere Dynaudio Boxen mit einem Compound System und kann wie Anro1 bestätigen, dass dieses Sytem bis heute nicht zu toppen ist. Leider haben die Verantwortlichen von Dynaudio den Bau dieser Boxen eingestellt. Das System braucht allerdings relativ viel Energie und entsprechende Verstärker.

Was die Chassis betrifft, kann ich noch zu den Tipps von Anro, die "Lautsprecherklinik" nennen. Ich habe dort meine Abdeckungen bespannen lassen und bin sehr zufrieden. Ob die genauso gut Sicken erneuern können, kann ich jetzt nicht sagen. Problematisch wird es allerdings mit dem innenliegenden Basstreiber!! Dies muss wirklich jemand machen der das wirklich gut kann. Ich weiß von einem Fall, wo dies völlig gescheitert ist! Ich habe meine Chassis inklusive dem innenliegenden Basstreiber direkt bei Dynaudio machen lasssen, da ich ganz sicher gehen wollte.

Herzliche Grüsse
Sülle


[Beitrag von suelle am 27. Sep 2020, 20:29 bearbeitet]
vampula
Stammgast
#6 erstellt: 27. Sep 2020, 20:32
durfte diese Brecher anfang der 80er bei unserem damaligen HIFI-Studio ein paar mal hören,darüber lief eine Brahms Symphonie weiss aber nicht mehr welche.
Mir zog es die Socken aus,der Mund war offen,unglaublich was da rauskam. Betrieben wurden sie mit einer Mark Levinson Kombination.
Leider für meine 2 Zimmer Wohnung a bisserl zu üppig


[Beitrag von vampula am 27. Sep 2020, 20:35 bearbeitet]
Passat
Inventar
#7 erstellt: 28. Sep 2020, 13:05
2009 gab es eine Neuauflage in Form der Consequence UE.

Im damaligen Test konnten die Tester diesen Lautsprecher nicht an seine Grenzen treiben.
Die zum Test benutzte Endstufe war eher am Ende, obwohl die 1200 Watt RMS hat!

Und dieser Lautsprecher kann wirklich Tiefbaß, Subwoofer überflüssig und eher störend.
Im Test haben die damals eine untere Grenzfrequenz von 14 Hz -3 dB gemessen!

So tief kommen die meisten Subwoofer nicht.

Aber man braucht für den Lautsprecher den passenden Raum und wegen der Chassisanordnung auch einen rel. großen Hörabstand.
Näher als 3 Meter sollte man nicht davor sitzen, besser sind 4-5 Meter.

Testfazit war: Beste Dynaudio aller Zeiten.

Grüße
Roman
Pit-PB
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Sep 2020, 14:06
14 Hz - poah ...

Da müssen ja meine ollen DirectMastering-Vinyls wieder raus. Die CD kneift da ja schon.

Lt. Hifi-Shark sind vor einigen Wochen Dynaudio Consequences für 4,8kE weggegangen. Da war ich leider nicht am Start ...

Aber für die Verstärkung bräuchte ich hier dann wohl auch was anderes. Denn da geht dem kleineren Denon AVR-3500H ja sofort die Puste aus.

Vielen Dank!
Pit
Passat
Inventar
#9 erstellt: 28. Sep 2020, 14:14
Die CD kneift da nicht.

Die meist angegebenen 20 Hz als untere Grenze sind Unsinn.
Technisch kann die CD auch 0,1 Hz und ich habe hier auch eine CD, auf der 5 Hz drauf sind und diverse CDs, auf denen es bis 16 Hz runter geht.
Und keines meiner Geräte beschneidet den Frequenzgang nach unten.
Wenn die Lautsprecher es können, geht es auch von CD.
Aber i.d.R. sind die Lautsprecher das limitierende Glied in der Kette.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynaudio Consequence
AK am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  17 Beiträge
Luxman m05 an Dynaudio Consequence
apogee-fan am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 20.09.2014  –  13 Beiträge
Thorens Consequence-Komponenten Update?
RockNRollStar am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  6 Beiträge
Dynaudio 500
coolcat62 am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  6 Beiträge
Dynaudio P76
Grzelumpf am 04.08.2022  –  Letzte Antwort am 04.10.2022  –  10 Beiträge
Dynaudio 500
coolcat62 am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  5 Beiträge
Schwingspulen für Dynaudio D21?
Hörschaden am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  12 Beiträge
Dynaudio Compound 3
seb8 am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  4 Beiträge
DYNAUDIO MSP-100
hoschibill am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  4 Beiträge
Dynaudio msp 300
fratz am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.351

Hersteller in diesem Thread Widget schließen