Sansui AU 11000 A: kurze Frage

+A -A
Autor
Beitrag
Heldandy8
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2021, 10:57
Liebe Gemeinde,
ein frohes Neues Jahr und alles, alles Gute und Glück für 2021.

Ich bräuchte bitte mal euer geballtes Wissen, Empfehlung oder Tipp.

Ich habe die Gelegenheit heute Abend einen Sansui AU 11000 A zu besichtigen und Probe zu hören.
Der Verkäufer teilte mir im Vorfeld mit, dass die Einschaltverzögerung fast 1 Minute bräuchte, bis das Gerät sich einschaltet. Ansonsten wäre alles in Ordnung.

Nun zu meiner Frage: Was könnte dies bedeuten? Größere Ursache mit entsprechendem Kostenaufwand? Wobei ich eh vorhätte, dass Gerät komplett durchschauen und ggf. überholen zu lassen soweit notwendig.

In diesem Zusammenhang: Hättet ihr eine gute Adresse für mich im Rhein-Main-Gebiet einer Reparaturwerkstatt? Good-Old-Hifi ist mir bekannt, wollte jetzt aber erstmal nicht eine Versendung vornehmen, wenn es Alternativen im Rhein-Main-Gebiet gäbe und ich das Gerät selbst anliefern könnte.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung,
Andy
Micky1985
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 06. Jan 2021, 13:51
Hallo, grüß dich !
Ich bin mir ziemlich sicher, dass in deinem Fall ein Relais schuld ist.
Dass eine zu kleine Spulenspannung vorliegt, glaube ich eher nicht. Wahrscheinlich wird die Relais-Spule beim Einschalten die Spannung zwar bekommen, aber der Anker wird nicht "sofort" angezogen. Möglicherweise ist die magnetische Wirkung schon zu schwach.
Zweite Möglichkeit, aber fast unglaublich: die "Schließer-Kontakte" sind oxydiert/verschlissen, haben einen Übergangswiderstand und schließen schlecht.
Eigentlich sollte man das Relais beim Einschalten "klicksen" hören. Das kann man ja auch bei einem geschlossenen Gerät in ruhiger Umgebung hören.
Normalerweise kann so ein Gerät leicht mittels wahrscheinlich Kreuzschrauben-Dreher geöffnet werden. Dann sieht man diese(s) Print-Relais meist gleich auf der Hauptplatine.
Das Relais selbst wird man nicht zerstörungsfrei öffnen können.
Ein Schaltplan, wo man den Spulenanschluss bzw. die Kontakte erkennt, wäre natürlich hilfreich.
Wahrscheinlich sind diese im Handel auch noch erhältlich...oder kompatible Vergleichstypen........

hoffentlich hats du Glück.....
DB
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2021, 14:07
Hallo,

daß das Relais sehr spät einschaltet, liegt nicht am Relais selbst. Dessen Magnetisierung wird ausschließlich durch den Spulenstrom erzeugt und verschwindet beim Abschalten desselben wieder.

Es kann aber ein Problem in der Ansteuerschaltung des Relais vorliegen. Es ist aber auch durchaus möglich, daß einer oder beide Verstärkerausgänge anfänglich eine zu hohe Ausgangsgleichspannung liefern, die von den Lautsprechern ferngehalten wird.
Es ist also bei der Preisfindung davon auszugehen, daß der Verstärker defekt ist und einer mehr oder weniger aufwendigen Reparatur unterzogen werden muß.


MfG
DB
Heldandy8
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jan 2021, 17:32
Hallo Michael,
Hallo DB,

vielen, vielen Dank für eure ausführliche Antwort und Erklärung. Original Schaltplan liegt vor :-)

Bei der Vorführung gestern Abend:
Eingeschaltet in kaltem Zustand: Lämpchen Power/Protector nach knapp 2 Minuten von Rot auf Gelb gewechselt, nach weiteren 30 Sekunden von Gelb auf Grün und betriebsbereit.
Probelauf über eine Stunde - keine Fehler, Geräusche was auch immer feststellbar. Gerät läuft einwandfrei und tut was es soll

Da der Preis für mich in Ordnung war, Gerät mitgenommen :-)

@DB wäre der von dir genannte, mögliche Defekt bemerkbar, nach dem oben geschilderten Probelauf - also einer Stunde. Oder ggf. auch erst zu einem späteren Zeitpunkt?

@Michael Gerät ist von innen wie geleckt, hatte die Möglichkeit hineinzuschauen und es sah nach meinem laienhaften - aber sehr langen und intensiven Blick - alles optisch zumindest recht gut aus

Der Verkäufer meinte auch, dass das Gerät letztes Jahr überholt wurde (Firma wurde mir genannt, weiß nicht, ob ich die hier nennen darf) - Rechnung leider nicht vorhanden und ein Relais defekt wäre, was die Ursache zum geschilderten Fall wäre. Zusätzliche Kosten von angeblich 100 € wollte der Verkäufer seinerzeit nicht mehr investieren, da der "Fehler" ja nur in der verzögerten Einschaltung des Gerätes läge....

Ach ja, Gerät ist aus erster Hand und optisch ladenneu
DB
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2021, 17:48
Naja, Du müßtest halt die Mittenspannung (Ausgang, aber vor dem Relais) messen. Wenn dort gleich nach dem Einschalten eine Gleichspannung herrscht, die dann langsam oder auch nach einer Weile schlagartig verschwindet, könnte das den beschriebenen Fehler verursachen. Dann würde die Schutzschaltung ein Zuschalten der Lautsprecher verhindern.
Aber ohne aussagekräftige Messungen ist das alles Kaffeesatzleserei.
Heldandy8
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jan 2021, 17:58
Ich sehe schon bzw. hatte es eh vor, dass Gerät in eine Fachwerkstatt zu geben - bin da leider technisch zu unbegabt - und bevor ich was kaputt mache.

Mir war es nur wichtig, dass ich, wenn ich das Gerät jetzt benutze nicht weiteres "zerstöre". Könnte passieren, oder eher nicht, außer das die Lautsprecher nicht zugeschaltet werden?
DB
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2021, 18:05
Im Fehlerfall bleiben die Lautsprecher stumm.
Heldandy8
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jan 2021, 18:27
@DB, ok, danke dir vielmals

*Falls jemand eine gute Adresse für eine HiFi-Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet hat, würde ich mich über jede Info sehr freuen*

Vielen Dank an alle Mitleser und Beratende :-)

Bleibt gesund und passt auf euch auf!!!
Andy

PS: Wenn ich eine Werkstatt gefunden habe, werde ich hier natürlich noch berichten, was denn die Ursache war. Ehrensache!
kallix
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jan 2021, 18:33
Jeremy
Inventar
#10 erstellt: 07. Jan 2021, 02:56
Hallo Andy,

bring ihn zu Herrn Heldmann - klasse Werkstatt, gar keine Frage(!):
http://www.audio-reparatur.de/

Viel Erfolg und beste Grüße
Bernhard

PS: Ich bin auch aus dem Rhein-Main-Gebiet
Wenn keiner meiner Bekannten nach Regensburg fahren kann,
dann verpacke ich eben sehr, sehr gut - 'Doubble-Boxed.'
Heldandy8
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Jan 2021, 12:04
@ Kalli: Vielen Dank! Die Liste habe gestern Abend auch gefunden.... Hätte vorher wohl besser stöbern müssen :-( Danke dir!

@ Jeremy: Auch dir vielen Dank. Klingt sehr gut! Hast du schon mal was von der Sound Clinic in Ingelheim gehört? Zufällig im Netz gefunden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SANSUI AU - 11000
UBV am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  34 Beiträge
Sansui AU 11000
jetking_2 am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  8 Beiträge
Sansui AU 9900, AU 11000, AU 20000 in silber?
celsius am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  34 Beiträge
An alle Sansui-Freaks! AU-11000?
dabrain am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  31 Beiträge
Hörvergleich MARANTZ 2330 - SANSUI AU-11000
UBV am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  11 Beiträge
Suche Reperaturservice fuer AU-11000
gruen29 am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  7 Beiträge
Sansui AU-9900
Jeremy am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  3 Beiträge
Unterschied Sansui Au 9900 und Sansui 9900A
Maxxe22 am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  2 Beiträge
Frage zum Sansui AU 717
Marlowe_ am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  9 Beiträge
sansui au-717
impulsecw1212 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.770

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen