Alte Cyrus Anlage geerbt - Verkabelungsfrage

+A -A
Autor
Beitrag
Sina_Retora
Neuling
#1 erstellt: 27. Feb 2021, 14:02
Hallo liebes HiFi-Forum,
ich hoffe ich bin hier richtig für meine Frage:

Ich habe von meinem Vater eine Cyrus Anlage geerbt die (so weit bin ich mir sicher) um Welten besser ist als alles was ich bei mir habe.
Leider wurden beim Abbau von meiner Mutter keine Fotos gemacht, so dass ich jetzt mit einem Stapel Module und einem Satz Kabel dastehe und nicht mehr sicher sagen kann, wie alles verbunden war.

Folgende Module habe ich:
1x Cyrus IIIi (Vorverstärker) [Hat Anschluss für PSX-R]
1x Power (Vorverstärker) [Hat Anschluss für PSX-R]
2x aPA7 (Monoverstärker)
1x FM 7 (Radiomodul)
1x dAD3 (CD Modul) [Hat Anschluss für PSX-R]
1x Dacmaster (Digital Audio Modul) [Hat Anschluss für PSX-R]
1x PSX-R (Extra Netzteil)

Die beiden Lautsprecher sind von IQ - leider steht kein Modell drauf sondern nur eine Seriennummer, von der Google Bildersuche her würde ich auf 200T oder 300T tippen, da sie 33 kg wiegt vermutlich also die 200T.

photo_2021-02-27_13-17-42 photo_2021-02-27_13-18-01

Die Grundlegende Funktionsweise einer Stereoanlage (Die Einspielermodule an den Vorverstärker anschließen, die Lautsprecher an den Verstärker) sind mir klar aber in diesem Fall... Nach einem Abend Handbücher wälzen und einem wirklich wirren Traum darüber würde ich euch gerne meine bisherigen Erkenntnisse schildern (um zu kontrollieren dass ich richtig liege) und mir von euch Tipps zur Verkabelung der Anlage holen:

Ich bin mir inzwischen sicher, dass weder der IIIi noch der Power am extra Netzteil hingen (wären sie umgebaut würde es ja blinken wenn ich sie ohne einschalte, außerdem sind die Buchsen verstaubt). Das wird also an den CD Player gehören (schlicht weil ich den öfter nutzen werde als den Dacmaster).

So weit ich aus den Handbüchern bisher schlau geworden bin lassen sich der IIIi und der Power als Bi-Amp zusammenschalten um Höhen und Bass getrennt zu verstärken.
Ich weiß, dass zumindest ein Teil der Lautsprecherkabel an den Mono-Verstärkern angeschlossen war - von den Kabelenden her würde ich jetzt aber sagen, es waren nur je Seite 2 der 4 Anschlüsse:

photo_2021-02-27_13-18-05 photo_2021-02-27_13-18-09

Ah und der Power wurde nicht im MBloc Modus betrieben.

Alle Kabel, bis auf die Lautsprecheranschlüsse, die ich habe sind RCA/Cinch Kabel.

Das hier wäre die Verkabelung soweit sie mir bisher klar ist:

Cyrus

Wie muss ich die Kabel zwischen den Verstärkern und Lautsprechern stecken?

Ist es wichtig wie rum die Schuko Stecker stecken? Auf einem Teil der Stecker sind rote Klebchen und in der Mehrfachsteckdose (auch nur manchmal) entsprechende Punkte. Schon klar, rot auf rot... Aber bei welchen der Modulen ist es wichtig und wo kann ich die ungekennzeichneten nehmen? Und ist es dann auch wichtig wo die Phase liegt und wo die Null oder ist nur wichtig, dass alle gleich sind?

Zu guter Letzt würde ich dann gerne auch noch meinen Sonos-Port anschließen, der Input kommt auf SP (das ist der zweite Aux Eingang), das ist logisch. Es gibt aber auch die Möglichkeit ins Sonos System mit 2x RCA einzuspeisen was die Anlage abspielt. Wo würde ich die dann stecken?

Ihr merkt, ich bin gerade mächtig verwirrt und hoffe auf freundliche Leute die bereit sind mir zu helfen!

Vielen Dank schon einmal und Liebe Grüße,
Sina
Wuhduh
Gesperrt
#2 erstellt: 27. Feb 2021, 20:42
Schuko-Stecker und Polarität sind auch so'ne Filosofie

Cyrus IIIi halt links und rechts einstöpseln. aPA7 = speaker + und - wie beschriftet.

PSX-R zum Aufpowern des Cyrus IIIi

Dazu gibbet bestimmt Bilder und Links zu er-googlen !

MfG,
Erik


[Beitrag von Wuhduh am 27. Feb 2021, 20:49 bearbeitet]
Sina_Retora
Neuling
#3 erstellt: 27. Feb 2021, 21:08
Ok, das mit der Polarisation hatte ich gehofft :-)

Die cyrus IIIi ist (genau wie die Power) nicht für die PSX-R umgebaut und das müsste sie laut Handbuch vorher sein. Daher ja meine Schlussfolgerung dass die am cd Modul gehangen haben muss...

Wohin kommt dann die Power nach deinem System? Würde schon gerne alle Module auch wieder verwenden wenn ich sie schon habe ^^
Jazzy
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2021, 19:34
Die "XP-Power" ging vermutlich stereo zum Hochton/Mittelton der Boxen. Die aPA7-Mono dann jeweils zum Bassbereich je einer Box. Der Cyrus IIIi wurde vermutlich nur als Pre verwendet. Vom Cinch-Pre-Ausgang des IIIi also zum XP-Power, von den Chain-Cinch des XP-Power dann jeweils links und rechts zu den Mono-Amps. Ist natürlich schon bisschen überkandidelt, das Ganze
Achtung, die Brücken im Lautsprecherterminal unbedingt entfernen!


[Beitrag von Jazzy am 28. Feb 2021, 19:39 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2021, 20:22
So könnte das aussehen:

cyrus-neu
Sina_Retora
Neuling
#6 erstellt: 28. Feb 2021, 23:10
Hi Jazzy,

Vielen Dank für die Hilfe
Habe es so gemacht, alles funktioniert und ich bin hin und weg vom Klang der Anlage.

Und Japp, überkandidelt ist das sicherlich aber wenn die Komponenten schon mal alle da sind... ^^
Wuhduh
Gesperrt
#7 erstellt: 28. Feb 2021, 23:43
Die 200T hat " nur " 180mm Tiefdröhner

Genial dat Janze für resonanzarme, großvolumige Räume und Zeit für die Aufstellung der Boxen ! Dazu würde ich mir glatt ein ganzes Hörzimmer einrichten !

Andere haben sich zu dem Tarif damals einen Zweitkleinwagen gekauft.

MfG,
Erik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage geerbt
m2s-spider am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  40 Beiträge
mission cyrus
fishbone1000 am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  22 Beiträge
30 jahre alte beovox s 60 geerbt
tomherbie am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  3 Beiträge
alte anlage...
ömmel am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  6 Beiträge
Cyrus Tuner Bedienung
jeannedarc am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  6 Beiträge
komplette Sansui Anlage aus den 70er geerbt
traeumerin35 am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  5 Beiträge
Alter Cyrus one
LogisBizkit am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  4 Beiträge
MISSION CYRUS ONE ERSATZTEILE
PhonoJens am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  6 Beiträge
Mission Cyrus, gibt's Alternative?
Jendevi am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  11 Beiträge
Mission Cyrus Two
maokao am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2019  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.725

Hersteller in diesem Thread Widget schließen