Hitachi HS-400 Lautsprecher-Set Fund - sind die gut?

+A -A
Autor
Beitrag
Lynch_AZ
Neuling
#1 erstellt: 25. Apr 2023, 14:40
Hallo zusammen!

Ich habe mich registriert da ich schon seit längerer Zeit endlich mal damit Anfangen möchte meine gesammelte Musik zu genießen.Ich bin also schon was Älter, habe die 80er als Jugendlicher erlebt und habe jetzt endlich den passenden Hobby-Raum und die nötige Zeit mal damit anzufangen.

Ein Kollege von mir brachte mir jetzt als Fund von einer Entrümpelung 2 Hitachi HS-400 Boxen rüber.Funktionieren tun die (hängen an einem alten Sony TA-D607 Verstärker).Die Tweeter Regler (wozu sind die da?) haben leider einen Wackelkontakt an beiden Boxen.Muss ich wohl mal reinigen.Die Gehäuse sehen ebenfalls recht mitgenommen aus.Der -kurze- Hörtest war ok.Mitten und Höhen waren für mich Sauber und Glasklar.Der Bass war für mich aber viel zu schwach und undefinierbar.Allerdings war das auch auf keinem Fall eine richtige Testumgebung.

Bevor ich aber anfange die Dinger auseinander zu Schrauben wollte ich erst einmal Wissen ob sich das überhaupt lohnen würde.Leider gibt es nur sehr wenig Information über die Boxen im I-Net außer halt das die wohl recht selten sind.Müssten wohl so von 1978 rum sein.

Meine Frage wäre also - Guter Fund oder besser wieder vergraben?

Vielen Dank für Eure hoffentlich Zahlreichen Antworten

HS-400-1
HS-400-2
HS-400-3
Synercon
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2023, 15:59
anbei die Daten Deiner Boxen: https://www.hifi-wiki.de/index.php/Hitachi_HS-400

Mit dem Tweeter-Regler kannst Du den Hochtonpegel verstärken oder abschwächen um an den Raum anzupassen. der schwache Bass kann mit den alten Sicken zusammenhängen. Die mal pflegen und einschmieren. Ggf. wechseln, wenn es noch Sinn macht.


[Beitrag von Synercon am 25. Apr 2023, 16:02 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#3 erstellt: 25. Apr 2023, 17:43

Synercon (Beitrag #2) schrieb:

Mit dem Tweeter-Regler kannst Du den Hochtonpegel verstärken oder abschwächen um an den Raum anzupassen.

Nicht verstärken, nur abschwächen. Ist eine passive Box.
Synercon
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2023, 23:24
Nein, die Pegelregler können entweder im Minus-Bereich abschwächen oder im Plus-Bereich verstärken. Ähnlich wie ein Equalizer. Das geht über Widerstände und hat mit aktiv oder passiv nichts zu tun.


[Beitrag von Synercon am 25. Apr 2023, 23:26 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#5 erstellt: 26. Apr 2023, 05:54
Ihr beide meint schon das gleiche. Technisch gesehen hat aber Mechwerkandi "Recht"

Der Hochtöner wird bei plus nicht "verstärkt", sondern in voller Lautstärke wiedergegeben. sobald man Richtung minus geht wird er im Pegel abgeschwächt

Zu der eigentlichen Frage, ob die Hitachis das Wert sind kannst nur DU selbst beantworten. ICH persönlich würde mich um die 2 kümmern und herraushören ob sie mir persönlich gefallen.

Wenn Ja : super
Wenn nein, halt weg damit .....

Das war damals nix besonders gutes , einfach ein Lautsprecher der funktioniert, wie gut oder schlecht musst Du selbst merken...


[Beitrag von highfreek am 26. Apr 2023, 05:58 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2023, 06:00
Da es ein kleiner 2 Wege ist ist er Technisch gesehen nicht in der Lage tiefe Töne mit großem Pegel abzugeben, er wird prinzipiell eher hell klingen (müssen). Wer auf viel Bass steht wird hier sicher nicht fündig
el_espiritu
Inventar
#7 erstellt: 26. Apr 2023, 07:13
Wenn der ehemalige Neupreis aber stimmt, waren knapp 1000 DM damals aber schon recht viel für Lautsprecher oder?
Das sagt erstmal nicht viel über die Qualität aus, aber das war damals preislich schon keine Einstiegsklasse mehr.
.JC.
Inventar
#8 erstellt: 26. Apr 2023, 07:25
Moin,


highfreek (Beitrag #6) schrieb:
Wer auf viel Bass steht wird hier sicher nicht fündig


hier mal ein Preisvergleich zu den aktuellen Modellen.

Die NX-E100 hatte ich mal übergangsweise, die sind für den Anfang (!) gar nicht schlecht.
(auch nicht im Bass!)
Synercon
Inventar
#9 erstellt: 26. Apr 2023, 10:27
ich meinte damit, dass die Höhen dann stärker wiedergegeben werden. Die Höhen sind stärker ausgelegt und beim Pegeldreher 0 auf normal "ausgelegt". Bei Minus wierd der Widerstand erhöht und der Pegel damit abgesenkt. Bei Plus Widerstand reduziert und damit die Höhen stärker als neutral bzw. "normal". Alos bei Plus Höhen stärker, bei Minus Höhen schwächer. Für den Hörer werden also die Höhen bei Plus stärker. Das sollte eigentlich allen klar sein.


[Beitrag von Synercon am 26. Apr 2023, 10:50 bearbeitet]
Synercon
Inventar
#10 erstellt: 26. Apr 2023, 10:30
So klein ist der Zweiweger nun auch nicht. Mit 20cm konnte der schon Bass in dieser Klasse. Wenn der Bass heute nicht mehr richtig spielen sollte, liegt das eher am Alter der Sicke und nicht an der Größe.


[Beitrag von Synercon am 26. Apr 2023, 10:51 bearbeitet]
el_espiritu
Inventar
#11 erstellt: 26. Apr 2023, 14:08
Oder Teile der Frequenzweiche sind mittlerweile so gealtert das sich das auch auf den Bass auswirkt.
Lynch_AZ
Neuling
#12 erstellt: 19. Mai 2023, 21:13
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.Wie immer steigere ich mich bei Dingen die mich interessieren von hundertste ins tausenste...

Zuerst hab ich die Dinger gereinigt, die Tweeter-Regler wieder in Funktion gebracht und die Weichen entsifft.Die Regler mindern übrigens die Höhen.
Als alles soweit Tippi-Toppi war (Danke für die vielen anderen Guides hier betreffend Kontakt-Chemie und anderer Werkzeuge!) hab ich gecheckt das mein alter Verstärker (Sony TA-D607) viel zu schwachbrüstig war um die Dinger anständig zu befeuern.Hatte mir daraufhin den Sony TA-F 530 ES zugelegt, danach fiel mir noch der Denon AVR-1803, der Yamaha RXV-673, der Technics SA-EX 100 und der Sony TA-FE 500R in die Hände.Der TA-F 530 ES bot ausreichend Leistung und klang für mich am besten.... Was mir immer noch nicht gefallen hat waren die Krass überbetonten Mitten.Dazu muss man sagen ich höre Hard Rock/Metal vorwiegend aus den 80ern.Shredding halt (George Lynch, Warren DeMartini etc.).Mittlerweile kam in den letzten Jahren Retro-Synthwave (Midnight Danger, Dance with the dead etc.) dazu.

Ich hätte gerne zurückhaltende Mitten, sauber und fein Aufgelöst und druckvollen Bass bei Astrein klaren Höhen. Also erinnerte ich mich an meinen Equalizer von ganz früher.Möchte jetzt nicht darüber diskutieren ob die Dinger Sinn machen.Ich dreh dran und es klingt anders, für mich klingt`s besser.
Hab mir also zuerst den Fisher EQ-3000 zugelegt, danach den Marantz EQ-315. Der Marantz klingt passender. Apokalyptisch Scharf, Sägend und Agressiv. Der Fisher ist mehr so Warm und Kuschelig.

Die Boxen klangen nun besser aber immer noch nicht überzeugend.Alles ohne verzerrte Gitarren klang supi aber das nützte mir ja nix.
Da der Klang auf meinen Kopfhöhrern (Beyerdynamic DT990 Pro und AKG K702) aber DEUTLICH verbessert wurde (der AKG klingt besser) entschloss ich mich zu akzeptieren das die Lautsprecher einfach nicht gut (für mich) sind...

Zwischenzeitlich hatte ich mich hier und woanders über Lautsprecher eingelesen und mich gewundert wie gigantisch groß und verwirrend das Angebot eigentlich ist.Da ich -absichtlich- Vintage Geräte haben wollte kam also Probehören beim Spezi nicht in Frage.Letztendlich bin ich bei Phonar Lautsprechern hängen geblieben.Die weit überwiegend positiven Meinungen und die wohl Aufgrund des mehr oder weniger unbekannten Namens günstigen Gebrachtpreise waren ausschlaggebend.

Hab mir dann ein Set

Phonar A506 (erste Ausgabe)

im Perfekt erhaltenen Zustand zugelegt.Die Ohne Bassweiche mit gegeneinander Laufenden Tieftönern (so hat mans mir Erklärt) und was soll ich Sagen....Zwischen den Phonar und den Hitachi liegen Welten.Astreine Auflösung, klar sauber und mächtig Druckvoll wenn gewollt. Ein Traum für mich und meine Nachbarn (aufm Dorf)! Mir liefen nicht nur gedanklich die Tränen...

Damit ist meine Suche mehr oder weniger abgeschlossen aber nun habe ich Blut geleckt und werde Anfangen meinen Raum Akustisch auszukleiden. Weiterhin bin grade dabei mir ein paar weitere (größere) Phonar Lautsprecher und wohl noch ein paar KEF (wurden mir empfohlen) als Vergleich anzuschaffen und auszuprobieren.Phonar ist mir aber mächtig sympathisch und ich denke ich fange an die Dinger zu Sammeln.Platz ist vorhanden.

Leider hat der Marantz EQ eine Macke die ich gerne selber beheben möchte.Dafür werde ich Euch dann in einem anderen Thread belästigen.

Also Danke nochmal an alle für Eure Kommentare und meinen herzlichen Dank an alle die mein Geschreibsel tatsächlich durchgelesen und Ertragen haben.

Viele Liebe Grüße aus der Nordeifel!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hitachi HS-430 Lautsprecher
-Desman- am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  3 Beiträge
Sperrmüll Fund
Balkes60 am 13.03.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2021  –  30 Beiträge
Infos zu Standboxen Hitachi HS-E 700
Archivo am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  5 Beiträge
Sozialladen-Fund
earl-of-gaarden am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  9 Beiträge
Hilfe bei Fund alter Hifi Lautsprecher
aldi1003 am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2014  –  3 Beiträge
Fund vom Wertstoffhof
zobelix am 13.08.2023  –  Letzte Antwort am 13.08.2023  –  3 Beiträge
Hitachi
Observer01 am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  8 Beiträge
Hitachi Anlage
Jendrik6123 am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  15 Beiträge
Hitachi
WalterD am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  19 Beiträge
Kennt wer die Isophon/Hitachi LS-230 Lautsprecher?
audio42 am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.943

Hersteller in diesem Thread Widget schließen