Marantz PM 45

+A -A
Autor
Beitrag
crissbee981
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2006, 21:18
Hallo,

könnt ihr mir Infos über den Marantz PM 45 geben?

Nachdem ich jetzt 130 Seiten über Google durchsucht habe,

gebe ich jetzt erst mal auf.

MfG

Christian
crissbee981
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Jan 2006, 08:01
Kann mir dabei wirklich keiner helfen ? :o(

MfG
Christan
bodi_061
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2006, 20:01
Hallo Christian,

habe die noch die Marantz Kataloge von 1992 - 1994. Darin
ist nur der PM 42 und PM 43.

Von wann ist Dein Verstärker?

Gruß Bodi_061
Memory1931
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2007, 22:21
Nabend,

ich habe eine komplette (z. Zt.) ausgemusterte Marantz-Anlage schön abgedeckt trocken in unserem Gästezimmer stehen.

Das war meine erste Anlage:
Verstärker PM 45
Tape-Deck SD 45
CD-Player CD 65DX (Reparaturbedürftig)
Graphic Equalizer Spectrum Analyzer EQ 551
(Mit Rosa Rauschen-Funktion (Microphon zur Einstellung))
Tuner ST 35
Plattenspieler TT 165 (War nicht so prall)
VCR Akai VS-75EOG
Dazu noch ein paar JBL TLX 10

Bis auf den Plattenspieler werde ich alle Geräte irgendwann wieder aktivieren.

Leider ist vom Verstärker die Bedienungsanleitung wohl abhanden gekommen.

Gruß
Andreas
Memory1931
Inventar
#5 erstellt: 26. Jan 2007, 17:44
Habe heute mal im Internet bei Marantz auf der Seite gewühlt ---> Nix mehr über PM 45

Danach dann beim "Schaltungsdienst Lange" eine Anfrage gestellt.
Die wollen 11,-- EUR für eine Bopie der Bedienungsanleitung.

Ich such mal zuhause ob ich se noch finde, wenn nicht bestelle ich se mir. (Die Anlage muß ja vollständig sein.)

Gruß
Andreas
MC_Shimmy
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2007, 17:56


Mal 'ne bescheidene Frage:
Wozu braucht man bei einem Stereo-Verstärker eine Bedienungsanleitung?
Wenn Du Probleme mit der Bedienung hast, frag einfach.

Gruß
Martin
Memory1931
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2007, 07:24
Wegen der theoretischen Daten......

Gruß
Andreas
Schwergewicht
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2007, 10:47
Hallo,

der Marantz PM 45 ist ein Vollverstärker aus dem Marantz-Programm 1986/87. Seine Ausgansleistung beträgt:

2 x 50 Watt Sinus an 8 Ohm
2 x 85 Watt Sinus an 4 Ohm



Gruß
Memory1931
Inventar
#9 erstellt: 27. Jan 2007, 15:02
Ah doch so viel..............2*85 W

Ich hatte immer was von 2*45W in Erinnerung...

So kann man sich irren....

Danke
andisharp
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Jan 2007, 15:08
Kommt doch hin. Wahrscheinlich hat er sogar weniger, als 2x45W nach RMS an 8 Ohm. Die Werte an 4 Ohm sind eigentlich uninteressant und können höchstens im Vergleich zu den 8 Ohm Werten zur Einschätzung der Stromlieferfähigkeit dienen.
Memory1931
Inventar
#11 erstellt: 27. Jan 2007, 15:55
Ich bin eigentlich bisher immer davon ausgegangen, das wenn
beim Verstärker 4 und 8 Ohm Einheiten angegeben sind, und
diese Einheiten (4 oder 8 Ohm) auch auf den Lautsprechern,
das das irgendwie die relevanten Werte sind die ein
Verstärker leisten kann.

Wenn ich also 4-Ohm-Boxen anschließen mit einer
Sinus-Leistung von 100W, das der Verstärker dann auch
die 85-Watt liefern kann.

Wie sich das dann unter Voll-Last anhören würde, is ja klar

Gruß
Andreas

PS: Bin ein Büromensch, der von technischen Sachen so gut
wie keine Ahnung hat..........
andisharp
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Jan 2007, 16:30
Lautsprecher haben keine Leistung, sondern nur eine Belastungsgrenze. Relevant bei Verstärkern ist die Leistung bei 8Ohm nach RMS, nur so kann man wirklich vergleichen. Lautsprecher haben auch keine feste Impedanz, sondern einen je nach Modell schwankenden Impedanzverlauf. Es liegt mehr oder weniger am Hersteller, als was er seine Lautsprecher bezeichnet. Es gibt da leider keine Norm.
Memory1931
Inventar
#13 erstellt: 27. Jan 2007, 16:45

andisharp schrieb:
Lautsprecher haben keine Leistung, sondern nur eine Belastungsgrenze. Relevant bei Verstärkern ist die Leistung bei 8Ohm nach RMS, nur so kann man wirklich vergleichen. Lautsprecher haben auch keine feste Impedanz, sondern einen je nach Modell schwankenden Impedanzverlauf. Es liegt mehr oder weniger am Hersteller, als was er seine Lautsprecher bezeichnet. Es gibt da leider keine Norm.


Tschulligung.

Ich meinte natürlich Belastungsgrenze nicht Leistung.
Geht ja auch garnicht es sei denn AKTIV.

Gruß
Andreas
Memory1931
Inventar
#14 erstellt: 02. Feb 2007, 19:04
Nabend allerseits,

habe heute mal die alte Marantz-Anlage wieder aufgebaut...

-> Verstärker
-> Equalizer
-> CD-Player (Boah, der hat sogar eine Digital-Buchse)
Alles schön mit Ohlbach-Kabellage angeschlossen.

Schön Schön, klingt meiner Meinung nach sogar besser als die Harman-Kardon-Anlage die ich letzte Woche verkauft habe.

Jetzt ist es auf jeden Fall amtlich, die Marantz-Komponenten werden auf jeden Fall stehen bleiben, und um die anderen
Komponenten erweitert, die Boxen werden von beiden Anlagen genutzt.......

Das musste ich mal loswerden, denn was bin ich froh, das ich die alte Anlage nie verscherbelt habe.......

Gruß
Andreas
goldenseventies
Stammgast
#15 erstellt: 02. Feb 2007, 21:11
Die Teile kann man kaum als Klassiker bezeichnen. Klanglich halten sie auch nicht mit den 22XX mit. Hatte selbst den PM 54 MK II. Im direkten Vergleich mit dem 2220B
(und das ist noch ein gaaaanz kleiner) konnte er klanglich nicht mithalten.

Gruß

Ralf
Memory1931
Inventar
#16 erstellt: 03. Feb 2007, 10:57

goldenseventies schrieb:
Die Teile kann man kaum als Klassiker bezeichnen. Klanglich halten sie auch nicht mit den 22XX mit. Hatte selbst den PM 54 MK II. Im direkten Vergleich mit dem 2220B
(und das ist noch ein gaaaanz kleiner) konnte er klanglich nicht mithalten.

Gruß

Ralf


Hallo Ralf,

ist mir schon klar, das die Marantz-Komponenten, die ich mein Eigen nenne in der Amateur-Liga spielen.

....sind bloß wesentlich besser als meine um einiges teureren HK-Komponenten die jetzt weg sind....

Man kann natürlich auch Geld für HiFi ausgeben, für das sich andere Menschen ein Haus bauen/kaufen.

....nur hat Klang nicht unbedingt was mit Lautstärke zu tun....und Lautstärke bekommt man ja nur aus Geräten die richtig was unter Ihrer Blechverkleidung haben......

Gruß
Andreas
hifi-packman
Stammgast
#17 erstellt: 03. Feb 2007, 11:03
Hallo miteinander!

Da sich hier ein Paar Marantzkundige Personen herumzutreiben scheinen, frage ich hier einfach auch mal, ob mir hier nicht jemand etwas zu meinen Maranz PM-26 sagen kann? Finde dazu leider nichtmal W Angaben um Netz

LG Dominik
Memory1931
Inventar
#18 erstellt: 03. Feb 2007, 18:28
Hallo Dominik,

beim: "www.schaltungsdienst.de" kannst Du Dir die
Bedienungsanleitung für kleines Geld zuschicken lassen
(Ist kein Original, reicht aber auch hin)

Evtl. bekommst Du die auch bei Marantz direkt, musst halt
nur mal ne E-MAil hinschicken und nachfragen......

Gruß
Andreas
th69
Neuling
#19 erstellt: 17. Mai 2008, 08:43
Moin, hat jemand Erfahrungen mit dem Reinigen der Potis beim Marantz PM-45? Habe das Gerät soweit sinnvoll geöffnet (Deckel und Frontblende), die Potis scheinen mir aber sehr schwer zugänglich. Problem bei meinem Gerät ist, dass es auf einem Kanal fast schon stumm ist bzw. stark raschelt, und insofern wäre mir die Reinigung des Balance-Reglers (wahrscheinlich kein Poti?) sehr wichtig.
Gruß
Thomas
nic-enaik
Stammgast
#20 erstellt: 27. Mai 2009, 07:35
Hallo zusammen,habe auch den Marantz PM45.

Der Hat insgesamt 4 Anschlusklemmen also man kann 4 Laustprecher anschliessen.

Allerding Wird das obere Paar "Main" genannt und das untere "Sub-Speaker".

Unter sub-speaker versteh ich,das man dort die Tieftoneinheit anschliest,wie beim Bi-Wiring!!!Oder?

Gruss Gino
Memory1931
Inventar
#21 erstellt: 28. Sep 2009, 11:24

nic-enaik schrieb:
Hallo zusammen,habe auch den Marantz PM45.

Der Hat insgesamt 4 Anschlusklemmen also man kann 4 Laustprecher anschliessen.

Allerding Wird das obere Paar "Main" genannt und das untere "Sub-Speaker".

Unter sub-speaker versteh ich,das man dort die Tieftoneinheit anschliest,wie beim Bi-Wiring!!!Oder?

Gruss Gino


Nein.

Diese Anschlüsse sind definitiv für ein zweites Paar Boxen...
Ezeqiel
Inventar
#22 erstellt: 21. Jan 2015, 17:38
Ich grabe diesen uralten Thread mal aus um zum PM 45 eine Frage zu stellen:

Auf der Front befindet sich ein Schalter, der mit "Sub Speaker" beschriftet ist. Wird er betätigt, wird ohrenscheinlich ein Hochpassfilter aktiviert, der sich mindestens auf die mit "Main" beschrifteten Lautsprecherausgänge auswirkt. Ist das so? Kann dazu jemand Genaueres sagen?

Es findet sich wie erwähnt hinten ja auch ein mit "Sub" beschrifteter Lautsprecherausgang. Da ich nicht annehme, dass sich dahinter eine seperate Endstufe verbirgt: Was hat es denn mit dem auf sich? Erwartet hätte ich allenfalls einen entsprechenden Vorverstärkerausgang, der sich aber auf der Rückseite nicht findet.

Viele Grüße,
Ezeqiel
Schäferhund
Stammgast
#23 erstellt: 21. Jan 2015, 17:51
der schalter "sub- speaker" dient lediglich dem dazuschalten von lautsprecherpaar 2, sofern angeschlossen und wenn es mit den widerstandswerten der lautsprecher passt.

wenn du den "sub"- schalter betätigst und an den ls- augängen "sub" ist nichts angeschlossen, dürfte sich überhaupt nichts tun.
im normalbetrieb schließt man die ls an die terminals "main" und stellt den schalter in "sub off" und alles ist chic... ;-)

siehe auch hier:
http://www.google.de...p=36&ved=0CE8QrQMwDw


[Beitrag von Schäferhund am 21. Jan 2015, 18:03 bearbeitet]
Ezeqiel
Inventar
#24 erstellt: 21. Jan 2015, 18:33
Ah, ok, dann haben mich meine Ohren wohl getrügt. Danke für die Info.

Viele Grüße,
Ezeqiel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz PM-45 reparieren?
Gawe am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  11 Beiträge
Marantz Pm 630 Infos
hifibrötchen am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  2 Beiträge
Marantz PM 700 DC
simpleex am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  10 Beiträge
marantz pm 6
williwinzig500 am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  3 Beiträge
Infos zu Marantz CD-45 gesucht
hackmac_No_1 am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  6 Beiträge
Bedienungsanleitung Marantz PM 710
Marantzologe am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  10 Beiträge
Marantz Pm 5
dernikolaus am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  15 Beiträge
marantz pm-64
yuppp am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  7 Beiträge
Marantz PM-8
HaLoMa am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  11 Beiträge
Marantz PM 8
Tigerchen1974 am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen