Infinity Efficiency ES-103 ES103

+A -A
Autor
Beitrag
rayy
Stammgast
#1 erstellt: 12. Apr 2006, 14:48
Hallo,

Kennt jemand diesen Lautsprecher?
In welcher klasse würdet ihr ihn klanglich einstuffen?

ich danke im vorhinein!
mit audiophilen grüssen rayy


[Beitrag von rayy am 13. Apr 2006, 07:15 bearbeitet]
rayy
Stammgast
#2 erstellt: 13. Apr 2006, 10:49
Kann mir jemand was über die Infinity Efficiency Serie sagen?
Kann man diese Serie mit der Kappa vergleichen?
hifibrötchen
Inventar
#3 erstellt: 13. Apr 2006, 11:10
Moin ich kenne mich nur mit den alten Lautsprechern von Infinity aus ,weil nur die alten Lautsprecher noch wirklich Infinitys sind die neuen sind von Harman und Kardon . Ich weiß jetzt leider auch nicht wann Harman Kardon die Firma Infinity übernommen hat igendwo Mitte Ende 90ziger . Wie alt sind deine Lautsprecher oder besser welches Baujahr sind deine ? Gruß Hifibrötchen
hifibrötchen
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2006, 11:13
Sonst hier eine schöne Infinity Seite aus Deutschland
http://www.infinity-classics.de/infinity/index.htm
Dort mal stöbern macht Spaß
Gruß Hifibrötchen
rayy
Stammgast
#5 erstellt: 13. Apr 2006, 11:23
hallo hifibrötchen,

laut infinity classics ist er so um 1985 gebaut worden.

http://www.infinity-...index-Efficiency.htm

mich würde interessieren in welcher klasse dieser LS damals war. ehr in der unteren oder in der gehoberen.

würde sich ein kauf lohnen? wenn ja, wie viel währe er noch wert.

ich kann leider nirgenst genauere daten finden.

gruß rayy
hifibrötchen
Inventar
#6 erstellt: 13. Apr 2006, 11:33
Also meine Antwort ist ganz klar die alten Infinity lohnen sich immer . In welchen Zustand sind deine ? müssen die Basssicken neu usw . Gruß Brötchen
hifibrötchen
Inventar
#7 erstellt: 13. Apr 2006, 11:37
Mal anders gefragt , was sollst denn noch dafür bezahlen ?
rayy
Stammgast
#8 erstellt: 13. Apr 2006, 11:41
der zustand ist 1A, basssicken wurden alle erneuert, auch die von dem passiv radiator.
er will dafür noch 300 euro haben.

weist du vielleicht was ein passiv radiator eigentlich ist?
hifibrötchen
Inventar
#9 erstellt: 13. Apr 2006, 11:48
Ja weiß ich . Das ist eine Membrane die kein Magneten hat eine Membrane, die mitläuft für den Bass eine Membrane die keine Stromzufür hat. Sie wird angetrieben durch die Schallwellen von dem anderen Bass und hat die Aufgabe den Bass zu verstärken . Ich habe das jetzt ein wenig schlecht erklärt, aber so in etwa ist es . Gruß Brötchen
Ps 300 Euro na ja bei 200 Euro wär es wohl noch ein gutes Geschäft .
rayy
Stammgast
#10 erstellt: 13. Apr 2006, 11:58
mal schauen ob es zu einem kauf kommt. werde sie mir nächste woche anschauen bzw anhören.
der verkäufer hat mir gesagt das sie in der liga der kappa 7 spielen aber mit besseren mitten als die 7er

nein ich finde du hast es verständlich erklärt.
jetzt kenne ich mich wenigstens aus was ein passiv radiator ist.

300 finde ich auch ein bisschen viel, werde schauen das ich ihn drücken kann.
hifibrötchen
Inventar
#11 erstellt: 13. Apr 2006, 12:08
Klangtechnisch werden sie dir bestimmt gefallen . Die alten Infinity haben es drauf Musik Holograpisch in den Raum zu stellen, du wirst sehen äh Hören Gruß Hifibrötchen
rayy
Stammgast
#12 erstellt: 13. Apr 2006, 13:04
na hoffentlich gefallen sie meinen ohren.

hat vielleicht jemand genauere daten über die Infinity Efficiency Serie?
hifibrötchen
Inventar
#13 erstellt: 13. Apr 2006, 13:15
Was möchtes du denn genaues wissen , wie gut die Lautsprecher sind ? Ich schätze sie in die Oberklasse von damals ein . Also nicht Spitzenklasse und nicht die absolutte Spitzenklasse und nicht Mittelklasse sondern Oberklasse . Gruß Hifibrötchen
rayy
Stammgast
#14 erstellt: 13. Apr 2006, 13:42
ja das wollte ich wissen!
werde dann nächste woche von meinem höreindruck berichten
MICHAELKURT
Stammgast
#15 erstellt: 13. Apr 2006, 16:17

http://www.infinity-classics.de/infinity/index.htm

SUPER SEITE
lolking
Inventar
#16 erstellt: 13. Apr 2006, 16:25
Das Konzept sieht interessant aus. Allerdings frage ich mich, ob das Gehäuse für die großen Basstreiber nicht arg knapp bemessen ist. Wird bestimmt wieder ne monströse Infinity Weiche dranhängen

Mein Tipp: Sofern sich ds einrichten lässt auf jeden Fall einen Blick auf die Weiche riskieren und nachsehen ob nicht was durchgeschmort ist.

Die Chassis für die Mitten scheinen auf den ersten Blick ähnliche Polydome zu sein die auch in den Kappas verwendet wurden.

Bin sicher, dass die Teile recht "eigenwillig" klingen. Auch besitzen sie wohl einen recht hohen Wirkungsgrad. Evtl. interessant an ner Röhre?
rayy
Stammgast
#17 erstellt: 14. Apr 2006, 08:42
das habe ich mir auch schon gedacht, ein 10er bass bei einem 17cm schlanken gehäuse!
bin gespannt was da rauskommt.
sollte man das nicht sowieso hören wenn die weiche durchgeschmort sein sollte?

der verkäufer hat mir gesagt das die ES-103 der vorgänger von der kappa 7 sein soll. aber besser mitten als die 7er kappa.
die meiner meinung nach in den mitten zeimlich zurückhaltend ist.

na ich bin schon gespannt was da rauskommen wird
rayy
Stammgast
#18 erstellt: 19. Apr 2006, 08:41
gestern am abend hatte ich die möglichkeit die ES-103 ausgiebig bei mir zuhause zu hören.
getestet wurde mit einem Denon PMA-900V verstärker. auf system A wurde die ES-103 geschaltet und auf system B die Kappa 7
ich schaltet wahlweise zum vergleich zwischen den zwei LS.

die Efficiency hat viel mehr mitten und höhen und wirkt nicht so dumpf wie die kappa.
anders wiederum hat die kappa genauere tiefenbässe als die ES, sie wirkt bei sehr tiefen bässen etwas schwammig. aber bei leichten bässen finde ich die von der ES angenehmer.

wie schon lolking vermutet hat haben sie einen sehr hohen wirkungsgrad, bei gleicher verstärkerleistung spielen sie um einiges lauter als die kappa. was ich sehr angenehm finde ist, das man mit der ES-103 sehr leise musik hören kann und trotzdem noch ein detailreiches klangbild hat.

ich hörte gestern gute 4 stunden musik und hatte bei keinen der beiden das gefühl das sie nervten oder anstrengend wirkten.

wir haben uns dann auf einen preis von 280 geeinigt. was meiner meinung nach für die LS gerechtfertigt ist.
werde nun die kappa 7 verkaufen und hoffe das ich für diese noch um die 400 bekommen werde.
ich will nicht sagen das die kappa ein schlechter LS ist, aber für mich war er immer etwas zu dumpf und hatte zu schwache mitten.
rayy
Stammgast
#19 erstellt: 19. Apr 2006, 08:41
das einzige was mir an der ES-103 sehr stört ist, das die funier keine echtholz ist und das dass emblem aus kunststoff ist.
wie sieht es bei euren infinity classics aus? wurde da echtholz verwendet??
hifibrötchen
Inventar
#20 erstellt: 19. Apr 2006, 09:48
bei meinen ja zum teil Echtholz . Gruß hifibrötchen
lolking
Inventar
#21 erstellt: 19. Apr 2006, 10:51
Bei meinen Column ist außenrum Echtholz und in der Mitte (richtig dicke) schwarze "Noppenfolie".

Freut mich, dass dir die Lautsprecher so gut gefallen! Viel Spaß damit!
rayy
Stammgast
#22 erstellt: 20. Apr 2006, 07:32
ja danke! für mich war es ziemlich schnell klar das ich die ES-103 nehmen werde. denn in österreich ist dieser LS extrem selten. glaube kaum das es noch mehrere besitzer gibt.

ja und vom design hat er mir auch sehr gut gefallen.

und das wichtigste ist das er mir vom klang gut gefällt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
infinity rs1/infinity rs 1b
Audio_Mike am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  2 Beiträge
Infinity K9
Seppel-HiFi am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  14 Beiträge
Infinity Klassiker
hifibrötchen am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  16 Beiträge
luxman lv 103 welcher Lautsprecher ?
zxy9de am 05.12.2018  –  Letzte Antwort am 07.12.2018  –  5 Beiträge
Infinity RS1
daisy_30 am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  21 Beiträge
Infinity Kappa 9/9A vs. Infinity Kappa100
Chubby0265 am 05.05.2019  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  50 Beiträge
Infinity Lautsprecher
harald64646 am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  18 Beiträge
Onkyo / Infinity
Newbie_18 am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  8 Beiträge
Infinity 2000a
ralphie am 26.02.2020  –  Letzte Antwort am 27.02.2020  –  2 Beiträge
Infinity Kappa 7a Kaufberatung (Infinity Renaissance 90)
Passion_6 am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.176

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen