Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

"Haus der Geschichte" ~ HiFi-Innovationen fuer Sammler

+A -A
Autor
Beitrag
Friedensreich
Inventar
#1 erstellt: 12. Nov 2006, 04:52
Hallo Leute,

ich mag dieses Forum nicht nur, weil hier eine Menge netter
Leute unterwegs ist, sondern vorallem, weil ich hier staendig
dazu lernen kann. Ich bin zwar noch kein "echter" Hifi-Sammler, aber ich
befuerchte ich habe alle Anlagen dazu. (ups... Wortspiel )

Es gibt ja schon so interessante Threads wie die "wichtigsten Hifi-Komponenten",
aber da werden ja meistens nur die "Besten" abgebildet und besprochen.
Ich moechte hier einen Fred aufmachen, fuer Geraete
die einfach aus historischen Gruenden sammelnswert sind.
Es geht mir hier nicht um die "Testsieger", sondern um die echten Innovationen.
Sozusagen "Ich war der Erste".... z.B. das erste Dolby-Tape, Tangetial Plattenspieler,
Oszi im Amp/Receiver usw. usw. - ob sinnig oder unsinng - kopiert und verbessert -
ich glaube hier im Forum gibt es dazueine Menge Wissen,
welches sich zu buendeln lohnt und sehr viel Spass bringt!

cheers
Joerg
VintageSpeaker
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Nov 2006, 05:51
Hallo
Da möchte ich doch meinen Marantz CD 63 zeigen....
*

*
Ich denke der passt in die Kategorie "ich bin der erste"


[Beitrag von VintageSpeaker am 12. Nov 2006, 05:52 bearbeitet]
Curd
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Dez 2006, 10:40
Die beiden ersten CD Player waren der Sony CDP-101 und ein paar Wochen später der Philips CD-100.

Sony CDP-101 & Philips CD-100 CD players
Stereophile review: Sony, January 1983 (Vol.5 No.10); Philips, no review.) They may not have sounded that good by today's standards, but they were the first, and you can't take that away from them. With its non-oversampled DAC shared between the channels and its complex analog filters, the Sony was a technological cul-de-sac. The Philips, however, and its identical Marantz-badged clone, introduced noise-shaping and oversampling to consumer audio, a development whose significance was not widely recognized for almost a decade.

Curd
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Dez 2006, 11:54
Das erste HiFi Tape-Deck der Welt

1971
Kloss: Advent 200/201 Das erste Tape mit Dolby B - vom Diktiergerät zum HiFi Musikspeicher

Django8
Inventar
#5 erstellt: 21. Dez 2006, 12:31
Pioneer SX-990 von 1969 - der erste Receiver mit der legendären blau beleuchteten Skala auf schwarzem Hintergrund:
http://oaktreevintag...Receiver_web_CBS.jpg
MAC666
Inventar
#6 erstellt: 21. Dez 2006, 13:48
hmmm, nehmen wir mal was nicht greifbares:

Die Geburtsstunde von mp3:


Datum: Fri, 14 Jul 1995 12:29:49 +0200
Betreff: Endungen fuer Layer3: .mp3
Hallo,
nach der überwältigenden Meinung aller Befragter:
die Endung für ISO MPEG Audio Layer 3 ist .mp3.
D.h. wir sollten für kommende WWW-Seiten, Shareware,
Demos, etc. darauf achten, dass keine .bit Endungen mehr rausgehen.
Es hat einen Grund, glaubt mir :-)
Jürgen Zeller


wobei der codec seit 1993 iso zertifiziert ist...

Der erste mp3 PLayer war von Pontis... 1995

Der erste mp3 Player, der in Großserie ging:

Rio PMP300... 1998... Ich habe hier noch einen...

Jo, denn such mal : erstes Tonbandgerät, erster Transistorisierter Amp, etc.


[Beitrag von MAC666 am 21. Dez 2006, 13:50 bearbeitet]
MAC666
Inventar
#7 erstellt: 21. Dez 2006, 13:54
Übrigens wurde die magnetische Speicherung vor der mechanischen erfunden.

Das dürfte ganz interessant sein:

http://www.gfu.de/home/historie/tontrger.xhtml
6killer
Stammgast
#8 erstellt: 21. Dez 2006, 14:10
1978 Dual 714Q und 731Q (Halb- respektive Vollautomat):



Erster Plattenspieler mit ULM-Tonarm, mit Originaltonabnehmersystem weniger als 8g effektive Masse. Selbst mit normalem Halbzollsystem statt dem Originalsystem muß die verwellte Platte, die dieser Tonarm nicht "packt", erst noch... äh, verwellt werden.

Auch ein schönes Feature: die (abschaltbare) "Aufsetzhilfe" - zwei Raststellen für den Aufsetzpunkt für LPs und Singles, die beim Einführen des Tonarms fühlbar sind.
andisharp
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Dez 2006, 03:32
Oh je, das erste ist nicht immer das beste, oder überhaupt sammelnswert. Die ersten CD-Player waren z.B. durch die Bank Katastrophen. Ich kann mich noch gut an mein eigenes langes Gesicht erinnern, als ich 1982 auf der Hifi war und mir unbedingt diese Neuheit anhören wollte. Grässlich

Das hat sich heutzutage gottlob erheblich gebessert.

Zidane
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Dez 2006, 05:06

andisharp schrieb:
Oh je, das erste ist nicht immer das beste, oder überhaupt sammelnswert. Die ersten CD-Player waren z.B. durch die Bank Katastrophen. Ich kann mich noch gut an mein eigenes langes Gesicht erinnern, als ich 1982 auf der Hifi war und mir unbedingt diese Neuheit anhören wollte. Grässlich

Das hat sich heutzutage gottlob erheblich gebessert.

:prost


Ist vielleicht nochmal, da man vorher CD nicht kannte und die ersten Aufnahmen auch nicht die besten waren. Ich sag mal kein Wunder.

Und der Philips war das das bessere Gerät, sowohl vom Laufwerk her, als auch von dem Rest.

Mein Philips CD 303, mit CDM-0 Laufwerk quasi 1 Generation



Und wo ich nach Jahre nur CD kenne und dann mal gute Scheiben in den einglegte, kann ich die Aussage nicht unbedingt zu dem heutigen Zeitpunkt teilen.

Was haben wir noch, leider ohne Bild von mir.

Dual CS-721 größter Dual ohne Quarz DD-Antrieb V1 Bj. 1976/77 mit den meisten Einstellmöglichkeiten.

Automatik, DD-Drive, Stroboskop, Pitch, VTA, Tonarmhöhnverstellung, Antiskating, Auflagekraft,
Antiresonator 2, Tonarmabsenkgeschwindigkeit einstellbar, 6mm +/- Nadelerhöhung. 33/45. Einzelspiel, Dauerspiel.



[Beitrag von Zidane am 22. Dez 2006, 05:33 bearbeitet]
Curd
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 22. Dez 2006, 09:34
Hallo,
bitte an den Fred-Titel halten

Wir wollen hier die ersten sehen!

Weiter:

Erstes Transistorradio der Welt:

1954
Texas Instrument
Regency TR-1
Das Gerät gab es damals bereits schon in mehreren Farben - lange bevor Apple seine bunten IMacs als Design-Revolution feierte. z.B.

Weiß


Blau


Mein Liebling 1: Lavendel


Mein Liebling 2: Durchsichtig



aus der CT 2004

Vor 50 Jahren: Erstes Transistorradio vorgestellt

Heute vor 50 Jahren stellte Texas Instruments das erste Transistorradio der Welt vor. Nachdem die Firma bereits mit einem Silizium-Transistor für Aufsehen gesorgt hatte, sollte das mit Germanium-Transistoren bestückte Regency TR-1 demonstrieren, was die Transistortechnik abseits der militärischen Einsatzmöglichkeiten im Alltag leisten kann. Das TR-1 wurde im Auftrag von Texas Instruments von einer kleinen Firma namens Regency Division of Industrial Development Engineering Associates (Regency IDEA) gefertigt und sollte zum Renner im Weihnachtsgeschäft 1954 werden. Das TR-1 läutete die Ära der Transistorradios ein, die wiederum die Verbreitung des Rock'n Roll förderten. Mit "Transistor Sister" feierte Freddy Cannon die Anfänge.

Texas Instruments verlor bald das Interesse an den Radios, dafür stieg in Japan die Firma Sony im großen Stil ein. Der TR-1 war später erklärtes Vorbild der Ingenieure, die bei Sony den Walkman entwickelten. Das erste westdeutsche Gerät war der Telefunken Partner im Jahre 1957, doch der richtige Kult entwickelte sich in der DDR, als 1959 das Sternchen erschien. Auf der Mittelwelle konnte das Sternchen den "Sender Freies Berlin" empfangen und wurde 1961 zu einem wichtigen Informationsinstrument, als der Mauerbau für Unruhe in der DDR sorgte. (Detlef Borchers)


VEB STERN BERLIN


Telefunken Partner




[Beitrag von Curd am 22. Dez 2006, 09:36 bearbeitet]
Murks
Stammgast
#12 erstellt: 22. Dez 2006, 10:27
Hi @ll
@ Rollo
Big THX für das *Sternchen*
Gruss
Rene
UBV
Stammgast
#13 erstellt: 22. Dez 2006, 12:45
Hallo,

so ein Sternchen habe ich doch auch noch , nur in grün weiß aber besser erhalten.

VG Bertram
Zidane
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 22. Dez 2006, 13:30
Der erste DAT-Recorder der Welt, war wohl der Sony DTC 1000/Aiwa Excila XD 001

Der Aiwa, Bilder stammen aus anderem Thread.



Friedensreich
Inventar
#15 erstellt: 22. Dez 2006, 14:21
Schoen das rollo den Fred doch noch in Schwung gebracht hat.

Der wohl erste Tonbandrekorder - Ampex 200 (mit Bing Crosby)


Hier eine sehr schoene Seite ueber die Entwicklung von Aufnahmegeraeten:
Von Edisons Phonograph bis zum ipod

http://www.videointerchange.com/audio_history.htm
MAC666
Inventar
#16 erstellt: 22. Dez 2006, 14:56
Schöne Seite, Jörg, hat aber wohl einige Fehler... Minidisc ist älter, zumal bei minidisc auch Audiocompression ähnlich mp3 verwendet wird, nur in schlechterer Quali...
andisharp
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 22. Dez 2006, 15:15
MD gibt es seit mindestens 1990, wenn nicht früher

Die CD ist auch schon vor 1983 eingeführt worden. Ich habe sie hier in Deutschland bereits im Sommer 82 gehört. Es wurde ein Mordstamtam drum gemacht.
Friedensreich
Inventar
#18 erstellt: 22. Dez 2006, 15:29

andisharp schrieb:


Die CD ist auch schon vor 1983 eingeführt worden. Ich habe sie hier in Deutschland bereits im Sommer 82 gehört. Es wurde ein Mordstamtam drum gemacht. :prost



Auf der Funkausstellung 1981 in Berlin wurde die CD erstmals öffentlich vorgestellt. Im Jahr darauf, am 17. August 1982, begann in Langenhagen bei Hannover, in den Produktionsstätten der damaligen Polygram, die weltweit erste industrielle Produktion, und zwar noch bevor am 1. Oktober 1982 der erste in Serie produzierte CD-Spieler auf dem Markt angeboten werden konnte.
Curd
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 22. Dez 2006, 16:00

Friedensreich schrieb:


Auf der Funkausstellung 1981 in Berlin wurde die CD erstmals öffentlich vorgestellt. Im Jahr darauf, am 17. August 1982, begann in Langenhagen bei Hannover, in den Produktionsstätten der damaligen Polygram, die weltweit erste industrielle Produktion, und zwar noch bevor am 1. Oktober 1982 der erste in Serie produzierte CD-Spieler auf dem Markt angeboten werden konnte.


1.Oktober 1982: Sony CDP-101: erster ist erster

Man kann sich sicherlich darüber streiten welchen Termin man nehmen soll - IMHO den von dem man tatsächlich Endkundengeräte kaufen konnte und das war IMHO der 1.Oktober 1982 oder war das nur die Vorstellung des Produktes und der tatsächliche Liefertermin bei den Händlern lag in den Anfangsmonaten 1983?

Ich habe noch die drei ersten CD`s die Jeton auf den Markt gebracht hat: Produziert 1982 vor der Einführung - war auch einfacher denn es wurde altes Material genommen.

Wolfhound / Anne Haigis
Charly Antolini / Knock Out
Und der Reference Sampler

Lange vor meinem ersten CD-Player erworben - Sau-Teuer - total bekloppt - ich weiß



[Beitrag von Curd am 22. Dez 2006, 16:40 bearbeitet]
hifibrötchen
Inventar
#20 erstellt: 22. Dez 2006, 16:16
Cd Player gibt es schon seit 1979 .Ich habe sogar einer der aller ersten Cd s von 1979 Gruß Brötchen
Zidane
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 22. Dez 2006, 16:19

hifibrötchen schrieb:
Cd Player gibt es schon seit 1979 .Ich habe sogar einer der aller ersten Cd s von 1979 Gruß Brötchen


Wo ist der Beweis, oder waren es die ersten Muster des Sony die manche schon haben konnten, ein wenig unglaubwurdig wo der eigentliche Termin ja erst deutlich später war. Mit der Ausnahme das die Erfinder 1 Gerät ja eh haben mußten um zu wissen ob diese Technik so funktioniert.


[Beitrag von Zidane am 22. Dez 2006, 16:25 bearbeitet]
Friedensreich
Inventar
#22 erstellt: 22. Dez 2006, 16:32

hifibrötchen schrieb:
Cd Player gibt es schon seit 1979 .Ich habe sogar einer der aller ersten Cd s von 1979 Gruß Brötchen

Dann zeig mal ein Foto.
Ich glaube Du verwechselst das mit Laserdisc

andisharp
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 22. Dez 2006, 16:48
79 gab es definitiv noch keine frei erhältlichen Player, allenfalls Prototypen.


Wolfhound / Anne Haigis


Hab ich noch die DMM-LP
Django8
Inventar
#24 erstellt: 22. Dez 2006, 18:37

Oh je, das erste ist nicht immer das beste, oder überhaupt sammelnswert. Die ersten CD-Player waren z.B. durch die Bank Katastrophen.

Halt - Einspruch! Mein SONY CD-P101 macht heute noch eine gute Figur und ist uneingeschränkt einsetzbar (Hat eine IR-FB, spielt CD-R, etc.). Von Katastrophe kann also keine Rede sein (vielleicht war ja das bei den Philips-Geräte anders ).
hifi-collector
Stammgast
#25 erstellt: 22. Dez 2006, 19:08
Hallo,

der ist auch ein Klassiker, der Geschichte machte.

http://img128.imageshack.us/img128/5388/sanyogu4.jpg

Das war der erste CD-Player, der nicht von den Systementwicklern Sony und Philips auf den Markt kam. Hübsches Design mit senkrechter, sich drehender CD, die man beim Abspielen sehen kann. Seinerzeit laut zeitgenössischen Tests nicht ganz so abspielsicher bei Fehlern auf der CD, aber dennoch exzellent klingend. Und der hier ist jetzt zu verkaufen. Ich biete ihn im Verkaufsforum an. Bitte verzeiht mir die kleine Werbeaktion, aber nur hier im Klassikerforum wird ein solch schönes Stück auch entsprechend gewürdigt. Wir sehen uns im Verkaufsthread!

Gruß

Andreas
Curd
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 22. Dez 2006, 19:12

Django8 schrieb:

Oh je, das erste ist nicht immer das beste, oder überhaupt sammelnswert. Die ersten CD-Player waren z.B. durch die Bank Katastrophen.

Halt - Einspruch! Mein SONY CD-P101 macht heute noch eine gute Figur und ist uneingeschränkt einsetzbar (Hat eine IR-FB, spielt CD-R, etc.). Von Katastrophe kann also keine Rede sein (vielleicht war ja das bei den Philips-Geräte anders ).


Keine Bange - ich bin auch von meinem reparierten 101 überzeugt einfach weil er mir soviel Ärger gemacht hat
Zwei Philipse und einen Philips-Clone [Loewe] habe ich hier auch irgendwo rumstehen - kann aber keinen Unterschied heraushören, muss aber auch gestehen: Ich gebe mir da keine grosse Mühe: Seit ein paar Wochen wird nur noch mit dem Yamaha CDX 1120 gehört

Ich war von der CD-Technik vom ersten Augenblick und dem ersten Hören überzeugt. Nur das Geld fehlte

Und sammelswert finde die ersten schon - irgendwie urig und mich erfreut es einfach zu sehen welcher Aufwand betrieben wurde um die Technik durchzusetzen.
Grosse Geldsummen gebe ich aber dafür nicht aus [alles relativ natürlich]
JHB
Stammgast
#27 erstellt: 22. Dez 2006, 19:21

hifi-collector schrieb:
Hallo,

der ist auch ein Klassiker, der Geschichte machte.

http://img128.imageshack.us/img128/5388/sanyogu4.jpg

Das war der erste CD-Player, der nicht von den Systementwicklern Sony und Philips auf den Markt kam. Hübsches Design mit senkrechter, sich drehender CD, die man beim Abspielen sehen kann. Seinerzeit laut zeitgenössischen Tests nicht ganz so abspielsicher bei Fehlern auf der CD, aber dennoch exzellent klingend. Und der hier ist jetzt zu verkaufen. Ich biete ihn im Verkaufsforum an. Bitte verzeiht mir die kleine Werbeaktion, aber nur hier im Klassikerforum wird ein solch schönes Stück auch entsprechend gewürdigt. Wir sehen uns im Verkaufsthread!

Gruß

Andreas ;)


Erinnert mich an den Hitachi, den ich mal hatte. Laser war, glaub ich, riemengeführt. War schon ein Hingucker, Midi-Design. Mein Gerät war wohl eine sog. "Montagsproduktion", irgendwas war immer dran. Stand mehr in der Werkstatt als bei mir im Wohnzimmer. Ging mir so auf den Geist, daß ich dann auf die "moderneren" umgestiegen bin.

Gruß
JHB
MAC666
Inventar
#28 erstellt: 22. Dez 2006, 22:07

hifi-collector schrieb:
Hallo,

der ist auch ein Klassiker, der Geschichte machte.

http://img128.imageshack.us/img128/5388/sanyogu4.jpg

Das war der erste CD-Player, der nicht von den Systementwicklern Sony und Philips auf den Markt kam. Hübsches Design mit senkrechter, sich drehender CD, die man beim Abspielen sehen kann. Seinerzeit laut zeitgenössischen Tests nicht ganz so abspielsicher bei Fehlern auf der CD, aber dennoch exzellent klingend. Und der hier ist jetzt zu verkaufen. Ich biete ihn im Verkaufsforum an. Bitte verzeiht mir die kleine Werbeaktion, aber nur hier im Klassikerforum wird ein solch schönes Stück auch entsprechend gewürdigt. Wir sehen uns im Verkaufsthread!

Gruß

Andreas ;)


Hmm, bin ja interessiert, hab ich ja in deinem Thread geschrieben...

Aber bist Du Dir sicher, dass der DAD M15 der erste war? Nicht der DAD 8? Oder ist der DAD 8 der Nachfolger und baugliech vom ITT, Fisher, etc.? Fragen über fragen...
hf500
Moderator
#29 erstellt: 22. Dez 2006, 23:18
Moin,
die ersten CD-Spieler, die ich bewusst wahrgenommen habe, waren der Philips CD100 und der Hitachi DA-1000.
An den Sony habe ich keine konkrete Erinnerung, wenn ich von dem ausgehe, was ich damals in den Laeden sah.

Der erste in Deutschland in Grosserie hergestellte Stereo Transistorvollverstaerker hoeherer Leistung:

Grundig SV50

2x 20/25W, 27 Transistoren

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 22. Dez 2006, 23:18 bearbeitet]
hifibrötchen
Inventar
#30 erstellt: 22. Dez 2006, 23:23
HA ha .. Jungs doch doch 1979 gab es schon Cd Player ob frei erhältlich in Deutschland ,wohl nicht . Und ich habe wirklich einer der absolut ersten CD von 1979 .
Gruß Brötchen


[Beitrag von hifibrötchen am 22. Dez 2006, 23:23 bearbeitet]
Curd
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 22. Dez 2006, 23:26

MAC666 schrieb:

hifi-collector schrieb:
Hallo,

der ist auch ein Klassiker, der Geschichte machte.

http://img128.imageshack.us/img128/5388/sanyogu4.jpg

Das war der erste CD-Player, der nicht von den Systementwicklern Sony und Philips auf den Markt kam. Hübsches Design mit senkrechter, sich drehender CD, die man beim Abspielen sehen kann. Seinerzeit laut zeitgenössischen Tests nicht ganz so abspielsicher bei Fehlern auf der CD, aber dennoch exzellent klingend. Und der hier ist jetzt zu verkaufen. Ich biete ihn im Verkaufsforum an. Bitte verzeiht mir die kleine Werbeaktion, aber nur hier im Klassikerforum wird ein solch schönes Stück auch entsprechend gewürdigt. Wir sehen uns im Verkaufsthread!

Gruß

Andreas ;)


Hmm, bin ja interessiert, hab ich ja in deinem Thread geschrieben...

Aber bist Du Dir sicher, dass der DAD M15 der erste war? Nicht der DAD 8? Oder ist der DAD 8 der Nachfolger und baugliech vom ITT, Fisher, etc.? Fragen über fragen...


Also meine Favoriten wären der Hitachi und der Pioneer [Ultra Rar - wer ihn hat möge ihn mir verkaufen]

Oktober 10|1982

Hitachi DA-1000
Marantz CD-63 Baugleich Philips CD100
Pioneer P-D1
Sony CDP-101
Sony CDP-5000 / CDA-5000

Der DAD-M15 kam erst im Jahre 1984 auf den Markt - laut meiner Info.

Curd
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 22. Dez 2006, 23:28

hifibrötchen schrieb:
HA ha .. Jungs doch doch 1979 gab es schon Cd Player ob frei erhältlich in Deutschland ,wohl nicht . Und ich habe wirklich einer der absolut ersten CD von 1979 .
Gruß Brötchen


Sehr schön und wo ist das Bild oder wenigstens der Name

hifibrötchen
Inventar
#33 erstellt: 22. Dez 2006, 23:35
Name von der CD ? Herp Alpert oder Albert
1976 gab es sogar schon CD im Experiment !
Curd
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 22. Dez 2006, 23:37

hifibrötchen schrieb:
Name von der CD ? Herp Alpert oder Albert
1976 gab es sogar schon CD im Experiment !


Butter bei die Fische!

Wie heisst der CD-Player den Du hast der 1979 gebaut wurde?
hifibrötchen
Inventar
#35 erstellt: 22. Dez 2006, 23:48
hifibrötchen
Inventar
#36 erstellt: 22. Dez 2006, 23:50

Butter bei die Fische

So wie ich das noch weiss was es der Philips
JHB
Stammgast
#37 erstellt: 22. Dez 2006, 23:54
@ Hifibrötchen

Will Dir ja nicht zu nahe treten, aber ich habe hier eine CD von Oscar Peterson, da steht drauf (P) + (C) 1967, und da gab`s definitiv noch keine CD. Diese Hinweise zeigen nur an, wann die Aufnahme produziert und mit Eigentumsrechten versehen wurde. Sorry für die klugscheißerischen Hinweis...
Curd
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 22. Dez 2006, 23:59
@Brötchen

Geh mal eine Runde pennen und morgen postest Du das bitte so das ich mitbekomme was Du meinst

hifibrötchen
Inventar
#39 erstellt: 23. Dez 2006, 00:03
Absolut ich bleibe dabei 1979 gab es schon Cd und die ersten Player .
Die gezeigte Cd ist auch v 1979 .
Ich weiß das das Datum auf den CDs nichts zu heißen hat .
Aber jungs nun gibt euch mal Mühe .
Lieben Gruß Brötchen



[Beitrag von hifibrötchen am 23. Dez 2006, 00:04 bearbeitet]
hf500
Moderator
#40 erstellt: 23. Dez 2006, 00:27
Moin,
ich erinnere mich noch an einen Bericht in der Funkschau oder Elo um 1979/80, wo ueber die kommende digitale Schallplatte berichtet wurde.

Das Muster eines CD-Spielers wurde auch gezeigt, es war so gross wie eine Waschmaschine.
Es gab 1979 noch keine CD-Spieler ausserhalb der Entwicklungslabore, es gab noch nicht mal die Halbleiter (ICs) dafuer.
Darum war das Labormuster ja auch so gross, ein reines TTL- und Transistorgrab.
Halbleiterlaser gab es auch nicht. Die Philips-Bildplattenspieler als "Vorlaeufer" der CD (Laserdisc)
hatten einen HeNe Gaslaser. Das Labormuster in dem Zeitungsartikel womoeglich auch.

Zu der Zeit (1979) interessierte ich mich sehr stark fuer alles, was mit HiFi zu tun hatte.
Wenn es da CD-Spieler gegeben haette, haette ich es irgendwie schon mitbekommen

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 23. Dez 2006, 00:29 bearbeitet]
MAC666
Inventar
#41 erstellt: 23. Dez 2006, 00:33
Herp Alpert... Fahrstuhlmusik in reinster Form

ich bezweifle allerdings auch das herstellungsjahr. Auch wenn da alles Vorserie und Testbetrieb war, eine Standart-CD-Hülle gab es da bestimmt noch nicht... Die hatten andere Sorgen...
hifibrötchen
Inventar
#42 erstellt: 23. Dez 2006, 00:50
sorry es ist so 1979 absolut erster Cd Player Keuflich zu erwerbern ,und 1976 gab es auch schon CD das sind die Waschmaschienen ! so wat so ist es . In Deutschland gibt es alles erst viel viel später .
Gruß Brötchen


[Beitrag von hifibrötchen am 23. Dez 2006, 00:54 bearbeitet]
MAC666
Inventar
#43 erstellt: 23. Dez 2006, 01:16
Kann gar nicht sein, da Red book erst 1981/82 verabschiedet wurde... Also muss es sich vorher um proprietäre formate aus dem Versuchsstadium handeln, die den Namn CD nicht verdienen, da sie nicht kompatibel sind...
MAC666
Inventar
#44 erstellt: 23. Dez 2006, 01:28
ich korrigiere: Redbook wurde bereits 1980 festgelegt, 1981 vorgeführt und 1982 ISO zertifiziert... 1979 gab aber bereits eine 12cm Version der Laserdisc mit digitalen Audiodaten. Nur nicht kompatibel...
hifibrötchen
Inventar
#45 erstellt: 23. Dez 2006, 01:29
ja genau auf die Playstation zwei haben wir auch nur ein Jahr und mehr darauf
gewartet bis wir sie endlich bei uns in Deutschland haben


[Beitrag von hifibrötchen am 23. Dez 2006, 01:39 bearbeitet]
Friedensreich
Inventar
#46 erstellt: 23. Dez 2006, 01:34

hifibrötchen schrieb:
Die absolut ersten Cd Palyer gab es schon 1979 !


Das kann sein - ich kenn nur paypal!
hifibrötchen
Inventar
#47 erstellt: 23. Dez 2006, 01:40
1979
Friedensreich
Inventar
#48 erstellt: 23. Dez 2006, 01:44
Broetchen.. bei uns im Pott sagt man:

Ab in Bett!!
hifibrötchen
Inventar
#49 erstellt: 23. Dez 2006, 02:00
1979
MAC666
Inventar
#50 erstellt: 23. Dez 2006, 02:03
Wie kommst eigendlich darauf? Quellen?

Oder willst Du hier nur die Leute ärgern?
Gelscht
Gelöscht
#51 erstellt: 23. Dez 2006, 02:20
Sorry, daß ich hier so reinplatze!

Gibt´s eigentlich auch andere "Klassiker" außer der CD??

Diese digitale Datenvernichtung war doch der Anfang vom Ende!

Jedes auch noch so kleine digitale Treppchen ist ein Datenverlust!!

OT on:
@ hf500: bei meinem SV50 steht hinten drauf Output 40/50W
Übrigens ist der Klang im Phonoeingang besser als bei den anderen Eingängen, liegt also wohl an den Eingangssschaltern bzw. Klangfiltern und nicht unbedingt am Netzteil, ich beziehe mich auf einen älteren Thread.
OT off

Also Männer, Meilensteine sind hier angesagt!

Germanium statt Plastik!


Gruß

Egbert
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Museum fuer Hifi-Geraete?
dddivers am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  8 Beiträge
Der Hifi-Jugend Sammler-Thread
-Fabio- am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  1356 Beiträge
Wow was ein sammler!
k-town am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  5 Beiträge
Verrückt oder nur Sammler
gerüstprinz am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 21.08.2004  –  4 Beiträge
Sammler für TV Beitrag gesucht
gregor_streiber am 19.06.2021  –  Letzte Antwort am 20.06.2021  –  4 Beiträge
Technics Sammler-Stammtisch
ars_vivendi1000 am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2024  –  13252 Beiträge
Welcher Sammler-Typus bist Du?
Samsu am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  38 Beiträge
Was für ein Sammler ! Marantz
lexmark am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  18 Beiträge
Die ATL-Geschichte
Matthias_M! am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2023  –  28 Beiträge
Kleine Geschichte zum SONY CDP-101
Django8 am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841

Hersteller in diesem Thread Widget schließen