goldene Zeiten?

+A -A
Autor
Beitrag
jetking_2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2006, 13:41
hallo,

Grüße an alle und dass die Glocken dieses Jahr noch satter klinge(l)n...

Hatte mal ein wenig zeit und bin durch die unendlichen weiten gereist. mitgenommen habe ich eine ahnung, dass es irgendwann zum ende des letzten jahrtausend eine art goldene zeit für vollverstärker gab oder gegeben haben müsste. heute muss ich ein vielfaches von dem ausgeben um annähernd die gleiche qualität zu finden, details und verarbetung der genialen japaner waren damals einfach unschlagbar...
will mir einen neuen (alten) zulegen und bin nun auf der suche nach dem heiligen gral dieser zeiten:

akai am 95 oder
yamaha AX 1050-90 oder
kenwood ka irgendwas

kette wird sein kenwood kd770 player
akai cd (37 und 55) sowie selbstgebaute flatlines (die bekanntlich für den betrieb mit wattstarken verstärkern empfohlen werden...

wer hat lust auf zeitreisen?
suelles
Stammgast
#2 erstellt: 14. Dez 2006, 13:55
hallo,
aus den 70/80 ger jahren marantz z.b. 1200dc; sansui au 9900 oder größer, ein 22000 läuft gerade auf ebay, zwar defekt aber m. e. reparabel, kleiner preis zu erwarten, hammerteil in schwarz; pioneer die großen, z.b. sa 9800 oder sa 9900, kenwood ka 907 kultteil, leider auch teuer; akkuphase 303, lumann hat schöne geräte gefertigt oder alternativ großen receiver, im moment scheinbar "in", sansui, marantz, pioneer etc., schau mal auf fertinger.com, super seite.
gruß
Dualese
Inventar
#3 erstellt: 14. Dez 2006, 14:00

jetking_2 schrieb:
will mir einen neuen (alten) zulegen und bin nun auf der suche nach dem heiligen gral dieser zeiten

SCHADE...

...daß Du kein alter "ONKYO-Gralsritter" bist so wie ich @jetking

SONST... hätte ich nämlich das Richtige für Dich in meinem heiligen vacuumierten HiFi-Humidor stehen

Einen ONKYO A-9711 im optischen & technischen 1A-Zustand !

Einziger Makel : Er stammt aus einer der letzten Bauserien und damit aus diesem Jahrtausend von 2001... mein KnetehabenwollenWunsch und Deine KohlegebenmögenIdee müssten dann nur noch zusammenpassen

Klärung per PM... GERNE !

Grüße vom flachen Niederrhein
Dualese

P.S. Der perfekt passende Tuner T-4511 (wie Neu) ist auch da... gutes altes Dampf-Radio an Wurf-Antenne, Dipol, oder Kabelnetz als Vergnügen
MAC666
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2006, 15:27
Nuja, wenn Onkyo, dann doch lieber einen TX-8500... Will Euch aber nicht das Geschäft vermiesen...
MAC666
Inventar
#5 erstellt: 14. Dez 2006, 15:29

MAC666 schrieb:
Nuja, wenn Onkyo, dann doch lieber einen TX-8500... Will Euch aber nicht das Geschäft vermiesen...


Edit: Wenn es schon ein heiliger Gral sein soll, dann doch der KA-907...
Edit 2: Ups, bin wohl auf Zitat anstatt bearbeiten gekommen...


[Beitrag von MAC666 am 14. Dez 2006, 15:30 bearbeitet]
Dualese
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2006, 16:34
Hallo Matthias,

abgesehen von Deiner netten Absicht hier niemandem ein Geschäft vermiesen zu wollen, hast Du auch nicht genau genug aufgepasst, der @jetking sucht keinen Receiver SONDERN eindeutig einen Vollverstärker, siehe oben : "...goldene zeit für vollverstärker..."

Den TX-8500 übrigens als Alternative zum A-9711 zu erwähnen, ist ja alleine vom "Alter" her (20 Jahre Unterschied) fast strafbar ... andererseits hast Du da schon den richtigen Monster-Ceiver ausgegraben, die Kiste ist natürlich für ONKYO-Kenner eine wahre Legende

ABER... da nunmal ein echtes Old-Timer-Schlachtschiff und hier ein frischer zeitloser Young-Timer... na gut... @jetking MUSS ihn ja nicht kaufen, kommt der Dicke halt doch in meine große Weihnachts-Tombola die bald in Suche/Biete startet ... vermute mal, die Leute werden sich drum schlagen

Grüße vom flachen Niederrhein
Dualese
MAC666
Inventar
#7 erstellt: 14. Dez 2006, 16:50
OKOK, hab auf die schnelle keinen passenen Onkyo-Vollverstärker gefunden... Aber ein Receiver ist ja mindestens auch ein Vollverstärker


Dualese schrieb:
Den TX-8500 übrigens als Alternative zum A-9711 zu erwähnen, ist ja alleine vom "Alter" her (20 Jahre Unterschied) fast strafbar


Die bessere Alternative wohlgemerkt, zumindest vor dem Hintergrund, dass wir hier im Klassikerforum und nicht im "frische zeitlose Youngtimer"-Forum sind

andisharp
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Dez 2006, 19:21
Schöne klassische Vollverstärker findet man bei Kenwood, der schon erwähnte KA-907, oder auch der KA-9100 (erheblich preiswerter, aber auch schöner Doppelmonoaufbau und dem KA-907 auch sonst sehr ähnlich, nur schwächer). Schön, aber teuer Accuphase E-303 oder 303x. Aus den 80ern sind die Onkyo Integra der 82xx-Reihe nicht übel (je höher die xx, desto mehr Rumms). Preiswerte Vor-Endkombis gibt es von Hitachi, HMA und HCA, ebenfalls mit Doppelmonoaufbau.
MAC666
Inventar
#9 erstellt: 14. Dez 2006, 19:36
Der 9100 is aber auch im Preis am steigen. hab für meine beiden vor drei Monaten im Endeffekt je 100 Euro bezahlt und inzwischen gehen die für 300 über die Bucht... Das sind KA-907 Preise von vor einem Jahr...
jetking_2
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Dez 2006, 19:58
ich danke euch allen - macht weiter so
suche keinen reciever...sorry ich dachte eher an echten boliden - vollverstärker - schwarz und mindestens 20 kg
gerne 3 paar boxen und natürlich tollen klang...

also, witer geht´s...
MAC666
Inventar
#11 erstellt: 14. Dez 2006, 20:03
Hmmm, der 9100er bringt es nicht ganz auf 20 KG...

hier mal drei schöne kennies:

http://www.thevintageknob.org/KENWOOD/KA907/KA907.html
http://www.thevintageknob.org/KENWOOD/SUPREME600/SUPREME600.html
http://www.thevintageknob.org/KENWOOD/KA9100/KA9100.html

Alle technischen Angaben sind eher konservativ, d. h. heute gemessen hätten die bestimmt alle mehr Dampf...

allerdings, zu diesen Zeiten waren Receiver meist mit fetteren Endstufen bestückt als die Vollamps... Wenn es also richtig fett werden soll, dann eher Receiver, auch wenn der Tuner stört... Mich stort er auch, deshalb hab ich die (etwas kleineren) Amps...
MAC666
Inventar
#12 erstellt: 14. Dez 2006, 20:05
Jo, oder halt Pioneer + Marantz, aber beides verdammt teuer und nicht zwingend besser...
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#13 erstellt: 14. Dez 2006, 21:29
Mensch MAC

mach bloß nicht zu viel Werbung die Dinger sind selten genug

und der nächste Model 600 ist MEINER
dicko1
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 14. Dez 2006, 23:29
H/K 6900

gruß, Dirk
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#15 erstellt: 14. Dez 2006, 23:38
Onkyo A-10 kann ich auch sehr empfehlen
MAC666
Inventar
#16 erstellt: 15. Dez 2006, 12:09

sansui_g_4me schrieb:
Mensch MAC

mach bloß nicht zu viel Werbung die Dinger sind selten genug

und der nächste Model 600 ist MEINER 8)


Hast recht

Dann empfehl` ich mal lieber den Kenwood KA-801. Moderner als 9100 und Modell 600, der kleine Bruder vom 907, Leistung etwa wie der 9100...
jetking_2
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Dez 2006, 18:37
keine Angst - ich kauf euch schon nicht eure Lieblinge weg... oder bin ich ein Engel

ich brauch halt bald nen neuen, mein alter Rotel RA 1210 lässt manchmal einen Flügel hängen...ein Kanal tot...

aber ich werd´dazu nen neuen thread aufsetzen...
Dualese
Inventar
#18 erstellt: 15. Dez 2006, 19:49
Hallo @jetking_2,

Bilder & Info´s zum ONKYO-Gespann folgen kurzfristig...
als echter Engel ... kannst Du ja ein weiteres gutes Werk tun und sie vor der Bucht retten

Grüße vom flachen Niederrhein
Dualese
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#19 erstellt: 16. Dez 2006, 00:10
MAC666 schrieb

Hast recht

Dann empfehl` ich mal lieber den Kenwood KA-801. Moderner als 9100 und Modell 600, der kleine Bruder vom 907, Leistung etwa wie der 9100...


oder der KA-8100 bzw 8300 das sind auch 2 sehr gute. Ich hab ja einen 8150 in Titan

MAC666
Inventar
#20 erstellt: 16. Dez 2006, 10:45
Joar, schönes Teil, aber wir entfernen uns weiter von den geforderten ~20KG, ausserdem denke an die Leistungshungrigen Flatlines, was auch immer das für LS sind...

Tja, jetking, mit receivern wäre es wirklich einfacher

Trotzdem denke ich, Du solltest Dich Richtung Kenwood halten, da diese (noch) nicht so hohe Preise haben wie marantz und pioneer, aber durchaus mindestens mithalten können. Es gibt sogar Stimmen, die sagen, der KA-907 sei das Beste, was jemals gebaut wurde... Naja, immerhin hat er verschleissfreie Potis.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dat Rekorder Sony DTC77ES goldene Füsse
jostra am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  9 Beiträge
Welche Pioneer Vollverstärker waren silber?
Zoppotrump am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  5 Beiträge
Philips FA 931 Stereo-Vollverstärker
Grobi1981 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  5 Beiträge
B&W DM3000 - wie weit man für 1984 reist
marne am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  9 Beiträge
ONKYO Verstärker
G.S.M. am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  3 Beiträge
Verliert die Qualität von LS durch Alterung
Bikemangr am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  30 Beiträge
Welche Luxman Vollverstärker haben einen beleuchteten Lautstärkeregler?
woodmaier am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 24.08.2013  –  11 Beiträge
Gibt es Vollverstärker von KAWASAKI ?
rhofmann am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  18 Beiträge
Luxman Vollverstärker alte Baureihe
Sven666 am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  20 Beiträge
Yamaha NS 1000 - Kult, auch heute noch super?
Stereomensch am 15.03.2023  –  Letzte Antwort am 05.10.2023  –  50 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen