Ambisonic

+A -A
Autor
Beitrag
MarGan
Stammgast
#1 erstellt: 18. Apr 2004, 09:38
Was ist eigentlich aus Ambisonic geworden? Gibt es heute noch aktuelle Aufnahmen?

MarGan
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Apr 2004, 11:06
Den Begriff Ambisonic habe ich noch nie gehört, kannst Du darüber etwas sagen?
Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um zusätzliche Rückseitenlautsprecher handelt, die als "Differenzlautsprecher" betrieben wurden (zwischen L Plus und R Plus geschaltet). Auf diese Weise übertragen diese Lautsprecher keine Mono-Signale, also auch keine Signale, die in der Mitte zwischen den Frontlautsprechern geortet werden. Eigentlich ist es eine vereinfachte Schaltung im Vergleich zu Dolby Prologic (dort werden noch Expander, Verzögerungen und Pegelregelungen unter den verschiedenen Ausgängen verwendet).
Wenn es so etwas ist, wie ich vermute, gibt es keine speziellen Aufnahmen, sondern es werden ganz normale Stereo-Aufnahmen verwendet. Heutige Dolby Surround- oder frühere Quadro-Aufnahmen (SQ oder QS)wirken noch etwas räumlicher als normale Stereo-Aufnahmen, man erreicht allerdings nie die Wirkung von echter Mehrkanaltechnik oder Dolby Prologic. In manchen heutigen Surround-Anlagen ist so etwas eingebaut, weil die Endstufen ja vorhanden sind und der Rest der Schaltung praktisch gratis anfällt.
MarGan
Stammgast
#3 erstellt: 18. Apr 2004, 18:20

Den Begriff Ambisonic habe ich noch nie gehört, kannst Du darüber etwas sagen?


Die folgende Seite ist sehr informativ:
http://home.t-online.de/home/klaus.hoenemann/deutsch.htm

MarGan
JochenB
Stammgast
#4 erstellt: 19. Apr 2004, 10:33
Hi!

@ richi44

Ambisonic ist ein Verfahren, dass aus einem normalen Stereosignal ein 5.0 bzw. 5.1 Signal erzeugt. Im diesem Forum http://forum.doom9.org/search.php?s=7a162d7a46d7e20ea3ff1871ad94c5da&action=showresults&searchid=374933&sortby=&sortorder= findest Du jede Menge Infos.

Habe selber mal damit herumexperimentiert, da es im Freeware-Bereich eine Menge Software gibt, um selber in Ambisonic kodierte Aufnahmen am PC herzustellen und von den einzelnen Kanälen über einen AC3-Encoder ein für einen DVD-Player verdaubares Pseudo-Dolby-Digital herzustellen. Da ich selber noch keine 5.1-Anlage habe, habe ich es nicht weiter verfolgt. Wenn man aber mal nach dem Begriff "Ambisonic" googelt, bekommt man jede Menge Seiten im Netz. Das Verfahren scheint auch zu funktionieren und muss wohl schon seit etlichen Jahren existieren und fristet irgendwie ein Schattendasein. Passende Abspielgeräte scheint es bis Dato nicht gegeben zu haben, ich kenne jedenfalls keine. Erst durch das AC3-Format und DVD-Player könnte es wieder interessant werden.


Gruss

Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was ist aus Euren Camtech-Geräten geworden?
Costello am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2021  –  45 Beiträge
Marantz (2270) Woodcase, was ist draus geworden ?
fellfrosch am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  6 Beiträge
Was steckt eigentlich heute hinter Revox?
doc_relax am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  10 Beiträge
alte Top Marken die es heute nicht mehr gibt
BASSINVADER am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  65 Beiträge
Aufnahmen auf Band: Gar nicht mal so übel
Django8 am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  7 Beiträge
NAD gestern und heute
becky am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  25 Beiträge
Flohmarkt Kaufverhalten / es war entsetzlich heute
analognerd am 25.02.2023  –  Letzte Antwort am 06.03.2023  –  12 Beiträge
TEAC X 1000 schlechte Aufnahmen, Köpfe im Eimer?
DOSORDIE am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  11 Beiträge
Heute geschenkt bekommen
dicko1 am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  10 Beiträge
Was wurde aus Fisher??
Teabreak am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.453

Hersteller in diesem Thread Widget schließen