Suche Verstärker oder Endstufenkombi für Infinity Kappa 8

+A -A
Autor
Beitrag
don_camillo
Inventar
#1 erstellt: 22. Okt 2005, 07:41
Hallo,

ich habe mir vor zwei Wochen die Kappa 8 gekauft und musste dann feststellen das mein Verstärker zu wenig Leistung hat.
Kann mir jemand einen Tip geben was eine bezahlbare alternative wäre. Angebote von Verstärkern und Endstufen sind absolut wilkommen
lolking
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2005, 15:24
Was heißt für dich "bezahlbar"?
don_camillo
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2005, 15:29
200 Oiros
I.Q
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Okt 2005, 14:26
Hallo Oralkanal ( Namen gibts )

Für 200 Euro wirst Du nichts finden. Wer sich eine Kappa 8 zulegt, sollte mindestens den selben Betrag nochmals in die Elektronik stecken. Daher vorher immer INFORMIEREN !
Die Kappas saugen fast alle Mainstream Verstärker und Endstufen aus. Alternativ wären zwei Rotel 980BX Endstufen gebrückt gerade noch akzeptabel, aber immernoch grenzwertig. Eine Parasound HCA 1500, 2200 sollte es schon sein. Je Strom stabiler desto besser. Und vergesse dabei nie das Problem der Schaumstoffsicken. Die Brösel nach 10-12 jahren weg und müssen neu reconed werden. Und die Emits sind auch recht kostspielig bei einem Defekt!
Eine Vorstufe solltest Du dabei natürlich auch mit einkalkulieren!
Kappa hören ist wie ein Ferrari fahren, geil aber teuer !
Gruss Frank


[Beitrag von I.Q am 23. Okt 2005, 14:27 bearbeitet]
don_camillo
Inventar
#5 erstellt: 23. Okt 2005, 14:32
hallo, danke für die Info.
Die Sicken hab ich machen lassen für 100 Euro in der Lautsprecherklink (sehr zu empfehlen)
I.Q
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Okt 2005, 14:35
Fehlt also nur noch die Endstufe. Welchen Verstärker hattest Du denn im Betrieb? Funktioniert der überhaupt noch ? Evtl. könntest Du den ja als Voverstärker nutzen.
Gruss Frank
don_camillo
Inventar
#7 erstellt: 23. Okt 2005, 14:46
Hallo Frank,

zurest hab ich die Kappa mit meinen 7.1 Verstärker von Pioneer vsx 811S betrieben, gestern hab ich dann mein Denon PMA 1315R aktiviert, der hat 340 Watt und ich glaube der tut es im Moment ganz gut, ob es eine Dauerlösung ist weiß ich nicht wenn der Lautstärkenregeler auf ein viertel gestellt ist kommt schon gut was aus den Kappas. Der Pioneer war schon dreiviertelst aufgedreht und es kam nicht wirklich viel Sound. Ganz aufdrehen trau ich mich nicht wg. der clipping Gefahr, hab ich auch beim Deneon Angst, oder ist das unbegründet? Hätten Sie event. eine bessere alternative?

Gruß don
I.Q
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Okt 2005, 15:02
Der Pioneer ist natürlich total überfordert. Beim Denon wäre ich ebenfalls vorsichtig. Leise bis mittel ist akzeptabel aber alles darüber würde seinen sicheren TOT bedeuten. Alternativ habe ich schon die Rotel 980 oder die parasounds genannt. Die sind im unteren preissegment angesiedelt.
Gruss Frank
don_camillo
Inventar
#9 erstellt: 23. Okt 2005, 15:09
Was möchten sie dafür haben?
M_Power
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 23. Okt 2005, 16:01
Hallo,bei den Kappas ist die Ausgangsleistung der Endsufen Nebensache,worauf es ankommt ist die Stabilität bzw. Stromlieferfähigkeit.
Du brauchst daher eine Endsufe die Lasten von unter einem Ohm verkraften kann ohne abzurauchen.
Threshold ,Mark Levinson oder Krell sind da die idealen Partner,mit einer Reisschüssel geht da wenig bis nichts.
I.Q
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 23. Okt 2005, 16:04
Leider verkaufe ich diese Endstufen nicht. Missverständnis ! Wie schon erwähnt, wenns Sass machen soll, wirds ein teures Vergnügen. Trotzdem viel Glück bei der Suche und halte uns auf dem Laufendem !
Gruss Frank
I.Q
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 23. Okt 2005, 16:05
Hallo M_Power

Bei der K9 stimme ich Dir zu, die K8 ist etwas zahmer !
Gruss Frank
don_camillo
Inventar
#13 erstellt: 23. Okt 2005, 16:07
Hallo Apogee Hörer,

da nennst du so befürchte ich genau die Marken wo ich mir nicht leisten kann
Ich hab mich deswegen auch schon bei ebay umgeschaut aber das ist ja verrückt was die Teile kosten, es muss doch eine Preiswerte alternative geben, oder ?
M_Power
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 23. Okt 2005, 16:24
Hallo ich selbst habe die Kappa 9 1988 neu gekauft und mit den Kappas gleich Threshold SA 2 u. Fet 9.
Stereo hat damals im Test zur Kappa 8 in dem sie mit besagten Thresholds betieben wurde geschrien´´fein heraus ist, wem die zu Betrieb notwendigen Verstärker keine Kraterähnlichen Gebilde ins Bankkonto schlagen´´.
Die Kappas wollen eben Artgerecht gehalten werden.
Eine gute Lösung die ich selbst mal getestet habe ist
die M5590,P 3390 Kombi von Onkyo ,die kann man bei Ebay für ca. 6-700,-€ bekommen.
Auch Endstufen von Vincent sind gut geeignet.
don_camillo
Inventar
#15 erstellt: 23. Okt 2005, 16:34
danke für die Info, gibt es einen Vollverstärker mit den man die Kappas vernünftig betreiben kann?
lolking
Inventar
#16 erstellt: 23. Okt 2005, 16:46
Den Sansui AU-X1. Das wirft allerdings 2 Probleme auf: 1. Kaum noch zu bekommen 2. Preise von über 1000€ sind die Regel

Eventuell kannst du die Kappas mit einem Receiverboliden betreiben. Meinem Sansui G-901 wurde beim Händler ebenfalls eine Kappa 8 zugemutet welche er ziemlich gut im Griff hatte (dafür zieht er ja auch 1 - 1,5 kW...)
M_Power
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 23. Okt 2005, 16:49
Hallo,schau mal nach Vincent ,das sind super günstige Teile,Technik aus Deutschland in Korea gefertigt.
Ich würde aber unbedingt zu einer Kombi raten,da Kappas Stromfresser sind.
Es müssen minimum Solide 200 Watt sinus sein,die Kappas saugen bei Vollgas 560 Watt je Kanal.
Die Kappa 9a sogar 784 Watt ,entsprechend 56 Volt am Verstärkerausgang.
M_Power
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 23. Okt 2005, 17:03
Hallo,bei Ebay laufen eine Threshold S 200 u.eine Forte Endstufe in einer bzw.zwei Stunden aus.
don_camillo
Inventar
#19 erstellt: 23. Okt 2005, 17:21
danke schön,
werde ich beobachten
don_camillo
Inventar
#20 erstellt: 23. Okt 2005, 17:27
Hallo Apogee Hörer

ich durfte meinen Namen ändern bin nun nicht mehr Oralkanal sondern Kappaliebchen
Marc-Andre
Inventar
#21 erstellt: 23. Okt 2005, 17:33
Hi,

du musst sie ja auch nicht unbedingt im Extendet Modus laufen lassen. Extendet raus und dann sollte vorerst auch dein Denon reichen. Lass dir lieber Zeit mit der Auswahl.Auf jeden Fall solltest Du die Endstufe dann an den K8 ausprobieren.

Nutz ma die Suche, das Thema wurde schon hundert mal dikutiert.

Das Impedanzminimum der K8 liegt bei 1.6 Ohm, ich weiss garnicht warum hier immer 1000 verschiedene Minima gepostet werden

Grüße

Marc
Friend_of_Infinity
Inventar
#22 erstellt: 24. Okt 2005, 15:38

Marc-Andre schrieb:
Hi,

du musst sie ja auch nicht unbedingt im Extendet Modus laufen lassen. Extendet raus und dann sollte vorerst auch dein Denon reichen. Lass dir lieber Zeit mit der Auswahl.Auf jeden Fall solltest Du die Endstufe dann an den K8 ausprobieren.

Nutz ma die Suche, das Thema wurde schon hundert mal dikutiert.

Das Impedanzminimum der K8 liegt bei 1.6 Ohm, ich weiss garnicht warum hier immer 1000 verschiedene Minima gepostet werden

Grüße

Marc



So ist es (http://www.anello.de/impedanz.htm) und wo die vielen unterschiedlichen Werte herkommen, frage ich mich auch.

Vincent Sp-331 funktionieren, habe ich lange Zeit ausprobiert (auch extended, wenn Du keine Mega-Pegel fährst). Falls Du die Kappa 8 (also ohne "A") haben solltest: die läuft immer extended, weil sie den Umschalter der 8A nicht hat!
don_camillo
Inventar
#23 erstellt: 26. Okt 2005, 15:56
Hallo,
also ich hab mir nun ein Onkyo Endstufensystem M5030 für 250 Euro gekauft (bekomme ich erst am Freitag) und hoffe jetzt mal dass das Teil funktioniert an den Kappas. Den Extentet Modus hab ich mal aktiviert, aber keinen Unterschied gemerkt. Muss ich da lauter machen, oder wie wirkt sich das aus?
Friend_of_Infinity
Inventar
#24 erstellt: 26. Okt 2005, 17:11
Es kommt halt etwas mehr Bass. Ob es besser gefällt, ist Geschmacksache.

http://www.anello.de/download/Kappa_8_technical_sheet.pdf

Schau mal in das Schaltbild der Weiche. Die Spule L8 liegt bei Stellung "extended" unmittelbar auf Masse, weil der Schalter SW1 dann "zu" ist. Wird er geöffnet, liegt daraufhin der Widerstand R9 noch hinter der Spule, wodurch sich die Impedanz (leicht) erhöht. Mehr passiert da nicht!

Nach meiner Erfahrung sind schon durchaus Pegel erforderlich, die den Bass als solchen auch erscheinen lassen. Bei einer Lautstärke, die daneben noch Telefonieren zulässt, merkt man in der Tat so gut wie keinen Unterschied. Dennoch teste ich, wenn ich "neue" bzw. andere verstärker ausprobiere, diese immer erst in der "sanften" Schalterposition.

Die wenigsten Lautsprecher sind nämlich auch gute "Leisesprecher".
don_camillo
Inventar
#25 erstellt: 14. Dez 2005, 21:23
Hallo, da bin ich wieder.

Mittler Weile hab ich mir ein Bild machen können, bzw ein Ohr und muss sagen dass es echt gut klingt. Den Lautstärkeregler trau ich mich aber nicht auf 12:10 Uhr stellen da es bei 12 schon enorm Laut ist und der Klang auch super rüber kommt. Ein bischen angst schwingt schon immer mit, aber no risk no fun
Ich hab mich mal im Endstufenbereich um geschaut und wenn man da was Laststabiles haben will muss man eine Mörderkohle dafür hinlegen.
-scope-
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 14. Dez 2005, 21:37
Hallo,

für relativ "wenig Geld" würde ich meine alte Hafler XL-280 abgeben. Das ist keine Schönheit, leistet
aber an 2 Ohm 2x 360 W, und an 1 Ohm immerhin noch 2 x 325W. Sie schaltet auch nicht kurzzeitig ab, wenns brenzlich wird....Das macht sie dann "dauerhaft"

Netztrafo = 1,2 KVA!!

Aber mit ner Kappa 8 hat das Teil keine Probleme...

Interesse?---> PM!


[Beitrag von -scope- am 14. Dez 2005, 21:38 bearbeitet]
dicko1
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 15. Dez 2005, 13:28
Ich denke man kann die Kappa auch mit einer durchaus günstigeren Endstufe betreiben. Eine Citation 22 (kommt auch aus gleichem Haus) leistet 200W RMS und kann genügend Strom liefern (+120A). Die sollte für ca. 300,- zu bekommen sein.

Dirk
don_camillo
Inventar
#28 erstellt: 15. Dez 2005, 17:28
hallo dirk,

danke für die Info, hast du auch ein paar Daten von der Endstufe?
-scope-
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 15. Dez 2005, 18:06
Hallo,


und kann genügend Strom liefern (120A).


wo kann man nähere Informationen zur dort verwendeten Meßmethode nachlesen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Infinity Kappa 8
ONKYO_INTEGRA am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  5 Beiträge
Infinity Kappa 8 & Surround
Larsinho1904 am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  5 Beiträge
INFINITY KAPPA 8 Upgrade
DEKRA am 19.08.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2020  –  27 Beiträge
Infinity Kappa 8
christian1857 am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  3 Beiträge
Infinity kappa 8a
Passion_6 am 18.11.2019  –  Letzte Antwort am 19.11.2019  –  8 Beiträge
Unterschied Infinity Kappa 8 zu Kappa 8 A
karatekatadvd am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  2 Beiträge
Infinity Kappa 7a Kaufberatung (Infinity Renaissance 90)
Passion_6 am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge
infinity kappa oder modulus?!
doenen am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  22 Beiträge
suche passenden Verstärker zu Infinity Kappa 8a
Harman_Kardon2011 am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  36 Beiträge
Infinity Kappa 8.2.i
TFJS am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.142

Hersteller in diesem Thread Widget schließen