Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 Letzte |nächste|

Der heute gesehen-Thread (nur Serien)

+A -A
Autor
Beitrag
john_frink
Moderator
#2063 erstellt: 27. Jul 2022, 14:49
Bei Resident Evil bin ich bislang nicht über 1.5 Folgen hinaus, ich versteh den Sinn hinter dem Ganzen einfach nicht (mehr?). RE Adaptionen waren seit je her ein Credo: Seichte Splatter Unterhaltung mit kruder Story, die auf Mila zugeschnitten war und gut - nie richtig doll, aber wenigstens mit 2 Bier nebenbei unterhaltsam. Und nun? Abseits von den Diversitäts-Bestrebungen Hollywoods (die ich garnicht mal so schlimm finde, wenn die Leute ihren Job gut machen, wie etwa bei Triss bei The Witcher) ist mir eine Außenseiter-Coming of Age Geschichte mit sinnbefreiten Zeitspüngen und einem Adam Wesker als strebsamer Single-Dad einfach viel zu viel mikro-dosed Psylocybin im Öko-Kombucha-Tee.
Hat jemand zufällig Teenager Kinder und kann berichten, dass das bei denen gut ankommt?

Ab gesehen davon gabs zuletzt was richtig feines:

David Simon als Drehbuchautor? Spielt in Baltimore?

Was wie eine 2022er Neuauflage vonThe Wire (10/10) klingt, ist in Wahrheit We own this city, die Geschichte um die Aufdeckung einer korrupten Polizeieinheit in Baltimore mit ua. John Bernthal (The Punisher) in der Hauptrolle. Der Stoff ist bedrückend, wie üblich verdammt gut recherchiert, realitätsnah dargestellt und legt sehr facettenreich die Polzieiprobleme in den USA auf mehreren Ebenen dar.
Guter Score, spannend, richtig gut gespielt - eines meiner Serienhighlights dieses Jahr. Auf Sky (per Tablet) geschaut.

9/10
Skaladesign
Inventar
#2064 erstellt: 27. Jul 2022, 20:18
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ältere Serien, hier auch genannt werden können. Ich tue es einfach mal, ihr könnt ja schimpfen.

Wer Britischen Krimi mag, der kann es mal mit Hautnah die Methode Hill versuchen, is von 2002 ich finde es sehr gut 8/10.
Die Täter sind hier meist strange drauf und so sehen die Opfer dann auch aus


[Beitrag von Skaladesign am 27. Jul 2022, 20:20 bearbeitet]
nimsa67
Inventar
#2065 erstellt: 28. Jul 2022, 16:10
Klingt für mich schon mal ganz interessant. Steht daher jetzt auf meiner To-Watch Liste.
Danizo
Inventar
#2066 erstellt: 29. Jul 2022, 11:53

john_frink (Beitrag #2063) schrieb:
Abseits von den Diversitäts-Bestrebungen Hollywoods (die ich garnicht mal so schlimm finde, wenn die Leute ihren Job gut machen, wie etwa bei Triss bei The Witcher)


Gut formuliert und perfekte Aussage zu dem Thema



Skaladesign (Beitrag #2064) schrieb:
Wer Britischen Krimi mag,....


Da fällt mir sofort Broadchurch ein.
Saugeile Serie meiner Meinung nach.
Alle Staffeln gesuchtet damals.
Soweit ich weis, gerade bei Disney+ mit im Abo.

Teheran Staffel 1 (ATV+)
Die Serie hatte ich nur "mal angespielt", bin dann aber doch
"hängen geblieben" und zieh mir jetzt auch noch Staffel 2 durch

Fängt wirklich stark an und fesselt mich durch das Setting und tolle
Charakter-Bildung gerade in den ersten Folgen.
Leider leider, flacht die Story von Folge zu Folge stark ab. Es wiederholen
sich einfach zu oft die Story-Wendungen in gleicher Art und Weise.
Die Serie wird dadurch schon oft anfangs der Folge "voraussehbar" und
wirkliche Überraschungen bleiben aus bzw. regen kaum zum nachdenken
an.

Deshalb nur eine mittelmäßig Wertung von mir zu dieser Serie / Staffel.
Immerhin bleibt die Neugier bestehen, so das ich Staffel 2 sicherlich weiterschaue.
Scheinbar hat hier Apple auch reagiert und versucht Staffel2 mit Glenn Close "frischen Wind"
einzuhauchen. Nach zwei Folgen Staffel 2 funktioniert das so "halbwegs", weiterhin leider
alles ziemlich "vorhersehbar". Story-Entwicklungen wiederholen sich...

Bild und Ton wie üblich bei ATV+ auch hohem Niveau.
Ton, wohl auch dem Setting geschuldet, eher unauffällig.
Der Receiver kann auch aus bleiben.


Vergebe für Teheran Staffel 1
6/10 Punkte


[Beitrag von Danizo am 29. Jul 2022, 12:07 bearbeitet]
nimsa67
Inventar
#2067 erstellt: 29. Jul 2022, 12:17
Kann deiner Einschätzung/Bewertung zu Teheran voll zustimmen.
Ich habe sogar irgendwann gegen Ende Staffel 1 aufgehört zu schauen. Wie ich bereits einmal kurz vor ein paar Monaten erwähnt habe ist Teheran nicht schlecht gemacht (vor allem Anfangs) aber diesen Plot hat man halt schon wirklich oft gesehen und dann schließlich auch schon deutlich besser. Ist soweit ich mich erinnere eine Israelische Produktion. Naja.

Schaue durch Zufall aktuell gerade wieder Homeland ... ist ganz gut vergleichbar. Aber Homeland ist da eine ganz andere Hausnummer.
Skaladesign
Inventar
#2068 erstellt: 29. Jul 2022, 12:31

Danizo (Beitrag #2066) schrieb:
Da fällt mir sofort Broadchurch ein.
Saugeile Serie meiner Meinung nach.


Ja finde ich auch und wenn dir das gefällt ist Dr, Hill ein guter Ersatz
Atom11
Stammgast
#2069 erstellt: 02. Aug 2022, 09:15
Better call Saul - Season 6 - Folge 10 Nippy Netflix
Letztlich nur eine Zwischenepisode, die zeigt, welchen Aufwand Saul für einen Ladendiebstahl treibt. Mit einem Satz (ja, nur einer) wird ein Chemielehrer erwähnt...
Der Ladendiebstahl ist aber an Originalität nicht zu überbieten.
Insgesamt 8/10


[Beitrag von Atom11 am 02. Aug 2022, 13:32 bearbeitet]
oskar010179
Stammgast
#2070 erstellt: 08. Aug 2022, 14:03

Atom11 (Beitrag #2069) schrieb:
Better call Saul - Season 6 - Folge 10 Nippy Netflix
Letztlich nur eine Zwischenepisode, die zeigt, welchen Aufwand Saul für einen Ladendiebstahl treibt. Mit einem Satz (ja, nur einer) wird ein Chemielehrer erwähnt...
Der Ladendiebstahl ist aber an Originalität nicht zu überbieten.
Insgesamt 8/10


und in der Folge danach kommt tatsächlich der Nikolaus mit seinem Wicht doch noch
Otis_Sloan
Inventar
#2071 erstellt: 10. Aug 2022, 01:22
Ich schaue mir gerade The Sandman an.
Mir kommt das Bild leicht verzerrt vor.
Kann das jemand bestätigen?

Hat sich erledigt
https://stadt-bremer...-das-bildformat-auf/


[Beitrag von Otis_Sloan am 10. Aug 2022, 01:35 bearbeitet]
Graue_Eminenz
Stammgast
#2072 erstellt: 10. Aug 2022, 15:07
Bosch Legacy bei Freevee
Erstes vorweg, das mit den kurzen Werbeunterbrechungen war nicht so dramatisch. Maximal zwei Spots je Folge, fand ich ok.
Und nun zu Ex-Cop Harry B., die Fortsetzung auf der einen und doch irgendwie ein Ableger auf der anderen Seite, bleibt seiner bewehrten Linie treu. Hab die Staffel in drei Tagen durchgesuchtet und das Einzige was mich fast vor die Wand fahren liess, war der krasse Cliffhanger am Ende. Ehy, wie lange müssen wir nun auf Fortsetzung wieder warten?????
Von mir als den All Time Bosch Anhänger eine glatte 9/10
gd_hff
Stammgast
#2073 erstellt: 11. Aug 2022, 23:08
Das mit dem Bild beim Sandman hat bei mir auch kurz für Verwirrung gesorgt. Bisher ist die Serie in Ordnung und ich würde sagen, dass wir hier definitiv eine bessere und lebendigere Fantasiewelt bekommen als bei manch anderem. Siehe Rad der Zeit zB. Ich bin noch nicht durch, aber die letzte Folge die ich gesehen hab, war ziemlich gut (24/7)
nimsa67
Inventar
#2074 erstellt: 20. Aug 2022, 08:15
Homeland Staffel 1-8

Ab und an schon fast etwas zu sehr auf Spannung getrimmt aber bei weitem nicht so wie zb 24 (das wird irgendwann ja schon lächerlich).
Die Hauptdarstellerin kann einem zwischendurch schon auch etwas auf die Nerven gehen. Es gibt vereinzelt auch Entscheidungen/Handlungen (z.B. der letzte Präsident oder selten aber doch auch von den Hauptfiguren) welche schon etwas unglaubwürdig sind aber alles andere ist in dieser Show hervorragend.
Selten eine Serie gesehen welche über 8 Staffeln das Niveau derart hoch halten kann.

Von mir daher eine hervorragende 9/10.
Skaladesign
Inventar
#2075 erstellt: 20. Aug 2022, 13:05
Ray Donovan
Bin mitte dritte Staffel. Bis jetzt 9/10
nimsa67
Inventar
#2076 erstellt: 20. Aug 2022, 13:20
Ja, kann ich nur voll zustimmen.
Ray Donovan habe ich vor einigen/vielen Jahren gesehen. Ich glaube nur ca. 5 Staffeln. Aktuell gibt es ja bereits 7 und als Abschluss soll noch ein Film kommen (oder gibt es den Film sogar schon ?)
Da ich auch ähnlich begeistert davon war denke ich wir werden den Ray noch einmal von ganz vorne schauen. Und Showtime steht ja auch für Qualität. Solche Produktionen findet man aktuell leider nur noch selten. Dafür gibt es ca. 500 beschissene Teenie oder Kinder Serien. Oder noch schlimmer diese Koreanischen auf Netflix.

Dabei fällt mir gerade wieder ein: Eine englische (BBC) und ich glaube japanische Co-Produktion auf Netflix „ Pflicht und Schande (Giri/Haji)“ … ein sehr guter Geheimtipp … sehr empfehlenswert!
blind_listener
Ist häufiger hier
#2077 erstellt: 20. Aug 2022, 19:31
Dem kann ich nur zustimmen“ Pflicht und Schande." finde ich ausgezeichnet.

Skaladesign
Inventar
#2078 erstellt: 20. Aug 2022, 20:24

blind_listener (Beitrag #2077) schrieb:
Dem kann ich nur zustimmen“ Pflicht und Schande." finde ich ausgezeichnet.


Schon zwei pos. Meinungen.... ich werd mal reinschauen ...THX
Der.Antiker
Inventar
#2079 erstellt: 21. Aug 2022, 12:52
Auch endlich die 4 Staffel Stranger Things gesehen

Inhalt: 9 Punkte

War die ersten Folgen noch etwas skeptisch, etwas viel überzogenes Klischee wie z.B. das extreme Mobbing an Elfi oder auch die Redenschwingenden neuen Charaktere wie z.B. der Sport Typ vor dem keine Micro sicher ist. Auch das ganze Kinder bzw. Jugendliche in den meisten Hauptrollen ist nicht ganz so meins aber insgesamt hat die 4 Staffel auf jeden Fall wieder sehr viel Spaß gemacht und ist weiterhin auf sehr hohem Niveau. Allen Respekt an die Macher
Story haben sie auch gut zusammen bekommen, da hatte ich echt etwas zweifel. Toll war auf jeden Fall die deutlich längere Spielzeit dieser Staffel, vor allem die Finalen Folgen waren echt schon auf Filmniveau und auch sehr kurzweilig. Freue mich schon drauf wie es dann weiter geht.

Bild/Ton: 8 / 8,,5 Punkte:
Geht bei beidem sicher noch mehr aber kann man sich wirklich nicht beklagen, gerade der Sound war bei den Action Scenen schon sehr gut und hat super Stimmung aufgebaut.
Grammy919
Inventar
#2080 erstellt: 21. Aug 2022, 13:25
The Sandman ( + Bonus Folge) auf Netflix

Ich kenne die Romanvorlage nur von den Audible Hörbuch, was wohl sich wohl auch etwas unterscheiden soll zu der Comic Vorlage. Vorab, mir hat das Hörbuch erstklassig gefallen und daher waren meine Erwartungen an die Netflix umsetzung groß. Das Neil Gaiman mit dabei ist, hat die Vorfreude nur gesteigert.

Hier wurde definitiv etwas spezielles Erschaffen, was nicht jeden gefallen wird. Unglaublich nah an der Comic Vorlage und mit teilweise großartigen Bildern. Aber auch mit einen gewöhnungsbedürftigen Erzähltempo. Einige Folgen fühlen sich gestreckt an, andere dagegen voll gestopft.

Auch wenn mir einige Folgen nicht besonders gut gefallen haben, waren andere Folgen dagegen einfach großartig und auch etwas in der Überzahl. Die Folge 6 ist auch bei mir zu meinen Liebling geworden.

Ich hätte mir ein wenig mehr Brutalität und Schrecken gewünscht ( mehr dazu in Spoiler), aber davon ab ist es eine sehr schöne und detaillierte Umsetzung der Vorlage.

Eine Kleinigkeit stört mich aber leider etwas
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Das Death von einer dunkelhäutigen Schauspielerin verkörpert wird. In den Comics ist Sie eine jugendlich wirkende Frau, die optisch einen Emo/goth entspricht. Auch Despair hätte ich mir etwas grausamer gewünscht.
Ich hatte mich schon auf die Folge gefreut, wo Dr. Destiny mit den Traumstein dafür sorgt das alle Menschen durchdrehen. Die Umsetzung und für welche Szenen sie sich entscheiden werden fand ich spannend. Leider wurde es dann nur in einen relativ kleinen Rahmen gezeigt und umgesetzt, was die Wirkung und Zerstörung, zu dem der Traumstein und somit auch Dream möglich wären in der Folge nicht gerecht wurde.


Ingesamt eine solide 8 von 10. Mit der Hoffnung auf eine Fortsetzung.
Otis_Sloan
Inventar
#2081 erstellt: 21. Aug 2022, 14:20
The Sandman
fand ich auch richtig gut, besonders die Folge mit dem Wirtshaus (war das die 6. Folge ?).
Otis_Sloan
Inventar
#2082 erstellt: 22. Aug 2022, 01:11
Danke für den Hinweis auf die Bonusfolge.
Hätte ich glatt übersehen.
oskar010179
Stammgast
#2083 erstellt: 22. Aug 2022, 14:28
habe mich schon gestern gewundert... Folge 11??
Allerdings verstehe ich den Zusammenhang mit den Katzen nicht so ganz....
Grammy919
Inventar
#2084 erstellt: 22. Aug 2022, 15:07

oskar010179 (Beitrag #2083) schrieb:
habe mich schon gestern gewundert... Folge 11??
Allerdings verstehe ich den Zusammenhang mit den Katzen nicht so ganz.... :D


Ich wüsste nicht, wieso das auf irgend eine Art ein Spoiler sein sollte, daher mal ganz ohne.

Sandmann besteht aus eine viel zahl aus Kurzgeschichten, viele davon sind relevant ( minispoiler: Barbie´s Träume und das Hunde ähnliche Wesen werden noch wichtig) andere dagegen sind für die Welt von Sandman wichtig. Die Katzengeschichte gehört dazu. Sie hat keine zusammenhang mit der Hauptgeschichte, wenn man das überhaupt sagen kann. Sie zeigt das auch Tiere, in diesen Fall Katzen mit den Herrn der Träume Kontakt aufnehmen können und auch hier Morpheus für sein gegenüber anders aussieht. Und welche Macht Träume besitzen können. Ob tatsächlich oder eingebildet und somit als Hoffnung ist jeden selbst überlassen. Solche kleinen Geschichten Nutzt Neil Gaiman gerne, um sein World Building zu betreiben.


Otis_Sloan (Beitrag #2081) schrieb:
The Sandman
fand ich auch richtig gut, besonders die Folge mit dem Wirtshaus (war das die 6. Folge ?).


Die Wirtshausfolge war die 5te. Die 6te ist wo er ein Gespräch mit seiner Schwerster führt.
oskar010179
Stammgast
#2085 erstellt: 22. Aug 2022, 15:56
[quote="Grammy919 (Beitrag #2084)"][quote="oskar010179 (Beitrag #2083)"]habe mich schon gestern gewundert... Folge 11??
[/quote]

Ich wüsste nicht, wieso das auf irgend eine Art ein Spoiler sein sollte, daher mal ganz ohne.

Sandmann besteht aus eine viel zahl aus Kurzgeschichten, viele davon sind relevant ( minispoiler: Barbie´s Träume und das Hunde ähnliche Wesen werden noch wichtig) andere dagegen sind für die Welt von Sandman wichtig. Die Katzengeschichte gehört dazu. Sie hat keine zusammenhang mit der Hauptgeschichte, wenn man das überhaupt sagen kann. Sie zeigt das auch Tiere, in diesen Fall Katzen mit den Herrn der Träume Kontakt aufnehmen können und auch hier Morpheus für sein gegenüber anders aussieht. Und welche Macht Träume besitzen können. Ob tatsächlich oder eingebildet und somit als Hoffnung ist jeden selbst überlassen. Solche kleinen Geschichten Nutzt Neil Gaiman gerne, um sein World Building zu betreiben.

danke für die Aufklärung...
ich meinte damit eher den Stil (Zeichentrick) und irgendwie vor die eigentliche Folge gestecktes und aus dem Zusammenhang gerissenes (Katzengeschichte...:))

Serie selbst finde ich auch super, nur mit Dream kann ich mich nicht anfreunden. Irgendwie würde ich mir jemanden anders in der Rolle besser vorstellen.
Ist natürlich nur meine Meinung
Danizo
Inventar
#2086 erstellt: 22. Aug 2022, 18:53
LSBT*Q wird ja mal wieder bei Sandman, in voller Bandbreite "bedient".
Ehrlich, mal abgesehen das es sich wie ein fetter, roter Faden durch fast jeden
neuen Content zieht, kann man das "gut" und einfach nur "aufdringlich" umsetzen.
In Sachen Sandman würde ich den Autoren 10 Folgen "ich bin der einzige Schwule
im Dorf" empfehlen, in der Hoffnung sie verstehen den "Eulenspiegel"

Die Serie selbst hat meiner Meinung nach, starke Höhen und Tiefen.
Bin noch nicht ganz durch, aktuell würde ich insgesamt 7/10 Punkte vergeben,
was die sehr gute Bild- und Tonqualität beinhaltet.

Die Wirtshaus Folge, hatte wohl wirklich kaum was mit der Story-Line zutun,
hat mir aber auch gut gefallen.
Grammy919
Inventar
#2087 erstellt: 22. Aug 2022, 19:29
@Danizo

Ob du es glaubst oder nicht, aber gegenüber der Vorlage gibt es nur bei drei Figuren wirklich Änderungen beim Geschlecht, Orientierung oder Hautfarbe. Der Rest der Figuren entspricht so ziemlich genau der Comicvorlage.
Ich packe das mal in Spoiler:


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Die erste Figur ist der Verwalter des Traumreiches von Dream, in Original ist es ein Mann, in der Serie halt eine dunkelhäutige Frau. Eine Änderung mit der ich gut leben kann. Stört nicht weiter und es spielt auch keine Rolle.
Bei den anderen Figuren ist der Einfluss oder Änderung dann doch etwas größer, aber in Grunde für die Handlung ebenso unwichtig.
Zu einem Betrifft das die Figur Constantine. In Roman ist es der John Constantine. Die Änderung hat aber auch kein Einfluss auf die Story, so in etwas kommt auch die Geschichte in Comic vor. Gut, hier ist sie lesbisch. Aber die Traumsandsüchtige ist identisch und die Geschichte darum ebenso.
Die Figur Death wurde ebenso anders besetzt, hier ist die Schwester von Dream. (die beiden sind praktisch sehr eng verwandt und dadurch sehr gut befreundet, viel enger als die anderen Ewigen) In der Vorlage ist sie eine Goth, schwarze Haare, weiße haut. Frech und Vorlaut. Aber auch genauso Herzlich und mitfühlend wie in der sechsten Folge in der Serie. Hier finde ich die Änderung unpassend, weil so die enge Verwandtschaft der beiden Figuren etwas untergeht.


Alle anderen Figuren, so abgedreht sie sind und ihre Geschichten, entsprechen so ziemlich genau der Vorlage. Der LSBT*Q Vorwurf ist hier mehr als hinfällig.

Die Wirtshaus Folge ist einer der Hauptgeschichten, ist sogar hier wesentlich kürzer, weniger Brutal und Grausam. Fast schon Harmlos...

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Den hier ein Dr. Destiny den Traumstein, einer der Insignien, die in seine Kraft geben. Der Stein hat die Macht Träume war zu werden und ist entsprechend mächtig, auch weil er ein Teil Dreams ist. Das er seine Macht in der Folge wiederbekommt ist daher für die Story wichtig. Auch die Erklärung, Weiterführung der Story. Weil er kein Ziel hat und seine Rache bekommen hat, ist er in Folge 6 daher niedergeschlagen und muss von Death an seine Aufgabe erinnert werden.
Danizo
Inventar
#2088 erstellt: 22. Aug 2022, 20:19
Das war kein Vorwurf in Sachen LSBT*Q, sondern eine reine Feststellung ohne Bewertung
was hier meine Einstellung angeht. Ich weis auch ehrlich gesagt überhaupt nicht, was dein
Verweis analog zum Comic daran ändern sollte.

Es ist mehr als eindeutig, das LSBT*Q bei Sandman absichtlich in der Vordergrund gestellt wird,
wobei ich in diesem Fall ausschließlich die sexuelle Orientierung meine.
Hautfarbe oder Geschlecht analog zu einer Vorlage die ich nicht kenne, spielt tatsächlich eh keine Rolle.

Man kann das eben "gut" machen, oder "plump und aufdringlich" wie in diesem Fall.
Selbst meine Bekannten mit entsprechender Orientierung, sprechen genau so über das Thema.
Es nervt stellenweise nur noch und es gibt eigentlich keinerlei Veranlassung sich für diese
Feststellung zu rechtfertigen. Gibt es "den einzigen Schwulen im Dorf", ist es eben irrwitzig
jedem, bei jeder Gelegenheit, das auf die Nase zu binden Das macht mehr kaputt als es hilft.


[Beitrag von Danizo am 22. Aug 2022, 20:20 bearbeitet]
Bigdanny_
Stammgast
#2089 erstellt: 22. Aug 2022, 21:53
House of The Dragon E01
Da kommt was großes auf uns zu, die erste folge war schon episch
nimsa67
Inventar
#2091 erstellt: 23. Aug 2022, 08:43
Dopesick Miniserie über Medikamentenmissbrauch auf Disney+

Skrupellose Pharmaindustrie bringt ein neues Schmerzmittel auf den Markt welches bei den niedergelassen Ärzten als neues Wundermittel vermarktet wird. Schnell stellt sich heraus das es sehr stark süchtig macht. Sehr gut gespieltes Drama welches zum Nachdenken anregt.

Von mir eine sehr gute 8.5/10


[Beitrag von nimsa67 am 23. Aug 2022, 08:47 bearbeitet]
Grammy919
Inventar
#2092 erstellt: 23. Aug 2022, 10:18
Severance auf Apple+

Was wäre, wenn man sein Bewusstsein trennen könnte und welche Auswirkung hat das auf seine Arbeitspersönlichkeit sowie auf seine Privatpersönlichkeit?
Aus dieser doch vielleicht erst einmal recht simplen Prämisse entwickelt sich eine spannenden Geschichte, die viele philosophische Fragen aufwirft und auch viele davon schafft zu beantworten, mit genügend Spielraum gegenüber des Zuschauers um zum Nachdenken anzuregen.
Hier muss echt sagen, stimmt fast alles. Hochwertiges Besetzung, erstklassige und hochwertige Inszenierung, klasse gespielt und eine intelligente, spannende Geschichte. Was will ich mehr?

Ganz ehrlich, wissen wie es weiter geht.

Von mir eine absolute Empfehlung und fast eine 10 von 10.

9,5 Punkte!
Danizo
Inventar
#2093 erstellt: 23. Aug 2022, 11:13
The Sandman
Netflix / Dolby Vision auf Sony A90J 83" / 3D Upmixed auf Neural X 7:2:4

So...bin mit Staffel 1 durch. Was mich etwas gestört hat, habe ich oben
ja bereits angemerkt.

Bild 8/10
Absolute solide Bildqualität, stellenweise aufregend deutlich Schärfe und Durchzeichnung.
Hier und da Unschärfe bei Totalen, gewollte Verzerrungen als interessantes Stilmittel

Ton 7/10
Mal "zurückhaltend", mal deutliche "Separierung" aus allen Kanälen.
Immer mal wieder tolle "Tiefton-Attacken" und Effekte aus allen Richtung.
Keine Referenz, aber insgesamt als "gut" einzuschätzen.

Bin in Sachen "Sandman" vollständig "unbelastet", sprich der/die Comics sagen mir überhaupt nichts.
Der Fantasy Mix aus mythologischen und "historischen" Elementen mit der Neuzeit gefällt mir ausgesprochen gut.
Nicht immer war die Storyline von Folge zu Folge für mich sofort nachvollziehbar, was aber eigentlich nur mehr Neugier
erzeugt hat. "Ausreißer-Folgen" waren erfrischend gut platziert.
Staffel 1 hat definitiv Lust auf mehr gemacht, ich hoffe es geht in vergleichbare Art- und Weise weiter.
Hoffentlich wieder als Gesamtrelease zum "bingen", denn ich bin mir nicht 100% sicher, ob ich bei Sandman und
wöchentlichen Releases am Ball bleiben würde. Die Konkurrenz ist zur Zeit einfach überwältigend.

Gesamt Bewertung: 7/10

So long...


[Beitrag von Danizo am 23. Aug 2022, 14:21 bearbeitet]
Grammy919
Inventar
#2094 erstellt: 23. Aug 2022, 20:31

Danizo (Beitrag #2088) schrieb:
Das war kein Vorwurf in Sachen LSBT*Q, sondern eine reine Feststellung ohne Bewertung
was hier meine Einstellung angeht. Ich weis auch ehrlich gesagt überhaupt nicht, was dein
Verweis analog zum Comic daran ändern sollte.

Es ist mehr als eindeutig, das LSBT*Q bei Sandman absichtlich in der Vordergrund gestellt wird,
wobei ich in diesem Fall ausschließlich die sexuelle Orientierung meine.
Hautfarbe oder Geschlecht analog zu einer Vorlage die ich nicht kenne, spielt tatsächlich eh keine Rolle.

Man kann das eben "gut" machen, oder "plump und aufdringlich" wie in diesem Fall.
Selbst meine Bekannten mit entsprechender Orientierung, sprechen genau so über das Thema.
Es nervt stellenweise nur noch und es gibt eigentlich keinerlei Veranlassung sich für diese
Feststellung zu rechtfertigen. Gibt es "den einzigen Schwulen im Dorf", ist es eben irrwitzig
jedem, bei jeder Gelegenheit, das auf die Nase zu binden Das macht mehr kaputt als es hilft.


Okay dann fasse ich das mal ganz kurz zusammen. Den Serienmachern ( wo Neil Gaimann mit beteiligt war) haben den Comic praktisch 1zu1 umgesetzt, inklusive den LSBT*Q Anteil. Es liegt also nicht an den Serien Machern, dass diese Anteile so "plumb" und "Aufdringlich" sind. Der Comic ist 30 Jahre alt und hat genau diese Themen thematisiert und war seiner Zeit weit voraus. Da vorzuwerfen man hätte ja ganz bewusst den Fokus darauf gelegt weil Netflix eine Agenda verfolgt ist Blödsinn. LSBT* gehört einfach zu der sehr abstrakten Welt von The Sandman. Sie steht genauso wenig in Vordergrund als die anderen Themen.
Danizo
Inventar
#2095 erstellt: 24. Aug 2022, 09:01
Dann passt die jetzt kommende Verfilmung des Comics ja einwandfrei in den, aus meiner Sicht,
zu hinterfragenden Zeitgeist der "woke´n" Bewegung
Lass uns das hier lieber nicht ausweiten, wäre doch arg OT.
Graue_Eminenz
Stammgast
#2096 erstellt: 24. Aug 2022, 13:03
So, Sandman , auch die Bonusfolge, sind nun durch.
Was soll ich sagen? Von der anfänglichen Skepsis nun keine Spur mehr.
Klar, wirkt hin und wieder etwas überladen das Ganze, hier mal was angeschnitten, da mal wieder was anderes.
Deswegen sehe ich das Ergebnis, die erste Staffel als den Prolog von etwas Grossem
Denke da wird noch was kommen
Bin zufrieden, hat Spass gemacht, will mehr... 8,5/10!!!
Der.Antiker
Inventar
#2097 erstellt: 25. Aug 2022, 22:16
So nun auch Better Call Saul zu Ende geschaut!

Gesamtwertung für die Serie: 8Punkte

Habe die Serie wirklich gerne geschaut, was natürlich auf BB zurückzuführen ist wo dieser Charakter mir schon immer gut gefallen hat. Vor allem auch dank Bob Odenkirk der diesen wirklich sehr gut rüber bringt wobei mir die Syncro Stimme fast sogar noch besser gefällt als die Originale. Fand die Idee dieses Ablegers von BB wirklich gut und man hat sich große Mühe geben eine mehr als ausführliche Vor & Nachgeschichte zu erzählen. Insgesamt war mir das dann aber auch etwas zu langatmig was die Geschichte mit Jimmy bzw. Saul angeht, gerade die Sache mit Chuck hat mir doch etwas zu lange gedauert und etwas genervt, auch das ganze hin und her vom bösen Jimmiy zum guten/besseren Jimmy bis hin wieder zum weniger guten Saul usw. Auch bei Kim ging es mir ein wenig zu sehr hin und her was ihre Launen und Ziele angeht. So ab der 3ten bis 4ten Staffel fand ich die Geschichte um Ehrmantraut deutlich besser bzw. spannender. Ich finde auch das insgesamt 4-5 Staffeln gereicht hätten um das alles zu erzählen will mich aber auch nicht wirklich über das mehr beschweren.

Die Serie hat einen wirklich tollen und eigenen Still kreiert, alleine das kurze Intro ist denke ich Kult . Auch sonst wurde die Serie und alles was dazugehört wirklich toll inszeniert. Ich gehe jetzt mal davon aus das auch wirklich Schluss ist, denn es gebe ja noch Möglichkeiten weiter zu machen.

Bild: 9 Punkte

Fand ich auch schon von Anfang an sehr gut auch wenn hier nicht ganz so wichtig. Bei mir konnte ich die Serie egal von wo geschaut immer nur in normalem 4K anschauen, HDR gab es hier wohl nicht?

Aber auch ohne konnte ich eigentlich kaum Unterschiede zu anderen neueren Serien mit HDR ausmachen. Fand das Bild auch so echt gut.

Ton: 9 Punkte

Hier war ja Soundmäßig nie all zu viel geboten aber für diese Inhalte fand ich die Soundkulisse immer sehr gut!
TomGroove
Inventar
#2098 erstellt: 26. Aug 2022, 08:49
Sehe ich ähnlich, gerade die letzten Folgen holperten doch ziemlich. Insgesamt wäre weniger mehr gewesen.
Otis_Sloan
Inventar
#2099 erstellt: 26. Aug 2022, 19:26

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Versteht eigentlich jemand, warum er nicht die 7 Jahre genommen hat.

Ist doch Quatsch
Der.Antiker
Inventar
#2100 erstellt: 26. Aug 2022, 20:02

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

also irgendwas ist da schon noch im Busch wenn man das letzte Gespräch mit Kim und auch seine Entscheidung sich voll zu belasten ansieht. Da wäre sicher noch irgend ein rechtliches Schlupfloch vorhanden aber
nimsa67
Inventar
#2101 erstellt: 30. Aug 2022, 07:25

Bigdanny_ (Beitrag #2089) schrieb:
House of The Dragon E01
Da kommt was großes auf uns zu, die erste folge war schon episch :hail


Habe gestern Folge 1 und 2 gesehen und kann das nur bestätigen.


[Beitrag von nimsa67 am 30. Aug 2022, 07:28 bearbeitet]
Atom11
Stammgast
#2102 erstellt: 30. Aug 2022, 18:35

Der.Antiker (Beitrag #2097) schrieb:
So nun auch Better Call Saul zu Ende geschaut!

Gesamtwertung für die Serie: 8Punkte



Schließe mich voll an, die Handlung mit Chuck hat ich ziemlich gezogen, aber spätestens mit Erscheinen von Lalo oder den Salamanca-Cousins (oder sind es Zwillinge?) nimmt das Ganze deutlich Fahrt auf.
Noch zu den 86 Jahren: Saul übernimmt die Verantwortung für sein bisheriges Tun, man kann halt doch den Weg wählen...


[Beitrag von Atom11 am 30. Aug 2022, 18:36 bearbeitet]
Danizo
Inventar
#2103 erstellt: 03. Sep 2022, 14:27
Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht / Folge 1+2
Amazon Prime / Dolby Vision auf Sony A90J 83" / 5.1 Deutsche Tonspur, 3D Upmixed auf Neural X 7:2:4

Ich will noch nicht wirklich eine Bewertung abgeben,
nur so viel...ich schaue mir beide Folgen heute noch mal, in gleicher Lautstärke an
Warum?...weil´s so geil war gestern. Ich feiere bis jetzt alles, nur die deutsche Tonspur
schwächelt. Upmixed (siehe oben), war es trotzdem ein Erlebnis.
Will mehr....jetzt....heul erst nächsten Freitag...was eigentlich ein gutes Zeichen ist.
cyberpunky
Inventar
#2104 erstellt: 03. Sep 2022, 14:39
Hab erst in die erste Folge reingeschaut, erster Eindruck wie schon bei den Trailern, extrem viel CGI, Darsteller unbekannt, muss nicht schlecht sein, aber so viel Potential bieten die irgendwie nicht, trotzdem sieht das schon zum Teil richtig gut aus, hab Lust drauf, bin aber nicht euphorisch.
nimsa67
Inventar
#2105 erstellt: 03. Sep 2022, 15:34
Habe bisher auch nur die erste Folge gesehen und bin da sogar eingeschlafen … ich muss aber gestehen ich bin auch kein Fan der Filmreihe. Eventuell versuche ich es nochmal wenn alle Folgen zur Verfügung stehen aber ich befürchte für mich wird das kein Highlight.
meistro.b
Inventar
#2106 erstellt: 03. Sep 2022, 16:15
Freue mich auf nächsten Freitag.
Teil 1 +2 haben mir richtig gut gefallen.
Bild und Ton für Amazon überraschend gut
Klaas01
Stammgast
#2107 erstellt: 03. Sep 2022, 19:32
Fand es ziemlich langweilig, zog sich…..
Der.Antiker
Inventar
#2108 erstellt: 04. Sep 2022, 12:49
Ich fand die H.D.R. Serie bisher schon ganz OK, Mittelerde Feeling kam bei mir schon auf mit Lust auf sehr viel mehr.

Qualitativ hält sie dem hohen Anspruch schon stand (also sind ja erst 2 Folgen) aber man merkt schon das des doch "nur" eine Serie ist und kein Kino Film. Evtl. hätte man doch nochmal ne fette Trilogie zu dieser Vorgeschichte machen sollen aber OK Streaming/Amazon/Rules the World.

Einzig die doch eher unbekannten Schauspieler greifen bei mir noch nicht so wirklich aber hier musste man dann doch wohl auch etwas sparen.

Bild fand ich sehr gut Ton war OK bis gut wobei ich auch im Original Ton kein Atmos bekommen habe? Geht das bei Amazon nur in Verbindung mit Dolby Vision???

Punkte gebe ich erst wenn die erste Staffel zu Ende ist.

Weis eigentlich wer wie viele Folgen es zur ersten geben soll und ob jetzt jeden Fr. 2 Folgen kommen???
oskar010179
Stammgast
#2109 erstellt: 04. Sep 2022, 20:22
sollen wohl (laut IMDB) 8 Folgen werden

dass die Schauspieler nicht bekannt sind - ist mir egal
Hauptsache ich kann mit den Charakteren was anfangen und das hat für mich doch schon einen Verknüpfungswert

zur Erinnerung an die Schauspieler der HDR Filme:

Elrond - damals Hugo Weaving und Galadriel Kate Blanchet

freue mich auf mehr davon - leider wirds wieder ganz schnell vorbei sein
Der.Antiker
Inventar
#2110 erstellt: 05. Sep 2022, 09:24
Also gerade die Jungen Elrond und Galadriel verblassen für mich schon ein wenig zu ihren Namhafteren ältern Besetzungen in den Filmen!

Aber ist jetzt auch kein Beinbruch und sie haben ja noch Zeit!

Soll ja auf 5 Staffeln ausgelegt sein diese Serie!
oskar010179
Stammgast
#2111 erstellt: 05. Sep 2022, 15:17

Der.Antiker (Beitrag #2110) schrieb:
Also gerade die Jungen Elrond und Galadriel verblassen für mich schon ein wenig zu ihren Namhafteren ältern Besetzungen in den Filmen!!


ich würds schlimm finden wenn es andersrum wäre
VF-2_John_Banks
Inventar
#2112 erstellt: 05. Sep 2022, 16:40

Der.Antiker (Beitrag #2110) schrieb:
Also gerade die Jungen Elrond und Galadriel verblassen für mich schon ein wenig zu ihren Namhafteren ältern Besetzungen in den Filmen!


Das passiert halt wenn man die ganzen Männer zu Weicheiern macht und Guyladriel zu einer Kriegerprinzessin. Nichts davon entspricht dem "Lore".

House of the Dragon ist da eine ganz andere Liga. Auch optisch deutlich besser gelungen, trotz dem deutlich geringeren Budget. Man fragt sich wirklich was Amazon mit der ganzen Kohle gemacht hat. Die Dialoge wirken auch etwas hölzern und Guyladriel hat die Mimik von Odo in Deep Space Nine. Nicht gerade von Vorteil bei einer der Hauptfiguren. Mal sehen was da in den nächsten 6 Folgen noch passiert.
Der.Antiker
Inventar
#2113 erstellt: 06. Sep 2022, 09:27
Ja man darf gespannt sein wie sich die Serie noch entwickelt.
nimsa67
Inventar
#2114 erstellt: 06. Sep 2022, 09:41

VF-2_John_Banks (Beitrag #2112) schrieb:

House of the Dragon ist da eine ganz andere Liga. Auch optisch deutlich besser gelungen, trotz dem deutlich geringeren Budget. Man fragt sich wirklich was Amazon mit der ganzen Kohle gemacht hat. Die Dialoge wirken auch etwas hölzern ...


Absolut deiner Meinung
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der "Heute gesehen" Thread (ohne Serien)
SFI am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2024  –  21714 Beiträge
Der Serien Thread (Reviews und Kommentare)
nimsa67 am 29.11.2022  –  Letzte Antwort am 26.04.2024  –  1420 Beiträge
Der "Heute gekauft" Thread (nur DVD !!!)
SFI am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.07.2021  –  5628 Beiträge
Der FILM Smalltalk-Thread
Tzulan444 am 26.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  34 Beiträge
Der Kunstfilm und Doku Thread
istef am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  32 Beiträge
Der beste Regisseur Diskussions Thread
liesbeth am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  3 Beiträge
Horror-Film-Review-Thread ?
MrPositiv2306 am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  39 Beiträge
Tarantino/Rodriguez Thread!
Scrubs21 am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  2 Beiträge
Diverse Umfragen um Serien und Filme
Leon_der_Profi_5080 am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  13 Beiträge
TV-Serien Import
taalas am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.500