Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 Letzte |nächste|

Euer dB-Wert

+A -A
Autor
Beitrag
kingtofu
Stammgast
#1138 erstellt: 04. Jun 2012, 22:10
da kann man nur voll und ganz zustimmen!
IchAS
Stammgast
#1139 erstellt: 04. Jun 2012, 23:05

X_Ion schrieb:
und ich wage zu bezweifeln das bei 11 v der Strom ausreicht!


Richtig, deswegen kommt ja auch ne neue Lima, wie gesagt dann gibts nochmal ne Messung mit guten Strom, es wird sich ja zeigen ob es was bringt.
amathi
Inventar
#1140 erstellt: 05. Jun 2012, 02:57
Huhu,

Egal welche Endstufe, wenn keine Leistung da ist geht nicht mehr, Oder konnte jemand von euch mit einem leeren Nutella Glas 20 Brote schmieren^^

LG Adi
menime
Inventar
#1141 erstellt: 05. Jun 2012, 22:33
chuck norris könnte es
der könnte auch 20 gläser nutella auf ein brot schmieren^^

ne jetzt mal im ernst:

du müsstest die Leistung messen nicht den DB-Wert.
strahlemanni
Stammgast
#1142 erstellt: 09. Jun 2012, 12:03
125,6dB bei 57 Hz mit dem Frontsystem, je ein 20iger in 8 Liter geschlossenen Dobos pro Tür

140,8dB bei 53 Hz mit 2x Aliante 12 Si in 24 Litern geschlossen, dazu liefen die Dobos mit
RulerSqueezer
Inventar
#1143 erstellt: 15. Jun 2012, 16:02
Mein letzter Wert ist schon ne ganze weile her, da CarHif "geparkt" werden musste.

Wenn ich mich recht entsinne waren die lautesten Werte iwas um 148,x im Musikgehaeuse.
Woofer war n DD9515, Amp ne Colli XI FE.

Hat richtig Spaß gemacht
'Alex'
Moderator
#1144 erstellt: 15. Jun 2012, 16:11
Moin,

schon wieder der Quatsch mit dem Musikgehäuse..

Ich hatte mit einem GZPW15SPL an rund 7 kw in einem für Musik eigentlich noch zu hoch getunten ( um die 30 Hz) Gehäuse 145 db.
Ein Musikgehäuse ist ein GG oder halt ein wirklich tief getuntes BR.

Oder war der DD im GG?

Gruß Alex
kingtofu
Stammgast
#1145 erstellt: 17. Jun 2012, 01:33
wohl eher ist ein bandpass ein musikgehäuse als ein bassreflex! geschlossen klar am besten für musik...
'Alex'
Moderator
#1146 erstellt: 17. Jun 2012, 01:37
Moin,

mit einem musikalischen Bandpass wird er wohl nicht diesen Wert erreichen.

Gruß Alex
menime
Inventar
#1147 erstellt: 17. Jun 2012, 14:11
so mit einem Powerbass Xtreme 8 Zoll und einer Zapco i-force 250 (alte serie)
Im Corsa B, komplett ungedämmt, 10 mm² Verkabelung, 1 Farad Cap, Saurebatterie, Motor aus

129,5 dB bei 58 hz
126,5 dB bei 43 hz

edit: der Sub ist DVC 4 und ist in Serie, reele Leistung vermutlich 40-60 Watt rms


[Beitrag von menime am 17. Jun 2012, 14:12 bearbeitet]
krillin
Neuling
#1148 erstellt: 17. Jun 2012, 14:20
Passat 35i Variant
2x 12er Emphaser XT3 in 136l BR an einer GZPA 2.3000D
142,8 db bei 44Hz

ist aber schon ein Stück her. Meinen T4-Transpo konnte ich noch nicht messen lassen.
butcher99
Inventar
#1149 erstellt: 17. Jun 2012, 15:53
Worüber ich euch streitet
Wenn einer schreibt "Musikgehäuse" hört er damit Musik oder?
Wie es dafür geeignet ist und obs vielleicht sogar besser geht ist da doch nebensächlich.
Mir ist es völlig egal wie ein BR getunt ist solange es in meiner "Hörumgebung" das macht was ich will!

Grüsse
kingtofu
Stammgast
#1150 erstellt: 17. Jun 2012, 22:31
@ alex mit einem musikalischen br wohl auch ned...
'Alex'
Moderator
#1151 erstellt: 17. Jun 2012, 22:44
Das hast du gut erkannt.

Gruß Alex
RulerSqueezer
Inventar
#1152 erstellt: 18. Jun 2012, 11:43

'Alex' schrieb:
Moin,

schon wieder der Quatsch mit dem Musikgehäuse..

Ich hatte mit einem GZPW15SPL an rund 7 kw in einem für Musik eigentlich noch zu hoch getunten ( um die 30 Hz) Gehäuse 145 db.
Ein Musikgehäuse ist ein GG oder halt ein wirklich tief getuntes BR.

Oder war der DD im GG?

Gruß Alex


Kein Quatsch. Wir brauchen hier doch keine Haarspalterei betreiben.
Umgangssprachlich istn Musikgehaeuse ein Gehaeuse, welches nicht extrem peaked und breitbandig Nutzbar ist.
Und n DD im Tief abgestimmtem BR ist sehr sehr musikalisch unterwegs.

Wieso das ganze auch Musiktauglich war?
Ganz einfach: Großes Gehaeuse, Großes und langes Port.
4 Ohm Anschluss, genug Strom, genug Leistung.

Magst mir erklaeren, wie Du 7KW an einen Woofer bringst (zum Musikhoeren??).

Gruß
balestoni
Ist häufiger hier
#1153 erstellt: 18. Jun 2012, 12:21
136,6db im Punto 188 mit nem Hertz HX 300D an ner Audison LRX 2.250, allerdings Anlage auf Musikhören und nicht Druck, Druck, Druck ausgelegt.
'Alex'
Moderator
#1154 erstellt: 18. Jun 2012, 12:49
Moin,

wie tief war der DD denn getunt?
Alles was oberhalb von 30 Hz getunt ist, ist doch eben nicht breitbandig nutzbar und peaked nennenswert. Da ich ja selbst mit einem noch zu hoch getunten BR noch ein Eckchen weg war, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass bei noch tieferem Tuning und weniger Leistung 3dB mehr rausspringen.
Aber da spielen sicher noch andere, äußere Umstände mit rein.

Die 7kw sind natürlich ein theoretischer Wert, allerdings habe ich auch nie vom Musikbetrieben gesprochen. Ich sagte, ein Musikgehäuse mit dem dann zum Spaß gemessen wurde. Anschluss waren 0,5 Ohm, da wären es eben theoretisch irgendwas grob um die 7 kw.

Gruß Alex
RulerSqueezer
Inventar
#1155 erstellt: 18. Jun 2012, 23:17
Ach komm Alex,

Dir sollte doch klar sein, dass es keinen "Punkt" gibt, auf den ein Musikfaehiges Gehaeuse getrimmt ist.
Je nach Temp, Laufzeit des Chassis, Endstufe, Gehaeuse, Fahrzeug aendert sich dein "Tuning".

Was soll ich dir zum Tuning sagen... Auf 33 Herz gingen noch knappe 145dB und ne gerissene Windschutzscheibe im Golf 3. Es war also sehr windig.
Koennen dir aber auch viele User hier bestaetigen ^^
Ich war auf vielen Treffen unterwegs

Btw: Gibt nur sehr sehr wenige Musikstuecke bei denen sich irgendwas nennenswertes unterhalb von 30Hertz abspielt. Also ist ne 10Herz abstimmung voellig sinnbefreit..

Gruß
'Alex'
Moderator
#1156 erstellt: 18. Jun 2012, 23:35
Moin,

soweit bekannt,

Auf 33 Herz gingen noch knappe 145dB

Das glaube ich gerne. Und auch das ist ja wohl nicht wirklich musiktauglich? Da wird der Tiefbass gnadenlos überhöht. Bei mir hat das halbwegs funktioniert, weil ich die Front unter Pegel bei 40 Hz getrennt habe. Da haben wir dann den Peak an die Front angepasst, da war es nicht wirklich schlimm, dass vor und hinter dem Peak nicht mehr viel passiert ist.


Btw: Gibt nur sehr sehr wenige Musikstuecke bei denen sich irgendwas nennenswertes unterhalb von 30Hertz abspielt. Also ist ne 10Herz abstimmung voellig sinnbefreit..

Jein. Gerade bei handgemachter Musik reicht den Meisten 30 Hz als untere Grenzfrequenz sicher aus. Es gibt aber doch Einiges was sich darunter abspielt.

Von 10 Hz Tuning haben ich nie gesprochen; bei 20-25Hz Tuning kann man wieder über eine entzerrte Variante nachdenken. Macht aber unterm Strich alles nur dann Sinn, wenn man eine "Spaßalternative" sucht. Ansonsten ist ein GG einfach mit wenig Aufwand am zielführendsten und kann bei entsprechender Bestückung auch Spaß machen.

Wie auch immer, das braucht man ja nicht auszudiskutieren. Mich stört einfach nur immer die "Ausrede" Musikgehäuse.
Genauso wie auf einem Treffen jeder noch nicht richtig eingestellt hat, auf der Fahrt irgendwas verstellt hat oder sonstwas ( auch wenn sowas sicherlich manchmal auch passiert ).

Gruß Alex
RulerSqueezer
Inventar
#1157 erstellt: 19. Jun 2012, 00:04

'Alex' schrieb:
Bei mir hat das halbwegs funktioniert, weil ich die Front unter Pegel bei 40 Hz getrennt habe. Da haben wir dann den Peak an die Front angepasst, da war es nicht wirklich schlimm, dass vor und hinter dem Peak nicht mehr viel passiert ist.


Ach das ging sehr musikalisch zu bei mir.
Ich war mit 8" Alis in CBs in den Tueren unterwegs. Die konnten ganz nett bis 40 Herz runterspielen


'Alex' schrieb:

Wie auch immer, das braucht man ja nicht auszudiskutieren. Mich stört einfach nur immer die "Ausrede" Musikgehäuse.
Genauso wie auf einem Treffen jeder noch nicht richtig eingestellt hat, auf der Fahrt irgendwas verstellt hat oder sonstwas ( auch wenn sowas sicherlich manchmal auch passiert ).

Gruß Alex


Ich find die Aussage halt nicht so unpassend... Es ist einfach ein Gehaeuse, was in der lage ist im jeweiligen Fahrzeug moeglichst linear das Frequenzband von ~25-65 Herz abzudecken. Und das ist einfach umgangssprachlich ein "Musikgehaeuse".

Ich hau mich hin, ist spaet. Gut's naechtle


[Beitrag von RulerSqueezer am 19. Jun 2012, 00:11 bearbeitet]
IchAS
Stammgast
#1158 erstellt: 25. Jun 2012, 23:04
Aktuell heute gemessen mit leider nur 3 Woofern :-( was aber doch ganz ok ist.

Bei Mukke waren es um die 154,3DB je nach Lied ;-)

155;-)
future36
Ist häufiger hier
#1159 erstellt: 27. Jun 2012, 18:23
@IchAS
Du solltest dir mal Gedanken um deinen Virenscanner (siehe Meldung unten rechts) machen
und nicht um deinen dB-Wert


[Beitrag von future36 am 27. Jun 2012, 19:04 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#1160 erstellt: 27. Jun 2012, 19:21
Geht doch nix über einen echten Screenshot.

IchAS
Stammgast
#1161 erstellt: 27. Jun 2012, 23:55
Hehe :-) mit dem Virenscanner hast Du recht. Der Laptop ist übel im Eimer. Aber fürs USB Bass Meter reicht er grad noch so ;-)

@Alex: Bist Du im Juli auf der ÜÜÜhhhh anzutreffen, mal nur so zur Info ;-)
'Alex'
Moderator
#1162 erstellt: 28. Jun 2012, 00:03
Schau mer mal.
Vermutlich schon.

IchAS
Stammgast
#1163 erstellt: 28. Jun 2012, 00:29
Sau guad, dann hoff ich sieht man sich dort einmal ;-) Für uns ist es das erste mal ÜÜÜhhhh, sind scho gespannt drauf was da alles zu sehen bzw zu hören ist :-)

Gruß Chris
X_Ion
Stammgast
#1164 erstellt: 28. Jun 2012, 07:36
Zu hören wahrscheinlich nicht so viel da dort meist aufdreh verbot ist zumindest mit offenen Türen !
'Alex'
Moderator
#1165 erstellt: 28. Jun 2012, 11:22
Das gehört auch dieses Jahr wieder mit dazu.

celler92
Neuling
#1166 erstellt: 20. Jul 2012, 07:59
mit einer mtx 92001 und gemessenen 2kw leistung an einen gzpw 18ext 148.2 bei 35hz.
leider waren zu diesen zeitpunkt meine batterien kaputt was noch keiner wusste =(

in paar wochen muss ich mal wieder messen wenn ich genug strom im auto habe
Astrastar
Stammgast
#1167 erstellt: 22. Jul 2012, 21:19
154,4db mit einem 18" woofer und 2 spl dynamics d5s
kingtofu
Stammgast
#1168 erstellt: 23. Jul 2012, 02:06
@ Astrastar
welcher 18er und bei welcher frequenz?
menime
Inventar
#1169 erstellt: 23. Jul 2012, 11:12
Manuel ich gratuliere dir zu diesem amtlichen Wert!
Astrastar
Stammgast
#1170 erstellt: 23. Jul 2012, 15:24
das hört man gerne, danke
Malice-Utopia
Inventar
#1171 erstellt: 23. Jul 2012, 17:24

kingtofu schrieb:
@ Astrastar
welcher 18er und bei welcher frequenz?


Würde mich auch interessieren !
Fahre auch n Astra G.

MfG mat
Astrastar
Stammgast
#1172 erstellt: 23. Jul 2012, 18:57
ich fahre aber mittlerweile n golf und brumme bei fahrzeugreso
Kampfkeks12321
Inventar
#1173 erstellt: 23. Jul 2012, 19:27
Sag uns doch jetzt endlich, was für nen Sub du hasst.
Astrastar
Stammgast
#1174 erstellt: 23. Jul 2012, 19:35
aaaaaaaappppppppppppxxxxxxxxxxxxxxx
menime
Inventar
#1175 erstellt: 23. Jul 2012, 22:05
Wobei der Wert mit dem zerissenen DD/esx immernoch ganz lustig war
Holly_74
Schaut ab und zu mal vorbei
#1176 erstellt: 23. Jul 2012, 23:45
144,3dB bei 43Hz gemessen 2011 von Klangwelt Potsdam

Bestückung: Rockford P3D212 im 58l BR mit 2x90er Rohr 34cm lang mit 1Ohm an Hifonics Brutus BXi1600D MKII


Kofferraum noch im Rohbau
Astrastar
Stammgast
#1177 erstellt: 24. Jul 2012, 21:07
ja der war gut... hätte nicht gedacht das mit klebeband noch ne 150 geht^^
menime
Inventar
#1178 erstellt: 25. Jul 2012, 19:18
kannst ja mal das bild hochladen
Astrastar
Stammgast
#1179 erstellt: 25. Jul 2012, 21:01
hifi1

hifi2
cwolfk
Moderator
#1180 erstellt: 25. Jul 2012, 21:05
Never give up! GEIL
menime
Inventar
#1181 erstellt: 25. Jul 2012, 21:35
und damit immer noch über 150 db, ich bekomms nichtmal mit nem ganzen hin
escort_fahrer32
Inventar
#1182 erstellt: 30. Jul 2012, 13:25
Erste Messung überhaupt

145db bei 44Hz

2xXion 15-1000 @Colli X3 4Ohm in 240L BR

Wird aber jetzt umgebaut,dann sollten die 150 gehen
AS_Phil
Stammgast
#1183 erstellt: 30. Jul 2012, 21:21
Auf was willst denn jetzt umbauen!?
Gruß
menime
Inventar
#1184 erstellt: 30. Jul 2012, 22:14
ich hoffe vermutlich mal das Gehäuse?!

mit dem Material sollten die 150 eigentlich kein Problem sein
Astrastar
Stammgast
#1185 erstellt: 30. Jul 2012, 22:23
klemm erst mal um auf ne niedrigere impedanz
dann könnten schon die 150 stehen
Polosex_en
Inventar
#1186 erstellt: 30. Jul 2012, 22:40
Denke ich auch. Auf 4 Ohm Anschluss wirst du durch Impedanzanstieg nicht sonderlich viel Leistung auf die Woofer bekommen. Wobei ich nicht glaube, dass es bei 1 Ohm Anschluss gleich 5 dB mehr werden. Bei mir bringt ein umschließen von 2 auf 0,5 Ohm (T2500) etwas mehr als eine Leistungsverdoppelung und so ziemlich genau 2,8 dB mehr auf der Uhr. Die Effizienz sinkt ergo etwas (glaube es waren 116,3 auf 115,8 db/W).
escort_fahrer32
Inventar
#1187 erstellt: 30. Jul 2012, 22:56
Jup,nur das Gehäuse wird umgebaut und die verkabelung geändert

Also Port nach hinten,Gehäuse mit Gewindestangen verstreben und Colli zum drücken auf 1Ohm!
menime
Inventar
#1188 erstellt: 30. Jul 2012, 23:03
ich sag nur: kuck das Strom da ist, sonst hattest mal ne Colli
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
OT aus Euer db Wert
'Stefan' am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  16 Beiträge
db-Drag tauglich? Welche Klasse?
Smart_Driver am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  15 Beiträge
Höchster db Wert?
chrizz83 am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  6 Beiträge
Oz-Wert & dB/W/m
Eraser-1 am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  48 Beiträge
DB wert "Wiederstand im Sub Gehäuse)
gregors666 am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  15 Beiträge
Was kann ich für nen Wert erwarten?
cdyago am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  3 Beiträge
In welche db Drag Klasse komme ich?
siggixxl am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  14 Beiträge
wieviel DB mehr im BR???
Jagger192 am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  15 Beiträge
Welcher SPL Woofer für DB Drag?
Kleneex am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  12 Beiträge
dB-Messgerät . !
black-wind-fire am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.842