Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 . 30 . Letzte |nächste|

Erfahrung Elac Sub 2090

+A -A
Autor
Beitrag
distain
Inventar
#1051 erstellt: 21. Jan 2019, 19:45
Jetzt nimm doch die Wortwahl auseinander…

Was meinst du mit Breitbandgeniesser?


[Beitrag von Rollei am 22. Jan 2019, 12:02 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#1052 erstellt: 22. Jan 2019, 02:06

distain (Beitrag #1051) schrieb:
Jetzt nimm doch die Wortwahl auseinander…

Ich meinte,
spätestens wenn wir über Systeme mit funktionierender Bass-Raum-EQ sprechen, gibt es keine "Musik"- oder "Soundtrack"-Abstimmung mehr.
Auch generell halte ich von solchen Kategorisierungen nicht viel.
Sie sind der -- IMHO untaugliche -- Versuch, im Dschungel diverser Bass-Probleme
-- Raum - Aufstellung /Hörplatz - Aufnahme /Abmischung; alles verkoppelt mit div. Klang-Erfahrungen aus der pers. Lernkurve --
irgendwie zu einer Produktentscheidung zu finden.

...Was meinst du mit Breitbabdgeniesser?

Wer verschiedenste Musikstile /-aufnahmen, auch ältere, gerne mit Sub, und nicht nur nebenbei, hört, ist ein "Breitband-Geniesser" ,
und eine einzige fixe Einstellung wird ihn nicht zufriedenstellen.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 22. Jan 2019, 02:10 bearbeitet]
distain
Inventar
#1053 erstellt: 22. Jan 2019, 08:40


Verstehe!

Ich dachte schon, du meinst die Breitbänder als Lautsprecher. Ja, ich bin auch einer von denjenigen, der sehr vielfältig hört.

Ich bin mal gespannt, wie das Experiment für mich ausgeht. Ich habe eher geringere Erwartungen.
speiche
Inventar
#1054 erstellt: 24. Mai 2019, 21:39
Die neue App, Elac Sub Control 2.0, hat aktuell unter iOS ein Update bekommen, Support für 2070 und 2090.

Voraussetzung ist ein Firmware Update. Wo bekommt man das her, finde da nichts, Elac anschreiben?

Wäre ja mal eine gute Nachricht.


[Beitrag von speiche am 24. Mai 2019, 22:00 bearbeitet]
IcemanBS1984
Stammgast
#1055 erstellt: 25. Mai 2019, 02:38
Musst du eine Email an Elac schicken
speiche
Inventar
#1056 erstellt: 25. Mai 2019, 09:18
Hab ich bereits gemacht. Mal schauen, gebe nochmal Rückmeldung.
fplgoe
Inventar
#1057 erstellt: 25. Mai 2019, 09:23
Solltest Du eine Antwort erhalten, wäre ein Download-Link nett, sonst muss hier ja jeder einzeln anfragen...
Klipsch-RF7II
Inventar
#1058 erstellt: 25. Mai 2019, 10:00
Und bevor wir alle updaten und uns ins Unglück stürzen, lese ich mit grosser Begeisterung einen Bericht, was die neue Firmware & die App besser macht. Nicht dass der Sub bei Crossformat Upmixing oder DTS Master HD nicht mehr funktioniert

Das ist natürlich unwahrscheinlich (Gruss an Yamaha und Samsung)


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 25. Mai 2019, 10:04 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#1059 erstellt: 25. Mai 2019, 10:33

Klipsch-RF7II (Beitrag #1058) schrieb:
Und bevor wir alle updaten und uns ins Unglück stürzen, [...] Nicht dass der Sub bei Crossformat Upmixing oder DTS Master HD nicht mehr funktioniert ...
Das es um ein Firmwareupdate beim Subwoofer geht, hast Du schon mitbekommen?


[Beitrag von fplgoe am 25. Mai 2019, 10:44 bearbeitet]
Spike_muc
Inventar
#1060 erstellt: 25. Mai 2019, 10:33
Es gibt noch keine neue Firmware.
Die ist intern noch im Beta Status.

Gruß
Spike
Klipsch-RF7II
Inventar
#1061 erstellt: 25. Mai 2019, 11:05

fplgoe (Beitrag #1059) schrieb:

Klipsch-RF7II (Beitrag #1058) schrieb:
Und bevor wir alle updaten und uns ins Unglück stürzen, [...] Nicht dass der Sub bei Crossformat Upmixing oder DTS Master HD nicht mehr funktioniert ...
Das es um ein Firmwareupdate beim Subwoofer geht, hast Du schon mitbekommen? :D


Klar Ich sage dieses Sprüchlein bei jeder neuen Firmware auf, seit dem Sammy K8500 Fiasko im Juli 2016

User Mickey Mouse warnte bereits vorher vor dem blinden Aufspielen von Firmware. Aber damals hab ich nicht auf ihn gehört.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 25. Mai 2019, 11:07 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#1062 erstellt: 25. Mai 2019, 13:25
Naja, i.d.R. sind diese Updates schon sinnvoll, zum Spaß betreibt kein Hersteller die Entwicklungsarbeit an seinen Geräten. Das es da mal zu Problemen kommen kann, ist klar, aber normaler Weise sind sie schon sinnvoll, weil da oft kleine Verbesserungen oder Fehlerkorrekturen enthalten sind, die neben den Hauptthemen (wie eARC oder Airplay etc.) nicht einzeln benannt werden.
speiche
Inventar
#1063 erstellt: 25. Mai 2019, 14:41

Spike_muc (Beitrag #1060) schrieb:
Es gibt noch keine neue Firmware.
Die ist intern noch im Beta Status.

Gruß
Spike


Schon nachgefragt?
speiche
Inventar
#1064 erstellt: 27. Mai 2019, 19:08
So, tatsächlich ist eine neue Firmware nicht frei. Befindet sich im Beta Status.

Mal gucken, wie lange noch. Finale Version wird auf der Webseite im Downloadbereich eingestellt.
Spike_muc
Inventar
#1065 erstellt: 27. Mai 2019, 20:34
Sagte ich doch....
IcemanBS1984
Stammgast
#1066 erstellt: 27. Mai 2019, 21:30
Firmware gab es noch nie auf der Seite für den 2090/2070 zum Download


[Beitrag von IcemanBS1984 am 27. Mai 2019, 21:32 bearbeitet]
?xxx?
Inventar
#1067 erstellt: 03. Jun 2019, 12:31

speiche (Beitrag #1064) schrieb:
So, tatsächlich ist eine neue Firmware nicht frei. Befindet sich im Beta Status.

Mal gucken, wie lange noch. Finale Version wird auf der Webseite im Downloadbereich eingestellt.


Gab es auch eine Auskunft, wie lange es noch grob dauern wird?
speiche
Inventar
#1068 erstellt: 03. Jun 2019, 12:57
Nö, da wird man sich wohl auch bedeckt halten.

Vielleicht alle mal nachfragen, damit Elac sich bewegt.
fplgoe
Inventar
#1069 erstellt: 03. Jun 2019, 16:06
Das ist ja mal ganz was neues, Firmware für den Sub zum Download...
matzekahl
Inventar
#1070 erstellt: 03. Jun 2019, 17:50
Laut Elac war Australien mit ihrer Aussage voreilig. Wenn wird die Firmware zum Download angeboten.
petrovice
Ist häufiger hier
#1071 erstellt: 11. Jun 2019, 10:40
Für die SUB Control 2.0 App werden nun der 2070/2090 aufgelistet mit einem Sternchen(Requires firmware upgrade).
Allerdings ist die Firmware nirgends zu finden und der Support von Elac schreibt nur folgendes zurück:
"Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Firmware ist nach wie vor in Arbeit. Sie ist nach wie vor im Beta-Status. Bitte verfolgen Sie den Download-Bereich auf der Webseite. Dort wird das Update eingestellt, sobald es verfügbar ist."
stefan9113
Stammgast
#1072 erstellt: 14. Jul 2019, 16:12
Hi,

ich kann mir nicht vorstellen, das jemals die Firmware verfügbar ist . Elac und Kundensupport ist ein heikles Thema. Wenns dann doch klappt freu ich mich natürlich , aber glauben tu ich es nicht.

viele Grüße
Spike_muc
Inventar
#1073 erstellt: 14. Jul 2019, 16:44
Zumindest ist es inzwischen relativ peinlich, wieviel Zeit dafür benötigt wird... wenn es mal kommen sollte...
matzekahl
Inventar
#1074 erstellt: 14. Jul 2019, 17:01
Hm, gibt es denn etwas was euch aktuell fehlt?
fplgoe
Inventar
#1075 erstellt: 14. Jul 2019, 17:50
Eine Anbindung an die neue App zum Beispiel.
matzekahl
Inventar
#1076 erstellt: 14. Jul 2019, 18:00
... lol. Aber mit welchen Funktionserweiterungen?


[Beitrag von matzekahl am 14. Jul 2019, 18:11 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#1077 erstellt: 14. Jul 2019, 18:04
Zuerst mal etwas stabilerem Betrieb. Außerdem kannst Du Dir das doch selber anschauen. Google Play kennst Du?
matzekahl
Inventar
#1078 erstellt: 14. Jul 2019, 18:12
Hm, ich habe hier einen stehen. Einmal eingerichtet und fertig. Die App ist wirklich nicht der Hit. Funktioniert jedoch. Bei mir ist die Steuerung per iOS gegeben.
fplgoe
Inventar
#1079 erstellt: 14. Jul 2019, 18:17
Die Android-App ist alles andere als stabil... die Einmessung nutze ich zwar nicht mehr, aber selbst diese war damals erst im dritten Anlauf vollständig. Selbst die Bedienung im laufenden Betrieb ist eben oft nur kurzfristig möglich, dann muss das App neu gestartet werden, um wieder eine Verbindung aufbauen zu können.

Aber das ist -laut den Bewertungen bei Google- anscheinend 'normal'...
Psykojack
Stammgast
#1080 erstellt: 27. Jul 2019, 12:51
Noch jemand das Problem das er sich nicht mehr zum sub verbinden kann?
Habe den 2070 und wollte heute von cinema auf normal umschalten....denkste.
Aub ist gerade mal 1 Monat alt.

Bei Bluetooth am Handy steht nur die "Mac adresse" da.
Koppeln nicht möglich(war es aber schonmal)
Infos:
Galaxy note 9 mit neuesten Updates
"Alte elac app
Sub bereits 30 min vom Strom genommen....keine Besserung
Mit 2 samsung galaxy tab s4 Tablets getestet....keine chance

Mit samsung galaxy s8 getestet....same shit

Ich habe den sub wie hier bereits geschrieben im anderen thread um 1k bekommen und wenn das Teil übers Wochenende nicht funktionieren sollte verkaufe ich es einfach wieder und check mir irgendwas anderes ab die ihre Produkte im Griff haben.
Alleine die Info im playstore das die app vermutlich mit meinem Gerät nicht kompatibel ist.....really? Solche Probleme bei einem 1500€ sub sind nicht akzeptabel.... vorallem wenn man liest das sie es seit einem Jahr nicht schaffen den sub für die neue app kompatibel zu machen.!
speiche
Inventar
#1081 erstellt: 27. Jul 2019, 13:21
Wenn ich dein Geschreibsel richtig verstehe, versuchst du eine Kopplung über die Bluetooth Verbindung des Handys. Das wäre verkehrt. Es läuft ausschließlich über die App bei eingeschaltetem Subwoofer.
Psykojack
Stammgast
#1082 erstellt: 29. Jul 2019, 09:18
Ich habe natürlich beides versucht...leider nicht genau geschrieben im rage modus^^
Hat dann nach einer Stunde funktioniert ...warum auch immer, komisches Ding !
Prim2357
Inventar
#1083 erstellt: 14. Aug 2019, 00:02
Soviel ich weiss haben die Dinger einen "Fehlerspeicher".
Wenn man es fälschlicherweise über die Bluetooth Funktion des Handys probiert hat, muss man dem Gerät den Strom entziehen, bis der Fehler raus ist.
Kann bis zu 6-12 Stunden dauern...
Klipsch-RF7II
Inventar
#1084 erstellt: 16. Aug 2019, 08:51
Hallo,

in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass mein Subwoofer 2070 bei Netflix nicht aus dem Standby erwacht.

Serien, die ich zuletzt geschaut habe oder noch schaue, sind:

The Alienist - Die Einkreisung
Death, Love & Robots
Merlin - letzte Staffel
Black Mirror

Bei allen diesen ist der Sound in Dolby Digital Plus und 5.1 (mit Sammy; D,L & R auch Atmos über PC, muss ich noch mal über PC testen)

Netflix App ist über den Samsung K8500 und ich schaue über den Yammi 3050 und nachgeschaltetem Beamer. Deshalb der Sammy. Der Elac ist per Funkmodul angeschlossen und funktioniert bei Blurays tadellos. Ich glaube, die Schwelle für das Aufwachen aus dem Standby steht bei 4 mV. Alles natürlich per HDMI angeschlossen, logisch.

Nun meine Frage: Ist das irgendein Setup Problem bei mir oder ist der LFE generell bei Netflix "zu schwach" ausgesteuert? Werde noch weitere Tests machen, aber vielleicht hat ja jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 16. Aug 2019, 09:53 bearbeitet]
IcemanBS1984
Stammgast
#1085 erstellt: 16. Aug 2019, 21:09
Hab das gleich Problem mit den 2090 hab mir eine schaltbare Steckdose gekauft
matzekahl
Inventar
#1086 erstellt: 16. Aug 2019, 21:46
Läuft ohne Probleme in Verbindung mit der Nvidia Shield...
Klipsch-RF7II
Inventar
#1087 erstellt: 17. Aug 2019, 08:28
ok, dann werde ich noch mal intensiver testen. Habe 3 Netflix Apps, die ich vergleichen kann. Nehme mir mal einen basslastigen Film, den ich parallel auch auf Scheibe habe und guck mal im A/B Vergleich. Wenn ich die Lösung habe, werde ich berichten.

@Iceman

Dein Ernst? Das würde ja bedeuten, dass sich der Elac gelegentlich so in etwa reinitialisieren müsste...hmmm. Hast Du den Sub per Kabel oder Funkmodul verbunden?


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 17. Aug 2019, 08:30 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#1088 erstellt: 17. Aug 2019, 09:28

Klipsch-RF7II (Beitrag #1087) schrieb:
...

Hast Du denn -wenigstens probeweise- mal per Kabel angebunden und getestet, ob es so besser klappt? Nicht dass es da bei der Funkübertragung noch einen 'Sleepmode' gibt, der die Probleme verursacht.
Klipsch-RF7II
Inventar
#1089 erstellt: 17. Aug 2019, 10:55
Bei Blurays erwacht er aus dem Standby. Manchmal muss man den Sender kurz stromlos schalten, damit er wieder geht, aber das mach ich auch über Funksteckdose und Harmony automatisch. Werde heute abend mal testen in alle Richtungen.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 17. Aug 2019, 10:57 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#1090 erstellt: 17. Aug 2019, 11:06
Ich habe mit dem Elac da überhaupt keine Probleme und -ich glaube- er steht bei mir auf 10mV Schwelle. Wie ist die grundsätzliche Pegeleinstellung im App des Sub bei Dir? Bei mir auf 50%. Auch davon ist der eingehende Pegel ja abhängig.

Ich dachte nur, vielleicht ist die Schwelle in Deinem Elac gar nicht verantwortlich, und eine zusätzliche (Aktivierungs-)Schwelle im Funksender macht möglicher Weise das Problem aus, dass bei Bass-ärmeren Filmen der Pegel nicht reicht. Deshalb die Idee, es mal provisorisch mit einem Kabel zu probieren.


[Beitrag von fplgoe am 17. Aug 2019, 11:10 bearbeitet]
IcemanBS1984
Stammgast
#1091 erstellt: 17. Aug 2019, 15:26

Klipsch-RF7II (Beitrag #1087) schrieb:
ok, dann werde ich noch mal intensiver testen. Habe 3 Netflix Apps, die ich vergleichen kann. Nehme mir mal einen basslastigen Film, den ich parallel auch auf Scheibe habe und guck mal im A/B Vergleich. Wenn ich die Lösung habe, werde ich berichten.

@Iceman

Dein Ernst? Das würde ja bedeuten, dass sich der Elac gelegentlich so in etwa reinitialisieren müsste...hmmm. Hast Du den Sub per Kabel oder Funkmodul verbunden?


Ja. Die meisten Subwoofer erwachen mit einem mehr oder weniger lauten "plop" Da mich das nervt, beziehungsweise mein Commander immer zusammenzuckt und böse wird, hab ich mich für die schaltbare Steckdose (über Klinke) entschieden. Hab ihn per Kabel angeschlossen.

P. S. Problem trat bei mir meistens per Prime Video, Netflix und TV auf.


[Beitrag von IcemanBS1984 am 17. Aug 2019, 15:27 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#1092 erstellt: 17. Aug 2019, 18:30
Ich habe das bei meinem 2090 aber nicht, der läuft ganz sanft an.
matzekahl
Inventar
#1093 erstellt: 17. Aug 2019, 19:09
Das Ploppen ging bei mir nach der Einmessung (Elac intern) weg. Uneingelösten hatte ich auch das Ploppen.
speiche
Inventar
#1094 erstellt: 17. Aug 2019, 19:46
Hab zwar einen 2070, aber die einschaltautomatik ist top. Er ist sofort da und das sehr sanft. Egal ob Streaming, Tv oder disc.
Klipsch-RF7II
Inventar
#1095 erstellt: 18. Aug 2019, 09:08
Also meine Tests haben für das ein oder andere Aha Erlebnis geführt.

Wenn der Sub partout nicht zuschaltet liegt in der Regel auch kein LFE an. Yamaha sagt, das Eingangssignal ist 2.0
Aber ich hatte doch am Amfang 5.1 eingestellt bei der ersten Folge? Tja, aber Netflix nimmt dann wieder bei der nächsten Folge eine andere Tonspur. Manchmal muss man einmal pro Session neu einstellen, manchmal sogar bei jeder Folge. Dieses Verhalten ist aber auch bei mir von der App abhängig. Der Pana macht das besser als der Sammy. Auch von Serie zu Serie gibt es da unterschiedliches Verhalten.

Manchmal hab ich dann auf 5.1 eingestellt und musste sehr laut machen, damit der Sub aufwacht. Also schnell in die Elac App und den Treshold überprüfen. Denkste. Mein 3 Jahre altes Android Handy lässt sich nicht mehr mit dem Elac koppeln. App neu installiert...imer noch nicht. Mit anderen Geräten gekoppelt...geht. Also am Blutooth liegt es nicht.

Also mein Tab A bemüht. Kopplung kein Problem und alle Einstellungen am Elac Sub so wie immer. Treshold auf 4mV.

Die Tests gehen weiter. Nachher auch mal mit Kabelverbindung. Ausserdem ist es nicht akzeptabel, dass es nicht mehr per Smartphone geht. Ein Sack voller Probleme!
fplgoe
Inventar
#1096 erstellt: 18. Aug 2019, 09:27
Ich würde meinen 2090 nicht mehr hergeben wollen, aber ja, die BT-Anbindung ist furchtbar instabil und hakelig. Ich komme zwar mit dem alten S7, dem gegenwärtigen S9+ und dem Samsung Tab auf den Sub, aber die Verbindung bricht manchmal ab und beim Einmessen damals ging es auch erst im dritten Anlauf bis zum Schluss. Glücklicher Weise benötigt man den Zugriff -nach Abschluss der Konfiguration- ja selten, deshalb finde ich das alles nicht ganz so schlimm.

Ich hoffe ja immer noch auf die neue Firmware und das neue App, vielleicht wird das dann besser. Auf der anderen Seite wird es wohl auch immer unwahrscheinlicher, dass Elac für die 'alten' Geräte da noch den Aufwand betreibt.
Klipsch-RF7II
Inventar
#1097 erstellt: 18. Aug 2019, 11:31
Ich habe jetzt massive Probleme, die Verbindung zum Sub über App hinzukriegen. Beim Tab A hab ich kurzzeitig mal ne Verbindung, dann schmeisst er mich aber raus. Beim Samsung S5 Neo bekomme ich keine Verbindung und das Apple s6 findet den Elac noch nicht einmal im BT Menu. Ohje!
Prim2357
Inventar
#1098 erstellt: 18. Aug 2019, 12:31
Nie über das Bluetooth Menü den Sub suchen. Immer über die App.
Wenn die Probleme bestehen, den Sub 12 Stunden stromlos machen, Netzstecker und Cinchleitung raus.
Dann nochmal testen.
Welche App nutzt du für den 2070(oder?)
Klipsch-RF7II
Inventar
#1099 erstellt: 18. Aug 2019, 12:42
Habe jetzt alle Kabel entfernt und lass ihn mal für heute stromlos.

Als App hab ich die Version 2.0.0

Morgen geh ich dann per App wieder rein.
Klipsch-RF7II
Inventar
#1100 erstellt: 18. Aug 2019, 12:56
Aber ich konnte nicht widerstehen. Hab dann eben wieder verbunden und siehe da, es geht.

Danke Prim. Stromkabel raus hilft wohl. In meinem Fall auch schon nach etwa 10min.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 18. Aug 2019, 13:06 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#1101 erstellt: 18. Aug 2019, 13:14
Gerne. Schön das es geklappt hat.

Komisch ist, bei meinem 2090 bekomme ich eigentlich immer ne Verbindung, geht aber nach ca. 2 Minuten raus wenn nix verstellt wird.
Das Wiederverbinden klappt aber problemlos.

Ärger hab ich hingegen mit dem 3070, der will nur ganz, ganz sporadisch gestört werden, da bin ich noch durch ob ich ihn behalte oder nicht...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrung zur Einmessung Elac Sub 2070 / 2090
glyxkecks am 12.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2022  –  4 Beiträge
Elac 2070 / 2090 richtig einmessen
barbaraluise am 21.04.2019  –  Letzte Antwort am 16.01.2022  –  128 Beiträge
Elac 2050?
mclexxx am 29.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.02.2019  –  5 Beiträge
Elac Sub
Silentgalaxy am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  6 Beiträge
Elac Sub 101 ESP
Simius am 04.07.2003  –  Letzte Antwort am 27.07.2003  –  7 Beiträge
Elac Sub 203 Esp
CS-Cinema am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  8 Beiträge
Elac Sub 130
silberfux am 28.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  2 Beiträge
elac sub 101
Beppo_s am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  3 Beiträge
Elac Sub 2050 Erfahrungen
kommissarzawa am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  27 Beiträge
Elac Adante 3070 Subwoofer
sififan am 23.06.2019  –  Letzte Antwort am 17.04.2023  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.087