Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 . Letzte |nächste|

Erfahrung Elac Sub 2090

+A -A
Autor
Beitrag
*Rainer52*
Stammgast
#1001 erstellt: 22. Dez 2018, 15:55
OT: was ist eigentlich mit User MickeyMouse? Der hat seit Monaten in keinem Thread mehr gepostet!? :?[/quote]


Keine Ahnung, welche Laus über seine Leber gelaufen ist. Vielleicht fühlte er sich von jemandem beleidigt, oder sonst ein einschneidendes Erlebnis. Oder er hat einfach keinen Bock mehr, seine Zeit in all den Foren zu investieren, bei denen er aktiv war. Seit vielen Wochen ist bei ihm GAME OVER. Eigentlich schade, weil seine Ansichten und sein Wissen schon eine Bereicherung waren. Das Rätseln geht weiter.

Beste Grüße, auch an Mickey
ehemals_Mwf
Inventar
#1002 erstellt: 22. Dez 2018, 17:29

fplgoe (Beitrag #999) schrieb:
... Gerade bei zwei Subs könnte aber die separate Einmessung beider Geräte von Vorteil sein, weil natürlich die entstehenden Raummoden je nach Gerät/Standort behoben werden können. ...

Neiiiin ...
Zwei gleiche Subs -- gemeinsam an einer Quelle hängend -- haben genau eine gemeinsame Ü-Kurve.
Der Versuch, jeden Sub an seinem individuellen Standort einzeln zu optimieren, ist ja gerade der Fehler den es zu vermeiden gilt. !

Wenn du nur einen Sub besitzt, wäre doppelte Raum-EQ (= "zuviele Köche") nur ein Schönheitsfehler,
im Falle mehrerer Subs (ohne Link untereinander) wird sie zum echten Fehler (sie arbeiten dann partiell gegeneinander).

Der Vorteil von AVRs mit getrennter Sub-Behandlung wäre eine individuelle Laufzeit-Korrektur bei stark unterschiedlicher Entfernung von Hörer.
Das ist aber nur ein Nebeneffekt, auf den zugunsten einer einzigen gemeinsamen Raum-EQ via externen 1-kanaligen Geräten (= AM 8033) verzichtet werden muss.


-----------------------------------
Unterschiedliche Subs stellt man Vorab sinnvollerweise direkt nebeneinander und hört sie sich aus der Nähe an (= Raumeinfluss möglichst identisch /symmetrisch) und gleicht sie per Hand aneinander an:

-- Pegel: normalerweise gleich laut; bei stark unterschiedlicher Potenz (Maximalpegel) kann man den kleineren /schwächeren Sub etwas zurücknehmen um ihn nicht vorzeitig zu überfordern

-- Klang: via "Crossover"; der tendenziell Oberbass- /Mitten-freudigere bekommt einfach eine etwas tiefere Crossover-Frequenz verpasst, der andere wird auf max. gestellt (wenn die Xover eigentlich vom AVR vorgegeben).
Ggfs. kann man auch andere Sub-eigene Einstell-Maßnahmen (BR - geschlossen; verschiedene EQs oder HP-Filter) in diesem Sinne nutzen.

-- Anschließend muss meist der Pegel nochmal justiert werden (Klang und Pegel beeinflussen sich gegenseitig).

-- Zum Schluss lässt man beide zusammen spielen und optimiert Polarität /Phase sodass sie sich bestmöglich addieren.

Erst dann die Subs an die vorgesehenen Positionen stellen und mit dem Einmesssystem alle gemeinsam korrigieren lassen.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 22. Dez 2018, 17:38 bearbeitet]
TonyFlorida
Stammgast
#1003 erstellt: 29. Dez 2018, 16:11
Moin zusammen,

ich habe seit gestern den 2070 hier stehen, verzweifle nun aber an der App.
Ich bekomme weder mit dem iPhone, dem iPad oder dem Samsung Galaxy meiner Frau die App zum Laufen.

Der Händler meinte, es gebe seit 2 Monaten Probleme mit iOS, aber mit Android sollte es eigentlich gehen.
Wenn ich dann nach etlichen Versuchen eine Verbindung habe und die Analyse beginnt, bricht währenddessen diese jedes Mal ab und der der Sub brummt in ordentlicher Lautstärke, so dass ich ihn abschalten muss.

Habt Ihr noch Ideen oder Tipps was ich machen kann?
Vielleicht hat der Sub auch eine Macke. Bin kurz davor, die Kiste wieder zurück zu schicken. Sehr enttäuschend das ganze.

Beste Grüße ...
fplgoe
Inventar
#1004 erstellt: 29. Dez 2018, 16:59
Ja, er macht wirklich einen furchtbaren Krach, wenn er kalibriert. Bei mir wackeln jedes Mal die Wände...

Hast Du vielleicht irgendwelche anderen Störsender in der Nähe stehen? Ein schnurloses Telefon, anderes Handy, Babyfon, kabellose Kopfhörer, andere Bluetooth-Geräte die vielleicht gerade aktiv sind?

Also ja, die Verbindung ist sehr instabil, ich hatte auch immer mal wieder Verbindungsabbrüche, aber i.d.R. hat es bei mir schon geklappt, bzw. bekomme ich eine Verbindung hin, wenn ich etwas einstellen will.
TonyFlorida
Stammgast
#1005 erstellt: 29. Dez 2018, 18:10
Jepp, der Sound geht durch Mark und Bein.

Habe jetzt noch ein altes Samung Smartphone meiner Frau gefunfen. Und damit ging es jetzt!
Das kann es aber nicht sein! Wer hat schon noch alte Smartphones rumliegen!? Hier war jetzt noch eine ältere Android Version drauf als auf ihrem aktuellen. Ich denk mal, dass es damit zusammen hängen muss.

Andere Bluetooth Geräte gibt es hier nicht. Daher verstehe ich diese Probleme mit der Verbindung auch nicht.

Da die aktuelle iOS Version Probleme macht, soll es wohl bald ein Update der App geben.
Wäre wirklich schön ... 😏

Danke Dir für Deine Hilfe! 👍😄
fplgoe
Inventar
#1006 erstellt: 29. Dez 2018, 19:52
Es gibt (auf Android) auch eine neue App, die allerdings gegenwärtig nur für die neueren Serien angepasst ist. So weit ich weiß, sollte da auch irgendwann ein Update kommen und die älteren Serien einschließen.

Mach dich nicht verrückt, Du brauchst in der Anwendung diese App eigentlich nie wieder. DIe meisten Parameter bestimmt man ohnehin eher über den vorgelagerten AV-Receiver. Und für ein kurzes umstellen der Kennlinie oder Anpassung des Auto-Levels reicht auch die etwas instabile App. Diese miserable Software ist eigentlich echt peinlich für Elac, aber der Sub ist wirklich so geil, ich würde meinen 2090er nie wieder hergeben...
speiche
Inventar
#1007 erstellt: 29. Dez 2018, 22:07
Mit meinem iPhone 6 und aktuellen iOS funktioniert es eigentlich gut, wenn man das Gerät direkt in Richtung des Sub hält. Wenn man es ein wenig wegdreht, kommt es schnell zum Abbruch, stimmt. Eine Verbindung bekommen ich aber immer stabil hin, wenn ich es ruhig halte.

Ob es da jemals ein Update gibt? Kann man nur hoffen. Ich brauche die App eigentlich nicht mehr. Volumen und preset linear, normal, fest eingestellt. Das ist dann auf Dauer im Sub gespeichert, den Rest macht Dirac, als einmesssystem.

Der Sub ist klasse.
Klipsch-RF7II
Inventar
#1008 erstellt: 30. Dez 2018, 11:27
Mit der These, dass der Handy Typ grossen Einfluss hat, könntet Ihr Recht haben. Mit Samsung S5 Neo und Tab A 10.1 habe ich nie auch nur das geringste Problem gehabt. Das iphone S6 war zwischendurch mal zickig gewesen und wurde deshalb nicht weiter dafür verwendet.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 30. Dez 2018, 13:13 bearbeitet]
TonyFlorida
Stammgast
#1009 erstellt: 30. Dez 2018, 15:23
Gestern Abend hatte ich noch mal mein iPhone 8 für die App genutzt und nach einigen Anmeldeversuchen ging es sogar damit.Vorher hab ich Stunden fast auf dem Sub gesessen und gestern Abend auf der Couch saß ich 5m entfernt. Echt merkwürdig!

Ein Update soll wohl in jedem Fall erfolgen. Leider hat Elac ihre IT-Leute in Amerika ( ich meine der Händler sagte Kanada) sitzen. Daher ist es umständlich, dass alles immer über den großen Teich zu melden. Das ist wacht schwach von Elac! Gerade mit solchen Premiumprodukten.

Noch eine Frage zum Einmesen: lasse ich die ermittelte Lautstärke des 2070 so stehen, wenn ich mit dem Denon und Audyssey die nächste Einmessung starte? Die war ziemlich hoch, etwas über 80. Musste sie daher auf jetzt 40 runterschrauben.
fplgoe
Inventar
#1010 erstellt: 30. Dez 2018, 15:48
Bei mir ist die Einmess-Prozedur schon etwas her, aber ich meine den Pegel beeinflusst die Einstellung nicht. Der Sub passt intern die Frequenzgänge an, aber der Pegel wird nicht verändert, da er beim Einmessen ohnehin auf maximaler Lautstärke schreit.

Der ist dann ja auch nur im Zusammenhang mit dem zuspielenden Receiver interessant, sprich es handelt sich um den Eingangspegel. Ich musste meinen 2090 auch auf '50' herunter stellen, weil der Yamaha bei der Einmessung sonst mit dem Pegel weit in den Minusbereich geflüchtet ist.


[Beitrag von fplgoe am 30. Dez 2018, 15:50 bearbeitet]
Looki_Look
Stammgast
#1011 erstellt: 30. Dez 2018, 16:10
wenn der Receiver den Sub extrem runterregelt solltest du dieSub Lautstärke niedriger stellen und nochmal mit Receiver einmessen,

Ich hatte mit dem Sub 2070 Lautstärke auf 50 und mit app eingemessean. Dann hat der yamaha rxv2700 (uralt) den Sub bei sich auf -5 eingemessen(Anpassung der sublautstärke an die restlichen Speaker - wenn ich richtig informiert bin werden alle an die Lautstärke des Centers angepasst, auch der Sub) Da die Receiver meistens nur max +- 10 regeln wäre bei mir -5 schon ok gewesen. Habe dann aber den Sub von 50 auf 45 gestellt und nochmals mit dem yamaha eingemessen, der den Sub bei sich dann auf 0 eingestellt hat, also nicht reduziert, weil ich es ja am Sub selbst schon tiefer eingestellt habe.

Die Sub Lautstärke also so einstellen, dass der Receiver nicht bei höchst/Tiefstwerten seines Regelbereichs liegt, sondern darunter oder gar bei 0.

Wenn der Sub per äpp einmisst wird soweit ich weiss die Lautsträrke selbst nicht angepasst:
Bei meinem Sub2070 lag die Lautstärke vor und nach dem erstmaligen einmessen bei 50
Nach manuellem ändern am Sub per app auf 45 und nochmaligen einmessen am Sub lag sie immer noch bei 45 - es werden ja die Frequenzen gegeneinander abgeglichen (Frequenzkurve) und nicht die Gesamtlautstärke.

edit:... fpgloe war schneller (und kürzer/prägnanter)...


[Beitrag von Looki_Look am 30. Dez 2018, 16:11 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#1012 erstellt: 30. Dez 2018, 16:13

Looki_Look (Beitrag #1011) schrieb:
...Die Sub Lautstärke also so einstellen, dass der Receiver nicht bei höchst/Tiefstwerten seines Regelbereichs liegt, sondern darunter oder gar bei 0...

Perfekt in einem Satz erklärt.
TonyFlorida
Stammgast
#1013 erstellt: 30. Dez 2018, 16:35
Super erklärt von Euch! Besten Dank!

Damit kann ich was anfangen und einmessen.
stefan9113
Stammgast
#1014 erstellt: 30. Dez 2018, 22:45
Hallo,

das Elac die App updates glaub ich nicht, das haben die mir schon vor 3 Jahren versprochen und passiert ist nichts. Aber wie heißt es doch immer, die Hoffnung stirbt zuletzt.

viele Grüße Stefan
speiche
Inventar
#1015 erstellt: 31. Dez 2018, 11:31
Ich hatte vor dem Kauf Kontakt zu elac wegen der App und keine konkreten Antworten bekommen, ob da noch was kommt. Ich glaube eher, die verbaute Hardware im 2070 ist mit der neuen App nicht kompatibel. Da er immer noch verkauft wird, verstehe ich allerdings dann nicht, warum nicht schon lange nachgebessert wurde.

Na ja, vielleicht werden wir ja positiv überrascht. Ich brauche sie jetzt erstmal nicht mehr.

Guten Rutsch allen.
fplgoe
Inventar
#1016 erstellt: 31. Dez 2018, 12:03
Die Hardware wird nicht so das Problem sein. Die App muss entsprechend programmiert und angepasst werden und Elac möchte prinzipiell natürlich keinen Support in alte Komponenten stecken und lieber neu verkaufen.
speiche
Inventar
#1017 erstellt: 31. Dez 2018, 14:09
alte Komponente? Der 2070 ist noch immer auf deren Homepage, wird verkauft muss weiter gepflegt werden, oder?


Ist mein erster Artikel von Elac und das wäre schon enttäuschend, wenn da nichts mehr kommt.


Ich habe ihn trotzdem gerade neu erworben, für unter 1000,- ein top Subwoofer. Bin sonst sehr zufrieden mit der Performance.
hs65
Inventar
#1018 erstellt: 31. Dez 2018, 14:53

speiche (Beitrag #1015) schrieb:
Ich glaube eher, die verbaute Hardware im 2070 ist mit der neuen App nicht kompatibel

Da Apps in der Regel automatisch aktualisisiert werden, würde man eine lauffähige Version mit einer unbrauchbaren überschreiben. Das macht wenig Sinn und liegt bestimmt nicht im Interesse von Elac. Wenn man noch Garantie hat sollte man die Probleme mit Elac klären.
fplgoe
Inventar
#1019 erstellt: 31. Dez 2018, 15:13

speiche (Beitrag #1017) schrieb:
alte Komponente? Der 2070 ist noch immer auf deren Homepage, wird verkauft muss weiter gepflegt werden, oder?...
Er ist aber ein Auslaufmodell und natürlich sollte die Software bei Fehlern aktualisiert werden. Das der Support aber soweit geht, sie noch in die To-Do-Listen für neuere Software aufzunehmen wäre zwar nett, aber sicher keine Pflicht.


hs65 (Beitrag #1018) schrieb:
Da Apps in der Regel automatisch aktualisisiert werden, würde man eine lauffähige Version mit einer unbrauchbaren überschreiben. ... Wenn man noch Garantie hat sollte man die Probleme mit Elac klären.
Nein, es geht darum, dass es zwei Versionen von unterstützender Software gibt. Einmal DIESE offiziell für die 2070/2090er Geräte programmierte Version und dann die neue Variante, welche aber bisher nur für die 3010, 3030 und 3070 lauffähig ist. Und eben dafür sollte es unbestätigten Berichten nach mal eine Überarbeitung geben, damit sie auch ältere Modelle unterstützt. Das wird wohl nichts mehr.


/Edit: Gerade mal auf die Seite bei Elac gelunzt... mein 2090 ist schon raus aus dem Menü, dann wird es in Kürze den 2030/2050/2070 wohl ähnlich gehen.


[Beitrag von fplgoe am 31. Dez 2018, 15:23 bearbeitet]
OleP_Z9
Stammgast
#1020 erstellt: 31. Dez 2018, 15:46
Es gehört zu einer guten Produktpflege, eine Plattform über Jahre hinweg zu pflegen. Yamaha macht es mit seiner App vor, die sowohl für ältere als auch neuere Geräte funktioniert.
Elac steht hier auch deshalb in einer besonderen Verantwortung, weil sie jegliche Schalter und Knöpfe wegrationalisiert haben und man deshalb auf eine funktionierende App angewiesen ist. Nachlässigkeit in der Produktpflege oder auch Einsparungen an der falschen Stelle werden sich bei zukünftigen Verkäufen auswirken, siehe HDMI Problematik bei Onkyo. Die Kunden hätten kein Vertrauen mehr in die Marke, trotz nachträglicher Kulanz.
Und wir reden hier bei ELAC von der Top-Line des Herstellers..
Es wäre schade, wenn sich meine Befürchtungen vor dem Kauf so schnell bewahrheiten würden, dass die Abhängigkeit von Software sich schnell nachteilig auswirken wird.
hs65
Inventar
#1021 erstellt: 31. Dez 2018, 16:05

fplgoe (Beitrag #1019) schrieb:
Nein, es geht darum, dass es zwei Versionen von unterstützender Software gibt

Ah, dann habe ich es falsch verstanden. Erwarten kann man dann tatsächlich nur, dass die App es tut
speiche
Inventar
#1022 erstellt: 31. Dez 2018, 16:14

OleP_Z9 (Beitrag #1020) schrieb:
Es gehört zu einer guten Produktpflege, eine Plattform über Jahre hinweg zu pflegen. Yamaha macht es mit seiner App vor, die sowohl für ältere als auch neuere Geräte funktioniert.
Elac steht hier auch deshalb in einer besonderen Verantwortung, weil sie jegliche Schalter und Knöpfe wegrationalisiert haben und man deshalb auf eine funktionierende App angewiesen ist. Nachlässigkeit in der Produktpflege oder auch Einsparungen an der falschen Stelle werden sich bei zukünftigen Verkäufen auswirken, siehe HDMI Problematik bei Onkyo. Die Kunden hätten kein Vertrauen mehr in die Marke, trotz nachträglicher Kulanz.
Und wir reden hier bei ELAC von der Top-Line des Herstellers..
Es wäre schade, wenn sich meine Befürchtungen vor dem Kauf so schnell bewahrheiten würden, dass die Abhängigkeit von Software sich schnell nachteilig auswirken wird.



Spike_muc
Inventar
#1023 erstellt: 31. Dez 2018, 16:23
Das ist das Probelm, wenn ein Hersteller Software extern programmieren lässt.
Dann braucht’s immer ein Budget dafür. Und niemand kümmert sich wirklich darum.
Elac gibt hier kein gutes Bild ab und einen Sub NUR mit App Einstellung würde ich von denen nicht mehr kaufen.
Auch wenn die 2070/2090 und 3070 sonst sensationell gute Geräte sind.

Aber auch Denon/Marantz geben bzgl Ihrer App Steuerungs Software kein gutes Bild ab...

Spike
*Rainer52*
Stammgast
#1024 erstellt: 05. Jan 2019, 17:56
Also wenn ich mir diese Debut Subs anschaue, sehe ich wenig Spielraum, die 2030/2050/2070 aus dem Rennen zu nehmen und damit die SW sterben zu lassen. Optisch ist die Debut Serie keine Offenbarung und eher etwas günstiger angelegt.

Beste Grüße
fplgoe
Inventar
#1025 erstellt: 05. Jan 2019, 18:07
Naja, ich habe einen 2090 und würde ihn auch nicht tauschen wollen, aber den Nachfolger finde ich jetzt nicht so hässlich. Die gläserne Bodenplatte mit den Spikes, also billig sieht anders aus. Wie immer eben alles Geschmackssache.

Von den Leistungsdaten sind sie -zumindest auf dem Papier- identisch. (zumindest 2090/3070)

/Edit: Ich steige durch die Serien bei Elac nicht so ganz durch... Debut... die haben schon ein *ähem* etwas 'einfacheres' Design bekommen.


[Beitrag von fplgoe am 05. Jan 2019, 18:13 bearbeitet]
Spike_muc
Inventar
#1026 erstellt: 05. Jan 2019, 18:18
Der 3070 gehört auch nicht zur Debut Serie, sondern zur Andante... und das ist ja auch eine gehobene Preisklasse.
Sprich, der 3070 kann als der direkte Nachfolger des 2090 bezeichnet werden.. und ist ein sehr feines Teil

Gruss
spike
*Rainer52*
Stammgast
#1027 erstellt: 05. Jan 2019, 19:45
3070 ist ein sehr feines Teil, auch was das Finish betrifft makellos.
Allerdings fehlt es mir am Platz wegen der doch großen Ausmaße. Man kann nicht alles haben...

Beste Grüße
*Rainer52*
Stammgast
#1028 erstellt: 07. Jan 2019, 21:07
Habe soeben für den 3070 in Weiß den Preis bekommen. Für 1500 € werde ich schwach.

Beste Grüße
fplgoe
Inventar
#1029 erstellt: 07. Jan 2019, 21:16
Super Preis... Gratulation!
Spike_muc
Inventar
#1030 erstellt: 07. Jan 2019, 22:26

*Rainer52* (Beitrag #1028) schrieb:
Habe soeben für den 3070 in Weiß den Preis bekommen. Für 1500 € werde ich schwach.

Beste Grüße


Bei dem Preis nimm gleich zwei !!!

Gruss
spike
*Rainer52*
Stammgast
#1031 erstellt: 08. Jan 2019, 00:00
Jungs, bei 2 wirds schwierig mit dem Platz — ich denke drüber nach...

Grüße
bernhard.s
Inventar
#1032 erstellt: 08. Jan 2019, 14:02

*Rainer52* (Beitrag #1027) schrieb:
Allerdings fehlt es mir am Platz wegen der doch großen Ausmaße.


Ich habe mir eben mal die Daten auf der Homepage angesehen

Sub 3070


....offensichtlich haben wir bezüglich "große Ausmaße" bei Subwoofern recht unterschiedliche Ansichten.......


[Beitrag von bernhard.s am 08. Jan 2019, 19:58 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#1033 erstellt: 08. Jan 2019, 14:42
Das liegt vermutlich daran, dass manche Menschen in ihrem Heimkino nebenbei noch wohnen müssen und mehr als nur Hifi-Möbel im Zimmer benötigen...
*Rainer52*
Stammgast
#1034 erstellt: 08. Jan 2019, 19:38
Ja, leider ist es ein 30 qm Wohnzimmer mit Esstisch und auch Sofas im Raum. Meine Frau hält noooch still, aber keiner kann einen Vulkanausbruch voraussagen. Zwei von den Subs würde vermutlich ihre Akzeptanz auf eine Probe stellen. Mal schaun, bei dem Preis...

Beste Grüße
fplgoe
Inventar
#1035 erstellt: 08. Jan 2019, 20:14
Halte ich auch für mehr als überflüssig, solange es in Deinem Raum gut klingt.
*Rainer52*
Stammgast
#1036 erstellt: 11. Jan 2019, 04:23
Ich habe nochmals den ganzen Thread gelesen und der 2090 stellt doch das Flagschiff dar.
Hat jemand von Euch den 3070 und kann mal eine Einschätzung abgeben? Ich bin mir immer boch nicht sicher, ob ein zweiter 2070 nicht die bessere Lösung wäre.

Grüße
Spike_muc
Inventar
#1037 erstellt: 12. Jan 2019, 10:15
Der 3070 ist das neue Top-Model.
Ein zweiter Subwoofer (gleiche Model) hat Vorteile, sprich Du kannst damit den Raum besser in den Griff bekommen als mit einem.

Gruss
spike
*Rainer52*
Stammgast
#1038 erstellt: 12. Jan 2019, 12:37
Der 3070 ist wohl noch kaum verbreitet und man kann wenig Tests lesen. Wäre halt schön, von einem privaten Nutzer was zu lesen.

Grüße
Spike_muc
Inventar
#1039 erstellt: 12. Jan 2019, 13:30
Naja, was willst Du hören....ich habe ihn schon aufgestellt, eingesessen und benutzt/gehört.
Sensationell guter Sub, geht richtig tief und ist sauber. Gefühlt ein bisschen weniger Max Pegel als der 2090.... aber das kann auch täuschen... liefen nicht in einem direkten Vergleich im gleichen Raum.

Ich würde mich eher für den 3070 statt 2090 entscheiden. Optikgefällt mir persönlich ebenfalls besser.
Elektronik schneller.

Gruß
Spike
alien1111
Inventar
#1040 erstellt: 12. Jan 2019, 15:38

Spike_muc (Beitrag #1039) schrieb:
Elektronik schneller.

Was willst du damit sagen 💭?
*Rainer52*
Stammgast
#1041 erstellt: 12. Jan 2019, 18:04
@spike
Ja danke, das ist doch schon mal was, wenn Du ihn schon bei Dir hattest. Also tonal keine Enttäuschung. Dann werde ich den mal bestellen.

Beste Grüße
Spike_muc
Inventar
#1042 erstellt: 12. Jan 2019, 19:42
Den kannst Du mit gutem Gewissen bestellen... absolut...

Elektronik schneller meinte ich: problemloser in der Bedienung der (neueren) App und gefühlt schneller... liegt wohl eben auch an einer anderen Elektronik/Chipsatz für diesen Bereich.

spike
*Rainer52*
Stammgast
#1043 erstellt: 12. Jan 2019, 21:21
Ja vielen Dank — das klingt doch überzeugend.

Beste Grüße
toobde
Ist häufiger hier
#1044 erstellt: 15. Jan 2019, 11:42
Toll...und ich schmachte hier rum.....habe zwei 2090 abber komme erst im Frühjahr zum Aufbauen..Schon oft Gedanken gemacht, ob 2 Arendal Sub 2 nicht besser gewesen wären...
*Rainer52*
Stammgast
#1045 erstellt: 15. Jan 2019, 18:13
So gehts mir auch — warten bis zum Frühjahr. Die 2090er Subs finde ich schöner und platzsparender als Arendal. Aber das ist Geschmacksache.

Grüße


[Beitrag von *Rainer52* am 15. Jan 2019, 18:15 bearbeitet]
distain
Inventar
#1046 erstellt: 20. Jan 2019, 00:49
Ich brauche mal eure Hilfe!

Ich benötige, vorwiegend für den Stereoton (bin eher der Musikhörer) Tieftonunterstützung.

Stehe vor der Frage: entweder zwei 2070 oder einen 3070, oder gleich zwei 3070? Der Raum ist 55qm und die Lautsprecher sind die Focal Sopra2.

Ich wäre dankbar für Tipps.
Spike_muc
Inventar
#1047 erstellt: 20. Jan 2019, 01:24
Gleich den 3070.... bei der Raumgröße wären zwei schon fein... aber Du kannst ja testweise mit einem starten... sehen was es bringt und dann weiter entscheiden...

Gruss
spike
distain
Inventar
#1048 erstellt: 20. Jan 2019, 23:26


Das werde ich so planen. Den 3070 vorab kaufen und wenn es nicht wirklich reicht, dann noch einen zweiten 3070. Das ist der Plan!

Ich habe mich mal durch das Thema gearbeitet.

Wie gut sind diese Elac auf Musik abgestimmt?
fplgoe
Inventar
#1049 erstellt: 21. Jan 2019, 06:39
Diese Elac sind auf tiefe Frequenzen abgestimmt... ob Du da nun Musik oder Filmton wiedergibst, ist eher nebensächlich. Ich habe den Vorgänger, den 2090 und er spielt in jeder Beziehung sehr sauber mit gigantischen Reserven, der auch besonders bedingt durch die geschlossene Bauform jederzeit sehr präzise arbeitet und damit nicht den typischen Problemen offener Systeme unterliegt.


[Beitrag von fplgoe am 21. Jan 2019, 06:40 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#1050 erstellt: 21. Jan 2019, 15:04

distain (Beitrag #1048) schrieb:
... Wie gut sind diese Elac auf Musik abgestimmt?

Wie geht das ?

Zuallerst wird auf den Raum abgestimmt, dann auf pers. Vorlieben bzw. deine Software, ist doch alles an Bord.
Gerade "Musik" kommt doch von der Quelle her im Bass extrem unterschiedlich. Eine einzige fixe Einstellung -- wie auch immer genannt -- wird einem "Breitband"-Genießer nicht reichen.
distain
Inventar
#1051 erstellt: 21. Jan 2019, 19:45
Jetzt nimm doch die Wortwahl auseinander…

Was meinst du mit Breitbandgeniesser?


[Beitrag von Rollei am 22. Jan 2019, 12:02 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrung zur Einmessung Elac Sub 2070 / 2090
glyxkecks am 12.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2022  –  4 Beiträge
Elac 2070 / 2090 richtig einmessen
barbaraluise am 21.04.2019  –  Letzte Antwort am 16.01.2022  –  128 Beiträge
Elac 2050?
mclexxx am 29.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.02.2019  –  5 Beiträge
Elac Sub
Silentgalaxy am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  6 Beiträge
Elac Sub 101 ESP
Simius am 04.07.2003  –  Letzte Antwort am 27.07.2003  –  7 Beiträge
Elac Sub 203 Esp
CS-Cinema am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  8 Beiträge
Elac Sub 130
silberfux am 28.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  2 Beiträge
elac sub 101
Beppo_s am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  3 Beiträge
Elac Sub 2050 Erfahrungen
kommissarzawa am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  27 Beiträge
Elac Adante 3070 Subwoofer
sififan am 23.06.2019  –  Letzte Antwort am 17.04.2023  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957