Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Erfahrung Elac Sub 2090

+A -A
Autor
Beitrag
alien1111
Inventar
#301 erstellt: 14. Dez 2017, 11:05

Ingo40 (Beitrag #300) schrieb:
Demo-Mode, dann unten rechts auf „About“, dann „Factory Reset“.
Dann schließt sich die App. Hiernach die App neu starten. Versuche es mal. Ansonsten das Android Handy eines Familienmitglieds nehmen.

Besonders empfehlenswert bei Ausstellungsstück.
pkenyo
Ist häufiger hier
#302 erstellt: 15. Dez 2017, 09:53

Ingo40 (Beitrag #300) schrieb:

Demo-Mode, dann unten rechts auf „About“, dann „Factory Reset“.
Dann schließt sich die App. Hiernach die App neu starten. Versuche es mal. Ansonsten das Android Handy eines Familienmitglieds nehmen.
Viel Erfolg!
Gruß
Ingo


Hallo Ingo. Vielen Dank für deinen Tip.
Es hat zwar ca. 30 Anläufe benötigt, aber es hat dann doch zumindest einmal geklappt den AutoEQ komplett durchzuführen.
Dennoch bleibt der fade Beigeschmack, dass irgendwie die Bluetooth Verbindung im Elac nicht vernünftig läuft. Die LED an der Front ging niemals an. Werde mal am Wochenende beim meinem Händler vorbeifahren und einen Sub vor Ort zum Vergleich testen.

Nach der Einmessung mit dem Elac führte ich die Einmessung aller LS über meinen AVR Yamaha RX A3060 durch. Der Sub wurde deutlich zurückgefahren -4,0 dB. Da danach der Sub so gar nicht hörbar war, war ein manueller Eingriff auf +4,0 dB notwendig, damit ich den Sub wahrnehmen konnte. Schon komisch, was so ein Einmesssystem tatsächlich macht
Muss gestehen, dass Stand heute der SVS wesentlich druckvoller arbeitet. Ob das doch an der offenen Version des SVS lag?
Werde mal weiter messen und einstellen und berichten.

Danke an dieser Stelle
Grüße
pkenyo
Ist häufiger hier
#303 erstellt: 15. Dez 2017, 09:54

alien1111 (Beitrag #301) schrieb:

Ingo40 (Beitrag #300) schrieb:
Demo-Mode, dann unten rechts auf „About“, dann „Factory Reset“.
Dann schließt sich die App. Hiernach die App neu starten. Versuche es mal. Ansonsten das Android Handy eines Familienmitglieds nehmen.

Besonders empfehlenswert bei Ausstellungsstück.

Vielen Dank für den Tip. War sehr hilfreich.
Siehe meine Antwort an Ingo.
Grüße
#Daniel84#
Stammgast
#304 erstellt: 15. Dez 2017, 10:21
Selbst über Audyssey, was ja talentiert beim Bass sein soll, an meinem DENON klang der 2070 nicht wirklich gut. Das Ergebnis der ELAC Messung habe ich auch deaktiviert, da es mir subjektiv nicht gefällt und den Druck zu sehr weg nimmt...

Also AVR manuell nachjustiert und Sub über die App selbst konfiguriert, da liegen Welten dazwischen! würde ich dir empfehlen

Und wenn die Bluetooth Verbindung nicht besser wird,. ruf bei ELAC an und lass dir ne aktuelle Software per Mail schicken, spätestens dann läuft´s.

Dann wirst du auch den Wechsel vom SVS Nicht mehr bereuen
alien1111
Inventar
#305 erstellt: 15. Dez 2017, 10:24

pkenyo (Beitrag #302) schrieb:
Nach der Einmessung mit dem Elac führte ich die Einmessung aller LS über meinen AVR Yamaha RX A3060 durch. Der Sub wurde deutlich zurückgefahren -4,0 dB. Da danach der Sub so gar nicht hörbar war, war ein manueller Eingriff auf +4,0 dB notwendig, damit ich den Sub wahrnehmen konnte. Schon komisch, was so ein Einmesssystem tatsächlich macht


Generell kann man sagen, dass SUB2050/2070/2090 AutoEQ sehr gut funktioniert (auch bei S10EQ/S12EQ). Eigentlich sind hier akustische Ergebnisse fast mit Antimode 8033 vergleichbar (abhängig ab akustische WZ Eigenschaften). Ich habe früher mit meinen Bekannten entsprechende Vergleiche gemacht (verschiedene Raüme).

Hast du AVR Übernahmefrequenz zwischen allen LS und Sub richtig eingestellt?
Das ist sehr wichtig! Hier kann o.g. Problem liegen.
Sehr viele Leute hatten hier verschiedene Probleme (die Ergebnisse waren nicht sehr oft zufriedenstellend, nicht so wie gehoft).
Elac Sub Control App ermöglichst auch sehr einfache Sub-Lautstärke Einstellungen (auch verschiedene, sehr umfangsreiche Benutzer Einstellungen nach Benutzergeschmack, deswegen bitte diese Einstellungen ausprobieren und verwenden). Sub Lautstärke kann jeder nach seinen Geschmack einstellen.
Auch Sub Platzierung spielt hier sehr grosse Rolle (verschiedene WZ Orte ausprobieren). Kann man auch nicht vergessen, dass verschiedene Wohnzimmer unterschiedliche akustische Eingenschaften haben .

SUB2070/2090 Bluetooth funktioniert richtig nur mit empfohlenen Smartphone. Die Liste und FW-Version ist bei Elac zu finden, d.h. ein Bluetooth 4.0 Low-Energy Android- oder IOS-Gerät wird für die Nutzung der APP und somit zu Bedienung des Subwoofers unbediengt benötigt (wenn läuft die Bluetooth Verbindung im Elac nicht vernünftig/unstabil).

Bei meinen Elac SUBs verwende ich auch nach der Einmessung meine Benutzer-Einstellungen (nachjustiert). Der Bass ist hervorragend, trocken und sehr tief.

Viel Spaß bei testen

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 15. Dez 2017, 11:32 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#306 erstellt: 15. Dez 2017, 11:04
Für mich ist das Einmesssystem des Elac sehr gut. Lediglich mein alter Denon (1910) und mein aktueller Yamaha (3050) machen beim Einmessen irgendwelchen Mumpitz. Deshalb bin ich auch froh, dass ich beim Yamaha nach der Einmessung noch etwas per REW und EQ nachjustieren kann. Seit letzteres bei D&M dank App auch möglich ist, sind diese AVR auch wieder interressant für mich.
alien1111
Inventar
#307 erstellt: 15. Dez 2017, 11:34
Es ist normal und allgemein bekannt, dass verschiedene Reciver unterschiedliche Einmessergebnisse bieten (in derselben Wohnzimmer).


[Beitrag von alien1111 am 15. Dez 2017, 11:35 bearbeitet]
Ingo40
Stammgast
#308 erstellt: 15. Dez 2017, 23:21
Habe mich soeben schweren Herzens von meinem Nubert AW 1100 getrennt. Er hat mir viele Jahre treue Dienste geleistet, aber jetzt kann ich mit dem Elac 2070 einen mehr als adäquaten Nachfolger mit einwandfreier Performance bei kleinen Abmessungen mein Eigen nennen. Bin auch von AutoEQ schwer begeistert, wirklich ein tolles Teil. Gestern noch mal beide nebeneinander gestellt und fotografiert, der Elac sieht geradezu mickrig aus, insbesondere in der Tiefe! Aber wie heißt es so schön? Es kommt nicht immer auf die Größe an

Muss mich mit meinem Pio die Einstellung der Distanz einmessen, damit die Phase passt, aber hört sich jetzt schon sensationell an.
Vor vier Wochen hatte ich mich noch bei XTZ und SVS umgesehen, aber dann hier um Forum die durchweg positiven Berichte gelesen.
So schnell kann‘s gehen.

VG
Ingo
pkenyo
Ist häufiger hier
#309 erstellt: 15. Dez 2017, 23:49
Erfahrungsbericht nach Tag 2:

Heute war ich schon soweit den Sub wieder zum Händler zu bringen. Jedoch nicht ohne noch die wertvollen Tips von euch zu berücksichtigen.
Also ein Android Handy besorgt, App installiert und...
1. App erkannte nach ca. 1 Minute den Sub automatisch Android vs. iPhone 1:0
2. App blieb auch stabil seit der ersten Kontaktaufnahme 2:0
3. Auto EQ lief beim ersten Versuch komplett ohne Absturz durch 3:0
4. Erster Test mit Ironman 2 Kapitel 2 (AC/DC hämmert und Ironman springt aus einem Flugzeug, die Feuerwerkskörper krachen schon wesentlich beeindruckender ) Wow
5. Nochmals die Einmessung wiederholt, wieder sauber im ersten Durchgang durchgelaufen 4:0
6. Jetzt gilt es: Terminator: Die Erlösung Kapitel 6, Tankstellenszene, der riesige Roboter nähert sich, man hört und SPÜRT! in nun kommen. Was dann folgt ... boah, SO habe ich mir das vorgestellt!
7. jetzt noch die Szene als der Hubschrauber mit John Connor Markus Wraight jagd. Der Hubi scheint im Raum zu sein :D
8. Ok, Heimkino kann er, nun Musik. In der Audiovision Ausgabe 04/16 war der Elac getestet worden. Als Referenz wurde dort die Bassdrum von Stewart Copland auf „Certifiable“ von Police herangezogen. Spotify an, Lied gesucht und ... zum niederknien.

Mein Fazit nach Tag 2: jeden Cent wert!

Werde mal die nächsten Tage weiter Musik/Kino testen und berichten

Kleiner Wermutstropfen bleibt: die LED an der Front bleibt noch immer aus ?!

Grüße
Spike_muc
Inventar
#310 erstellt: 16. Dez 2017, 00:03
Die LED ist wohl defekt.... wenn es Dich nicht stört, leb damit... ansonsten muss über den Händler Elac ran und das in Ordnung bringen.....

Freut mich, dass es sonst klappt und der Sound Dich überzeugt....

gruss
spike
Ingo40
Stammgast
#311 erstellt: 16. Dez 2017, 02:58
Ja, die Tankstellenszene von T4 und die IronMan 1 Höhlenszene (Ausbruch im Prototyp Anzug) sind schon beachtlich. Eröffnungsszene von Bond/Spectre mit der Schrifteinblendung der Parade in Mexico sowie ein paar Minuten später der Hauseinsturz sind ebenfalls großartig. Bin regelrecht begeistert, wie strukturiert er arbeitet. Wenn ich mir jetzt noch vorstelle, zwei davon einzusetzen.... aber ich glaube, dass es auch so reicht
Werde mir aber beim Kumpel nochmal Deepwater Horizon und San Andreas leihen, um ihn mal richtig zu fordern.
So, gut’s Nächtle
Ingo
alien1111
Inventar
#312 erstellt: 16. Dez 2017, 10:32

pkenyo (Beitrag #309) schrieb:
Also ein Android Handy besorgt, App installiert und...
1. App erkannte nach ca. 1 Minute den Sub automatisch Android vs. iPhone 1:0
2. App blieb auch stabil seit der ersten Kontaktaufnahme 2:0
3. Auto EQ lief beim ersten Versuch komplett ohne Absturz durch 3:0
4. Erster Test mit Ironman 2 Kapitel 2 (AC/DC hämmert und Ironman springt aus einem Flugzeug, die Feuerwerkskörper krachen schon wesentlich beeindruckender ) Wow

Ich habe schon früher geschrieben, dass mehrere Bekannte Probleme mit IOS Smartphone gemeldet haben. Es scheint, dass IOS Probleme verursacht.

alien1111 (Beitrag #299) schrieb:
Du kannst alles mit Android (v.5 bis v.7) Smartphone AutoEQ einmessen. Wenn funktioniert --> dannach mit iOS.
Ich habe schon von Bekannten gehört, dass neuste iOS Version Probleme macht.

Mit Andriod Smartphone funktioniert alles fast immer einwandfrei (99,9% OK ab Android 5).


pkenyo (Beitrag #309) schrieb:
Kleiner Wermutstropfen bleibt: die LED an der Front bleibt noch immer aus ?!

Mir wurde über diesen Problem schon berichtet. Sehr wahrscheinlich ist LED Stecker abgegangen oder Stecker/Kabel nicht richtig kontaktiert (sehr leicht zu reparieren, auch zu Hause).

Bei Android v.6 und v.7 hat Elac unten gezeigten Fehler bis jetzt noch nicht behoben (leider ) -->
http://www.hifi-foru...10239&postID=128#128

Viel Spaß


[Beitrag von alien1111 am 16. Dez 2017, 11:04 bearbeitet]
Hutzelbrunz
Stammgast
#313 erstellt: 16. Dez 2017, 12:21
Hat ihn schon mal jemand mit dem SVS PB13 Ultra oder dem Arendal 2 oder 3 verglichen?

Das ist aktuell meine ‚Shortlist‘. Mein 20 Jahre alter REL Strata II ist mit den 48qm leicht überfordert 🙄
alien1111
Inventar
#314 erstellt: 16. Dez 2017, 15:00
Es wird wahrscheinlich deine Wünsche nicht mglich befriedigen (o.g. Subs und 48m² WZ).
SUB2070/2090 kann man im 48m² WZ verwenden.


[Beitrag von alien1111 am 16. Dez 2017, 15:02 bearbeitet]
AlainSutter1337_
Inventar
#315 erstellt: 16. Dez 2017, 15:09
Du sagst also arendal 2/3 und pb13 Ultra wären wären für ein 48qm Wohnzimmer schlechter geeignet als ein 2070/2090?

Darf ich fragen wieso?
Comeback
Inventar
#316 erstellt: 16. Dez 2017, 15:14
Hallo,

ist zwar jetzt nicht der ganz richtige thread, aber ich noch auf der Suche nach nem gebrauchten schwarzen 2070. Ich hab schon einen, würde mir aber gerne noch nen zweiten dazu stellen.
Hutzelbrunz
Stammgast
#317 erstellt: 16. Dez 2017, 15:20

AlainSutter1337_ (Beitrag #315) schrieb:
Darf ich fragen wieso?


Würde mich auch interessieren. Ich hätte die in (mind.) der gleichen Leistungsklasse eingeordnet.

Nachtrag: ich habe heute mit einem Elac-Berater gesprochen und der meinte, der 2090 wäre als alleiniger Sub für max. 40qm optimal


[Beitrag von Hutzelbrunz am 17. Dez 2017, 00:17 bearbeitet]
pkenyo
Ist häufiger hier
#318 erstellt: 17. Dez 2017, 11:45
Erfahrungsbericht nach Tag 3:

Heute wurde das komplette Heimkinoset getauscht
Die alte XQ Serie 4xXQ1 auf Originalstands plus XQ2c musste der neuen R-Serie weichen (ob ich meine lieb gewonnenen XQ überhaupt veräußere oder im WoZi aufbaue, weiß ich noch nicht, aber Interesennten gerne eine PM an mich)

Aber Thread geht ja um Elac:
Der Elac ging heute zurück an den Händler!
Nach Rücksprache habe ich diesen kurzerhand wieder eingepackt und wieder zum Händler gefahren. Vor Ort wurde nach kurzer Testphase folgendes festgestellt:

1. Die Verbindungsprobleme mittels iPhone lagen NICHT! am iPhone, sondern tatsächlich am Sub! Wir testeten vor Ort an einem zweiten Elac welcher sofort erkannt wurde und die komplette Einmessung auf Anhieb funktionierte.
2. Die LED am zweiten Gerät funktionierte während der gesamten Testphase als auch danach, wie sie auch sollte.
Fazit: Mein bisheriger geht zurück an Elac, ich habe gleich ein neues Gerät mitgenommen. Das ist ein echter Vorteil wenn der Händler nicht weit weg ist. Service war echt top!

Nun wurde den halben Samstag lang die neue R-Serie (samt Atmos) aufgebaut. Anschließend erfolgt wie üblich die Einmessung des Subs per App als erstes. Sowohl Erkennung als auch Einmessung erfolgte im ersten Anlauf mittels iPhone6 (iOS 11.2.) einwandfrei.
Allerdings zeigte die nun mittels AutoEQ eingemessene und vor allem die korrigierte Kurve nicht diese lineare Begradigung, wie es der Sub am Tag zuvor hatte.
Erste Tests zeigten gute Ergebnisse, geht aber bestimmt noch besser. Schließlich muss auf das gesamte Set nun angepasst werden und die R-Serie bringt schon sehr gute Basstreiber mit. Jetzt wird es darum gehen die Abstimmung untereinander zu optimieren.

Ein Tip hier zur initialen Einmessung des Subs, welche mir heute mitgeteilt wurde:
Frage: Warum misst meine YPAO von Yamaha den Sub räumlich viel weiter weg als er tatsächlich steht und regelt diesen auch deutlich herunter?
Antwort: Der Sub ist zu stark eingestellt. Die Lautstärke sollte bei der Einmessung in etwa 25% des max nicht übersteigen. Also gerade ausreichend um vom Einmessung-System des AVR erkannt zu werden.
Ergebnis: Bei mit stimmte diese Aussage, sowohl Entfernung als auch Angleichung war nach dem Test deutlich realistischer.

So viel für heute
Grüße
alien1111
Inventar
#319 erstellt: 17. Dez 2017, 12:40

AlainSutter1337_ (Beitrag #315) schrieb:
Du sagst also arendal 2/3 und pb13 Ultra wären wären für ein 48qm Wohnzimmer schlechter geeignet als ein 2070/2090?

Darf ich fragen wieso?

Das habe ich nicht gesagt.
Ich habe hier gesagt, dass Leute, die o.g. Subs vs.SUB2070/2090 im 48m² WZ getestet haben, wird sehr schwer zu finden. 1 Stück SUB2070/2090 reicht um ca. 48m² WZ richtig beschallen. Ich habe einige Bekannte, die nur 1 Stück SUB2070 in so grossen WZ haben (Sub liefert genug Druck). SUB2090 vs. SUB2070 ist noch stärker.


[Beitrag von alien1111 am 17. Dez 2017, 12:43 bearbeitet]
pkenyo
Ist häufiger hier
#320 erstellt: 17. Dez 2017, 12:55

#Daniel84# (Beitrag #304) schrieb:

Also AVR manuell nachjustiert und Sub über die App selbst konfiguriert, da liegen Welten dazwischen! würde ich dir empfehlen

Und wenn die Bluetooth Verbindung nicht besser wird,. ruf bei ELAC an und lass dir ne aktuelle Software per Mail schicken, spätestens dann läuft´s.

Dann wirst du auch den Wechsel vom SVS Nicht mehr bereuen :*


Hallo Daniel,
Danke für dein Feedback.
Ja, manuelle Nachkorrektur ist definitiv notwendig, denn Subjektivität ist schlecht messbar
Wegen der BT Verbindung siehe meinen Erfahrungsbericht von Tag 3.
Und es war kein Wechsel von SVS, hatte diesen nur zum Probehören von einem Freund, geliehen bekommen.
Grüße
AlainSutter1337_
Inventar
#321 erstellt: 17. Dez 2017, 12:57
Das liest sich schon anders.
Ein 2090/2070 KANN für 48qm ausreichen. Das weißt du weil du jemanden kennst dem es ausreicht.

Zu den anderen hast du keine Erfahrungen diesbezüglich.
Ich behaupte einfach mal, der Sub3/PB13 können ein 48qm Wohnzimmer beschallen.
_jonny_
Inventar
#322 erstellt: 17. Dez 2017, 15:27
Wenn das Einmesssystem falsche Abstände ermittelt, dann kann es u.A. damit zusammenhängen dass am Sweetspot mehr Indirekt - als Direktschall ankommt und dementsprechend das Ergebnis nicht mit den tatsächlichen Abständen übereinstimmt weil die Software den "Abstand" des Indirektschalls nimmt. Wenn man jetzt leiser einmisst werden weniger Moden (oder nicht so stark) angeregt und das Ergebnis kann wieder anders aussehen.

Man sollte auch nicht zu große Abstände wählen, da es unweigerlich zu dem oben erwähnten Phänomen kommen kann (mehr Indirektschall), es sei denn man bekommt das mit akustischen Maßnahmen weitestgehend in den Griff.

Die größe des Zimmers würde ich nicht als wichtigstes Kriterium sehen, somdern die Hörabstände bzw. Abstände der LS.
Hutzelbrunz
Stammgast
#323 erstellt: 17. Dez 2017, 22:48

alien1111 (Beitrag #319) schrieb:
Leute, die o.g. Subs vs.SUB2070/2090 im 48m² WZ getestet haben, wird sehr schwer zu finden.


Ach so... okay, aber so wollte ich meine Frage gar nicht verstanden wissen.

Mir geht es eher darum, ob jemand die drei oder zwei von den dreien schon mal vergleichen konnte. Ich tue mich da schwer mit der Entscheidung.
alien1111
Inventar
#324 erstellt: 18. Dez 2017, 09:54

Hutzelbrunz (Beitrag #323) schrieb:
Mir geht es eher darum, ob jemand die drei oder zwei von den dreien schon mal vergleichen konnte. Ich tue mich da schwer mit der Entscheidung.

Dir bleibt nur auf erwartete Antworten geduldig warten.
Das kann leider sehr lange dauern.


[Beitrag von alien1111 am 18. Dez 2017, 10:31 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#325 erstellt: 18. Dez 2017, 10:08

Hutzelbrunz (Beitrag #313) schrieb:
Hat ihn schon mal jemand mit dem SVS PB13 Ultra oder dem Arendal 2 oder 3 verglichen?

Das ist aktuell meine ‚Shortlist‘. Mein 20 Jahre alter REL Strata II ist mit den 48qm leicht überfordert 🙄


Mein Sub2070 versorgt 40qm mit Tiefbass. Er steht auf 55 Volume und der AVR hat ihn mit 0 dB eingepegelt.
Bei der Wooshie Finger Szene zum Schluss von Kung Fu Panda wackeln in meinem Altbau die Wände wie als wenn ein schwerer LKW vor dem Haus vorbeifährt. Die Luft wird dabei gefühlt "komprimiert"
alien1111
Inventar
#326 erstellt: 18. Dez 2017, 10:35
@Hutzelbrunz wird dir bestimmt nicht glauben, dass SUB2070 so gut funktioniert.


[Beitrag von alien1111 am 18. Dez 2017, 10:43 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#327 erstellt: 18. Dez 2017, 10:46
Ich glaube schon, dass er das glaubt.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die anderen von Ihm genannten das auch so gut können, weiss es aber nicht aus eigener Anhörung. Grundsätzlich würde ich jedem den Elac empfehlen, wenn er ins schicke Wohnzimmer soll und vorraussichtlich kein Bedarf dort für einen zweiten Subwoofer ist. Der Elac vereint viel Power mit hohem WAF.
Hutzelbrunz
Stammgast
#328 erstellt: 18. Dez 2017, 11:00
Ich glaube das grundsätzlich schon ;-)

Aber der Arendal hat halt größere Treiber und m.W.n. auch größeres Volumen. Ich möchte eigentlich nur einen Sub stellen, Optik ist nachrangig, da er im (reinen) Heimkino steht, da spielt der WAF keine Rolle

Das Einmess-System macht den Elac halt sehr interessant.
Klipsch-RF7II
Inventar
#329 erstellt: 18. Dez 2017, 11:06
Und hier ist die Crux des Elac.

Es kann mit zwei Elacs und Einmessung funktionieren, muss aber nicht.

Deshalb entweder den 2090er nehmen und so auf lange Sicht auf der sicheren Seite sein. Denn die Einmessung ist wirklich gut.

Oder halt was anderes nehmen, sich die Option auf mehrere Subs erhalten und bei Bedarf ein Antimode kaufen.

Man bezahlt halt beim Elac die Einmessung mit und kann sie u.U. bei mehreren Subs nicht sinnvoll nutzen. Wundert mich eh, dass Elac da noch nicht nachgebessert hat und die Einmessung mehrerer Elacs als Summensignal ermöglicht.
Hutzelbrunz
Stammgast
#330 erstellt: 18. Dez 2017, 11:19
Kann man eigentlich die Software/Firmware im Sub selbst updaten? Oder nur die App?
alien1111
Inventar
#331 erstellt: 18. Dez 2017, 12:33

Hutzelbrunz (Beitrag #330) schrieb:
Kann man eigentlich die Software/Firmware im Sub selbst updaten? Oder nur die App?

Bei Elac Subs mit AutoEQ kann man FW per USB-Stick updaten. Das geht sehr einfach.
z.B. bei SUB2070 aktuelle FW hat Bezeichnung: 1.269.115. Es gibt leider keine neuere FW bei Elac-Service (funktioniert auch perfekt).
Software App "Elac Sub Control" für Android und IOS Smatrphone kann man im App Shop finden (kostenlos).


[Beitrag von alien1111 am 19. Dez 2017, 10:21 bearbeitet]
Ingo40
Stammgast
#332 erstellt: 18. Dez 2017, 18:37
Hallo alien1111,
Wo kann ich nachsehen, welche SW mein 2070 hat?
Funktioniert eigentlich ganz gut, nur ab und zu verliert er den Sub.
Danke vorab.
Grüße
Ingo
alien1111
Inventar
#333 erstellt: 19. Dez 2017, 09:54
Das kann man nur über Elac Sub Control App erfahren.
Menü-Punkt: Hilfe

Screenshot_20171219-080339

Genau so kann man SUB2050/SUB2090/S10EQ/S12EQ Firmware-Version ablesen.


[Beitrag von alien1111 am 19. Dez 2017, 10:37 bearbeitet]
kotalla
Stammgast
#334 erstellt: 19. Dez 2017, 10:30
So, mein BK ist fort - jetzt wäre der Elac an der Reihe sein Talent hören zu lassen.

Kann hier jemand einen Händler für den Kauf des 2070 vor Ort im Gebiet NRW empfehlen?

Bei einer Selbstabholung wären noch die Maße der Verpackung interessant, vielleicht hat die noch jemand.

Alternativ einen Onlinehändler mit dem bereits eine gute Kauferfahrung gemacht wurde.

Vielen Dank für die Mühe.
alien1111
Inventar
#335 erstellt: 19. Dez 2017, 10:47
Ich habe leider diese Verpackung entsorgt. SUB2070/SUB2090 ist sehr gut verpackt (in einer Doppelverpackung versteckt, Kühlschrank große Pappkiste). Für Transport ist Combi nötig (SUB2070/SUB2090 ist sehr schwer).


[Beitrag von alien1111 am 19. Dez 2017, 18:25 bearbeitet]
kotalla
Stammgast
#336 erstellt: 19. Dez 2017, 11:15
Ich habe es befürchtet. Also anliefern lassen.

Gibt es eine Händlerempfehlung?
AlainSutter1337_
Inventar
#337 erstellt: 19. Dez 2017, 11:20
Ich hab allein nen PB13 in den Keller geschafft, ausgepackt und aufgestellt, der 2070 wiegt nichtmal die Hälfte und ist kleiner, wenn man kein Mädchen ist geht das schon
kotalla
Stammgast
#338 erstellt: 19. Dez 2017, 12:06
Ist schon klar.

Es geht ja auch um den Transport vom Händler, wenn kein Kombi oder dergleichen zur Verfügung steht.

Darum die Frage nach Erfahrung mit einem Onlineverkäufer, die bekanntlich bis zur ersten Tür liefern - lassen.
mcrob
Inventar
#339 erstellt: 19. Dez 2017, 13:33
Wohl eher ungewöhnlich. Der Media Markt in Köln hatte den besten Service und besten Preis bei Selbstabholung. Im großen Kombi kein Problem.
AlainSutter1337_
Inventar
#340 erstellt: 19. Dez 2017, 13:35
Den 2070 kriegt man auch in nen 3 Türer bei umgelegter Rückbank.
Ingo40
Stammgast
#341 erstellt: 20. Dez 2017, 08:54
@ kotalla
Abmessungen vom Karton schicke ich dir nachher zu, sollte aber, wie oben schon erwähnt, mit umgeklappter Rückbank in jedes Auto.
Ich habe meinen über Mediamarkt Innsbruck in Österreich bezogen, war der beste Preis (zumindest meiner Recherche). Ansonsten mal die üblichen Verdächtigen anfragen, wie schluderbacher, elektrowelt24 usw. Vielleicht sind die ja im Weihnachtsrausch und machen dir ein perfektes Angebot.
Beste Grüße
Ingo
Ingo40
Stammgast
#342 erstellt: 20. Dez 2017, 09:48
Abmessungen des 2070 Kartons sind 72 x 60 x 58cm (H, B, T).
Beim 2090 würde ich von 10cm mehr Kantenlänge ausgehen.
Ingo40
Stammgast
#343 erstellt: 20. Dez 2017, 10:01
@ alien1111.
Danke für den Tip mit der Firmware. Bei mir ist ebenfalls der letzte Stand aufgespielt, wie bei dir.
Blöd ist nur, dass mein Firmenhandy iPhone 6s seit vorgestern vom Arbeitgeber eine neue Datenschutz Software bekommen hat. Seitdem funktioniert die Elac App nicht mehr bzw Sub wird nicht erkannt.
Mein privates 5s hat leider ein beschädigtes Micro, so dass die erneute Einmessung nicht funktioniert bzw völlig andere/falsche Ergebnisse liefert, grrrr.
Hutzelbrunz
Stammgast
#344 erstellt: 20. Dez 2017, 10:07
Bei http://csmusiksysteme.net/ wird auf der Startseite ein Weihnachtspreis von 1xxx€ beworben. Da lohnt sich ggf. ein Anruf.
_jonny_
Inventar
#345 erstellt: 20. Dez 2017, 10:33
Hat jemand zufällig rew Messungen vom 2070 oder 2090? Würde gern wissen was sie so unten rum leisten mit roomgain (ich weiß, jeder Raum ist unterschiedlich usw. aber immer noch aussagekräftiger als "zwielichtige" Herstellerangaben, hier der "Frequenzbereich").

Was mich extrem wundert, der Frequenzbereich unterscheidet sich nur um 1hz 17 vs. 18 beim 2070. Der 2090 aber doppelt so viel Leistung und deutlich größere Chassis hat 🤷🏻‍♂️
Ich nehme an dass es sich dabei ledeglich um den Übertragungsbereich handelt und man daraus kaum Schlüsse ziehen kann.

Ich wollte ursprünglich einen 2090 - jetzt tendiere ich doch zu zwei Subs, da ein Sub mein bestehendes Problem (Senke bei 33hz und stetiger Abstieg ab 44hz), aufgrund anderer Bauart, vermutlich nicht lösen werden wird.

374F43A3-DA53-448F-8717-8C351DD9E577
grün sind die Korrekturen
blau die tatsächliche Messungen
(die deutlicheren der Mittelwert)

2 2070 könnte ich noch verschmerzen - aber 2 2090 ist dann schon bisschen zu viel. Ich befürchte nur, dass die 2070 nicht tief genug kommen ... 20hz sollten es am Platz und 80-85db schon sein. Die Abstände wäre ca. 2,1m und 1m (einer vorne, einer hinten).


[Beitrag von _jonny_ am 20. Dez 2017, 11:08 bearbeitet]
kotalla
Stammgast
#346 erstellt: 20. Dez 2017, 11:05
Nun, ich hatte in Kiel bei ELAC die Kartonabmessungen für den 2070 von 79 cm Höhe, 64 cm Breite und 67 cm Tiefe mitgeteilt bekommen.

Also, schauen wir mal.
hg_thiel
Inventar
#347 erstellt: 20. Dez 2017, 14:22
Bei geschlossenen Subwoofern gibt es keine großen Unterschiede bzg. Tiefgang zwischen zwei Chassis Größen, wenn BEIDE schon auf möglichst tiefe Frequenzen optimiert sind.

Mehr Membranfläche und Leistung hat erstmal GAR NICHTS damit zu tun

Elac hätte natürlich den größeren noch tiefer spielen lassen können. Es hätte dazu einfach mehr EQ Eingriffe bzw. stärkere gebraucht. ABER der max. Pegel sinkt durch sowas massiv und auch ganz schnell auf das Niveau vom kleineren Schwestermodel.

Es ist aber leider so, das der 08/15 Kunde von Akustik gar nichts versteht und immer erwartet wird, das ein größeres Model auch lauter kann.

Deine gewünschten Vergleiche mit Messungen würden dich genau 0% weiter bringen, sorry. Dafür sind die Einflüsse von Raum und Elektronik einfach zu groß und dann kommt noch die Messkette dazu.

Du solltest zwei Subwoofer wählen, wenn du in der Aufstellung beider flexibel bist und auch Lust auf viele Stunden testen hast.


[Beitrag von hg_thiel am 20. Dez 2017, 14:23 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#348 erstellt: 20. Dez 2017, 16:32
@hg_thiel hat alles richtig zusammengefasst. Es ist einfach so (Phisik+Akustik+Elektronik).
SUB2070/2090 klingt in unterschiedlichen WZ unterschiedlich. Das kann Benutzer Entäuschung verursachen .


[Beitrag von alien1111 am 20. Dez 2017, 16:54 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#349 erstellt: 20. Dez 2017, 16:50
Trotzdem würde ich gern die Meinung einiger 2070 Benutzer höhren, wie tief es bei ihnen runter geht

Mir geht es ja nicht um möglichst laut - sondern laut genug! Und desshalb frag ich auch nach Erfahrungen - den ich bezweifle dass wenn der Frequenzbereich erst bei 18hz beginnt, der Sub da bereits "voll da ist".
Laut Messungen in der Audiovision liegt die untere Grenzfrequenz bei 22hz (min. Tiefpass). Die des 2090 bei 20hz. Nur steht da weit und breit nichts wie laut die gemessen usw.

Ich bin alles andere als flexibel - die subs können nur vorne und hinten hin (das ist zur Seite offen).

Ich wüsste noch gern was mit "Elektronik" gemeint ist?


[Beitrag von _jonny_ am 20. Dez 2017, 16:52 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#350 erstellt: 20. Dez 2017, 17:03
Untere Frequenzgang Werte sind sehr oft ab der Messumgebung/unterschiedliche Messgeräte abhängig. Hersteller/Tester sagen auch sehr oft nicht immer volle Wahrheit. Deswegen muss man alles ganz vorsichtig bewerten (wie z.B. bei Auto Benzinverbrauch).

_jonny_ (Beitrag #349) schrieb:
Ich wüsste noch gern was mit "Elektronik" gemeint ist?

SUB2050/2070/2090 steuert einen DSP-Prozessor. Physische LS Chassis-Parameter sind elektronisch korrigiert um beste akustische Ergebnisse zu erhalten.

Elac_Sub2090 Elac_2070

SUB2090/SUB2070 AudioVision Bewertung

Auch hier weiss man nicht, ob Subs Frequenzbereich nach IEC 268-5 gemessen wurde?


[Beitrag von alien1111 am 20. Dez 2017, 17:25 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#351 erstellt: 20. Dez 2017, 17:20
Eigentlich hatte ich den EQ des Subs nur als Notlösung geplant - wollte die Subs grob im Pegel und Phase einstellen und den Rest den AVR machen lassen. Die EQs sollten vorerst aus bleiben. Der 2. Sub soll zu einer besseren/gleichmäßigeren Anregung beitragen. Den Klang soll der AVR/Dirac "optimieren".

Und meine Ausgangsfrage besteht immer noch - wie tief kommt der 2070
Der Hersteller gibt ja überhaupt keine Werte in Abhängigkeit zum Pegel an - dass ist es was mich stutzig macht.

Bei einem LS mit nem Frequenzbereich von 25-20.000 Hz und einer Messung des -3db Punktes sagen wir mal bei 40 hz vleibt noch genug Spielraum für den roomgain oder nen DSP.
Bei dem sub sieht die Sache schon anders aus - wenn der Frequenzbereich bei 10hz anfangen würde, hätte ich keine Bedenken dass es was mit den "magischen" 20hz was wird, wenn der aber erst bei 18 beginnt hab ich meine Zweifel und frage nach user Meinungen.


[Beitrag von _jonny_ am 20. Dez 2017, 17:27 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrung zur Einmessung Elac Sub 2070 / 2090
glyxkecks am 12.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2022  –  4 Beiträge
Elac 2070 / 2090 richtig einmessen
barbaraluise am 21.04.2019  –  Letzte Antwort am 16.01.2022  –  128 Beiträge
Elac 2050?
mclexxx am 29.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.02.2019  –  5 Beiträge
Elac Sub
Silentgalaxy am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  6 Beiträge
Elac Sub 101 ESP
Simius am 04.07.2003  –  Letzte Antwort am 27.07.2003  –  7 Beiträge
Elac Sub 203 Esp
CS-Cinema am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  8 Beiträge
Elac Sub 130
silberfux am 28.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  2 Beiträge
elac sub 101
Beppo_s am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  3 Beiträge
Elac Sub 2050 Erfahrungen
kommissarzawa am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  27 Beiträge
Elac Adante 3070 Subwoofer
sififan am 23.06.2019  –  Letzte Antwort am 17.04.2023  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.285