Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Erfahrung Elac Sub 2090

+A -A
Autor
Beitrag
astrolog
Inventar
#401 erstellt: 24. Dez 2017, 18:09

?xxx? (Beitrag #399) schrieb:
Kann man mit XT32 (dem Denon X4300) zwei Subs steuern?


Ja, kann man.

Und ist die Subeinmessung ein Mehrwert ggü. welchen, die man nur mit XT32 einmisst?

Nein, nicht besser. Aber auch nicht wirklich viel schlechter, wie hier der ein od. andere behauptet.
Ich habe hier schon alle Einmessungen miteinander verglichen. Die Unterschiede zw. XT32 und der Elac-Einmessung waren nicht hörbar und dies im direkten Vergleich (da ich zwei 2070 habe).
Die beste Einmessung ist eh immer die, die gar nicht benötigt wird.
Man sollte also nur da korrigieren, wo es nötig ist.
Mit dem Eq des Elac hat man z.B. die Möglichkeit ganz geziehlt gg. einzelne Moden vorzugehen.
Man kann hier nicht nur die Frequenz bis auf einen halben Hz genau einstellen, sondern auch wie breitbandig und stark man absenken möchte.
Und das alles bequem vom Hörplatz aus.
Auf jeden Fall, wenn Du XT32 hast, benötigst Du die Elac-Einmessung nicht mehr. Bestenfalls nur zum Vergleich.
Denn es sollte einem schon auch gefallen.
Nicht jeder steht auf einen komplett linearisierten Bass. Von vielen hört man immer wieder, es klänge zu dünn.
Einige haben sich halt an ihre Moden gewöhnt.

Und wenn ich dann lese, dass man mit einem 2070 dreißig od. sogar mehr qm beschallen will, halte ich dies für völlig unterdimensioniert.
Ich finde meine zwei da schon grenzwertig (bei ca. 35qm).
AlainSutter1337_
Inventar
#402 erstellt: 24. Dez 2017, 18:14

Und wenn ich dann lese, dass man mit einem 2070 dreißig od. sogar mehr qm beschallen will, halte ich dies für völlig unterdimensioniert.
Ich finde meine zwei da schon grenzwertig (bei ca. 35qm).



Die Unterschiede zw. XT32 und der Elac-Einmessung waren nicht hörbar und dies im direkten Vergleich


Aber auch nicht wirklich viel schlechter, wie hier der ein od. andere behauptet.

Vllt ist das keine Behauptung, sondern einfach Fakt in einem komplett anderen Raum.
astrolog
Inventar
#403 erstellt: 24. Dez 2017, 18:25
AlainSutter1337 schrieb:


Vllt ist das keine Behauptung, sondern einfach Fakt in einem komplett anderen Raum.

Ich sage auch nicht, dass es nur eine Behauptung ist, sondern ich halte die Aussagekraft nur für gering.
Denn wenn ich schon lese, dass dies nicht im direkten Vergleich (durch unmittelbares Umschalten) verglichen wurde, halte ich solche Aussage grundsätzlich für sehr abenteuerlich.
Diese marginalen Unterschiede kann man kaum über so einen langen Zeitraum im Kopf behalten. Da muss man schon innerhalb Sekundenbruchteilen hin und herschalten können und selbst da fällt einem der Unterschied kaum bis gar nicht auf. Da müssten die Unterschiede schon gewaltig sein.
Insofern ist mein Glaube an solche Aussagen eher geringt.
AlainSutter1337_
Inventar
#404 erstellt: 24. Dez 2017, 18:30
Waren nicht sogar Messungen vorhanden
Comeback
Inventar
#405 erstellt: 26. Dez 2017, 13:00
Wie funktioniert das mit der Elac-App wenn man 2 Subwoofer betreiben will? Wie erkennt oder steuert man die dann? Ich werde mir die Tage wohl nen zweiten 2070 holen.
std67
Inventar
#406 erstellt: 26. Dez 2017, 13:03
du kannst nicht zwei Subwoofer gemeinsam einmessen, und beide einzeln macht keinen Sinn bzw ist kontraproduktiv
Comeback
Inventar
#407 erstellt: 26. Dez 2017, 13:06
Warum macht es keinen Sinn sie einzeln einzumessen? Funktioniert das dann nicht mit der App? Audissy misst die Lautpsrecher doch auch einzeln und nacheinader durch. Warum sollte das beim Sub anders sein, als bei einem normalen Lautsprecher? Dann könnte ich mir die Anschaffung sparen. Weil selber richtig abstimmen werde ich nicht hinbekommen.


[Beitrag von Comeback am 26. Dez 2017, 13:10 bearbeitet]
std67
Inventar
#408 erstellt: 26. Dez 2017, 13:16
nein

Audyssey mit SubEQ misst nur Pegel und Delay (Abstand) einzeln.
Der Frequenzgang wird bei ALLEN Systemen die den Bassbereich korrigieren gemeinsam gemessen. Der Frequenzgag bei zwei eingesetzten Subs unterschiedet sich allen durch diese Tatsache schon von dem eines einzelnen Subwoofers.
Regt ein Sub alleine eine Raummode an kann es sein das diese Mode allein durch den 2ten Subwoofer nicht mehr vorhanden ist, oder zumindest minimiert
Misst du nun den ersten Sub alleine senkt das System diese Mode ab. Was passiert bei diesen Frequenz nun wenn du den 2ten Sub dazuschaltest. Erzeugt das sogar ein "Loch" bei dieser Frequenz?
AlainSutter1337_
Inventar
#409 erstellt: 26. Dez 2017, 13:17
Bei den Lautsprechern macht das auch Sinn, weil jeder LS seinen eigenen Kanal hat.
Der LFE Kanal ist Mono, alle vorhandenen Subwoofer geben das gleiche aus und man muss das Summensignal am Hörplatz entzerren.
Du würdest ja erst den einen dann den anderen Elac einmessen, in der Praxis spielen die beiden ja aber zusammen und nicht einzeln, deswegen macht es keinen Sinn.
Comeback
Inventar
#410 erstellt: 26. Dez 2017, 13:18
Also kann ich den 2. Sub vergessen, wenn ich nicht weiß wie es richtig funktioniert?
std67
Inventar
#411 erstellt: 26. Dez 2017, 13:20
zumindest deren Einmeßsystem kannst du vergessen
Es gibt hier ja einige User die den Sub aufgrund seiner Optik gekauft in mehrfacher Ausführung haben, oder weil die Performance sie trotzdem überzeugt.
Einmessen musst man dann halt extern
Comeback
Inventar
#412 erstellt: 26. Dez 2017, 13:22
Na ja wegen der Optik gebe ich nicht 1.000 € aus. Ich dachte eigentlich, ich würde mich qualitativ verbessern.
std67
Inventar
#413 erstellt: 26. Dez 2017, 13:35
ich selber kann den Sub niht beurteilen. Aber wenn ich den ein oder anderen kritischen Beitrag bezüglich Tiefgang und max Output hier lese vermute ich das es durchau leistungsfähigere Alternativen in dieser Preisklasse gibt.
erwundern würde es zumindest nicht da das Einmeßsystem und das 2te Chassis ja auch irgendwie bezahlt werden müssen.

Insgesat ist Elac da mit diesem Konzept IMO ein paar Jahre zu spät dran. man kann ja gleich einen AVR mit Einmeßsystem nehmen oder ein Antomode
Der Elac ist rein technisch eigentlich nur für den Einsatz in Stereosystemen interessant, und beim Einsatz mehrere Subwoofer koplett die falsche Wahl

Und die offen liegenden Shrauben finde ich optisch jetzt auch nicht so prickelnd
Comeback
Inventar
#414 erstellt: 26. Dez 2017, 13:47
Na ja ich bin vom Bass her eigentlich zufrieden. Nur man strebt halt immer nach mehr. Als Alterntive käme höchstens der 2090 in Frrage oder halt nen SVS SB16-Ultra. Aber die sind von der Größe auch ne andere Hausnummer.
Deswegen dachte ich an nen zweiten 2070er
AlainSutter1337_
Inventar
#415 erstellt: 26. Dez 2017, 13:50
Hast dir mal den Arendal sub 2 angeschaut?
Comeback
Inventar
#416 erstellt: 26. Dez 2017, 13:53
Sag mir gar nichts, scheint aber auch ein ordentlicher Trümmer zu sein
AlainSutter1337_
Inventar
#417 erstellt: 26. Dez 2017, 14:02
Oder 2 mal sub 1.
Kannst dir ja mal anschauen
Comeback
Inventar
#418 erstellt: 26. Dez 2017, 14:04
Womit ich wieder das Problem mit dem Einmessen hätte. Aber ich möchte diesen thread auch nicht mit nem anderen Hersteller zuspammen.
Überlege dann eher alternativ mir vielleicht auf Dauer doch nen 2090 zu holen und nicht nen zweiten 2070.
AlainSutter1337_
Inventar
#419 erstellt: 26. Dez 2017, 14:06
Dein AVR hat doch Xt32.
Comeback
Inventar
#420 erstellt: 26. Dez 2017, 14:08
Ja, hat er bei bei 2 Subs hätte ich wieder das Problem mit dem Einmessen. Sonst könnte es ja auch ein zweiter 2070 werden.
std67
Inventar
#421 erstellt: 26. Dez 2017, 14:25
nein

der AVR misst ja das Summensignal beider Subs, also alles so wie es sein soll
Comeback
Inventar
#422 erstellt: 26. Dez 2017, 14:28
Hähh, aber oben hast du doch noch was anderes geschrieben, dass das automtische Einmessen nicht geht. Bin gerade etwas verwirrt.
std67
Inventar
#423 erstellt: 26. Dez 2017, 15:10
das Einmeßsystem des Elac kannst du nicht nutzen, siehe PM
Comeback
Inventar
#424 erstellt: 26. Dez 2017, 15:17
Okay, danke nochmals.

Bleibt die Frage, wie die technische Lösung der Steuerung von 2 Subs hinsichtlich der Lautstärke erfolgt? Wie erkennt die App zwei Subs?

Und ich denke es macht eher Sinn sich zwei 2070 als nur einen 2090 zu holen, wenn es eher um um Klang als um das letzte Quentchen Tiefgang oder so geht?
alien1111
Inventar
#425 erstellt: 26. Dez 2017, 15:34

Comeback (Beitrag #414) schrieb:
Nur man strebt halt immer nach mehr. Als Alterntive käme höchstens der 2090 in Frrage oder halt nen SVS SB16-Ultra. Aber die sind von der Größe auch ne andere Hausnummer.
Deswegen dachte ich an nen zweiten 2070er

Kann man nicht vergessen, dass WZ-Akustik auch sehr grosse Einflusse auf Ergebnisse hat. Nicht immer zwei Subs bedeuten: viel besser.


[Beitrag von alien1111 am 26. Dez 2017, 15:35 bearbeitet]
AlainSutter1337_
Inventar
#426 erstellt: 26. Dez 2017, 15:38
Wenn man nur 1/2 Sitzplätze hat und den Sub so stellen kann, dass da keine Senken sind, würde 1 großer Sub evtl mehr Sinn machen.
astrolog
Inventar
#427 erstellt: 26. Dez 2017, 15:41
Oh Mann, hier wird wieder ein Müll geschrieben und das von Leuten, die den Sub nicht einmal kennen, bzw. gehört haben.

Comeback schrieb:


Bleibt die Frage, wie die technische Lösung der Steuerung von 2 Subs hinsichtlich der Lautstärke erfolgt? Wie erkennt die App zwei Subs?

Das ist ganz einfach, Die App ekennt, dass zwei, drei, vier...Sub´s vorhanden sind, anhand der BT-Signale.
Die Sub´s sind dann, wenn Du die App startest, untereinander aufgelistet. Du hast so sogar Vorteile ggü. anderen Sub´s die mit IR-FB agieren.
Die werden nämlich beide zugleich mit der IR-FB angesprochen.
Bei der App-Lösung wählst Du nach dem Start der App welchen Sub du steuern möchtest und kannst dann quasi von einem Sub zum andern hin- und herspringen.
Du must lediglich die Sub´s mit verschiedenen Namen versehen (Sub1, Sub2 usw.). Alles ganz easy.
Du kannst also unendlich viele 2070 mit einer App steuern und dies komfortabler und einfacher als mit einer IR-Lösung!

Und ich denke es macht eher Sinn sich zwei 2070 als nur einen 2090 zu holen, wenn es eher um um Klang als um das letzte Quentchen Tiefgang oder so geht?

Definitiv ja.
Zumal die beiden sich in Sachen Tiefgang nicht viel geben. Der 2090 macht nur mehr SPL. Mit einem zweiten 2070 gerät er aber wieder ins Hintertreffen.
Heißt, zwei 2070 machen mehr Druck und Tiefgang als ein 2090. Lediglich mit zwei 2090 würdest Du dich hier verbessern.

Und das Du das Einmesssystem bei zwei Sub´s nicht nutzen kannst, ist genauso Blödsinn. Es wird zwar allgemein empfohlen, beide Sub´s zusammen einzumessen, aber es geht natürlich auch, wenn Du jeden einzeln einmisst.
Ich habe beides schon probiert und, zumindest in meinen Räumlichkeiten, gibt es keine nennenswerten hörbaren Unterschiede zw. der gemeinsamen XT32-Einmessung und der jeweils sep. Einmessung der 2070 (die mir sogar leicht besser gefällt, da sie etwas trockener tönt).
Die Theorie ist hier, dass zwei Sub´s zusammen eventl. noch andere Moden anregen, als wenn sie jeweisl einzeln spielen. Das ist zwar nicht ganz falsch, aber in der Praxis eher selten.
Letztlich ist es immer ein Sache von ausprobieren und schauen, was einem selbst am besten gefällt.

So wie ich es verstanden habe, hast Du ja auch XT32. Insofern hast Du also alle Möglichkeiten offen und kannst in Ruhe vergleichen.
Es steht also einem zweiten 2070 nichts im Wege.

Und das er mit 1000EUR überteuert ist, halte ich ebenfalls für ein Märchen.
Ich hatte vorher zwei XTZ 1x12 und der Elac spielt die XTX in jeder Beziehung in Grund und Boden.


[Beitrag von astrolog am 26. Dez 2017, 15:46 bearbeitet]
Comeback
Inventar
#428 erstellt: 26. Dez 2017, 15:49
Danke euch, insbesondere Astrolog mit seiner ausführlichen Antwort. Dann wirds wohl ein zweiter 2070 werden. Und den bekomme ich neu für unter 1.000 € bei dem Händler, der mir auch schon den ersten geliefert hat.
Ingo40
Stammgast
#429 erstellt: 27. Dez 2017, 08:13
@ Comeback, dann sind wir mal gespannt auf deinen Erfahrungsbericht. Da ich vom 2070 sehr begeistert bin, stelle ich mir auch die Frage bezüglich der Anschaffung eines zweiten.

Frage an alle 2070/90 Besitzer: bei mir stellt nach jedem Einschalten die Lautstärke immer zurück auf 33. Grundsätzlich ja nicht so schlimm, aber eingeteilte ich nicht jedes mal die App starten und hatte mich darauf verlassen, dass die vorgenommenen Einstellungen gespeichert bleiben. Das trifft auch bis auf die Lautstärke zu. Ideen?

Beate Grüße
Ingo
FarmerG
Hat sich gelöscht
#430 erstellt: 27. Dez 2017, 11:36
Ist ein Anzeigefehler in der App.
Bei mir steht die interne Lautstärke des 2070 auf „40“ und wird nach einer etwas längeren Trennung der Bluetooth-Verbindung auch wieder als „33“ in der App angezeigt. Möchte man dann wieder auf „40“ korrigieren merkt man dann anhand des nicht vorhandenen Lautstärkeunterschieds, dass der 2070 intern doch noch auf „40“ stand.
Setzt man dann als Gegentest in der App die Lautstärke von Hand auf „33“ wird der 2070 wirklich leiser als bei den vorher wirklich intern gespeicherten „40“.

Wenn ich zeitlich zu lange den parametrischen 1-Band-Equalizer herumexperimentiere „verschluckt“ sich auch schon mal der DSP des 2070 ab und an mal und erzeugt dann ein bis 2 schnell aufeinander folgende extrem harte und laute Knallgeräusche mit wohl der maximal möglichen Ausgangsspannung der digitalen Endstufe, so dass man denkt, dass jetzt mindestens eine Schwingspule durchgebraten sein müsste oder eine Zentrierspinne überdehnt wurde.
Dann lässt sich auch keine Bluetooth-Verbindung mehr zum 2070 herstellen.
Es hilft hier nur noch Netzstecker ziehen und nach einer kurzen Wartezeit wieder einstecken - dann läuft wieder alles.

Der 2070 erzeugt bei mir, gegenüber seinem Vorgänger Quadral Qube 12 in meinem Setup, deutlich weniger physischen Impact bei entsprechenden Filmen (beide per Audyssey XT32 eingemessen) und bietet bei meinen üblichen Abhörlautstärken auch keinerlei Vorteil in Sachen Tiefgang oder „Bassreinheit“ durch die stark pegelabhängig geregelte untere Grenzfrequenz und schnell stark zunehmendem Klirrverhalten (siehe auch mein Post #385 in diesem Thread) - hier musste ich also ebenfalls eher Abstriche machen.
Der 2070 ist ein klassischer überteuerter Blender mit einer primitiven „Spielzeugeinmessung“ per automatisiert eingestelltem 16fach-Equalizer mit konstanten Filtergüten und -breiten, welche einer aktuellen Audyssey-Einmessung in keiner Weise gewachsen ist. Da hatte ich durch Werbung von Elac selbst, der „Grobi-Promotion“ und der Gefälligkeitsberichte in der Fachpresse mehr erwartet - ist aber für mich eh nicht von Belang.
Das sind dann eher die Defizite in Sachen Zuverlässigkeit und der Kernfunktion bei mir „Schallerzeugung für Kinofilme“.

Aber leider war der Qube 12 für meine Frau zu groß und zu klobig, so dass ich den Austausch mit einem Elac 2070 vornehmen „musste“.
In 2018 wird der 2070 definitiv auch wieder ausgetauscht - aber gegen was, wenn‘s nicht größer und nicht hässlicher werden darf?
Der 2070 ist meiner Frau eigentlich jetzt schon einen Ticken zu hoch, da er höher ist als die Sitzfläche unserer Couch und hat schon zuviele „Unruhen“ in der Gehäuseoberfläche (die war dann doch beim Qube 12 ideal ).


[Beitrag von FarmerG am 27. Dez 2017, 11:49 bearbeitet]
Comeback
Inventar
#431 erstellt: 27. Dez 2017, 11:39
@ Ingo40,
ich werde auf jeden Fall berichten. Lt. meinem Händler Soundreference soll das Teil noch heute rausgehen, damit es am Freitag da ist.

Mein jetziger 2070 behält seine Lautstärke die ich eingestellt habe. Bei mir steht der aber auch immer auf standby. Vielleicht ist das anders, wenn man den komplett ausstellt.

@ FarmerG
einen kleineren Sub als den 2070 mit mehr Leistung wird, galube ich, wohl schwer werden.


[Beitrag von Comeback am 27. Dez 2017, 11:42 bearbeitet]
FarmerG
Hat sich gelöscht
#432 erstellt: 27. Dez 2017, 11:53
Bei mir ist der 2070 ebenfalls immer im Standby - habe den Anzeigefehler mit der Lautstärke 33 aber dennoch.
astrolog
Inventar
#433 erstellt: 27. Dez 2017, 12:48
Dann ist das Teil schlicht defekt.
Denn die Lautstärke hält er bei mir ebenfalls. Da hatte ich bei keinem der beiden je ein Problem.
Wenn es also nicht am Smartphone liegt, würde ich den Support von Elac kontaktieren.
Soll ja auch mal vorkommen, dass elektr. Geräte einen defekt aufweisen.

FarmerG schrieb:


Ist ein Anzeigefehler in der App.

Dann hätten den Fehler wohl auch andere.

Es hilft hier nur noch Netzstecker ziehen und nach einer kurzen Wartezeit wieder einstecken - dann läuft wieder alles.

Das deutet dann ebenfalls darauf hin, dass es nicht die App selbst ist, sondern ein Problem am Gerät. Vor allem, wenn man auch den Rest des geschilderten mit einbezieht. Da hätte ich schon längst mal den Support verständigt.
Aber in einem Forum meckern ist natürlich einfacher...

Der 2070 ist ein klassischer überteuerter Blender mit einer primitiven „Spielzeugeinmessung“

Dieser Aussage muss man jetzt aber nicht beipflichten, oder? Denn ich halte die für völligen Nonsens.
Da war bei Dir wohl Wunsch und Realität etwas weit auseinander.
Ich wundere mich eh immer wieder, was für Vorstellungen manche haben.

Der 2070 ist ein kompakter kleiner Subwoofer, der in seiner Größe kaum Konkurenz hat.
Ich hatte z.B. auch einmal zwei vergleichbare Dali DSS10, die nicht nur deutlich teurer waren (etwas über 2000EUR Stck.), aber dem Elac trotzdem nicht das Wasser reichen konnten.
Das der Elac, was SPL betrifft, mit einem deutlich größeren Sub, wie z.B. einem PB13 ultra nicht mithalten kann, sollte eigentlich jedem halbwegs normal intelligenten Menschen klar sein. Die Grenzen der Physik kann auch ein Elac nicht überwinden.
Hier muss man schlicht sehen, was aus diesem kleinen kompakten Würfel rausgeholt wurde und das kann sich durchaus sehen lassen und ist, aus meiner Sicht, fast konkurenzlos. Und ich habe schon so einige Sub´s im Hörraum stehen gehabt.


Aber leider war der Qube 12 für meine Frau zu groß und zu klobig, so dass ich den Austausch mit einem Elac 2070 vornehmen „musste“.
In 2018 wird der 2070 definitiv auch wieder ausgetauscht - aber gegen was, wenn‘s nicht größer und nicht hässlicher werden darf?

Optik ist ja Geschmackssache. Aber in der gleichen Größe etwas vergleichbares finden, dürfte definitiv schwer (eher unmöglich) werden.
Da ist das Ergebnis der Suche schon vorprogrammiert.

Ich halte einen 2070 für die meisten Hörraume aber eh für völlig unterdimensioniert. Da kann schlicht kein richtiges Heimkinofeeling aufkommen.
Insofern, Frau tauschen oder damit leben, dass man hier nur einen Kompromiss leben kann.
Ansonsten kannst Du nur zum 2090 wechseln, der dann schon eher vergleichbar zum Quadral ist. Allerdings auch wieder ein paar cm größer daherkommt.
Ich glaube allerdings nicht, dass Du mit einem geschlossenen Sub, in diesen Dimensionen(!), Deine Erfüllung finden wirst. Das bleibt dann wohl weiterhin ein Traum.
Comeback
Inventar
#434 erstellt: 27. Dez 2017, 13:38

Ingo40 (Beitrag #376) schrieb:
@ Abraxas und Jonny: habe jetzt mal bei mir um die Ecke in Duisburg bei www.granit-discount geschaut. Je nach Mamor oder Granit und Farbe zwischen 90 und 130€ für so eine kleine 40 x 40cm Platte. Das ist mir definitiv zu viel. Also werde ich nochmal nach Füssen gucken.
Aufgrund der doppelten Chassis ist der Elac ja eh vibrationsfrei, somit muss ich weder entkoppeln noch ankoppeln und könnte mir auch Möbelfüsse vorstellen.
Viele Grüße
Ingo


Da ich jetzt ja ne Platte für den 2. Sub benötige und Marmorheil Betriebsferien hat, habe ich mal bei ebay gestöbert. Der Verkäufer fzfliesenzentrum2015 hat mir eine Platte Nerso Assoluto in den Abmessungen 40 x 40 x 3 cm in poliert mit den Kanten gefast für 65 € angeboten. Hab dann dort bestellt. nur so zur Info für dich.
Spike_muc
Inventar
#435 erstellt: 27. Dez 2017, 15:06

FarmerG (Beitrag #432) schrieb:
Bei mir ist der 2070 ebenfalls immer im Standby - habe den Anzeigefehler mit der Lautstärke 33 aber dennoch.


Das ist normal... einfachste Methode in der App die korrekte Lautstärke zu sehen:

Kurz auf Mute und dann nochmals... dann steht der Regler auf der im Speicher hinterlegten Lautstärke.

Gruss
spike
FarmerG
Hat sich gelöscht
#436 erstellt: 27. Dez 2017, 15:42
Nein, laut dem User astrolog kann das nicht normal sein, denn dann hätten das ja auch andere User (die 2 anderen User hier mit dem gleichen „Effekt“ zählen wohl nicht).

Aber ich bin wohl auch nicht halbwegs normal intelligent, da ich den 2070 sonst nicht mit einem deutlich teureren Dali oder dem Flagschiff von SVS verglichen hätte - ups, hatte ich das überhaupt oder hatte ich den 2070 mit dem vorher hier stehenden deutlich günstigeren Qube 12 verglichen !?!

Mein damals ca. 2 Wochen alte 2070 war im Juni diesen Jahres bei Elac (hatte ihn bei Saturn nach dem ersten „Knalleffekt“ bei längerer Nutzung des parametrischen Equalizers zur Reparatur abgegeben) für knapp 6 Wochen zur Überprüfung - er kam ohne gefunden Fehler wieder zurück zum Saturn.
Der „Knalleffekt“ inkl. Systemabsturz ist beim beschriebenen längerwierigen Einstell-Vorgang aber weiterhin vorhanden.
Die Schlepperei hin zum Saturn und später wieder zurück hätte man sich sparen können.
Ingo40
Stammgast
#437 erstellt: 27. Dez 2017, 16:02
@ Comeback, Danke für den Granitplatten-Tipp. Habe allerdings jetzt Füße bestellt. Wenn das nichts ist, werde ich mir die empfohlene Granitplatte ordern.

@ Farmer, Spike und Comeback. Wenn die Kiddies nachher mal das Wohnzimmer räumen, teste ich mal eure Tipps.

An die Kritiker: auch wenn ich keine besonderen Pegel fahre, bin ich klanglich sehr beeindruckt, zumal ich den direkten Vergleich zum Nubert AW1100 machen konnte. Wie gesagt, er spielt präziser und trockener und erreicht echte 20 Hz, somit kein Grund zu meckern. Ob er im Heimkino mit Harcore-Pegeln klarkommt, weiß ich nicht und ist in meinem Fall auch nicht nötig.

Beste Grüße
Ingo
Comeback
Inventar
#438 erstellt: 27. Dez 2017, 16:14

Ingo40 (Beitrag #437) schrieb:
@ Comeback, Danke für den Granitplatten-Tipp. Habe allerdings jetzt Füße bestellt. Wenn das nichts ist, werde ich mir die empfohlene Granitplatte ordern.

Habe gerade erfahren, dass die Platte dort erst Ende Januar fertig wäre. Habe meine Bestellung dort erst mal storniert und warte, was Marmorheil nach Ende der Betriebsferien schreibt. Bei dem Laden weiß ich sicher, das es top wird. Sollte er dann nicht liefern können, kann ich immer noch wieder zurück. Immer gut wenn man eine Alternative hat.
Hutzelbrunz
Stammgast
#439 erstellt: 27. Dez 2017, 17:55
Was bringt generell eine Marmorplatte unter dem Sub? Habe hier noch eine stehen, die würde ich dann mal unter meinen alten Downfire-Sub wuchten. Vielleicht hilft es ja was...
alien1111
Inventar
#440 erstellt: 27. Dez 2017, 18:21
Bei SUB2070/2090 hat Vorteile nur bei staubsaugen.


[Beitrag von alien1111 am 27. Dez 2017, 18:21 bearbeitet]
Comeback
Inventar
#441 erstellt: 27. Dez 2017, 18:40

alien1111 (Beitrag #440) schrieb:
Bei SUB2070/2090 hat Vorteile nur bei staubsaugen. :D

So isses
astrolog
Inventar
#442 erstellt: 27. Dez 2017, 19:05
Spike_muc schrieb:

Das ist normal...

"Normal" ist es nur so lange, bis die BT-Verbindung hergestellt ist. Danach zeigt er die vorher eingestellte Lautstärke an.
Nur so lange noch Disconnected angezeigt wird, kann er natürlich etwas anderes anzeigen, da hier noch keine Kommunikation stattfindet.

FarmerG (Beitrag #436) schrieb:
Nein, laut dem User astrolog kann das nicht normal sein, denn dann hätten das ja auch andere User (die 2 anderen User hier mit dem gleichen „Effekt“ zählen wohl nicht).


Wenn mehrere den gleichen Fehler haben, ist dies noch lange nicht "normal"!
Wirklich helfen, bzw. Auskunft geben, kann hier aber nur die Fa. Elac. Denn ich kann hier nur von einem aktuellen Android-Handy sprechen.
Mit einem Apple z.B. kann dies alles ganz anders sein.


Aber ich bin wohl auch nicht halbwegs normal intelligent

Wenn Du es sagst...

da ich den 2070 sonst nicht mit einem deutlich teureren Dali oder dem Flagschiff von SVS verglichen hätte

Sagt ja keiner. Und mit ein bißchen Nachdenken hättest Du auch verstanden, um was es mir ging.
Der SVS od. der Qube12 sind BR-Systeme, daher in Sachen SPL nur bedingt mit einem geschlossenen Sub vergleichbar, der seine Stärken eben in anderen Disziplinen hat.
Der Dali, der ebenfalls ein geschlossener Sub ist und ebenfalls nur einen 10Zoll-Treiber hat, ist dagegen schon eher vergleichbar, da ähnliche Voraussetzungen.
Ich kenne allerdings auch den Quadral und halte ihn nicht nur in seiner bescheidenen Ausstattung dem Elac deutlich unterlegen, sondern empfand ihn auch klanglich nicht so sauber. Druck macht er allerdings ordentlich. Etwas Aufstellungskritischer war er aber auch.


Mein damals ca. 2 Wochen alte 2070 war im Juni diesen Jahres bei Elac (hatte ihn bei Saturn nach dem ersten „Knalleffekt“ bei längerer Nutzung des parametrischen Equalizers zur Reparatur abgegeben) für knapp 6 Wochen zur Überprüfung - er kam ohne gefunden Fehler wieder zurück zum Saturn.

So etwas ist ärgerlich, kommt aber öfters vor. Da der Fehler oftmals an der Kette, bzw. nicht am eingeschickten Gerät liegt, oder die Fehlerbeschreibung mangelhaft ist usw.
Kenne ich alles zur Genüge (und dies auf beiden Seiten).
Da hätte ich allerdings zumindest einmal bei Elac angerufen und nachgefragt, was da wie getestet wurde und woran es liegen könnte.
Da gibt es ja mehrere Ursachen, die nicht unbedingt etwas mit dem Sub zu tun haben müssen.
Das kann schon allein an einer mangelhaften BT-Verbindung liegen, die immer wieder abreißt.

Die Schlepperei hin zum Saturn und später wieder zurück hätte man sich sparen können.

Das geht auch anders. Kontakt mit Elac aufnehmen und ihn direkt dort hinschicken. Das geht nicht nur schneller, man hat dann auch direkten Kontakt zum Service, falls, wie in Deinem Fall, der Fehler nicht auftritt.

Hatte ich erst kurz vor Weihnachten mit meinem Oppo-Player. Direkt zum Service geschickt und der hat den Fehler, nach einer Woche Probelauf, dann auch nicht reproduzieren können. Nach einem Telefonat, konnte ich ihm sagen, was er machen muss und was meiner Meinung nach defekt ist.
Innerhalb der gleichen Woche, hatte ich das Gerät mit einer neuen Lasereinheit wieder zurück.

Bevor ich den Sub allerdings noch einmal einschicke, würde ich natürlich erst einmal alle anderen Komponenten prüfen (Kabel, AVR, anders Handy usw.). Denn die Wahrscheinlichkeit, dass es andere Ursachen hat, halte ich bei der Problemschilderung für größer.

Du kannst aber natürlich auch einfach weiter davon ausgehen, dass der Sub fehlerhaft konstruiert ist und die, bei denen er einwandfrei funktioniert, einfach mehr Glück haben.
Ingo40
Stammgast
#443 erstellt: 27. Dez 2017, 19:30
Heute morgen noch etwas rumgespielt, weil ich letzte Tage bei meinem ersten MiniDSP-Versuch den AutoEQ des Elac noch aktiv hatte und zweimal parametrische Equalizer übereinander sind mit Sicherheit nicht das gelbe vom Ei.
Also heute neu ohne AutoEQ des Elac.
Das 50Hz Loch habe ich etwas aufgefüllt, alles andere abgesenkt und nachher die Gesamt-Lautstärke wieder angehoben.
Elac 2070 pure vs MiniDSP_final
Ab 21 Hz voll da. Bin mehr als zufrieden.
Gruß
Ingo
astrolog
Inventar
#444 erstellt: 27. Dez 2017, 22:49
So, habe mich nun doch entschlossen auf zwei 2090 umzusteigen und heute bestellt.
Auch wenn ich mit den 2070 mehr als zufrieden war und bin, juckt es schon ne Weile, das da noch etwas mehr geht.
Lt. dem Händler sind weder der 2090 noch der 2070 Auslaufmodelle, sondern bleiben weiter im Programm.
Comeback
Inventar
#445 erstellt: 27. Dez 2017, 23:19
Da wills einer krachen lassen.
Spike_muc
Inventar
#446 erstellt: 28. Dez 2017, 01:03
Hi astrolog,

ich bin mir sicher, da ist Dein Händler nicht sauber informiert, bzw. Elac hat da vielleicht auch noch nicht kommuniziert...

ABER: Ich wette alles drauf, dass der 2090 abverkauft und bereits nicht mehr produziert wird.
Die Preise sind ausgehend vom UVP schon unverschämt günstig.
Für den 2070 gilt dies m.E. nicht.

Der Adante Subwoofer steht vor der Tür, sehr ähnliche Technik und Leistung, aber technisch auf höherem Niveau was man so hört.

gruss
spike
Klipsch-RF7II
Inventar
#447 erstellt: 28. Dez 2017, 11:11
Und hier ist der Adante ASW-121 Sub

Aber mir gefällt rein optisch der 2090 besser. Und nennt es ruhig Voodoo. Der 2090 hat unter Anderem einen Downfire... D O W N F I R E

Bei mir zieht sowas

Die 2070/2090 bieten auch weniger Anreiz für Kinderaugen/-hände. Das Schlimmste, was mein Sohn mal machte, war Murmeln auf die obere Membran zu friemeln. Das hört man dann beim ersten Blockbuster ganz schnell, dass da was nicht stimmt.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 28. Dez 2017, 11:19 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#448 erstellt: 28. Dez 2017, 11:22

Klipsch-RF7II (Beitrag #447) schrieb:
Und hier ist der Adante ASW-121 Sub

Aber mir gefällt rein optisch der 2090 besser. Und nennt es ruhig Voodoo. Der 2090 hat unter Anderem einen Downfire... D O W N F I R E
Die 2070/2090 bieten auch weniger Anreiz für Kinderaugen/-hände.

Das stimmt. SUB2070/2090 ist wegen design viel besser vs.ASW121.


[Beitrag von alien1111 am 28. Dez 2017, 11:24 bearbeitet]
Spike_muc
Inventar
#449 erstellt: 28. Dez 2017, 11:44
Ich habe mir auf der letzten High End von dem Adante Woofer ein Vorserien-Model angesehen.... ich fand den live ausgesprochen schick.... aber klar, ein ganz anderes Design als der 2090.. zeigt seine Technik halt deutlich mehr und ist gegen Katzen und Kinderhände auch nicht so gut geschützt wie der 2090.....

Ich schau und höre ihn mir beim Händler auf jeden Fall an und mal sehen, ob ich in Versuchung gerate ;-)

Gruss
spike
FarmerG
Hat sich gelöscht
#450 erstellt: 28. Dez 2017, 12:10
Der sieht, bis auf das befremdliche „Fußgestell“, aus wie fast jeder beliebige Subwoofer und ist optisch wieder ganz weit weg den Eindruck eines halbwegs „wohnlichen/kompatiblen Möbelstücks“ zu erzeugen.
Bei uns müsste (wegen Katzen) zudem noch zwingend ein Frontgitter aufgesetzt werden, was den optischen Eindruck bei so großen Schallwandlern noch weiter verschlimmert.
Von dieser Sorte mit so einer typischen und martialischen Frontansicht bei dieser Baugröße (wirkt wie eine kleine Waschmaschine bzw. Wäschetrockner) gibt es optisch eh schon viel zu viele Sub-Kollegen.


[Beitrag von FarmerG am 28. Dez 2017, 12:36 bearbeitet]
astrolog
Inventar
#451 erstellt: 28. Dez 2017, 12:37

Spike_muc (Beitrag #446) schrieb:
Hi astrolog,

ich bin mir sicher, da ist Dein Händler nicht sauber informiert, bzw. Elac hat da vielleicht auch noch nicht kommuniziert...

Kann ich natürlich nicht ausschließen. Aber der Andante ist ja eine ganz andere Serie und Preissegment, als die 200er-Serie (der soll ja 2500EUR kosten).
Ich bin mir da also nicht so sicher, ob der Händler da nicht vielleicht doch recht hat.
Denn als das erste Niedrigangebot beim 2090 da war, hat er angeblich bei Elac nachgefragt und dort wohl die Antwort bekommen, dass man sich beim 2090 etwas vertan und nicht erwartet hätte, dass er so schlecht läuft und den Preis angepasst.
Mich wundert das nicht, denn ich kenne eigentlich kaum einen Sub in der Preisklasse über 2T.-EUR, der wie warme Semmeln geht und wenn das in Richtung 3000EUR geht, stehen die Teile wie sauer Bier.
Das habe ich immer wieder erlebt.
Bei meinem damaligen PLW15 (MA) war das genau so. Handverlesene kleine Käufergruppe.

Sollte der 2090 aber wirklich auslaufen, ist es ja gut, dass ich mir noch zwei gesichert habe...
Denn eine ähnliche Form des Andante hatte ich ja schon einmal mit dem Dali. Der hatte je eine Passivmembrane links und rechts (aktive unten).
Das hat mir optisch jetzt auch nicht sooo zugesagt, obwohl der Dali ansonsten schon schick war (wenn auch masslos überteuert):
41vRsDO8kpL

Zumindest haben sie beim Andante den Preis nicht gleich ganz so hoch angesetzt. Aber auch 2,5T.-EUR sind für viele schon eine Hausnummer.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrung zur Einmessung Elac Sub 2070 / 2090
glyxkecks am 12.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2022  –  4 Beiträge
Elac 2070 / 2090 richtig einmessen
barbaraluise am 21.04.2019  –  Letzte Antwort am 16.01.2022  –  128 Beiträge
Elac 2050?
mclexxx am 29.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.02.2019  –  5 Beiträge
Elac Sub
Silentgalaxy am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  6 Beiträge
Elac Sub 101 ESP
Simius am 04.07.2003  –  Letzte Antwort am 27.07.2003  –  7 Beiträge
Elac Sub 203 Esp
CS-Cinema am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  8 Beiträge
Elac Sub 130
silberfux am 28.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  2 Beiträge
elac sub 101
Beppo_s am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  3 Beiträge
Elac Sub 2050 Erfahrungen
kommissarzawa am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  27 Beiträge
Elac Adante 3070 Subwoofer
sififan am 23.06.2019  –  Letzte Antwort am 17.04.2023  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.169