Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|

B & W DB Series – Subwoofer DB1D, DB2D, DB3D und DB4D und S

+A -A
Autor
Beitrag
Willy_Puk
Ist häufiger hier
#501 erstellt: 18. Jun 2022, 21:41
Ich habe eine Frage zum Bowers & Wilkins DB3D Subwoofer.

In den technischen Daten steht folgendes:
Frequenzgang -3 dB (zentriert bei 100 Hz) 10 Hz–350 Hz

Was bedeutet zentriert bei 100 Hz?

Kommt er tatsächlich auf 10Hz(-3dB) ?

Danke schonmal.
Merovinger-Audio
Stammgast
#502 erstellt: 19. Jun 2022, 22:50
Ich nehme an, dass "zentriert" in dem Fall bedeutet, dass im Vergleich zu 100 Hertz die beiden Eckpunkte um -3dB abfallen. Das kann bedeuten, dass z.B. 60 Hertz 2dB lauter sind als 100 Hertz, wonach dann 10Hz der -5dB Punkt wäre.

die 10Hertz wird er schon schaffen aber auch nur auf Basis der physikalischen Möglichkeiten.
Die Membranfläche in Kombination mit dem Hub ergibt dann den maximalen Schalldruck bei 10Hertz.
Mit derselben Membranfläche und deutlich weniger Hub, bekommt man aber z.B. bei 30 Hertz wesentlich mehr Schalldruck.
Also ist der -3dB Punkt bei 10 Hertz ein variabler Wert, der mit zunehmendem Pegel nicht mehr eingehalten werden kann.

Das ist aber völlig normal und nichts dubioses. Sollte man aber wissen, wenn man bei entzerrten Subwoofern die technischen Details studiert. Bspw. die kleinen von KEF, B&W oder auch unsere. Werden alle sehr tief angegeben. Das funktioniert aber natürlich nur, wenn der mögliche Pegel nicht überschritten wird.

Gruß
Willy_Puk
Ist häufiger hier
#503 erstellt: 20. Jun 2022, 00:47
Super. Danke
Ton0815
Gesperrt
#504 erstellt: 10. Jul 2022, 18:18

Merovinger-Audio (Beitrag #502) schrieb:
Sollte man aber wissen, wenn man bei entzerrten Subwoofern die technischen Details studiert. Bspw. die kleinen von KEF, B&W oder auch unsere. Werden alle sehr tief angegeben. Das funktioniert aber natürlich nur, wenn der mögliche Pegel nicht überschritten wird.

Wie verhält sich das in der - sei es simulierten - Realität? Brownrauschen ab 50Hz rauf (nicht runter) und dann ein Impuls bei 40Hz. Gegenüber nur dem Impuls. Wie weit sinkt der Pegel der 40Hz mit gegenüber ohne dem Rauschen?
Merovinger-Audio
Stammgast
#505 erstellt: 11. Jul 2022, 09:46
Dazu müsste man im Prinzip nur in einen Meßschrieb gucken, der unterschiedliche Pegel ausgibt. Da sieht man sehr oft ganz schön wie schnell ein Woofer in die Begrenzung fährt.



Hier sieht man das sehr schön, was ich meinte.
Bei 90dB kann man ganz prima den -3dB Punkt ungefähr bei so 22Hz sehen und natürlich dann auch so angeben.
Bei 105dB wäre der Punkt dann schon bei 38Hz, und so weiter.

Also auch mit dem Rauschen kommt es ganz wesentlich drauf an, was so drumherum passiert.
skyp83
Stammgast
#506 erstellt: 02. Sep 2022, 17:26
Hallo,
ich habe mal eine Frage zur Raumeinmessung. Nachdem das Telefon kalibriert wurde, wird man aufgefordert sich zum Hörplatz zu begeben und die eigentliche Einmessung zu starten. Leider ist dort nicht explizit beschrieben, wie ich mich dort mit dem Telefon verhalten soll.
Rein von der Logik her würde ich mich hinsetzen und das Telefon mit der Mikro Seite in Richtung Subwoofer halten. Ist das so korrekt und von B&W so vorgegeben? Eiegntlich müsste man das eher in Ohrhöhe halten, da es sonst verfälscht wird. Wie seid ihr dort verfahren?
Wie gesagt, in der BDA als auch in der App ist dort nichts näheres zu aufgeführt.
stet
Inventar
#507 erstellt: 02. Sep 2022, 21:44
Abend,
Kalibrierung im 1 Schritt, Handy auf Hörplatz im 2 SChritt....so aus der Erinnerung.
Das Ergebnis war 1 Sahne beim mir damals DB2D !
Auf Ohr höhe wie es bei Dirac erforderlich ist, ist meiner Meinung nach nicht nötig.
Grüße und Glückwunsch.
Welcher ist es den geworden ?
Grüße
STET

PS: DB2D für 2.222 als Austeller, vor 2 Jahren ! Die heutigen Preise gehen meiner Meinung nach gar nicht mehr !
skyp83
Stammgast
#508 erstellt: 05. Sep 2022, 11:57
Hallo,
ich konnte einen DB4S halbwegs günstig als Aussteller bekommen und bin sehr zufrieden.
Ich möchte nur auch bei der Einmessung alles richtig machen, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.
Buddelbaby
Stammgast
#509 erstellt: 23. Dez 2022, 15:19
Kann jemand den Subwoofer empfehlen für 20 qm?
Ich habe derzeit einen Magnat cs 12 omega und wollte gerne ein Upgrade erhalten.

Ich kam auf den Bowers, da er ja bis unter 20 Hz spielen soll was mein derzeitiger nicht schafft.

Nachteil ist natürlich das kleinere Chassi beim DB4s gegenüber dem cs 12,ob sich das bemerkbar macht, kann ich nicht sagen, daher frag ich euch.
Ohrenschoner
Inventar
#510 erstellt: 23. Dez 2022, 15:45
Mein DB4s steht in einem ca 22qm Dachgeschossraum ( guck meine Fotos)
der Hörbereich ist allerdimngs etwas kleiner
Nach meiner Mng. sollte das bei dir deshalb auch kein Problem sein ,
allerdings kenne ich deine Raumsituation nicht
Buddelbaby
Stammgast
#511 erstellt: 23. Dez 2022, 16:46
Hoffentlich ist er eine Steigerung zu meinem Magnat cs omega 12 Subwoofer. Der DB 4 soll vorrangig fürs Heimkino sein
stet
Inventar
#512 erstellt: 23. Dez 2022, 17:26
Moin,
also ich hatte den CS12 von Magnat und hatte den nach 2-3 Monaten weiter verkauft. Der Käufer hatte mir das gleiche nach Wochen geschrieben, was ich mit dem Subwoofer auch erlebt hatte.

Der Schub war erstklassig, Schwerpunkt war für uns beide "Heimkino" für Musik unbrauchbar. Alles über 60hz war nicht so zu gebrauchen, bzw. konnte einen nicht begeistern. Massiv Leistung war bei Magnat vorhanden, das war erstklassig !

Der B&W ist komplett anders abgestimmt. Der wird Dir sicherlich sehr gefallen. Für den Preis ist das sicherlich die bessere Wahl. Ich hatte den DB2D. Das variable DSP abhängig von der Lautstärke hat mir sehr gut gefallen.
Die Einmessung war extrem gut auf den Sitzplatz fokussiert.

Grüße
Buddelbaby
Stammgast
#513 erstellt: 23. Dez 2022, 17:35
Danke für die Einschätzung, aber hat der kleine DB 4 s den genausoviel Druck wie der Magnat cs 12?weil du schreibst er klingt unten rum fantastisch, halt der kleine DB4s da mit oder macht es sogar besser? Ab 60 Hz ist er ja dann vorn sagst du? Gilt das auch für unter 40 Hz?
stet
Inventar
#514 erstellt: 23. Dez 2022, 17:41
Moin,
das musst DU wohl leider erstmal ausprobieren, wie das letztendlich bei Dir Raum so klingt.
Ich würde den Sub erstmal einmessen mit der App und mich noch nicht verrückt machen. Der muss auch erstmal so einige Tage spielen. Dann kann man das letztendlich am besten beurteilen.
Die App läßt auch einige Einstellungen zu, Bsp Phase , Lautstärke, Trennfrequenz... da solltest Du auch mal mit den Einstellungen probieren. Am wichtigsten sehe ich den Platz, wo der B&W steht. Meisten ist dieser fix und lässt nicht viele Experimente zu..im Raum.

Grüße
Buddelbaby
Stammgast
#515 erstellt: 23. Dez 2022, 17:44
Dank dir, naja es wäre erstmal eine Ausgabe von 900 Euro für den DB 4s. Einmessen würde ich ihn über meinen Anthemrx 1140. Der hat ein gutes Einmesssystem.

Ich möchte halt nur nicht das Geld zum Fenster raus werfen, erhoffe mir da eine Verbindung gegenüber dem Magnat. Aber ab 60 Hz ist diese ja da.
stet
Inventar
#516 erstellt: 23. Dez 2022, 17:50
Moin,
900.- Euro ist aber echt mal sehr günstig !
Dafür loht sich das auf jeden Fall. Wie gesagt, von der Reihenfolge misst man erst den SUb, im 2 Step dann via Anthemrx 1140.
So würde ich da vorgehen.
Grüße
Buddelbaby
Stammgast
#517 erstellt: 23. Dez 2022, 20:07
Hab ihn jetzt gekauft und werde ihn dann später mal, vergleichen. Danke für deine Beratung. Ich nutze Android, wie heisst die App genau? Also vorher mit der App alles einstellen und dann erst einmessen? Aber ist das nicht kontra Produktiv? Da ja der avr den Frequenzganh eh wieder gerade bügelt.
Ohrenschoner
Inventar
#518 erstellt: 23. Dez 2022, 20:08
Diese reihenfolge habe ich auch eingehalten
Zuerst den Sub alleine ( ggf. noch woanders stellen oder Einstellungen anpassen ?! )
und dann mittels Einmessystem des Anthem ...
Ohrenschoner
Inventar
#519 erstellt: 23. Dez 2022, 20:10
Wenn man zuerst alles mittels AVR einmisst
und dann den Sub extra dann passt es anschliessend wohl nicht mehr mit der "Erstmessung" via AVR
Buddelbaby
Stammgast
#520 erstellt: 23. Dez 2022, 20:12
Daher meinte ich ja, hinstellen und dann über den avr einmessen. Weil warum über den Sub einmessen und dann nochmal über den avr? Oder versteh ich das falsch.

Hilfe?
stet
Inventar
#521 erstellt: 23. Dez 2022, 20:25
MOin,
ist eine bewährte Vorgehensweise.
1. Schritt) Sub einmessen
2 SChritt) AVR einmessen lassen, damit die Phase passt ( mit dem restlichen System)

Meiner Erfahrung nach misst B&W sehr gut ein, damit es mit dem Rest passt im letzten Stepp den AVR das komplette System einmessen. So wird das in der Regel gemacht.

Grüße
Ohrenschoner
Inventar
#522 erstellt: 23. Dez 2022, 21:11
SO isses
Buddelbaby
Stammgast
#523 erstellt: 23. Dez 2022, 23:55
Einmessen kann ich erst Morgen, Kinder schlafen schon. In der App kann man nur die eq wählen.
Habe dennoch mal einen Vergleich gemacht mit der Einmessung vom cs omega 12 Subwoofer, da klingt er genauso minimal presenter bzw mehr im Vordergrund.

Die Frage wird sein ob die Einmessung da noch einen Unterschied macht zwischen den beiden.

Stand jetzt, nehmen sich beide nichts, hab auch meine Frau hören lassen, sie sagt das gleiche.
Prim2357
Inventar
#524 erstellt: 24. Dez 2022, 00:10
Es ist halt so, das in erster Linie der Raum die Musik (Bass) macht,
verschiedene Subwoofer regen dieselben Moden an, verursachen auf dem identischen Standort auch im Frequenzgang gleiche Erhöhungen und Auslöschungen.

Wie schon gesagt wurde den Sub einmessen dann den AVR drüber um Laufzeit und Phase des Gesamtsystems anzupassen.
Es kann aber natürlich auch sein das dir das Ganze besser gefällt wenn du nur mit dem AVR einmisst.

Die doppelte Einmessung wird sehr wahrscheinlich einen lineareren Frequenzgangverlauf bewirken,
allerdings ist dies nicht zwingend die erste Priorität, eine gänzlich gerade Linie zu erhalten.
Daraufhin zielt auch die Anthem Einmessung nicht, je nach Stärke einer Erhöhung wird diese nur teilweise abgesenkt,
um in der "ersten Wellenfront" nicht zu viel Energie zu verlieren.
Buddelbaby
Stammgast
#525 erstellt: 24. Dez 2022, 00:15
Dank dir für deine Worte, leider habe ich nur Android und da kann ich ihn nicht einmessen über die App.
Daher muss ich Morgen mal über den Anthem einmessen. Dann schau ich nochmal wie er sich macht gegen den Magnat.
Buddelbaby
Stammgast
#526 erstellt: 24. Dez 2022, 15:36
Also ich habe nun 4 Stunden Zeit gehabt um nochmal alles einzumessen und zu vergleichen.

Der DB4s spielt tiefer und macht mehr Spass als der Magnat.
Ich habe dennoch beide hier laufen, man kann leider nur einen Einmessen am Anthem mrx 1120.

Ich werde mir nun noch einen 2. Db4s kaufen und dann bin ich mehr als zufrieden. Ich finde 2 Subwoofer klingen nochmals besser selbst wenn beide unterschiedlich sind wie eben der db4s und der Magnat cs omega 12.

Aber eins noch über Android kann man den db4s nicht einmessen. Hab somit alles über den Anthem regeln lassen.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#527 erstellt: 24. Dez 2022, 15:43
Der DB4s spielt tiefer und macht mehr Spass als der Magnat.

Ach deswegen steht der zum Verkauf,verstehe...
https://www.heimkino...kins-db4s-subwoofer/
Buddelbaby
Stammgast
#528 erstellt: 24. Dez 2022, 15:44
Ja das war heute Morgen vor meiner neuen Erkenntnis
bernd*1107
Neuling
#529 erstellt: 31. Dez 2022, 12:40
Hallo!
ich hab ähnliche Ausstattung wie du: NAD T758v3, B&W 702s2 sig, B&W DB4S und Dayton SA1000.
Bei meinem DB4S - mit LFE am A/V verbunden - entsteht im kalten Zustand und mit automatischer Aktivierung (egal ob hohe oder niederige Empfindlichkeit) ein verhältnismäßig extrem lauter Plopp beim Umschalten der Quelle am A/V oder auch bei Änderung vom Hörmodus (also immer wenn der A/V ins Muteprogramm kommt). Wenn der A/V nun auf -10dB angesteuert wird kann man davon ausgehen, dass die Membran dahin ist. Ein Rauschen wie hier schon erwähnt kommt auch dazu.
Wenn ich die automatische Aktivierung ausschalte und mit Trigger den DB4S aktiviere ist das Ploppen weg.
Händler vom DB4S sagt natürlich, dass es am A/V liegt, was allerdings sicher nicht zutrifft, da es nur beim DB4S sub auftritt und das mit mehreren funktionstüchtigen A/V receiver. Sollte B&W nach erhaltenen Reparaturauftrag feststellen, dass der DB4S einwandfrei funktioniert (und so dürfte es vermutlich auch kommen wenn man zwischen den Zeilen liest) muss ich für die Kosten von €200 aufkommen. DB4S ist ca. 3 Monate alt.
Man liest hier mehrfast von Ploppgeräuschen in Kombination mit B&W subs.
Wird das Ploppgeräusch von B&W als Fehler erkannt oder sagen die "das ist so bei diesen woofer"?

wie sind da eure erfahrungen?
jxx
Inventar
#530 erstellt: 01. Jan 2023, 14:48
B&W hatte mal einen exzellenten Kundenservice, nach dem letzen Eigentümer Wechsel leider wohl nicht mehr, was ich so gelesen habe...

Auch wenn die DB Ds bei einigen funktionieren mit den entsprechenden Einstellungen, nach meiner Meinung ist die Elektronik der aktuellen Generation nicht gut und führt zu einigen Problemen. Für mich war es irgendwann der Grund keinen DB D zu kaufen, abgesehen davon das ich zur Zeit eh keinen SUB betreiben kann
Fruchtzwerg0250
Stammgast
#531 erstellt: 27. Jan 2023, 21:21
Hallo alle zusammen!

Hat jemand einen B&W dbxb Subwoofer in Betrieb? Und kann mir sagen ob man die Phase wirklich nur in 4 Schritte einstellen lässt?
Michel-Leo72
Neuling
#532 erstellt: 07. Feb 2023, 18:15
Hallo zusammen,

ich betreibe einen B&W Subwoofer DB4S (aktiv) an einem Yamaha RX-A6A. Über den B&W App können die verschiedenen Anschlüsse am Subwoofer (Chinch und XLR) konfiguriert werden. Ich habe den Subwoofer mit einem Y-Chinch Kabel am Reciever angeschlossen. Wenn ich nun unter dem Anschluss im App den LFE Eingang anwähle habe ich das Problem, dass der Subwoofer ein 1-2 Sekunden langes Rauschen (leise aber beim konzentrierten hinhören) hat. Ich kann es z.B. durch die Mute Taste simulieren. Im Stereo Modus ist der Subwoofer völlig ruhig und macht keinerlei Geräusche wenn ich das ebenso simuliere. Im LFE Modus ist er viel dynamischer, druckvoller als im Stereo.-Modus daher möchte ich ihn gerne so betreiben. Ich habe den Subwoofer an einer Mehrfachsteckdose angeschlossen, keine Kabelbrücken oder Kabelspule, alles sauber verlegt. Mit einem Single.-Chinch Kabel ist das Problem genauso vorhanden.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben wie ich das Rauschen beseitigen kann?

Danke für Eure Hilfe!

Michael
asr89
Stammgast
#533 erstellt: 21. Apr 2023, 00:47
Hallo zusammen,

Wie misst man den B&W DB4S mit Audyssey.

Normalerweise würde man den Pegel runter drehen und das Einmessen starten.

Der DB4S hat keinen Pegel-Regler. Dadurch wird das Einmessen übersprungen.

Wie löst ihr das?
Buddelbaby
Stammgast
#534 erstellt: 21. Apr 2023, 00:53
Über die App, kannst du das einstellen.
asr89
Stammgast
#535 erstellt: 21. Apr 2023, 09:01
Danke für die Rückmeldung.

Ich habe es versucht, über die App den Pegel einzustellen. Ich habe es leider nicht hinbekommen.

Wie würde es gehen?
Danke
asr89
Stammgast
#536 erstellt: 23. Apr 2023, 12:39
Keine Antwort?
Darkm3n
Inventar
#537 erstellt: 24. Apr 2023, 17:35
In der Bedienungsanleitung für die B&W Subwoofer wird dir doch alles erklärt, wie man den Pegel einstellen kann und auch die anderen Funktionen der B&W App.

https://www.bowerswilkins.com/de-de/product/loudspeakers/db3d
asr89
Stammgast
#538 erstellt: 24. Apr 2023, 18:08
Glaubst du ich komme hier und frage (2 Mal), bevor ich die BdA lese?

Also so schaut es bei meiner App ausA9C81C48-8E48-4556-BCE0-24EEE4219687

Wie ihr sehen könnt, gibt es keinen Pegelregler.
Darkm3n
Inventar
#539 erstellt: 24. Apr 2023, 18:15
Was für ein Smartphone nutzt du? Evtl. gibt es auch Kompatibilitätsschwierigkeiten.
asr89
Stammgast
#540 erstellt: 24. Apr 2023, 18:15
iPhone.
Prim2357
Inventar
#541 erstellt: 24. Apr 2023, 18:26
Eventuell musst du erst bei "input" etwas konfigurieren....
Da du beide Inputs aktiv hast, kannst du hier nicht die Lautstärke einstellen, sondern musst das entsprechend einzeln jedem Eingang zuweisen.
So verstehe ich die BDA, habe selbst keinen B&W, daher nur meine Vermutung/Interpretation der BDA.
asr89
Stammgast
#542 erstellt: 24. Apr 2023, 21:41
Nix.

8FFF10BC-78B7-4BF4-8881-3E8591786763
asr89
Stammgast
#543 erstellt: 25. Apr 2023, 21:06
Hat jemand von euch einen DB4S, wovon er/sie den Volumen regeln kann?
Darkm3n
Inventar
#544 erstellt: 25. Apr 2023, 21:33
Ich hatte vor ein paar Jahren mal zwei DB3D und da lief das über die App problemlos zwecks Pegelanpassung. Lief aber alles über Android. Im Normalfall sollte das mit einem iPhone eigentlich auch funktionieren. Evtl. die App nochmal komplett deinstallieren und wieder installieren und nochmal neu mit dem DB4S verbinden.
skyp83
Stammgast
#545 erstellt: 25. Apr 2023, 22:11

asr89 (Beitrag #543) schrieb:
Hat jemand von euch einen DB4S, wovon er/sie den Volumen regeln kann?


Ja, natürlich.
Ich hab zwar die Android Version, aber du weißt schon, das die Pegeleinstellung unter "Konfigurieren" zu finden ist?
asr89
Stammgast
#546 erstellt: 25. Apr 2023, 22:23
Das kommt bei mir unter Konfigurieren 33626F08-DAA5-4A15-8D9B-FA9729ADCB08

Ich habe die App komplett gelöscht und wieder installiert. Ich habe auch den neusten Update.


[Beitrag von asr89 am 25. Apr 2023, 22:25 bearbeitet]
skyp83
Stammgast
#547 erstellt: 25. Apr 2023, 22:31
Da ist doch "Input Gain". Was anderes gibts da nicht um den Pegel zum einstellen...
asr89
Stammgast
#548 erstellt: 25. Apr 2023, 22:44
Das habe ich mir gedacht. Allerdings habe ich gelesen, dass es einen Unterschied zwischen Pegel und Gain gibt.

Außerdem gibt es in den Screenshots der BdA einen Feld für Level.

Wenn es so ist, dann passt es. Muss Audyssey nochmal laufen lassen.
skyp83
Stammgast
#549 erstellt: 25. Apr 2023, 22:48
Ich konnte damit meinen Denon hervorragend auf die erforderlichen 75db einpegeln...
asr89
Stammgast
#550 erstellt: 26. Apr 2023, 10:41
Wie kombiniert ihr Audyssey mit den EQ Funktion des Subwoofers?
tom202
Stammgast
#551 erstellt: 27. Apr 2023, 20:19
An alle, die den BDxD an einem Antimode 8033 s II mit 0°/180° Phase betreiben:

In diesem Forum wurde mehrfach berichtet, daß der Sub in Verbindung mit einer AV-Komponente im LFE-Modus deutlich besser als im Stereo-Modus klingt. Gleichzeitig läßt sich jedoch die Phase im LFE-Modus nicht einstellen.

Wie seid Ihr mit dieser Situation umgegangen bzw. welche Einstellungen habt Ihr gewählt?

Ich frage das, da ich das Antimode und in ca. 1 Woche zwei DB2D mein eigen nenne.

Freue mich auf Eure Rückmeldungen!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W DS Series Subwoofer - Gut oder Schrott?
cuisatz am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  9 Beiträge
B&W Subwoofer ?
All_ex am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  62 Beiträge
B&W Subwoofer
Melzman am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  5 Beiträge
Subwoofer von B+W
ichheißehtpc am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  2 Beiträge
B&W Subwoofer ASW 675
dirkbloebaum am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  4 Beiträge
B&W ASW 2500 Subwoofer ??????????????
Sound_Fan am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  2 Beiträge
Subwoofer für B&W Boxenset
matrox65 am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  5 Beiträge
B&W ASW610XP defekt?
CristianoR7 am 10.10.2020  –  Letzte Antwort am 21.10.2020  –  12 Beiträge
B&W 650
am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  6 Beiträge
B&W ASW825 Membran platt?
ginawild am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907