Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|

B & W DB Series – Subwoofer DB1D, DB2D, DB3D und DB4D und S

+A -A
Autor
Beitrag
stephan0890
Ist häufiger hier
#351 erstellt: 22. Apr 2020, 12:18
Beruhigend zu wissen...
Vielleicht teste ich auch mal ein Antimode. Hab mittlerweile schon soviel gutes darüber gehört.

Hab zwar nur den einen Sub im Einsatz, aber vielleicht kann das Antimode trotzdem schon etwas rausholen im Vergleich zur reinen Einmessung durch YPAO oder die interne Einmessung des Subs.
multit
Inventar
#352 erstellt: 22. Apr 2020, 15:31
YPAO kann im Raum, muss aber nicht funktionieren... die Filter sind zu starr ausgelegt und es gibt nur 4.
Bei mir reichte es nicht für saueberen druckvollen Bass. Auch die intenre Korrektur der Subs war nicht so erfolgreich wie das Antimode.
stephan0890
Ist häufiger hier
#353 erstellt: 22. Apr 2020, 16:21
Habe ich schon mehrfach gehört bezüglich YPAO.

Dürfte ich fragen, welches Antimode du im Einsatz hast?
gregiiwi
Ist häufiger hier
#354 erstellt: 22. Apr 2020, 17:42
HILFE! Kann mir jemand helfen?!

Habe hier einen DB3D stehen. Ist angeschlossen, aber ich höre im Grunde gar nichts von ihm. Auch nicht wenn ich mein Ohr 1cm vor den Chassi halte.
Ist ja ok wenn der Subwoofer (Stereobetrieb) nur die unteren Frequenzen abdeckt und nicht weiter auffällt, aber so kann es doch nicht richtig sein, oder??
Gehe nicht davon aus, dass er kaputt ist, vielmehr bin ich zu doof.

Also, was kann ich tun???

Habe so angeschlossen:
Cinch von Analog Output zu Cinch in Subwoofer.

Habe die Raummessung mit der App gemacht.
Versuche mal Screenshots der Einstellung hier reinzustellen...

Im Grunde habe ich es bei den Grundeinstellungen belassen.
Habe die B&W 702s und das auch in der App ausgewählt.
Egal was ich in den Einstellungen ändere, es ändert sich nix am Sub...

Mmmh, was kann ich denn bloß tun???App516412F6-9FAD-432E-80FF-8618CE1E55E0
BassTrap
Inventar
#355 erstellt: 22. Apr 2020, 18:10

gregiiwi (Beitrag #354) schrieb:
Mmmh, was kann ich denn bloß tun???

Die Subwoofereinstellungen – FAQ gelesen?
http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=3728
gregiiwi
Ist häufiger hier
#356 erstellt: 22. Apr 2020, 18:16
Danke. Aber hilft hier nicht..
StereJo
Inventar
#357 erstellt: 22. Apr 2020, 19:17

gregiiwi (Beitrag #354) schrieb:
Mmmh, was kann ich denn bloß tun???

Es muss definitiv etwas aus dem Sub kommen. In deiner Konfiguration kann ich jetzt keine Fehler erkennen. Vorschlag: Entferne mal unter der Lautsprecherauswahl die 702 und wähle: Andere Lautsprecher. Dann kannst du die Trennfrequenz manuell eingeben und so die Tonausgabe beeinflussen.

IMG_0066
gregiiwi
Ist häufiger hier
#358 erstellt: 22. Apr 2020, 19:31
Hab ich schon probiert - kommt nix.

Was ist den mit der Verkabelung? Ich habe Cinch vom Verstärker (Analog Outputs) in den Subwoofer (je eines von rot in rot und eines von weiß in weiß).

Muss ich da was ändern??
GünnisProject
Stammgast
#359 erstellt: 22. Apr 2020, 19:37

gregiiwi (Beitrag #354) schrieb:


Habe so angeschlossen:
Cinch von Analog Output zu Cinch in Subwoofer.


Hast Du den Ausgang am Verstärker eventuell noch nicht aktiviert.

Günni
StereJo
Inventar
#360 erstellt: 22. Apr 2020, 19:39
Genau so sollte es funktionieren. Sind diese zusätzlichen Analog-Ausgänge auch aktiviert? Sprich: Kommt da auch was raus? Bei meinem Verstärker gibt es dafür einen extra Schalter, der den zweiten Vorverstärker-Ausgang aktiviert.
GünnisProject
Stammgast
#361 erstellt: 22. Apr 2020, 19:50
Ja Jo wenn er jetzt einen McIntosh hat ist es mit einem Klick erledigt

Günni
StereJo
Inventar
#362 erstellt: 22. Apr 2020, 19:55
gregiiwi
Ist häufiger hier
#363 erstellt: 22. Apr 2020, 20:00
Ich sehe da keinen Schalter am Verstärker um was zu aktivieren...
GünnisProject
Stammgast
#364 erstellt: 22. Apr 2020, 20:03
Was für einen Verstärker hast Du den ?

Günni
gregiiwi
Ist häufiger hier
#365 erstellt: 22. Apr 2020, 20:23
Einen Naim Nova.
GünnisProject
Stammgast
#366 erstellt: 22. Apr 2020, 20:36
Habe jetzt auf die schnelle nur etwas von einem Naim Unity gefunden.
Gehe mal in das LS Menue und Stelle dort die LS Konfiguration auf Small.
Wenn das nicht helfen sollte, solltest Du mal das Handbuch zur Hand nehmen und dich
dort schlau machen.

Günni


[Beitrag von GünnisProject am 22. Apr 2020, 20:36 bearbeitet]
gregiiwi
Ist häufiger hier
#367 erstellt: 22. Apr 2020, 22:11
Danke schon mal!
Ich hab keine Möglichkeit gefunden, um in einem Lautsprechermenü des Naim Nova was zu machen. Ich glaube, das geht nicht...
GünnisProject
Stammgast
#368 erstellt: 22. Apr 2020, 22:56
So jetzt gehe mal so vor

Das Menü Lautsprecher ermöglicht
den Zugriff auf diverse Einstellungen
für die Lautsprecherausgänge. Die
entsprechenden Parameter wer-
den in den folgenden Abschnitten
beschrieben.
Parameter Optionen
Typ: Groß + Sub/Groß/Klein + Sub
Max. Lautstärke: 0 bis 100 (mit den Fernbedienungstasten
6 oder 5 anpassen)
Balance: -10 bis +10 (mit den Fernbedienungstasten
6 oder 5 anpassen)
Der Parameter Typ bezieht sich auf die Lautsprecher-
konfiguration inklusive Frequenzfiltereinstellungen.
Wenn an den NaimUniti 2 ein Subwoofer angeschlossen
ist, um den unteren Frequenzbereich großer Lautsprecher
(mit hoher Bandbreite) zu verstärken, wählen Sie die Option
Groß + Sub aus.
Wenn kein Subwoofer angeschlossen ist, wählen Sie Groß
aus (bei dieser Option wird der Subwoofer-Ausgang deakti-
viert).

Wenn an den NaimUniti 2 ein Subwoofer angeschlossen ist,
um den Frequenzbereich kleiner Lautsprecher nach unten
zu erweitern, wählen Sie Klein + Sub aus (bei dieser Option
wird an den Lautsprecherausgängen des NaimUniti 2 ein
100-Hz-Hochpassfilter aktiviert).
Mit den Parametern Max. Lautstärke und Balance lässt sich
die Maximallautstärke bzw. die Kanalbalance festlegen.

Günni


[Beitrag von GünnisProject am 22. Apr 2020, 23:06 bearbeitet]
multit
Inventar
#369 erstellt: 22. Apr 2020, 22:58

stephan0890 (Beitrag #353) schrieb:
Habe ich schon mehrfach gehört bezüglich YPAO.
Dürfte ich fragen, welches Antimode du im Einsatz hast?

Es ist ein AM 8033 s-II.
gregiiwi
Ist häufiger hier
#370 erstellt: 23. Apr 2020, 06:40
Danke, Günni. Aber das ist aus der Anleitung des Uniti2. Ich habe einen Uniti Nova und ich finde dort diese Möglichkeit nicht. Ich weiß nicht wie ich es dort einstellen könnte.
GünnisProject
Stammgast
#371 erstellt: 23. Apr 2020, 07:17
Hast Du keine BDA, dort sollte es meines Erachtens drinne stehen.
Kann mir nur nicht vorstellen das es da Große Unterschiede in den
Einstellungen gibt.

Günni
stephan0890
Ist häufiger hier
#372 erstellt: 25. Apr 2020, 20:25

multit (Beitrag #369) schrieb:

stephan0890 (Beitrag #353) schrieb:
Habe ich schon mehrfach gehört bezüglich YPAO.
Dürfte ich fragen, welches Antimode du im Einsatz hast?

Es ist ein AM 8033 s-II.


In welcher Reihenfolge hast du die Einmessung des Anti-Mode durchgeführt bzw. was ist hier Best-Practise, nachdem ja auch AV-Receiver und Subwoofer selbst eine Einmessfunktion haben.

Mir ist bekannt, dass man zuerst das Anti-Mode und dann den AV-Receiver Einmessen lässt, aber was macht man mit der Funktion des Sub? Komplett weglassen und deaktivieren?

Hab mir auch das 8033 s-II besorgt. Mal sehen, ob es mich überzeugt.
multit
Inventar
#373 erstellt: 25. Apr 2020, 20:57
Die Einmessfunktion der Subs habe ich probiert - ist ok, reicht aber nicht. Genau wie das YPAO vom Yamaha.
Die Subs auf Standard lassen, das Antimode einmessen lassen, danach im AVR einmessen. Falls dieser noch meint, er müsste zusätzlich korrigieren (EQ-Kurve überprüfen), kann man dies per Copy in den manuellen EQ wieder neutralisieren.
Ich nutze das Antimode gerne, weil es mir ermöglicht den Sub ohne Dröhnen etwas anzuheben, also den Druck zu verstärken
gregiiwi
Ist häufiger hier
#374 erstellt: 25. Apr 2020, 21:40
Weil ihr über das Einmessen sprecht:

Wo kann ich denn erfahren, wie ich das mache?

Nachdem ich den DB3D wegen Defekt zurückgegeben habe (vielen Dank nochmal, Günni!), habe ich einen DB2D als Ersatz bekommen (cool!).

Derzeit lasse ich ihn über die Voreinstellungen laufen, denn ich habe B&W 702 s2. Habe aber irgendwo gelesen, dass es wohl sinnvoll sei ihn benutzerdefiniert einzustellen. Aber wie mache ich das denn - möglichst professionell? Ich habe keine Erfahrungen mit Subs...
multit
Inventar
#375 erstellt: 26. Apr 2020, 10:16
Wenn es nur immer geht, sollte man das Bassmanagement und auch die EQ-Einstellungen durch den Verstärker oder Receiver machen lassen.
Die Presets für das Ankoppeln an vorhandene B&W verstehe ich eher als Notlösung, falls die heimische Technik das nicht beherrscht.
Bei reinen Stereosystemen ist natürlich oft weder Bassmanagement noch EQ vorhanden, dann muss man eben mit dem B&W Subsetup vorlieb nehmen... immer noch besser als nichts. Sobald man aber ein 5.1 o.ä. und einen entsprechenden Receiver/Vorverstärker hat, liegen die Vorteile auf der Hand... und wenn es nur um die richtige Ansteuerung für den LFE (dedizierte Bassanteile für Subwoofer im 5.1 und höher) geht.
GünnisProject
Stammgast
#376 erstellt: 26. Apr 2020, 10:38
Hallo Gregiiwi, na dann hat sich der ganze Aufwand sich noch zu deinen
Gunsten geklärt, mit dem Austausch der Subs.
Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit dem B&W Einmessprogramm gemacht
Du brauchst dazu ein Handy / Tablett und die B&W App ( gibt es gratis im App store)
Den weiteren Vorgang der Einmessung ist relativ einfach und gut Erklärt.

Günni
gregiiwi
Ist häufiger hier
#377 erstellt: 26. Apr 2020, 12:55
Ich habe mit der App und Presets eigentlich auch gute Erfahrungen gemacht.
Wenn es besser ist das selbst anzupassen und hier jemand ist, der es erklären kann oder einen guten Link hat, dann gerne her damit!

Falls jemand gerade nach den DB Subwoofern von B&W sucht:

Auditorium verkauft gerade ne Menge von denen als B-Ware bzw. Demogeräte. Es sind aber keine Demogeräte, ich habe einige von denen gesehen. Sie sind nagelneu. Haben recht gute Preise, finde ich. Meinen DB2D habe ich für 1890 bekommen (bei anderen Händlern derzeit 3450€).
Soweit ich weiß hatten sie 50 Stk von B&W eingekauft.
stet
Inventar
#378 erstellt: 26. Apr 2020, 13:15
moin,
ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit dem Einmessen beim DB2D gemacht. Im direkten vergleich hat der Subwoofer mein
SMS1 von Velodyne komplett überflüssig gemacht.
Die APP hat nach dem Einmessen ein sehr gutes Ergebniss abgeliefert.
Ich hatte die APP im Mono-Modus eingesetzt.
Grüße
gregiiwi
Ist häufiger hier
#379 erstellt: 26. Apr 2020, 15:13
Welche Kabel empfehlen sich denn? Sind extra Subwooferkabel wirklich relevant? Ich über es über Cinch laufen lassen - von Preamp Out (zwei Ausgänge) in die beiden Cinch Eingänge vom Sub. Aber dann müsste ich ja zwei (!) Subwooferkabel kaufen...

Ginge auch ein Stereo Cinch Kabel?
GünnisProject
Stammgast
#380 erstellt: 26. Apr 2020, 15:38

gregiiwi (Beitrag #379) schrieb:
Welche Kabel empfehlen sich denn? Sind extra Subwooferkabel wirklich relevant

Nein

Ginge auch ein Stereo Cinch Kabel?

Ja

Günni
stephan0890
Ist häufiger hier
#381 erstellt: 27. Apr 2020, 14:41
Wie habt ihr denn die Lautstärke eures (BW) Subwoofers beim Einmessen mit dem Antimode eingestellt?
Lt. Anleitung wird ja empfohlen, die Lautstärke auf ca. 30% der Max-Leistung (10:00 Uhr) einzustellen.
Nachdem die BW-Subwoofer aber ja keinen klassischen Dreh-Regler sondern die dB-Auswahl über die App haben, stellt sich mir hier die Frage, wie ich 30% einstellen soll.

Macht es Sinn, die Einstellung demnach einfach auf 0 dB zu lassen?
multit
Inventar
#382 erstellt: 27. Apr 2020, 21:01
Die Grundeinstellung der B&W Subs hat bei mir genau gepasst.
stephan0890
Ist häufiger hier
#383 erstellt: 28. Apr 2020, 14:01
Hab heute schon mal die Einmessung mit dem AM 8033 s-II durchgeführt.

Teilweise konnte man das Dröhnen schon beim Einmessen hören...

Die Geräuschkulisse war insofern durchaus interessant. Nicht zu vergleichen mit den Einmesssystemen der AV-Receiver, die ich schon hier hatte.

Konnte leider YPAO noch nicht erledigen, da noch zu viel Lärm in der Umgebung ist.
Bin aber schon mal gespannt, wie es sich anschließend anhören wird.
stet
Inventar
#384 erstellt: 28. Apr 2020, 18:12
Moin,
also die Hauseigene B&W Einmessung ist auch schon sehr gut, 😊 .
Grade bei der „Neuen „ Serie. Aber gut, gefällt was man mag.
Grüße und viel Spaß mit dem 🔊 sub.
stephan0890
Ist häufiger hier
#385 erstellt: 04. Mai 2020, 20:33
Hallo Leute,

wollte nochmal kurz Rückmeldung geben, nachdem ich vor ein paar Tagen die Einmessung über das Antimode und anschließend YPAO erledigen konnte.

Das Ergebnis hat mich durchaus beeindruckt. Anfangs etwas ungewohnt, möchte ich mittlerweile aber nicht mehr zurück.
Erst jetzt ist mir aufgefallen, wie oft mein Bass eigentlich mehr "Wummern" bzw. "Dröhnen" war als tatsächlicher Bass.
Das Antimode bleibt also definitiv. Für mich persönlich nochmal eine ordentliche Steigerung zur eigenen Einmessfunktion des Subs und YPAO.
multit
Inventar
#386 erstellt: 04. Mai 2020, 21:00
dann noch viel Freude mit den Subs und dem AM!


[Beitrag von multit am 04. Mai 2020, 21:00 bearbeitet]
rockfortfosgate
Inventar
#387 erstellt: 10. Mai 2020, 18:15
Hallo
Hat hier jemand den db1 ohne d in einer Stereokette und nutzt den xlr Eingang?
Kann auch ruhig mit d sein,Hauptsache in einer Stereokette.
Muss aufwendig das Kabel verlegen und frage mit ob das besser ist als mit 2 x Cinch in
Die stereoeingänge zu gehen.
Leider hat der db1 nur einen xlr Eingang .
Meine zukünftige Vorstufe hat genug xlr Ausgänge .

Gruß Ralf
StereJo
Inventar
#388 erstellt: 11. Mai 2020, 19:18
Habe den DB1D mit "d" und nutze den XLR-Eingang. Ob der besser klingt als der Chinch, kann ich nicht sagen. Aber an meinem McIntosh MA9000 hat sich dieser Anschluss einfach angeboten, da es der zweite Balanced Out ist. Ich kann also den Sub auf diese Weise einfach durch Anwahl des roten Knopfes (Output 2) an der Front zu- oder abschalten. Funktioniert auch mit der Fernbedienung.
stet
Inventar
#389 erstellt: 13. Mai 2020, 22:25
Moin,
ich habe den DB1 und mit XLR eingestöpselt. Ich höre definitiv keinen Unterschied "Chinch" vs. XLR.

Mein Velodyne SMS1 hat XLR, daher ist es für mich passender.
Grüße
rockfortfosgate
Inventar
#390 erstellt: 15. Mai 2020, 14:30
Ok.
Dachte nur es macht nen Unterschied ob man
Stereo Cinch reingeht oder mit nur 1xlr.
asr89
Stammgast
#391 erstellt: 03. Okt 2020, 08:27
Guten Morgen die Herrn,
Ich habe einen DB4S, den ich über einen Smart Plug aktiviere, wenn der Receiver eingeschalten wird. Soweit so gut.

Das Problem ist das, dass unmittelbar nach dem Einschalten, geht der Subwoofer in Stand-by Modus (Anzeige rot). Erst wenn ich die app aufmache, schlatet er sich wieder ein. Weiß einer von euch, woran es liegen kann. Danke

PS: Der Sub im LFE über Cinch mit dem AVR verbunden.


[Beitrag von asr89 am 03. Okt 2020, 08:29 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#392 erstellt: 03. Okt 2020, 10:40
Schaltet der Sub denn nicht ein wenn - wie vorgesehen - ein Eingangssignal kommt?
kleinischer
Stammgast
#393 erstellt: 03. Okt 2020, 10:46
Hast du in der App auch die Optionen "Automatische Aktivierung" und "Automatische Abschaltung" deaktiviert?

LG
Dirk


[Beitrag von kleinischer am 03. Okt 2020, 10:47 bearbeitet]
StereJo
Inventar
#394 erstellt: 03. Okt 2020, 11:23

asr89 (Beitrag #391) schrieb:
Erst wenn ich die app aufmache, schlatet er sich wieder ein. Weiß einer von euch, woran es liegen kann.

Der Sub schaltet sich immer ein, wenn du die App öffnest. Denn diese verbindet sich zum Sub via Blutooth und aktiviert ihn auf diese Weise. Das hat nichts mit der Einschaltautomatik zu tun, auf die der Sub via Signal (Cinch oder XLR) reagiert, wenn du diese in der App aktivierst.
kleinischer
Stammgast
#395 erstellt: 03. Okt 2020, 11:47
Genau. Deshalb vermute ich ja die falsche Einstellung in der App. ich gehe nämlich davon aus das mit SmartPlug eine Schaltbare Steckdose gemeint ist.

LG
Dirk
asr89
Stammgast
#396 erstellt: 03. Okt 2020, 15:47
Ihr habt recht gehabt! Vielen Dank!
jazznova
Inventar
#397 erstellt: 08. Dez 2020, 11:16
Ich reihe mich auch mal ein, habe einen DB3D seit gestern.
War ja total überfordert mit den verschiedenen Füße, so wie ich das lese scheinen wohl die Gummi Spikes die besten zu sein.
Nutzt einer auch die Halbrunden Füße?
Darkm3n
Inventar
#398 erstellt: 08. Dez 2020, 13:12
Ich hab die Gummis dran, funktioniert bei mir am besten und der Abstand zum Boden ist auch noch größer zwecks besserer Luftzirkulation. Weil die Entstufe bei gut Last und entsprechender Dauer doch schon ordentlich warm wird.


[Beitrag von Darkm3n am 08. Dez 2020, 13:13 bearbeitet]
Ohrenschoner
Inventar
#399 erstellt: 08. Dez 2020, 20:12
Ich habe unter meinem die weichen Gummis....läuft...
damit steht das Teil auf einer fetten, angefertigten Granitplatte..
die dann mit Gummifüssen Marke Eigenbau auf Laminat/ Holzbalkendecke...


[Beitrag von Ohrenschoner am 08. Dez 2020, 20:14 bearbeitet]
jazznova
Inventar
#400 erstellt: 08. Dez 2020, 22:54
Danke für die Rückmeldung, habe heute auch mal die langen Gummifüße montiert, machte einen guten Eindruck.

Hab jedoch ein ganz anderes Problem, der Sub schaltet nicht aus, wenn ich alle Geräte ausschalte und dann von Hand ausschalte, bleibt er genau 5 Sekunden aus und schaltet sich wieder an.

Automatische Aktivierung und Abschaltung habe ich aktiviert, komisch auch, deaktiviere ich die Automatische Abschaltung und schalte von Hand aus, schaltet der Sub sich wieder an.

Komisch.....

Ziehe ich das LFE Mono Kabel, bleibt er aus.


[Beitrag von jazznova am 08. Dez 2020, 23:01 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#401 erstellt: 09. Dez 2020, 00:07

Ziehe ich das LFE Mono Kabel, bleibt er aus


Könnte sein, dass über das LFE Kabel ein Signal (evtl. Brummen durch Potentialausgleich) übertragen wird.

Sind Sub und Co. an der gleichen Steckdose angeschlossen?

Was passiert, wenn du den Netzstecker vom Sub verdrehst (180 Grad)?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W DS Series Subwoofer - Gut oder Schrott?
cuisatz am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  9 Beiträge
B&W Subwoofer ?
All_ex am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  62 Beiträge
B&W Subwoofer
Melzman am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  5 Beiträge
Subwoofer von B+W
ichheißehtpc am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  2 Beiträge
B&W Subwoofer ASW 675
dirkbloebaum am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  4 Beiträge
B&W ASW 2500 Subwoofer ??????????????
Sound_Fan am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  2 Beiträge
Subwoofer für B&W Boxenset
matrox65 am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  5 Beiträge
B&W ASW610XP defekt?
CristianoR7 am 10.10.2020  –  Letzte Antwort am 21.10.2020  –  12 Beiträge
B&W 650
am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  6 Beiträge
B&W ASW825 Membran platt?
ginawild am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.590