Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|

B & W DB Series – Subwoofer DB1D, DB2D, DB3D und DB4D und S

+A -A
Autor
Beitrag
Jogitronic
Inventar
#401 erstellt: 09. Dez 2020, 00:07

Ziehe ich das LFE Mono Kabel, bleibt er aus


Könnte sein, dass über das LFE Kabel ein Signal (evtl. Brummen durch Potentialausgleich) übertragen wird.

Sind Sub und Co. an der gleichen Steckdose angeschlossen?

Was passiert, wenn du den Netzstecker vom Sub verdrehst (180 Grad)?
jazznova
Inventar
#402 erstellt: 09. Dez 2020, 09:40
Leider führt drehen des Netzstecker nicht nicht zum Erfolg. Der Sub hängt an einer eigenen Steckdose - okay an der Hauptleitung hängen auch die anderen Geräte, ist also kein eigener Stromkreis.
Ein Brummen oder sonst was kann ich im Betrieb bei ausgeschalteten AVR nicht vernehmen, da ist alles still.

Ohman nur noch Zirkus, der Nubert XW900 hat sich nie angeschaltet und wenn nur gewummert. Der B&W hört sich klasse an, dafür geht er nicht aus.

Wäre ein Y-Kabel eine Lösung? Mein Denon hat ja nur Mono Ausgang.
jazznova
Inventar
#403 erstellt: 09. Dez 2020, 19:45
Ein Update:
Ich habe heute dass neue Y-Kabel geliefert bekommen, habe dann die zwei Cinch am Subwoofer angeschlossen und was soll ich sagen, es funktioniert.
Wenn einen wieder ziehe (der weiße) dann funktioniert die Abschaltung nicht.

Generell zu Information:
Wenn beide eingesteckt ist und man stellt LFE ein, ist das Signal natürlich stärker, ich glaub +3dB aber die Abschaltung funktioniert.
Das ganze kann man aber auch im Stereo Modus einrichten, dann hat man die Möglichkeit die individuellen Einstellungen durchzuführen, so habe ich es auch jetzt eingerichtet. Das Signalstärke ist vergleichbar mit der Mono Lösung im LFE-Betrieb.

Also die Probleme mit der Standby Schaltung haben, können sich mit dem Y-Kabel behelfen.
Ich habe ein Oehlbach Boom Kabel eingesetzt....
Jogitronic
Inventar
#404 erstellt: 09. Dez 2020, 19:58
Hattest du auch mal die Einstellung Niedrige Empfindlichkeit bei der automatischen Aktivierung ausprobiert?
jazznova
Inventar
#405 erstellt: 09. Dez 2020, 20:59
Ja, ich habe echt alles probiert - quasi mein Urlaubstag für den Sub geopfert
Jetzt ist alles gut, ich finde es beachtlich, was der Sub für seine Größe schiebt
jazznova
Inventar
#406 erstellt: 21. Dez 2020, 00:01
So nach 14 Tage komme ich ins überlegen ob ich nicht den DB2D nehmen hätte sollen.
Nein, bisher habe ich den kleinen DB3D nicht an das Limit treiben können und er macht seine Job grandios, ich höre auch nicht in mörderischen Pegel aber irgendwie hüpft es in der Birne rum, Reserven können nie schaden, jedoch hab ich meinen DB3D niemals an das Maximum gelockt! Eiei aber wenn es mal so sein soll oder vielleicht hört sich der DB2D auch generell besser an ....

Was meint Ihr, Krank oder sinnvoll?


[Beitrag von jazznova am 21. Dez 2020, 00:02 bearbeitet]
GünnisProject
Stammgast
#407 erstellt: 21. Dez 2020, 00:29
Eher Krank,
Nach 2-3 Wochen kommt dann die Frage warum Du nicht den Db1D genommen hast
Da haste dann noch mehr Reserven.

Günni
jazznova
Inventar
#408 erstellt: 21. Dez 2020, 10:11
Ich habs mir schon fast gedacht, klanglich macht wohl kein Unterschied nur mehr Pegel, oder?
jxx
Inventar
#409 erstellt: 21. Dez 2020, 15:35
Wenn du nach 2-3 Wochen ans aufrüsten denkst, dann bist du doch jetzt schon gedanklich beim DB1 D angekommen
Rein klanglich wohl eher identisch, aber ein DB2 D wird mehr im Magen grummeln als der DB3 D. Der DB1 D sorgt dann für die richtigen Erdbeben

Pegel kannst du ja selber einstellen...


[Beitrag von jxx am 21. Dez 2020, 15:36 bearbeitet]
Ohrenschoner
Inventar
#410 erstellt: 21. Dez 2020, 15:40
wegen der Symmetrie würde ich dann aber 2 nehmen...
....mir reicht übrigens mein DB4s....
...obwohl...hin und wieder schiele ich in der Bucht nach nem Pärchen 803s in rosenut...
jazznova
Inventar
#411 erstellt: 21. Dez 2020, 21:40
Naja, hätte noch einen Deal mit dem Händler machen könne, jedoch Vernunft siegt mal sehen wir lange aber es fehlt auch aktuell nichts.
Daher bleibt es so und ich hab auch keine Diskussion mit meinem Weib
GünnisProject
Stammgast
#412 erstellt: 21. Dez 2020, 22:46
Naja, wenn die Vernunft das Weibliche Gegenstück ist , dann ist ja alles gut
Also falls Du noch an eine Aufstockung denkst, dann würde ich mir eher einen 2
DB3D kaufen. Aber wenn es Dir an nichts fehlt, dann würde ich mir erstmal keine
Gedanken machen.
Günni
jazznova
Inventar
#413 erstellt: 21. Dez 2020, 23:04
Günni, genau die zwei Optionen bleiben übrig...
Erst einmal abwarten, ansonsten einen zweiten DB3D hinzu.

Futti
Ist häufiger hier
#414 erstellt: 30. Dez 2020, 19:53
Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe !

Folgende Situation, ich habe meinen B&W PV1 gegen einen B&W DB4S ausgetauscht.
Angeschlossen an meinem Rotel RAP 1580 SUB Ausgang LFE und mit einem Triggerkabel... zum ein und ausschalten..
Einmessen per APP geht auch soweit
NUR HABE ICH IN STILLEN PASSAGEN dieses RAUSCHEN im DB4S.....

Sub ist auf LFE eingestellt, XLR ist deaktiviert.....

Auf der Stellung Stereo ist dieses Rauschen geringer bzw. weg......

Auch habe ich das Gefühl dass der Sub zu wenig arbeitet, ich stellt keinen Unterschied fest ob er AN oder AUS ist !
Der Lautsprecher bewegt sich aber ganz leicht.... ich weiss, klingt komisch ist aber so.....

Firmware laut APP ist 6.41.37.25

In der APP habe ich den SUB auf +5dB im AV Reciever sogar auf +10 !!!!
Meine anderen Lautsprecher ( 700er Serie NEU... also eigentlich perfekt ) musste ich um -7db runter regeln.....
Die Grenzfrequenz vom Sub habe ich von 40hz auf AUS geschaltet beim AV Receiver.....

Das ganze ist für mich nicht ganz schlüssig !?

Habt Ihr Ideen woran das liegen könnte ?

Für den ersten Moment bin ich enttäuscht und etwas hilflos !?
GünnisProject
Stammgast
#415 erstellt: 30. Dez 2020, 20:59
Hi Futti,
Wie Du schreibst hast Du ja nur den Sub ausgetauscht, also nicht den AV Receiver,
von daher sollte sich ja nicht so viel verändert haben außer das der DB4 etwas potenter sein sollte.
Was mich nur ein wenig verwundert sind deine Einstellungen im Receiver, und im Sub.
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Du ein Harmonischer Klang bei Dir hast.
Gehe mal in die Receiver Einstellung und Stelle die Trennfrequenz auf 80-100 Hertz ein.

Günni
jazznova
Inventar
#416 erstellt: 30. Dez 2020, 21:25
Bei 40hz -> 0 kommt bei Musik auch nicht wirklich viel.....
Ansonsten mach mal einen Reset am Sub (3x Standby Knopf drücken).

Bei meinen DB3 habe aus dem AVR ein Mono auch Cinch verbunden und fahre auch in Stereo, somit steuere ich den LFE üben den Subwoofer und hab noch paar mehr Einstellmöglichkeiten.
Jogitronic
Inventar
#417 erstellt: 30. Dez 2020, 23:49
Ich würde mal das gesamte Setup zurücksetzen und neu definieren / einmessen.

Hier mal ein paar Fragen, Überlegungen und Hinweise:


Angeschlossen an meinem Rotel RAP 1580 SUB Ausgang LFE


Wofür benutzt du denn deine Anlage?
bzw. bei welchem Modus hast du keinen Tiefbass?

Stereo (2.1)
Heimkino (X.1)
Stereo+Heimkino


Meine anderen Lautsprecher ( 700er Serie NEU... also eigentlich perfekt )


Wurden die 700er als "kleine" oder "große" (hier sinnvoll) Lautsprecher definiert?
Bei "großer" Definition spielt die Trennfrequenz des Receivers keine Rolle, denn die wird dann ignoriert.


Die Grenzfrequenz vom Sub habe ich von 40hz auf AUS geschaltet beim AV Receiver.....


LFE ist ein spezieller Kanal nur für den Heimkinospaß , mit begrenztem Frequenzbereich (< 120 Hz). Da muss man nicht noch zusätzlich am Sub irgendeine Trennfrequenz definieren (auch nicht wenn man beim Receiver eine Trennfrequenz definiert/benutzt).


In der APP habe ich den SUB auf +5dB im AV Reciever sogar auf +10 !!!!


Wieviel Einmessysteme hast du verwendet, B&W und Rotel?
Benutze mal nur das vom Rotel.
Futti
Ist häufiger hier
#418 erstellt: 31. Dez 2020, 00:19
Hallo,

Danke für die schnellen Antworten und Lösungsansätze.

1. Reset vom DB4S durchgeführt und anschliessend konnte die neue Firmware 6.42.44.42 geladen werden.

—> der Sufboofer ist nun auch in leisen Passagen wieder „ruhiger“...

2. Also ich habe ein 5.1 System und habe die B&W APP zum einmessen verwendet.

3. An meinem Rotel stehen alle Lautsprecher auf „klein“ , da bei „großen“ Lautsprechern der SUB bei Stereo NICHT aktiviert wird !

4. Der Rotel hat ein „einfaches“ Einmesssystem... sprich ich muss die Abstände selber ausmessen und den Pegel stelle ich
mit einem SPL App über das iPhone ein... und natürlich mit dem Gehör.....


—> also bei einem Filmtest ging der Subwoofer schon ordentlich ab... da machte der PV1 eher „schlapp“

Bei Musik muss ich noch mehr ausprobieren...

Ob ich die XLR Eingänge auch noch anschliesse... ein Versuch ist es bestimmt wert....
Oder den XLR LFE Eingang mit einem Adapter auf Cinch belegen....


[Beitrag von Futti am 31. Dez 2020, 00:34 bearbeitet]
jazznova
Inventar
#419 erstellt: 31. Dez 2020, 01:08
Das hört sich doch schon besser an wie am Anfang.
Wie geschrieben hatte ich auch so meine Probleme, durch Änderung von Mono auch 2xCinch war alles perfekt.
Standby Schaltung funktioniert einwandfrei und Druck ist auch genug da.
pegasusmc
Inventar
#420 erstellt: 31. Dez 2020, 01:23

Futti (Beitrag #418) schrieb:
Hallo,



3. An meinem Rotel stehen alle Lautsprecher auf „klein“ , da bei „großen“ Lautsprechern der SUB bei Stereo NICHT aktiviert wird !

.

Wie ist der Crossover eingestellt ?
Welche Frontboxen ?
Futti
Ist häufiger hier
#421 erstellt: 31. Dez 2020, 09:08
Also als Frontboxen sind B&W 704S2 als Rear 707S2 als Center HTM 72S2

Crossover ist aktuell auf 80Hz eingestellt.

Und leider habe ich heute kaum Zeit um weiter auszuprobieren, nur morgen am Freitag, und am WE darf / muss ich arbeiten.....

Der DB4S ist mir per Cinch auf LFE angeschlossen und mit der Triggerschaltung vom Rotel kann ich den Sub auch ohne
Probleme abschalten.
Jogitronic
Inventar
#422 erstellt: 31. Dez 2020, 09:23
Front und Rear solltest du als große Boxen definieren und nur den Center als klein, ansonsten schneidest du bei einer Trennfrequenz von 80 Hz den Lautsprechern den Bass ab.
Futti
Ist häufiger hier
#423 erstellt: 31. Dez 2020, 09:31

Jogitronic (Beitrag #422) schrieb:
Front und Rear solltest du als große Boxen definieren und nur den Center als klein, ansonsten schneidest du bei einer Trennfrequenz von 80 Hz den Lautsprechern den Bass ab.


OK, das werde ich heute Nachmittag ausprobieren
jazznova
Inventar
#424 erstellt: 31. Dez 2020, 12:50
Ich habe meine 703 bei 60hz getrennt, LFE+Main finde ich nicht so glücklich und macht meiner Meinung keinen Sinn.
So Basspotent sind die 704 dann auch nicht.
Darkm3n
Inventar
#425 erstellt: 31. Dez 2020, 13:12
LFE+Main ist Quatsch. Ich habe selbst zwei DB3D, zwei 705 S2 und zwei 706 S2 bei mir und die laufen mit 80Hz Trennung im AVR mit LFE an den Subs perfekt. Bei Standboxen kann auch 60Hz in Ordnung sein. Aber wenn ein Sub vorhanden ist würde ich immer ihn den Bass machen lassen. Das entlastet alle Boxen und diese können dann auch viel besser spielen.
multit
Inventar
#426 erstellt: 31. Dez 2020, 13:27
So sehe ich das auch... die Subs (2x DB2D) übernehmen den Basskeller auch als Entlastung für die Fronts.
Meine 804D3 und der HTM2 könnten mit Sicherheit bis ganz runter spielen, aber warum? Weil man viel Geld dafür bezahlt hat?
Hat man einen gute Position für den/die Sub(s) gefunden und ihn ordentlich bezüglich Moden korrigiert, kann er sich voll auf das konzentrieren wofür er gemacht ist.
Fronts und Center trenne ich hier bei 60Hz - das klingt in meinem Setup am harmonischten. Der Rest (nubert nuVero Serie) geht natürlich mit 80Hz ins Rennen.
Darkm3n
Inventar
#427 erstellt: 31. Dez 2020, 13:46
Ich bin der Meinung ein System mit Sub(s) klingt wesentlich besser, wenn perfekt Auf und Eingestellt als ein System ohne Sub(s). Weil mit Sub(s) kann man den Bassbereich viel besser kontrollieren und entlastet gleichzeitig die Lautsprecher und diese spielen dann viel leichter und lockerer und auch klarer.

Kommt aber auch immer noch auf den Raum an und die Raumakustik und ob man da gewisse Maßnahmen getroffen hat oder auch noch nicht.
pegasusmc
Inventar
#428 erstellt: 31. Dez 2020, 13:57
Mal nach den Angaben von B&W
Center 70Hz - 28kHz ±3dB
Front 48Hz - 28kHz ±3dB
Rear 50Hz - 28kHz ±3dB
demnach sind alle Boxen small und so würde ich die auch im Rotel einstellen. Da sich der Rotel in 10 dB Schritten einstellen lässt würde ich es erstmal mit den untersten Übernahmefrequenzen also Center 70 Hz Front 50 Hz und Rear 50 Hz versuchen.

Das entlastet die Endstufen des Rotel. Die sind zwar mit 100 Watt/Kanal(20 – 20.000 Hz, THD< 0,05 %, 8 Ohm) 7 Kanäle angesteuert sehr potent müssen aber bei Boxen mit einem Wirkungsgrad von 84 dB ganz schön ackern.

Das bei Musik der Sub kaum läuft ist normal. Ein Schlagzeug kann hörbar um die 40 Hz wiedergeben, die leere E-Saite des E-Basses schwingt mit dem Grundton 41,2 Hz.
Ohrenschoner
Inventar
#429 erstellt: 31. Dez 2020, 14:34
Ich habe bei mir nach Erwerb des DB4s folgendes als allererstes gemacht
(nach vorheriger Rücksprache mit dem Händler) :
1. den Sub zuerst alleine einstellen
2. und dann erst den AVR machen lassen
Begründung des Händlers :
wenn man das andersherum macht dann würde ja der Sub "quasi doppelt" eingemessen , wäre unsinnig...
Futti
Ist häufiger hier
#430 erstellt: 01. Jan 2021, 14:39
Ich habe nun den DB4S zuerst per APP eingestellt / eingemessen, XLR ist deaktiviert, Cinch LFE ist aktiv.
Eingangsempfindlichkeit ist deaktiviert und auch automatischen Ein/Aus schalten, da ich den Trigger benutze.

Am Rotel habe ich habe ich die Grenzfrequenz auf 50Hz Front / Rear Center auf 70Hz

Pegel erneut per SPL Meter justiert und auch die Entfernung zu den Lautsprechern neu eingegeben.

Und ja, der Subwoofer macht seine Arbeit schon gut wenn die entsprechenden Signale da sind

Aber leider habe ich immer noch ein leichtes aber hörbares Rauschen wenn ich z.B am TV den Sender wechsle oder das TV Programm von Werbung auf
den Film,Sport oder Beitrag zurückschaltet.
oder z.B. einen Musiktitel vorspringe... oder beim einschalten des Subwoofers.

Beim ausschalten kommt zudem noch ein Plopp Geräusch dazu.... ist bestimmt nicht gefährlich aber störend und ungewohnt, wenn
ich es mit meinem PV1 Vergleiche, der ist einfach still!

Das Rauschen kann ich aktuell sehr gut simulieren, wenn ich den Subwoofer einschalte kommt das normale schalten vom Relais und anschliessend
für ein paar Sekunden dieses Rauschen....

Das ganze konnte ich recht gut mit dem Smartphone aufnehmen...

Ich habe hier die Aufnahmen in der Dropbox abgelegt, ich hoffe Ihr könnt darauf zugreifen ?

DB4S Rauschen und ausschalt Plopp


[Beitrag von Futti am 01. Jan 2021, 14:41 bearbeitet]
GünnisProject
Stammgast
#431 erstellt: 01. Jan 2021, 15:12
Hi Futti,
Gebe doch mal beim Rotel 80Hz Trennfrequenz ein, und beim Sub auf die Verbindung auf Stereo.
Das Rauschen ist schon heftig, deswegen versuche mal die oben genannte Einstellungen.
Günni
Futti
Ist häufiger hier
#432 erstellt: 01. Jan 2021, 15:16

Hi Futti,
Gebe doch mal beim Rotel 80Hz Trennfrequenz ein, und beim Sub auf die Verbindung auf Stereo.
Das Rauschen ist schon heftig, deswegen versuche mal die oben genannte Einstellungen.
Günni


Ein passendes Subwoofer Y Kabel bekomme ich am Montag geliefert....

Ich habe meine Lautsprecher wieder von klein auf groß eingestellt... da ist dann einfach mehr Volumen im Klang.....
GünnisProject
Stammgast
#433 erstellt: 01. Jan 2021, 15:18
Hast Du die Vorgeschlagenen Einstellungen mal gemacht.

Günni
Darkm3n
Inventar
#434 erstellt: 01. Jan 2021, 15:26
Dieses kurze Rauschen, habe ich bei meinen DB3D auch wenn diese sich einschalten. Sind aber nur ein paar Sekunden. Während des Betriebes hört man das nicht. Das klacken des Relais habe ich auch und das kurze Ploppen beim ausschalten. Das sind aber jetzt keine Sachen die stören. Meine zwei DB3D werden aber trotzdem ersetzt, weil ich mehr Druck bei Filmen möchte.
Futti
Ist häufiger hier
#435 erstellt: 01. Jan 2021, 15:45
Also das kurze Rauschen beim einschalten und das Ploppen kann man akzeptieren.

Aber das Rauschen während des Betriebes, es passiert auch zum Teil in ruhigen Passagen in einem Film...


Hast Du die Vorgeschlagenen Einstellungen mal gemacht.

Ja habe ich, aber aktuell werde ich mich auf dieses Rauschen konzentrieren...
Ich hoffe dass es mit dem Y Kabel besser wird...

Ich werde die gemachten Beobachtungen auch noch B&W schicken, aber die werden vermutlich sagen... einschicken
Darkm3n
Inventar
#436 erstellt: 01. Jan 2021, 15:48
Also während des Betriebes, höre ich bei meinen kein Rauschen, nur kurz nach dem einschalten wie ich oben schrieb. Meinen hängen auch am LFE, sind aber noch mit einem MiniDSP verbunden.
Ohrenschoner
Inventar
#437 erstellt: 01. Jan 2021, 17:15
@Futti :
da bin ich ja mal auf die Antwort von B&W gespannt...
..bleib am Ball...
pegasusmc
Inventar
#438 erstellt: 01. Jan 2021, 18:15
Es wird lamgsam lustig, ich stelle mir eine Anlage für 10 K € hin und habe NULL Plan von der Sache.



Futti (Beitrag #414) schrieb:
Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe !


NUR HABE ICH IN STILLEN PASSAGEN dieses RAUSCHEN im DB4S.....
In der APP habe ich den SUB auf +5dB im AV Reciever sogar auf +10 !!!

Für den ersten Moment bin ich enttäuscht und etwas hilflos !?


Was soll der Sub machen wenn Du durch anheben des Eingangssignals ihn auf ca. 90-100 db stellst, was Du da hörst ist das Grundrauschen.
Rotel fordert in der BDA für alle LS und Sub erstmal einen Referenzpegel von 75dB.
Es ist logisch das der Sub dann rauscht und ploppt.
Das machen deine LS auch wenn Du am Rotel ohne Signal der Latstärkeregler aufdrehst.


Futti (Beitrag #435) schrieb:


Ich hoffe dass es mit dem Y Kabel besser wird...

Ich werde die gemachten Beobachtungen auch noch B&W schicken, aber die werden vermutlich sagen... einschicken

Durch das Y Kabel wird das Eingangssignal um 3dB anghoben, also wird das Rauschen und ploppen noch lauter.

Dann teile B&W deine gemachten Einstellungen mit.

Es gibt auch Firmen die Dir die Anlage professionell Einstellen, kostet zwar dürfte für dich aber besser sein.


[Beitrag von pegasusmc am 01. Jan 2021, 18:19 bearbeitet]
jazznova
Inventar
#439 erstellt: 01. Jan 2021, 18:45

Durch das Y Kabel wird das Eingangssignal um 3dB anghoben, also wird das Rauschen und ploppen noch lauter.
.


Witzigerweise ist das bei meinen DB3D nicht so, wenn ich mit dem Y-Kabel rangehe und auf Stereo stell ist es
1. leiser wie nur LFE (wieso auch immer - dass liegt am B&W)
2. geht die automatische Abschaltung (wahrscheinlich weil das Eingangssignal geringer ist)

Unabhängig bin ich immer noch am überlegen ob ich ein Upgrade vom DB3D auf den DB2D mache, gerade gestern Abend bei lauter Musik könnte noch mehr Schub kommen wobei ich nicht weiß ob der an den grenzen war das eher am AVR hing.


[Beitrag von jazznova am 01. Jan 2021, 18:47 bearbeitet]
Darkm3n
Inventar
#440 erstellt: 01. Jan 2021, 19:23
Der DB3D, hat halt nur 200mm Chassis und die haben halt ihre Grenzen. Aber für die Größe haut er trotzdem gut was raus.
multit
Inventar
#441 erstellt: 01. Jan 2021, 19:43
[quote="jazznova (Beitrag #439)"]...Unabhängig bin ich immer noch am überlegen ob ich ein Upgrade vom DB3D auf den DB2D mache, gerade gestern Abend bei lauter Musik könnte noch mehr Schub kommen wobei ich nicht weiß ob der an den grenzen war das eher am AVR hing.[/quote]
Wobei Musik jetzt nicht gerade der Treiber für größere Chassis ist.. es sei denn man hört nur Deep Bass Music mit elektronisch erzeugten und verstärkten Tiefstbässen fürs Autoradio ;-)
Den ganz tiefen Keller bedient immer noch am besten der LFE-Kanal in Filmen etc.

Ich habe übrigens 2 DB2D hier und dennoch geht es nicht ganz so tief in den Basskeller, wie meine nuVero AW-17 vorher.
Einen Testton von 20 oder 22Hz entlocken die B&W nur mehr sichtbare Schwingungen... akustisch tut sich schon etwas weniger.
Dafür habe ich aber mehr Präzision und Punch ab 25Hz aufwärts... habe ich dennoch gerne eingetauscht!


[Beitrag von multit am 01. Jan 2021, 19:46 bearbeitet]
Futti
Ist häufiger hier
#442 erstellt: 01. Jan 2021, 20:06
Nun Lustig finde ich das nicht gerade, und Null plan ..... ?

Wie wäre DEIN Plan ?

Es wird langsam lustig, ich stelle mir eine Anlage für 10 K € hin und habe NULL Plan von der Sache.



Als Grundrauschen kann ich es nicht bezeichnen, das liegt vermutlich am Mikrofon vom Smartphone, dass es leider nicht so
deutlich zu hören ist wie Live.

Das Rauschen im Subwoofer ist leider sporadisch auch bei normaler Benutzung bei Zimmerlautstärke zu hören,
es tritt wie gesagt sehr unterschiedlich und sporadisch auf!

Der Test mit den +10db in der APP sollte dazu dienen ob der SUB überhaupt mit verschiedenen Eingangsquellen anspringt und mitarbeitet.

Und den Pegel ( 75db ) habe ich wie in der Rotel Anleitung auch eingestellt.

In meinen Augen sollte man schon feststellen können ob der SUB mehr oder weniger mitarbeitet....
Klar kann ein Profi das System einstellen, aber ob diese Einstellung den eignen Klangerwartungen entspricht ist vielleicht auch nicht
immer gegeben....

Das Plopp kommt beim ausschalten des Subwoofers...
Sowas habe ich letztens auch bei einem Testgerät von NAD gehabt mit den Frontlautsprechern....
und NAD sagt da gibt es eine Hardwaremodifikation um dieses Verhalten zu unterdrücken / abzustellen.
Die Qualität lässt leider in diesen Preisregionen immer mehr nach und man muss viel mit dem Service zu Lösungen finden....
Sowas nervt halt einfach !

Das Y-Kabel wird vermutlich nicht die Lösung sein... denn das LFE Signal ist normalerweise +3db höher als im Stereo Betrieb.

Vielleicht hat die Endstufe vom SUB einfach einen kleinen defekt !
pegasusmc
Inventar
#443 erstellt: 01. Jan 2021, 20:51
Dann machst Du jetzt einen Test, was anderes macht die Werkstatt auch nicht.

Subpegel im Rotel und in der APP auf 0 dB stellen, eingepegelt war Er ja auf 75 dB
Dann hörst Du einen Film probe und achtest darauf ob am Hörplatz noch ein rauschen zu vernehmen ist.

Dann das Triggerkabel mal abziehen und den Sub über seinen eigenen Schalter an und aus schalten. Falls er immer noch ploppt mal den Stecker in der Steckdose drehen.
jazznova
Inventar
#444 erstellt: 01. Jan 2021, 21:13
@multit

Mir schon klar, dass bei Musik keine 20hz Töne kommen, jedoch denke ich, dass der DB2D das alles entspannter hinbekommt wie der DB3D.
Es muss auch ein fast 40qm Raum gespaßt werden, wenn ich auch die Analge mit Couch in einer Nische ist.

Was halt aktuell genial ist, ich habe genau an mein Hörplatz ohne Sub eine Bassauslöschung, hört sich nicht so kräftig an. Durch den Sub ist das komplett weg und ist ein homogener Klang.
Wäre blöd wenn das beim DB2D dann nicht mehr so wäre aber wird wohl genauso so sein, Stellplatz ist ja der gleiche.

Oder muss ich da bedenken haben?
Darkm3n
Inventar
#445 erstellt: 01. Jan 2021, 21:53
Naja für 40qm ist meiner Meinung nach ein DB3D viel zu klein. Ich hab selbst nur einen 11qm Raum und da hab ich zwei DB3D stehen. Die aber auch in den kommenden Monaten durch zwei Merovinger Subs ersetzt werden mit jeweils zwei 300mm Chassis pro Sub und jeweils pro Sub einer 2,5kW Entstufe. Also wenn du auf 40qm Spass haben willst sollte es schon ein oder evtl. besser zwei DB2D oder ein DB1D sein. Falls du bei B&W bleiben willst. Gibt ja auch noch andere gute Sub Hersteller.


[Beitrag von Darkm3n am 01. Jan 2021, 21:54 bearbeitet]
jazznova
Inventar
#446 erstellt: 01. Jan 2021, 22:08
Dachte mir schon das es sehr knapp mit dem DB3D ist.
B&W passt halt am besten, es gibt nicht viele Subwoofer die weiß matt und zudem nicht Riesen Kisten sind.
Darkm3n
Inventar
#447 erstellt: 01. Jan 2021, 22:10
Ja da wird es etwas schwieriger bei der Auswahl, das stimmt.
multit
Inventar
#448 erstellt: 02. Jan 2021, 00:41
Bei 40qm würde ich auch dringend zu 2 Schätzchen raten... die regen den Raum (meist) besser an und vergrößern die Membranfläche.
Könntest probeweise mal einen 2. DB3D ordern und testen... vielleicht reicht es ja schon.
Futti
Ist häufiger hier
#449 erstellt: 02. Jan 2021, 09:37

pegasusmc (Beitrag #443) schrieb:
Dann machst Du jetzt einen Test, was anderes macht die Werkstatt auch nicht.

Subpegel im Rotel und in der APP auf 0 dB stellen, eingepegelt war Er ja auf 75 dB
Dann hörst Du einen Film probe und achtest darauf ob am Hörplatz noch ein rauschen zu vernehmen ist.

Dann das Triggerkabel mal abziehen und den Sub über seinen eigenen Schalter an und aus schalten. Falls er immer noch ploppt mal den Stecker in der Steckdose drehen.


- das Triggerkabel macht keinen Unterschied bei diesem Rauschen
- das Stromkabel hat auch keinen Einfluss darauf


Das Rauschen kann durch die APP mit +/- 10 db verstaerkt oder verringert werden...auch waehrend eines Films
( aber es ist eben auch nach einer kurzen Zeit kplt. weg, auch bei +3dB oder mehr dB )

Das Cinch Kabel hat auch bei diesem Einschalt Rauschen keinen Einfluss drauf, ob es angeschlossen ist oder nicht.

Wird nun der Cinch Eingang in der APP deaktiviert, und XLR aktiviert, ist dieses Einschaltrauschen vielleicht 1 Sekunden zu hoeren, dann
herrscht Ruhe..... einen Adapter Cinch auf XLR habe ich an Silvester bestellt, kommt aber erst Ende kommender Woche.
jazznova
Inventar
#450 erstellt: 02. Jan 2021, 12:18
@Futti
Ich tippe nach wie vor auf das Kabel....kein Chance bei einem Kumpel ein Mono->Cinch zu leihen?

@multit
Zwei DB3D wären bestimmt die bessere Lösung möchte aber nicht die Front mit Subwoofer vollstellen. Das Upgrade zum DB2D bekomme ich noch hin.
Zusätzlich werden ich auch meinen Denon 3700 gegen den NAD 758 V3 tauschen, mit Dirac sehe ich da mehr Möglichkeiten und habe zudem noch bissel mehr Leistung.
pegasusmc
Inventar
#451 erstellt: 02. Jan 2021, 13:10

Futti (Beitrag #449) schrieb:


- das Triggerkabel macht keinen Unterschied bei diesem Rauschen
- das Stromkabel hat auch keinen Einfluss darauf
.

Habe ich auch ncht behauptet, da geht es nur um dein ploppen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W DS Series Subwoofer - Gut oder Schrott?
cuisatz am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  9 Beiträge
B&W Subwoofer ?
All_ex am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  62 Beiträge
B&W Subwoofer
Melzman am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  5 Beiträge
Subwoofer von B+W
ichheißehtpc am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  2 Beiträge
B&W Subwoofer ASW 675
dirkbloebaum am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  4 Beiträge
B&W ASW 2500 Subwoofer ??????????????
Sound_Fan am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  2 Beiträge
Subwoofer für B&W Boxenset
matrox65 am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  5 Beiträge
B&W ASW610XP defekt?
CristianoR7 am 10.10.2020  –  Letzte Antwort am 21.10.2020  –  12 Beiträge
B&W 650
am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  6 Beiträge
B&W ASW825 Membran platt?
ginawild am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.099