Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 Letzte |nächste|

Merovinger Lautsprecher & Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Filou6901
Inventar
#1102 erstellt: 17. Jul 2022, 11:08
Ich sage es mal so ..............Merovinger hat eine Reglung an Bord, das Chassis wird per Mik überwacht .
Eins kann ich sagen, ICH möchte keinen Sub mehr ohne diese Reglung !
Was willst du nun mit einer Messung?
Wie willst du einen Subwoofer beurteilen wenn du den Frequenzverlauf siehst !
Es kommt halt immer auf den Raum&Position an ! Hinzu kommt dann meist noch dein Einmess-System vom AVR .
Merovinger spielen im Allgemeinen bis 10Hz , DSP High Pass geht ab 20Hz , danach stufenlos.
Prim2357
Inventar
#1103 erstellt: 17. Jul 2022, 11:19
Also,

die Frage für mich wäre, greift die Regelung bei meinen Lautstärken überhaupt so stark ein, das es für mich einen hörbaren Unterschied geben wird.

Ich hatte ja schon Backes&Müller Lautsprecher welche geregelte Chassis im Tiefton hatten.
Sehr präzise, ja. Aber das waren Focal Electra 1038 BE auch. Eventuell einen Tacken unpräziser, was allerdings auch daran liegen konnte das die Focal tiefer spielten und daher den Raum anders angeregt haben könnten, da ich damals noch nichts messtechnisch begleitet habe ist das alles Spekulatius.

Deshalb auch die Frage nach einem messtechnischen Unterschied, und damit meine ich eher alles was man mit REW messen kann ausser den Frequenzgang(der dazu aber trotzdem annähernd gleich entzerrt sein sollte)
Filou6901
Inventar
#1104 erstellt: 17. Jul 2022, 11:23
Die Regelung würde ich da eher mit den Raummoden in Verbindung bringen, nicht mit der Lautstärke !
Würde dir da aber wirklich einen Telefonat mit dem Chef Peter Werner empfehlen, ist ein super netter,freundlicher Typ !
Prim2357
Inventar
#1105 erstellt: 17. Jul 2022, 11:29
Nicht mit der Lautstärke, mit dem Tiefgang...

Für ein Telefonat ist es für mich noch zu früh...
Filou6901
Inventar
#1106 erstellt: 17. Jul 2022, 11:33
Na alles was der Subwoofer abbekommt wird auch geregelt
ch
Inventar
#1107 erstellt: 17. Jul 2022, 11:37
Die Regelung vergleicht Eingangs und Ausgangssignal.
Wenn 10Hz am Eingang anliegen wird die Regelung dafür sorgen, dass das Chassis diese auch spielt (diese Messungen direkt am Chassis gibt es von Merovinger). Ohne Regelung ist bei der unteren Frequenz des jeweiligen Chassis Schluss.
Begrenzt ist die Lautstärke dann natürlich entsprechend Volumen, Chassis und Leistung des Subs.
Der Raum tut dann sein Übliches dazu (Moden usw).
Bei mir spielt zB der Hesketh Fortescue auf ca 40 Quadratmeter alles bis ca 10Hz in meiner gewünschten Lautstärke ab.
Ich hoffe dass das Rihhtig beschrieben ist ansonsten möge mich jemand kontaktieren.
Prim2357
Inventar
#1108 erstellt: 17. Jul 2022, 11:43
Ich dachte eigentlich das die Regelung dazu da ist Nachschwingen, Verzerrungen u.Ä. von dem Chassis im Betrieb zu überwachen und wenn nötig dies zu korrigieren.
Mit dem Frequenzgang, wäre mir total neu...


Filou6901 (Beitrag #1106) schrieb:
Na alles was der Subwoofer abbekommt wird auch geregelt :D

Wenn nichts "ausser dem Ruder" läuft, muss wohl auch wenig korrigiert werden. Und die Frage, ab wann wird das hörbar?

Vllt kann ja der Hersteller etwas Licht in unser offensichtlich beschränktes Wissen bringen,
vllt sogar mit Vergleichsmessungen?
Filou6901
Inventar
#1109 erstellt: 17. Jul 2022, 11:51
Der eine hört bis 22 Hz der andere bis 18 Hz .
Die Regelung ist eine Art Überwachung, regelt das Ausschwingen !
Wenn hier nun immer noch Fragen offen sind , einfach den Herrn Werner anrufen, bevor hier falsche Informationen geliefert werden !
Prim2357
Inventar
#1110 erstellt: 17. Jul 2022, 12:01
Wer liefert denn falsche Informationen?

Und wenn, sollte es doch im Interesse aller sein das dies hier offen geklärt und dazu informiert wird?


Filou6901 (Beitrag #1109) schrieb:
Der eine hört bis 22 Hz der andere bis 18 Hz .


Es geht darum ab wann Verzerrungen, Resonanzen usw. das ganze so weit beeinflussen das es hörbar wird.
Nicht welche Frequenzen Proband A oder B wahrnimmt...
ch
Inventar
#1111 erstellt: 17. Jul 2022, 12:04
Falls jemand falsche Informationen liefert bzw sich nicht ganz richtig ausdrückt...
Dann kann Herr Werner das nochmal erklären...wenn das nicht schon irgendwo im Thread steht.
Filou6901
Inventar
#1112 erstellt: 17. Jul 2022, 12:05
Deswegen schrieb ich "bevor"
Weih oh weih ..........also manchmal !!!
Darkm3n
Inventar
#1113 erstellt: 17. Jul 2022, 12:08
Was bezüglich des FourAudio DSPs bei MeroVinger noch sehr nice wäre, das wäre das übertragen vom REW EQ ins DSP über eine Datei, wie es z. B. bei MiniDSP gehandhabt wird. Das wäre natürlich das Optimum.
Prim2357
Inventar
#1114 erstellt: 17. Jul 2022, 12:12
Hier der Text von Merovinger:
Was ist ein “geregelter” Subwoofer?
Alle unsere Subwoofer-Serien sind geregelt. Das heißt auf der Membran oder unter der Staubschutzkappe sitzt ein Sensor, der die Membranbewegung erfasst und dieses Signal an unsere Regelungselektronik weitergibt. Das Signal wird dann mit dem Musiksignal verglichen und es erfolgen laufend und in Echtzeit die nötigen Korrekturen, damit das Ausgangssignal dem entspricht was das Musiksignal vorgibt. Dass dabei nicht – wie häufig angenommen – erst “hinterherkorrigiert” wird, sondern die Bewegung der Membran über die Elektronik gesteuert wird, lässt sich eindrucksvoll verdeutlichen, wenn der Sensor aus dem Regelkreis genommen wird. Ergebnis ist, dass sich das System dann nur noch rein “passiv” verhält und der Frequenzgang dem entspricht, was bei reinem passivem Betrieb nur mit einer Leistungsendstufe vom Chassis umgesetzt werden würde (Ganz trivial: Wenn Sie den Blitz sehen, haben Sie noch genug Zeit, sich die Ohren zuzuhalten, bis der Donner kommt… Ähnlich verhält es sich mit dem elektrischen Signal im Vergleich zum akustischen). Aus beeindruckendem Tiefgang linear bis unter 20 Hertz wird dann bspw. ein rasch abfallender Frequenzgang, der im Tiefbass – spezielle bei kompakten Gehäusen – nicht mal mehr nennenswert unter 50 oder 40 Hertz reichen würde.

Weiter sorgt die Regelung im Vergleich zu einem nur entzerrten System (also Tieftonkorrektur rein per DSP) für eine drastische Reduzierung des Klirrfaktors.


Das damit der Tiefgang überwacht wird ist mir neu, ich lerne sehr gerne dazu.

Das habe ich bei B&M bisher anders verstanden, bzw. ist es da vllt ja auch ganz anders.


[Beitrag von Prim2357 am 17. Jul 2022, 12:30 bearbeitet]
ch
Inventar
#1115 erstellt: 17. Jul 2022, 12:26
Dann passt mein Text ja...
Filou6901
Inventar
#1116 erstellt: 17. Jul 2022, 14:20
Wo ist zu lesen das der Tiefgang überwacht wird ?
laurooon
Inventar
#1117 erstellt: 18. Jul 2022, 08:15
Haben die Subwoofer einen Schutz vor Klipping? Schalten Sie ab, bevor es zu brenzlig wird, oder schlagen sie durch?
ch
Inventar
#1118 erstellt: 18. Jul 2022, 08:52
Schalten ab. Meine auf jeden Fall.
laurooon
Inventar
#1119 erstellt: 18. Jul 2022, 14:01

ch (Beitrag #1118) schrieb:
Schalten ab. Meine auf jeden Fall.


Danke für die Info.
Merovinger-Audio
Stammgast
#1120 erstellt: 18. Jul 2022, 21:23
Ganz vereinfacht ausgedrückt:

Die Regelung möchte einen linearen Frequenzgang zwischen ca. 10 und 100 Hertz haben und macht alles was nötig ist um das zu erreichen.
Die Information was "da" ist, bekommt sie vom Sensor. Das was fehlt wird dann korrigiert.

Das gilt sowohl für den Tiefgang, also reines Equalizing auf analoger Ebene, als auch für das Ein- und Ausschwingen.

Die Regelungen unterscheiden sich dahingehend immer mal ein wenig.
So hatte die Regelung von A.C.T. eine gesonderte EQ-stufe mit der zunächst der gewünschte Frequenzgang eingestellt wurde.
Die Regelung von Silbersand arbeitet recht ähnlich zu unserer und korrigiert auch quasi "Alles" was nicht stimmt.

Guten Abend.
laurooon
Inventar
#1121 erstellt: 25. Jul 2022, 12:20
Hallo zusammen,

Ende Letzte Woche sind meine beiden Dicken angekommen und stehen nun bereit. Sehen klasse aus und sind auch super verarbeitet.

Wie habt ihr die Woofer verkabelt? Ich habe 3 XLR Anschlüsse, zweimal Analog, einmal AES/EBU. Wenn ich über letzteren reingehe kommt kein Ton, ist das bei euch auch so? Ich muss Analog nehmen, dann gehen sie.
Wie steht ihr zu dem Limiter? Macht es Sinn ihn zu aktivieren? Oder habt ihr den Sub "offen" laufen? Mir fällt auf, dass bei bestimmten Bassszenen ein leichtes Poltern aus des Subs kommt. Z.B. bei einigen Bladerunner 2049 Szenen, die aber auch übel sind, was den Bass angeht.
hmt
Inventar
#1122 erstellt: 25. Jul 2022, 14:37

laurooon (Beitrag #1121) schrieb:

Ich habe 3 XLR Anschlüsse, zweimal Analog, einmal AES/EBU. Wenn ich über letzteren reingehe kommt kein Ton, ist das bei euch auch so? Ich muss Analog nehmen, dann gehen sie.


Dir ist schon klar, dass dein Marantz keinen AES/EBU Ausgang hat?
Filou6901
Inventar
#1123 erstellt: 25. Jul 2022, 15:03
Ich von meiner Seite aus würde es mal so beschreiben :
In einem akust. unbeh. Wohnzimmer sollte man immer einen High Pass bei 20 Hz setzen , ansonsten ist der Roomgain zu groß . Damit versau.... man sich mehr als man sich verbessern oder rausholen würde .
Den Nachhall (Wasserfall Diagramm) bekommst du sonst sehr schlecht in den Griff.
In einem akust. behand. Raum , Kellerkino, sieht das schon wieder anders aus , hier würde ich den Sub ohne High Pass einsetzen .
Das ist aber auch alles meine persönl. Erfahrung , und wir alle wissen, in jedem Raum ist es anders .
Eine REW Messung zeigt dir was los ist
Ansonsten - Glückwunsch und viel Freude , Bilder sind doch sehr Willkommen !!!
Hörstoff
Inventar
#1124 erstellt: 25. Jul 2022, 16:57

Filou6901 (Beitrag #1123) schrieb:
In einem akust. unbeh. Wohnzimmer sollte man immer einen High Pass bei 20 Hz setzen , ansonsten ist der Roomgain zu groß . Damit versau.... man sich mehr als man sich verbessern oder rausholen würde .

Unterhalb 20 Hz ist weitgehend unhörharer Infraschall, das bringt gar nichts. Für einen akustisch unbehandelten Raum, der Bassmoden etwa bei 34 und 38 Hz hat, würde ich überlegen, diesen schleunigst mit Bassabsorbern auszustatten - oder aber keinen Sub zu verwenden.
Filou6901
Inventar
#1125 erstellt: 25. Jul 2022, 17:33
Daher schrieb ich extra MEINE persönliche Erfahrung
Denn in meinem Raum stelle ich einen großen Unterschied fest ob mit oder ohne High Pass 20Hz , Infraschall hin oder her !
Mein Wohnzimmer bleibt eben ein Wohnzimmer und Absorber haben hier bei mir keinen Platz .
Warum auch , es passt bei mir , bin durchaus sehr zufrieden.
Und eine Empfehlung abzugeben,keinen Sub zu verwenden, halte ich für Unsinn , dafür gibt es mittlerweile sehr gute Einmess-Systeme und DSP !
Hörstoff
Inventar
#1126 erstellt: 25. Jul 2022, 20:29

Filou6901 (Beitrag #1125) schrieb:
Und eine Empfehlung abzugeben,keinen Sub zu verwenden, halte ich für Unsinn , dafür gibt es mittlerweile sehr gute Einmess-Systeme und DSP !

Für den von mir oben genannten Raum könnten ebendiese die "normalen" Boxen regulieren - und unterhalb 34 Hz reicht für normale Standboxen der von dir angesprochene Roomgain. Nur mal als rationaler Einwurf für diejenigen, die Wert auf einen linearen Frequenzgang legen, egal wie dieser zustande kommt.

Filou6901 (Beitrag #1125) schrieb:
Mein Wohnzimmer bleibt eben ein Wohnzimmer und Absorber haben hier bei mir keinen Platz .

Und das mit tollen Subs - damit verschenkst du vermutlich Potenzial. Es gäbe ja auch die kleinen, teuren, aktiven Absorber...
Oder kennst du ein Einmess-System, was die Subs zeitgleich zum aktiven Absorber und zum profunden Basslieferanten macht? Das wäre ein Gamechanger...


[Beitrag von Hörstoff am 25. Jul 2022, 21:10 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#1127 erstellt: 25. Jul 2022, 21:26
Nochmal............ich bin glücklich und zufrieden,das passt hier schon und es hört sich auch klasse an !
Ja, verschenke Potenzial, aber es ist eben dieser Kompromiss mit dem ich mich längst schon arrangiert habe.
Auch diese aktiven Absorber kann ich bei mir nicht stellen !
Oder gibt es da mittlerweile etwas neues, anderes , was ich nicht kenne ?
Schick mal ein Link, schau ich mir mal an.......für gute Tips & Ratschläge bin ich natürlich immer zu haben
Merovinger-Audio
Stammgast
#1128 erstellt: 25. Jul 2022, 21:33
Ich denke die ehrbaren Tipps von Hörstoff sind durchaus nachvollziehbar und in vielerlei Hinsicht sinnhaft.
Auch zeichnet es ihn natürlich aus, dass er nicht müde wird, die Interessierten hier direkt im Thema rund um meroVinger Subwoofer immer wieder darauf hinzuweisen, dass jeder andere Subwoofer dieselben Aufgaben erledigt und eigentlich in den allermeisten Fällen der völlige Verzicht auf einen Subwoofer das Sinnvollste ist, was man machen kann. Dass er dabei seine Aufmerksamkeit in erster Linie uns schenkt und andere Hersteller wie Velodyne, REL, SVS, etc. zu unseren Gunsten vernachlässigt, macht uns natürlich stolz ;-)

Dennoch sollte man nicht vergessen, dass wir hier im Unterforum "Subwoofer" von "SURROUND & HEIMKINO" sind.
Da ist ein Subwoofer alleine schon durch die LFE-Spur obligatorisch und es ist bei praktisch egal welchen Frontlautsprechern nicht möglich ein ähnliches Filmerlebnis sicherzustellen wie mit einem oder zwei oder beliebig vielen Subwoofern, die entsprechend die vorgesehenen Tieftonspuren wiedergeben.

Freilich profitiert auch hier die Qualität durch Anordnungen wie DBA, ordentliche Absorber oder aktive Bassfallen. Das versteht sich von selbst.

Beste Grüße!
Prim2357
Inventar
#1129 erstellt: 25. Jul 2022, 21:46
Bei mir ist es auch von Vorteil wenn ich schon ab 25Hz langsam den Pegel zurücknehme, weil ich gerade hier die längste Nachhallzeit habe.
Ein Aktivabsorber, den PSI AVAA C20 hilft hier etwas, benötige aber wohl noch einen.


Hörstoff (Beitrag #1126) schrieb:

Oder kennst du ein Einmess-System, was die Subs zeitgleich zum aktiven Absorber und zum profunden Basslieferanten macht? Das wäre ein Gamechanger...


Da ist wohl Dirac dran an der Geschichte, aber eher in Verbindung mit tief spielenden Surrounds wenn ich das Ganze richtig verstanden habe....


[Beitrag von Prim2357 am 25. Jul 2022, 22:05 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#1130 erstellt: 25. Jul 2022, 21:50
Na ja , müsste auch 2 haben , hier wären dann 4.800€ fällig , ist schon eine Ansage
Darkm3n
Inventar
#1131 erstellt: 27. Jul 2022, 06:57
Ich hatte es ja auch mal in meinem Raum mit dem PSI AVAA C20 getestet. Nur leider hatte es in meinem Raum, nicht wirklich den gewünschten Effekt. Sieht aber in anderen Räumen anders aus. Aber ja, es ist auch nicht der preiswerteste Spaß.
BassTrap
Inventar
#1132 erstellt: 01. Aug 2022, 14:52

Hörstoff (Beitrag #1124) schrieb:
Unterhalb 20 Hz ist weitgehend unhörharer Infraschall, das bringt gar nichts.

Bringt sehr wohl was: der Sub strengt sich nicht mehr so an und die Wohnungseinrichtung klappert nicht mehr so stark.
Hörstoff
Inventar
#1133 erstellt: 08. Aug 2022, 21:52
Ok, mit diesen technischen Gründen kann ich mich einverstanden erklären. Das gilt aber nur für imho schlechte oder aus anderen Gründen "rumpelige" Einspielungen: unter unhörbaren 16 Hz sollte auf Tonträgern gar nichts vorhanden sein.
Cougar_R1
Inventar
#1134 erstellt: 13. Aug 2022, 10:07
Auch wenn man unter 20 oder 16 Hz nichts mehr hört spürt man es aber. Und das ist ein Punkt der für mich auch wichtig ist.
Ich brauch keinen IBeam drunter knallen um entsprechende Szenen zu fühlen.
laurooon
Inventar
#1135 erstellt: 13. Aug 2022, 10:09
Ich glaube ich werde den high pass bei 20hz mal entfernen und das auch fühlen 😜
Merovinger-Audio
Stammgast
#1136 erstellt: 13. Aug 2022, 17:31
Den Hochpass einfach so zu entfernen ist nur dann sinnvoll, wenn man vorher eine Messung gemacht hat.
Je nach Raumgröße kann der Schalldruckzugewinn unterhalb von 30, 25 oder 20 Hertz so stark sein, dass es nicht wirklich gut klingt. Werte um 8 bis 16dB sind da keine Seltenheit.

Mit Vorsicht genießen :-)

Grüße
laurooon
Inventar
#1137 erstellt: 19. Aug 2022, 16:00
Hallo zusammen,

Mein Woofer war ab Werk mit 100Hz Tiefpass eingestellt. Ich denke der sollte etwas höher liegen. Auch wenn ich bei 80Hz trenne, geht der LFE als solcher ja geht bis 120Hz


[Beitrag von laurooon am 19. Aug 2022, 16:02 bearbeitet]
volschin
Inventar
#1138 erstellt: 19. Aug 2022, 16:03
Warum ein Tiefpass? Betreibst Du ihn an einem Stereo-System ohne Bassmanagement? Falls NEIN, Tiefpass raus.
laurooon
Inventar
#1139 erstellt: 19. Aug 2022, 16:09
Keine Ahnung, war so eingestellt. Auch ein Hochpass von 30Hz war so eingestellt, den hab ich dann mal auf 20Hz gesetzt. Wer sich damit noch nicht beschäftigt hat, soll ruhig mal in seine Einstellungen schauen.


[Beitrag von hgdo am 30. Aug 2022, 13:47 bearbeitet]
Darkm3n
Inventar
#1140 erstellt: 19. Aug 2022, 19:06
Hier mal 3 Beispiele, wo ein HPF meiner Meinung nach Sinn macht. Welche der 3 würdet ihr bevorzugen. Alle Messungen sind noch ohne Korrektur seitens des Einmesssystems.

Subs ohne HPF

Subs mit HPF 20Hz Linkwitz Riley 4. Ordnung

Subs mit HPF 25Hz Linkwitz Riley 4. Ordnung


[Beitrag von Darkm3n am 19. Aug 2022, 19:11 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#1141 erstellt: 19. Aug 2022, 20:36
Da wohl wirklich die wenigsten Räume üblicher, selbst akustisch teilweise optimierter Heimkinos, den Pegel bei 10Hz sauber bis ans Ohr bringen werden,
wäre die erste Messung ohne Hochpassfilter jedenfalls nach meinem Geschmack raus.
Vllt zum kurzzeitigen Eindruck schinden sehr beeindruckend, aber 2 Stunden oder teilweise länger wäre das für mich eine absolute Qual.

Zwischen Messung zwei und drei könnte ich mich nicht entscheiden,
ohne dazu den Wasserfall sowie Spectrogram zu sehen, hier sieht man ja nicht wie lange welche Frequenz noch am Längsten nachschwingt.
Ohne Wasserfall und Spectrogram würde ich mir ein paar ausgesuchte Szenen anschauen und nach Gehör entscheiden, ist aus der Ferne halt schwierig.
Darkm3n
Inventar
#1142 erstellt: 19. Aug 2022, 20:53
Hier mal noch Waterfall und Spectrogram.

Waterfall HPF 20Hz

Waterfall HPF 25Hz

Spectrogram HPF 20Hz

Spectrogram HPF 25Hz


[Beitrag von Darkm3n am 19. Aug 2022, 21:26 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#1143 erstellt: 19. Aug 2022, 21:29
Der HP bei 25Hz wird sich am Saubersten anhören, hast du auch mal bei 30Hz getestet?

Denn das hier ist halt die Problemstelle des Raumes
Screenshot (139)

Auch nicht so schön aber harmloser
Screenshot (141)

Aber das weißt du ja sicher auch...

Und mit was hörst du jetzt aktuell?
Ist das schon mit dem neuen Anthem?
Bei Anthem habe ich übrigens direkt in ARC den Hochpass gesetzt gehabt, nicht am Sub, denn am Sub kann ich nur einen normalen EQ Filter tiefstens 20Hz setzen (Elac)
So sah das in etwa aus:
Screenshot (31)
und das alte Spectro
Screenshot (14)

Da ich am Elac unter 20Hz nichts gezielt einsetzen kann, auch deshalb der Gedanke zum Merovinger.
Mir würde ein rohes schwarzes MDF Gehäuse ausreichen da nicht sichtbar, zwecks Kostenersparnis....
volschin
Inventar
#1144 erstellt: 20. Aug 2022, 10:26
Ich würde den HPF auf 20Hz setzen. Den kleinen Berg von +4dB sollte das Einmesssystem gut ausgleichen können. Dein Verlauf bis 16Hz ist dann besser und der ist hörbar.
Merovinger-Audio
Stammgast
#1145 erstellt: 20. Aug 2022, 18:21
Ein Tiefpass kann sinnvoll sein, wenn auf der Strecke zum Woofer Störungen eingestreut werden oder wenn ein Woofer sehr hoch spielt und damit das Einmess-System durcheinander kommt. Hatten wir auch unlängst.
Ab Werk setzen wir einen Hochpass bei 30 Hertz, da dies in relativ vielen Hörumgebungen direkt den Roomgain etwas zämt. Der Tiefpass ist drin, damit man auch ohne AVR direkt mal losspielen kann ohne direkt mit dem PC verbinden zu müssen.
Hörstoff
Inventar
#1146 erstellt: 20. Aug 2022, 19:56
Einen einstellbaren Tiefpass halte ich auch deshalb für sinnvoll, um ggf. ohne (automatisches) Einmesssystem (messbar) gute Ergebnisse in einem 2.1-System zu erzielen, also um den Übergang von Sub auf Satelliten manuell zu optimieren. Einen Hochpass benötige ich in meinen beiden Systemen nicht. Ok, sind keine Merovinger Subs, ich denke aber das ist vergleichbar - bzw. der Roomgain wird in einem Fall ab Werk durch den Frequenzbereich 26 Hz - 140 Hz (- 6 dB) auch schon antizipiert. Den Rest macht das Antimode.


[Beitrag von Hörstoff am 20. Aug 2022, 20:02 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#1147 erstellt: 20. Aug 2022, 20:01
Dann habe ich mir aber damit schön die LFE Spur abgeschnitten,oder ?
Hörstoff
Inventar
#1148 erstellt: 20. Aug 2022, 20:10
Die Hauptsache ist doch, dass du das hörbare Spektrum voll bedienst. Dafür müssen die Übergänge zu den Satelliten passen und ob du dann noch einen Hochpass aktivierst -
Filou6901
Inventar
#1149 erstellt: 20. Aug 2022, 23:01
Ich würde es nicht machen , mein Tiefpass ist auf 120 Hz , so weit reicht ja auch der LFE .
Alles andere erledigt der Verstärker.
volschin
Inventar
#1150 erstellt: 22. Aug 2022, 16:12
Du solltest aber nicht vergessen, dass die angegebene Frequenz des Tiefpasses der Punkt ist, wo er durch die -3dB geht. Du modifizierst damit das LFE-Signal im obersten Bereich.
Filou6901
Inventar
#1151 erstellt: 22. Aug 2022, 16:29
Kommt drauf an wie er dann abfällt , was ich hier ausgewählt habe !
volschin
Inventar
#1152 erstellt: 22. Aug 2022, 16:35
Es bleibt aber dabei, dass Du bei 120 Hz dann -3dB hast und nicht -0dB.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht meroVinger 1/15-HK
#Belgarion# am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 10.07.2023  –  112 Beiträge
Merovinger 1/46 vs. Nubert AW1000
Wolfgang1133 am 20.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.11.2022  –  15 Beiträge
Subwoofer und Lautsprecher-Kabel
wusel123 am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  13 Beiträge
Subwoofer Lautsprecher Defekt.
DayOne am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  101 Beiträge
Subwoofer zu Inwall lautsprecher
Marimaxxx am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  8 Beiträge
Lautsprecher & Subwoofer koppeln!
Chu-Lian am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  2 Beiträge
Einmessung Lautsprecher und Subwoofer
micha_rav am 14.04.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  2 Beiträge
Subwoofer + Lautsprecher --> Passt diese Kombi?!?
Nemesis684 am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  4 Beiträge
zusätzliche lautsprecher an subwoofer hängen?
dynamike am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  2 Beiträge
Subwoofer dröhnen durch andere Lautsprecher?
Silas_ am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.966