Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 Letzte |nächste|

Merovinger Lautsprecher & Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Hayford
Inventar
#1202 erstellt: 22. Jan 2023, 14:15

Filou6901 (Beitrag #1201) schrieb:
Der Sub hat DSP , aber wie ermittelst du die Werte du du einträgst , wie z.B auch die Güte "Q" ?

Linear:

Niederfrequenz:


[Beitrag von Hayford am 22. Jan 2023, 14:25 bearbeitet]
Darkm3n
Inventar
#1203 erstellt: 22. Jan 2023, 14:22
Bei Auslöschungen am Hörplatz und wenn der Hörplatz nicht weiter veränderbar ist, würde unter Umständen ein zweiter Sub helfen, der entsprechend positioniert ist. Falls 1 Subwoofer keine weitere Positionierung zulässt, um die Auslöschung abzumildern oder gänzlich zu eliminieren. Aber da kommt dann auch wieder so ein Programm wie REW ins Spiel, was du aber für unnötig hältst.


[Beitrag von Darkm3n am 22. Jan 2023, 14:29 bearbeitet]
Hayford
Inventar
#1204 erstellt: 22. Jan 2023, 16:16

Darkm3n (Beitrag #1203) schrieb:
Bei Auslöschungen am Hörplatz und wenn der Hörplatz nicht weiter veränderbar ist, würde unter Umständen ein zweiter Sub helfen, der entsprechend positioniert ist. Falls 1 Subwoofer keine weitere Positionierung zulässt, um die Auslöschung abzumildern oder gänzlich zu eliminieren. Aber da kommt dann auch wieder so ein Programm wie REW ins Spiel, was du aber für unnötig hältst.

2 Sub wurde schon probiert (der Yamaha)ist ja noch 2 fach da, brachte auch nicht das gewünschte.
REW ist nätürlich NICHT unnötig, ich versuche lediglich mich weiterhin dagegen zu sträuben , scheint aber auf dauer wohl doch nur MIT machbar zu sein.
UMIK-1 ist bestellt
Danke für deine Mühe

Was mich noch interessieren würde, wie ist der Standby Stromverbrauch?


[Beitrag von Hayford am 22. Jan 2023, 16:54 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#1205 erstellt: 22. Jan 2023, 17:01

Hayford (Beitrag #1200) schrieb:
Aber er kann an der Abhörposition die Raumbedingten Mode/n die sich gegenseitig auslöschen

Moden löschen sich nicht gegenseitig aus. Wie kommst Du darauf? Auslöschen können sich nur Wellen gleicher Länge, die Moden besitzen aber unterschiedliche Wellenlängen.
Modenbedingte Pegelverluste stammen vielmehr davon, daß es sich bei Moden um stehende Wellen handelt. Deren Natur ist, daß ihre Minima und Maxima ortsfest sind. Ausgelöscht wird da nichts.

Da sich nur Wellen gleicher Länge auslöschen, muß mehr als eine Schallquelle vorhanden sein, entweder mehr als ein Sub oder Reflexionen von Wand, Decke, Boden.

Die 40Hz-Delle im oberen grünen Graphen Deines Beitrags #1194 kann nicht von einer Mode stammen, da ihre Wellenlänge nicht zu den Raummaßen passt. Die Delle stammt wohl eher von einer Reflexion von einem Wandabstand 1/4 der Wellenlänge von 40Hz: 2,14 Meter. Wo steht denn der Sub?


[Beitrag von BassTrap am 22. Jan 2023, 18:38 bearbeitet]
Hayford
Inventar
#1206 erstellt: 22. Jan 2023, 17:11

BassTrap (Beitrag #1205) schrieb:

Hayford (Beitrag #1200) schrieb:
Aber er kann an der Abhörposition die Raumbedingten Mode/n die sich gegenseitig auslöschen

Moden löschen sich nicht gegenseitig aus. Wie kommst Du darauf? Auslöschen können sich nur Wellen gleicher Länge, die Moden besitzen aber unterschiedliche Wellenlängen.
Modenbedingte Pegelverluste stammen vielmehr davon, daß es sich bei Moden um stehende Wellen handelt. Deren Natur ist, daß ihre Minima und Maxima ortsfest sind. Ausgelöscht wird da nichts.

Da sich nur Wellen gleicher Länge auslöschen, muß mehr als eine Schallquelle vorhanden sein, entweder mehr als ein Sub oder Reflexionen von Wand, Decke, Boden.

Die 40Hz-Delle im oberen grünen Graphen Deines Beitrags #1194 kann nicht von einer Mode stammen, da ihre Wellenlänge nicht zu den Raummaßen passt. Die Delle stammt wohl eher von einer Reflexion von einem Wandabstand 1/4 der Wellenlänge von 40Hz: 2,14 Meter. Wo steht denn der Sub?


Ok , wie auch immer die Welle sich auslöscht, am Hörplatz fehlt der Bass-. schon ca. 1Meter/ neben vor hinter diesem ist alles da.

Die 40Hz sind in einem anderen Raum, da wurde der Mero nach der Anlieferung nur mal so auf den Yamaha platziert und mal 3punkte zum vergleichen mit einem "Marantz-Cinema" gemessen, hat aber nix mit dem gefragten Raum 525x390x253 zu tun, dieser Raum wurde/wird mit einem Yamaha-RX-A6A eingemessen und da steht jetzt der Mero-Sub und soll da auch funktionieren.


[Beitrag von Hayford am 22. Jan 2023, 17:21 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#1207 erstellt: 22. Jan 2023, 17:37

Hayford (Beitrag #1206) schrieb:
Die 40Hz sind in einem anderen Raum

Damit rückst Du jetzt erst raus, oder hab' ich was überlesen?
Hayford
Inventar
#1208 erstellt: 22. Jan 2023, 18:01

BassTrap (Beitrag #1207) schrieb:

Hayford (Beitrag #1206) schrieb:
Die 40Hz sind in einem anderen Raum

Damit rückst Du jetzt erst raus, oder hab' ich was überlesen?

Nö, hast nix überlesen, war dann wohl ein fehler meinerseits, kam wohl auch weil im Beitrag #1193 die Bilder nicht wollten zu der Verwirrung
Und der Merovinger steht wie im Bild AUF dem Yamaha, deswegen und vermutlich auch wegen den nur 3Messungen ein anderes Ergebiss, abgesehen das es natürlich auch andere Subs sind
Aber wo Du schon dabei bist, was könnte man in diesem Raum gegen die Auslöschung bei 40Hz machen


Und daher auch mein Gedanke (0-2-0) das sich die "rote Mauer" dort auslöscht.

...ist bestimmt voll bekloppt :X


[Beitrag von Hayford am 22. Jan 2023, 18:15 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#1209 erstellt: 22. Jan 2023, 18:44

Hayford (Beitrag #1208) schrieb:
Aber wo Du schon dabei bist, was könnte man in diesem Raum gegen die Auslöschung bei 40Hz machen :?

- Den Hörplatz aus dem Modenminimum verschieben. Sieht nach nahe Mitte der 4,28m Raumbreite aus.
- DBA
- SBA


Und daher auch mein Gedanke (0-2-0) das sich die "rote Mauer" dort auslöscht.
...ist bestimmt voll bekloppt :X

Ja, war falsch von mir: Moden (plural) löschen sich zwar weiterhin nicht gegenseitig aus (hattest Du aber so behauptet), aber die Wellen derselben Mode löschen sich sehr wohl gegenseitig aus. Habe im Beitrag oben den betreffenden Teil durchgestrichen.


[Beitrag von BassTrap am 22. Jan 2023, 18:45 bearbeitet]
Hayford
Inventar
#1210 erstellt: 22. Jan 2023, 18:59

BassTrap (Beitrag #1209) schrieb:

Hayford (Beitrag #1208) schrieb:
Aber wo Du schon dabei bist, was könnte man in diesem Raum gegen die Auslöschung bei 40Hz machen :?

- Den Hörplatz aus dem Modenminimum verschieben. Sieht nach nahe Mitte der 4,28m Raumbreite aus.
- DBA
- SBA


Und daher auch mein Gedanke (0-2-0) das sich die "rote Mauer" dort auslöscht.
...ist bestimmt voll bekloppt :X

Ja, war falsch von mir: Moden (plural) löschen sich zwar weiterhin nicht gegenseitig aus (hattest Du aber so behauptet), aber die Wellen derselben Mode löschen sich sehr wohl gegenseitig aus. Habe im Beitrag oben den betreffenden Teil durchgestrichen.

Ja nu, wir sind auch nur Menschen

Und wo man dabei ist, die Maße länge / breite sind vertauscht


Hat sich also erledigt für diesen Raum , mit den 40Hz, da ich ja nicht mittig sitze.

Das URSPRÜNGLICHE Problem in dem Raum wo der Mero hin soll besteht aber weiterhin.
Ist mein Gedanke, das man da nur etwas mit entsprechendem "helmholtz resonator" machen kann
Hörplatz ändern geht nur (wie gesagt) 50-60cm zurück, dann ist die 65Hz Mode bissle weniger, mehr ist da nicht machbar, die 88Hz Mode bleibt aber in der kompletten Raummitte durch den gesamten Raum der Länge nach erhalten.
Schätze mal er geht Retoure, da er mir in diesem Zimmer hier zu klein ist, da hätte ich wenn, lieber einen 1/38 1600er


[Beitrag von Hayford am 22. Jan 2023, 19:24 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#1211 erstellt: 22. Jan 2023, 19:40

Hayford (Beitrag #1200) schrieb:

REW halte ich für unnötig, es sollte zwar genauere Ergebnisse liefern aber wozu, der Sub hat DSP.


Gut, wenn du REW für unnötig hältst, dann hast du den Durchblick und schaffst das alles auch ganz alleine.

Ich messe mit REW den Istzustand am Hörplatz, und stelle aufgrund der in der Praxis erzielten Messungen die Filter am DSP des Subs passend ein,
und messe erneut, usw., bis sich mess und hörtechnisch ein annehmbares Bild abzeichnet.

Die theoretischen Simulationen ohne Einrichtung sind für mich nicht aussagekräftig genug, das ich anhand daran eine brauchbare Entzerrung herstellen kann.
Glückwunsch wenn du dies beherrschst.
Hayford
Inventar
#1212 erstellt: 22. Jan 2023, 20:23

Prim2357 (Beitrag #1211) schrieb:

Hayford (Beitrag #1200) schrieb:

REW halte ich für unnötig, es sollte zwar genauere Ergebnisse liefern aber wozu, der Sub hat DSP.
...
....Glückwunsch wenn du dies beherrschst.

Hatten wir 7 Beiträge zuvor schon #1204
Ich beherrsche das REW eben nicht und eigentlich will ich mich da nicht auch noch einarbeiten müssen.
Aber anscheinen geht es ohne auch nicht,-wat en scheiß-,


[Beitrag von Hayford am 22. Jan 2023, 20:34 bearbeitet]
Hörstoff
Inventar
#1213 erstellt: 22. Jan 2023, 22:09

Hayford (Beitrag #1208) schrieb:
Aber wo Du schon dabei bist, was könnte man in diesem Raum gegen die Auslöschung bei 40Hz machen

Hast du Platz für massive Bassabsorber in den Ecken? Oder eine absorbierende Deckeninstallation? Am besten vom Format SpringTrap oder PSI AVAA. Du könntest auch ausrangierte Bassreflexboxen aufstellen, die mit dem Rohr problematische Frequenzen bedienen (würden) und diese zweckentfremdet als HH-Resonatoren nutzen.


[Beitrag von Hörstoff am 22. Jan 2023, 22:11 bearbeitet]
Merovinger-Audio
Stammgast
#1214 erstellt: 22. Jan 2023, 23:57
Das hier gibt auf jeden Fall schonmal etwas Aufschluß. https://www.harman.com/documents/multsubs_0.pdf

Wir haben im Hörraum bei 50 eine Auslöschung, die praktisch nicht mehr zu toppen ist.
Die Aufstellung mit einem Woofer vorne mittig und dem zweiten an der rechten Wand auf Hälfte des Raumes mit entsprechender Verzögerung füllt diese Auslöschung angenehm auf.
Wenn Zeit ist, stelle ich vielleicht Dienstag mal Messungen ein, die dokumentieren, was sich dadurch geändert hat.
Hinsichtlich der Einfachheit der Aufstellung und Anpassung (0,5ms-Schritte) war das Schnell-und-Schlampig Ergebnis jedenfalls sehr zufriedenstellend.

Viele Grüße
Hayford
Inventar
#1215 erstellt: 23. Jan 2023, 01:05

harman.com schrieb:
howmany

Erfreulich das die "neuen" AVR´s 4 Subwooferausgänge haben.

Noch erfreulicher wäre es wenn man Preisgünstig "kleine" Subwoofer von Merovinger erwerben könnte, aber ich vermute, mit dem "klein" ist der

Wunschgedanke auch schon zu ende geträumt, da die "Membranfläche" schon vermutlich die "Begrenzung" für kleine Suwoofer darstellen wird.


[Beitrag von Hayford am 23. Jan 2023, 01:06 bearbeitet]
Darkm3n
Inventar
#1216 erstellt: 23. Jan 2023, 08:28
Bestes Beispiel bei mir, zwei Subwoofer mit Auslöschungen, aber im Zusammenspiel sieht es wieder gut aus.

Sub hinten+ARC

Sun vorn+ARC

Subwoofer vorn + hinten mit ARCG Korrektur
Filou6901
Inventar
#1217 erstellt: 23. Jan 2023, 09:06
Sieht gut aus
Hast du das nun manuell mit REW so eingestellt oder hat ARC das so automatisch hinbekommen ?
Darkm3n
Inventar
#1218 erstellt: 23. Jan 2023, 09:10
Hab ich ARC:G machen lassen. Beide Subwoofer hängen aber an einem SubOut, aber mit einer voreingestellten Verzögerung im MeroVinger DSP des hinteren Subwoofers, weil der näher am Hörplatz steht.


[Beitrag von Darkm3n am 23. Jan 2023, 09:11 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#1219 erstellt: 23. Jan 2023, 09:18
Ah OK , also auch vorher mit REW die Verzögerung ermittelt ?
Wäre ja schön wenn das alles ein Verstärker so automatisch einmessen und korrigieren würde.
Hayford@
4 x Sub out ist natürlich ganz nett , ob diese dann aber auch perfekt eingestellt u angepasst werden?
Darkm3n
Inventar
#1220 erstellt: 23. Jan 2023, 09:24
Ja, das Delay hab ich vorher mit REW ermittelt. Ich könnte zwar die Subwoofer noch mit der REW EQ Funktion vorkorrigieren, aber meiner Meinung nach macht das ARC:G ganz gut in Summe.
Filou6901
Inventar
#1221 erstellt: 23. Jan 2023, 15:46
Habe ich auch so gemacht . Beide Merovinger mit dem Delay angepasst , die größte Mode 35 Hz im DSP eingetragen dann RoomPerfect drüber , passt.
Aber wie schon erwähnt, in diesem Fall ist eben REW ein Muss
In meinen Augen schafft leider diese Anpassung kein Verstärker, egal ob Audyssey, RoomPerfect , Dirac oder auch ARC , eventuell funktioniert es mit einer Trinnov
Hayford
Inventar
#1222 erstellt: 29. Jan 2023, 16:25

Hayford (Beitrag #1194) schrieb:




Da die Abhörposition in der Raummitte lag und wegen Türen ein Sofa umstellen auch nicht genügend verändert hätte, wurde das komplette Zimmer um 180° gedreht.
Das Sofa ist jetzt soweit zur Rückwand versetzt worden, dass schon mal die Mode im oberen Bild aus der Abhörposition ist. Jetzt bleibt noch der….Rest…
Umik1-Kabel-Laptop alles neu besorgt und getestet….mit geringem Erfolg…
428

...muss man sich wohl erst richtig einarbeiten…zum testen mal den Yamaha gemessen….mit dem Bild, kann ich nix anfangen…war ja auch nur zum testen.
Wir werden das mal im anderen Zimmer testen und entscheiden ob der Sub Retoure geht und ein größerer kommen soll.
Dazu eine Frage, dieser Sub stellt sich nicht ein/aus (AUTOMATISCHE EINSCHALTFUNKTION), kann man aber doch bestimmt machen lassen, wobei ich eine „Smart Plug WLAN-Steckdose“, die mit Alexa funktioniert, mir noch eher gefallen würde.


[Beitrag von Hayford am 29. Jan 2023, 17:28 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#1223 erstellt: 29. Jan 2023, 17:06
Ich nutze hier eine Trigger Steckdose von Antrax.
Gibt es aber auch günstigere Versionen z.B bei Amazon
Darkm3n
Inventar
#1224 erstellt: 29. Jan 2023, 17:20
MeroVinger Subwoofer gibts auch mit Trigger, wenn man das wünscht. Machbar ist so gut wie alles.
Hayford
Inventar
#1225 erstellt: 29. Jan 2023, 17:24

Filou6901 (Beitrag #1223) schrieb:
Ich nutze hier eine Trigger Steckdose von Antrax.
Gibt es aber auch günstigere Versionen z.B bei Amazon ;)

Das Problem, man müsste dann eine Trigger-Leitung durch den ganzen Raum legen
Besser - "Alexa-Sub an" -sagen und gut ist...


Darkm3n (Beitrag #1224) schrieb:
MeroVinger Subwoofer gibts auch mit Trigger, wenn man das wünscht. Machbar ist so gut wie alles.

AUTOMATISCHE EINSCHALTFUNKTION auch?
Könntest Du mir auch was sagen zu dem Waterfall.Bild, nur mal damit ich dann ein paar Anhaltspunkte hätte .. vereinfacht die "Einarbeitung" vielleicht


[Beitrag von Hayford am 29. Jan 2023, 17:30 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#1226 erstellt: 29. Jan 2023, 19:56
Die Messung sieht ja fast so aus als hättest du neben einem Tiefpassfilter (eventuell passend) auch noch einen Hochpassfilter total unpassend gesetzt...
Darkm3n
Inventar
#1227 erstellt: 30. Jan 2023, 09:40
Ob MeroVinger Audio auch sowas mit anbietet, eine automatische Ein- und Ausschaltfunktion, sobald kein Signal mehr am Subwoofer anliegt, kannst du nur mal bei Peter Werner erfragen.

Waterfall am besten mal von 20Hz - 200Hz skalieren und Time Range auf 500ms. 300ms Time Range ist schon ambitioniert.


[Beitrag von Darkm3n am 30. Jan 2023, 10:13 bearbeitet]
dvd-berger
Stammgast
#1228 erstellt: 30. Jan 2023, 12:14

Darkm3n (Beitrag #1224) schrieb:
MeroVinger Subwoofer gibts auch mit Trigger, wenn man das wünscht. Machbar ist so gut wie alles.


Gibt es bei Merovinger leider nicht, der Peter Werner hat mir das hier empfohlen:

https://www.audiopho...-device-p-10661.html

Funktioniert bei meinen beiden Merovinger seht gut, zusätzlich habe ich noch einen 90Grad Adapter von Audioquest dazugekauft. Läuft einwandfrei!
laurooon
Inventar
#1229 erstellt: 30. Jan 2023, 12:22
Natürlich gibt es Woofer mit Trigger-Eingang wenn man das wünscht, ich hab welche.
Mittlerweile gibt es sogar Subwoofer mit Auto On/Off, was es früher eine ganze Zeit lang nicht gab.
dvd-berger
Stammgast
#1230 erstellt: 30. Jan 2023, 14:04
Okay, meiner hatte gar nichts, deshalb gab es nur diese Lösung! Immer AN war keine Option.
julimon
Ist häufiger hier
#1231 erstellt: 30. Jan 2023, 14:33
Hallo,
das kann ich bestätigen, ich habe gerade einen 2/30 (Hesketh) mit 12V Trigger- Eingang
bestellt.
Hayford
Inventar
#1232 erstellt: 30. Jan 2023, 14:37

julimon (Beitrag #1231) schrieb:
Hallo,
das kann ich bestätigen, ich habe gerade einen 2/30 (Hesketh) mit 12V Trigger- Eingang
bestellt. :D

Mit Auto On/Off, gibt es aber wohl nicht, oder


[Beitrag von Hayford am 30. Jan 2023, 14:39 bearbeitet]
julimon
Ist häufiger hier
#1233 erstellt: 30. Jan 2023, 14:42
Doch schon, hier muss man aber immer beachten, dass eine
gewisse Signalstärke anliegen muss, damit es funktioniert.
Ich meine Hr. Werner hätte gesagt, dass es in gewissen Maße, mittels Poti,
anpassbar ist.
Ich würde Herrn Werner direkt fragen, er kann dich da umfassend beraten.


[Beitrag von julimon am 30. Jan 2023, 14:43 bearbeitet]
Hayford
Inventar
#1234 erstellt: 30. Jan 2023, 15:53

BassTrap (Beitrag #1209) schrieb:
....


Darkm3n (Beitrag #1227) schrieb:
.....


Prim2357 (Beitrag #1226) schrieb:
......

Danke für eure Rückmeldungen.

Das Bild war ein erster „Gehversuch“ zwischenzeitlich habe ich mich etwas mehr eingelesen.
War ja auch nur Testweise am Cinema gemessen, den kann man eh ohne Dirac nicht Einstellen wie den Yamaha mit seinem Equalizer.

Ich will aber den „Merovinger Lautsprecher & Subwoofer“ Treath hier nicht mit REW zumüllen…
Darkm3n
Inventar
#1235 erstellt: 30. Jan 2023, 15:57
Denke mal eine REW Messung hier reinposten ist jetzt nicht wild. Hab ich ja auch schon gemacht. Solang es nicht überhandnimmt und es nur noch REW Messungen zu sehen gibt.
Hayford
Inventar
#1236 erstellt: 30. Jan 2023, 23:11

im Raum mit dem Cinema gemessen, leider kann man an diesem Marantz nur begrenzt in den Equalizer die ermittelten Daten einstellen.
Filou6901
Inventar
#1237 erstellt: 31. Jan 2023, 00:10
Was hast du hier denn jetzt gemessen , FL + FR mit oder ohne Sub ?
Kannst du die 72 Hz mit dem Marantz bearbeiten,mit einem Filter begradigen ?
Prim2357
Inventar
#1238 erstellt: 31. Jan 2023, 08:35
Moinmon,

was soll der Krampf hier jetzt mit EQ Filtern anzufangen,
du hast hier grundsätzliche Probleme welche zuerst gelöst werden müssen, du hast im unteren Frequenzbereich 30dB weniger Pegel,
da stimmt einfach etwas grundsätzlich nicht.

Bevor du den Fehler nicht gefunden hast brauchst du nicht versuchen PillePalle EQs für einen schmalen Frequenzbereich zu setzen, das ist sinnbefreit.
Hayford
Inventar
#1239 erstellt: 31. Jan 2023, 11:56

Filou6901 (Beitrag #1237) schrieb:
Was hast du hier denn jetzt gemessen , FL + FR mit oder ohne Sub ?


Filou6901 (Beitrag #1237) schrieb:

Das ist nur Vorne links (dachte das wäre aus dem Bild ersichtlich-sorry kenn mich eben damit nicht aus).
Kannst du die 72 Hz mit dem Marantz bearbeiten, mit einem Filter begradigen ?

Man könnte flat kopieren und dieses dann bearbeiten,

...aber es geht sich ja eigentlich nur um Grundsätzliches, gemacht werden soll nichts, dazu muss der Raum erst mal mit REW und ohne alle Absorber gemessen werden…die LS an einem „richtigen“ Punkt aufgestellt, usw. usw. ob man dazu dann „Dirac“ haben muss (es ist ja ein Marantz) wird sich noch herausstellen wenn alles soweit gemacht wurde, wenn ja, könnte es auch passieren das der Marantz wieder weg geht und es zurück nach Yamaha geht.


Prim2357 (Beitrag #1238) schrieb:
was soll der Krampf hier jetzt mit EQ Filtern anzufangen

Ich hab das Bild einfach so eingestellt, weil ich dachte es wäre so „Vollständiger“ …wie gesagt kenne ich mich mit REW nicht aus.

Prim2357 (Beitrag #1238) schrieb:

du hast hier grundsätzliche Probleme welche zuerst gelöst werden müssen, du hast im unteren Frequenzbereich 30dB weniger Pegel, da stimmt einfach etwas grundsätzlich nicht.

Ja klar, aber was stimmt denn nicht und warum vermutungsweise?
Könnte auch am Raum liegen.


Prim2357 (Beitrag #1238) schrieb:
…Bevor du den Fehler nicht gefunden hast brauchst du nicht versuchen PillePalle EQs für einen schmalen Frequenzbereich zu setzen, das ist sinnbefreit.

Hatte es bei „Filou6901“ bereits beantwortet, es dreht sich hier um einen Raum mit einem Marantz Cinema, da gibt es so einen eQ mit Filtereinstellung nicht.
Wäre dann wenn, für den Yamaha zu gebrauchen… wenn es denn mal soweit ist.
Aber das ist „andere Baustelle“ (im wahrsten Sinne) da wird z.Z. alles um 180° gedreht um den Abhörplatz zurücksetzen zu können(waren bisher Türen im weg) und aus der „Raummitte“ heraus zu kommen.
Ist auch soweit alles fertig, bis auf die Atmos LS die noch umgesetzt und neu verkabelt werden müssen.
Dann kann man in dem Raum auch mal REWén und schauen wie das mit dem Merovinger passt ( und wenn, ob nicht dann doch ein/zwei „größere/s“-Model/le gekauft werden).


[Beitrag von Hayford am 31. Jan 2023, 17:15 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#1240 erstellt: 31. Jan 2023, 14:31

Prim2357 (Beitrag #1238) schrieb:
Moinmon,

was soll der Krampf hier jetzt mit EQ Filtern anzufangen,
du hast hier grundsätzliche Probleme welche zuerst gelöst werden müssen, du hast im unteren Frequenzbereich 30dB weniger Pegel,
da stimmt einfach etwas grundsätzlich nicht.

Bevor du den Fehler nicht gefunden hast brauchst du nicht versuchen PillePalle EQs für einen schmalen Frequenzbereich zu setzen, das ist sinnbefreit.


Weihhhh , was ist dir denn , schlecht geschlafen ?
Man könnte meinen du wärst hier die Foren-Polizei , was regst dich so auf ?
Entweder schreibst du ihm vernünftig und sachlich oder klickst weiter, aber dieser Ton ist doch total daneben, Meine Meinung !
laurooon
Inventar
#1241 erstellt: 31. Jan 2023, 14:45
Allerdings!
Hayford
Inventar
#1242 erstellt: 02. Feb 2023, 14:13
Um hier nicht weiter die Beiträge zu schreddern, habe ich einen neues Thema HIER aufgemacht.
Bei Fragen zum Mero Subwoofer werde ich hierher zurückkehren
Volker#82
Inventar
#1243 erstellt: 06. Feb 2023, 13:20
Ich bin mit meiner Anlage im Wohnzimmer in eine andere Ecke gezogen und habe ein bisschen gemessen. Insgesamt hat sich die Umstellung gelohnt. Die Subs habe ich an allen Positionen gemessen und glücklicherweise passt es mit dieser Aufstellung sehr gut. Zur Korrektur für die Subs hab ich das Antimode 2.0 DC...

328857970_736452984464468_7069733724354186073_n

328712873_5799758200137753_4683611070263973031_n


Messung Nahfeld alle 4 Treiber:


322107715_887157192256864_5300066841122423724_n


Messung nach Korrektur am Hörplatz mit und ohne Hochpass 19 Hz / 24 dB:


329019320_868761691049434_2830031946140842777_n

329160613_1321379505074193_2370179911407285347_n
Darkm3n
Inventar
#1244 erstellt: 06. Feb 2023, 13:32
Ein HPF oder ähnlicher Filter ist auch erforderlich. Aber hast du ja schon eingestellt. Was mich nur verwundert, dass sie ab 30Hz nach oben hin relativ stark abfallen.
Volker#82
Inventar
#1245 erstellt: 06. Feb 2023, 13:57
Das Antimode gibt untenrum rund 4 dB dazu und es kann sein, dass ein Tiefpass irgendwo über 150 Hz gesetzt war, der AVR war hier auch noch mit im Spiel...
Filou6901
Inventar
#1246 erstellt: 06. Feb 2023, 13:57
Hochpass-Filter 19Hz ?
Warum ist bei meinem DSP bei 20Hz schluss , habe das Four Audio verbaut ?
Könnt ihr hier tiefer einstellen ?
Sieht schon verdammt gut aus Volker
Volker#82
Inventar
#1247 erstellt: 06. Feb 2023, 13:59

Filou6901 (Beitrag #1246) schrieb:
Hochpass-Filter 19Hz ?


Ich nutze ja das Antimode 2.0 für alle Einstellungen und nicht das Sub interne DSP.
Darkm3n
Inventar
#1248 erstellt: 06. Feb 2023, 14:43
Bei 20Hz ist Schluss beim FourAudio DSP, weiter runter geht es nicht in den Einstellungen. Mehr braucht es auch nicht wirklich.


[Beitrag von Darkm3n am 06. Feb 2023, 15:36 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#1249 erstellt: 06. Feb 2023, 16:19

Darkm3n (Beitrag #1244) schrieb:
Was mich nur verwundert, dass sie ab 30Hz nach oben hin relativ stark abfallen.


Habe mal eine alte Messung an alter Position im gleichen Raum rausgekramt, die ist ohne irgendwelche Verbieger und Filter damals direkt am Antimode gemessen, dass macht dann wohl alles der Raum ...

Alte Messung, alte Position im gleichen Raum:

IMG_1447

Neue Messung, neue Position:


329019320_868761691049434_2830031946140842777_n
Darkm3n
Inventar
#1250 erstellt: 08. Feb 2023, 10:11
Dann wird das sicherlich mit dem Raum zu tun haben.


[Beitrag von Darkm3n am 08. Feb 2023, 11:09 bearbeitet]
submann
Inventar
#1251 erstellt: 08. Feb 2023, 12:12
@Volker#82

Welches Messmikro benutzt Du? Alles unter 20Hz ist eh nicht mehr so relevant! WIN 10 oder 11?
Darkm3n
Inventar
#1252 erstellt: 08. Feb 2023, 12:30
Deswegen fällt es bei mir auch Richtung 20Hz entsprechend ab.

Subs(7.2.23)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht meroVinger 1/15-HK
#Belgarion# am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 10.07.2023  –  112 Beiträge
Merovinger 1/46 vs. Nubert AW1000
Wolfgang1133 am 20.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.11.2022  –  15 Beiträge
Subwoofer und Lautsprecher-Kabel
wusel123 am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  13 Beiträge
Subwoofer Lautsprecher Defekt.
DayOne am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  101 Beiträge
Subwoofer zu Inwall lautsprecher
Marimaxxx am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  8 Beiträge
Lautsprecher & Subwoofer koppeln!
Chu-Lian am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  2 Beiträge
Einmessung Lautsprecher und Subwoofer
micha_rav am 14.04.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  2 Beiträge
Subwoofer + Lautsprecher --> Passt diese Kombi?!?
Nemesis684 am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  4 Beiträge
zusätzliche lautsprecher an subwoofer hängen?
dynamike am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  2 Beiträge
Subwoofer dröhnen durch andere Lautsprecher?
Silas_ am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.799