Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 Letzte

Merovinger Lautsprecher & Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
pogopogo
Inventar
#1402 erstellt: 01. Nov 2023, 12:35

Bass88 (Beitrag #1393) schrieb:
Was würde mich ein Merovinger kosten, der besser als ein oder zwei svs ist.
Der mehr Pegel, Tiefgang und natürlich Präzision hat ?

Merovinger könnte mal solche Daten zum Vergleich bereitstellen: Link
Die von SVS sind eigentlich zum Weglaufen...
Bass88
Inventar
#1403 erstellt: 01. Nov 2023, 12:37

Darkm3n (Beitrag #1400) schrieb:
Ist halt nur die Frage, ob hinten der beste Platz für so einen Subwoofer wäre. Inwieweit bist du mit der bisherigen Aufstellung der Subwoofer in Sachen Bassqualität zufrieden? Für einen anderen Aufstellungsort des Subwoofers müsste man halt vorher mal mit REW messen, wie er sich dort verhalten würde.

AFB= Sensormikrofon aussen an der Dustcap
MFB= Sensor innen unter der Dustcap



Genau das ist das Problem, es bringt nichts viel Geld in einem klasse sub zu investieren um ihn dann in einer Ecke zu stellen wo er nichts bringt.

Soweit gefällt mir alles
Könnte halt noch etwas tiefer gehen.

REW und Umik-1 sind sich vorhanden nur die Holzbirne Word ed nie raffen ,damit umzugehen

Trotz mehren Videos die es im Netz gibt.

Ich bräuchte jemanden der neben mit sitzt und alles mal Schritt für Schritt zeigt.


LG Sven
Filou6901
Inventar
#1404 erstellt: 01. Nov 2023, 12:41
DSP an Bord steigert jedoch enorm den Wiederverkauf , haben ist immer besser wie brauchen
Ein DSP kostet ,glaube ich, gerade mal 250€ mehr , eventuell kann man dann auf Hochglanz verzichten.
Wie gesagt , einen(2) Subwoofer nach eigenem Wunsch erstellen , Angebot einholen, verhandeln .
Meroviner bietet auch schonmal ihre Aussteller an, zu einem guten Kurs.
Schau mal bei Ebay oder den Kleinanzeigen.
Bei all den Varianten gibt es ja enorme Preisunterschiede , z.B Leistung 500W oder 1600W , Hochglanz oder Matt ................?
Stell dir was zusammen und dann telefoniert man am besten mal mit dem Chef Peter Werner
submann
Inventar
#1405 erstellt: 01. Nov 2023, 12:49
Einfach sich neue Subwoofer in Raum stellen kann aber gegebenfalls auch nicht die Lössung sein, das Problem sollte erst mal gefunden werden!
Bass88
Inventar
#1406 erstellt: 01. Nov 2023, 12:50
Ja sage ich ja ,wenn möchte ich alles haben drin /dran haben

Ja ich werde mir mal nen Kopf drüber machen und auf der Seite mal lesen ,was es dort so gibt bzw was es mich ungefähr kosten würde.


Vllt finde ich ja jemanden aus dem Raum NRW Oberhausen der sich mal Zeit nicht und mir das mal zeugt mit dem REW.
Soll natürlich auch nicht um sonst sein.

Und wenn ich es dann mal kapiere bringt mich evtl ein Mini DSP weiter ,weil damit kann man die weiter ja einzeln einstellen und nicht so wie das Antimode.


LG sven
Volker#82
Inventar
#1407 erstellt: 01. Nov 2023, 12:53

Filou6901 (Beitrag #1397) schrieb:
Thema zweiter Sub , dadurch erzielt man nicht mehr Pegel .
Dafür gibt es den Lautstärke Regler.
8)


Also ich habe mit zwei Subs rund 5-6 dB mehr Pegel als einzeln.

Voraussetzung dafür ist, dass man die einzeln am Hörplatz gemessen gleich laut einpegelt und im Verbund danach phasen / laufzeitmäßig anpasst (falls nötig…).
Darkm3n
Inventar
#1408 erstellt: 01. Nov 2023, 12:58
Du könntest aber auch, um die Front nicht zu zerreißen, zwei 1/30er nehmen, damit bis du auch im Pegel und auch Tiefgang gut dabei. Wenn du bisher soweit zufrieden warst mit den zwei Subs in der Front würde ich dort nur zwei andere von MeroVinger stellen und gut ist. Präziser wird es auf jeden Fall durch die Sensorregelung.
Bass88
Inventar
#1409 erstellt: 01. Nov 2023, 13:01

Darkm3n (Beitrag #1408) schrieb:
Du könntest aber auch, um die Front nicht zu zerreißen, zwei 1/30er nehmen, damit bis du auch im Pegel und auch Tiefgang gut dabei. Wenn du bisher soweit zufrieden warst mit den zwei Subs in der Front würde ich dort nur zwei andere von MeroVinger stellen und gut ist. Präziser wird es auf jeden Fall durch die Sensorregelung.



Ja das wäre ideal 2x30 so zu stellen wie die beide jetzigen svs .

Aber danach werde ich wohl arm
Die Sensorregelung macht mich schon neugierig
Filou6901
Inventar
#1410 erstellt: 01. Nov 2023, 13:12
Wenn ich das alles korrekt gelesen habe, geht es ja um Tiefgang .
Merovinger Subwoofer spielen meist bis 10Hz , pauschal kann man das natürlich niemals schreiben, da es abhängig vom Raum und der Position ist.
Wie schon erwähnt , telefoniere am besten mal mit Peter Werner , ist ein sehr netter, freundlicher Mensch.
Er kann dir bestimmt weiterhelfen, hat eigentlich für alles eine Lösung
Darkm3n
Inventar
#1411 erstellt: 01. Nov 2023, 13:19
Aber kontaktiere einfach mal telefonisch Herrn Werner, er kann dir sicherlich einige Tips und Ratschläge geben, auch im Bezug auf dein Budget und was da so machbar wäre für dich.


[Beitrag von Darkm3n am 01. Nov 2023, 13:20 bearbeitet]
Bass88
Inventar
#1412 erstellt: 01. Nov 2023, 13:56
Anrufen werde ich beim Herr Werner

Und mal nachfragen ob es sich lohnt in meiner jetzigen Situation und was mich der Spaß kosten würde.


Ich bedanke mich erst mal recht herzlich bei euch für eure Zeit und Antworten


LG sven
Darkm3n
Inventar
#1413 erstellt: 01. Nov 2023, 14:28
Kein Thema, dafür ist ja das Forum da.
f.zst
Stammgast
#1414 erstellt: 05. Nov 2023, 13:02

pogopogo (Beitrag #1402) schrieb:
Merovinger könnte mal solche Daten zum Vergleich bereitstellen: Link
Die von SVS sind eigentlich zum Weglaufen...


Ja, da stimme ich zu. Die Messungen der SVS Subwoofer in diesem Test schauen wirklich grausig aus.
Ich bin allerdings alles andere als ein Experte was Psychoakustik angeht, sprich ich habe leider keinen Kontext, was die Hörbarkeit dieser Werte mit realem Content in einem Hörraum angeht aber ich würde mal sagen, dass die (in Relation zu anderen Subwoofern) ziemlich schlechten Zeitbereichswerte wie Group Delay und Step Response durchaus ein Grund dafür sein könnten, warum viele die SVS Subwoofer als nicht ganz so "knackig" wie andere Subwoofer (zB Arendal) empfinden.

Keine Ahnung ob man sowas überhaupt hören kann aber die Daten sehen schon sehr schlecht aus, die SVS Subs sind eigentlich nur in Sachen Frequenzgang und maximaler Output gut. Schon schade, dass sich SVS hier so verschlechtert hat, wenn man Messungen von älteren Subwoofern ansieht (zB SB13 Ultra) sehen da die Messungen schon wesentlich besser aus zumindest die Group Delay Messungen - die Tester machen ja leider normalerweise keine so ausführlichen Messungen wie der Kollege auf dem referenzierten Forum.
pogopogo
Inventar
#1415 erstellt: 05. Nov 2023, 13:09

f.zst (Beitrag #1414) schrieb:
ein Grund dafür sein könnten, warum viele die SVS Subwoofer als nicht ganz so "knackig" wie andere Subwoofer (zB Arendal) empfinden.

Das ist mit der Grund. Du regst mit solch einem Sub auch deine Raummodrn stärker an. Insgesamt gehen Details nicht nur im Sub Bereich verloren.
ostfried
Inventar
#1416 erstellt: 05. Nov 2023, 13:33
Ich weise auch hier gerne darauf hin, dass in besagten Messungen der SB1000 über mehr Tiefgang verfügen soll als der SB2000 und SB3000 (nicht der Micro!), wenn das Zusammenfassungsdiagramm nicht schlicht fehlerhaft ist oder ich das "Low Extension" nicht einfach nur falsch deute.

Was das ggf. über die Mess- und Testqualität generell aussagt, überlasse ich mal jedem Einzelnen. Aber wahrscheinlich deute ich das einfach falsch.


[Beitrag von ostfried am 05. Nov 2023, 13:43 bearbeitet]
laut-macht-spass
Inventar
#1417 erstellt: 05. Nov 2023, 13:55
sowas in der Art hatte ich mir auch schon gedacht, aber lieber mal meine Klappe gehalten...

ich verstehe auch nicht so ganz, warum mit diesem Kram der Merovinger-Thread zu gemüllt wird, wenn da überhaupt keine Merovinger mit verglichen sind...
pogopogo
Inventar
#1418 erstellt: 05. Nov 2023, 14:13
Gibt es hierzu keine vergleichbaren Daten von Merovinger?
Hier wird doch vom Hersteller, ... mitgelesen...
f.zst
Stammgast
#1419 erstellt: 05. Nov 2023, 14:34

ostfried (Beitrag #1416) schrieb:
Ich weise auch hier gerne darauf hin, dass in besagten Messungen der SB1000 über mehr Tiefgang verfügen soll als der SB2000 und SB3000 (nicht der Micro!), wenn das Zusammenfassungsdiagramm nicht schlicht fehlerhaft ist oder ich das "Low Extension" nicht einfach nur falsch deute.

Was das ggf. über die Mess- und Testqualität generell aussagt, überlasse ich mal jedem Einzelnen. Aber wahrscheinlich deute ich das einfach falsch. :D

Ja, das fand ich auch komisch. Die Frequenzgangmessungen scheinen eigentlich bei allen sehr stark abzufallen unter 30Hz was, wie wir von anderen Messungen wissen, bei den SVS (und wohl auch bei anderen getesteten Subwoofern) nicht so sein sollte.

Ev hat da etwas die Messungen im Tiefstbass beinflusst? Komisch ist allerdings, dass die maximal Output- Messungen nach CEA-2010 ziemlich gut mit anderen Messungen (zB Audioholics) übereinstimmen...Interpretieren wir hier schlicht die Grafik falsch?
ostfried
Inventar
#1420 erstellt: 05. Nov 2023, 17:07

pogopogo (Beitrag #1418) schrieb:
Gibt es hierzu keine vergleichbaren Daten


Vergleichbar zu der verlinkten Messung? Da schlägt dann n Mivoc Hype n 1/38...


[Beitrag von ostfried am 05. Nov 2023, 17:08 bearbeitet]
thewoof
Ist häufiger hier
#1421 erstellt: 21. Nov 2023, 13:35

AFB= Sensormikrofon aussen an der Dustcap
MFB= Sensor innen unter der Dustcap


Ist der Unterschied rein in der Optik, oder gibt es Vor bzw. Nachteile?

LG
Hayford
Inventar
#1422 erstellt: 21. Nov 2023, 16:30

thewoof (Beitrag #1421) schrieb:

AFB= Sensormikrofon aussen an der Dustcap
MFB= Sensor innen unter der Dustcap


Ist der Unterschied rein in der Optik, oder gibt es Vor bzw. Nachteile?

LG
Motional Feedback, MFB, MFB Lautsprecher, MFB Patente

AFB Membrangegenkopplung
Sensorregelung 1Sensorregelung 2


[Beitrag von Hayford am 21. Nov 2023, 16:36 bearbeitet]
Merovinger-Audio
Stammgast
#1423 erstellt: 21. Nov 2023, 21:48
Runtergebrochen aufs Minimum kann man sagen das ist eine Frage des Geschmackes.
Der Mikrofonregelung reagiert auf den Raum zum Teil, ist dafür aber praktisch auf fast jedem Chassis nachrüstbar.
Dafür muss man die Optik mögen. Gibt dem ganzen halt etwas besonderes.

Die MFB-Regelung hat dagegen einen stark erhöhten Installationsaufwand, ist dafür aber komplett unabhängig vom Raum, nimmt dafür aber darauf auch keinen Einfluß.

Die akustischen Ergebnisse sind im Prinzip praktisch gleich.
thewoof
Ist häufiger hier
#1424 erstellt: 22. Nov 2023, 17:00
Vielen Dank fürs aufschlauen
ch
Inventar
#1425 erstellt: 16. Mrz 2024, 16:30
Hier mal ein Bild vom meinem Merovinger 4/21 (Audiodata Soutien mit Update von Merovinger)...traumhaft fer Kleine.
Die Säulen lassen sich meiner Meinung nach deutlich besser im Raum unterbringen als ein "dickes Ding"

20240316_141139

20240316_141213
Filou6901
Inventar
#1426 erstellt: 16. Mrz 2024, 18:28
Und wie machen sie sich im Filmbetrieb ?
Bei wieviel Hz liegt denn der Crossover ?
ch
Inventar
#1427 erstellt: 16. Mrz 2024, 19:35
Ich habe den Übergang wie auch im Kinoraum im Keller bei 80Hz gewählt.
Im Wohnzimmer brauche ich aber keine so großen Pegel, hauptsächlich läuft Musik und abends mal TV und da macht er seinen Job sehr gut. Deshalb werde ich auch auf kleinere Hauptlautsprecher wechseln.
Das was der 4/30 kann vermag er natürlich nicht zu leisten, dafür braucht er aber sehr wenig Platz, was mir im Wohnzimmerwichtig ist. Einen 4/30 könnte ich da gar nicht "verstecken".
Filou6901
Inventar
#1428 erstellt: 16. Mrz 2024, 21:26
Kann man diesen nicht irgendwie hinter dem Lowboard verstecken,oder einbauen ?
So etwas hatte ich mal geplant , die Idee aber wieder verworfen , erst einmal ...
Meine beiden 38er stehen links und rechts neben dem Lowboard , auf gleicher Höhe , gefällt mir so eigentlich sehr gut.
Vielleicht werde ich das ganz einmal ändern, sollte ich das Wohnzimmer renovieren .
ch
Inventar
#1429 erstellt: 16. Mrz 2024, 22:13
Kann man sich alles bauen lassen...das ist ja das Schöne und dann auch noch mit DSP und Regelung.
Keine Ahnung warum man da noch bei anderen Herstellern kaufen sollte.
Mit dem DSP muss man sich etwas beschäftigen aber Zauberei ist das auch nicht. Dazu gibt es eine schöne Anleitung bei Merovinger.
Bei mir steht der Sub hinter der Gardine und ist dann kaum zu sehen.
Hörstoff
Inventar
#1430 erstellt: 17. Mrz 2024, 19:12
Gauder weg, Merovinger dann da auch rein?
ch
Inventar
#1431 erstellt: 17. Mrz 2024, 22:04
Ja Andreas....das wäre der Plan.
ch
Inventar
#1432 erstellt: 22. Mrz 2024, 19:24
Wer noch ein Schnäppchen sucht und eine Ecke frei hat sollte sich mal den 2/26 bei Kleinanzeigen anschauen, den Peter dort anbietet.
Filou6901
Inventar
#1433 erstellt: 23. Mrz 2024, 13:41
Da findet man einen 2/22
Prim2357
Inventar
#1434 erstellt: 23. Mrz 2024, 13:51
Und einen 2/38....den hätte ich schon lange geholt wenn er nicht so schwer wäre....
ch
Inventar
#1435 erstellt: 23. Mrz 2024, 13:59
Den Audiophysic Umbau.
2/26
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht meroVinger 1/15-HK
#Belgarion# am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 10.07.2023  –  112 Beiträge
Merovinger 1/46 vs. Nubert AW1000
Wolfgang1133 am 20.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.11.2022  –  15 Beiträge
Subwoofer und Lautsprecher-Kabel
wusel123 am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  13 Beiträge
Subwoofer Lautsprecher Defekt.
DayOne am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  101 Beiträge
Subwoofer zu Inwall lautsprecher
Marimaxxx am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  8 Beiträge
Lautsprecher & Subwoofer koppeln!
Chu-Lian am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  2 Beiträge
Einmessung Lautsprecher und Subwoofer
micha_rav am 14.04.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  2 Beiträge
Subwoofer + Lautsprecher --> Passt diese Kombi?!?
Nemesis684 am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  4 Beiträge
zusätzliche lautsprecher an subwoofer hängen?
dynamike am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  2 Beiträge
Subwoofer dröhnen durch andere Lautsprecher?
Silas_ am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.653