Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . Letzte |nächste|

Merovinger Lautsprecher & Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Filou6901
Inventar
#101 erstellt: 11. Mai 2019, 21:48
Also ich habe Heute Bumblebee und Helloween gesehen, das hat schon wirklich große Laune gemacht !
Die haben echt einen Schlag, das ist die wahre Freude........ Power
Peas
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 11. Mai 2019, 22:06
Sehr schöner Erfahrungsbericht. Die Begeisterung steht Dir ins Gesicht geschrieben. Ich kann das gut nachvollziehen. Präziser Bass macht einfach Spaß. Weiterhin viel Spaß mit den Teilen.
Volker#82
Inventar
#103 erstellt: 14. Mai 2019, 09:07

Thelemonk (Beitrag #99) schrieb:
Hallo zusammen,

gibt es irgendwo Messdiagramme zu den Produkten (Subs)?
(z.B SPL/THD, Klirr K2, K3)
Ich bin nicht fündig geworden.

Viele Grüße
Thelemonk



Don-Pedro (Beitrag #100) schrieb:
Ein User mit einem 1/15-HK hat mal privat Messungen gemacht, die recht respektabel waren.
Im Test im Lautsprecherjahrbuch steht im Test über der 4/22 "Unsere erweiterten Klirrmessungen bis 20 Hertz ergeben selbst im Grenzbereich extrem niedrige Verzerrungen".


Hier gibt es was: http://www.hifi-foru...=93&thread=10094&z=1
Thelemonk
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 15. Mai 2019, 19:11
Hallo Don-Pedro, Volker#82,

danke für die Hinweise, ich werde gegebenenfalls direkt auf den Hersteller zugehen.

Viele Grüße
Thelemonk
Filou6901
Inventar
#105 erstellt: 11. Jun 2019, 14:00
Hier habe ich mal so auf die schnelle eine Messung durchgeführt , könnte jetzt immer noch im DSP einen Subsonic oder auch Lowshelf Filter setzen oder aber auch den Frequenzgang noch glätten ..... allerdings gefällt mir das Ergebnis eigentlich schon so verdammt gut , bleibt erst einmal so

Screenshot (93)
Volker#82
Inventar
#106 erstellt: 11. Jun 2019, 17:46
Muss ich mir morgen am PC mal angucken aber ich denke ich erkenne die 10 Hz als Grenzfrequenz Bei dem Hub kann man das sicher bis zu einem bestimmten Pegel mal machen


[Beitrag von Volker#82 am 11. Jun 2019, 17:49 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#107 erstellt: 11. Jun 2019, 17:51
Ja , geht schon bis 10 Hz
Gestern nochmal Oblivion geguckt , wie er sich aus der Höhle nach oben mit dem Seil rausziehen will, dann das Seil reisst ........
völlig irre..... genial

Peter hat gesagt, passiert nichts, vorher geht die Schutzschaltung an, was bisher noch nicht passiert ist,daher verzichte ich mal noch auf einen Subsonic


[Beitrag von Filou6901 am 11. Jun 2019, 17:52 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#108 erstellt: 11. Jun 2019, 18:04
Geh bitte behutsam mit den Subs um aber andererseits kauft man sich ja sowas für genau solche Erfahrungen. Solange alles im grünen Bereich ist, würde ich auch nicht limitieren. Ich würde nur mal hin und wieder den Hub beobachten und ggf. die Szene wiederholen. Mit Subsonic erhöhst du jedenfalls den max. möglichen Pegel. Ich würde einfach mal Gegenhoeren ob dir im Vergleich überhaupt was fehlen würde.


[Beitrag von Volker#82 am 11. Jun 2019, 18:11 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#109 erstellt: 12. Jun 2019, 10:21
Um es dann auch mal hier im richtigen Thread zu schreiben, ich habe mir nun auch letzte Woche zwei Subwoofer bestellt.

Es werden zwei 2 / 30 er mit den Scan Speak Chassis, pro Gehäuse knapp 1 kW und analogem Modul. Die Gehäuse werden H x B x T, 50 x 40 x 50 und einmal sitzen die Chassis vorne + links und einmal vorne + rechts, Farbe wird schwarz matt. Neben der üblichen Ausstattung wird noch jeweils ein Subsonicfilter eingebaut.

Die Subs stehen bei mir auf einer Linie mit den Frontlautsprechern und sind auch jeweils identisch weit weg vom Hörplatz entfernt, ca. 2,7 Meter. Zwecks Einmessung bleibt zunächst mal das kleine Antimode Cinema, mit dem ich bis jetzt immer zufrieden war, es macht was es soll. Als AVR bleibt zunächst ein Yamaha.

Musik / Filmanteil liegt nach wie vor bei ca. 70 / 30 und die Subs werden auch bei Stereo immer mitspielen.

Entsprechende Messungen und Höreindrücke werden dann irgendwann Juli / August folgen.

Freu mich drauf !

Gruß
Druschii
Stammgast
#110 erstellt: 13. Jun 2019, 11:31
Ich bin gespannt Volker!
Stehe auch vor der Entscheidung Sub1 oder auf das Angebot von Merovinger eingehen und den Custom Sub bauen lassen...
Hast Du Dir bei Pirol in Köln die Merovinger Subs angehört?
Filou6901
Inventar
#111 erstellt: 13. Jun 2019, 11:44
Nur mal so am Rande .............Mir hat Merovinger letztes Jahr einen Subwoofer zum testen nach Hause geschickt !
Ob die das immer,generell und überall machen.......das kann ich leider nicht sagen !
Bei Interesse einfach den Peter Werner einmal anrufen
Volker#82
Inventar
#112 erstellt: 13. Jun 2019, 12:43
Peter macht gerade Urlaub

Nein ich habe jemanden aus einem anderen Forum angeschrieben und bin dann mal vorbei gefahren als ich in der Nähe war.

Ich halte aber nicht ganz so viel von Erfahrungen in anderen Räumen denn da unterscheidet sich allgemein einfach viel zu viel.

Ich habe aber schon sämtliche "normale" Modelle bei mir gehabt, deswegen bin ich guter Hoffnung, dass ich mehr als zufrieden sein werde.

Ich war eigentlich bereits mit zwei SVS SB 2000 und zwei Arendal Sub 1 zufrieden, da kann ich ungefähr abschätzen was mit den Merovingern gehen wird.

Gruß
Druschii
Stammgast
#113 erstellt: 13. Jun 2019, 13:06

Na dann warte ich bis Du Deine hast. Von Neuss nach Heinsberg ist es ja nicht weit
Merovinger-Audio
Stammgast
#114 erstellt: 13. Jun 2019, 14:03
Guten Tag,

wir sind auch auf den Süddeutschen Hifitagen Anfang September.

Beste Grüße
Prim2357
Inventar
#115 erstellt: 08. Jul 2019, 20:03
Hallo,

da ich auf der Suche nach einem neuen/gebrauchten Subwoofer bin welcher im Heimkino einen Klipsch R 112 SW ablösen soll,
liest man hier und da quer, wahrscheinlich mache ich auch noch einen eigenen Thread dazu auf,
und bin nun auch hier gelandet.
Im Kopf schwebt so einiges rum, ich habe für Stereo schon einen Elac Sub 2090, der neue 3070 ist für 1500€ neu zu haben,
meine Schmerzgrenze.
Ein Arendal Sub 3 kostet neu 1899€, vllt mal gebraucht in diesem Bereich.
Von Merovinger habe ich einen gebrauchten 2/38 gesehen, leider selbst da noch über meinem Budget.
Der Elac Adante 3070 ist mir fast zu klein, geschlossen und nur zwei 30er in meinem schall/bassschluckenden Raum,
ich denke da wäre ich mit dem Arendal besser bedient.
Hat jemand zufällig den Arendal Sub 3 im Vergleich zu einem Merovinger 2/38 oder dem Elac gehört?
Welche Unterschiede konntet ihr ausmachen?

Natürlich darf mich jemand gerne kontaktieren wenn er ein entsprechendes Gebrauchtangebot sehen würde oder selbst etwas zu verkaufen hat.

VG
Filou6901
Inventar
#116 erstellt: 08. Jul 2019, 20:34
In der Bucht findet man gerade zwei 1/38 , einer weiß der andere schwarz , interessanter Preis wo ev. noch etwas "gehen" könnte
Prim2357
Inventar
#117 erstellt: 08. Jul 2019, 21:12
Hi,
bei nur einem geschlossenen 38er habe ich Bedenken bezüglich des "Drucks"
Volker#82
Inventar
#118 erstellt: 09. Jul 2019, 13:31
Wie viel qm hat dein Raum und wie weit sitzt du vom Sub weg ?

Was fehlt dir am Klipsch R112SW ?
Prim2357
Inventar
#119 erstellt: 09. Jul 2019, 17:15
Hallo,

der Raum hat zwar nur 40qm, schluckt aber wegen der Bauweise (Rigips + 180mm Steinwolle) extrem viel Bassenergie.
Das klingt zwar sehr trocken im Bass, dem R 112SW fehlt es halt bei hohen Pegeln an Präzision (und auch etwas Wucht in Verbindung mit Gelassenheit),
wenn ich das mit dem Elac sub 2090 vergleiche...
Abstand zum Sub 4,8m
Don-Pedro
Inventar
#120 erstellt: 11. Jul 2019, 07:40
Da wäre ich bei geschlossenen Subwoofern auch vorsichtig. Noch dazu weil die merovinger ja auch runtergehen bis unter 20 Hertz.
Da ist auch bei großen Chassis oftmals schneller das Ende erreicht als man meint.
Auf jeden Fall würde ich da einen mit DSP nehmen, dann lässt sich der Tiefgang begrenzen, was den Pegel dramatisch erhöht. Das punchige kommt nicht aus dem Bereich 20 Hertz. Das passiert viel weiter oben.
Also bei Geschlossenen lieber etwas mehr Membranfläche.
Filou6901
Inventar
#121 erstellt: 11. Jul 2019, 09:08
Diese Zeilen möchte ich jetzt aber nicht unbedingt untermauern !
Man muss halt auf das gesamt-Paket achten , Gehäuse,Chassis,Regelung und die Leistung muss halt eben passen !
Diesen präzisen Klang, hart,sauber und auch trocken, würde ich dann schon eher dieser Regelung zuordnen .
Meine beiden 15 " spielen runter bis 10 Hz und haben trotzdem noch diesen Punch, so war das auch gewollt
Zu einem DSP würde ich allerdings immer raten,zumal diese Variante auch nicht wesentlich teuerer wird bei Merovinger.
Und hiermit kann man sich dann natürlich auch wunderbar spielen, z.B 25 und/oder 35 Hz Lift einbauen,wie man es bei einem Antimode machen kann !
Volker#82
Inventar
#122 erstellt: 11. Jul 2019, 11:14

Don-Pedro (Beitrag #120) schrieb:
.
Auf jeden Fall würde ich da einen mit DSP nehmen, dann lässt sich der Tiefgang begrenzen, was den Pegel dramatisch erhöht.


Auch die einfachen "analogen" Module gibt es mit Subsonicfilter (Aus, 20 Hz, 35 Hz), den Filter habe ich auch bewusst gleich mitbestellt.


Filou6901 (Beitrag #121) schrieb:
Zu einem DSP würde ich allerdings immer raten,zumal diese Variante auch nicht wesentlich teuerer wird bei Merovinger.
Und hiermit kann man sich dann natürlich auch wunderbar spielen, z.B 25 und/oder 35 Hz Lift einbauen,wie man es bei einem Antimode machen kann !


Ich hab drauf verzichtet aber stimmt, kostet rund 200 Euro Aufpreis, nicht die Welt. Ich benötige es einfach nicht.
Prim2357
Inventar
#123 erstellt: 11. Jul 2019, 16:53

Don-Pedro (Beitrag #120) schrieb:
Da wäre ich bei geschlossenen Subwoofern auch vorsichtig. Noch dazu weil die merovinger ja auch runtergehen bis unter 20 Hertz.


Die Elac kann man ja auch nach unten hin begrenzen,
den Merovinger kann ich doch aber über einen Anthem AV Receiver begrenzen, oder etwa nicht????

Regelung hatte ich auch mal an Backes&Mueller Lautsprechern, natürlich war der Bass sehr sauber,
aber auch im Pegel recht begrenzt.
Regelung macht für mein Empfinden Sinn, wenn man in die Nähe des Grenzbereichs kommt.
Ähnlich präzisen Bass hatte ich da mit Bassreflex Focal Electra 1038Be II,
also so ganz überzeugt bin ich dato nicht...
Prim2357
Inventar
#124 erstellt: 11. Jul 2019, 16:53

Don-Pedro (Beitrag #120) schrieb:
Da wäre ich bei geschlossenen Subwoofern auch vorsichtig. Noch dazu weil die merovinger ja auch runtergehen bis unter 20 Hertz.


Die Elac kann man ja auch nach unten hin begrenzen,
den Merovinger kann ich doch aber über einen Anthem AV Receiver begrenzen, oder etwa nicht????

Regelung hatte ich auch mal an Backes&Mueller Lautsprechern, natürlich war der Bass sehr sauber,
aber auch im Pegel recht begrenzt.
Regelung macht für mein Empfinden Sinn, wenn man in die Nähe des Grenzbereichs kommt.
Ähnlich präzisen Bass hatte ich da mit Bassreflex Focal Electra 1038Be II,
also so ganz überzeugt bin ich dato nicht...
Filou6901
Inventar
#125 erstellt: 11. Jul 2019, 16:59
Ja beim Anthem geht das, über das ARC Menü , hier kann man auch die Kurve sich sehr schön zurecht biegen,ähnlich wie bei Dirac !
Man kann die Frequenz eintragen und den Filter, Flankensteilheit ! ;-)
Beispiel :

Screenshot (3)

Ich finde diese Regelung schon wirklich klasse, besonders in einem akustisch,unbeh. Raum .....


[Beitrag von Filou6901 am 11. Jul 2019, 17:03 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#126 erstellt: 11. Jul 2019, 17:01
Kannst du die Regelung abstellen um den Vergleich zu haben?
Filou6901
Inventar
#127 erstellt: 11. Jul 2019, 17:06
Nein , das Mik ist ja auf dem Chassis geklebt, und eine Einstellung gibt es hier nicht, so MEINES Wissens !
Da ich aber schon so einige Suwoofer Kandidaten in meinem Wohnzimmer hatte, glaube ich schon, das für MICH richtig einschätzen zu können
Prim2357
Inventar
#128 erstellt: 11. Jul 2019, 17:25
Letztlich weiß man halt nicht,
wie viel die Regelung zum Gesamtergebnis beiträgt,
wenn man keinen identischen Vergleich hat,
da spielen ja deutlich mehr "Komponenten" mit rein, wie nur eine Regelung.
Ein DD 18 eines Freundes ist auch nicht präziser wie mein Elac Sub 2090.
Filou6901
Inventar
#129 erstellt: 11. Jul 2019, 17:38
Eine Regelung wird bei Merovinger ja immer verbaut.........also von daher
Dir wird hier aber bestimmt niemand deine Frage beantworten können, nimm Subwoofer XY und du hast eine enorme Wucht !
Wie du schon selber geschrieben hast, da spielen ja deutlich mehr "Komponenten" mit rein.....
Don-Pedro
Inventar
#130 erstellt: 11. Jul 2019, 17:56

Letztlich weiß man halt nicht,
wie viel die Regelung zum Gesamtergebnis beiträgt,
wenn man keinen identischen Vergleich hat,


Wofür ist das denn wichtig? Das wirkt so als wäre es etwas böses, das mitzukaufen man nur bereit ist, wenn der Nutzen auch auf jeden Fall auch maximal ist

Ich denke jeder Hersteller kommt mit seinen Zutaten zu seinem Ergebnis.


den Merovinger kann ich doch aber über einen Anthem AV Receiver begrenzen, oder etwa nicht????


Die haben ja auch ein DSP eingebaut mit dem das problemlos möglich ist.
Ich wollte damit auf einen anderen Punkt hinaus. Ein bis unter 20 Hertz entzerrter geschlossener Woofer ist wenn man ihn auch so spielen lässt, niemals so pegelfest, wie ein Bassreflex-Gerät, das ähnlich tief spielt.
Darum ging es mir. Und da kann eine Regelung zwar helfen den Grenzbereich zu erweitern, zaubert aber nichts zur Formel Membranfläche x Hub hinzu.

Die Backes waren vermutlich genau aus diesem Grund im Pegel begrenzt.

Muss man halt anpassen. Genug Leistung und große Chassis mit ausreichend Hub.
Prim2357
Inventar
#131 erstellt: 11. Jul 2019, 18:07

Don-Pedro (Beitrag #130) schrieb:

Letztlich weiß man halt nicht,
wie viel die Regelung zum Gesamtergebnis beiträgt,
wenn man keinen identischen Vergleich hat,


Wofür ist das denn wichtig?


Um die Frage einschätzen zu können, ob eine Regelung unabdingbar ist.(Also ein klarer, hörbarer Vorteil gegenüber Subwoofern ohne Regelung)
Geregelte Subs sind halt gefühlt ziemlich preisintensiv.
Don-Pedro
Inventar
#132 erstellt: 11. Jul 2019, 18:10
Achso.

Ich denke in dem konkreten Fall kommt der Preis eher von der Einzelstückfertigung in D. Dafür finde ich die eigentlich sogar recht günstig.
Schimpfen habe ich jedoch noch niemanden hören, der einen A.C.T. oder meroVinger hat.
Volker#82
Inventar
#133 erstellt: 29. Jul 2019, 09:05
Ich bin ein bisschen auf Bassentzug, wollte ich nur mal mitteilen ...

Aber die paar Wochen schaffe ich noch oder auch nicht, kennt ihr das auch

Man gewöhnt sich zwar an den Bass der Standlautsprecher aber das ist nicht das Gleiche
Filou6901
Inventar
#134 erstellt: 29. Jul 2019, 10:44
Kenne ich, und kann das sehr gut nachvollziehen, allerdings sei die Frage erlaubt : Warum hast du denn auch die beiden Arendal so schnell verkauft ?
Volker#82
Inventar
#135 erstellt: 29. Jul 2019, 11:20
Ich habe eine Hobbykasse und die war für die Anzahlung nicht genug gefüllt, da bleib ich dann stur ...
Filou6901
Inventar
#136 erstellt: 29. Jul 2019, 11:40
Ist natürlich ne Erklärung ............. !
DoS007
Ist häufiger hier
#137 erstellt: 01. Aug 2019, 17:21
Merovinger sind ja die, wie man häufig hört, die Spitzensubwoofer. Da finde ich es nur folgerichtig, diese mit den besten Alternativen zu vergleichen um ein entsprechendes Bild zu haben. Die besten Alternativen sind imo:

Ausgangsliste https://www.computer...page-3#post-22533547


B&W
- PV1D (8,1600) 27x34x36
- DB4S (10,1600) 36x38x37
- DB3D (10,2500) 32x36x30
- DB2D (10,3500) 38x43x36
- DB1D (10,4500) 43x46x41

Canton
- Reference SUB 50 K (18, 2500) 500, 40x54x49
- SUB 650 (20, 1500) 200, 36x48x50
- SUB 1500 R (18,2000) 500, 38x50x50
Dynaudio
- 18S (16,1500) 47x33x27
- Sub 3 (22,1500) 27x27x34
- Sub 6 (16, 2500) 47x33x27
ELAC
- Sub 3070 (18,1700) 52x44x48
- Sub 2070 (18,1450) 36x48x39
- und auch der Sub 2090 (17hz)
Focal
- Utopia (22,4000) 48x63x62
- SW 1000 (20,3500) 50x53x43
Klipsch
- KW-120 THX (20,1200) 45x51x45
Monitor Audio
- Apex AW12 (21,1400) 34x38x41
- Silver W-12 (22,1700 ) 34x34x38
- Platinum PLW215 II (19,5000) 50x54x51
Nubert
- nuVero AW-17 (18, 1570) 39x55x56
Phonar
- Veritas s8 NEXT (20, 1300) 36x47x40
PSB
- SubSeries 450 (20, 1300) 41x40x40 [eher nicht?]
Quadral
- AURUM ORKUS 9 (20, 1900) 40x47x50
Sunfire
- HRS 12 (18,1400) 34x34x34
- XTEQ 8 (22,1200) 23x23x23
- XTEQ 10 (18,1600) 28x28x29
- XTEQ 12 (16,2300) 33x33x31
SVS
- SB-3000 (18,1500) 39x40x45
- PB-3000 (16,1700) 47x56x66
- SB-4000 (19,2000) 45x47x53
- PB-4000 (13,2000) 52x60x76
- PC-4000 (16,?) 48x129x49 [exot]
- SB16 (16,2800) 50x50x50
- PB16 (13,3500) 55x64x79

Velodyne
- SPL-1200 Ultra (21, 1949) 38x39x47
- DD-10+ (19, 4100) 33x36x42
- DD-12+ (17, 4300) 37x40x46
- DD-15+ (15, 5900) 46x51x57
- DD-18+ (14, 7500) 52x58x65

- ggf. DS-10 velodyne aber sehr schlechte verfügbarkeit
Wharfedale -
XTZ
- Sub 3x12 (16, 2095) 53x114x55 (wirklich sehr groß/hoch)

Martin Logan (in Deutschland nicht so einfach zu kriegen?)
- Dynamo 1100X (22, 1450) 38x43x41
- Dynamo 1600x (20, 2000 ) 45x51x48
- Balanced Force 210 (20, 5000) 48x48x49
- Balanced Force 212 (18, noch teurer ) 57x57x58
Arendal
- 1723 3 (17 bzw. 20, 1900) 50x70x60



- 2700 https://www.thomann.de/de/adam_sub_15.htm 20hz
- 2500 https://www.thomann.de/de/neumann_kh_810.htm 18hz
- 1500 https://www.thomann.de/de/neumann_kh_805.htm 18hz
- 1300 https://www.thomann.de/de/adam_sub12.htm 22hz

Vieles unrelevante direkt rausgeschmissen und noch noch mal alles ab 17hz fett markiret.


[Beitrag von DoS007 am 01. Aug 2019, 17:29 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#138 erstellt: 01. Aug 2019, 19:44
Es geben viele gute fertige Subs.

Man muss ja auch bedenken, dass man hier nach Wunsch massgefertigte Subs bekommt mit Regelung gebaut in Deutschland, also Einzelstücke.
Prim2357
Inventar
#139 erstellt: 01. Aug 2019, 20:06

DoS007 (Beitrag #137) schrieb:

Vieles unrelevante direkt rausgeschmissen und noch noch mal alles ab 17hz fett markiret.


Bestimmt sinnvoll diese von den Subs abzugrenzen welche erst bei 18Hz anfangen...
Denon_1957
Inventar
#140 erstellt: 01. Aug 2019, 20:27
@DoS007
Wem willst du mit diesem Post beeindrucken


[Beitrag von Denon_1957 am 01. Aug 2019, 20:28 bearbeitet]
DoS007
Ist häufiger hier
#141 erstellt: 01. Aug 2019, 20:45
Ja, ich hatte höhere rausgeschmissen. Aber im Nachgang hatte ich daher die Ausgangsliste noch eingefügt, für Leute, die das interessiert.

Irgendwo muss man halt trennen, und bei mir geht es um möglichst tief (die Diskussion des Sinns hatte ich in Threads schon häufig, z.B. im Arendal-Thread, da gehe ich hier nicht mehr drauf ein).

Beeindrucken?? Wtf. Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, würde mich aber gerne mal interessieren, findest du das selbst "cool" viele Subwoofer aufgelistet zu sehen, oder wie kommst du darauf??
tss
Inventar
#142 erstellt: 04. Aug 2019, 10:16
@dos

das liest sich fast wie "ich habe jetzt mal eine liste der besten sportwagen (könnten auch kombis, suvs oder sonst was sein) als alternative gemacht und viel unrelevantes rausgeschmissen und nach reifenbreite 285+ (kombis: ladevolumen 1600l+ oder suvs: drehmmomen 650nm+) gefiltert."

worin liegt der sinn hier im hersteller-thread? sommerferien?
DoS007
Ist häufiger hier
#143 erstellt: 04. Aug 2019, 11:55
?

Wir sind hier im Merovinger Thread. Man kauft nicht einfach so Merovinger-Subwoofer in Auftragsfertigung, das macht man nur, wenn man mit den Massenprodukten nicht zufrieden ist. Für mich ist es daher naheliegend, die besten Regelprodukte (wobei für mich die Basstiefe / untere Trennfrequenz ein wichtiger net value bei Merovinger ist; ein anderer grund waum Leute auch kaufen, ist wegen der Form und Aussehen Customizing) in den Vergleich hinzuzuziehen. Daher die Liste. Warum die Fettmarkierung bei 17 hz? Ganz einfach, weil man 19 hz auch unter 1k noch gut kriegt mit einem xtz 12.17 edge. Wenn man jetzt noch mal wirklich einen größeren Unterschied haben möchte, scheint 17 hz für mich eine gute Trennung zu sein. Aber, da das jedem anders geht, habe ich die komplette Liste verlinkt und viele stehen gelassen.

Und für mich blieben da eben:
B&W
- PV1D (8,1600) 27x34x36
- DB4S (10,1600) 36x38x37
- DB3D (10,2500) 32x36x30
- DB2D (10,3500) 38x43x36
- DB1D (10,4500) 43x46x41
Dynaudio
- 18S (16,1500) 47x33x27
- Sub 6 (16, 2500) 47x33x27
ELAC
- und auch der Sub 2090 (17hz)
Sunfire
- XTEQ 12 (16,2300) 33x33x31
SVS
- PB-3000 (16,1700) 47x56x66
- PB-4000 (13,2000) 52x60x76
- PC-4000 (16,?) 48x129x49 [exot]
- SB16 (16,2800) 50x50x50
- PB16 (13,3500) 55x64x79
Velodyne
- DD-12+ (17, 4300) 37x40x46
- DD-15+ (15, 5900) 46x51x57
- DD-18+ (14, 7500) 52x58x65
XTZ
- Sub 3x12 (16, 2095) 53x114x55 (wirklich sehr groß/hoch)
Arendal
- 1723 3 (17 bzw. 20, 1900) 50x70x60
Apalone
Inventar
#144 erstellt: 04. Aug 2019, 12:30

DoS007 (Beitrag #143) schrieb:
.....Warum die Fettmarkierung bei 17 hz? Ganz einfach, weil man 19 hz auch unter 1k noch gut kriegt mit einem xtz 12.17 edge. Wenn man jetzt noch mal wirklich einen größeren Unterschied haben möchte, scheint 17 hz für mich eine gute Trennung zu sein.....


da die Raumakustik eine viel wichtigere Rolle bei der Wiedergabe spielt, ist die Aussage so gut wie unbrauchbar.
DoS007
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 04. Aug 2019, 15:24
??? es ging um die hz Zahlen des Subwoofers. Und bei gleichem Raum wird ein tieferer spielender Subwoofer tiefere Töne erzeugen. Oder siehst du das nicht so?
Apalone
Inventar
#146 erstellt: 04. Aug 2019, 20:32

DoS007 (Beitrag #145) schrieb:
.....Und bei gleichem Raum wird ein tieferer spielender Subwoofer tiefere Töne erzeugen.....


Nein.
Wenn gerade an der Stelle eine massive Raumresonanz wütet, bringt dir der "tiefer spielende" Sw gar nichts.

Und dann auch noch 2 Hz Differenz. Das sind häufig Messungenauigkeiten und Toleranzen.

Völlig sinnlos.
DoS007
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 05. Aug 2019, 12:08
Warum ein Extrembeispiel nehmen? Warum voraussetzen, dass man kein gutes Micro hat und nicht genau misst? Außerdem: Der Room-Gain spielt je tiefer es geht eine immer größere Rolle. Und 2hz beim Sub können viel sein.

Aber ich glaube, es macht hier keinen Sinn weiter zu diskutieren. Einigen wir uns darauf, dass manche Leute sich an tieferen Bass erfreuen und andere nicht oder weniger.
tss
Inventar
#148 erstellt: 05. Aug 2019, 12:41
@dos

hast du den beitrag von apalone gelesen und verstanden?
Filou6901
Inventar
#149 erstellt: 15. Aug 2019, 05:18
Volker @ Es tut sich was,habe schon Bilder gesehen !😎 Wann ist Liefertag ? 😜
Apalone
Inventar
#150 erstellt: 15. Aug 2019, 06:44

tss (Beitrag #148) schrieb:
@dos

hast du den beitrag von apalone gelesen und verstanden?


mindestens letzteres mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.
f.zst
Stammgast
#151 erstellt: 15. Aug 2019, 10:01
@Volker
Ja ich habe das Bild auf FB auch schon gesehen, sieht hammer aus!!
Wie ein Arendal sub 1 einfach ein Bisschen grösser und mit zwei Chassies. Ich glaube, könnte ich aktuell einen Sub nach meinen Wünschen designen,ich würde ihn ziemlich ähnlich machen - schaut super aus!
Mit den zwei Chassies wirst du auch einiges mehr an Druck gewinnen nehme ich an
Bin auf deinen ersten Eindruck gespannt, vorallem was die Regelung angeht ;-)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht meroVinger 1/15-HK
#Belgarion# am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 10.07.2023  –  112 Beiträge
Merovinger 1/46 vs. Nubert AW1000
Wolfgang1133 am 20.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.11.2022  –  15 Beiträge
Subwoofer und Lautsprecher-Kabel
wusel123 am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  13 Beiträge
Subwoofer Lautsprecher Defekt.
DayOne am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  101 Beiträge
Subwoofer zu Inwall lautsprecher
Marimaxxx am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  8 Beiträge
Lautsprecher & Subwoofer koppeln!
Chu-Lian am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  2 Beiträge
Einmessung Lautsprecher und Subwoofer
micha_rav am 14.04.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  2 Beiträge
Subwoofer + Lautsprecher --> Passt diese Kombi?!?
Nemesis684 am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  4 Beiträge
zusätzliche lautsprecher an subwoofer hängen?
dynamike am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  2 Beiträge
Subwoofer dröhnen durch andere Lautsprecher?
Silas_ am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.979