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Merovinger Lautsprecher & Subwoofer

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Filou6901
Inventar
#351 erstellt: 02. Jun 2020, 08:33
Was ich eigentlich sagen wollte,was ich meine...............Der Subwoofer spielt ohne Subsonic ganz anders, viel befreiter,ohne Bremse,mit mehr Power-mehr Kraft................mein Frequenzverlauf ist ja eigentlich sehr linear, durch Dirac so eingestellt, und auch der Low Shelf12 Filter -1db trägt dazu bei !
Ich wollte nur damit sagen, probiert mal den Low Shelf 6 oder12 ANSTATT den HighPass 20Hz !
ch
Inventar
#352 erstellt: 02. Jun 2020, 08:48
Werde ich mal testen.
DoS007
Ist häufiger hier
#353 erstellt: 20. Jun 2020, 15:38
Heute ganz klar das Limit von meinem XTZ 12.17 Edge gemerkt. Leider war der Arendal 1v noch nicht draußen, als ich meinen XTZ gekauft habe. Der XTZ macht manchmal bei "höheren Lautstärken" Geräusche mit seinem Gummireifen am Chassisrand, ich bin da wohl am Limit. Aber ich schätze, nen "Upgrade" auf den 1v macht den Braten jetzt auch nicht mehr fett. Der hat auch 12 Zoll, ist zwar vom Gehäuse bisschen größer aber ca 2 hz noch tiefer abgestimmt, lautstärkenmäßig wird der genauso Schluss machen wie der XTZ auch. Aber der Punkt ist: Was will man überhaupt kaufen, so viel gibt's ja gar nicht im tiefen und lauten Bereich (gibt zwar einige, die tiefe hz Zahlen angeben, aber wie die das bei gewissen Laustärken mit kleinen chassis und nicht riesen Gehäuse erreichen wollen, ist wohl sehr fraglich).

Eigentlich bleibt hauptsächlich nur noch Velodyne und die werden gleich schnell irre teuer.

Da ist Merovinger eigentlich nur noch die einzige vernünftige Wahl? Es gibt eigentlich keine wirkliche Konkurrenz, oder?

Auf der Website lese ich was von einem Sensor auf den Subwoofern: Wie werden denn die Daten genau übertragen? Per Funk? Wie kriegt der Sensor Strom?

@Filou6901 : Du hattest meine ich 2x15 als Subwoofer? Das wäre auch etwas, was ich in den Blick nehmen würde. Hast du eine Option auf offen spielen gelassen, oder sind deine geschlossen? Hatte bei meinem XTZ 12.17 Edge das Gefühl, das er offen "freier" spielt. Btw. und waren deine 2 Chassis eigentlich impulskompensierend angeordnet (dipol oder wie das heißt)?

@Submann: Du hattest doch früher von XTZ den Stapelsubwoofer, hattest die an jemanden abgegeben, der vorher nen pb13 hatte, der meinte, dass die Stapelsubwoofer etwas weniger tief kommen aber präziser sind. Welche hast du jetzt? Auf paar Seiten hier vor habe ich was von Arendal gelesen? Hast du keine Merovinger?


________________

Auflistung: (1000>= Euro, min 22hz runter bei -3db)
Schema: Name (freq -3db, preis) breitexhöhextiefe in cm

Argon -
B&W
- PV1D (8,1600) 27x34x36
- DB4S (10,1600) 36x38x37
- DB3D (10,2500) 32x36x30
- DB2D (10,3500) 38x43x36
- DB1D (10,4500) 43x46x41
Canton
- Reference SUB 50 K (18, 2500) 500, 40x54x49
- SUB 650 (20, 1500) 200, 36x48x50
- SUB 1500 R (18,2000) 500, 38x50x50
Dali -
Denon -
Dynaudio
- 18S (16,1500) 47x33x27
- Sub 3 (22,1500) 27x27x34
- Sub 6 (16, 2500) 47x33x27
Dynavoice -
ELAC
- Sub 3070 (18,1700) 52x44x48
- Sub 2070 (18,1450) 36x48x39
Focal
- Utopia (22,4000) 48x63x62
- SW 1000 (20,3500) 50x53x43
Heco (ausgelassen)
Jamo -
JBL (- ?)
KEF -
Klipsch
- KW-120 THX (20,1200) 45x51x45
Magnat (ausgelassen)
Monitor Audio
- Apex AW12 (21,1400) 34x38x41
- Silver W-12 (22,1700 ) 34x34x38
- Platinum PLW215 II (19,5000) 50x54x51
Nubert
- nuVero AW-17 (18, 1570) 39x55x56
Onkyo -
Pioneer -
Phonar
- Veritas s8 NEXT (20, 1300) 36x47x40
PSB
- SubSeries 450 (20, 1300) 41x40x40 [eher nicht?]
Q Acoustics -
Quadral
- AURUM ORKUS 9 (20, 1900) 40x47x50
Saxx -
Sumiko -
Sunfire
- HRS 12 (18,1400) 34x34x34
- XTEQ 8 (22,1200) 23x23x23
- XTEQ 10 (18,1600) 28x28x29
- XTEQ 12 (16,2300) 33x33x31
SVS
- SB-3000 (18,1500) 39x40x45
- PB-3000 (16,1700) 47x56x66
- SB-4000 (19,2000) 45x47x53
- PB-4000 (13,2000) 52x60x76
- PC-4000 (16,?) 48x129x49 [exot]
- SB16 (16,2800) 50x50x50
- PB16 (13,3500) 55x64x79
T+A - (allerdings sehr schlechte Website)
Velodyne
- SPL-1200 Ultra (21, 1949) 38x39x47
- DD-10+ (19, 4100) 33x36x42
- DD-12+ (17, 4300) 37x40x46
- DD-15+ (15, 5900) 46x51x57
- DD-18+ (14, 7500) 52x58x65
- ggf. DS-10 velodyne aber sehr schlechte verfügbarkeit
Wharfedale -
XTZ
- Sub 3x12 (16, 2095) 53x114x55 (wirklich sehr groß/hoch)


[Beitrag von DoS007 am 20. Jun 2020, 15:40 bearbeitet]
knX
Inventar
#354 erstellt: 20. Jun 2020, 16:46
nur als Info, Arendal hat gestern ihre Subwoofer Range überarbeitet.

Ansonsten kannst du dir halt bei Merovinger ein wunschlosglücklich Paket schnüren lassen, das ist schon ziemlich unschlagbar, wenn man das Kleingeld eh ausgeben will.
submann
Inventar
#355 erstellt: 20. Jun 2020, 16:54
@DoS007

Ja das stimmt, ich hatte zwei XTZ 3x12, die wurden verkauft an jemand der zwei PB13 Ultra hatte oder noch hat, soweit ich noch weiß konnten die SVS tiefer das war aber auch schon alles, SPL konnte der 3x12 mehr, was ja nicht schwer ist mehr Hubraum halt!

Ich hab jetzt ein Pseudo DBA aus 4 Arendal Sub2, bin restlos begeistert das ganze spielt schnell, druckvoll, ohne Moden von 16-90Hz der Bass ist gefühlt einfach im ganzen Raum, das kannte ich vorher so nicht, hatte ja immer nur 2 Subs in der Front stehen, hab jetzt nach dem Umzug einen normalen Raum, ohne Dachschrägen mit 32m³, die XTZ waren da einfach zu mächtig in der Höhe!

Mit Herr Peter von Merovinger hatte ich damals auch kurz Kontakt, das Problem war eine fette Mode (zwei Sub2) bei 52Hz und eine zu grosses Delay 180ms), ich hab Ihn damals gefragt ob ich das mit einem oder mehreren Merovinger Sub ausbügeln kann (Sensor, DSP AMP) Er war sehr ehrlich das ich die Mode auch nicht seinen Subwoofern ausbügeln kann weil es einfach am Raum liegt.

4x 1/46 Subs in die Bude zustellen war mir dann doch ein bischgen zu viel daher hab ich mir einfach nochmal 2x Sub2 geholt.

Wie groß ist den Dein Raum? Gib mal paar Infos
submann
Inventar
#356 erstellt: 20. Jun 2020, 17:01

knX (Beitrag #354) schrieb:
nur als Info, Arendal hat gestern ihre Subwoofer Range überarbeitet.

Ansonsten kannst du dir halt bei Merovinger ein wunschlosglücklich Paket schnüren lassen, das ist schon ziemlich unschlagbar, wenn man das Kleingeld eh ausgeben will.
Stimmt

Sub2S

Ich denke damit hat man sich bis 2000 Euro den perfekten Subs ins Haus geholt, der keine Wünsche mehr offen lässt!
ch
Inventar
#357 erstellt: 20. Jun 2020, 17:44
Merovinger kannst du dir auch als Bassreflex bauen lassen...
DoS007
Ist häufiger hier
#358 erstellt: 20. Jun 2020, 21:48
@knX ui, vielen Dank für die Info. Warum müssen die, die vented Subwoofer immer so viel größer bauen als die sealed :/.

@submann Bei den alten Arendal 13,8er hatte mich immer die Equalizer Abstimmung gestört, selbst der Arendal 3 war überraschend untiefenperformant. Ich vermute, du hast bei deinen 4 Arendal 2 per eigenem EQ saftig unten rum angehoben, dass der bis 16 so kommt?

Warum hast du dir eigentlich einen mit BR Möglichkeit geholt? Ich habe mit BR offen das Gefühl, dass er impulsiver und offener/Raumdurchströmender klingt.


Der Raum wird sich noch im Laufe meines Lebens vermutlich paar mal ändern, wohne im Moment in ner Studentenbude, habe ca. 18 Quadratmeter im Hauptraum. Ich habe bei dem 300mm 12.17Edge einfach gemerkt, dass der ab gewissen Lautstärken und tiefen sehr weit ausholen muss und auch sichtbar nach vorne kommt und ordentlich Luft atmet, falls BR offen. Habe in der Heimat noch nen alten Mivoc mivoc 1500 a-ii (15 Zoll), den ich mir als 16 jähriger oder so geholt habe. Der kommt zwar nur bis ca. 33hz relativ linear runter (der XTZ bis 18hz), aber ich habe das Gefühl der spielt viel gemütlicher gewisse Laustärken ab und es gibt da auch kein Schlabbergeräusch (wenn der XTZ sehr weit ausholen muss über den "Fahrradschlauch").

Die Frage ist, letztlich geht es um Hubmöglichkeit, Chassisfläche und Gehäusegröße um Lautstärke und Tiefe hoch kriegen zu können. Vor allem die Chassisfläche ist relevant und die wächst quadratisch im Durchmesser.

300^2=90k , 350^2= 122,5k (die 13,8er), 380^2=144,4k , 460^2=211,5k.

Was ich mich auch frage, MerovingerPreisliste: 4x300 vs 2x380 vs 1x460 kostet ungefähr gleich viel. Wäre nicht theoretisch 4x300 nicht immer besser als ein 1x460 (weil weniger Träghkeit der Masse)?

@ch: Auch wiederverschließbar, sodass man die Wahl je nach Anwendung hat mit BR oder ohne?

Siehe auch noch die Frage: "Auf der Website lese ich was von einem Sensor auf den Subwoofern: Wie werden denn die Daten genau übertragen? Per Funk? Wie kriegt der Sensor Strom?"

Einen bassigen Gruß
DoS


[Beitrag von DoS007 am 20. Jun 2020, 22:52 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#359 erstellt: 21. Jun 2020, 01:29

DoS007 (Beitrag #358) schrieb:
Wie kriegt der Sensor Strom?

Per Draht. Wie sonst.
sakly
Hat sich gelöscht
#360 erstellt: 21. Jun 2020, 06:56

BassTrap (Beitrag #359) schrieb:

DoS007 (Beitrag #358) schrieb:
Wie kriegt der Sensor Strom?

Per Draht. Wie sonst.


Vermutlich wird ein Piezo-Sensor eingesetzt, der selbst typischerweise keine Versorgung braucht. Aber das Signal muss mindestens per Kabel zur Hardware.
Merovinger-Audio
Stammgast
#361 erstellt: 21. Jun 2020, 09:44
Guten Morgen,

der Sensor (Mikrofon bzw. Beschleunigungsaufnehmer) bekommt freilich per Kabel das Signal, bzw. schickt das Signal an die Elektronik.
Die "Trägheit" der Membran ist relevant für den Wirkungsgrad und obere Grenzfrequenz. Für den Tiefton ist das nicht relevant.

Die Raumanregung ist jedoch bei einem 4/30 natürlich in Säulenform anders als bei einem 1/46.
Gleichwohl gilt natürlich auch hier das was immer gilt: Lieber mehrer kleine als ein großer und die Kleinen dann im Raum verteilen.

Und bitte bedenken wenn es um tiefe Frequenzen geht: Ein Subwoofer, egal ob geregelt oder ungeregelt, egal ob von Mivoc oder Velodyne oder meroVinger, kann immer nur das, was aus Membranfläche x Hub entsteht.
Wenn ich also ein geregeltes, geschlossenes System bis 15 Hertz laufen lasse, dann wird hier deutlich früher ein Ende der Fahnenstange erreicht sein, wie bei einem 30er mit Reflexunterstützung, der dann bis 30 Hertz spielt.
Pro Oktavenhalbierung etwa Vervierfachung des Hubs.

BR machen wir auch.. auch mit "Stopfen". Einfach anfragen.

Gruß in die Runde.
DoS007
Ist häufiger hier
#362 erstellt: 25. Jun 2020, 16:24

DoS007 (Beitrag #358) schrieb:


MerovingerPreisliste



lieber den 2/30 bzw. 2/38 für 2,2k oder 2,85k von merovinger oder lieber arendal 1723 sub 2v für 2,5k?

Wer kommt unten rum wohl lauter bzw. tiefer bzw. pegelfest tiefer? Wer ist wohl präziser?


[Beitrag von DoS007 am 25. Jun 2020, 16:26 bearbeitet]
laut-macht-spass
Inventar
#363 erstellt: 25. Jun 2020, 16:40
der Vergleich hinkt etwas, da die MeroVinger geschlossen sind (außer man bestellt extra `nen Bassreflex) und der SUB 2V ein offener...

tiefer wohl der Mero
präziser wohl der Mero

lauter (zumindest im Bereich 20-80Hz) wahrscheinlich der SUB2V

aber alles nur Vermutungen...
Filou6901
Inventar
#364 erstellt: 25. Jun 2020, 16:41
Ich würde sagen, der Vergleich hinkt etwas, da der Arendal geschlossen und offen betrieben werden kann !
Alle Merovinger spielen , auch Dank der Regelung (Überwachung am Chassis) linear bis ca. 10 Hz !
Es kommt, eigentlich wie immer,auf den Raum drauf an,was hat man mit dem Sub vor,was soll er können !?!?
Hinzu kommt Geschmack und Optik , Beispiel , bei Merovinger bekommst du einen 15 Zoll mit den Maßen 45x45x45 , bekommt man sonst nirgendwo , passt dazu noch wunderbar ins Wohnzimmer, selbst Form und Farbe sind frei wählbar !
DSP Am Mero ist wesentlich umfangreicher,man muss ihn allerdings mit dem PC verbinden!
Hier mal die Werte vom Arendal :

Screenshot (144)

Ich würde sagen, ob Merovinger oder Arendal ,sind alles schon verdammt gute Geräte !
Schreib mal was zu deinem Raum, deine Anlage, ob dir Kino oder Musik wichtiger ist, soll es einer,zwei oder mehrere werden ?
DoS007
Ist häufiger hier
#365 erstellt: 26. Jun 2020, 15:57
Die Beschäftigung damit war wohl im Moment erstmal mehr Träumerei, in der aktuellen Situation bei mir und auch mit der aktuellen Wohnung macht es vermutlich realistisch gesehen im Moment keinen Sinn so etwas kaufen zu wollen.

Aktuelle Anlage ist denon 3500 (der hat audyssey xt32) xtz 12.17 edge und kef ls50 .

Wahrscheinlich müsste man für venrüfntige sub 20 herz konfiguration zwangsweise auf dirac oder ggf. arc acr anthem oder einfach was von minidsp umsteigen.

Wäre natürlich interessant, ob audyssey xt32, trotz app konfiguration bis 20hz, nicht auch unter 20hz linearisiert (das Gefühl habe ich gehabt, da ich bei meinen ls50 unten rum bisschen was erhöht habe und er die letzte Einstellung für 20hz mutmaßlich auch für 1hz übernommen hat, jedenfalls kommen die da recht weit raus von der chassis her, wollte ich demnächst mal ändern, aber das spricht dafür, dass audysssey trotzdem auch unter 20hz was macht).

Für Musik und für Film (höre aber ohnehin auch viel Musik mit relativ tiefen Bassbereich, also <38hz).

Ja, die kleinen Maße wären schon interessant von merovinger. Könnte mir aktuell für die Zukunft einen 2/38 subwoofer von merovinger, der recht klein ist und bassreflex option mit stopfen bietet (macht er, siehe letzten/vorletzten post von ihm). (Mit BR ist einfach noch mehr Punch und Bums gefühlt da [siehe dafür auch 1v vs 2s in diesem Post ]. Gehäusegröße: Wie er selbst sagte, ich vor allem membrangröße und hub entscheidend, das sollte die Gehäusegröße keine große Einschränkung sein.) 18x2 Zoll hätte mir zu viel Leistung mit 4400, wenn die Steckdoese nur ca 3800watt liefert, davon abgesehen ist die Trägheit der großen Membranen vemutlich auch nciht so gut (wie hoch kommt überhaupt ein 18 zoll noch bei leisen und lauten Lautstärken überhaupt vernünftig?). Da ist 15 Zoll vermutlich ein guter Kompromiss.

(Normale Lautsprechermäßíg ziehe ich für die Zukunft vllt einen Wechsel von den kef LS50 zu den dali rubicon 2 in Erwägung, aber vllt auch nicht, mal sehen. Die haben mehr Raumklang und sind mindestens wohl genauso präzise. Das mit dem Raumklang oder nicht erinnert mich an einen Bildschirm mit matt oder glänzend, beides hat Vor- und Nachteile, weiß noch nciht was ich möchte. Habe noch zwei Dali Zensor 1 hier, von denen ich den musischen Klang von dali kenne, teste vllt irgendwann noch mal mit den rum )


[Beitrag von DoS007 am 26. Jun 2020, 16:55 bearbeitet]
ch
Inventar
#366 erstellt: 26. Jun 2020, 16:22
Da die Subs ein eigenes DSP haben machen die gerade Sinn.
Zur Trägheit hat Herr Werner auch schon geschrieben...die kannst du abhaken.
ch
Inventar
#367 erstellt: 26. Jun 2020, 16:43
...was hast du bei 1Hz eingestellt, +20dB??
laut-macht-spass
Inventar
#368 erstellt: 26. Jun 2020, 18:06
ich hab mal irgendwo gelesen, dass Audyssey MultiEQ-XT bis runter zu 20 Hz linear arbeitet und bei 16 Hz max. 3 dB und bei 12 Hz max. 6 dB vom Soll abweicht, ist aber in der Praxis eigentlich unwichtig, da es in den Frequenzbereichen keine Musik aus "natürlichen" Instrumenten gibt, einzig ein Dutzend Orgeln auf diesem Planeten gehen runter bis 16 Hz.
Außerdem ist irgendwo im Bereich um 16-20 Hz das menschliche Gehör eh am Limit, da machen dann 3 dB Abweichung nicht wirklich was aus.

Oft gibt es da auch falsche Vorstellungen wie tief ein Instrument wirklich spielt, bzw. spielen kann...

eine Konzertgitarre kommt, wenn richtig gestimmt runter bis 82 Hz., dieses entspricht z.B. auch dem tiefsten Ton einer Posaune
ein Cello kommt tiefer, da ist erst bei 65 Hz. die Grenze erreicht, tiefer gehen dann noch die Bässe (Saiteninstrument, wie auch Blechblasinstrument), die Harfe, der Flügel und eben die Orgel.

Viele Bassfetischisten kaufen sich Subwoofer die deutlich unter 20 Hz. richtig Pegel können und setzen dann hinterher in diesem Bereich wieder nen Filter / Subsonicfilter um einen "saubereren" Bass zu bekommen.
Volker#82
Inventar
#369 erstellt: 26. Jun 2020, 18:15
Die Trägheit kann man im Bassbereich vor allem mit Regelung völlig vernachlässigen. Und was soll bitte unter 20 Hz korrigiert werden, da hört man nix mehr, mein AM 2.0 korrigiert trotzdem ab 16 Hz. Die Regelung und Qualität der der Chassis (Hub) macht den Unterschied zu denen von der Stange. Ich hatte viele Subs und noch nie war ich klanglich so zufrieden. Messungen bestätigen das, der Nachhall sinkt wegen der Regelung... Und wenn man ohne Hochpass fährt, dann kommen die Dinger eben schneller ans Hublimit, für gleichen Pegel braucht es 4-fachen Hub bei halber Frequenz. Ich persönlich sehe keinen Sinn darin ein Chassis zu quälen, auch keins mit 90 mm Hub. Ein Arendal und Co. haben eine Kurve hinterlegt, die Frequenzen um 10 Hz rum abschwächen, die Merovinger geben wegen der Regelung 1 zu 1 das drauf was reinkommt, dass möchte ich persönlich den Teilen nicht antun, mit 8 anstatt jetzt 4 Chassis würde ich es mir überlegen. Manche Filme sind eben etwas drüber abgemischt.


[Beitrag von Volker#82 am 26. Jun 2020, 18:16 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#370 erstellt: 26. Jun 2020, 19:39

DoS007 (Beitrag #365) schrieb:
davon abgesehen ist die Trägheit der großen Membranen vemutlich auch nciht so gut (wie hoch kommt überhaupt ein 18 zoll noch bei leisen und lauten Lautstärken überhaupt vernünftig?). Da ist 15 Zoll vermutlich ein guter Kompromiss.

Na ja, wer sich einen 15 oder 18 Zöller holt, geregelt und mit DSP, der betreibt den ja nicht mit Satellitentröten, die bei 150Hz getrennt werden müssen, oder?
Filou6901
Inventar
#371 erstellt: 27. Jun 2020, 10:32
Dieser Satz von "laut-macht-spass" sagt eigentlich alles, denn genauso sehe ich das auch !!!

Viele Bassfetischisten kaufen sich Subwoofer die deutlich unter 20 Hz. richtig Pegel können und setzen dann hinterher in diesem Bereich wieder nen Filter / Subsonicfilter um einen "saubereren" Bass zu bekommen.


Zumindest gilt diese Aussage für ein akustisch,unbeh. Wohnzimmer !
Volker#82
Inventar
#372 erstellt: 27. Jun 2020, 18:18
Wobei mit der Regelung zumindest ich auch keine Probleme habe im 20 Hz Bereich bzgl. Nachhallzeit. Da waren die SVS SB 2000 schlimmer und ich hatte trotz Korrektur immer einen „stehenden Druck“ im Ohr. Die Meros können da unten deutlich lauter aber gleichzeitig trockener, sauberer.
ch
Inventar
#373 erstellt: 27. Jun 2020, 20:45
Ich habe meinen Luxus 1/38 immer noch nicht eingerichtet...warte noch auf den NAD T778 😎😎
sakly
Hat sich gelöscht
#374 erstellt: 27. Jun 2020, 21:23

Volker#82 (Beitrag #372) schrieb:
Wobei mit der Regelung zumindest ich auch keine Probleme habe im 20 Hz Bereich bzgl. Nachhallzeit. Da waren die SVS SB 2000 schlimmer und ich hatte trotz Korrektur immer einen „stehenden Druck“ im Ohr. Die Meros können da unten deutlich lauter aber gleichzeitig trockener, sauberer.


Das wäre in erstaunlich, wenn eine Regelung, die aktiv die Chassisbewegungen kontrolliert, gleichzeitig die Nachhallzeit reduziert, die durch den Raum erzeugt wird. Dazu würden mich Messungen, die das zeigen, sehr interessieren. Rein physikalisch betrachtet, macht das nämlich überhaupt keinen Sinn.
Volker#82
Inventar
#375 erstellt: 27. Jun 2020, 22:56
Teste es selbst, ich brauche niemandem etwas zu beweisen.

Die Nachhallzeit wird nicht nur durch den Raum bestimmt, das Impulsverhalten usw. spielt auch eine Rolle...
Filou6901
Inventar
#376 erstellt: 28. Jun 2020, 00:05
Die Nachhalzeit wird nicht durch den Raum bestimmt ..................
Doch klar, nur durch den Raum !!! Der Raum macht die Musik ..................!!!
hmt
Inventar
#377 erstellt: 28. Jun 2020, 00:40

Volker#82 (Beitrag #375) schrieb:
Teste es selbst, ich brauche niemandem etwas zu beweisen.

Die Nachhallzeit wird nicht nur durch den Raum bestimmt, das Impulsverhalten usw. spielt auch eine Rolle...


Wien soll er es testen ohne den Subwoofer? Du hast doch die Behauptung aufgestellt. Und ja, er hat recht. Es macht keinen Sinn. Die Trägheit der Membran hat nicht mit dem Nachhall zu tun.
sakly
Hat sich gelöscht
#378 erstellt: 28. Jun 2020, 07:33

Volker#82 (Beitrag #375) schrieb:
Teste es selbst, ich brauche niemandem etwas zu beweisen.

Die Nachhallzeit wird nicht nur durch den Raum bestimmt, das Impulsverhalten usw. spielt auch eine Rolle...


Natürlich brauchst du nichts zu beweisen. Dann bleibt es aber einfach eine Behauptung. Da das Forum aber voll von sowas ist, wäre das auch nicht weiter schlimm, man darf dann nur nicht erwarten, daß das jeder blind glaubt 😉
Und dass die Nachhallzeit ausschließlich durch den Raum bestimmt wird, sollte eigentlich klar sein, da Hall durch Reflexionen entsteht. Kein Raum (bzw Begrenzungsflächen) = keine Reflexionen = kein Hall.
Volker#82
Inventar
#379 erstellt: 28. Jun 2020, 09:16
Bei weniger langem Ausschwingen hallt der Raum kürzer nach. Die Regelung hat Einfluss auf die Nachhallzeit, in meinem Fall sind es 0,1 bis 0,2 Sekunden Unterschied im Vergleich zu anderen. Der Raum alleine bestimmt nicht die Nachhallzeit. Konfiguriert man z.B. ein DBA ändern sich die Zeiten stark, der Raum bleibt aber gleich.
sakly
Hat sich gelöscht
#380 erstellt: 28. Jun 2020, 09:40

Volker#82 (Beitrag #379) schrieb:
Bei weniger langem Ausschwingen hallt der Raum kürzer nach. Die Regelung hat Einfluss auf die Nachhallzeit, in meinem Fall sind es 0,1 bis 0,2 Sekunden Unterschied im Vergleich zu anderen. Der Raum alleine bestimmt nicht die Nachhallzeit. Konfiguriert man z.B. ein DBA ändern sich die Zeiten stark, der Raum bleibt aber gleich.


Das veränderte Ausschwingen reduziert die Zeit des Nachhalls um den gleichen Faktor, reduziert ihn jedoch nicht. Das gleiche passiert, wenn ich auf der Frequenz einer Mode den Pegel reduziere. Die Mode wird weniger stark angeregt, folglich ist der Nachhall zeitlich zwar kürzer, das liegt jedoch einzig am reduzierten Pegel, mit dem der Nachhall angeregt wird.

Beim DBA haben wir eine aktive Absorption, folglich gibt es (nahezu) keinen Hall, da die Reflexionen sehr effektiv vermieden werden.
Gleiches Prinzip gilt für passive Absorber in höheren Frequenzbereichen, sie entziehen dem Hall Energie und reduzieren ihn.

Der Raum hallt also immer gleich, aber je nach Konzept und Material kann man die Art und Stärke des Halls beeinflussen.
hmt
Inventar
#381 erstellt: 28. Jun 2020, 10:11

Volker#82 (Beitrag #379) schrieb:
Bei weniger langem Ausschwingen hallt der Raum kürzer nach. Die Regelung hat Einfluss auf die Nachhallzeit, in meinem Fall sind es 0,1 bis 0,2 Sekunden Unterschied im Vergleich zu anderen. Der Raum alleine bestimmt nicht die Nachhallzeit. Konfiguriert man z.B. ein DBA ändern sich die Zeiten stark, der Raum bleibt aber gleich.



Hast du dazu auch Messungen?
Volker#82
Inventar
#382 erstellt: 28. Jun 2020, 10:22

sakly (Beitrag #380) schrieb:

Das veränderte Ausschwingen reduziert die Zeit des Nachhalls um den gleichen Faktor, reduziert ihn jedoch nicht. Das gleiche passiert, wenn ich auf der Frequenz einer Mode den Pegel reduziere. Die Mode wird weniger stark angeregt, folglich ist der Nachhall zeitlich zwar kürzer, das liegt jedoch einzig am reduzierten Pegel, mit dem der Nachhall angeregt wird.


Der Unterschied ist mess und hörbar (Impulsantwort, Wasserfall), mir reicht das. Die Regelung wirkt sich positiv auf die Nachhallzeit aus.

Ggf. meinen wir das Gleiche, nur ein bisschen aneinander vorbei...
Merovinger-Audio
Stammgast
#383 erstellt: 28. Jun 2020, 10:46
Die Regelung hat in dem Sonderfall tatsächlich als Nebenbeiprodukt einen (kleinen) Einfluß auf die Raumakustik.

Als Beispiel: Stellt man einen mikrofongeregelten Subwoofer eingeschaltet, aber ohne Signal, in eine Zimmerecke und lässt dann mit einem anderen Subwoofer ganz normal Musik spielen, dann regelt der zwar Aktive, nicht aber mit Signal gefütterte Subwoofer in der Ecke dagegen.
Das wäre nun natürlich eine Sensation, da man damit ein DBA schaffen könnte ohne jegliche Signalverbindung. Die Reaktion ist aber zwar sichtbar und auch meßbar, jedoch nicht mit einem echten DBA vergleichbar.
(Wohl gibt es aber solche Systeme z.B. von Bagend, die aber m.E. genauso fragwürdig sind, wie die hier besprochene Variante, da der aufgerufene Preis dafür eine aktive Lösung auch schon möglich macht.)

Ähnlich verhält es sich allerdings bei starken Moden im Hörraum, wenn diese die mikrofongeregelten Subwoofer wieder "passieren". Das mit dem Sensor empfangene Signal wird mit dem Musiksignal abgeglichen, als "nicht zugehörig" identifiziert, und rausgeregelt.

Das aber auf ebenso verhältnismäßig niedrigem Niveau UND natürlich erst, wenn das Signal zurückkommt, also schon eine Reflektionsfläche hinter sich hat.

Messungen hierzu sind ständig in Planung, wenn endlich Zeit dafür ist. Interessant ist das Thema allemal, da wir beiderlei Sensoren anbieten und sich da natürlich die Frage stellt ob hier nicht die Mikrofonregelung einen Vorteil durch die Rauminteraktion bieten könnte.

Zur vorherigen Diskussion würde ich gerne folgendes sagen: Freilich macht der Raum den Hall. Und auch ist es so wie schon erwähnt, dass eine kontrolliertere Anregelung (geregelte Membran) nicht zu weniger Nachhall führt, sondern der Nachhall dadurch meßbar kürzer ist, dass auch das Ausschwingen der Membran kürzer war.

Schönen Sonntag


[Beitrag von Merovinger-Audio am 28. Jun 2020, 10:48 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#384 erstellt: 28. Jun 2020, 11:26

Merovinger-Audio (Beitrag #383) schrieb:
Zur vorherigen Diskussion würde ich gerne folgendes sagen: Freilich macht der Raum den Hall. Und auch ist es so wie schon erwähnt, dass eine kontrolliertere Anregelung (geregelte Membran) nicht zu weniger Nachhall führt, sondern der Nachhall dadurch meßbar kürzer ist, dass auch das Ausschwingen der Membran kürzer war.


Danke für die Bestätigung.

Dass eine mikrofongeführte Regelung in der Interaktion mit dem Raum diesbezüglich bessere Ergebnisse liefern wird, ist wohl unumstritten, da nur diese Lösung überhaupt wesentlich etwas von Raumverhalten mitbekommt. Ein Sensor, der die Membranbewegung kontrolliert, wird sicher auch etwas "sehen", wenn ein anderer Sub durch Schall die Membran in Bewegung setzt, die Verhältnisse sind aber wohl um einiges kleiner, würde ich vermuten. Wenn dann der Sub selbst die Mode erzeugt, sieht der Sensor die Rückwirkung auf die Membran noch weniger und kann darauf kaum reagieren.

Vermutlich reden wir hier typisch über Sensoren, die auf der Membran sitzen und nicht Sensoren, die den Schall im Raum messen?!
Merovinger-Audio
Stammgast
#385 erstellt: 28. Jun 2020, 14:44
Eine Interaktion eines Woofers mit reiner Beschleunigungsregelung, also keine akustische Rückkopplung, mit dem Raum, halte ich für absolut vernachlässigbar.

Vielleicht kommen wir demnächst mit zwei identischen 2/30 mal dazu solche Vergleichsmessungen zu machen.

Grüße!
ch
Inventar
#386 erstellt: 28. Jun 2020, 15:24
2/30er...sowas passt auch noch in einen Wohnraum 😊
Volker#82
Inventar
#387 erstellt: 28. Jun 2020, 15:52
Ja, sogar mit Abmessungen 50x50x40 cm.
ch
Inventar
#388 erstellt: 28. Jun 2020, 16:02
Habe gerade gesehen...Du hast 2 von denen mit edlen Chassis 👍👍
sakly
Hat sich gelöscht
#389 erstellt: 28. Jun 2020, 16:52

Merovinger-Audio (Beitrag #385) schrieb:
Vielleicht kommen wir demnächst mit zwei identischen 2/30 mal dazu solche Vergleichsmessungen zu machen.

Grüße!


Das wäre auf jeden Fall interessant!
DoS007
Ist häufiger hier
#390 erstellt: 28. Jun 2020, 17:31

ch (Beitrag #367) schrieb:
...was hast du bei 1Hz eingestellt, +20dB??


Ne, hatte mich verscheiben, meinte bei 20hz +12db glaube, nur ich vermute, dass xt32 die Einstellung für 20hz (tiefer ist dort nicht sichtbar) für alle Bereiche darunter implizit anwendet. Und die 20hz waren nur aus Kurvenkonfigurationssicht schön so zu verstärken. Aber nachdem ich den Nebeneffekt gesehen habe, werde ich das wohl noch anpassen.



laut-macht-spass (Beitrag #368) schrieb:
ich hab mal irgendwo gelesen, dass Audyssey MultiEQ-XT bis runter zu 20 Hz linear arbeitet und bei 16 Hz max. 3 dB und bei 12 Hz max. 6 dB vom Soll abweicht, ist aber in der Praxis eigentlich unwichtig, da es in den Frequenzbereichen keine Musik aus "natürlichen" Instrumenten gibt, einzig ein Dutzend Orgeln auf diesem Planeten gehen runter bis 16 Hz.
Außerdem ist irgendwo im Bereich um 16-20 Hz das menschliche Gehör eh am Limit, da machen dann 3 dB Abweichung nicht wirklich was aus.

Oft gibt es da auch falsche Vorstellungen wie tief ein Instrument wirklich spielt, bzw. spielen kann...
[...]


Das mit den 38hz, weiß ich sehr genau, weil meine normalen Lautsprecher bis dorthin noch gut spielen können, unter 38hz nimmt der Pegel deutlich ab, und ich bei manchen Liedern unten rum was vermisse, wenn ich den subwoofer nicht zusätzlich für Ergänzung unten rum anhabe.


Volker#82 (Beitrag #369) schrieb:
Die Trägheit kann man im Bassbereich vor allem mit Regelung völlig vernachlässigen. Und was soll bitte unter 20 Hz korrigiert werden, da hört man nix mehr, mein AM 2.0 korrigiert trotzdem ab 16 Hz. [...]
dann kommen die Dinger eben schneller ans Hublimit, für gleichen Pegel braucht es 4-fachen Hub bei halber Frequenz. Ich persönlich sehe keinen Sinn darin ein Chassis zu quälen, auch keins mit 90 mm Hub. Ein Arendal und Co. haben eine Kurve hinterlegt, die Frequenzen um 10 Hz rum abschwächen, die Merovinger geben wegen der Regelung 1 zu 1 das drauf was reinkommt, dass möchte ich persönlich den Teilen nicht antun, mit 8 anstatt jetzt 4 Chassis würde ich es mir überlegen. Manche Filme sind eben etwas drüber abgemischt.


Bisher konnte bei mir jeder Probehörer noch die 18hz hören.
Das mit 4-fachen Hub für halbe Frequenz ist hilfreich zu wissen, dankeschön, d.h. also bei 10hz braucht man vierfachen Hub oder Fläche für wie bei 20hz.

300^2=90k , 350^2= 122,5k (die 13,8er), 380^2=144,4k , 460^2=211,5k.

wenn ich also aktuell einen 300mm habe, also 90k Fläche und dann in zukunft 2x380mm, dann habe ich dort 288,8k Fläche. Wenn der Hub ungefähr ähnlich, eventuell nur etwas weniger ist, sollte das also passen. Wobei ich den xtz 12.17 edge mit BR offen betreibe, in nem anderen Thread meinte einer, dass das alleine schon 6db ausmachen würde (eventuell 3db für Nutzung des Innenschalls und 3db für weniger Druckwiderstand vs sealed subwoofer?).

Wenn man einen MeroVinger mit BR und Stopfenmöglichkeit hat: Wie viel Mehrleistung kann man bei BR offen erwarten bei 2x15 Zoll?
Wenn man den Stopfen reinsteckt: Wie groß ist der Unterschied zu in dem Moment einer reinen sealed Lösung?


BassTrap (Beitrag #370) schrieb:

Na ja, wer sich einen 15 oder 18 Zöller holt, geregelt und mit DSP, der betreibt den ja nicht mit Satellitentröten, die bei 150Hz getrennt werden müssen, oder?


Bisher habe ich aus Raumgründen die LS 50 und komme damit erstaunlich gut klar. Bei leiser bis mittlerer Lautstärke kann ich die gut pur benutzen (bis 38hz gehen die dabei noch gut runter) und ggf. noch mit Tiefen Erweiterung von Subwoofer. Wenn ichs laut haben will, dann lasse ich den Subwoofer bis 120hz spielen und in xt32 die LS50 ab ungefähr 110hz einsetzen. Bin soweit recht zufrieden damit.


[Beitrag von DoS007 am 28. Jun 2020, 17:33 bearbeitet]
hmt
Inventar
#391 erstellt: 28. Jun 2020, 18:11
BR bringt dir bei der Abstimmfrequenz +6db.
Spucke
Schaut ab und zu mal vorbei
#392 erstellt: 08. Aug 2020, 13:51
Hallo Filou6901, hätte mal ein paar Fragen an Dich.
Welchen XLR Adapter benötige ich um den Subwoofer mit Cinch zu verbinden?
Welchen maximal Pegel erreicht der Subwoofer wenn der Subsonicfilter auf 20hz eingestellt ist?
Bis zu welcher Frequenz spielt der 1/38-1.6 in Deinem Gehäuse linear mit dem +40/-40mm Hub Chassis?
Bist Du noch zufrieden mit den Beiden Biestern?
Filou6901
Inventar
#393 erstellt: 08. Aug 2020, 15:07
Ich finde die Merovinger immer noch genial !!!
Kabel findest du z.B bei Thomann , ein ganz normales XLR auf Cinch .
Messungen ergaben damals einen Frequenzverlauf bis 12 Hz , habe ihn aber bei 20Hz "gekappt !
Zum Maximalpegel.........keine Ahnung
ch
Inventar
#394 erstellt: 08. Aug 2020, 15:40
Ich habe die Adapter genommen

https://www.amazon.d...ix=chinch+xlr&sr=8-5
Spucke
Schaut ab und zu mal vorbei
#395 erstellt: 08. Aug 2020, 19:43
Super, ich bedanke mich für die schnelle Rückmeldung/Hilfe von Euch.
Werd mal schauen ob es sowas auch abgewinkelt gibt.

VG Enrico


[Beitrag von Spucke am 09. Aug 2020, 10:05 bearbeitet]
ch
Inventar
#396 erstellt: 08. Aug 2020, 20:05
@Enrico
Was willst du dir denn zulegen?
Spucke
Schaut ab und zu mal vorbei
#397 erstellt: 09. Aug 2020, 09:57
Hallo, ich hoffe Filou6901 ist nicht böse aber ich hab mir bei Peter genau denselben Subwoofer bestellt nur in matt weiß.
Fand die Form und Größe genial, Treiber +40/-40mm Hub, DSP und 1,6Kw.

VG Enrico
Filou6901
Inventar
#398 erstellt: 09. Aug 2020, 10:33
Neeeeee ...... Es sei dir gegönnt , scheinst Geschmack zu haben !!!
Wir freuen uns auf Bilder und deinen Erfahrungsbericht !
Spucke
Schaut ab und zu mal vorbei
#399 erstellt: 09. Aug 2020, 11:58
Super Filou6901, hatte schon Bammel. Wie gesagt durch lesen dieses Threads und Deinen Bildern/Erfahrungsbericht ist es der 1/38-1.6 nach Deinem Vorbild geworden. Eigentlich wollte ich am 14.08.20 den Arendal 1723/2S vorbestellen.
Ja wenn ich ihn bekomme folgen Bilder

VG Enrico
submann
Inventar
#400 erstellt: 09. Aug 2020, 12:21

Spucke (Beitrag #399) schrieb:
Super Filou6901, hatte schon Bammel. Wie gesagt durch lesen dieses Threads und Deinen Bildern/Erfahrungsbericht ist es der 1/38-1.6 nach Deinem Vorbild geworden. Eigentlich wollte ich am 14.08.20 den Arendal 1723/2S vorbestellen.
Ja wenn ich ihn bekomme folgen Bilder

VG Enrico
Ich denke mal mit dem Arendal wärst Du genau so glücklich geworden, allein der Preisunterschied steht noch im Raum!
Spucke
Schaut ab und zu mal vorbei
#401 erstellt: 09. Aug 2020, 12:45
Hallo, wahrscheinlich die Testberichte werden es zeigen, die neuen Arendal Chassis sollen ja 50% mehr Auslenkung haben.
Mich reizte letztendlich das Design, Leistung und die Regelung/DSP des MeroVinger.

VG Enrico
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