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SVS Subwoofer FAQ & Support Thread

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lxr
Inventar
#3036 erstellt: 06. Jan 2007, 17:19
Grüß euch Jungs,

hab nu auch was bekommen:








finde er integriert sich schon sehr gut ins zimmer, allerdings hab ich gestern einige stunden schweißausbrüche und kopfweh gehabt weil mir ein problem zu schaffen gemacht hat !!! und zwar:

hab mir extra 2 chinch kabel dazu bestellt um ihn über den low-level anschluss mit dem preout des vollverstärkers anzuschließen..die enttäuschung war sofort da...KEIN bass... man musste auf 17uhr drehn maximale last damit es ein bisschen gewummert hat... bei 12uhr stellung hat man ihn erst mal wahrgenommen das er überhaupt an is!!!
was klar wahr, da kann was nicht stimmen!!!

bis ich dann geschnallt hab das der preout vom vollverstärler nur 0,5 V spannung hat und somit anscheinend viel zu schwach is...

was bleibt als lösung... ich musste meine GS20 über den Sub einschleifen d.h. Subwoofer über den High-Level/Input Anschluss mit den Main-LS Anschlüssen des vollverstärkers verbunden und dann wieder vom High-Level/Output Anschluss des Subwoofers zu den LS Anschlüssen der GS20 ! .... blöd is nun, das ich nen ziemlichen kabelverhau habe, meine teueres Sommerkabel nun unbenützt in der ecke liegt (da die LS anschlüsse des SVS`s zu klein für die bananas ist!!! und jetzt die dämlichen 1,5mm² baumarkt strippen dranhängen hab (hab nichts anders in solchen mengen)

der einzige vorteil, ich kann nun mit crossover arbeiten..

hab mir überlegt nochmals die wieder verpackten chinch kabel von SVS auszupacken und mal über den Tapeout meines vollverstärkers anzuschließen..evtl. ist ja da mehr Saft drauf?!?!

weiss da jemand eine lösung ?

gruß Alex


[Beitrag von lxr am 06. Jan 2007, 17:26 bearbeitet]
Artur
Inventar
#3037 erstellt: 06. Jan 2007, 17:31
Hallo Alex,

soviel ich weiß wirst Du Dir wohl einen anderen Verstärker kaufen der einen LFE oder Sub-Preout hat. Sonst wüßte ich jetzt auch nicht zu helfen.

Hast Du mal das Manual des Verstärkers zur Hand genommen? Vielleicht steht da ja was darüber drin?

Der Sub sieht übrigens gigantisch geil aus!!!
The_Stu
Inventar
#3038 erstellt: 06. Jan 2007, 17:33
Hab ich doch gesagt, das das so geht

.. und du wolltest das Ding schon zurückschicken
Artur
Inventar
#3039 erstellt: 06. Jan 2007, 17:46
Ja ich weiß Stu,

Fehler macht man halt. Jetzt werden es demnächst sogar 2 werden.
Artur
Inventar
#3040 erstellt: 06. Jan 2007, 18:23
@Alex

Hast Du schon probiert den Sub auf die rechte Seite in die Ecke zu stellen? Wenn ich es auf den Bildern richtig erkannt habe, dann befindet sich dort die Außenwand. Ich kann mir gut vorstellen, daß der SVS dort besser aufgehoben ist. Müßte aber dann die Praxis zeigen.

Viel Spaß mit dem Boliden.
lxr
Inventar
#3041 erstellt: 06. Jan 2007, 19:47
würd ich gern ausprobieren, nur leider passt er da nicht mehr hin...einfach zu groß!

der würde mir die gs verdecken


------------------------------------------

das lässt mir keine ruhe... sagt mal, wie verhält sich denn jetzt die GS klanglich gesehen, so wie ich das jetzt im moment angeschlossen habe..also den sub über highlevel am amp und die gs am sub !!! hab ich da keine verluste im vergleich dazu, wenn ich die GS direkt am vollverstärker hängen hätte...???

und was ich auch nicht ganz kapier, warum kann ich musik etc. hören an den GS, obwohl der sub AUS is !!! GS sind ja nur am sub dran und nicht am amp...wo kriegen die das signal her ???

Gruß Alex
Artur
Inventar
#3042 erstellt: 06. Jan 2007, 19:55
Das kannst wohl nur Du selbst beantworten. Du weißt doch bestimmt wie die GS vorher am Verstärker geklungen haben und jetzt am SVS dran klingen. Kannst Du Unterschiede hören oder nicht?

Ich persönlich würde keine großen LS am Sub anschließen, dann lieber einen vernünftigen Verstärker für die LS kaufen.
lxr
Inventar
#3043 erstellt: 06. Jan 2007, 20:00
ehrlich gesagt, merk ich nicht wirklich nen unterschied... aber interessant wär es zu wissen obs technisch gesehen schlimm wäre ..klanglich gesehen...oh gott..ich hoff du weisst was ich mein

ausserdem gehts halt nicht anders...

gruß alex
sunlite
Hat sich gelöscht
#3044 erstellt: 06. Jan 2007, 20:41
Hi,

die Highlevelanschlüsse sind am SVS offensichtlich passiv durchgeschleift. Daher auch ein Signal, wenn der Sub aus ist.

Grüße

Marc
noco
Inventar
#3045 erstellt: 06. Jan 2007, 21:16
Hi Alex,

wenn SVS keinen Mist gebaut hat, dürften deine GS durch den Sub geschleift genauso gut klingen.

Nur die Sache mit den Pre-Outs am Verstärker lässt mir keine Ruhe. Zumal es mit deinem anderen AV-Receiver nicht besser war. Wäre nicht doch möglich, dass der SVS oder das Kabel kaputt sind?

Wie das nun mit dem Crossover ist, ist auch so ne Sache. Ich meine Axel hat mir mal gesagt, wenn die LS durchgeschleift werden, bekommen sie automatisch einen 80Hz Highpass ab? Dann sollte der Crossover am Sub auch auf 80Hz.
Wäre interessant, da von Axel noch ein Statement zu bekommen, finde das nicht uninteressant und unwichtig


Gruß,
Nico.


[Beitrag von noco am 06. Jan 2007, 21:17 bearbeitet]
Transmissionline
Stammgast
#3046 erstellt: 06. Jan 2007, 22:35
kannst du den sub nicht an an die B-LS anschlüsse klemmen? oder hast du keine?
noco
Inventar
#3047 erstellt: 06. Jan 2007, 23:28
Hi Axel,

also bei dem B-Ware Plus in Piano stimmt wirklich etwas nicht. Der ist teurer wie der normale, außerdem kostet er auch Importkosten, obwohl er in DE steht.

Der B-Ware Plus/2 in Cherry ist zwar günstiger, aber da werden ebenfalls Importkosten verlangt.



Noch eine Frage zu den Farbvarianten:

Wäre Rosenut nicht eher eine Mischung zwischen Nuss und Rosenholz (auch wegen dem Namen )? Zumindest auf den Bildern hat das Rosenut auch nicht wirklich den Farbton von Kirsche.

Ist das Rosenut denn zu vergleichen mit dem Rosenholz der RS Serie von Monitor-Audio? Da steht auf den Kartons auch Rosenut drauf, und das sieht dem Bild auf der Lsound HP sehr ähnlich.


Gruß,
Nico.
lxr
Inventar
#3048 erstellt: 07. Jan 2007, 05:02
Hi Nico,

also das mit dem AVR is auch so eine sache... schaue da morgen einmal nach was der für ne ausgangsleistung an dem "subout" hat... is nämlich ein etwas älterer Technics SA-AX 730

vielleicht liegts auch daran..

ach ja, und den tape out anschluss am vollverstärker werd ich morgen auch noch ausprobieren...evtl. hab ich da mehr leistung drauf als aufm preout...


Transmissionline schrieb:
kannst du den sub nicht an an die B-LS anschlüsse klemmen? oder hast du keine?

ne das hab ich nicht


gruß Alex


P.S. jetzt bin ich mal gespannt was axel zu meinen hundert fragen/bedenken/meinungen zu sagen hat...! schau schon alle 5 minuten immer nach ob du geschrieben hast(sei es forum oder email)


[Beitrag von lxr am 07. Jan 2007, 05:15 bearbeitet]
noco
Inventar
#3049 erstellt: 07. Jan 2007, 11:05

lxr schrieb:
ach ja, und den tape out anschluss am vollverstärker werd ich morgen auch noch ausprobieren...evtl. hab ich da mehr leistung drauf als aufm preout...


Hi Alex,

da bin ich mal gespannt. Aber greift beim Tape-Out die Lautstärkeregelung überhaupt?


Gruß,
Nico.
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#3050 erstellt: 07. Jan 2007, 13:11

noco schrieb:
da bin ich mal gespannt. Aber greift beim Tape-Out die Lautstärkeregelung überhaupt?


Nein, normalerweise (99,999%) liegt da ein Signal mit vollem Pegel an, ist also für den Betrieb eines Subwoofers unbrauchbar.


noco schrieb:
also bei dem B-Ware Plus in Piano stimmt wirklich etwas nicht. Der ist teurer wie der normale, außerdem kostet er auch Importkosten, obwohl er in DE steht.

Der B-Ware Plus/2 in Cherry ist zwar günstiger, aber da werden ebenfalls Importkosten verlangt.

Noch eine Frage zu den Farbvarianten:

Wäre Rosenut nicht eher eine Mischung zwischen Nuss und Rosenholz (auch wegen dem Namen )? Zumindest auf den Bildern hat das Rosenut auch nicht wirklich den Farbton von Kirsche.

Ist das Rosenut denn zu vergleichen mit dem Rosenholz der RS Serie von Monitor-Audio? Da steht auf den Kartons auch Rosenut drauf, und das sieht dem Bild auf der Lsound HP sehr ähnlich.


Hi Nico,

die Subs werden immer über den Webshop verkauft, unabhängig davon wo sie gerade physikalisch stehen. Sonst kommt die ganze Abrechnung durcheinander. Die Preise sollten ca. 10% unter dem netto Listenpreis liegen, dann zzgl. der Zuschläge. Wenn das nicht hinkommt, lasse ich es prüfen.

Da ich die MA Farben nicht kenne, kann ich zu einem Match mit deren Modellen nichts sagen.


noco schrieb:
Wie das nun mit dem Crossover ist, ist auch so ne Sache. Ich meine Axel hat mir mal gesagt, wenn die LS durchgeschleift werden, bekommen sie automatisch einen 80Hz Highpass ab?


Ja, dem ist so, das LS Signal wird durch eine passive Weiche mit einem definierten Tief-/Hochpass geführt. Deshalb muss der Sub nicht eingeschaltet sein, damit man die LS selbst hört.
Alex: Schau mal in das Manual, da stehen die genauen Werte drin.


Artur schrieb:
irgendwie komme ich mit dem Preis von dem Plus als B-Ware bei L-Sounds nicht klar. Als Preis wird 1368 inkl. MwSt. angezeigt. Das heißt doch daß mit den Versandkosten das Teil über 1400,- kostet, stimmts?


Ich prüfe das 'mal.
noco
Inventar
#3051 erstellt: 07. Jan 2007, 13:28

L-Sound_Support schrieb:
die Subs werden immer über den Webshop verkauft, unabhängig davon wo sie gerade physikalisch stehen. Sonst kommt die ganze Abrechnung durcheinander. Die Preise sollten ca. 10% unter dem netto Listenpreis liegen, dann zzgl. der Zuschläge. Wenn das nicht hinkommt, lasse ich es prüfen.


Hi Axel,

ok dann ist ja alles klar. Aber bei dem Plus in Piano ist wohl etwas falsch gelaufen. Der ist ein paar Euro teurer, und keine 10% günstiger.
Bei den anderen passts, eben nochmal geschaut.


Gruß,
Nico.
floschu
Inventar
#3052 erstellt: 07. Jan 2007, 13:28
Hallo zusammen!

Liegt es an meiner Software oder ist es normal, dass die Preise im Webshop von L-Sound in Norvegischen Kronen angegeben werden, obwohl ich vorher Deutsch als Region gewählt habe?

Gruß, Florian
noco
Inventar
#3053 erstellt: 07. Jan 2007, 13:30

floschu schrieb:
Liegt es an meiner Software oder ist es normal, dass die Preise im Webshop von L-Sound in Norvegischen Kronen angegeben werden, obwohl ich vorher Deutsch als Region gewählt habe?


Hi Florian,

du kannst links unter der Kategorieauswahl Euro als Währung einstellen. Dann sollte es passen.


Gruß,
Nico.


[Beitrag von noco am 07. Jan 2007, 13:30 bearbeitet]
floschu
Inventar
#3054 erstellt: 07. Jan 2007, 13:32
Alles klar, Danke für die schnelle Antwort!
Manchmal sollte man eben mit offenen Augen durchs Leben gehen...

EDIT:

Funktioniert das mit dem 80Hz-Hochpass auch, wenn ich die Low-Level Ein-/ und Ausgänge benutze?
Sprich wenn ich mit dem CDP in den Low-Level-In gehe und dann vom Low-Level-Out zum AMP. Erreiche ich somit einen 80Hz-Hochpass an den dort angeschlossenen Lautsprechern?
(Besonders auf den SB12-Plus bezogen)

Gruß, Florian


[Beitrag von floschu am 07. Jan 2007, 13:37 bearbeitet]
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#3055 erstellt: 07. Jan 2007, 14:13

floschu schrieb:
Alles klar, Danke für die schnelle Antwort!
Manchmal sollte man eben mit offenen Augen durchs Leben gehen...


Es ist trotzdem mein Wunsch, das ein wenig besser abzustimmen. Demnächst soll es also eine Verbindung zwischen Landesflagge und Währung geben.


floschu schrieb:
Funktioniert das mit dem 80Hz-Hochpass auch, wenn ich die Low-Level Ein-/ und Ausgänge benutze?
Sprich wenn ich mit dem CDP in den Low-Level-In gehe und dann vom Low-Level-Out zum AMP. Erreiche ich somit einen 80Hz-Hochpass an den dort angeschlossenen Lautsprechern?
(Besonders auf den SB12-Plus bezogen)


Ja, wobei der Slope (Signalabfall) zwischen Low und High Level unterhalb des Crossoverpunkts etwas unterschiedlich ist.
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#3056 erstellt: 07. Jan 2007, 14:23

noco schrieb:
Aber bei dem Plus in Piano ist wohl etwas falsch gelaufen.


Sieht so aus als ob statt einer 8 eine 9 vorne stehen würde. Ich melde es mal weiter. Danke für den Hinweis.

EDIT: Ist erledigt...


[Beitrag von L-Sound_Support am 08. Jan 2007, 16:28 bearbeitet]
floschu
Inventar
#3057 erstellt: 07. Jan 2007, 14:59

L-Sound_Support schrieb:

Ja, wobei der Slope (Signalabfall) zwischen Low und High Level unterhalb des Crossoverpunkts etwas unterschiedlich ist.


Meinst Du damit die Flankensteilheit, mit der der Pegel abfällt?

Wenn ja:

Um wieviel dB/Okt. liegt sie denn jeweils beim Anschluss via Low-/ und Highlevel?

Liegt jeweils die gleiche Flankensteilheit beim integrierten 80Hz-Lowpass des Subwoofers und beim 80Hz-Highpass der High-/ bzw. Low-Level-Ausgänge an?

Dies wäre ja ideal um eine möglichst genaue Ankoppelung des Woofers an die Lautsprecher zu erreichen, sowie um eine möglichst kleine Lücke im Frequenzband zu bekommen...

Gruß, Florian
nuernberger
Inventar
#3058 erstellt: 07. Jan 2007, 16:42
das mit der Währung ist mir genauso ergangen...

Ciao, Harald
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#3059 erstellt: 08. Jan 2007, 15:13
Hi Florian,

der "High level output" läuft über ein passives Netzwerk und hat einen festen Crossover-Punkt bei ca. 100 Hz (das kann mit den Bauteilen ein wenig schwanken). Das Signal für die Boxen wird darunter mit 6dB/Oktave abgeschwächt.

Der "Low level output" hat einen Abschwächung von 12dB/Oktave unterhalb von 80Hz. Dieser Schwellwert ist ebenfalls fix und ändert sich nicht, wenn man an dem Regler der Frequenzweiche des Subwoofers dreht.



[Beitrag von L-Sound_Support am 08. Jan 2007, 16:58 bearbeitet]
lxr
Inventar
#3060 erstellt: 08. Jan 2007, 18:20
Hi Axel,

also das mit den 6db Abfall an den GS merkt man schon besonders dann wenn der svs tief runter geht..in dem moment werden die mitten und höhen ziemlich verdeckt...

kann man das nachträglich irgendwie ändern, indem man die GS wieder um 6db hochpusht.... mono endstufen für die GS dran??? oder ne AV Endstufe um den Sub an nem richtigen Subout anzuschließen ?

oder Equilizer...?

die nächste frage wäre, kann man nachträglich die LS-Klemmen am SVS austauschen und gscheide dran machen? so das ich auch bananas reinbekomme?

Gruß Alex
DZ_the_best
Inventar
#3061 erstellt: 08. Jan 2007, 18:45

der "High level output" läuft über ein passives Netzwerk und hat einen festen Crossover-Punkt bei ca. 100 Hz (das kann mit den Bauteilen ein wenig schwanken).


Und wofür hat der SVS dann einen Crossoverregler?
Dieser würde doch erst bei der Verwendung der Hochpegeleingänge interessant, ist aber dann überflüssig, wenn die Übernahmefrequenz automatisch auf 100Hz festegelegt ist.


kann man das nachträglich irgendwie ändern, indem man die GS wieder um 6db hochpusht.... mono endstufen für die GS dran??? oder ne AV Endstufe um den Sub an nem richtigen Subout anzuschließen ?

oder Equilizer...?


Ich glaube, du verwechselst da etwas.
Die GS werden unter 100Hz im Pegel um 6dB/Oktave abgesenkt.

MFG DZ
noco
Inventar
#3062 erstellt: 08. Jan 2007, 18:54
Hi,


DZ_the_best schrieb:

der "High level output" läuft über ein passives Netzwerk und hat einen festen Crossover-Punkt bei ca. 100 Hz (das kann mit den Bauteilen ein wenig schwanken).


Und wofür hat der SVS dann einen Crossoverregler?
Dieser würde doch erst bei der Verwendung der Hochpegeleingänge interessant, ist aber dann überflüssig, wenn die Übernahmefrequenz automatisch auf 100Hz festegelegt ist. :?


die Hochpässe beim Low-Level und High-Level Out gelten nur für das, was da wieder rauskommt. Der Tief-Pass, für das, was der Sub ausgiebt, wird mit dem Crossover Regler eingestellt. So habe ich das verstanden.

Der sollte dann aber an den Hoch-Pass für die anderen LS angeglichen werden. Sonst kann es entweder Überhöhungen oder Löcher geben.



DZ_the_best schrieb:

kann man das nachträglich irgendwie ändern, indem man die GS wieder um 6db hochpusht.... mono endstufen für die GS dran??? oder ne AV Endstufe um den Sub an nem richtigen Subout anzuschließen ?

oder Equilizer...?


Ich glaube, du verwechselst da etwas.
Die GS werden unter 100Hz im Pegel um 6dB/Oktave abgesenkt.


Genau. Wenn der Sub alles übertönt, ist er vielleicht zu laut eingepegelt?


Gruß,
Nico.
DZ_the_best
Inventar
#3063 erstellt: 08. Jan 2007, 19:15

die Hochpässe beim Low-Level und High-Level Out gelten nur für das, was da wieder rauskommt. Der Tief-Pass, für das, was der Sub ausgiebt, wird mit dem Crossover Regler eingestellt. So habe ich das verstanden.


So habe ich das auch verstanden.
Allerdings wären so die Einstellungsmöglichkeiten des Crossoverreglers stark limitiert, da man ihn an den Hochpass der Lautsprecher (also bei ca. 100Hz) anpassen müsste.

MFG DZ
noco
Inventar
#3064 erstellt: 08. Jan 2007, 19:19

DZ_the_best schrieb:

die Hochpässe beim Low-Level und High-Level Out gelten nur für das, was da wieder rauskommt. Der Tief-Pass, für das, was der Sub ausgiebt, wird mit dem Crossover Regler eingestellt. So habe ich das verstanden.


So habe ich das auch verstanden.
Allerdings wären so die Einstellungsmöglichkeiten des Crossoverreglers stark limitiert, da man ihn an den Hochpass der Lautsprecher (also bei ca. 100Hz) anpassen müsste. :?


Scheint aber so zu sein

Aber man kann den Sub ja auch über die Pre-Outs oder über die B LS-Ausgänge anschließen. Dann hätte der Crossover seine Berechtigung, um ihn an den Frequenzabfall der LS anzugleichen.


Eine weitere möglichkeit für Alex, die mir gerade einfällt, einfach Bananenstecker für den Amp verwenden, in die man noch weitere hereinstecken kann. Dann einmal die LS, und einmal den Sub anschließen. Wenn man den Sub dann aber nicht auf die tiefe untere Grenzfrequenz der LS einstellt, gibts wieder Aufdickungen - also auch nicht so optimal


Gruß,
Nico.
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#3065 erstellt: 09. Jan 2007, 18:48

DZ_the_best schrieb:

die Hochpässe beim Low-Level und High-Level Out gelten nur für das, was da wieder rauskommt. Der Tief-Pass, für das, was der Sub ausgiebt, wird mit dem Crossover Regler eingestellt. So habe ich das verstanden.


So habe ich das auch verstanden. ;)


So verstehe ich es auch.



DZ_the_best schrieb:
Allerdings wären so die Einstellungsmöglichkeiten des Crossoverreglers stark limitiert, da man ihn an den Hochpass der Lautsprecher (also bei ca. 100Hz) anpassen müsste. :?


Nicht wirklich; bedenkt bitte den sehr flachen Abfall mit nur 6dB/Oktave. Im Prinzip laufen die LS da recht lange parallel mit, und eine eventuelle Aufdickung wird eben mit dem Crossover Regler am Sub nachjustiert.

Da die LS ja ebenfalls Power verlieren, würde es mich wundern, wenn man viel an Unterschieden hören würde, wenn man die LS durchschleift, oder sie, wie oben erwähnt, dem Sub einfach parallel dazuhängt.

Daher:

@ Alex

Du musst die dicken LS Kabel nicht durch den Sub durchschleifen. Ein Ändern der Buchsen ist völlig unnötig.
Verkabele deine LS wie vorher auch. Dann klemme an jeden der beiden Kanäle (entweder an den LS selbst, oder am Amp, je nachdem, was der kürzere Weg, oder besser verlegbar ist) ZUSÄTZLICH die "Baumarktkabel" zum High-Level Input des Subwoofers. Durch die hohe Impedanz des Sub-Eingangs macht das deinem Amp nichts aus.
Am Subwoofer stellst du dann mit dem Crossover Regler und dem Pegelsteller den Level so ein, dass sich ein sauberer Übergang mit deinen LS ergibt.
Durch die Linearität des SVS ist das meist sehr gut möglich und erzeugt keine Aufdickung (die nicht vom Hörer gewollt wäre ;)).


[Beitrag von L-Sound_Support am 09. Jan 2007, 18:51 bearbeitet]
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#3066 erstellt: 09. Jan 2007, 18:56

lxr schrieb:
also das mit den 6db Abfall an den GS merkt man schon besonders dann wenn der svs tief runter geht..in dem moment werden die mitten und höhen ziemlich verdeckt...


Alex,

das hat aber mit dem Abfall an den High-Level-Out nicht viel zu tun. Ich denke auch, dass du den Pegel am Sub einfach zu hoch stehen hast.

Aber egal, das sollte durch den parallelen Anschluß von Sub und LS am Amp sowieso nicht mehr auftreten (wenn du den Sub so anschließt wie in meinem vorigen Posting erklärt).

lxr
Inventar
#3067 erstellt: 09. Jan 2007, 22:04
also nochmal langsam;)

Lautsprecher mit Vollverstärker ganz normal via (dickem)biwire kabel verbinden wie reines stereo eben... dann vom svs highlevel input auf die main-ls anschlüsse vom vollverstärker (wo ja schon die GS dranhängen) "mitreinfriemeln"???

und den 6db abfall unter 100Hz hab ich dann auch nicht mehr, richtig ?

gruß alex
noco
Inventar
#3068 erstellt: 09. Jan 2007, 23:07

lxr schrieb:
also nochmal langsam;)

Lautsprecher mit Vollverstärker ganz normal via (dickem)biwire kabel verbinden wie reines stereo eben... dann vom svs highlevel input auf die main-ls anschlüsse vom vollverstärker (wo ja schon die GS dranhängen) "mitreinfriemeln"???

und den 6db abfall unter 100Hz hab ich dann auch nicht mehr, richtig ?

gruß alex


Genau

Oder du nimmst meine Variante, die ist vielleicht etwas eleganter, als das "mitreinfriemeln"


Gruß,
Nico.
lxr
Inventar
#3069 erstellt: 09. Jan 2007, 23:25
wunderbar,...habs so angeschlossen..läuft dann will ich mal schaun das ich andere kabel auftreiben kann...zwecks dem voodoo

gruß alex
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#3070 erstellt: 10. Jan 2007, 15:24
Schön

floschu
Inventar
#3071 erstellt: 11. Jan 2007, 22:38
Vielen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen, Alex!
Ich denke, ich sollte den SB12-Plus unbedingt mal Probe hören, da er nicht nur wegen der integrierten Frequenzweiche zumindest theoretisch ein sicherlich erstklasiger Spielpartner für meine "Kompakt"-Lautsprecher zu sein scheint...

Gruß, Florian
8OhmFreak
Ist häufiger hier
#3072 erstellt: 11. Jan 2007, 22:52
Ich bin neu hier im forum und hätte da mal eine wichtige frage!!!!
ich hab mir vor ein paar monaten das 5.1 system Z5400 von logitech geholt. und jetzt vor ein paar tagen habe ich von meinem vater ein paar selbstgebaute boxen geschenkt bekommen... aber jetzt habe ich da ein problem... da die boxen erst einen sehr guten bass haben wenn man sie aufdreht wollte ich sie an meinem subwoofer vom Z5400 anschließen. aber da die lautsprecher 2 mal 8 Ohm haben wollt ich wissen ob das geht!
Kann man 2 mal 8 Ohm an dem subwoofer von dem Logitech Z5400 anschließen????

Mfg 8OhmFreak.
The_Stu
Inventar
#3073 erstellt: 11. Jan 2007, 22:56
Stell das besser in einem neuen Thema.... da bist du hier etwas falsch
8OhmFreak
Ist häufiger hier
#3074 erstellt: 11. Jan 2007, 22:57
ok... aber wie kann ich das thema nennen damit man sofort bescheid weis???
TheSoundAuthority
Inventar
#3075 erstellt: 11. Jan 2007, 23:03
"Subwoofer gegen Spielzeug"
Artur
Inventar
#3076 erstellt: 12. Jan 2007, 00:50

TheSoundAuthority schrieb:
"Subwoofer gegen Spielzeug" :prost


Das war aber nicht nett.

@8OhmFreak

Du kannst das neue Thema bennen wie Du möchtest. z.B. "LS direkt am Sub anschließen" oder ähnlich.
edta1m
Stammgast
#3077 erstellt: 12. Jan 2007, 10:38
Hallo zusammen!

Mal eine ernste Frage:

DZ_the_best schrieb:
Allerdings wären so die Einstellungsmöglichkeiten des Crossoverreglers stark limitiert, da man ihn an den Hochpass der Lautsprecher (also bei ca. 100Hz) anpassen müsste.


Nicht wirklich; bedenkt bitte den sehr flachen Abfall mit nur 6dB/Oktave. Im Prinzip laufen die LS da recht lange parallel mit, und eine eventuelle Aufdickung wird eben mit dem Crossover Regler am Sub nachjustiert


Hat das mit dem langen Parallellaufen mal jemand gemessen? Oder kann mir da jemand das mal graphisch in Hz umgerechnet darstellen? Schon mal Danke! dafür.


@axel:
Mich würde ja stark das neue 12.3 Chassis für ein DIY-Projekt interessieren. Ist das wirklich wie auf der Homepage von L-Sound beschrieben so strikt gehandhabt, dass die Chassis nur als Aufrüstung verkauft werden?
Wie oben schon angedeutet, würde mich die Kombination mit einem Verstärkermodul interessieren, dass einen "echten Crossover" bietet, falls die 6dB/Okt zu markant auffallen würden.
Hintergrund: Auch die Lösung mit dem B-Ausgang des Verstärkers erscheint mir etwas halbherzig, weil ich durch den Sub ja eigentlich meinen TMT entlassten möchte.

Grüße
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#3078 erstellt: 12. Jan 2007, 12:22

edta1m schrieb:
Hat das mit dem langen Parallellaufen mal jemand gemessen? Oder kann mir da jemand das mal graphisch in Hz umgerechnet darstellen? Schon mal Danke! dafür.


Ich bin nicht sicher, was du da groß messen willst, das ist eben die Herstellerangabe. Die sollten wissen, was sie sagen
Die Angabe bedeutet, dass zwischen ca. 100Hz und 50Hz ein Signalabfall von 6dB stattfindet, und weitere 6 dB bis 25Hz.
Die wenigsten LS gehen darunter, und Regalboxen dürften einen sehr ähnlich Verlauf haben. Also würde ich basspotente LS parallel laufen lassen, und Regalboxen durchschleifen. Wenn es denn der Highlevel Anschluß sein soll.


edta1m schrieb:
Mich würde ja stark das neue 12.3 Chassis für ein DIY-Projekt interessieren. Ist das wirklich wie auf der Homepage von L-Sound beschrieben so strikt gehandhabt, dass die Chassis nur als Aufrüstung verkauft werden?


Ja, ohne Ausnahme.
Aber du kannst versuchen ein dB12.2 Chassis zu nehmen, für ein DIY Projekt wird das nicht vel Unterschied machen. Allerdings sind davon in Deutschland nicht soviele unterwegs, da kaum Kunden einen Bedarf zur Aufrüstung sehen.
edta1m
Stammgast
#3079 erstellt: 12. Jan 2007, 13:12

Die Angabe bedeutet, dass zwischen ca. 100Hz und 50Hz ein Signalabfall von 6dB stattfindet, und weitere 6 dB bis 25Hz.


Danke, dass wars was ich wissen wollte
Mit einer Übernahmefrequenz von na, sag mer mal, 70-80Hz sollte es dann ja keine Probleme geben, weil der Abfall ja dann vor allem näher bei 50Hz stattfindet, oder irre ich mich da?
Ggf also bis 70Hz maximal ein Abfall von ca. 3dB?

Hmm, mal schaun, vielleicht hat ja jemand ein 12.2er übrig...
Wer dies liest: Melde hiermit Interesse an!

Grüße


EDIT:
Da es wohl mit den Chassis-Parametern schlecht ausschaut, verwerfe ich als DIY-Neuling mal den Plan. Zudem hab ich nicht so viel Euronen (und Zeit sowieso)im Moment übrig um einfach mal drauflos zu bauen.


[Beitrag von edta1m am 12. Jan 2007, 15:29 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#3080 erstellt: 12. Jan 2007, 15:33
Kurzer Erfahrungsbericht zu meinem neuen PB12-Plus:

Nach positiven Erfahrungen mit meinem SVS PB10-ISD bin ich nun wegen der Raumgröße von 40qm auf den PB12-Plus umgestiegen. Vielen Dank noch mal an Axel und LSound für die problemlose Abwicklung.

Ein neues Gerät will natürlich gleich ausprobiert sein und
habe es eben mal nach Daumenmaß eingestellt und angeschlossen! Sowas kann man sicher auch mit den meisten Komponenten machen, aber wie mir hier so richtig deutlich wurde, sicher nicht mit einem Subwoofer...
Hatte also erst den Sub wechselnd an beide möglichen Standorte aufgebaut, hier am Pegel, da die Phase, hier den Crossover einjustiert... und war mit dem gebotenen überhaupt nicht zufrieden. Entweder kein Druck, Dröhnen oder einfach nur nervig im Zusammenspiel
mit dem Rest meiner Anlage. Sollte dieses durch aufwendiges Einpegeln
etwa eine wesentliche Besserung bringen?
Also erst mal nur den Sub messtechnisch erfasst und hier kam ein Peak so bei 45Hz – 60Hz deutlich zu Vorschein! Dem konnte ich prima mit dem PEQ entgegen wirken. Eine Raummode bei 36Hz wurde positiv durch das ankoppeln der
MA GS60 entgegen gewirkt. Noch schnell die Phase angepasst, und siehe da, der Messschrieb sah deutlich flacher aus als noch Stunden vorher.
Jetzt aber... diverse DVD’s („Phil Collins“, „Fleedwood Mac“, „Lou Reed“, „Geisterschloß“, ...) eingelegt und den Pegel sehr sensitiv eingestellt . Nix nervt mehr, und die tiefen Töne kommen nun auch(wenn den vorhanden) mit spürbaren Druck, kein dröhnen sondern kraftvoll und
trocken !! Prima !!Bin im Nachhinein froh, das ich auf den OAK gegangen bin, weil ohne PEQ wäre der SUB sehr wahrscheinlich an Lsound zurück gegangen.
Fazit: Der Höreindruck nach 7 Std „Frequenzverbiegen“ ist einfach Klasse.
Es ist wahrscheinlich eine noch feinere und mit noch besserem Klang verbundene Einstellung möglich, das werde ich im Urlaub mal testen, aber so bin ich erst mal absolut zufrieden !!Es lohnt sich immer der Einstellung sehr viel Aufmerksamkeit zu widmen

Wer jetzt also meinen 1 Jahr alten schwarzen PB10-ISD mit Granitplatte erwerben möchte, bitte melden oder demnächst bei eBay rein schauen
Transmissionline
Stammgast
#3081 erstellt: 12. Jan 2007, 15:40
@vn156

erstmal glückwunsch zu dem schönen sub der jetzt auch noch schön klingt
aber nun meine frage:

vnl56 schrieb:

Also erst mal nur den Sub messtechnisch erfasst

das bedeutet was?
mit welchen mitteln hast du das gemacht?


gruß
trans
Gelscht
Gelöscht
#3082 erstellt: 12. Jan 2007, 15:50
Mit dem SPL "Radio Shack digital", der von LSound angebotenen Testton-Reihe und der Excel-Tabelle, mal mit und mal ohne Korrekturtabelle.

Habe auch noch das ATB-PC Messprogramm, dessen Daten traue ich allerdings im mom nicht, liegt wahrscheinlich an meiner Soundkarte...
Transmissionline
Stammgast
#3083 erstellt: 12. Jan 2007, 16:41
ok
danke!
Inverskalotte
Ist häufiger hier
#3084 erstellt: 15. Jan 2007, 02:16
Hallo zusammen,

nachdem ich mich an den letzten beiden Wochenenden ein wenig intensiver mit meinem neuen SB12-Plus beschäftigen konnte, möchte für evtl. Interessierte meine Eindrücke kurz zum Besten geben:

Als erstes stand die Einmess-Prozedur auf dem Plan, die ich mittels Sinus-Testtönen im CD, DTS und DVD-A-Format durchgeführt habe. Zusätzlich hatte ich Zugriff auf eine AVIA-DVD und die Testtöne meines Denon AVR-3803. Das von mir verwendetete Mikrofon ist ein recht betagtes Teil eines alten Lautsprecher-Meßsystems, das mit einem digitalem Multimeter verbunden war. Da ich keinerlei Kompensationsdaten für den Frequenzgang des Mikros hatte, sind die gemessenen Daten natürlich mit Vorsicht zu geniessen, eine Hilfe bezüglich einer Beurteilung war es aber allemal.

Als Testtöne hatte ich mir Frequenzen von 10 bis 120 Hz in 2Hz-Schritten zusammengestellt und die jeweilig gemessenen Pegel in einer Tabelle notiert. Während die Phase am Hörplatz schnell einjustiert war, hatte ich mit der für mich optimalen Trennfrequenz am AVR etwas mehr Mühe. Da ich für den Aufstellort des Subwoofers kaum Spielraum hatte, musste ich ich mich zwangsläufig ausgiebig mit den Raummoden bei 38, 42 und 50 Hz auseinandersetzen.

Nach vielen Messungen und "Hörungen" habe ich mich für eine Übernahmefrequenz von 40 Hz entschieden, da dies für mich folgende Vorteile hat:
- Die Hauptlautsprecher können auch bis ca. zu dieser Frewuenz mitspielen, sodaß sich das Klangbild beim Abschalten des SB12 nur im Frequenzkeller ändert.
- Die Trennfrequenz hilft mir in Zusammenarbeit mit dem PEQ des SB12 die Raummoden bei 40 und 42 Hz zu entschärfen.
- Duch zusätzliche Verwendung des Tiefpass-Filters im SB12 konnte ich auch die 50 Hz-Raummode ein wenig zähmen.

Nach einigen Stunden Arbeit kann sich das Ergebnis in meinen Ohren wirklich hören lassen. Mir wohlbekannte qualitativ hochwertige Aufnahmen auf CD, DTS-CD oder DVD von z.B. Sting, Springsteen, Nora Jones usw. werden bei Bedarf spürbar im Tieftonbereich durch den SB12 ergänzt, ohne daß sich eine von mir "verabscheute" Dröhnneigung oder Aufdickung im Bassbereich zeigt.

Im Filmbetrieb macht der SB12 für meinen Geschmack ebenfalls eine sehr gute Figur, ohne vordergründig spektakulär zu agieren. In meinem Setup fällt er erst dann richtig auf, wenn man ihn abschaltet. Die allseits bekannten Sequenzen aus Herr der Ringe, Blade, Matrix usw. haben auf jeden Fall einen deutlich höheren Spassfaktor.

FAZIT: Das Ding bleibt hier!
Der Perfektionist in mir denkt gerade über ein neues Messmikrofon nach, um das Setup noch verfeinern zu können und als Verbesserungsvorschlag Richtung SVS wäre da ein PEQ mit mindestens drei Bändern. Aber vielleicht kommt da ja noch was...

Gruss Thomas
floschu
Inventar
#3085 erstellt: 15. Jan 2007, 10:00
Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht, Inverskalotte!
Auf meiner Suche nach einem audiophilen Sub für meine Stereoanlage ist der SB12-Plus im Moment auch mein Favorit.
Leider gibt es noch sehr wenig Feedback bezüglich dieses Modells.
Hast Du den Woofer blind bzw. vielmehr taub bestellt oder hattest Du die Möglichkeit, ihn vorher einmal Probe zu hören?
Wenn ja, würde es mich freuen, wenn Du mir verraten könntest, ob es einen Händler gibt, der den Woofer derzeit ausstellt.

Gruß, Florian
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#3086 erstellt: 15. Jan 2007, 11:13

floschu schrieb:

Wenn ja, würde es mich freuen, wenn Du mir verraten könntest, ob es einen Händler gibt, der den Woofer derzeit ausstellt.


SVS vertreibt seine LS Systeme & Subs nur direkt zum Kunden, dort findet dann der Test statt. Das ist bei Subwoofern meiner Erfahrung nach auch das einzig sinnvolle.
Klar könnte man eine Vorentscheidung bei einem Händler stattfinden lassen, aber wer weiß, welche Auswahl der dann anbietet, und welche Einflüße dessen Raum hat.
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