Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 . 90 . 100 . Letzte |nächste|

Alles rund um Subwoofer aus den USA!

+A -A
Autor
Beitrag
Oerni_
Neuling
#3757 erstellt: 17. Apr 2016, 17:31
Hallo ich wollt mich mal hier zu Wort melden .
Ich bin Björn und bin derjenige der Thomas seinen Funk Audio 18.0 gekauft hat .
Ich bin völlig überwältigt was der hier abliefert ,mein Glückwunsch zu den beiden 18.3 unglaublich 👍😂

Bei mir läuft der kleine auf Flat ,ich hab ihn Tatsache noch nicht am Rechner gehabt,weil er mir schon super gefällt wie er ist.
Joe_43
Inventar
#3758 erstellt: 17. Apr 2016, 19:15
Hier mal die ersten Messungen nach den Einstellungen mit ALLDSP, was ganz gut funktioniert.

messmess
Joe_43
Inventar
#3759 erstellt: 17. Apr 2016, 19:17
Trennfrequenz der Satelliten ist bei 60 Hz.

Bei schon 3 m war komischweise der beste Übergang an der Trennfrequenz, ob wohl sowohl die Fronts als auch der Sub weiter wegstehen.

Logisch ist dies für mich nicht und muss dann eh nochmals ran kommendes WE.


[Beitrag von Joe_43 am 17. Apr 2016, 19:18 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#3760 erstellt: 17. Apr 2016, 19:43
Also der EQ von ALLDSP funktioniert ja recht gut ...
So etwas müsste es noch geben , eine kleine,seperate Kiste ( Antimode,MiniDSP) aber mit ALLDSP Software, nur für die/den Subwoofer .
Joe_43
Inventar
#3761 erstellt: 17. Apr 2016, 19:59
Also ich bin selbst überrascht, wie gut das geht.

Denn mein AM mit den Cinch Anschlüßen kann ich mir wohl wegen der Störgeräuche wohl schenken.

Etwas schwieriger mit der Abstimmung wird es dann, wenn beide stehen. Aber das werden wir auch noch hinbekommen.
Pascal.B
Hat sich gelöscht
#3762 erstellt: 17. Apr 2016, 22:58
Joe,
sieht ja recht ordentlich aus, den Kauf wirst du sicher nicht bereuen!...wer hat schon einen Sub der so sauber bis auf unter 20Hz läuft
Die US respektive Kanada Bässe sind schon eine Wucht, da könnten wir Europäer eine Scheibe abschneiden...aber so lange die ihre Bässe zu uns rüber senden ist das auch ok
Merovinger-Audio
Stammgast
#3763 erstellt: 18. Apr 2016, 00:01
Guten Abend zusammen,

der Kompressor, etc. ist eine Sache, die in erster Linie für den professionellen Einsatz gedacht ist. Hier lässt sich einstellen wie arg das Signal komprimiert wird - ähnlich wie bei Radiosendern. Also wie stark leise Signale aufgeblasen werden sollen, bzw. wie schnell das Aufblasen gehen soll und ab wann bei abfallendem Signalpegel nachgezogen werden soll.
Hinsichtlich Dynamiktreue, etc. würde ich da keine Einstellungen vornehmen.

Alles anderen Einstellungen sollten eigentlich rel. selbsterklärend sein.

Wenn es Fragen gibt: Wir verwenden dasselbe DSP auch in unseren Woofern.

Eine grobe BDA gibts auf Deutsch bei uns zum Download. Ist zwar in dem Fall für die Endstufen DSP xx/xx, (unter Preise/Dokumente/Download zu finden), aber das DSP ist dasselbe und insofern sind die Einstellungen auch die gleichen.

Anbindung an W-LAN ist auch kein Problem. Wer keine Experimente machen möchte, dem können wir einen kleinen Dongle empfehlen, der prima passt.
TP-Link TL-WR702N. Ist kleiner als eine Zigarettenschachtel und ermöglicht die Anwendung der Software per W-Lan.

Wer ein iPhone oder iPad hat, der kann auch im iTunes mal nach "ALLCONTROL" suchen und sich dort die APP für die ALLDSP Software runterladen.
Damit und zusammen mit dem W-Lan Dongle kann man dann den Woofer bequem übers Tablet von der Couch aus steuern.

VG


[Beitrag von Merovinger-Audio am 18. Apr 2016, 00:05 bearbeitet]
gen_elec
Inventar
#3764 erstellt: 18. Apr 2016, 08:26
@ Merowinger

Auch eine interessante Variante für Midnight Modi.
Hatte nur an das mechanische Schützen der Chassis gedacht, so wie es im PA Bereich üblicherweise eingesetzt wird um die Woofer nicht durch unvorsichtige Toni's zu zerschießen.
submann
Inventar
#3765 erstellt: 18. Apr 2016, 08:48
@Joe_43
Herzlichen Glückwunsch Uwe ich werd bald mal mal zum Porbehören vorbei kommen wenn ich darf!

Bin gespannt auf Deine Messungen wenn beide laufen im Raum, wie groß dann der Mehrgewinn an dB ist, bitte im Carma die Messung bis 5Hz einstellen!
Pascal.B
Hat sich gelöscht
#3766 erstellt: 18. Apr 2016, 10:30
da gibt es einen guten Bericht über die Verwendung mehrerer Sub's u.A. auch mit Messwerten
http://hometheaterre...multiple-subwoofers/
gen_elec
Inventar
#3767 erstellt: 18. Apr 2016, 11:24

Pascal.B (Beitrag #3766) schrieb:
da gibt es einen guten Bericht über die Verwendung mehrerer Sub's u.A. auch mit Messwerten
http://hometheaterre...multiple-subwoofers/


Eigentlich sollte das ein Beispiel dafür sein wie viel Mythos da doch darin steckt, dass man mit mehr Subwoofern einen besseren Bass bekommt...
Er schreibt von geraderem Frequenzgang aber die Löcher werden immer mehr und größer je mehr Subwoofer laufen.

Josh Ricci ist an die Sache mit mehr etwas mehr Fingerspitzengefühl rangegangen und hat etwas bessere Ergebnisse hinbekommen. aber auch hier finde ich nicht, dass die 4-fachen Kosten gerechtfertigt sind:
http://www.data-bass.com/data?page=content&id=80#!prettyPhoto

Wenn man so viel Geld ausgibt dann lieber um davon signifikant zu profitieren:

Am ehesten bieten sich da einfach Colocation oder Stacking an.
Mehr Reserven, weniger Dips, Auslöschung einer Axialmode, Mehr Druck durch Wellenfront und zumindest bei der Zahnlücke bessere Schallkeule für ein großes Auditorium. Weder im professionellen Bereich noch von den Subwoofer Gurus selbst wird das Verteilen von Subwoofern im Raum praktiziert:

Hier mal ein paar Beispiele von Mark Seaton, wenn er richtigen Bass macht:
Zahnlücke
http://1.1.1.3/bmi/w...Art/SunCinema-03.jpg

Stack in der Ecke für maximale Ausbeute des Raumes:
http://www.seaton-so...evastator-w-Mark.jpg

Das darf natürlich nicht fehlen(Quasi ein Zahnlückestack als IB:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-26656.html


Hier ist das ganze schön visualisiert und es wird nachvollziehbar woher die Kammfiltereffekt aus dem ersten Artikel stammen:
http://www.jobst-aud...hlung-im-bassbereich

Wer das ganze nachprüfen möchten sollte sich bei Meyersound mal um eine Mapp Online Pro Lizenz (zumindest für Gewerbetreibene gratis) bemühen. Das ist zwar für größere Räume gedacht zeigt aber dennoch trotzdem sehr eindrucksvoll, was bei unterschiedlicher Aufstellung passiert.
Joe_43
Inventar
#3768 erstellt: 18. Apr 2016, 19:02
Hallo Dennis,

hier mal der gewünschte Graph bis 5 Hz.

Ich glaube aber nicht wirklich, dass der Peak bei 12 Hz auf den Sub zurückgeht. Dies dürfte wohl eher raumbedingt sein.

Bilder

Natürlich können wir mal einen Termin vereinbaren. Lass mich einfach wissen, wann es dir passt.
Benares
Inventar
#3769 erstellt: 18. Apr 2016, 20:11

Joe_43 (Beitrag #3768) schrieb:

Ich glaube aber nicht wirklich, dass der Peak bei 12 Hz auf den Sub zurückgeht. Dies dürfte wohl eher raumbedingt sein.


Wenn das eine Mode wäre, müsste dein Raum in der Längsachse knapp 15m lang sein. Sofern du nicht in einer Turnhalle wohnst, tippe ich eher auf einen Messfehler.
Joe_43
Inventar
#3770 erstellt: 18. Apr 2016, 20:28
Benares, ein Joe_43 macht keine Messfehler. Dann liegt es wohl doch am Sub ...
Benares
Inventar
#3771 erstellt: 18. Apr 2016, 21:52
Muss ja nicht unbedingt ein Anwenderfehler sein, manchmal liegts auch am Equipment.
Joe_43
Inventar
#3772 erstellt: 18. Apr 2016, 22:13
Nun, da fehlt mir jetzt etwas die Phantasie. Gemessen wird mit UMIK-1 mit Galgenstativ Kalifile 90° ist eingelesen.

Dei Frage wäre generell, ob in diesem Bereich mit dem Hausequipment die Messungen so noch trivial sein können.
Filou6901
Inventar
#3773 erstellt: 18. Apr 2016, 22:17
Mensch,nicht euer ernst, wie kann man denn jetzt über diesen 12Hz Hügel diskutieren ?

gen_elec
Inventar
#3774 erstellt: 19. Apr 2016, 11:09

Joe_43 (Beitrag #3768) schrieb:
Hallo Dennis,

hier mal der gewünschte Graph bis 5 Hz.

Ich glaube aber nicht wirklich, dass der Peak bei 12 Hz auf den Sub zurückgeht. Dies dürfte wohl eher raumbedingt sein.

Bilder

Natürlich können wir mal einen Termin vereinbaren. Lass mich einfach wissen, wann es dir passt.


Tippe auf Eigenresonanz einer Scheibe oder Trockenbauwand. Das machen die gerne in diesem Bereich. Einfach mal die in Frage kommenden Flächen anfassen, wenn der AM losläuft.
Joe_43
Inventar
#3775 erstellt: 19. Apr 2016, 12:18
Dies könnte sowohl als auch sein. Wahrscheinlich dann eher das große 3,50 m Fenster in ca. 1,20 m Abstand zum Mikro.
Benares
Inventar
#3776 erstellt: 19. Apr 2016, 16:07
Letztlich ist der Hintergrund dieses Buckels in der Praxis ja auch irrelevant. Das einzige, was man sicher sagen kann und was hier von Bedeutung ist: Es liegt mit Sicherheit nicht am Sub, denn eine Bassanhebung bei 12 Hz wird wohl kein Hersteller mit Verstand jemals in seinem DSP implementieren.
gen_elec
Inventar
#3777 erstellt: 19. Apr 2016, 20:55

Benares (Beitrag #3776) schrieb:
Letztlich ist der Hintergrund dieses Buckels in der Praxis ja auch irrelevant. Das einzige, was man sicher sagen kann und was hier von Bedeutung ist: Es liegt mit Sicherheit nicht am Sub, denn eine Bassanhebung bei 12 Hz wird wohl kein Hersteller mit Verstand jemals in seinem DSP implementieren.


Naja es hat schon Auswirkungen auf die Impulsantwort aufgrund des hier nicht zu sehenden ansteigenden GD und der langen Ausschwingzeit. Das sieht man dann immer recht schön als welligen Auslauf.
Pascal.B
Hat sich gelöscht
#3778 erstellt: 19. Apr 2016, 21:26
Zum Glück habe ich bei meinem PSA den Buckel bei 10Hz, dann gibt's wenigstens keine Diskussionen zum 12Hz Buckel
Die Messung wird sicherlich i.O. sein und bei den US/Kanada Bassmonstern im richtigen Raum sind solche Anhebungen durchaus realistisch.
DSP wir so oder so keine Anhebung bei diesen Frequenzen vornehmen...
Das mit dem Ausschwingen ist aber durchaus ein Thema (da hilft auch DSP nicht viel)...habt ich schon mal die PSI AVAA als Ergänzung zu euren Bassmonstern getestet?
Ich hatte mal 2 bei mir, konnte aber nicht wirklich testen...
Den Boss der Bude PSI sehe ich am 27 April wieder, ich hoffe, dass ich meinen T18HT mal gemeinsam mit mehreren PSI AVAA ausmessen kann.
Pascal.B
Hat sich gelöscht
#3779 erstellt: 19. Apr 2016, 21:42
PSA T18HT
musste den PSA T18HT aus praktischen Gründen und wegen der Ortbarkeit ein Stück verschieben...


[Beitrag von Pascal.B am 19. Apr 2016, 21:43 bearbeitet]
Vossten
Stammgast
#3780 erstellt: 19. Apr 2016, 21:47
Ich würd halt echt gerne mal wissen, wie sich so 6 oder 8 Hz oder so anfühlen, ob das einen starken Mehrwert zu 14 Hz ausmacht oder nicht. Den Sprung von 20 bzw 21 Hz auf jetzt knappe 14-15 hab ich eindeutig gespürt, aber wie äußert sich das noch weiter nach unten?
rumper
Inventar
#3781 erstellt: 19. Apr 2016, 21:58
14Hz Vossten ? Aber nicht mit den 115ern ...
Pascal.B
Hat sich gelöscht
#3782 erstellt: 19. Apr 2016, 22:02
Hi Vossten,
10Hz und tiefer fühlt sich tatsächlich ganz speziell an, mit dem Velodyne konnte ich auch nicht unter 14Hz...der Reiz noch tiefer zu gehen hat schlussendlich gesiegt
Die Luftdruckveränderung ohne ein Geräusch dabei wahrzunehmen trägt -aus meiner Sicht- tatsächlich zum stärkeren erleben von Filmen bei...
Irgend wie kann ich das auch nicht richtig auf den Punkt bringen, aber der Effekt "beim fahren auf der Autobahn die Fenster zu schliessen und die Druckveränderung zu spüren" ist ev. ein plastischer Vergleich...nur ist das beim Sub natürlich positiv und angenehm behaftet

wer möchte darf gerne mal "reinfühlen"... reinhören geht ja bei diesen Frequenzen nicht


[Beitrag von Pascal.B am 19. Apr 2016, 22:03 bearbeitet]
Düsterdunkel
Stammgast
#3783 erstellt: 19. Apr 2016, 22:25
Kann ich so bestätigen, je nach Filmmaterial trägt alles unter 10 Hz mehr zum Erlebnis an sich bei als zum eigentlichen Hören.

Ist schwer zu beschreiben, da ich von meinem gammeligen Velodyne direkt auf den PSA gewechselt bin, also quasi von max 20 Hz (wenn überhaupt) auf wesentlich mehr Tiefgang, hatte also keinen Zwischenstopp bei 14 Hz um beschreiben zu können wie der Unterschied ist.

Aber der Unterschied an sich war ein Unterschied wie Tag und Nacht gerade bei Filmen wie Fury, der berüchtigten Granatenszene bei World War Z, die "Kopfschuss" Sequenz bei John Wick, T3 Tankstellen Roboterangriff und natürlich War of the Worlds.

Bei den Filmen merkt man selbst bei Zimmerlautstärke den enormen Tiefgang, auch wenn dieser wie gesagt eher "spürbar" als "hörbar" ist.

Irgendwie kommt alles dadurch nochmal wuchtiger und echter rüber. Auch wenn ich hoffentlich nie in die Situation komme beurteilen zu können ob eine Granatenexplosion in einer Zombiehorde sich in echt auch so wie im Heimkino anfühlt...
Pascal.B
Hat sich gelöscht
#3784 erstellt: 19. Apr 2016, 22:31
die Raumwahrnehmung verändert sich stark, vor allem -wie Düsterdunkel schon schreibt- auch schon sehr deutlich bei leiseren Pegeln.
Vossten
Stammgast
#3785 erstellt: 19. Apr 2016, 22:48

rumper (Beitrag #3781) schrieb:
14Hz Vossten ? Aber nicht mit den 115ern ... ;)


Carma zeigt mir mit dem Behringer Mic zwischen 14-15 Hz beim -3dB Punkt an, inklusive Room Gain natürlich.

Um mal bisschen bei Düsterdunkel drauf einzugehen:

a) War die Tankstellenszene nicht T4? Soweit ich weiß hat die doch fast ausschließlich 30Hz+ und davon so viel, dass jeglicher Tiefbass verschluckt wird. So sehen zumindest die Messungen im Data-Bass Forum aus.

b) du solltest dir unbedingt The Incredible Hulk angucken, ab 1h 32min. DAS ist für mich das absolute Erlebnis schlechthin und wenn ich da noch mehr rauskitzeln kann, dann muss ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und entweder Selbstbau mit ein paar 18ern bewerkstelligen, oder zu 2 PSA V3600i o.Ä. greifen.

c) John Wick hab ich gerade in den letzten Wochen relativ häufig gesehen, da mir der Soundtrack und die Club Szene unfassbar gut gefällt. Mit der "Kopfschuss" Szene meinst du sicherlich die, wo der Typ beim Zocken erschossen wird, richtig? Auch das ist wieder irgendwas um und bei 20 Hz laut Data-Bass und da rennen ja irgendwie nur Verrückte rum.


Wie gesagt, meine 2 Klipsch sind sicherlich nicht mit den Geschützen zu vergleichen, die andere hier sonst auffahren, aber der Unterschied zu solchen würde mich halt doch mal extrem interessieren.


[Beitrag von Vossten am 19. Apr 2016, 22:48 bearbeitet]
Düsterdunkel
Stammgast
#3786 erstellt: 20. Apr 2016, 07:58
Ich muss gestehen dass ich jetzt nicht bei jedem Film nachgeschaut habe ob da wirklich Tiefbass laut data-bass vorhanden ist.

Die genannten Filme (war übrigends wirklich T4 ich verlier da langsam den Überblick) waren die, die mir in besonderer Erinnerung geblieben sind und als "Vorführfilme" benutzt werden.

Incredible Hulk gehört da definitiv auch dazu, denke mal du sprichst die Kampfszene im Park an?

Battleship, Pacific Rim, San Andreas, Godzilla sowie Interstellar sind auch noch Film womit man den Sub mal ordentlich knechten kann und da trennt sich dann denke ich Recht schnell die Spreu vom Weizen (Interstellar ist ja nicht umsonst als Subkiller gebrandmarkt).

Das Schlimme ist dass die genannten Filme fast alle storytechnisch durchweg die Hölle auf Erden sind. Also hilft es echt nur das Gehirn abzuschalten und sich durchschütteln zu lassen.

Ob man dann noch einen großen Unterschied zwischen 2x15 Zoll und 2x18 Zoll merkt wirst du wahrscheinlich nur in den eigenen Räumlichkeiten im direkten Vergleich rausfinden können.

Manchmal hilft es allerdings auch sich einfach zurückzulehnen und zu genießen was man hat statt zu versuchen die letzten % aus der Anlage zu kitzeln. Auf Dauer artet das dann auch irgendwie in Stress (und Geldmangel) aus.

Peter hatte gestern übrigends die ersten Bilder des 15" Merovinger Würfelchen auf Facebook gepostet.

Tut sich also Recht schnell was. Anfang April erst die Treiber bekommen und zwei Wochen später einen Prototypen samt Messung am Start gehabt.

Weiter so!
Joe_43
Inventar
#3787 erstellt: 20. Apr 2016, 10:10
Ich bräuchte nochmals die Hilfe der Experten, die sich mit dem ALLDSP auskennen.

- Welche Funktion oder was genau bewirkt der Limiter? Welche Einstellung sollte tunlichst vermieden werden? Standard wäre hier +12 dB, was mir persönlich etwas zuviel wäre?

- Welche Funktion oder was genau bewirkt im Compressor Menue das Makeup Gain?
Merovinger-Audio
Stammgast
#3788 erstellt: 20. Apr 2016, 11:04

Typische, einstellbare Parameter eines Kompressors sind

Threshold: Der Threshold (Schwellenwert) bestimmt, von welchem Signalpegel an der Kompressor das Signal bearbeitet.
Ratio: Dieser Wert beschreibt das Verhältnis zwischen dem Anstieg des unkomprimierten Eingangssignals und dem Anstieg des komprimierten Ausgangssignals über den eingestellten Schwellenwert (Threshold). [1] Beispiel Ratio 4:1: Wenn das Eingangssignal den Threshold um 4dB übersteigt, steigt das Ausgangssignal nur um 1dB an. Ab einer Ratio von 10:1 spricht man von einem Limiter.
Attack: Attack ist die in Millisekunden kalibrierte Einschaltzeit/Einregelzeit des Kompressors und somit die Zeit, die der Kompressor benötigt um nach Überschreiten des eingestellten Schwellenwerts (Threshold) das Ausgangssignal auf typischerweise 63 % der per Ratio eingestellten Dynamikreduktion herunterzuregeln.[2]
Release: Release ist die in Millisekunden kalibrierte Ausschaltzeit/Ausregelzeit des Kompressors und somit Zeit, die der Kompressor benötigt um nach Unterschreiten des eingestellten Schwellenwerts (Threshold) das Ausgangssignal auf typischerweise 63 % des ursprünglichen Eingangssignals zurückzuregeln.[3]
Makeup Gain: Mit Makeup Gain schließlich lässt sich der durch die eingestellte Kennlinie reduzierte Pegel wieder aufholen, so dass die Pegelspitzen des Signals wieder die gleiche Aussteuerung wie zuvor erreichen. Wird das in seinem Dynamikumfang reduzierte Signal in Gänze angehoben, wird folglich bei gleicher Lautstärke eine höhere Lautheit erzielt. Hierdurch können allerdings auch im Signal enthaltene Stör- und Nebengeräusche (Noise Floor) mit angehoben werden.

Quelle: Wikipedia

Im Prinzip kann man hier selbst so eine Art Nachtmodus bauen.
Würde ich ausklammern und nicht verwenden.

Limiter
Macht tatsächlich nichts anderes als in Abhängigkeit vom Eingangssignal (+12dB meint hier keine Verstärkung oder ähnliches... kann man so lassen...) die Verstärkung zu kappen.
Dies kann sinnvoll sein, wenn man in der Tat ein wenig Angst davor habt die Chassis zu grillen, wenn es allzu hoch hergeht.

Zum Einstellen nach gehör einfach so laut aufdrehen wie der maximal gesunde Pegel für den Woofer ist (z.B. dann bei Interstellar soweit, dass der Woofer anschlägt...) und dann den Limiter soweit zurückdrehen, dass das Anschlagen aufhört.
So einfach lässt sich dann ein Übersteuerungsschutz setzen.
Einziges Problem dabei ist, dass der Limiter keine direkte Überwachung der Auslenkung ist. Das heißt, wenn man bei sehr tiefbasslastigem Material den Limiter einstellt, dann begrenzt dieser u.U. den Woofer im Pegel bei Filmen mit deutlich weniger Tiefstbass. In dem Fall hätte der Woofer noch gut Luft und könnte lauter...

Hier könnte man sich bequem ein Preset ablegen zum "Gas geben".

Gruß!
Joe_43
Inventar
#3789 erstellt: 20. Apr 2016, 11:17
Danke mal für die kompetente Auskunft.

Dann habe ich das schon richtig erfasst, dass der Limiter eine Art Schutzfunktion mit hat. Mir selbst sind, obwohl ich wirklich guten und lauten Bass mag, selbst die voreingestellten +12 dB etwas zuviel des Guten und habe es - auch wegen des Anschlagens bei Peaks bei der sehr basslistigen Filmen (John Wick!) runtergeregelt auf -10 dB.

Gäbe es jetzt noch eine Einstellung, wie ich den normalen Grundbass pegeltechnisch etwas höher einstellen kann ohne dass es mich bei den Peaks aus dem Sessel hebt oder gar das Chassis anschlägt. Ginge das über den Threshold Regler, der dann von +24 dB etwas runter geregelt werden müßte? Oder wie kann ich diese Peaks anders an die "Leine nehmen".
#Belgarion#
Inventar
#3790 erstellt: 20. Apr 2016, 12:15
Du bringst die zwei 18.3 tatsächlich zum Anschlagen? Ich hätte jetzt ehrlich gesagt erwartet, dass du mit den zweien selbst bei Referenzpegel noch reichlich Reserven hast...
Joe_43
Inventar
#3791 erstellt: 20. Apr 2016, 12:31
Das war mit dem Factory Preset Flat tatsächlich so.

Daher habe ich den Limiter schon von mir aus zurückgenommen. Im Moment versuche ich gerade bei John Wick in der Hammer Szene die Limiter Einstellung herauszufinden. Weil, das dürfte so mit Schwerste sein, was ein Sub aushalten muss. Aber die Standard +12 dB gehen gar nicht. Im Moment belasse ich es bei -2,5 dB.

Im Moment läuft auch erst Einer. Den zweiten wollte ich eigentlich heute stellen. Leider hat mich der Leinwandbauer für heute einfach versetzt. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich mir schon längst einen zweiten Träger organisiert.

Schaue, dass ich heute noch einen Träger auf die Schnelle her bekomme.


[Beitrag von Joe_43 am 20. Apr 2016, 12:32 bearbeitet]
rumper
Inventar
#3792 erstellt: 20. Apr 2016, 12:46
Bei welcher Laufzeit ist diese besagte Szene bei "John Wick" wenn ich fragen darf?
Joe_43
Inventar
#3793 erstellt: 20. Apr 2016, 12:52
Die liegt ungefähr bei Minute 21-22.

Der ganze Film ist ja eigentlich ein Belastungstest für den Sub, aber die sticht in meinen Augen schon hervor.
Joe_43
Inventar
#3794 erstellt: 20. Apr 2016, 13:03
Habe mal die LS ausgestellt und die Peaks vom Sub gemessen. Mit den den momentanen Einstellungen geht es beim Sub mit besagten Einstellungen bis111 dB hoch!
#Belgarion#
Inventar
#3795 erstellt: 20. Apr 2016, 13:38
Auf welchem Pegel an der CX-A? Bei -5dB habe ich bei mir schon je nach Film an die 115dB gemessen, fahre allerdings auch eine housecurve von +5dB von 80 - 20 Hz.
_musikliebhaber_
Inventar
#3796 erstellt: 20. Apr 2016, 14:01
Ist schon komisch das man solche-solchen Monster zum anschlagen bringt?
Da muss nicht was stimmen?!
Ich habe ja nur zwei Jamo D600 die mir sehr gut gefallen! Bei brachialen lautstärken haben diese niemals angeschlagen,db ohne ende! Ok,gehen ja nur bis 17 Hz in meinem Raum. Aber das Motion Feedback regelt sehr präzise das Chassis des Jamos.
Ich glaube zu meinen das irgendetwas nicht stimmt!
Sorry,Off Topic!
Joe_43
Inventar
#3797 erstellt: 20. Apr 2016, 14:02
Der Vergleich des Pegels wäre hier unfair.

Meine BR habe ich größtenteils auf einem NAS und spiele diese per Mediaplayer ab. Das Eingangssignal ist hier ungleich höher als vom Sat-Receiver.

Wenn ich vom Poppi abspiele liegt der eingestellte Pegel so bei -21 dB und liegt dann sehr gut über Zimmerlautstärke. Etwas mehr würde auch noch gehen, aber dann muss ich wirklich den Pegel vom Sub etwas runternehmen, bevor er anschlägt.

Bei Film vom vom Sat Receiver brauche ich dann schon -15 dB oder etwas mehr. Insofern ist der Vergleich nicht ganz sauber.

Was meinst Du mit House Curve? Reden wir hier auch vom ALLDSP? Wenn ja meinst Du dann einen Low Shelf Filter von +5dB?

Wenn ja, habe ich die Spaßcurve erst bei 35 Hz mit +3 dB einstellt. Die anderen Filter zur Linearisierung habe ich auf max. +3dB gesetzt. Höher bringt nicht wirklich was und tut dem Sub auch nicht gut.
Joe_43
Inventar
#3798 erstellt: 20. Apr 2016, 14:25

_musikliebhaber_ (Beitrag #3796) schrieb:
Ist schon komisch das man solche-solchen Monster zum anschlagen bringt?
Da muss nicht was stimmen?!


Also ich denke, da muss man für den Uneingeweihten ein paar Dinge ins Bewußtsein rufen.

- 18.3 reden wir ja "nur" von EINER Aktivmembran + 2 Passive.
- Diese Aktivmembran widerum wird "nur" von einer Endstufe mit 1.400 W angetrieben.

Und bei den von mir angegebenen 111 dB (Evtl. gehen noch ein paar mehr) schlägt nichts an. Das geht wirklich rel. lässig vonstatten.

Im Verhältnis zum Ultra, der übrigens ein ganz toller Sub ist, bebt hier trotz Entkopplung alles, dass ich schon etwas Angst bekomme, dass mir der FS mit seinen 60 kg von der Wand fällt mit

Und nochmals, John Wick ist für jeden Sub absoluter Hard Core.

Insofern sollte dies hier relativiert werden.
rumper
Inventar
#3799 erstellt: 20. Apr 2016, 14:31

Joe_43 (Beitrag #3798) schrieb:
Im Verhältnis zum Ultra, der übrigens ein ganz toller Sub ist, bebt hier trotz Entkopplung alles, dass ich schon etwas Angst bekomme, dass mir der FS mit seinen 60 kg von der Wand fällt mit


Und das mit nur einem 18.3...was soll das dann bitte mit dem Zweiten werden?

Edit: Ist so viel "good vibration" eigentlich schädlich für z.B. Beamer? Der soll ja bei dir auch noch einziehen...


[Beitrag von rumper am 20. Apr 2016, 14:33 bearbeitet]
Pascal.B
Hat sich gelöscht
#3800 erstellt: 20. Apr 2016, 14:45
da sprichst du ein gutes Thema an...hat zwar nicht direkt mit US Subwoofern zu tun, aber da diese Monster ja so tief runter gehen und das bei gehörig Druck, ist die Frage durchaus berechtigt....beim Einmessen hatte ich tatsächlich schon Probleme mit Bildstörungen, aber nachher im Betrieb war wieder alles ok.
Generell sind Vibrationen für Elektronik nicht wirklich förderlich... kann zu Wackelkontakt oder frühzeitigem Verschleiss bei einigen Bauteilen führen.
Aber bis jetzt hatte ich weder mit dem Velodyne DD18, noch mit dem PSA T18HT Probleme in Bezug auf Beamer oder sonstige Elektronik.
rumper
Inventar
#3801 erstellt: 20. Apr 2016, 14:49
Sogar ich mir nur einem R115SW in meinem kleinen unter 11m² "Kino" beobachte bei gewissen Pegeln/Szenen von Filmen eine Vibration des Bildes (vom Beamer). Gerade für die Lampe (Glühfäden) könnte das doch kritisch sein, oder sind die auch so "unempfindlich" wie z.B. Lampen in Autoscheinwerfern?


[Beitrag von rumper am 20. Apr 2016, 14:50 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#3802 erstellt: 20. Apr 2016, 14:56

Ist so viel "good vibration" eigentlich schädlich für z.B. Beamer? Der soll ja bei dir auch noch einziehen...


Nun, ehrlich gesagt habe ich darüber noch nicht so darüber nachgedacht.

Aber so wie der FS vibriert, habe ich manchmal schon etwas Sorgen, dass sich die Schrauben dahinter mit der Zeit lockern.

Wenn die Beamerinstallation kommende nun verbindlich stattfinden soll, wird der FS eh mit abgenommen werden. Da muss ich dann mal schauen, ob die Schrauben alle noch fest sitzen.
Joe_43
Inventar
#3803 erstellt: 20. Apr 2016, 15:00
Ach ja, einen Ultra konnte ich zur Zufriedenheit des neuen Besitzes übers Forum schon verkaufen.

Wer Interesse an dem 2. hat, kann sich gern bei mir melden. Vorführung der Neuen, wäre im Preis mit enthalten ...
_musikliebhaber_
Inventar
#3804 erstellt: 20. Apr 2016, 15:02
Das war nur OT! Aber du machst es schon! Und diese Monster möchte ich mal haben! Aber meine Frau bringt mich um! Viel Vergnügen!!!!
#Belgarion#
Inventar
#3805 erstellt: 20. Apr 2016, 15:08

Joe_43 (Beitrag #3797) schrieb:
Was meinst Du mit House Curve? Reden wir hier auch vom ALLDSP? Wenn ja meinst Du dann einen Low Shelf Filter von +5dB?

Wenn ja, habe ich die Spaßcurve erst bei 35 Hz mit +3 dB einstellt. Die anderen Filter zur Linearisierung habe ich auf max. +3dB gesetzt. Höher bringt nicht wirklich was und tut dem Sub auch nicht gut.


Nicht ALLDSP, meine Subs hängen an einer Behringer DCX2469. Ich habe bei mir durch den Roomgain einen Pegelanstieg von 80 bis 20 Hz von über 10dB, den ich per DCX mit einem shelffilter auf die besagten +5dB "eindämme".
submann
Inventar
#3806 erstellt: 20. Apr 2016, 15:49

Joe_43 (Beitrag #3798) schrieb:

_musikliebhaber_ (Beitrag #3796) schrieb:
Ist schon komisch das man solche-solchen Monster zum anschlagen bringt?
Da muss nicht was stimmen?!


Also ich denke, da muss man für den Uneingeweihten ein paar Dinge ins Bewußtsein rufen.

- 18.3 reden wir ja "nur" von EINER Aktivmembran + 2 Passive.
- Diese Aktivmembran widerum wird "nur" von einer Endstufe mit 1.400 W angetrieben.

Und bei den von mir angegebenen 111 dB (Evtl. gehen noch ein paar mehr) schlägt nichts an. Das geht wirklich rel. lässig vonstatten.

Im Verhältnis zum Ultra, der übrigens ein ganz toller Sub ist, bebt hier trotz Entkopplung alles, dass ich schon etwas Angst bekomme, dass mir der FS mit seinen 60 kg von der Wand fällt mit

Und nochmals, John Wick ist für jeden Sub absoluter Hard Core.

Insofern sollte dies hier relativiert werden.

Hallo Uwe,

auf der Seite von Funk steht zum 18.3:

Output Power

- 2400 watts RMS 4800 watts peak power
- 120Db dynamic range
- 0.01% THD at 1800 watts RMS output

Also können die 1400 Watt nicht stimmen, hätte mich auch sehr gewundert, in der Tat wundert es mich das Du denn 18.3 zum Anschlagen bringst, dann müssten Deine beiden SVS Ultra ja immer am Limit gespielt haben, schluckt Dein Raum soviel Bass?

Zu denn Filmen kann ich nur sagen, jeder Subwoofer der Interstellar auf Anschlag überlebt ist ein guter Sub, John Wick war auch nicht schlecht, wir reden hier aber nicht von echtem Tiefbass!

submann


[Beitrag von submann am 20. Apr 2016, 15:50 bearbeitet]
Benares
Inventar
#3807 erstellt: 20. Apr 2016, 16:34
Bei +12 Db kann jeder Sub anschlagen. Was mich viel mehr wundert ist die Tatsache, dass der Hersteller seine Produkte mit solchen Werkseinstellungen ausliefert und dann offenbar auch dem Limiter so viel Spielraum gibt, dass er die mechanische Überlastung nicht verhindert.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 . 90 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Alles rund um Subwoofer aus UK
wugar am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2019  –  45 Beiträge
Subwoofer aus USA?
/Toronto am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  14 Beiträge
SW-315 aus USA
donmuellos am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  2 Beiträge
Buttkicker aus den USA?
flortown am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  12 Beiträge
Subwoofer für rund 1000?
Andi1986 am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  7 Beiträge
Velodyne DD18 aus USA
olli-moe am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  9 Beiträge
50 hz Subwoofer in den USA
BigMajorDawg am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  3 Beiträge
Spannungsprobleme mit Aktiv-Sub aus USA?
dumbass am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  2 Beiträge
Vienna acoustics active sub aus USA läuft der an 230V?
mistersister am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  3 Beiträge
429$ Sub schlägt locker alles bis 1000? ?????
Gallopollo3 am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342