Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Die Sub-FAQ

+A -A
Autor
Beitrag
ehemals_Mwf
Inventar
#151 erstellt: 31. Mai 2011, 00:33
Hi,
beehaa schrieb:
...Übrigens hab ich letztens eine interessante (?) Faustregel in einer Anleitung vom Nubert Woofer gelesen. Mit Bassreflex Hauptboxen mit 180°, mit geschlossenen mit 0° erstmal versuchen. Hab sowas hier noch nicht gelesen.

Da ist was dran, aber zunächst mal für Nubert-Subs.
(weder die absolute Polarität, noch der Filter-bedingte Phasengang von Audio-Anlagen ist einheitlich genormt , -- Ausnahme: THX-Systeme)

Es muss ohnehin ausprobiert werden.
Oft ist der Unterschied (0 - 180°) gering, oder unentschieden.
Dann ist es auch egal.
Bass-Akustik ist gerade in Wohnräumen nicht übersichtlich...

Gruss,
Michael
Bass-Oldie
Inventar
#152 erstellt: 31. Mai 2011, 06:35
Man sollte darauf achten, dass der Subwoofer der Wahl über eine variabel einstellbare Phasenjustage verfügt. Im realen Betrieb kann man sowohl bei 0° als auch bei 180° neben der optimalen Einstellung liegen da sich diese (neben Aufstellung und Distanz zum Hörplatz) auch mit der Übergangsfrequenz zu den Haupt-LS ändert.


[Beitrag von Bass-Oldie am 31. Mai 2011, 10:38 bearbeitet]
beehaa
Gesperrt
#153 erstellt: 31. Mai 2011, 10:12
Erzählt weiter. Das wird immer einfacher
Passat
Inventar
#154 erstellt: 31. Mai 2011, 10:28
Da kann ich nur zustimmen.
Ideal ist ein Phasenregler.
Das kenne ich von der Autoanlage.
Dort hat meine Sub-Endstufe einen Phasenregler, optimal ist bei meiner Anlage eine Phase von ca. 280 Grad, und das, obwohl der Subwoofer vorne eingebaut ist und sich damit sehr nahe an den übrigen Lautsprechern befindet.

Grüsse
Roman
mroemer1
Inventar
#155 erstellt: 31. Mai 2011, 10:28

bakaru schrieb:
  

beehaa: .. Mit Bassreflex Hauptboxen mit 180° ..


Also wenn du schon zitierst, dann bitte auch richtig, dass Bassreflex oder nicht, bezog sich auf die Subwooferausstattung.  



bakaru: Mit Dank an H.Nubert

Auszug:

Bei etwa gleichem Hörabstand der Frontlautsprecher und des AW-35 Subwoofers beträgt die
optimale Einstellung der PHASE im Zusammenspiel mit der nuJubilee 35 sowie allen anderen
Boxen mit Bassreflex in der Regel 180°, mit geschlossenen Boxen normalerweise 0°.
Muss der Subwoofer wohnraumbedingt mit einem deutlich (mehr als 1 Meter) abweichenden
Hörabstand zu den Satelliten positioniert werden, ermitteln Sie die optimale Basswiedergabe
bitte durch entsprechende Einstellung des PHASE-Reglers.





Es bezieht sich auf den SUB?

Also für mein Verständnis bezieht sich das BR/CB aus dem Text nicht auf den Sub sondern auf die Hauptlautsprecher.


[Beitrag von mroemer1 am 31. Mai 2011, 10:31 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#156 erstellt: 31. Mai 2011, 10:35

Weidenkaetzchen schrieb:
Wenn man sich das hier alles durchliest, dann stellt sich einem doch irgendwann die Frage ob es Sinn macht einen Sub zu verwenden. Anscheinend kann man da so viele Fehler machen, oder sich Jahre mit beschäftigen bis man ihn mal so hat wie man will.
Da ist wirklich zu überlegen auf sowas ganz zu verzichten. Ich werd das wohl auch machen. Im Prinzip kann ich sehr gut ohne Sub leben, man muß sich nur mal wieder daran gewöhnen.


Moin Weidenkätzchen , Probleme ergeben sich da meist im Kopf der Benutzer ,weil sie an Subwoofer vom Grundsatz her schon gedanklich falsch rangehen .

Zu 99% denken User ohne Grundkenntnisse bei dem Wort Subwoofer an Heimkino , mit einem solchen Gedankengang
hat man praktisch schon verloren , weil man den Subwoofer
auf eine zusätzliche Option reduziert ,für die er gar nicht
entwickelt wurde .
In Wirklichkeit ist es genau andersrum , der LFE Kanal im Heimkino konnte realisiert werden , weil solche Gerätschaften schon aus anderen Bereichen übernommen existierten .

Wenn ich vernünftig mit aktiven Woofern arbeiten möchte ,dann muss ich sie im Kopf als den Tiefbass Part in einem je nach Gusto teilaktiven oder vollaktiven Lautsprechersystem sehen ,wieviele Kanäle dieses System bedient ist dabei vom Grundsatz her erstmal völlig belanglos im Hinblick auf die Subwoofer.

Kommt das Thema auf sowas , rollen die meisten mit den Augen und sprechen von den Schwierigkeiten der Einbindung von Subwoofern .
Das ist der nächste Denkfehler , Aktivierung bedeutet immer Vereinfachung und eine Vergrößerung der Möglichkeiten zur Anpassung an den Raum .

Viel größere Schwierigkeiten und auch größere Kompromisse bei der Qualität der Wiedergabe im Hörraum ergeben sich bei passiven Systemen , denn bei denen ist man der Raumakustik völlig ausgeliefert.

Das sowas heute für viele schwer realisierbar ist , liegt an dem Schindluder , der mit Teilaktivierung vor allem bei Brüllwürfel Systemen getrieben wird .
Aktive Subwoofer müssen hier in Bereichen arbeiten , wo sie einfach nicht richtig funktionieren können und bei den Leuten entstand dadurch der Eindruck , das es generell schwer ist mit aktiven Subwoofern zu arbeiten .

Gruß Haiopai
Passat
Inventar
#157 erstellt: 31. Mai 2011, 10:48
Zustimmung.

Man muß sich nur einmal anschauen, was es z.B. in den 80ern an aktiven Subwoofern gab.
Da gab es einerseits Subwoofer, die die Endstufen für die Satelliten schon eingebaut hatten (z.B. Canton Plus A, Plus B, Plus Beta), andererseits Subwoofer, die mit externen aktiven Frequenzweichen ausgeliefert wurden (z.B. JBL BX 460).

Es gab damals auch mehrteilige Lautsprechersysteme, bestehend aus einem Mittel-Hochton-Teil und einem Baßteil.
Z.B. Infinity IRS und RS 1, I.Q System 1.
Die hatten auch eine externe Aktivweiche dabei.

Heimkino gabs damals noch gar nicht, Dolby Digital gibts erst seit Mitte der 90er.

Grüsse
Roman
Bass-Oldie
Inventar
#158 erstellt: 31. Mai 2011, 10:50
Exakt. Schindluder mit der Idee und den Produkten, sowie die allgemeine Unkenntnis über akustische Grundlagen gehen mit einer (mittlerweile fast unübersehbaren) Funktionsvielfalt in den elektronischen Geräten eine sehr unheilige Allianz ein.
Dass man dabei die Lust verlieren kann, ist abzusehen.

Die heute auf den Haushalt einprasselnde Technik ist kaum noch handelbar sofern man nicht als "Dr. tech." plagiiert hat.

Also back to the roots, der Trend geht zum Monoradio in der Küche

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

gespeist vom WLAN Router mit digitalen Radiosendern vom anderen Ende der Welt. ;)

beehaa
Gesperrt
#159 erstellt: 31. Mai 2011, 11:01
Ich komm bei dieser "Feier" grad nicht wirklich weiter
bakaru
Hat sich gelöscht
#160 erstellt: 31. Mai 2011, 11:44
 

Bass-Oldie:   Also back to the roots, der Trend geht zum Monoradio in der Küche


.. ganz genau, mein Brüllwürfel in der Küche:  

tivoli-audio-model-one-mono-radio
beehaa
Gesperrt
#161 erstellt: 31. Mai 2011, 11:50
Können wir in dem Thread mal ausnahmsweise aufs Rumtrollen verzichten? Danke.
Bass-Oldie
Inventar
#162 erstellt: 31. Mai 2011, 12:08
Um die Phase geht es auch hier:

http://www.hifi-foru...666&postID=2017#2017

Aber es gibt halt immer wieder spezifische Fragen, je nach Elektronik und Situation.
beehaa
Gesperrt
#163 erstellt: 31. Mai 2011, 12:10
DANKE. Das wird erstmal die Tage studiert
nikander
Stammgast
#164 erstellt: 20. Jun 2011, 15:24
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende meinen Velodyne SPL 1000 ultra messtechnisch überprüft (Monitore durchgeschleift) und sowohl klanglich als auch messtechnisch eine deutliche Beschneidung im Hochtonbereich bemerkt (genauer: ich hatte mich schon vorher über den dumpfen Ton gewundert und ein sehr erfahrener DIY-Bekannter hat es dann auch mit seinem Profi-Messprogramm eindrucksvoll dokumentiert).
Kann es sein, dass Velodyne Produkte generell eine minderwertige Hochfrequenzweiche haben?

Grüße, Christian
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzloch & LFE Bedeutung
mietzmaschine am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  3 Beiträge
LFE Kanal und Trennfrequenz
Ultimate_JB am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  11 Beiträge
Einstellung am Receiver: SWFR, MAIN, BOTH
Massafaka am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  22 Beiträge
Subwoofer nur für LFE einsetzen
Weidenkaetzchen am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  21 Beiträge
bass nur sub oder auch über front?
mamba am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  7 Beiträge
Eltax Sub + anderen Bass
Der_Eric am 10.08.2003  –  Letzte Antwort am 11.08.2003  –  8 Beiträge
Subwoofer Einstellungen bei LFE Anschluss
deckard2k7 am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  7 Beiträge
Sub läuft nur bei LFE Signalen *gelöst*
Don_Pico am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  4 Beiträge
LFE am JBL aktiven SUB
dishmo am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  6 Beiträge
Subwoofer + Standboxen (Large oder Small?)
heimkinobauer am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2019  –  31 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.669