Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Diskussion zum Sony VPL-VW1000

+A -A
Autor
Beitrag
FrodoBeutlin
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 10. Sep 2011, 18:22
Hi,

tolles Teil, (je nachdem wie der Marktpreis aussieht ) IMHO eine echte Überlegung wert.... .

Wird man die volle Auflösung für die Darstellung von hochauflösenden Fotos nutzen können?
Sollte doch problemlos möglich sein, oder?
Solange halt noch keine 4k (Film)Quellen vorliegen...

Wobei wenn man an den Qualia und den Ruby denkt..
Diese waren ja ihrer Zeit auch vorraus.
Allerdings konnten sie den folgenden Full HD Standard mit 24p dann (als es endlich hochauflösendes Quellmaterial gab) nicht ohne (echtes Kino)Ruckeln darstellen, oder irre ich da?

Wer weiss heute wie der 4K Standard von morgen aussehen wird?

Aber ein wirklich sehr spannendes Gerät!

Gruss
Faulkner
Inventar
#52 erstellt: 10. Sep 2011, 18:31
Sony ist halt oftmals Vorreiter bei den Heimkino Projektoren.

1997 hat Sony mit dem VPL-W400QM für knapp über 12000.- DM den ersten 16:9 Heimkino Projektor vorgestellt.
Da wußte die gesamte Konkurrenz noch nicht einmal was 16:9 überhaupt ist.


[Beitrag von Faulkner am 10. Sep 2011, 18:32 bearbeitet]
Spezi
Inventar
#53 erstellt: 10. Sep 2011, 18:45
Hallo
Im AVSforum gabs im VW1000 Thread(S3) einen Beitrag von 'Spizz'.
Er berichtet über Probleme beim Upscaling.

Next, the VW1000ES was put to work upscaling a clip from Resident Evil. We’re pretty sure the rest of the room saw what we saw, since we heard no murmurs of approval. To be frank, it was a pretty terrible demonstration. The film had a monochromatic look to it that lacked depth and the effects of the projector’s motion smoothing processor were both obvious and annoying.

Sonys erklärte tags drauf, das es an Problemen mit dem Datenträger und der Wandlung vom 16bit Original auf 10bit
-> 8bit-HDMI Zuspielung lag.

At yesterday's Sony press conference, the company didn't demonstrate the new VPL-VW1000ES 4K projector—that had to wait until this morning at Sony's booth on a Stewart Ultramatte 150 screen measuring 180 inches diagonally. As with most Sony presentations, this one was mostly talking and not much demo material, but that material was worth the wait—except for the first clip, which was from Resident Evil at 1080p upconverted to 4K. The clip exhibited severe banding and solarization, which I learned was due to sourcing and processing issues, not the projector. (The original file was 16-bit, which was truncated to 10-bit in the server and then 8-bit for HDMI to the projector.) Also, this clip was projected using Motionflow frame interpolation, which I don't mind, but Tom Norton objected to that more than the banding.
AVSforum

Aktuell die wichtigste Frage: wie gut skaliert der Sony natives 2K auf 4K hoch?

Gruß


[Beitrag von Spezi am 10. Sep 2011, 18:47 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#54 erstellt: 10. Sep 2011, 19:47
Nabend,

wäre nicht das erste Mal, wenn die Vorführ "Jungs" da einen Bock geschoßen haben.
Insofern selbst ansehen nur so ist das zu entkräften.

Ich glaube schon das insbesondere das Scaling wirklich sehr gut sein wird, schließlich ist das kein Neuland für Sony.
Ggf. hat das Gerät sogar einen HD SDI Eingang, das wäre super.

Das wird schon noch sehr spannend dieses Jahr....


ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 10. Sep 2011, 19:48 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#55 erstellt: 15. Sep 2011, 20:02
Nabend,

anscheinend ist der Preis fixiert.
24995,- Dollar, was ca. € 18500,- ergibt.

ANDY
Nudgiator
Inventar
#56 erstellt: 15. Sep 2011, 20:20
Hm, dann wird's wohl doch nur ein X70 bei mir werden

Kennt zufällig jemand die Abmessungen des VW1000 ?


[Beitrag von Nudgiator am 15. Sep 2011, 20:21 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#57 erstellt: 28. Sep 2011, 01:01
Nabend,

2 werte Herren waren in Japan

Seid ihr noch kompl. geplättet oder im Dauer Jetlag ?


INFOS BITTEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

ANDY
chappie
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 28. Sep 2011, 11:06
ich vermute mal, dass du mich meinst??!! ich bin gerade gestern hier in tokio angekommen. der kollege konnte aus zeitlichen gründen leider nicht mitfliegen, daher bin ich der einzige aus deutschland hier.

es ist jetzt 18 uhr lokale zeit hier, 7 stunden unterschied zu deutschland. ich habe heute morgen die entwicklungsabteilung für die heimkinoserie besucht und mir wurde heute morgen der 4 k gezeigt. zusätzlich auch erstmalig "öffentlich" eine 3d projektion des 4k.

ich bin hier mit je einen kollegen aus italien, norwegen, spanien und england und uns wurde der projektor mit bluray 1080p und 4k zuspielung (spiderman 2012 trailer) gezeigt.

ich kann im moment nicht so ins details gehen, das wird noch folgen. zusammenfassend kann ich aber sagen. brutal hell und kontrastreich, tolle farbabstimmung, überhaupt keine pixelstruktur mehr sichtbar, super schärfe und konvergenz - unter anderem wegen des komplett neu entwickelten objektives.

der neu entwickeltes sony skaler scheint hier einen sehr guten job zu machen.

der projektor wurde im parallvergleich zu einem x 9 von jvc gezeigt.

fotos, video etc. folgen.

ps. frage mich nicht nach dem preis. der wird bis ende oktober bekanntgegeben.

wenn alles klappt, kommen die ersten seriengeräte kurz vor weihnachten.

gruss


[Beitrag von chappie am 28. Sep 2011, 11:07 bearbeitet]
clehner
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 28. Sep 2011, 11:39

chappie schrieb:


wenn alles klappt, kommen die ersten seriengeräte kurz vor weihnachten.



Nicht schlecht, Herr Specht!

Viel Spaß noch, Chappie, du vertrittst uns würdig, das weiß ich.
ANDY_Cres
Inventar
#60 erstellt: 28. Sep 2011, 13:22
Mahlzeit,

ja natürlich meinte ich dich !

Na das liest sich ja schon einmal vielversprechend.

Fragen die ich noch hätte:
1)
Das Thema mit der 4K Zuspielung, ob auch 48 bzw. 60 HZ ggf. per Hardwaretausch machbar sein wird.
2)
Infitec Implementierung der Filter
3)
Ist das Gerät stackfähig auch rein vom Gehäuse her oder nur über Zusatzgestell
4)
Wie genau ist die Optik in Betrieb oder auch in der Memory Funktion


Also noch viel Spaß da draußen.....


ANDY
speedy7461
Gesperrt
#61 erstellt: 28. Sep 2011, 14:14
Na dann wünsche ich dem Chappi mal ausnahmsweise keinen strahlenden Sonnenschein
chappie
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 28. Sep 2011, 15:34
hier strahlt aber derzeit kräftig die sonne, hoffentlich nur die...

andy:

4 k zuspielung über hdmi ist derzeit nicht 48 und 60 hz unterstützend. der standard existiert gar nicht. und selbst wenn, dann wird es wohl noch ein kabelproblem. man ist aber sicher, dass sollte es hier einen neuen standard geben, dass dies implementiert werden kann. die grundtechnik unterstützt das.

die neuen sxrd panels werden erstmalig digital angesteuert.

mit infitec habe ich mitlerweile auch direkt kontakt. das können die nur selber durch öffnen von einem 4k rausfinden, ob sie eine lösung bauen können. im gerät ist kein beweglicher "cinema"filter, von dem du damals ausgegangen bist.

stack ist grundsätzlich möglich, wohl aber nur mit einem gestell, da die gehäuseoberfläche des projektors meiner meinung nach zu rund ist.

die funktion bzw. die genauigkeit der optik kann man erst bei einem seriengerät feststellen. der hier vorliegende prototyp - wir reden hier noch nicht einmal von einem preproduktion gerät - ist für so einen test nicht aussagekräftig. ich bin da aber optimistisch, dass das klappen wird. die ganze konstruktion macht hier einen sehr stabilen eindruck. allein dieser gefräste metallring um das objektiv ist der hammer...

gruss
Nudgiator
Inventar
#63 erstellt: 28. Sep 2011, 16:06
Interessant wäre noch ein kurzes Statement zum Thema "echte" 4K bei der Walküre und 2x2K beim X70/90. Kann man das in etwa vergleichen oder unterscheiden sich die "echten" 4K DEUTLICH von der JVC-Lösung ? Mir geht es hier nicht um einen hochwissenschaftlichen Bericht sondern einfach um einen ersten Eindruck
chappie
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 28. Sep 2011, 17:01
ich kann dir das derzeit nicht aufgrund eines vergleiches beantworten, denn dafür muss man die geräte nebeneinander aufbauen und parallel mit dem gleichen material laufen lassen.

das wird aber wohl nicht vor dezember möglich sein. ich bin aber sicher, dass sich die echte 4 k auflösung im bild bemerkbar machen wird. wobei noch viel mehr und eher die hohe helligkeit und der kontrast auffallen werden.

gruss
ANDY_Cres
Inventar
#65 erstellt: 28. Sep 2011, 20:45
Nabend,

@chappie
Danke für die Zusatzinfos.
Das mit dem 4K nativ Content regelt Barco mit 2 Leitungen, die dann auf ein extra Board gehen.
Ähnliches muss der DCI Sony auch bieten.
Auch Doremi bietet mittlerweile eine 4K 3D Zusatzkarte an...für 2x VP 1000 Kosten..
Egal wäre nur schön wenn zumindest eine Option des Umbaus gegeben ist. Letzteres sollte Sony schon anbieten für ein Endgeld X.

Interessant das nun auch Sony mit der SXRD Technik auf digitale Ansteuerung geht.
Bedingt durch die 3D Optimierung mit Sicherheit.
Das Panel oder auch die Lampe ?

Ist auf der Leinwand also ein leichtes Pulsen zu erkennen ?

Kannst du einmal die Größe des PJ´s preisgeben, denn das steht ja nirgends bisher.

Du schreibst hoher Kontrast....ON/OFF oder besser du meinst Ansi....kommen die Jungs da auf 500:1 oder ran ?


....nicht das du dich da ausruhst....


ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 29. Sep 2011, 18:08 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#66 erstellt: 28. Sep 2011, 20:54

ANDY_Cres schrieb:
Kannst du einmal die Größe des PJ´s preisgeben, denn das steht ja nirgends bisher.

Du schreibst hoher Kontrast....ON/OFF oder besser du meinst Ansi....kommen die Jungs da auf 500:1 oder ran ?



Yep, das würde mich auch interessieren
ANDY_Cres
Inventar
#67 erstellt: 28. Sep 2011, 21:00
Nabend,


....habe gerade deine ersten Eindrücke auf der Homepage gelesen.

Also doch ein ganz gutes Kaliber der 1000er.
Denn ich schätze das Gerät anhand der Fotos auf ca. 700mm Tiefe, bei ca. 520mm Breite und ca. 240mm Höhe.
Kommt das hin ?

Auf 250cm Bildbreite 4K geschaut....also angezogene Handbremse....die Jungs sind echt sehr vorsichtig.
Das es dann sehr hell war kann ich nun auch so verstehen.

War die LW vor Ort also nicht breiter ?


ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 29. Sep 2011, 09:47 bearbeitet]
Faulkner
Inventar
#68 erstellt: 28. Sep 2011, 22:25
Öhm ... 2.50m breite Leinwand ?

Wer kauft denn einen 4k Projektor für rund 25000.- um ihn dann auf so eine popelig kleine Leinwandbreite zu projezieren ?
Das macht nun wirklich keinen Sinn.
Nudgiator
Inventar
#69 erstellt: 28. Sep 2011, 22:28

Faulkner schrieb:
Öhm ... 2.50m breite Leinwand ?

Wer kauft denn einen 4k Projektor für rund 25000.- um ihn dann auf so eine popelig kleine Leinwandbreite zu projezieren ?
Das macht nun wirklich keinen Sinn.


Wieso ? Meine Leinwand ist nur 2,20m breit - paßt doch
Faulkner
Inventar
#70 erstellt: 28. Sep 2011, 22:29
Du hast ja auch (noch) keinen VPL-VW1000.

Oder doch eventuell ?
ANDY_Cres
Inventar
#71 erstellt: 29. Sep 2011, 18:15
Nabend,

natürlich kann der 1000er auch größere LW´s ausleuchten nach SMPTE Norm.
Wieviel fL tatsächlich ankommen, hängt natürlich von den kalibrierten Restlumen ab.

Für ca. 15 fL auf der Gain 1,2 bräuchte ich ca. 1500 Lumen.
Das wären 25% Verlust auf den Nominalwert.
Könnte klappen. Hängt natürlich auch von der verwendeten Lampe ab inkl. Zoomverhältnis.

Chappie schreibst du noch etwas ?
Größe des Gerätes = ?
Lampengröße in Watt = ?


ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 29. Sep 2011, 18:16 bearbeitet]
chappie
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 30. Sep 2011, 17:01
so, jetzt bin ich noch einmal für ein paar minuten online. das ist hier doch nicht so einfach wie gedacht, allerdings reicht die zeit auch nicht. auf der zugfahrt von der fabrik zurück habe ich einen bericht über das gesehene geschrieben und online gestellt.
fakt ist, dass die 1000er in den letzten zügen sind, was die abschlusstest angeht. die geräte werden definitiv noch ende des jahres produziert. ob die es dann noch rechtzeitig nach europa schaffen, werden wir erst kurz vorher wissen. ich persönlich bin mir aber sicher, dass die spätestens noch vor silvester eintreffen werden ;-)

die abmessungen etc. werden wir in kürze offiziell erhalten, weitere infos folgen. zu der kritik an der genutzten bildbreite erspare ich mir mal ausführliche kommentare.

wer es grösser haben will, kann das ja gerne machen. hier ging es nicht um "wie gross geht es maximal".

ich habe es doch auch bereits weiter oben geschrieben. das gezeigte gerät war auch noch nicht im finalen zustand. davon geht aber auch keiner der teilnehmer bei einer solchen veranstaltung aus.

in den nächsten tagen werden wir weitere infos offiziell erhalten und direkt veröffentlichen. ein video wird dann wohl auch noch folgen. ;-) jetzt geht es aber einmal zurück in die heimat. ein schönes langes wochenende euch allen.

gruss


[Beitrag von chappie am 30. Sep 2011, 17:03 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#73 erstellt: 30. Sep 2011, 17:13
Besten Dank für die Vorabinfos !
ANDY_Cres
Inventar
#74 erstellt: 30. Sep 2011, 17:26
Mahlzeit,

schöner zweiter Bericht zur Fertigungsbesichtigung.

Das war mit Sicherheit sehr interessant, allein schon aufgrund der Arbeitsweise, um den Produkten Gerecht zu werden.
Indentifikation mit dem Produkt, das können die Japaner einfach perfekt.


Und das DCI 4K neben Consumer 4K in der Fertigung laufen spricht sicherlich auch für deren Qualität....man das war ja wohl höchst spannend.


Mit Sicherheit war auch der Tripp höchst anstrengend gewesen, denn die ganze Flut an Daten und Eindrücke inkl. auch der Transfer + Zeitumstellung ...bestimmt zu wenig gegessen etc..


Also freue mich auf weitere Infos und komme gut nach Hause.


ANDY

PS
Wie fanden das Gezeigte, denn die anderen Vertreter in der Runde ? Der Kollege aus Spanien z.B. ?


[Beitrag von ANDY_Cres am 30. Sep 2011, 17:28 bearbeitet]
chappie
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 05. Okt 2011, 14:03
so, jetzt habe ich auch die freigabe für die veröffentlichung meiner aufnahmen von der präsentation des 1000er in tokio.

vorstellung des sony vpl vw 1000 in tokio

ist zwar in englisch, aber die charts zeigen auch eine menge infos.

wenn darüberhinaus noch fragen, dann bitte kontakten oder hier.

gruss


[Beitrag von chappie am 05. Okt 2011, 14:07 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#76 erstellt: 05. Okt 2011, 23:00
Nabend,

super neue Infos !

Ich halte fest, es kann auf den DCI Farbraum konvertiert werden, was ich natürlich sehr begrüße.
Damit dürfte der 4K nochmal die Farblatte höher legen.

Ebenso 4K Pixel Mapping für das Scaling, auch das klingt dank 10 jähriger Erfahrung ....sicher.

200 Zoll Bildgröße ist angesprochen, das nehme ich einmal mit, somit dürfte auch meine Bildbreite noch gehen bei Anfang der Zoomgeschichte in der Aufstellung.

Spez. Zusatz Alligment in der Konvergenz, auch das klingt sehr gut für eine hohe Genauigkeit, insbesondere auch mit einem neuen Objektiv, was spez. für das 4K Panel entwickelt wurde.

Steuerbar über RS 232C auch das ist natürlich prima, somit volle Rückmeldung möglich (Crestron etc.).

Kompl. Lens Memory anscheinend für die kompl. Optik inkl. Lens Shift mit einbezogen, auch super.


Zwischenfazit klingt somit sehr vielversprechend (IMO), somit müssen wir jetzt auf das erste Testserienmuster warten.

@chappie
Kannst du noch andere Infos preisgeben, wie die exakte Größe + Gewicht + Lampenleistung ?
Wann denkst du kommt das erste Muster (realistisch betrachtet) zu Euch ?

Danke !


ANDY
Fritz*
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 06. Okt 2011, 03:02

ANDY_Cres schrieb:
Nabend,

super neue Infos !




wenn´s so weiter geht (Nov. RED, im Januar Barco.....................................)
wird das nix mehr mit deiner 3D Einrichtung

Grüße
Fritz


[Beitrag von Fritz* am 06. Okt 2011, 03:14 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#78 erstellt: 14. Okt 2011, 18:50
Es gibt einen ersten, offiziellen Preis für die Walküre: rund 17000 Euro in Japan, in Europa wird mit einem Aufpreis von 15% gerechnet, also knapp 20000 Euro.
ebi231
Inventar
#79 erstellt: 14. Okt 2011, 18:54
Nun ja - ich nehme an, dass der Preis den man bei einem gewissen "Discounter" findet, an den Haaren herbeigezogen ist. Hier steht etwas von rund 13.000,- (natürlich bei Verfügbarkeit von 0!)


[Beitrag von ebi231 am 14. Okt 2011, 18:55 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#80 erstellt: 14. Okt 2011, 18:57
Ich sollte vielleicht dazusagen, daß der von mir genannte Preis die UVP darstellt
ebi231
Inventar
#81 erstellt: 14. Okt 2011, 19:02
Die Sonys werden - zumindest am Anfang einer Produktlinie - schon ziemlich nah an der UVP verkauft. Die 'gefundenen' 35% Nachlass unter der UVP halte ich für einen schlechten Scherz!
Surroundman
Inventar
#82 erstellt: 09. Nov 2011, 13:13
so ich habe gestern eine Preisinformation bekommen. Der Projektor soll eine (recht unrunde) UVP von 18.802 Euro inkl. Mwst. haben, das ergibt sich aus dem runden Nettopreis von 15.800 Euro.

Verfügbarkeit ab Januar 2012.
Projektormann
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 09. Nov 2011, 16:43
Hallo,
also deutlich billiger als damals der Qualia004 und das nicht mal Inflationsbereinigt. Das spricht auf jedenfall dafür, dass es in 3-4 Jahren natives 4K für deutlich unter 5000 Euro geben wird .
Gruß,
Richard
Surroundman
Inventar
#84 erstellt: 09. Nov 2011, 17:48
allerdings stellt 4K auch sehr hohe Anforderungen an die Optik und optische Bauelemente sind so ca. die teuersten Bauteile eines wirklich guten Projektors oder andersrum gesagt, sie bieten das meiste Einsparpotenzial wenn es darum geht günstige Projektoren anzubieten.
chappie
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 21. Nov 2011, 23:08
wir werden das gerät erstmalig an diesem freitag im zuge der beamertage in kaarst zeigen. in der zeit von 10 bis ca. 19.00 uhr soll der projektor uns zur verfügung gestellt werden. es handelt sich um ein vorseriengerät. die seriengeräte werden im laufe des januar 2012 geliefert.
seeker667
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 21. Nov 2011, 23:20
@chappie:

wird das Gerät auch am Samstag zu sehen sein oder ist das dann in München?
chappie
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 21. Nov 2011, 23:56
der sollte samstag in münchen sein.
audiobot
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 22. Nov 2011, 01:02
Wird natives 4K-Material zu sehen sein?
Nasty_Boy
Inventar
#89 erstellt: 22. Nov 2011, 12:01

chappie schrieb:
der sollte samstag in münchen sein.


Das will ich doch hoffen
audiohobbit
Inventar
#90 erstellt: 22. Nov 2011, 12:43
Jo da bin ich ja auch mal gespannt ob man zwischen X70 und VW1000 bei hochskaliertem 1080p-Material Unterschiede sehen wird.


[Beitrag von audiohobbit am 22. Nov 2011, 12:58 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#91 erstellt: 22. Nov 2011, 12:43

audiohobbit schrieb:
Jo da bin ich ja auch mal gespannt ob man zwischen X7 und VW1000 bei hochskaliertem 1080p-Material Unterschiede sehen wird.


Du meinst wohl eher den X70
audiohobbit
Inventar
#92 erstellt: 22. Nov 2011, 13:00
Ja, steht doch da oder....

(ich wär jetzt nicht der erste der alte und neue Serie durcheinanderbringt... )
chappie
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 22. Nov 2011, 15:17
audiobot: nein, da diese vorserie noch nicht für echtes 4k freigegeben ist. es gibt auch im moment kaum bezahlbare zuspieler für 4k. allerdings ist eine erste grafikkarte von intel in der ankündigung, mit der in kombination mit einem leistungsstarken rechner dies möglich sein soll. schaun wir mal, was in den nächsten wochen und monaten passieren wird.

gruss
audiobot
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 22. Nov 2011, 16:05
Ok, schade. Bei der CEDIA war ja der Trailer zu "The Amazing Spiderman" in nativem 4k (von einem Server) gezeigt worden, daher meine Hoffnung. Trotzdem natürlich ein super-interessantes Gerät.
chappie
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 22. Nov 2011, 16:18
den server habe ich in japan auch gesehen und den trailer auch

wenn die den server mitbringen würden, dann nur mit entsprechenden mannschaft in form von "bodyguards".
audiobot
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 22. Nov 2011, 16:28
Cine4Home
Gesperrt
#97 erstellt: 24. Nov 2011, 00:14
Hallo zusammen,

sehr schönes Gerät der VW1000. Das Warten auf echte "Facts" wird bald ein Ende haben.

Mehr kann ich derzeit noch nicht sagen...





Gruß,
Ekki
ANDY_Cres
Inventar
#98 erstellt: 24. Nov 2011, 01:04
Nabend,

klingt alles sehr spannend, ich hoffe das gewisse Geräte auch rechtzeitig eintreffen.

Andy
seeker667
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 25. Nov 2011, 23:25
Na, wo bleiben denn die Leute vom Beamertag? Ein paar müssen doch da gewesen sein um den VW1000 zu sehen...
fitzharraldo
Schaut ab und zu mal vorbei
#100 erstellt: 26. Nov 2011, 16:13
Hallo alleseits!

Das ist mein erstes Posting, also bitte habt Nachsicht mit mir...

Gerade hab ich den Sony 1000er bei Heimkinoraum in München gesehen. Es war ein Vorserienmodell, das noch nicht ganz so hell war, wie das endgültige Gerät und noch kein 3D-Material darstellen kann. Das Bild wurde projiziert auf einer 21:9-Leinwand mit 5 Meter Breite.

Das Resultat war sehr gut. Das letzte Tick Brillanz fehlte noch, weil noch nicht die volle Lichtpower vorhanden war. Das Bild wirkte sehr analog, war allerdings deutlich ein Upscale. Auch der Sony kann keine Details herbeizaubern, die auf der Originalquelle nicht enthalten sind. Allerdings konnten die hässlichen Treppenstufen bei schrägen Objekten insgesamt sehr gut entfernt werden. Bei Buchstaben (Titeleinblendungen) fiel es noch auf, doch ist der Effekt nicht ganz so krass wie bei nativer HD-Projektion. Trotz Upscale wirkte das Bild nicht verschwommen, feine Details bleiben erhalten. Auch die Kompressionsartefakte der Blu-Rays waren deutlich zu erkennen. Zwischenbildberechnung (für diejenigen, die es mögen) funktionierte tadellos.

Beeindruckend, dass es keinerlei sichtbare Pixel gab. Obwohl ich fast mit der Nase an der Leinwand klebte, konnte ich keine Bildpunkte erkennen. Gezeigt wurden Ausschnitte aus CASINO ROYALE und THOR, aufgezoomt auf 21:9.

Natives 4K-Material war leider nicht zu sehen, doch es war schon deutlich, dass der Beamer mit Upscale-Material nicht einmal annähernd ausgereizt wird. Ich hoffe, dass es bald Filme in 4K-Auflösung für den Heimbereich gibt. Es wurde zumindest versprochen, dass es Firmware-Updates geben wird, wenn der HDMI-Standard weiter aufgebohrt wird.

Später kam noch einer der Pseudo-4K-Beamer von JVC, doch die Qualität des Sony ließ sich nicht toppen. Der JVC wirkte deutlich unschärfer (Bildquelle: CASINO ROYALE). Außerdem konnte man eine Pixelstruktur ausmachen, wenn man ganz, ganz nahe vor der Leinwand stand.

Insgesamt würde ich sagen, dass der JVC schon okay ist, aber verglichen mit dem Sony ein deutlich schlechteres Upscaling liefert. Möglicherweise hat der Sony auch eine bessere Optik, was bei 4K einen größeren Unterschied machen dürfte, als bei ordinärem HD.

Ich habe ja zwischen den beiden Geräten geschwankt, doch werde wohl auf eine Walküre sparen. Alles andere ist ein Kompromiss.


[Beitrag von fitzharraldo am 26. Nov 2011, 16:15 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#101 erstellt: 26. Nov 2011, 16:18

fitzharraldo schrieb:
Auch der Sony kann keine Details herbeizaubern, die auf der Originalquelle nicht enthalten sind.



Welcher Upscaling-Modus wurde denn verwendet beim VW1000?

Da gibt es bei diesem VW1000 Vorseriengerät nämlich merkliche Unterschiede in der Qualität!

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 26. Nov 2011, 16:21 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Die Walküre kommt... Sony VPL-VW1000 !!!!!
Cine4Home am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  24 Beiträge
Sony VPL GT100 ?
Projektormann am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  3 Beiträge
Sony VPL-VW1000/1100 - Wiedergabe von UHD-Kontent
Projektormann am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.08.2019  –  213 Beiträge
Sony VPL-VW1100ES - Allgemeine Disktussion zum 4K-Projektor
ebi231 am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 23.08.2016  –  33 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
Frage zum Sony VPL-VW50
avoda am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  2 Beiträge
Sony VPL-AW 10
pampa am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  15 Beiträge
SONY VPL HS 50
CStanke am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  15 Beiträge
Sony VPL-HW 10
svrmarty am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949